U10 Bundesliganachwuchs / Leistungszentrum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit den "Frühgeborenen" ist das wohl so! Bei Ajax und ein paar englischen Vereinen wollte man vor Jahren "Perspektiv-Teams" mit Spielern, die in der 2. Jahreshälfte geboren sind, bilden. Denn das Geburtsdatum ist nun mal kein Talentmerkmal, weil sich die daraus erwachsenden Vorteile nach der Pubertät "auswachsen"! Wenn man dann aber die Spätgeborenen deshalb nicht fördert, weil sie bis zum Ende ihrer Pubertät physisch und psychisch etwas weiter zurück sind, dann fallen dort Talente durchs Raster.


    Perspektivteams gibts hier auch in den NLZ! Aber die sind meines Wissens nicht nach Geburtsdatum eingeteilt, sondern als eine Art erweiterten Kader zu sehen, deren Entwicklung man gern beobachten möchte, um später daraus einzeln Spieler ins Stammteam "hochzuziehen"!


    Neben den rein auf die Jahrgänge fokusierten Merkmalen gibt es aber auch Trends. Sie werden zumeist vom Zustand der Nationalmannschaft abgeleitet. Im Moment scheint es mir, dass man den Fokus auf starke 1vs1 - Spieler legt, weil es zuletzt hieß: "Deutschland hat keine klassischen Mittelstürmer"!


    Aber wie will man Grundsätzliches ableiten, wenn es doch gilt, Kinder und Jugendliche respektvoll und als "ganze Menschen" zu sehen, statt sie auf ihr fußballerisches Talent zu reduzieren? Denn gute Leistungen sind nur möglich, wenn man sich dort auch wohlfühlt. Starke Konkurrenz mag den Ehrgeiz schüren, kann aber auch zu einem Stress führen, wodurch der Spaß am Fußball auf der Strecke bleibt.


    So habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel leichter ist, junge Talente entlang regelmäßiger Erfolgserlebnisse zu führen, statt den Leistungsdruck durch zu viel Regeln und Vorgaben kontinuierlich zu erhöhen. Was man auf "freiwilliger Basis" erreicht scheint dabei stabiler zu sein, als wenn man wie in der Schule für eine Klausur büffelt, die man schreibt, abhakt, etwas Neues lernt und dabei das meiste vom Vorherigen wieder vergißt.


    Aber da hat wohl jeder seine eigene Methode?

  • das Thema mit den spätgeborenen gilt aber wohl doch eher für NLZ, damit keiner durchs Raster fällt. Kenne hier in der näheren Umgebung eines Ballungszentrum keinen Verein der darauf achtet, man schaut eher auf was er kann in seiner Altersgruppe und wie sind die Ergebnisse vom Team. jedoch erkennt man relativ schnell, daß in diesen Leistungsteams schon sehr viel in der 1 Jahreshälfte oder gar im ersten Drittel geboren sind. Schaut man sich die Spiele an, wird es noch deutlicher, da sind Kinder dabei die einfach schon durch ihre Physis einen erheblichen Vorteil haben und gegen diese Schranken ist es schwer sich durchzusetzen, es sei den man hat selber Schranken vorne in der eigenen Reihe. Zuletzt bei einem U14 Spiel. Der Torwart war schon 1,90 groß und talentiert. Wat willste da machen?

  • Der Torwart war schon 1,90 groß und talentiert. Wat willste da machen?

    Muß ich das glauben?;(Wie groß wird er denn noch werden?


    Naja, mir ist es eigentlich egal, ob jemand groß, klein, dick, dünn ist, solange er/sie gut genug ist!

    Nur so viel dazu: Am Wochenende Leistungsvergleich mit Buli Verein gehabt. Deren "Ausnahmespieler": groß, muskulös, schnell, athletisch, dunkelhäutig...Leute das ist teilweise ja nur noch lächerlich wer das (Alter) glaubt!

