Bitte um Unterstützung zur Forschung "Elterncoaching im Fußball"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Trainer und Trainerinnen,


    das Forschungs- und Spannungsfeld Eltern und Leistungssport wird bislang eher stiefkindlich behandelt. Es fehlen Untersuchungen zum Einfluss von Elternverhalten auf die Leistung und das Verhalten der Kinder. Unklar ist außerdem, wie vermeintlich richtiges Elternverhalten in verschiedenen Situationen aussieht, um Kinder optimal zu unterstützen.


    Zusätzlich stellen sich Fragen, wie Trainer und Trainerinnen im Umgang mit Eltern unterstützt werden können und was Kinder sich eigentlich von ihren Eltern wünschen.


    Um das Thema „Eltern im Leistungssport“ mehrperspektivisch zu beleuchten haben wir insgesamt vier Schritte vorgesehen. In einem ersten Schritt wird die aktuelle Forschungslage in einem Review zusammengetragen und reflektiert um diese im zweiten Schritt in ein heuristisches Modell zu integriert. Dieses ist Ausgangspunkt einer Fragebogenuntersuchung (3. Schritt), in der Elternverhalten im Fußball erfasst werden soll. Schließlich (4. Schritt) erfolgt im Rahmen einer Interventionsstudie die Überprüfung eines zu entwickelnden Elterncoachings.


    Wir möchten Sie herzlich bitten, unsere Forschung zum Thema Elternsport zu unterstützen.


    Nun haben wir zwei Bitten an Sie:


    Zum einen diesen Link (http://ww3.unipark.de/uc/Philipp/25e0/) an die Eltern „in Ihrer Mannschaft“ zu schicken und zum anderen selbst an der Onlinebefragung für Trainer teilzunehmen. Dazu klicken Sie einfach diesen Link an: http://ww3.unipark.de/uc/Philipp/d2c9/


    Vielen DANK im Voraus.


    Herzliche Grüße


    Dr. Babett Lobinger




    Dipl.-Psych. Dr. Babett Lobinger
    MA Sportwiss.
    Psychologisches Institut
    Deutsche Sporthochschule Köln

  • Uwe


    war schon am Ausfüllen, da ist ein Problem aufgetaucht.


    es geht um Leistungssport.


    ab wann wird hier Leistungssport gesehen.


    z.B C Jugend: schon Bezirksliga oder erst ab Regionalliga.


    kannst du dazu Info geben?


    gg

  • @guenter


    es geht nicht nur um Leistungssport! Alle Klassen können dran teilnehmen... Auf der zweiten Seite kann man alle Klassen bis zur Kreisklasse auswählen.


    Gruß Sven

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Der Fragebogen besteht in der Hauptsache aus geschlossenen Fragen. Wenn ich das Ziel habe den Istzustand zu ermitteln und daraus den Sollzustand abzuleiten, dann sollte der Fragebogen als Entscheidungshilfe anders aufgebaut sein.


    Wenn ich die reale Zustände erforschen will, dann muß ich mir schon die Mühe machen, offene Fragen zu stellen und mein Antwortenraster erst nach Prüfung der individuellen Antworten zu formen. Sonst wird in den meisten Punkten lediglich eine Bestätigung, von dem, was man vorher geglaubt habe, stattfinden. Das hat dann aber dann nichts mehr mit empirischen Methoden in der wissenschaftlichen Forschung zu tun hätte.


    Es soll jetzt aber niemand davon abgehalten werden, Online seine Angaben zu machen. Denn ein bißchen wird sicherlich auch dabei herauskommen! Angekündigt wurde ja auch, das es einen Gewinner der anonymen Umfrage geben soll, wenn man ein schönes Bild schickt. Gern wäre ich dabei, wenn der anonyme Sieger ermittelt wird! :thumbup:

  • Hallo,


    wir haben in Bayern in der G- und F-Jugend nur Gruppen und keine weiterführenden Klassen, auch keine Kreisklasse.


    Deshalb kann ich den Fragebogen leider nicht ausfüllen.


    Ist das so gedacht oder liegt hier ein Fehler vor?


