Ignoranz des Vereins

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Milki Way
    Reg Dich nicht auf. Das ist ganz normal.
    Wenn ich Präsident währe, würde ich nicht all zu viel Zeit in der Jugendabteilung verlieren, da ich dafür ja einen Juniorenleiter habe (sollte). Das schlimme bei Euch ist lediglich, dass Euren Juniorenleiter in die erste Mannschaft mitmischt und ebenfalls die Jugendabteilung somit nicht verfolgt. Kurz; Euer Juniorenleiter hat keine Ahnung welche Aufgaben er eigentlich wahrnehmen sollte. Hat dieser eine Doppelfunktion? Warum ist dieser in die Erste so involviert?

In meinem aktuellen Club wo ich tätig bin, bin ich sehr glücklich. Wir haben einen tollen Juniorenobmann der wirklich auf Ausbildung und Zusammenarbeit schaut.

Ach ja, dass mit den Kosten habe ich auch schon von einen Präsidenten gehört. 1 Monat später kündigte ich und so war ich in diesem Verein nicht mehr als Juniorentrainer tätig... somit durften diese einen Gehalt sparen. ;)

Viele Grüsse

TRPietro

• Beispielrechnung für uns, wir geben erheblich mehr noch aus, aber ich habs mal runtergefahren auf das normalerweise Notwendigste. Mir ist bewusst, dass andere Vereine andere Voraussetzungen haben.

Eine normale C-Jugend (18 Spieler)
    Bei uns ca. 1 000 Euro Kosten im Jahr für Wasser, Strom, Heizung, Instandhaltung der Anlage, Putzfrau etc. (alles anteilig umgelegt).
    GESAMT 1000 Euro

Der Trainer erhält 1.000 Euro im Jahr.
    GESAMT 2000 Euro

18 Trainingsbälle, 3 Spielbälle, 2 Hallenbälle ca. 300 Euro.
    GESAMT 2300 Euro

Beiträge für den Landessportbund für diese Mannschaft ca. 50 Euro.
    GESAMT 2350 Euro

Zuschuss für die Weihnachtsfeier, 10 Euro pro Spieler
    GESAMT 2530 Euro

Startgelder für Turniere, 150 Euro (niedrig angesetzt)
    GESAMT 2680 Euro

Schiedsrichter, draußen und Hallenrunde, ca. 350 Euro (niedrig angesetzt)
    GESAMT 3030 Euro

Hütchen, Leibchen, Stangen, neue Tore etc., anteilig ca. 200 Euro pro Jahr
    GESAMT 3230 Euro

Strafen ca. 50 Euro
    GESAMT 3280 Euro

Sonstiges (anteilig pro Mannschaft) ca. 50 Euro
    GESAMT 3330 Euro

Kosten pro Spieler in einer Saison ca. 185 Euro.

• Ich kämpfe mich gerade durch die zahlen. xD

Was nehmt ihr denn überschlagen so ein. Was kostet eine Mitgliedschaft Kind / Erwachsener. Eintritt 1. und 2. Mannschaft?

Bekommt bei euch ein C-Jugendtrainer 1.000€?
    10€ p.P. Zuschlag für ne Weihnachtsfeier finde ich recht viel. Wir bekommen da gerade mal 75€ für die Mannschaft. Das gleiche für Turniere - ich bekomme 2 Turniere (2x Halle + 2x Sommerturnier) bezahlt - rest aus der Mannschaftskasse oder durch Eltern.

• Danke für die Beispielrechnung, Chris. Allerdings muss man das m.E. noch etwas differenzierter sehen:

Bei meinen F-Junioren fallen ein Teil der von Dir genannten Kosten komplett weg - mal ein Gegenbeispiel wie es bei uns im Kleinfeld aussieht:

• Bei uns bekommen die Trainer generell kein Geld vom Verein.
    • Turniere sind bei uns 3x Halle und 3x Sommer, wenn es die erste Jahrgangsmannschaft ist, also ca 200 EUR
    • Bälle werden nicht jedes Jahr neu angeschafft, eher alle 2-3 Jahre
    • Material wie Hütchen, Stangen usw sind zentral angeschafft - das umzulegen ist bei > 30 gemeldeten Mannschaften allerdings schwierig, aber 200 EUR pro Jahr und Mannschaft werden das bei uns sicherlich nicht sein
    • Trikotsätze werden weitergegeben, oder es findet sich ein Sponsor.
    • Schiedsrichter bekommen hier im KF kein Geld, allenfalls mal zu Weihnachten was aus der mannschaftskasse wenn es immer der/die gleiche ist
    • Weihnachtsgeschenke für die Mitglieder/Spieler wurden aus Kostengründen gestrichen (was ich auch OK finde, Geld für Trainingsmaterial ist wichtiger...), da wird dann idR etwas kleines aus der Mannschaftskasse gemacht.

