Beiträge von dudelpudel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    * Training nur zur "Lückenzeit" auf einem alten Rasenplatz ohne Beleuchtung ( Winterzeit auf Asche / Teils nicht möglich weil wir erst zu spät Licht bekommen würden ) k.A.was das Kostet soweit ich weis aber von der Stadt gesponsert


    * Halle maximal 3 Monate und auch nur zu Restzeiten. Teils gerade mal Trainingszeiten von 1er Std. ( k.A. was das kostet )


    * Bälle 0


    * Weiteres Trainingsmaterial 0 ( haben wir alles selbst beschaffen müssen da es vom Verein nur Müll oder halt gar nichts gab. Nicht mal einen Billigsatz Hütchen für nen Zwanni )


    * Trikots der letzte Müll unsere neuen werden von einem selbst gesuchten Sponsor kommen ( Vereinskosten also ebenfalls 0 )


    * Mannschaftsgeld 50€ / Monat ( aber nur in Monaten in denen auch Spielbetrieb ist )


    * Trainingsanzüge müssen von den Spielern selbst gezahlt werden. Der Preis der genommen wird ist spätestens beim zweiten mehr als 100% teurer wie im Handel.

    Bei uns ist es inzwischen soweit das manche Trainer / Betreuer das Trainingsmaterial selbst kaufen weil der Verein sich Monate bis Jahre darum drückt Ersatz zu beschaffen.


    Unsere Jugendmannschaft z.B. hat nicht mehr ein einziges Teil aus Vereinsinventar für das Training zur Verfügung. Hürden, Hütchen, Koordinationsleiter, Slalomstangen wurde alles von einem Trainer angeschafft. Selbst die Bälle wurden von einem Elternteil gestiftet nachdem der alte Satz aus dem Ballraum gestohlen wurde.


    Der Trikotsatz der dieser Mannschaft zur Verfügung steht, passt den Spielern teils gar nicht mehr, Stutzen sind durchlöchert, sobald auch nur 1 Teil davon entgültig hinüber ist ist auch schon wieder kein Ersatz da, denn diese Trikots wurden vor Jahren mal gesponsert und Ersatz ist nicht mehr zu bekommen.



    Wenn nun dieser Trainer hingeht und alles hinwirft und anschließendmit seinem Trainingsmaterial zu Hause bleibt steht der Trainingsbetrieb erst mal still.


    Die erste Mannschaft hingegen bekommt alles in den Ar.ch geblasen was nur geht

    Kenne ich auch.


    Immer sind es die selben die zu spät kommen und i.d.R. sind das diejenigen die von den Eltern gebracht werden.


    Auch bei denen die man nur selten zu sehen bekommt liegt es zumeist an den Eltern.


    Dann bekomme ich ne Mega - Krawatte wenn seitens des Vereines alle mit kürzesten Fristen gefordert wird. Wehe aber man braucht selbst etwas, dann wartet man mindestens Monate.


    Letzteres ist bei uns derart extrem das ich dem Verein deswegen zum Jahreswechsel den Kram vor die Füße werfen werde.

    Den Hinweis auf fehlende Zeit fürs Abschlussspiel erlaube ich mir auch schon mal. Ist aber im letztem Jahr auch nur 2 x so weit gewesen.


    Wenn sich wirklich alle mit dem herumalbern von 1 oder 2 Kaspern anstecken lassen oder meinen sie müssten tun und lassen was sie wollen dann kommt es schon mal vor das ich ordentlich in die Pfeife blase und alle hinter mir her auf die Tribüne ordere.


    Dort darf sich die versammelte Mannschaft dann vor mir hinsetzen und ich weise alle darauf hin das ich erst dann beginne zu sprechen wenn Ruhe eingekehrt ist.


    So lange stehe ich dann vor ihnen bis die gewünschte Ruhe da ist. Dann gibt es die entsprechende Ansage zum Verhalten und wir gehen alle in Ruhe wieder zurück auf den Platz und trainieren weiter.



    Hält für über nen halbes Jahr ( und ich habe eine ziemlich chaotische Truppe )

    Hallo,wie sag ichs dem Trainer?
    Bin neu im Verein als Co Trainer tätig und würde gerne aktiver das Training mitgestalten.
    Der Trainer macht das schon 20 Jahre und macht das Training zu 95% selber ohne das ich irgendwas machen kann.
    Mit der Jugendmannschaft gibts keine Probleme.
    Wie setze ich beim Gespräch an ohne das der Eindruck ensteht das ich ihn verdrängen will?

    Teile ihm einfach mit das Du dich mehr einbringen möchtest.Mache Vorschläge zu übungen u.s.w.


    mhhh mhhh mhhh,
    ich bin gerade eher in der Situation.
    Ich trainiere meine Truppe seit 1,5 Jahren und seit 3 Monaten hat man mir einen Spieleropa zur Seite gestellt.
    Er reist so langsam immer mehr Befugnisse an sich und trifft auch eigenmächtige Entscheidungen die ich absolut nicht teile.
    Ich lasse dann derzeit seine Entscheidungen oft so stehen um ihn nicht gegenüber der Eltern, Kinder und seinem eigenen Enkel sowie seiner Tochter blos zu stellen. Inzwischen muss ich aber dringend eingreifen. Derzeit ist mir aber noch nicht ganz klar wie denn ich denke das er meinen Entscheidungen und meiner Zurechtweisung nicht unbedingt freundlich gegenüber stehen wird.
    Unter anderem muß ich seinen Enkel von seiner Spielposition nehmen da er dazu absolut nicht geeignet ist.
    Sein Enkel soll seiner Meinung nach unbedingt Torhüter werden,kann es aber absolut nicht. Dazu kommt wir haben einen super Keeper der dadurch kaum zum Einsatz kommt. Bei Spielen möchte er sich weigern alle Kids einzusetzten . ( o.Ton "in der BL kommen auch nicht alle zum Einsatz"
    Im Trainingsspiel greift er ( wenn er Pfeift ) teilweise so ein das der Enkel imTor von Torschüssen verschon bleibt umihn gut aussehen zu lassen. ( der kurze hat einen durchschnitt von 8/ Spiel die er kassiert, der andere Keeper 1,5 )

    Das ist bei uns auch die ganz normale Größe,


    aber ein E Junior sollte den Ball schon von der Seitenlinie vors Tor bringen können. Bei uns gehen teilweise auch die Ecken direkt in den Kasten.
    Ich würde sagen von meinem kleinen 10 Spieler Kader schaffen das 8.


    Wobei ich das Längen - / Seiten - Verhältnis auch etwas seltsam finde wenn mancher Verein etwas seltsam aufbaut und in der Breite das Höchstmaß und in der Länge das Mindestmaß nimmt.


    Wir bauen meist 35m x 50m auf und gespielt wird mit 7er Mannschaften incl.TW.


    Bei den F Junioren lagen wir ca 5 meter unter diesen Maßen.

    Die Bambinis sollen nach Möglichkeit in den Spielbetrieb eingefügt werden.
    Es wird auch ein Freundschaftsspiel bei Gewitter nicht abgebrochen ( auf einem einfachen offenen Platz )


    Das Training läuft absolut im gesteigertem "normalem" Leistungsniveau mit jeweils zumeist einer Spieleinheit von 2x15 Min.
    Ich habe mir das schon mehrfach angesehen. Zwischendurch gibt es insgesamt eine Trinkpause von max. 5 Min.


    Wie ich schon sagte, mein Sohn wäre da raus.

    Hallo miteinander,


    ich bin so etwas ähnliches wie ein Jugendtrainer. ( ich schreibe das mal so weil ich keinerlei Ausbildung dazu genossen habe )


    In zwei Vereinen geht es derzeit so zu das mehrere F Jugenden nun 3 x die Woche für 105 Min trainieren und dazu häufig noch ein Freundschaftsspiel an einem viertem Tag veranstalten. Hinzu kommen nun noch die Pflichtspiele am Samstag.


    Die Freundschaftsspiele werden auf inzwischen 3 drittel mit jeweils 30 Minuten gespielt. Jetzt wollen auch noch ein paar scheinbar übereifrige Eltern (Elterntrainer) Ihre Bambinis mit dem Altjahrgang der F Jugenden ins Training schicken.


    Meiner Meinung nach werden hier doch die Kids völlig verheizt oder liege ich da falsch ?
    Ich selbst würde meinen Sohn wahrscheinlich aus dem Verein nehmen wenn er in einem von den beiden Spielen würde. Er würde das sicherlich zumindest erst einmal toll finden aber ich denke auf die dauer ist das gar nichts für die Kids.

    Zum einfach nicht Auftauchen würde ich auch nicht greifen.


    Die Kids wären mega enttäuscht und völlig unbeaufsichtigt.


    Derzeit werden die Eltern aber ziemlich häufig von mir genervt weil sich ständig Änderungen ergeben. ( liegt am Verein, nicht an mir )


    Mal sehen vllt werden sie jetzt auch etwas aufmerksamer.

    Das Programm mit dem auf die Nerven gehen spiele ich gerade ab. Anrufe von mir vor dem Training u.s.w.


    Das mit den Eltern von mehreren Kindern erlebe ich anders. Genau diese sind es bei mir die ständig da sind. Eine der Mütter kommt mit Sohnemann zu fast jedem Training, die anderen Söhne dabei und wenn es sein muß wird das kleinste Kind etwas Abseits auf dem Rasen gestillt.

    Hallo,


    vllt. hat der ein oder andere ja das Rezept die Eltern dazu zu bewegen das Treiben der Kinder auf dem Platz etwas ernster zu nehmen.


    Wir stehen immer wieder vor dem selben Problem. Eltern halten uns für die Nanny an zwei Tagen / Woche und nehmen das Hobby ihrer Kids leider zu wenig ernst.


    Da kommen Spieler nicht weil die Eltern lieber Einkaufen gehen und dafür 2 statt 1,5 Stunden benötigen wollen.


    Fahrgemeinschaften zu den Auswärtsspielen bekommt man nur mit Mühe und Not zusammmen.


    Spieler tauchen zu den Spielen nicht auf weil Mami und Papi schon um 13:00 Uhr bei Omi sein wollen und wenn dasKind zum Spiel kommt würde es 14:00 Uhr werden.



    Die Kids sind natürlich auch teilweise merklich von Ihren Eltern enttäuscht. Manche bringen das klar zum Ausdruck und manchen ist es sichtlich peinlich wenn ich sie frage wo sie denn waren.


    Ich selbst bin in der Situation das ich einen Kader von insges. 12 Spielern / Spielerinnen habe und es sehr schnell dazu kommt das plötzlich nur 7 o.8 zugegen sind wenn es ans Training / Spiel geht .



    Vorsprachen bei den Eltern haben meist das gleiche Ergebnis.Es wird Besserung gelobt und zum nächstem Trainingstag ist alles wieder beim altem.

    Zwar alt der Thread aber hier mal noch eine zusätzliche Info.


    Sollte es zu einer Spielunterbrechung wegen Gewitters kommen kann das Spiel wenn man nach den Richtlinien der VDE geht auch gleich abbrechen.


    Denn nach diesen Richtlinien ( welche auch kein Fußballverband in Deutschland außer Kraft setzen kann ) ist es erst 30 Minuten nach der letzten Gewitteraktivität wieder erlaubt fortzusetzen. Damit sind wir bei den maximal 30 Minuten angekommen und mit der Zeit die für das Räumen des Platzes und das wider Aufstellen vergeht beim Spielabbruch.


    Edith sagt : Es gibt da sogar nen Flyer von VDE und DFB


    http://www.vde.com/de/Ausschue…bFussballbeiGewitter1.pdf

    Warum denn nicht so ?


    Es ist eine regel-konform ausgeführte Ecke.


    Die Mannschaft nutzt eine zulässige Technik um sich einen Vorteil zu verschaffen.


    Der Versuch kann auch ganz übel in die Hose gehen.


    Das ist nicht anderes wie zig andere Situationen auf dem Platz.
    Nur sieht man diese Variante des Eckstoßes so gut wie nie.


    Nur weil etwas selten ausgeführt wird und nict unbedingt so üblich ist, ist es noch lange nicht unsportlich oder gar verboten.

    Die Unterschiede können geradezu gigantisch sein. Da können ganze Welten zwischen liegen.


    Ich mache da gerade auch so manche Erfahrung.


    Bisher habe ich eine Jahrgangsmäßig gemischte F. ( mir wurden halt alle die Spieler die übrig waren "angedreht")
    Mit den Altjahrgängen gehe ich nun zur neuen Saison in die E Jugend.


    Derzeit ist ja eigentlich Saisonpause und fast alle anderen Teams haben das Training schon eingestellt.


    Dadurch kommt es derzeit dazu das aus diesen Mannschaften immer wieder ein paar gelangweilte Spieler zu uns stoßen um noch etwas zu Trainieren.
    Da sind dann schon mal welche aus dem E- Jungjahrgang und aus dem G - Altjahrgang dabei. Das passt überhaupt nicht zusammen. Da stehe ich manchmal da und denke mir : " ey was macht der denn da ? hat der jemals Fußball gespielt ?"
    Dann fällt mir zum Glück wieder ein das derjenige ja eigentlich noch ein G- Junior ist und manch anderer schon ein E- Junior.


    Auch sind die jungen Spieler in diesem Bereich oft noch wesentlich "verspielter" und lange nicht so konzentriert dabei. Die drehen ich auch schon mal um, hören mit den Übungen auf und machen ein paar Rollen auf dem Rasen.


    Warte ab und nimm Dir die Worte des Trainers zu Herzen. Er hat Recht.

    Hey das ist ne F Jugend.


    Lass ihn seien Weg machen, gebe ihm vllt noch 1 bis 2 Tipps aber nicht mehr. Keine großen Erwartungen, keine großen Verpflichtungen.


    Er ist scheinbar schon weit an den Anforderungen ( die es ja eigentlich gar nicht gibt ) an einen F Junior vorbei. Spaß soll im Vordergrund stehen.