    Gruß,


    ReMigius


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

    • Offizieller Beitrag

    ReMigius,


    nehme einfach Kreisklasse, dort gehört die G- und F-Jugend wohl hin, wenn es nur "Gruppen" gibt.


    TW-Trainer,


    ich gehe einfach davon aus, dass die Verfasserin weiß was sie macht. 8) Wir wissen doch gar nicht, wie das Antwortenraster entstanden ist, sie beschäftigt sich schon lange mit Thema und wir können da nicht mithalten, ich jedenfalls nicht.

  • Ich hatte die Frage nach der Klasse so verstanden, dass gemeint war, in welcher Liga die "höchste" Mannschaft spielt. Deshalb habe ich nach kurzem Stutzen Landesliga angegeben.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich finde die Formulierung der Fragen auch eher ungeschickt, denn es fehlt oft die neutrale Antwortmöglichkeit ("Frage trifft nicht zu"). Ich habe aber dennoch mitgemacht. Wenn's der Wahrheitsfindung dient :)


    Grüße
    Oliver

  • Mir persönlich fehlte der Bereich, wo Erlebnisse bei Punktspielen erfasst werden. "Meine" Eltern verhalten sich vorbildlich, was ich von anderen nicht immer sagen kann. Werde ich den Initiatoren per Mail zukommen lassen.


    Insgesamt sehr interessantes Projekt.

  • Der beste Weg scheint mir, die Anfrage über die Jugendfachwarte an Trainer weiterleiten zu lassen, die dies dann beim nächsten Elterntreffen thematisieren können. So habe ich es gemacht. Trotzdem dürfte sich heuristisch die Katze in den Schwanz beissen, da kaum die Eltern antworten, die eines Coachings bedürften, sondern nur die, die schon involvierter sind, oder? Welches (materielle) Interesse steckt hinter dem Projekt: wer ist denn Auftraggeber, wem nützt es? Leistungssport (also Leistungszentren o. DFB-Stützpunkte als Nutznießer o. alle Vereine, auch Breitensport)? Bei der Mailadresse kam es bei mir 2mal zur failure notice - irgendwie stimmt sie nicht...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @Uwe
    Das war keine Frage, sondern eine Feststellung, die als Hilfe gedacht war. Ich habe denen aber bereits meine E-Mail-Adresse gegeben.


    Es wäre doch schade, wenn aufgrund eingeschränkter Auswahlmöglichkeiten nur wenige Erkenntnisse im Elterncoaching gewonnen werden könnten!

  • Liebe Fußballtrainer und – trainerinnen,


    vielen Dank schon mal für die Beteiligung am Fragebogen und
    vor allem für die anregenden Diskussionen, die Ihr hier online führt. Wir sind
    für jede Frage, Anregung und Kritik offen.


    Nun zu der Beantwortung einiger entstandener Fragen:


    1) Thema „Leistungssport“


    Da auch in der C-Jugend in der Bezirksliga regelmäßiges Training mit dem Ziel der Leistungssteigerung und dem Gewinnen von Wettkämpfen steht, ist
    auch das schon unter Leistungssport zu fassen.


    2) Offene Fragen zur Erfassung des Ist-Zustandes (Fragebogen
    bedarf Überarbeitung)


    Diese Anmerkung ist absolut richtig und sinnvoll, weil keine
    weiteren Informationen dazu gegeben wurden, wie der Fragebogen erstellt wurde.
    Aus diesem Grund hoffen wir, dass die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise
    zur Erstellung des Fragebogens Aufschluss gibt.


    In einem ersten Schritt wurden aus verschiedenen Quellen
    Informationen zur Fragebogenkonstruktion zusammengetragen (u.a. Bühner, 2006;
    Hussy, Schreier, & Echterhoff, 2010). Dann wurde aus verschiedenen Quellen
    ein Grundstock aus Items und eigenen Itemideen für die Kategorien
    instrumentelle, emotionale und informative Unterstützung zusammengetragen (u.a.
    Babkes & Weiss, 1999; Bois, Lalanne, & Delforge, 2009; Collins &
    Barber, 2005). Diese wurden dann im nächsten Schritt so umformuliert, dass sie
    zu Aussagen von Trainern, Eltern und Kindern passen.


