Punkte sollen Aberkannt werden.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Leider gibt es bei mir nun das erste mal so ein vorfall.


    Ich erzähle einfach mal die Geschichte, ich Trainiere eine D2 Jungend und wir Spielen in der 2 Kreisklasse und am Samstag direkt vor den Ferien waren von mir 3 Kinder im Urlaub und 2 kurzfristig Erkrankt, darunter waren 4 meiner 5 Spieler die gut Verteidigung Spielen können.
    Ich habe nun also um Hilfe aus der D1 gefragt und extra, damit es Fair bleibt, zwei Kinder genommen die oft nicht in der D1 Spielen oder
    meistens auf der Bank sitzen (ich hätte auch die zwei besten bekommen können, das wollte ich aber nicht). Also habe ich diese zwei
    Kinder bekommen und sie haben in der Verteidigung gespielt. Wir sind auf dem sechsten Platz und unser gegner ist auf dem zweiten Platz,
    von beginn an machte mein Team das Spiel und wir gingen mit 1 zu 0 in führung, haben dann aber das 1 zu 1 Kassiert durch ein fehler
    eines D1 Spielers (ja auch die sind keine robotter). Naja danach drehten meine Jungs dann aber auf und wir gewannen mit 5 zu 1, an den fünf Toren war nur einmal ein D1 Spieler beteidigt den rest erspielten sich meine Spieler durch Klasse Pässe usw.
    Drei der Fünf Tore erzielten sogar Spieler von mir die noch nie ein Tor gemacht haben und die Fußballerisch auch nicht zu den besten gehören. Der Jubel war umso größer.....


    Nun hat der Gegnerische Verein Einspruch eingelegt da einer der D1 Spieler keine 10 Tage Pause zwischen den Spielen hatte und sage und schreibe 13 Minuten vor 5 Tagen gespielt hatte...... Ich habe letztes Jahr eine E-Jugend Trainiert und dort war es so
    das man diese 10 Tagesfrist nur einhalten muss wenn ein Spieler zwei mal inerhalb von 4 Wochen in der E2 Spielen möchte.....


    Die Punkte sind nun wohl weg, das ist aber nicht das schlimme.... sondern ich finde das Verhalten des Gegners unter aller Kanone und außerdem für meine Jungs ist es sehr sehr Bitter..... die haben sich ein zweites Loch in den Hintern nach diesem Sieg gefreut.


    Kann man da noch irgendwie etwas machen oder so? :(


    PS: Ich fühle mich nun der Kinder gegenüber auch "Schuldig".

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ok, die Punkte sind weg, da geht wohl nix mehr. Und um es klar zu sagen: Letztlich war das Dein Fehler. Denn entweder hast Du die Regularien nicht gekannt (so klingt Dein Posting) oder aber Du hast damit gerechnet, dass Du damit einfach so durchkommst. Beidesmal liegt die Verantwortung beim Trainer. Auch dem gegnerischen Verein würde ich keinen Vorwurf machen. Aus deren Sicht hast Du Dich unzulässig verstärkt und nur dadurch gewonnen. Das ist nicht ok. Oder hast Du den Gegner evtl. vor dem Spiel offen auf Eure besondere Situation hingewiesen?


    Aber unabhängig von der Tabellensituation habt Ihr sportlich doch gewonnen. Insofern gibt es für die Mannschaft doch abgesehen von den fehlenden Punkten keinen Grund, sich NICHT zu freuen, zumal es offenbar ein gutes Spiel war. Das würde ich den Jungs sagen. Und mich gleichzeitig entschuldigen.


    Grüße
    Oliver

  • Du hast es verbockt. Anders kann man es nicht nennen. Du kennst die Regeln und du hast sie gebrochen. Die Regeln besagen nun einmal, dass sich Spieler in der höheren Mannschaft festspielen. Durch die festgespielten Spieler der D1 hatte deine Mannschaft einen Wettbewerbsvorteil, also gehören euch die Punkte abgezogen. Hab nen "Arsch in der Hose" stell dich vor deine Mannschaft und nehme den Fehler auf deine Kappe!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich habe es meinem Team schon mitgeteilt und gesagt das es mein Fehler war.


    Und ich kannte diese Regel so nicht.....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Nicht Wissen schützt nicht vor Strafe.