    Eltern am Spielfeldrand mit Designerklamotten und Handy am Ohr. Natürlich alles auf Englisch. Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

  • Das ist mein Kleiner (der mit seiner Länge auf der 50% Linie liegt, also ziemlich genau Durchschnitt ist) mit seinem Klassenkameraden. Zu dem Zeitpunkt sind beide 11 Jahre alt, also eigentlich noch vor dem Wachstumsschub. Der Große ist nur 7 Wochen älter und größer als mein zwei Jahre älterer Sohn.
    Also ja, es wird Manipulationen geben aber alle unter Generalverdacht zu stellen, ist auch dämlich.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das ist mein Kleiner (der mit seiner Länge auf der 50% Linie liegt, also ziemlich genau Durchschnitt ist) mit seinem Klassenkameraden. Zu dem Zeitpunkt sind beide 11 Jahre alt, also eigentlich noch vor dem Wachstumsschub. Der Große ist nur 7 Wochen älter und größer als mein zwei Jahre älterer Sohn.
    Also ja, es wird Manipulationen geben aber alle unter Generalverdacht zu stellen, ist auch dämlich.

    Es war nicht nur die Größe...Bitte nochmal nachlesen 😉

    Klar gibt's da Unterschiede. Aber das Gesamtbild, gerade Muskulatur, Koordination UND Größe war meiner Meinung nach nicht dem Alter entsprechend (also definitiv nicht).

    Die Buli Mannschaft war zudem noch ein Jahr jünger als unsere!


    Siehe hierzu:


    Afrika – der große Betrug im Jugendfußball | sportschau.de

  • Nur so viel dazu: Am Wochenende Leistungsvergleich mit Buli Verein gehabt. Deren "Ausnahmespieler": groß, muskulös, schnell, athletisch, dunkelhäutig...Leute das ist teilweise ja nur noch lächerlich wer das (Alter) glaubt!

    Eltern am Spielfeldrand mit Designerklamotten und Handy am Ohr. Natürlich alles auf Englisch. Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

    "Mimimi

    Deine Verbitterung versuchst Du erst gar nicht zu kaschieren - herzlichen Glückwunsch!"


    Sorry, der musste sein;)


    Aber im Ernst: Mir würde das auch auf die Nerven gehen (vor allem in der Mannschaft des eigenen Kindes). Nachdem du ja aus der BvB-Ecke kommst, was denkt man denn dort über Y.M.? Wobei es bei dem ja letztlich egal ist, ob er jetzt 18 oder 22 ist. Jedenfalls hat er ein Niveau erreicht, dass er bei den Besten mitspielen kann. Interessant wäre es, wenn der DFB ihn bei einem U19 oder 21-Turnier einsetzt, ob dann die anderen Verbände meckern...

  • Mal ein positives Beispiel :)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

    Ich hätte gerne so einen Leistungseinbruch (Teilnahme bei der WM und 48 Bundesligaspiele (24 gewonnen, sowie 11 Bundesligatore)) in meiner Karriere gehabt :) und mein Sohn würde den wahrscheinlich auch unterschreiben.

    Und wenn ich dann noch den Sponsoren-Satz lese (auch als BWler), dann haben wir beide keine Diskussionsgrundlage.

  • Ich kann das vertragen 😉

    Man hat ihm ja einen langfristigen Vertrag gegeben mit Handgeld in Millionenhöhe. Von daher scheint man sehr überzeugt zu sein.

    Ich sehe ihn kritisch: für die Mitte zu klein und schwach. Für Aussen zu langsam.

    Er hat im richtigen Moment zwei schöne und wichtige Treffer gemacht. Langfristig sehe ich ihn nicht beim BvB.


    P.S. Es gibt da so ein Sprichwort: es ist einfacher jemanden zu täuschen als ihn davon zu überzeugen getäuscht worden zu sein (oder so ähnlich).

    Ich denke das trifft auf die Verantwortlichen beim BvB in Falle Y.M. zu


    Ach ja egal ist es nicht denn er wurde zu Unrecht in erheblichem Maße gefördert (über viele Jahre).

    Blöd für die "echten Talente" des Jahrgangs

  • Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

    Ich hätte gerne so einen Leistungseinbruch (Teilnahme bei der WM und 48 Bundesligaspiele (24 gewonnen, sowie 11 Bundesligatore)) in meiner Karriere gehabt :) und mein Sohn würde den wahrscheinlich auch unterschreiben.

    Und wenn ich dann noch den Sponsoren-Satz lese (auch als BWler), dann haben wir beide keine Diskussionsgrundlage.

    Na dann hab ich ja meine Ruhe vor Dir 😉

  • Ach ja egal ist es nicht denn er wurde zu Unrecht in erheblichem Maße gefördert (über viele Jahre).