    In einem weiteren Schritt wurden die Items so angepasst,
    dass sie auf die vor Itemgenerierung in Erwägung gezogene Zufriedenheitsskala
    (Likert, 5-stufig, Anker „sehr zufrieden“ und „gar nicht zufrieden“) passten.
    So bildet die Zufriedenheitsskala direkt das abzudeckende Themengebiet ab. Denn
    das Ziel am Ende ist es ein Elterncoaching abzuleiten. Dafür müssen allerdings
    zunächst Themenbereiche abgesteckt und vorsondiert werden, die ein gezieltes
    Coaching für eine breite Masse von Eltern erlauben. Dabei die Sicht von Kindern
    und Trainern mit Einzubeziehen soll mögliche blinde Flecken der Elternsicht
    aufdecken.


    Zur leichteren Erfassung haben wir uns für die
    Zufriedenheitsskalen entschieden, wollten aber durch offene Antworten wie z.B.
    „Wodurch untersützen Sie ihr Kind im Sport noch?“ bei den Eltern. Für Euch als
    Trainer/innen wären es Fragen wie: „Was könnten Eltern im Bezug auf ihre Kinder und dem Verhalten
    Ihnen als Trainer gegenüber aus Ihrer Sicht besser bzw. noch besser machen?“
    angegeben mit der Möglichkeit Aussagen zu treffen an die wir nach Sichtung der
    Literatur mit dem Bezug auf das Konstrukt der Sozialen Unterstützung übersehen
    haben könnten.


    3) Verschiedene Klassennamen in Bundesländern


    Hier wäre Anpassung nötig und wird für den nächsten Einsatz
    auch stattfinden. Aus diesem Grund schon mal vielen Dank für die Anmerkung. Wir
    würden uns hier wünschen, wenn Ihr als Trainer/innen die Klassen „umrechnet“.


    4) „Erlebnisse bei Punktspielen“


    Es wurde angemerkt, dass dieser Bereich fehlt. Es sind
    allerdings ein paar Fragen dazu gestellt worden. Z.B.: Mit der Art der Eltern ... sich dem Schiedsrichter gegenüber zu verhalten bin
    ich ...; ... mir gegenüber während eines Spiels bin ich ...; ... ihrem Kind vor
    dem Spiel technisch und taktische Anweisungen zu geben bin ich ...... während
    eines Spieles mit ihrem Kind zu reden bin ich ...sehr zufrieden - - - - - sehr
    unzufrieden. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht ganz deutlich ist, dass mit
    Spielen, Wettkämpfe also auch Punktspiele gemeint sind. Darauf werden wir auch
    besser achten. Danke für die Anregung.


    5) Projekthintergrund/ Auftraggeber/ Nutznießer


    Diese Fragen sind berechtigt und wichtig. Zur Zeit ist es ein Projekt des
    Psychologischen Institutes, Abt. Leistungspsychologie der Deutsche
    Sporthochschule Köln und wird aus der Hochschulinterner Forschungsförderung
    finanziert. Es soll sich als Pilotstudie verstehen und möchte zunächst gern
    alle Vereine unterstützen, die diese möchten um das Elterncoaching zu
    evaluieren. Sollte dieses zu besserem Klima und verbesserten Bedingungen für
    alle Beteiligten führen, wäre der Wunsch es in einem größerem Umfang
    durchzuführen und somit für mehr Vereine und auch gern DFB-Stützpunkten
    zugänglich zu machen.


    6) E-Mail Probleme


    Wir haben erneut die Adresse überprüft und es scheint alles in Ordnung zu
    sein. Sollte es wieder nicht funktionieren versuchen Sie es bitter unter: f.lautenbach@dshs-koeln.de


    7) Link


    Die Seite befindet sich noch im Aufbau. Aus diesem Grund möchten wir Euch
    zunächst auf diese Seite weiterleiten: https://www.dshs-koeln.de/wps/…/ActionCognition/LSTG_FO2


    Wir hoffen, dass alle Fragen beantwortet wurden. Falls nicht, oder für den
    Fall das Neue auftauchen meldet euch unter: 0221-4982-5700 oder mailt uns
    unter: Eltern-im-Leistungssport@dshs-koeln.de oder f.lautenbach@dshs-koeln.de.


    Ansonsten noch mal recht herzlichen Dank für die Anregungen.


    Herzliche Grüße



    Franzi Lautenbach – Team: Elterncoaching

  • An Alle


    Höchstinerressant ist hier für mich dass bereits ab C-Jugend-Bezirksliga von Leistungssport gesprochen wird.


    dies würde für mich bedeuten, dass wir bei unseren Diskussionen ab Bezirksliga, bzw, sogar bei D-Leistungsklasse nicht mehr von Breitensport reden können,
    was wir ja bisher wohl anders interpretiert haben.


    für mich persönlich hat der Begriff Leistungssport im Jugendbereich erst ab Regionalliga begonnen.
    mein Sohn spielt C-Bezirksliga, bisher her sah ich das absolut als Breitensport an, und wenn ich manche Mannschafte dort betrachte hat das absolut nichts mit
    Leistungssport zu tun sondern Breitensport pur.


    ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber hier sollten wir uns schon auf eine einheitliche Linie begeben, damit wir nicht auf unterschiedlicher Basis diskutieren, denn die
    Begriffe Breiten- und Leistungssport werden hier oft benutzt.


    gg

  • Günter, ich sehe das jetzt erstmal als "private" Definition im Rahmen dieser Umfrage. Die Definition "regelmäßiges Training mit dem Ziel der Leistungssteigerung und dem Gewinnen von Wettkämpfen" ist ja enorm weit, die schließt ja jeden Kreisligakicker mit ein, sofern er regelmäßig zuim Training kommt. Wenn mal Leistungssport so weit fasst, wird der Begriff fast sinnlos.


    Abgrenzung Leistungssport <-> Breitensport wurde hier im Board schonmal diskutiert.WAS ist Leistungsfußball in Relation zu: WAS ist Leistungsfußball im Jugendbereich/Gibt es einen Unterschied? Aus meiner Sicht hat insbes. Paul Breitner (schade, dass der nicht mehr aktiv ist!) in den Postings #5 und #13 die treffende Abgrenzung getroffen. Nicht alles, was leistungsorientiert ist, ist auch schon Leistungssport.


    Grüße
    Oliver

  • Hier geht es um die Abgrenzung zwischen Breiten- und Leistungssport. Bei der Begriffsbildung von Leistungssport ist das regelmäßige Trainining mit dem Ziel der Leistungssteigerung soweit den Wettkampf-Spielbetrieb definiert worden. Es läßt in den Übergangsphasen "Grauzonen" zwischen Breiten- und Leistungsbereich zu. Selbst, wenn man hinzufügt, das ab der Bezirksliga sehr häufig Spieler aus anderen Vereinen hinzustoßen, ohne die ein Spielbetrieb ab dieser Leistungsliga kaum dauerhaft möglich wäre, kann man nicht alle Möglichkeiten im Leistungs- bzw. Breitensportbereich implizieren. Ein Übergang zwischen beiden Bereichen ist schließlich jederzeit möglich und kann gewollt sein.


    So bleibt Raum für individuelle Interpretation. Dieser kann durchaus gewollt und soll als Ansporn durch die Eigenbestimmung der Sportler (im Gegensatz der ausschließlichen Fremdbestimmung) begriffen werden!

  • Ich verstehe die Unterscheidung nicht: fast jeder im Breitensport bemüht sich um Leistungssteigerung, nur sie bringt ihm den je angepeilten Erfolg. Als Gegenpart hat doch der Profisport zu fungieren, denn Leistung ist immer sportliches Ziel, oder?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @ ADMIN


    gibt´s hierzu irgendwelche Ergebnisse ?


    Hab nix geunden, wäre aber vo Interesse.
    Danke


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.