    Empfehle das man sich in solchen Fällen kundig macht, bei jemandem im Verein der die Jugendspielordnung in und auswendig kennt. Sollte in der Regel der Jugendleiter sein.


    Kleiner Tipp von mir: ist immer gut sich die Jugenspielordnung als PDF-Datei zuzulegen und im Bedarfsfall zu lesen.


    Und ich finde es richtig das euer Gegner gegen die Spielwertung angegangen ist. Würdest du im umgekehrten Fall vieleicht beim nächsten Mal auch machen :thumbup:

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • In unserem Verein weiß es keiner, der eine sagte es ist erlaubt. Der andere sagte dann doch nein..... aber 2 von 3 JGL sagte "Ist ok"


    Und nein ich würde nicht dagegen angehen wenn es nicht an diesem Spieler gelegen hätte. Wenn dieser eine Spieler natürlich das Spiel alleine Entscheidet und der rest nicht dann würde ich was machen. Aber in so einem fall hätte ich nichts gemacht da das gesamte Team besser war.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Sorry, nicht böse, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das in deinem Verein solche Dinge niemand weiß, stimmt mich recht nachdenklich und verwundert mich.


    Wenn irgend etwas unklar ist les es einfach in der Jugendspielordnung nach, oder ruf deinen Staffelleiter an und frag ihn. Um ganz sicher zu gehen kannst du deine Anfrage auch per E-Mail an ihn verschicken mit der Bitte um schriftliche Bestätigung. Dann hast du es schwarz auf weiß.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei nem guten Staffelleiter brauchste das nicht mal selbst melden. Der merkt das schon alleine an den Spielberichten. Unser Staffelleiter ist damit so fix, da haste innerhalb von 2-3 Tagen den Verwaltungsbescheid als eMail. Im Seniorenbereich, da weiß ich es ganz genau, kommt dann auch noch die Geldstrafe dazu. Bei den Jugendmannschaften weiß ich jetzt nicht, ob da ne Geldstrafe mit einhergeht.

  • Ich finde es auch Richtig das es einen Einspruch gegeben hat. Weil es oft vorkommt das so etwas Passiert und keiner etwas macht. Man muss sich nur mal in den Gegner hin nein versetzen.
    Meine Mannschaft war auch schon davon betroffen in dieser Saison (bei uns waren es aber vier Stammspieler /Leistungsträger)


    Gruss Mike

  • Es ist dringend Zeit, mal die Position des nicht gewinndenkenden Trainers zu vertreten, und auf den entscheidenden Satz von Don Quijote zu verweisen...


    Aber unabhängig von der Tabellensituation habt Ihr sportlich doch gewonnen. Insofern gibt es für die Mannschaft doch abgesehen von den fehlenden Punkten keinen Grund, sich NICHT zu freuen, zumal es offenbar ein gutes Spiel war. Das würde ich den Jungs sagen. Und mich gleichzeitig entschuldigen.


    Nimm das Thema nicht so wichtig, ihr seid die Sieger, moralisch sowieso, und wen interessiert denn eigentlich eine Tabelle, die irgendwo im Internet steht??? Was ihr aus dem Spiel mitnehmt, ist eure Entscheidung!


    Wenn der gegnerische Trainer/das gegnerische Team es nötig hat, in so einem Fall Protest einzulegen, dann sind sie kleinkariert und schlechte Verlierer. Und das unterscheidet euch!

  • Ich finde es sachlich richtig und damit mußte nun leben.


    Ausbildungsmäßig haben die Jungs das Spiel und das Gefühl dazu doch fein weg...im Sack so zu sagen, prima.


    Rein menschlich sehe ich hier, dass der Tabellenstand wiedereinmal sehr wichtig ist.


    So oder so, ...ich persönlich hätte auf den Einspruch verzichtet. Ich hätte jede Diskussion darüber abgewürgt.


    Irgendeiner hat es festgestellt....und....laut ausgesprochen und schon geht die leidige Diskussion, die Empörung usw. los.


    Ich hätte geschwiegen und hätte den gegnerischen Trainer darauf max. im stillen Kämmerlein angesprochen. WARUM?


    Weil mich als Trainer seit einiger Zeit das Ergebnis nicht im geringsten interessiert. Ich war noch nie so gelassen und das wäre ich auch, wenn mein Team verloren hätte. Ich sehe nur noch die fußballerischen Defizite und wenn die hierzu bedingten Themen zu den Alterszielen der Altersgruppe die ich bediene passen, dann beackere ich das Feld.