    Blöd für die "echten Talente" des Jahrgangs


    Oder gut für die Talente des "echten Jahrgangs" dass sie nicht mit ihm um die Förderung konkurrieren müssten.


    Sollte er im falschen Jahrgang jemand einen Platz weggenommen haben, war ja dafür ein Platz im echten Jahrgang frei.


    Oder:

    Mal naiv gefragt: wird man leichter Profi oder sogar Nationalspieler, wenn man dauerhaft mit jüngeren Kindern spielt und trainiert?

    Das wäre ja eine ganz neue Betrachtungsweise!

  • Bei Ajax und ein paar englischen Vereinen wollte man vor Jahren "Perspektiv-Teams" mit Spielern, die in der 2. Jahreshälfte geboren sind, bilden.

    ...und was kam dabei heraus ? :/


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


  • Ja definitiv! Denn man bekommt Aufmerksamkeit, positives Feedback uvm.

    Das spielt eine erhebliche Rolle bei der Masse an gleichwertigen Spielern.

    Warum werden so häufig Kinder von Profi Fußballern selbst Profi? Weil das Talent vererbt wurde? Oder weil diese Spieler ganz anders gefördert werden?

    Auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten über die Karriere. In diesem speziellen Fall sprechen wir nicht über eine Kleinigkeit!

  • Muß ich das glauben?;(Wie groß wird er denn noch werden?


    Naja, mir ist es eigentlich egal, ob jemand groß, klein, dick, dünn ist, solange er/sie gut genug ist!

    Nur so viel dazu: Am Wochenende Leistungsvergleich mit Buli Verein gehabt. Deren "Ausnahmespieler": groß, muskulös, schnell, athletisch, dunkelhäutig...Leute das ist teilweise ja nur noch lächerlich wer das (Alter) glaubt!

    Eltern am Spielfeldrand mit Designerklamotten und Handy am Ohr. Natürlich alles auf Englisch. Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

    Eine Prise Alltagsrassismus, ein Hauch Racial Profiling und ein Teelöffel Vorurteile. Einmal umrühren und fertig ist die Meinung.

  • Nur so viel dazu: Am Wochenende Leistungsvergleich mit Buli Verein gehabt. Deren "Ausnahmespieler": groß, muskulös, schnell, athletisch, dunkelhäutig...Leute das ist teilweise ja nur noch lächerlich wer das (Alter) glaubt!

    Eltern am Spielfeldrand mit Designerklamotten und Handy am Ohr. Natürlich alles auf Englisch. Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

    Eine Prise Alltagsrassismus, ein Hauch Racial Profiling und ein Teelöffel Vorurteile. Einmal umrühren und fertig ist die Meinung.

    Diese Moralapostel dürfen in keinem Forum fehlen. Wahrscheinlich nur dafür angemeldet.

    Ich berichte lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen.

    Ich hoffe das ist ok

  • Von persönlichen Erfahrungen berichten ist völlig in Ordnung.

    Von Äußerlichkeiten und der Sprache auf strafbare Handlungen zu schließen resultiert eben in Gegenwind.

    Ich hoffe, das ist ok.

  • Eine Prise Alltagsrassismus, ein Hauch Racial Profiling und ein Teelöffel Vorurteile. Einmal umrühren und fertig ist die Meinung.

    Das ist genau das, was es nicht sein sollte! Denn was können die Jungen aus anderen Ländern dafür, dass ihre biologische Entwicklung schneller abläuft als bei vielen deutschen Kindern?


    Wenn aber der Grund, warum solche Kinder in der U 15 bevorzugt werden, dann muß man die Frage zu einer Nachhaltigkeit stellen? Denn weder das Geburtsdatum, noch das Geburtsland, bzw. Eltern aus einer bestimmten Kultur kann als zuverlässiges Talentmerkmal betrachtet werden. Diese biologischen Merkmale wachsen sich nach der Pubertät aus. Weil aber Trainer lieber sofort als später gewinnen wollen, Vereine ihr Image darüber prägen, ist die Situation heute so wie sie ist! Denn sie wird auf dem Rücken dieser Kinder ausgetragen. Das ist nicht fair und auch nicht ehrlich.