Die Kosten für die Nutzung unserer Bezirkssportanlage kenne ich nicht, aber wenn ich mich an den Zahlen von Chris orientiere und die o.g. Sachen rausrechne, die bei uns nicht anfallen oder anders sind, dann bleiben vielleicht noch 30-50% übrig.

Wenn ich jetzt mal von 1.500 EUR pro Team ausgehe und dagegen die Beiträge rechne: 14x120 EUR (88 EUR Verein plus 32 EUR Spartenbeitrag Fussball) dann rechnet sich das schon - aber es ist natürlich knapp. Ich mir kaum vorstellen kann, daß wir im Verein Kosten von 1500 EUR verursachen. Aber ich werd mal bei unpassender Gelegenheit unseren Finanzvorstand dazu löchern. 8o

D.h. man muss meines Erachtens zwischen Kleinfeld und Grossfeld unterscheiden und auch die unterschiedlichen Gegebenheiten der Vereine berücksichtigen. Das wird in vielen Vereinen anders aussehen, als bei Chris und anders als bei uns.

• Absolut richtig, jeder Verein hat da andere Voraussetzungen. In deinem Beispiel musst du aber zwei Dinge beachten:

Normalerweise haben Kleinfeldmannschaften nur 10 oder 11 Spieler, also entsprechend weniger Einnahmen. Bei uns gibt es für alle Mannschaften (sogar G) angesetzte Schiris und entsprechende Kosten.

Stutzig wurde ich, als du erwähnt hast, wie viel des Beitrags bei euch Vereinsbeitrag ist und wieviel Spartenbeitrag. Wir haben auch beides. Du müsstest nun herausfinden, wieviel von den von dir erwähnten Kosten auch vom Vereinsbeitrag getagen werden. Bei uns ist es so, dass alle von mir erwähnten Kosten ausschließlich vom Spartenbeitrag bezahlt werden müssen, der Vereinsbeitrag wird komplett vom Hauptverein verwendet.

Wenn das bei euch auch so wäre, kämst du schon wieder nicht hin! Dann hättest du nur noch 14x 32 Euro, rund 450 Euro Einnahmen bei 1500 Euro Ausgaben!

• Grundsätzlich ist die Aufstellung gut, aber es gibt für mich auch nicht ganz schlüssige Positionen.

Chris:
    1)Habt ihr alle Jugendmannschaften besetzt ( das würden dann 11 Mannschaften sein = 11.000€ Strom p.A./ 3.300€ Bälle p.A. / 2.200€ Hütchen Stangen p.A. etc. das erscheint mir doch recht viel. ) und wie hoch ist der Beitrag?

2)Wie viel fließt aus der ersten und zweiten Mannschaft denn in den Verein? Bei der obigen Berechnung würde der Verein ja aus den Beiträgen nicht finanzierbar sei, so dass durch andere Aktivitäten Gelder gewonnen werden müssen bzw. der Beitrag steigen müsste.

• Stutzig wurde ich, als du erwähnt hast, wie viel des Beitrags bei euch Vereinsbeitrag ist und wieviel Spartenbeitrag. Wir haben auch beides. Du müsstest nun herausfinden, wieviel von den von dir erwähnten Kosten auch vom Vereinsbeitrag getagen werden. Bei uns ist es so, dass alle von mir erwähnten Kosten ausschließlich vom Spartenbeitrag bezahlt werden müssen, der Vereinsbeitrag wird komplett vom Hauptverein verwendet.

Wenn das bei euch auch so wäre, kämst du schon wieder nicht hin! Dann hättest du nur noch 14x 32 Euro, rund 450 Euro Einnahmen bei 1500 Euro Ausgaben!

Stimmt, wobei ich davon ausgehe, daß die ganzen Kosten für Material, Anlagenmiete usw. dann über den Verein und nicht über die Abteilung gerechnet werden. Die Aufteilung mit Vereinsbeitrag und Spartenbeitrag ist ja letztlich auch "linke Tasche - rechte Tasche". ;)

• Chris
    Danke für die Daten, die m.E. ein wichtiger Aspekt bei diesem Thema darstellen.