    Die Jungs wissen von meiner inneren Einstellung nichts. Schon allein deshalb hätte ich die Sache unter max. vier Augen abgeschlossen.


    Dabei gehe ich in diesem Fall davon aus, dass der gegnerische Trainer mir seine Vorgehensweise erklärt hätte und ehrlich gesagt,


    .....danach hätte ich mich geschämt, wenn ich das dann noch an die große Glocke gehängt hätte.


    Wir sind vom Thema her im Jugendfußball, gem. meiner Einstellung in dem Bereich, wo es um die goldene Ananas oder das aufblasbare Kotelett für den Trainer gehen sollte.


    Also.....Spieler hätten davon keinen Wind bekommen und ich hätte es auf beschriebene Weise abgearbeitet und Ende.


    Übrigens stehen wir mit exakt dieser Einstellung + der Einstellung das wir alle einwechseln auf Platz 1...ungeschlagen...was mir aber egal ist, es könnte auch Platz 6 sein, ...peng!


    Die sollen sich diese verdienten 3 Punkte da hinschieben wo es dunkel ist!!! Typischen Tabellendenken, in diesem Fall auf Grund des für mich verkorksten Systems in Verbindung mit Gewinndenken der Trainer.....die das meiner Ansicht nach nicht tun sollten, im Gegensatz zu den Spielern....für die ist das der Kick und so soll es sein.


    Wir haben am Wochenende einen Spieltermin verlegen wollen, weil das Pflichtspiel in ein Pflichthallenturnier des eigenen Vereins fällt. Die Verlegung wird wohl nicht klappen, weil der gegnerische Trainer sich quer stellt. Wenn ich allein entscheiden müßte, könnte der mich mal wo....ich schenke die drei Punkte und er soll stolz sein auf seine drei Pünktchen...wie niedlich. :rolleyes:;);)8)

  • Wie lautet diese Festspielregel genau? Gilt das auch in der C-Jugend?
    Ich kenne mich damit nicht aus, bin nur ein Elternteil.


    Beim FVN sieht die Regel so aus:


    Nach 2 Spiele innerhalb von 14 Tagen in der höheren Mannschaft, hat sich ein Spieler festgespielt.
    Er muss nun zehn Tage pausieren um in der unteren Mannschaft wieder spielen zu dürfen.
    Nach zehn Tage Pause dürfen bis zu zwei Spieler, die die Schutzfrist abgesessen haben, wieder spielen.
    Wenn noch weitere Spieler eingesetzt werden sollen, welche die Schutzfrist abgesessen haben, muss ein Spiel abgewartet werden. Dann dürfen zwei weitere Spieler eingesetzt werden. Also nach 10 Tagen und einem Spiel, dürfen bis zu 4 Spieler aus der höheren Mannschaft eingesetzt werden. Nach 10 Tagen und zwei Spielen, dürfen 6 Spieler eingesetzt werden etc.
    D.h. das z.B. nach den Herbstferien nicht die gesamte Mannschaft ausgetauscht werden darf!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Die Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußverbandes sagt, dass man sich bei 2 Einsätzen binnen 4 Wochen in der höheren Mannschaft festspielt. Danach muß man 10 Tage nach dem letzten Pflichtspiel aussetzen, um in einer unteren Mannschaft spielberechtigt zu sein.

  • Die Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußverbandes sagt, dass man sich bei 2 Einsätzen binnen 4 Wochen in der höheren Mannschaft festspielt. Danach muß man 10 Tage nach dem letzten Pflichtspiel aussetzen, um in einer unteren Mannschaft spielberechtigt zu sein.


    Stimmt, da habe ich mich vertan!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • ist da lockerer ....
    max 1x am Tag und max 3 Spieler die im letzten Spiel der höheren Mannscahft mitgespielt haben dürfen tiefer eingesetzt werden

  • ist da lockerer ....
    max 1x am Tag und max 3 Spieler die im letzten Spiel der höheren Mannscahft mitgespielt haben dürfen tiefer eingesetzt werden

    Kann man sich nicht festsspielen? Da steht ja der Wettbewerbsverzerrung nichts im Weg...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)