Beiträge von Kinderleee

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Eine Ehrliche Antwort:


    In dieser Form nicht.


    Es sind aber gute Sachen dabei, wie Fanzone.
    Aber den Rest sehe ich eher wie unser Gesellschaft, der stärker gewinnt(leider).
    Das kann nicht der Sinn sein.
    Dieser Fall zeigt nur was Trainer für einen Einfluss im Spiel haben.


    Ich habe meine Meinung über die FPL schon früher geschrieben und es hat sich nichts daran geändert.


    Und die Überschrift soll sagen, so soll die FPL nicht ausgelegt werden.
    Was ist wenn der Trainer sagt das war doch ein klares Foul und der andere sagt nein, was nun?
    Ich sah schon Trainer in der FPL die sind die Seitenlinie entlang gelaufen und haben ihre Kinder
    Anweisungen zugeschrien. Auch nicht der Sinn der FPL, aber was kann man dagegen tun?
    Nichts, ist auch nicht gewollt, lieber todschweigen.
    Die FPL ist für selbstbewusste und stärke Kinder ein Segen, der schwache verliert hier leider.
    Daher in dieser Form nicht.
    In den Spielen die früher ohne Probleme gelaufen sind, die werden weiterhin ohne Probleme laufen.
    Wie ich schon früher geschrieben habe, sehe ich das Problem bei den Trainern und dies wurde überhaupt
    nicht gelost bei der FPL.


    Vielleicht sollte man den Trainer hier auch abschaffen, dann ist es Kinderfussball wie auf der Strasse.
    Aber da sieht man auch keinen mehr.


    Zu Ergebnisse und Tabellen:


    Die witzige an den ganzen ist doch, das die Kinder die Tabellen auch wollen.
    Es bringt nichts keine Tabelle auf der Homepage des Verbandes zu bringen, den
    die Eltern/Trainer/Vereine machen die selber.
    Leider wurde der Vorschlag des Spielleiter der F JUgend nicht übernommen, die Ergebnisse nur
    für ein paar Stunden auf der Homepage zu lassen und dann zu löschen oder intern nur zu sehen.
    Das hat der Verband verhindert.

    Hier einen Beitrag gefunden beim Verein SF Laubendorf:


    Link
    http://www.sf-laubendorf.de/index.php?module=Aktuelles-Termine-Downloads&func=viewpub&tid=12&pid=3004


    Text:


    Höchste Saisonniederlage der F2-Junioren


    20.10.2013 - 18:44Fussball
    Am gestrigen Samstag mussten wir unsere höchste Saisonniederlage gegen den SV Neuhof/Zenn mit 7:1 hinnehmen. Nachdem wir das Hinspiel noch 4:1 gewinnen konnten, zeichnete sich bereits in den weiteren Spielen des SV Neuhof ab, dass diese in den Spielen gegen unsere weiteren Gegner sehr gute „ältere“ (F1 Spieler) einsetzten, da diese Spiele allesamt zweistellig von Neuhof gewonnen wurden. So trat der Gegner auch gegen uns mit drei sehr spiel- und durchsetzungsstarken F1 Spielern an. Gegen diese uns auch körperlich und läuferisch weit überlegenen Spieler hatten wir an diesem Nachmittag keine Chance. Ein Spielaufbau unsererseits kam selten zustande. Wir mussten uns überwiegend darauf beschränken den Spielaufbau des Gegners frühzeitig zu stören, was durch eine hervorragende kämpferische Leistung auch sehr häufig gelang. Nachdem es in der Halbzeit noch 2:1 stand, konnten wir in der zweiten Halbzeit den Druck des Gegners allerdings nicht mehr stand halten und mussten noch fünf weitere Treffer hinnehmen.
    Der Gegner zeichnete sich aber nicht nur dadurch aus, dass er sehr gute“ältere“ (F1 Spieler) einsetzte, sondern auch durch eine sehr unfaire Spielweise. So wurde nach klaren Foulspiel einfach weitergespielt, obwohl unsere Spieler dieses lautstark rügten und unsere Jungs durch überhartes einsteigen des Gegners, sogar verletzt am Boden liegen blieben. Es wurde der Ball vom Gegner mindestens fünf mal mit der Hand gespielt und dieses dann als Schutzhand deklariert. Bei klaren Ausspiel des Gegners, wurde sich vom Gegner häufig trotzdem einfach der Ball genommen und weitergespielt.
    So wird die „Fair-Play-Liga“ ad absurdum geführt. Ziel sollte doch sein die Kinder zu fairen Sportkameraden zu erziehen. Dies muss auch vom Trainer vorgelebt und vermittelt werden. Leider wird es von manchen Trainern aber toleriert bzw. werden die Kinder offensichtlich auch von den Trainern geimpft, sich entsprechend unsportlich zu Verhalten, da ja kein Schiedsrichter vorhanden ist der die Spielsituation abpfeift. Zu „fairen Verhalten“ gehört aber auch, nicht die besten Spieler von der älteren Mannschaft bei den Jüngeren einzusetzen (obwohl erlaubt), die die „Kleineren“ dann in Grund und Boden schießen. Man könnte hier auch ein paar „schwächere“ ältere Spieler einsetzen, die bei der F1 sowieso in der Regel weniger Spielanteile haben, oder auch „stärkere“ G-Junioren Spieler. Somit könnte man die Spiele dann in etwa auf gleichen Niveau austragen.
    Dies habe ich dem gegnerischen Trainer dann auch deutlich mitgeteilt. Man sieht sich aber ja bekanntlich öfter im (Fußball) Leben.




    Ein anderer Fall wurde in der Zeitung berichtet, leider Link nicht zu finden.
    Aber das Problem habe ich vorher gesehen.


    Gruss

    @Stefan67


    das was du über diese Macht der SR sagst, kannst du überall anbringen.
    Denke an deinen Chef, der hat auch Macht über dich. Wenn er lügt hast du auch vor Gericht keine Chance.
    Sind wir bei den Richtern, da musst du auch das Urteil annehmen oder in Berufung gehen(geht bei Fussball auch).
    Polizei hat auch eine Macht gegen die du wenig machen kannst.
    Zu den aktuellen Fall, da biste auch Machtlos(meine Gustl Mollath), der sitzt auch in der Pychiatrie, zu unrecht oder nicht wird sich vielleicht klären.


    Den SR musst du sehen wie eine Gegnerische Mannschaft, da musst du dich auch auf ihn einstellen.
    Also zeigt der SR bei jeden Meckern gleich Gelb, dann bin ich ruhig.
    Zeigt er bei jeder unsportlichkeit gleich Gelb, dann lass ich es.
    Legt er die Regel genau aus, dann versuche ich mich daran zu halten.


    Ich habe erlebt das ein SR , wenn der Spieler zu ihn sagt " Bist du den Bescheuert." der eine Rot gibt(was richtig wäre) der andere aber nur Gelb.
    In einem B Jugendspiel die Spieler zu dem SR laut sagen(wir Zuschauer haben es gehört) " Du Hurensohn , pfeiff endlich gescheit.".
    Der Sr hat nichts gemacht, nicht das Spiel unterbrochen noch irgendeine Karte gezeigt.
    Die Spieler hörten aber nicht auf ihn zu bechimpfen, da müsste eigentlich dann der Trainer eingreifen, aber da passierte auch nichts.
    So ist halt jeder Mensch anders und jeder geht anders mit seiner Macht um.

    @guenter


    wie auch wo anders gibt es auch bei den Sr die nichts melden, wenn sie angeriffen werden.
    Haben wir in unserer Gruppe auch SR die keine Meldung schreiben.
    Die wollen keine Meldungen schreiben, da bekommt eher eine die Gelb/Rote als das er eine Rote Karte bekommt.
    Da können einen die Zuschauer übelst beschimpfen, aber die schreiben nichts darüber(selbst miterlebt).
    Hatten mal angefragt warum er da nichts schreibt, seine Aussage:" Bringt doch eh nichts.".

    @schleppie
    was du von Dir gibt ist einfach nicht zu glauben.
    -------------------------------------------------------------------


    Bin selbst SR und erlebe auch immer wieder die Anfeindungen gegen einen.
    Aber schaut doch ins Forum wieviel beschweren sich über die SR.
    Wir SR beschweren uns doch auch nicht über euer Spiel.
    Wir SR müssen uns jede Woche beschimpfen lassen oder sich Gewalt ausgesetzt.
    Das ist nicht ein Gesellschaftsproblem, das ist ein Fussball problem.
    Den solche Sachen passieren beim Fussball.
    Wenn ich schon sehe wie der Klopp jedesmal auf den SR losrennt und ein hasserfülltes Gesicht dabei macht,
    dann frage ich mich schon wie das enden soll.
    Hier sieht man ja schon von oben, das der SR Wert ist.
    Geht man so auch mit Privatpersonen im persönlcihen Umfeld um?
    Wir SR sind doch bei den Zuschauern, wie bei den Spieler nur Freiwild.
    Schaut euch die Urteile die mit Gewalt gegen SR gehen, das bekommen machne nur 3 Monate oder weniger.
    Gewalt hat nirgends was zu suchen.


    Geht ihr Privat auch mit Menschen so um wie gegen den SR am Wochenende?
    Beschimpft ihr ihn auch gleich, wenn einer nicht gleich Einparkt oder richtig einparkt oder
    was nach eueren Meinung falsch macht?
    Schlagt ihr auch gleich zu, wenn einen die Meinung des anderen nicht passt?
    Nein, das würden die meisten nicht machen, aber wenn sie auf den Sportplatz sind
    ist das eine andere Welt. Viele meinen eine Rechtsfreie Welt und der SR bekommt ja Geld
    und dafür darf man ihn Beschimpfen und schlagen.
    Leider nimmt das immer mehr zu.
    Ich wurde bis jetzt 5 mal tätlich angegriffen und es waren 4 Deutsche und ein Ausländer.
    Aber keine besonders schlimme schläge,aber halt schläge.
    Ich hatte mal bei einem A Klassen Spiel meinen Sohn (12Jahre) an der Linie dabei und dieser wurde nach dem Spiel von einem
    35 Jährigen Spieler geschlagen. Es gab nach dem Spiel noch 4 Rote Karten und eine 3 Seitige Meldung wegen gewalt gegenüber uns
    SR. Strafen waren lächerlich, der 35 Jährige bekam 2 Wochen sperren und die anderen von 3 -4 Wochen.
    Es waren alle Deutsche Spieler!!!


    Also sind wir als Fussballer gefragt unser Einstellung zu ändern und da kann jeder mithelfen.


    Ich habe mit unsere Jugend das Turnier am Wochenende abgesagt und unsere SR gehen zu keinen
    Spiel in diesen Jahr. Das ist unser Zeichen für die sinnlose Tat.

    @Uwe
    diesen Satz verstehe ich jetzt bei dir nicht:
    Es geht bei den Kindern auch ohne Schiedsrichter, warum dieses Argument immer wieder kommt begreife ich nicht.
    Was willst du uns damit sagen? Eigentlich sagst du ja was anderes.



    Wenn man die FPL ernst nimmt, dann auch ohne Trainer.
    Weil so beisst sich die Katze in den Schwanz.
    Auch würde es weniger probleme geben wenn man auf Tabellen in Kleinfeld(BFV hat es bei der F Jugend) verzichtet und
    auf Klasseneinteilung (Gruppe-Kreisklasse usw.)ab der D-Jugend.
    So wäre jeder freier und es gibt diesen Tabellendruck nicht.