Unter einer konstruktiven Kritik ich aber auch Lösungsansätze, wenn man z.B. mit der bestehenden Situation nicht einverstanden ist. Leider hat sich MilkyWay noch nicht wieder gemeldet, weshalb wir noch nicht wissen, ob sie sich in irgendeiner Form engagieren will oder zumindest Gleichgesinnte findet, die diese Aufgabe übernehmen, damit die Gelder zukünftig anders verteilt werden!

• Ich liege zur Zeit flach mit Mandelentzündung, also nur kurz .

Wie das mit Stimmrecht bei Abstimmungen aussieht weiß ich nicht, denn die Kinder sind ja Mitglieder des Vereins, nicht die Eltern, also muß ich mich mal erkundigen inwieweit sie Stimmberechtigt sind. Da ich in meiner Frauenmannschaft schon sehr aktiv bin und dort vieles ehrenamtlich übernehme fehlt mir denke ich die Zeit viel in dem Verein des Sohnes mitzuwirken.
    Außer, dass was alle machen, mit zu den Spielen fahren, die Kids pünktlich zum Training bringen usw. Indem ich das aber mache, sorge ich auch für einen reibungslosen Ablauf. OT: Mir ist übrigens beim letzten Training aufgefallen, das von einem 20ger Kader, 18 Kinder 20 min. vor Trainingsbeginn anwesend waren. Also in soweit stimmt es, die Eltern ziehen mit, fahren Auswärts mit und achten darauf, das die Kinder pünktlich sind. Ist ja auch schonmal viel Wert, so kann man dem Trainer auch schonmal ein positives Feedback geben. Welches von Seiten der Eltern ja auch nicht die Problematik ist , die ich beschrieb. Werde das Problem mal bei einem Hallenturnier ansprechen, bei den anderen Eltern, inwieweit wir da vielleicht noch gefordert sind. Zu den Hallenturnieren habe ich einfach viele Ansprechpartner, denn in dem Wetter schauen auch nicht mehr ganz so viele beim Training zu.

• Um ein paar Fragen zu beantworten:

Wir haben alle Mannschaften (mehrfach) besetzt, aber man muss natürlich auch berechnen, dass eine F-Jugend weniger Strom (trainiert nicht so spät, dass sie Flutlicht braucht) und Wasser (duscht noch nicht) benutzt, als eine C oder D.

Wir geben rund 3.000 Euro für Bälle aus im Jahr, das passt schon und rund 2.000 Euro für Material im Schnitt, dieses Jahr ist es deutlich mehr. Zwei moderne, kippsichere Jugendtore mit Rollen und Gewicht kosten halt schon mal alleine 2.000 Euro. Ein paar kleine Tore noch mal einen Tausender. Hütchen etc. vielleicht noch mal 500 Euro usw., das läppert sich rasch.

Die Senioren unterstützen die Jugend finanziell und es gibt ja auch noch Turniere usw.

ExilRaute:
    Vereins- und Spartenbeitrag ist keinesfalls linke und rechte Tasche. Wir sind ein Mehrspartenverein. VOn dem Vereinsbeitrag sehen wir nichts, unsere Kosten bestreiten wir aus dem Spartenbeitrag. Es ist nicht so, dass wir im Bedarfsfall dann einfach auf die andere Tasche zugreifen...

• Chris: Ihr gebt eindeutig mehr Geld aus als wir. Und seid dadurch sicher auch deutlich besser ausgestattet.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Wir geben rund 3.000 Euro für Bälle aus im Jahr, das passt schon und rund 2.000 Euro für Material im Schnitt, dieses Jahr ist es deutlich mehr. Zwei moderne, kippsichere Jugendtore mit Rollen und Gewicht kosten halt schon mal alleine 2.000 Euro. Ein paar kleine Tore noch mal einen Tausender. Hütchen etc. vielleicht noch mal 500 Euro usw., das läppert sich rasch.

Die Senioren unterstützen die Jugend finanziell und es gibt ja auch noch Turniere usw.

Chris

wenn ich das lese, dann bin ich echt neidisch! Allein mit den Torsicherung ist es ein ewiges Hin-und Her bei uns, von den anderen von Dir angeführten Sachen mal ganz zu schweigen.

Respekt für dieses Input in die Jugend. :!:

• Bei solchen Zahlen klingeln mir die Ohren.
    Mal ein wahrscheinlich nicht repräsentatives Gegenbeispiel (D-Jgd, 18 Spieler):

Eine normale C-Jugend (18 Spieler)

Bei uns ca. 1 000 Euro Kosten im Jahr für Wasser, Strom, Heizung,
    Instandhaltung der Anlage, Putzfrau etc. (alles anteilig umgelegt).

GESAMT 1000 Euro

Dorfverein FVN: 0 Euro (alle Kosten werden von der Stadt getragen)

GESAMT: 0

Der Trainer erhält 1.000 Euro im Jahr.

GESAMT 2000 Euro

Dorfverein FVN: 0 Euro (wir arbeiten für lau)
    GESAMT: 0

18 Trainingsbälle, 3 Spielbälle, 2 Hallenbälle ca. 300 Euro.

GESAMT 2300 Euro

Dorfverein FVN: 75 Euro (vor 4 Jahren 20 Bälle á 15 Euro gekauft)
    GESAMT: 75 Euro

Beiträge für den Landessportbund für diese Mannschaft ca. 50 Euro.

GESAMT 2350 Euro

Dorfverein FVN: 50 Euro (da ich es nicht besser weiß)
    GESAMT: 125 Euro

Zuschuss für die Weihnachtsfeier, 10 Euro pro Spieler

GESAMT 2530 Euro

Dorfverein FVN: 100 Euro (pauschal)

GESAMT: 225 Euro

Startgelder für Turniere, 150 Euro (niedrig angesetzt)

GESAMT 2680 Euro

Dorfverein FVN: 0 Euro (so etwas ist hier unüblich. Zumindest auf Kreisebene...)

GESAMT: 225 Euro

Schiedsrichter, draußen und Hallenrunde, ca. 350 Euro (niedrig angesetzt)

GESAMT 3030 Euro

Dorfverein FVN: 150 Euro (anteilige SR-Kosten pro Team.)

GESAMT: 375 Euro

Hütchen, Leibchen, Stangen, neue Tore etc., anteilig ca. 200 Euro pro Jahr

GESAMT 3230 Euro

Dorfverein FVN: 50 Euro (wenn überhaupt.)

GESAMT: 425 Euro

Strafen ca. 50 Euro

GESAMT 3280 Euro

Dorfverein FVN: 0 Euro (habe noch nie, toi toi toi, eine Strafe gezahlt.)

GESAMT: 425 Euro

Sonstiges (anteilig pro Mannschaft) ca. 50 Euro

GESAMT 3330 Euro

Dorfverein FVN: 100 Euro Beflockung-auf 1 Jahr gerechnet (Trikots haben wir selber besorgt)

GESAMT: 525 Euro

Kosten pro Spieler in einer Saison ca. 185 Euro.
    Kosten pro Spieler in einer Saison ca. 29 Euro.

Einnahmen pro Spieler:
    Beitrag: 75 Euro
    Turniere (anteilig) 14 Euro
    Weihnachtsbaumverkauf (anteilig) 11 Euro
    Total: 100 Euro Einnahmen stehen 29 Euro Kosten gegenüber.

Zugegeben, wir sind nur ein ambitionierter Dorfverein. Und weil die Stadt unsere Verbrauchskosten trägt, sieht die Sache eben auch anders aus.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Also, hier mal ein kleines update.

Der Präsident und der Vorstand haben unserem 96ger Jahrgang tatsächlich das ok für die Regionalliga gegeben. Man höre und staune. Die Betreuer und Trainer haben sich sehr dafür eingesetzt und wenn sie am Ende der Saison noch oben stehen und sie das Relegationsspiel gewinnen dürfen sie dann Regionalliga spielen ....Wow sag ich da nur, so langsam wird wohl doch umgedacht. Nur ein persönliches Wort des Lobes für die geleistete Arbeit ist noch nicht bis zu den Betreuern und Trainern gelangt, aber wir wollen ja nicht zuviel verlangen.

• Nur ein persönliches Wort des Lobes für die geleistete Arbeit ist noch nicht bis zu den Betreuern und Trainern gelangt, aber wir wollen ja nicht zuviel verlangen.

Mily Way

Hab doch Geduld, ich habe 40 Jahre darauf gewartet, da kamen höchstens mal allgemeine Floskeln, wie zum Beispiel ein Rundumdank an alle Jugendtrainer bei der Jahreshauptversammlung. Dank und Lob kommt irgenwann von deinen betreuten Spielern, das kann ich dir garantieren. und das ist doch wohl das wichtigste und schönste.
    Oder?

gg

• Hallo MilkyWay!
    Manchmal kann es sehr hilfreich sein, neben den sportlichen Leistungen auch zu "nerven", um Ansprüche anzumelden. Wichtig ist wohl jetzt, das die Jungs und ihre Trainer weiterhin sportlich Vollgas geben, damit der Traum Wirklichkeit wird. Wenn man sich dann hin und wieder vergewissert, das die gemachte Zusage im Falle des Aufstiegs auch eingehalten wird, kann das nicht schaden!

Nun noch ein Umgang mit Lob und Kritik! Die Ignoranz des Vereins für gute Jugendarbeit zu loben bezieht sich auch dann, wenn Kritik angebracht oder auch nicht angebracht wäre, weil die Ergebnisse "nicht stimmen".

Im Seniorenbereich sieht das meist anders aus. Bei der 1. Mannschaft gibt es selten eine harmonische Übereinstimmung aller Beteiligten. Selbst, wenn das Team auf dem 1. Tabellenplatz steht, kann es sein, das an der Spielweise der Mannschaft herumgemäkelt wird. Da kann`s einem als Trainer auch passieren, das man während sogenannter "6 Punkte Spiele" Gemeinheiten von Entscheidungsträgern mal eben so unter die Weste gejubelt bekommt. Trotzdem wird verlangt, sich permanent zu konzentrieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Man zahlt ja schließlich mit "gutem Geld" dafür.

Während im Jugendbereich die häufigste Form der Trennung vom Traineramt auf Initiative des Trainers erfolgt, wird im Seniorenbereich meist der Trainer vom Verein gefeuert!

Ich wollte das nur deshalb erwähnen, damit nicht der Eindruck entsteht, die armen Jugendtrainer leiden und die Trainer der 1. Herrenmanschaft fröhnen im Protz!

Wer Spaß als Trainer erleben möchte, muß auch eine große Portion an Leidenschaft für diesen Sport und den Umgang mit Menschen mitbringen, um über die meist ehrenamtliche Tätigkeit hinaus Unzulänglichkeiten innerhalb des Vereins ertragen zu können, um letzendlich für sich ein Plus an Lebensgefühl mitnehmen zu können.

• * Training nur zur "Lückenzeit" auf einem alten Rasenplatz ohne Beleuchtung ( Winterzeit auf Asche / Teils nicht möglich weil wir erst zu spät Licht bekommen würden ) k.A.was das Kostet soweit ich weis aber von der Stadt gesponsert

* Halle maximal 3 Monate und auch nur zu Restzeiten. Teils gerade mal Trainingszeiten von 1er Std. ( k.A. was das kostet )

* Bälle 0

* Weiteres Trainingsmaterial 0 ( haben wir alles selbst beschaffen müssen da es vom Verein nur Müll oder halt gar nichts gab. Nicht mal einen Billigsatz Hütchen für nen Zwanni )

* Trikots der letzte Müll unsere neuen werden von einem selbst gesuchten Sponsor kommen ( Vereinskosten also ebenfalls 0 )

* Mannschaftsgeld 50€ / Monat ( aber nur in Monaten in denen auch Spielbetrieb ist )

* Trainingsanzüge müssen von den Spielern selbst gezahlt werden. Der Preis der genommen wird ist spätestens beim zweiten mehr als 100% teurer wie im Handel.

• Ich kann mir die Elternschaft von Milky Ways Mannschaft lebhaft vorstellen... Alle stehen bei den Spielen am Seitenrand, platzen vor Stolz auf ihren Nachwuchs und haben viel Zeit sich zu unterhalten.
    Dass da auch die Rede auf die fehlende Anerkennung kommt, ist klar. Es müssten doch alle sehen und anerkennen wie toll es läuft! Und wie toll die Jungs (UNSERE Kinder) spielen....
    Vor allem dieser blöde Jugendleiter. Das wäre doch seine Aufgabe!! Wofür ist er denn in diesem Amt?? (Welche Aufgaben damit zusammenhängen, weiß keiner der Anwesenden. Dass der Jugendleiter es nur macht, weil sich sonst niemand gefunden hat, und dass er auch komplett ehrenamtlich arbeitet, interessiert keinen!)
    Wehe aber, wenn die Unterhaltung sich in die Richtung entwickelt, dass man sich selbst engagieren könnte. Da werden die lautesten Eltern plötzlich ruhig. Warum wohl??