    Die Frage, was denn aus Kindern wird, die nicht im ersten Quartal geboren sind, aber es dennoch in die höchsten Ligen schaffen, läßt sich nachlesen. Die Frage, was auch solchen wird, die wegen des späten Geburtsdatum aussortiert werden, leider nicht!


    Mir liegen zwar keine genauen Daten darüber vor, aber es kommen immer auch aus den Teams der später Geborenen Talente in die höchsten Ligen! Man würde sonst auch nicht diesen hohen Aufwand betreiben. Aber ich kenne einige deutsche NLZ-Verantwortliche, die bis heute nicht daran glauben, dass sich die, die sich nicht von Anfang an durchsetzen, das auch später nicht schaffen! Selbst, wenn bis zu 80 % ihres Kaders im ersten Quartal geboren sind, bezweifeln sie, dass es etwas mit dem Geburtsdatum zu tun hätte?


    Die Frage dieser Selektion nach Stichtag mündet in die Frage, ob ein am 24. Juni geborener, kleiner Junge, der es später gerade mal auf 1,69 m Größe bringt, in unseren Talentschmieden eine realistische Chance hätte? Oder ob er dazu in südliche Länder ausgebildet werden muß, weil dort die durchschnittliche Körpergröße kleiner ist? Die vorgenannten Daten beziehen sich auf Lionel Messi, der in der Jugendakademie von Barcelona ausgebildet und mit 17 Jahren sein Profi-Debüt gab!

  • Ist das Satire oder dein Ernst?

    Es gibt handfeste Beweise das in großem Stil Pässe gefälscht werden und du sinnierst hier von frühentwickelten Südländern.

    Ich denke wir sprechen hier von völlig unterschiedlichen Dingen.

  • Messi war aber auch eine Rakete, als er mit 13 von Barcelona gekauft wurde. Ja, man kann es kaufen nennen.


    Der war megaschnell und absolut überragsend in seiner Altersklasse. Körpergröße hin oder her. Gibt ja Videos, wie er in Argentinien alles in Grund und Boden gespielt hat, überhaupt nicht zu halten war. Ich glaube, er hat dabei sogar bei älteren Jahrgängen mitgespielt, genau weiß ich das aber nicht.


    Und solche Granaten, die obwohl sie klein sind, alles in Grund Boden spielen und pfeilschnell sind, die werden nirgends aussortiert, nur weil sie klein und/oder jung sind.

    Das ist einfach eine Mär.

    Ähnlich wie die Geschichten, die du stetig erzählst, dass Reus ausortiert wurde, Neuer und Hummels kurz vor der Deselektierung standen.


    Ja, diese Geschichten erzählen sich gut. Besonders, wenn man die NLZs und die Tatsache des RAE kritisieren will.


    Aber sie sind deshalb trotzdem nicht richtig, die Existenz des RAE unbestritten, genauso, wie in U15 häufig 2-3 akzelerierte Spieler von den Trainer geholt werden, weil gerade in der C-jugend das tatsächlich mehr Erfolg verspricht. Das gilt aber vor allem für die C-Jugend, in der B-jugend reicht nur der körperliche Vorteil völlig offensichtlich nicht und vor der C-Jugend wird vielfach auch nicht so selektiert.

    Und bei aller Kritik sprechen wir von ein paar soclhen Spielern und ganz sicher nicht davon, dass kleine oder spätgeborene grundsätzlich keine Chance haben. Aber nur spätgeboren zu sein oder nur klein zu sein, das reicht dann halt nicht. (Nur groß und schnell manchmal schon, das kann sein. Besonders in der C-Jugend)

    Pfeilschnelle Spätgeborene, die trotz des hohen Tempos keinen Streit mit dem Ball haben, die werden auch geholt.



    Und btw.

    Du sprachst davon, dass in England einige NLZs-Teams für Spieler mit Geburtsdatum in der zweiten Jahreshälfte haben.

    Dazu würde ich dich mal um mehr Infos und Beispiele bitten.

    Ich dachte zB, dass England eh den Stichtag 1.8. hat, zumindest bis vor kurzem hatte. Und dann haben die logischerweise überweigend spätgeborene im Team - aber aus anderen Gründen, als du suggerierst.

    Aber du hast doch bestimmt auch diverse Beispiele an der Hand, wenn du das anbringst. Also NLZ.Teams, die teams für Spät- und Frühgeborene haben.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill