Der Irrtümer-Thread
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
viele Trainigstage / Stunden je Woche bringen in der F Jugend viel Erfolg
nö irgendwann ist die Luft rausAch guckt mal die haben Mädchen in der Mannschaft das gewinnen wir locker
sagt der Co Trainer jedes mal und meinte er motiviere damit die Mannschaft bevor er dann mit ner Niederlage im Gepäck nach hause fuhrDer hat gar keinen richtigen Bumms den kann ich nicht so oft einsetzten weil der so doch keine Tore machen kann
oft ist es gerade der kleine aber gut überlegte Lupfer oder das einfache mal nur den Fuß hinhalten was den Zähler bringt -
20. "Aus dem wird nix"
(Urteil über einen F- oder E-Jugendlichen im Breitensport)
-
20. "Aus dem wird nix"
(Urteil über einen F- oder E-Jugendlichen im Breitensport)
"Aus der Mannschaft wird nichts ...... mein Sohn will in einer guten Mannschaft spielen und wechselt daher zum Sommer den Verein."
Wahre Geschichte!!!!!
Sohn drei Jahre später: Drei Turniersiege und keinen Titel.
Verlassene Spieler: 15 Turniersiege und zwei Titel. -
Selbstverständlch macht es mehr Spaß sich über die Negativ-Beispiele aus dem Verein, beim Stützpunkt oder während der Trainerausbildung zu belustigen! Es soll ja auch gar nicht bestritten werden, das es sie gibt. Vollständig wird es aber erst, wenn auch die positiven Beispiele herangeführt werden. So gibt es auch DFB-Trainer im unteren Jugendbereich, die ihren Zuhörern vermitteln, das der DFB früher ein sofortiges Korrigieren eines Fehlers gelehrt habe und heute der Rat erteilt würde, das Spiel erst mal laufen zu lassen und nur bei gravierenden Fehlern einzugreifen. Und das nicht nach dem Schema: was stört mich mein Geschwätz von gestern, sondern im selbstkritischen Dialog: einen Grund habe ich verstanden, einen weiteren nicht!
Auch in diesem Forum gibt es eine große Zahl von Trainern, die nicht mehr an den Lippen von Fussballpropheten hängen, sondern selbstkritisch Informationen für ihren eigenen Weg suchen. Wenn nichts so alt ist, wie die Zeitung von gestern, warum glaubt man denn, das Konzepte zeitlos seien? Oder ist es bei einigen nur die Bequemlichkeit, Altherbebrachtes nur schwer über Bord werfen zu wollen?
-
Selbstverständlch macht es mehr Spaß sich über die Negativ-Beispiele aus dem Verein, beim Stützpunkt oder während der Trainerausbildung zu belustigen! Es soll ja auch gar nicht bestritten werden, das es sie gibt. Vollständig wird es aber erst, wenn auch die positiven Beispiele herangeführt werden. So gibt es auch DFB-Trainer im unteren Jugendbereich, die ihren Zuhörern vermitteln, das der DFB früher ein sofortiges Korrigieren eines Fehlers gelehrt habe und heute der Rat erteilt würde, das Spiel erst mal laufen zu lassen und nur bei gravierenden Fehlern einzugreifen. Und das nicht nach dem Schema: was stört mich mein Geschwätz von gestern, sondern im selbstkritischen Dialog: einen Grund habe ich verstanden, einen weiteren nicht!
Auch in diesem Forum gibt es eine große Zahl von Trainern, die nicht mehr an den Lippen von Fussballpropheten hängen, sondern selbstkritisch Informationen für ihren eigenen Weg suchen. Wenn nichts so alt ist, wie die Zeitung von gestern, warum glaubt man denn, das Konzepte zeitlos seien? Oder ist es bei einigen nur die Bequemlichkeit, Altherbebrachtes nur schwer über Bord werfen zu wollen?
Du hast Recht, aber denn Sinn dieses Threads leider missverstanden. Es geht nicht um Belustigung. Es geht vor allem darum, diese typischen Cliches und Anfängerfehler aufzulisten zukünftig zu vermeiden. Um Konzepte geht es in diesem Thread überhaupt gar nicht.
-
## Ihr habt nicht richtig mitgemacht, dann gibts auch kein Abschlußspiel
Egal wie mies das Training lief, es muss ein Abschlußspiel geben. Kürzer, aber trotzdem immer.
## Egal wie die Kinder drauf sind, das geplante Training wird durchgezogen
Nehh!! Dann eben Leibchen raus, Tip-Top, und spielen, spielen, spielen. Denn aus jedem Spiel nehmen die Kids was mit: Erfahrung und Kondition
-
"Ihr müsst den Ball so treten als ob ihr ihn hasst!"Falsch:" Du musst den Ball behandeln wie einen guten Freund. Spiele mit Gefühl und passender Dosierung."
-
Ich mach mal weiter .....
Die 3 Punkte müssen wir unbedingt holen egal ob schlecht gespielt ...
Falsch Leistung steht im Kinderfußball immer über den Erfolg -- d.h. man kann gern ein Spiel verlíeren wenn man gut gespielt hat (geht eben dann im Erwachsenen Fußball nicht mehr)
-
der Ball ist Rund
Sepp Herbergers Fussballerweisheit muss neu durchdacht werden.
unterlagen Generationen von Fussballern einem Irrtum?lt. Aussage eines Lehrers, übermittel durch meinen Sohn, hat der Ball keine vollkommen runde Form. Beweis hab ich jedoch keinen.
vielleicht GC dazu mehr.
gg
-
Moin Günter,
ich hoffe, dass ich dir auch behilflich sein darf.
Schau dir mal folgende Seite an: http://www.ossenbrueggen.com/henri/fussball.htmGruß
ElpawoP.S.: Schöne Grüße an deinen Sohn
-
danke Elpawo
womit zu vermuten ist, dass Herberger wohl kein Mathematiker war.
für mich bleibt er trotzdem rund
gg
-
[
womit zu vermuten ist, dass Herberger wohl kein Mathematiker war.
für mich bleibt er trotzdem rund
Herberger
?!? So dick war der doch gar nicht
?!?Grüße
Oliver -
Wenn er richtig aufgepumpt ist, ist der Ball doch auch nahezu rund...
-
Wenn er richtig aufgepumpt ist, ist der Ball doch auch nahezu rund...
Tobn,
hier im Forum geht es oft um absolute Details , und nahezu ist einfach nicht ganz.
und da stellt sich schon die Frage, ob man das ein oder andere Trainingselemt aufgrund dieser elementaren Erkenntnis nicht doch etwas umgestalten muss.da mir aber GC diese Frage nicht beantworten konnte, muss ich doch davon ausgehen, dass diese bedeutende Erkenntnis noch nicht bei den Ausbildern gelandet ist.
offenbar finden wissenschaftliche Beweise nicht immer ihren Niederschlag.

gg
-
Tja, Günter, aber da ich ja eine Ingenieurswissenschaft studiert habe, ist mir klar, dass jede real vorkommende, makroskopische, physische Repräsentation einer Kugel eben nicht perfekt rund sein kann, reichen mir die Bälle, die wir haben, zumindest viele von ihnen.
Ich frage mich ja schon, ob du etwas bestimmtes meinst, wenn du von dem "ein oder andere Trainingselemt" schreibst, dass eine Umgestaltung bedürfe, vermute aber, dass du einfach nur ein bisschen Albernheit in die Tasten gehauen hast.
Übrigens aus dem Ossenbrüggen-Link: "...so erhält man ein "abgestumpftes" Ikosaeder, den oben erwähnten Körper. Der ist aber noch etwas eckig, damit daraus ein runder Ball wird, müssen die Flächenelemente durch Treiben gewölbt werden. Wenn dieser Hohlball dann einen Umfang zwischen 68,5 und 71 cm hat, ist es ein Fußball, wie es das Reglement verlangt." D.h. dort wird das Ding schohn als rund bezeichnet, muss halt getrieben, d.h. aufgepumpt werden. Ich hatte vorhin versäumt, das anzubringen. Es ist keine Antwort auf dein Post, Günter.
-
Ich frage mich ja schon, ob du etwas bestimmtes meinst, wenn du von dem "ein oder andere Trainingselemt" schreibst, dass eine Umgestaltung bedürfe
ja
überleg doch einfach mal, bei einem ruhenden Ball (Strafstoss, Eckball, Freistoss) nimmt der Ball doch eine andere Flugeigenschaft an, je nachdem ob das Ventil des
Balles z.B. nach oben oder unten liegt. beachtest du das, bekommst viel sichere Elfmeter und Freistossschützengg
-
Passt jetzt nicht so perfekt , ist aber ein "Kommando" wo ich jedesmal "ausflippe":
"EINER"
Wenn 2 Spieler gleichzeitig zum Ball gehen...
ich frage dann immer:
Wer ist denn Einer ???Dieser Hinweis / Kommando ist total schwachsinnig, weil nichthelfend, wird aber immer noch 1000fach gemacht...
Am besten/Schlimmsten sind aber die bereits genannten Zitate: "Aus dem wird eh nichts" (und am besten durch Nicht oft spielen lassen noch selber Wahrheit in die Aussage bringen; toll
) -
Vorstellung eines neuen Trainers im Verein auf dem Platz beim Begrüßen zu mir:
"Ich heiss xxx, ich bin ein Erfolgstrainer"na dann....
-
Wer ist denn Einer ???
wie, du kennst "Einer" nicht
bei manchem Trainer, der wichtigste und meistbenannte Spieler au fem Platz.
das ist der, der mal angreifen soll, der mal schiessen soll, der mal decken soll, also all das, waas die anderen nicht tun.ja, auch du kannst in deinem Alter noch was lernen (übrigens Lieblingsspruch eines Trainer zu mir als damals 35jährigem aktiven Spieler)
gg