    Eigenverantwortung für die kleinen und bei den grossen ist schluss.
    Muss man nicht verstehen.
    Mich würde mal ein Erlebnissbericht interessieren von einen Spiel das vorher probleme gemacht hat.
    Also vor der FPL gab es doch auch Gegner die probleme machten, sind die jetzt nicht mehr da.
    - spielt man einfach nicht mehr gegen die
    - lässt man die einfach spielen und ist ruhig


    Man hat ja des öfteren gehört, das nur Mannschaften eingeladen werden die keine probleme machen.
    Aber die probleme machen spielen doch auch in einer Runde oder gibt es in eueren Landesverbände so genannte "Böse Mannschaften"
    Liga? Davon hört man gar nichts.
    Das sind doch die Mannschaften wegen der die FPL kommt und nicht weil alle Vereine so nett sind.
    Wenn wir den Leistungsgedanken weg bekommen dann haben wir doch schon was gewonnen.
    Meine Kinder sind auch nach einen 15:0 Niederlage noch glücklich, weil die null haben sie gehalten.
    Das ist genauso wie in der Zeitung,Landesverbände Homepage über FPL, da wird gar nicht kritisch geschrieben wenn ein Vorfall war.
    Weil das nicht gewollt ist. Bei den einen Fall weiss ich das es probleme mit den Trainer gab, aber in den Artikel war nur zu Lesen das alles super war.
    So super war es nicht, den es ging über ein Foul das der eine Trainer als normal sah und der andere nicht. Da wurde schon mal lauter.
    Darum besser auch gleich ohne Trainer und das ist die FPL glaubwürdiger. Die Kinder sollen doch Eigenverantwortung übernehmen.
    So verlassen sich die Kinder doch auf den Trainer.


    Bin seit drei Jahren Jugendtrainer und begleitet seit 12 Jahren Jugendfussball als Co,SR,Zuschauer,Vater,SR und die grössten Probleme
    waren nicht die SR, sondern die Trainer.
    Finde den Gedanken gut mit der FPL, aber leider nicht durchgedacht.
    Eigentlich bräuchte man die FPL nicht, weil das sollte ja selbstverständlich sein.
    Wir als Trainer wenn unsere Kinder FP bei bringen, dann können die auch mit SR umgehen.
    Die Kinder haben auch am wenigsten mit den SR probleme, sonder mit uns Trainer.
    Man liest es häufiger in diesen Forum über die SR. Hier fängt ja schon das problem an, warum nicht hinnehmen was der SR pfeifft?
    Von den Kindern wird erwartet das er das tut, aber warum machen wir das nicht? Wenn die Kinder es nicht als Foul sehen, müssen wir doch als Trainer es auch hinnehmen oder besser sollten es.
    Wie oft müssen Kinder mit ansehen das der Trainer gegen SR sich kritisch äussert oder wie in einen C Jugendspiel lautstark über den Platz zum SR schreit " Du Hurensohn , pfeif endlich gescheit."?
    In diesen Fall war der SR 14 Jahre alt, der kleine konnte sich nicht helfen. Mit den Trainer war auch nicht zu reden. Der SR hat nach 2 Wochen aufgehört zu pfeifen, schade.


    Das Problem sind wir Trainer selber und da können wir selber anfangen und brauchen nicht auf die FPL warten, sondern endlich diese als Trainer vorleben.
    Sonst Lügen wir uns doch nur selber in die Tasche.Wir sind die direkten Vorbilder. Auf uns schauen die Kinder.
    Wir beeinflussen die Kinder unbewusst oder bewusst in ihren Leben. Das fängt schon an mit den Rauchen auf dem Sportplatz oder mit der Bierflasche beim training(alles schon erlebt).
    Welcher Trainer hat seine Kinder nicht gesagt die sollen Fair bleiben und nächste Woche hat der Trainer beim Spiel in der 1 Herrenmanschaft Rot bekommen wegen Tätlichkeit oder beschimpfen des SR.
    Auch schon erlebt. Aber vor dem einen Trainer habe ich vollen Respekt, der hat als Trainer danach aufgehört, weil er nicht mehr glaubwürdig ist(seine Worte).
    Die Eltern und Kinder konnten ihn nicht mehr überreden das zu überdenken.


