Beiträge von Team Elterncoaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Liebe Fußballtrainer und – trainerinnen,

vielen Dank schon mal für die Beteiligung am Fragebogen und
    vor allem für die anregenden Diskussionen, die Ihr hier online führt. Wir sind
    für jede Frage, Anregung und Kritik offen.

Nun zu der Beantwortung einiger entstandener Fragen:

1) Thema „Leistungssport“

Da auch in der C-Jugend in der Bezirksliga regelmäßiges Training mit dem Ziel der Leistungssteigerung und dem Gewinnen von Wettkämpfen steht, ist
    auch das schon unter Leistungssport zu fassen.

2) Offene Fragen zur Erfassung des Ist-Zustandes (Fragebogen
    bedarf Überarbeitung)

Diese Anmerkung ist absolut richtig und sinnvoll, weil keine
    weiteren Informationen dazu gegeben wurden, wie der Fragebogen erstellt wurde.
    Aus diesem Grund hoffen wir, dass die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise
    zur Erstellung des Fragebogens Aufschluss gibt.

In einem ersten Schritt wurden aus verschiedenen Quellen
    Informationen zur Fragebogenkonstruktion zusammengetragen (u.a. Bühner, 2006;
    Hussy, Schreier, & Echterhoff, 2010). Dann wurde aus verschiedenen Quellen
    ein Grundstock aus Items und eigenen Itemideen für die Kategorien
    instrumentelle, emotionale und informative Unterstützung zusammengetragen (u.a.
    Babkes & Weiss, 1999; Bois, Lalanne, & Delforge, 2009; Collins &
    Barber, 2005). Diese wurden dann im nächsten Schritt so umformuliert, dass sie
    zu Aussagen von Trainern, Eltern und Kindern passen.

In einem weiteren Schritt wurden die Items so angepasst,
    dass sie auf die vor Itemgenerierung in Erwägung gezogene Zufriedenheitsskala
    (Likert, 5-stufig, Anker „sehr zufrieden“ und „gar nicht zufrieden“) passten.
    So bildet die Zufriedenheitsskala direkt das abzudeckende Themengebiet ab. Denn
    das Ziel am Ende ist es ein Elterncoaching abzuleiten. Dafür müssen allerdings
    zunächst Themenbereiche abgesteckt und vorsondiert werden, die ein gezieltes
    Coaching für eine breite Masse von Eltern erlauben. Dabei die Sicht von Kindern
    und Trainern mit Einzubeziehen soll mögliche blinde Flecken der Elternsicht
    aufdecken.

Zur leichteren Erfassung haben wir uns für die
    Zufriedenheitsskalen entschieden, wollten aber durch offene Antworten wie z.B.
    „Wodurch untersützen Sie ihr Kind im Sport noch?“ bei den Eltern. Für Euch als
    Trainer/innen wären es Fragen wie: „Was könnten Eltern im Bezug auf ihre Kinder und dem Verhalten
    Ihnen als Trainer gegenüber aus Ihrer Sicht besser bzw. noch besser machen?“
    angegeben mit der Möglichkeit Aussagen zu treffen an die wir nach Sichtung der
    Literatur mit dem Bezug auf das Konstrukt der Sozialen Unterstützung übersehen
    haben könnten.

3) Verschiedene Klassennamen in Bundesländern

Hier wäre Anpassung nötig und wird für den nächsten Einsatz
    auch stattfinden. Aus diesem Grund schon mal vielen Dank für die Anmerkung. Wir
    würden uns hier wünschen, wenn Ihr als Trainer/innen die Klassen „umrechnet“.

4) „Erlebnisse bei Punktspielen“

Es wurde angemerkt, dass dieser Bereich fehlt. Es sind
    allerdings ein paar Fragen dazu gestellt worden. Z.B.: Mit der Art der Eltern ... sich dem Schiedsrichter gegenüber zu verhalten bin
    ich ...; ... mir gegenüber während eines Spiels bin ich ...; ... ihrem Kind vor
    dem Spiel technisch und taktische Anweisungen zu geben bin ich ...... während
    eines Spieles mit ihrem Kind zu reden bin ich ...sehr zufrieden - - - - - sehr
    unzufrieden. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht ganz deutlich ist, dass mit
    Spielen, Wettkämpfe also auch Punktspiele gemeint sind. Darauf werden wir auch
    besser achten. Danke für die Anregung.

5) Projekthintergrund/ Auftraggeber/ Nutznießer

Diese Fragen sind berechtigt und wichtig. Zur Zeit ist es ein Projekt des
    Psychologischen Institutes, Abt. Leistungspsychologie der Deutsche
    Sporthochschule Köln und wird aus der Hochschulinterner Forschungsförderung
    finanziert. Es soll sich als Pilotstudie verstehen und möchte zunächst gern
    alle Vereine unterstützen, die diese möchten um das Elterncoaching zu
    evaluieren. Sollte dieses zu besserem Klima und verbesserten Bedingungen für
    alle Beteiligten führen, wäre der Wunsch es in einem größerem Umfang
    durchzuführen und somit für mehr Vereine und auch gern DFB-Stützpunkten
    zugänglich zu machen.

6) E-Mail Probleme

Wir haben erneut die Adresse überprüft und es scheint alles in Ordnung zu
    sein. Sollte es wieder nicht funktionieren versuchen Sie es bitter unter: f.lautenbach@dshs-koeln.de

7) Link

Die Seite befindet sich noch im Aufbau. Aus diesem Grund möchten wir Euch
    zunächst auf diese Seite weiterleiten: https://www.dshs-koeln.de/wps/…/ActionCognition/LSTG_FO2

Wir hoffen, dass alle Fragen beantwortet wurden. Falls nicht, oder für den
    Fall das Neue auftauchen meldet euch unter: 0221-4982-5700 oder mailt uns
    unter: Eltern-im-Leistungssport@dshs-koeln.de oder f.lautenbach@dshs-koeln.de.

Ansonsten noch mal recht herzlichen Dank für die Anregungen.

Herzliche Grüße

Franzi Lautenbach – Team: Elterncoaching