    Tschau

    Hallo


    spielt ihr mit den Futsalbälle normale Hallenspiele(also mit Bande) oder nur Futsal?


    Ich habe einen Futsalball und habe in der Halle gespielt(mit Bande) und da geht bei der Naht das
    obermaterial ab.
    Bei euch auch so? Mein Futsalball ist Bad Boyz.

    @ TomTom


    man kann es nie einen recht machen.
    TomTom genau das ist es. Wenn keiner einen Job hat, na dann mache doch Trainer. Dafür bekommst du Geld,bist an der frischen Luft und dann ?????.
    Ich hoffe das hast du jetzt nicht ernst gemeint, aber das würde meine Befürchtungen unterstützen.
    Aber dieses Sache würde auch kommen und nicht nur die guten Trainer!





    Wir hatten dieses Thema in der Firma wegen kosten.
    Jetzt kam ein Lehrling(Azubi 16 Jahre) dazu sagte frech dazu:
    Warum der Trainer nur? Ich möchte auch Geld dafür
    haben das ich spiele. Ich bekomme ja auch Geld das ich hier Azubi bin.
    Ich bin es doch der die Knochen hinhält, ich bin der körperlich gefordert wird.
    In der Bundesliga ist es ja nicht anders.


    Jo, da hat er recht. Wenn man es so sieht(wie Musik,Tennis usw),
    können wir ja gar nicht mehr aufhören.

    @ Basti


    besser kann man es gar nicht schreiben.


    Ich bin auch Trainer in den Verein, weil es andere für mich auch getan haben.
    Aber die Bereitschaft jemanden ohne Gegenleistung zu helfen(kümmern), dass wird immer seltener.


    @ Stefan


    was sagt dein Verein dazu, ich meine zu den Thema Trainer bezahlen?
    Mich würde es interessieren.
    Meiner hat schon die Antwort gegeben. Und die Trainer Gehälter der 1 u. 2 Mannschaft wird
    von einen Fussball-Förderkreis bezahlt. War ich auch überrascht, aber sowas gibt es.
    Ob davon Jugendtrainer bezahlt werden können , keine Ahnung.
    Die Firmen können auch mit einer Herren Mannschaft eher werben als mit den Jugendlichen.
    Die Frage ist ja auch, wollen die Eltern überhaupt das die Trainer alle einen Schein haben?
    Vielleicht wollen die Eltern einfach nur das ihr Kind einen Sport ausüben.
    Wer mehr will, das habe ich schon mal gesagt, die gehen zu den Leistungssportvereine.
    Da müssen die auch mehr bezahlen.
    Ich finde es auch schöner einen Trainer zu haben den man vom Ort her kennt, als einen der von ausserhalb kommt und
    vielleicht nur wegen des Geldes kommt(gibt es auch) oder auch keinen bezug zum Verein hat.
    Spielt alles eine Rolle.


    @ Andre


    Dieses Meinung von Dir, ist genau Bild Zeitungsniveau.
    Da hat ja Bild und Fernsehen ganze Arbeit geleistet. Sowas sollte man einfach lassen.

    Wenn ich schon wieder höre Musik und Tennis.
    Wieviele gehen dort hin? Wer kann sich das leisten?
    Wie schon mal gesagt, bei einen Kind wird es super gehen,
    aber was ist bei drei?
    Nichts gegen Sozial schwächere, aber auch mir tun 150€ weh.


    Ich mache des öfteren ein drei Tages Training in den Ferien.


    Essen,Trinken,Obst und manchmal sogar ein Trikot für 10.00 bis 12,5€ am Tag(kommt auf Mittagsessen an).
    Das ist vielen schon zuviel, ich möchte mich da ja nur bereichern.
    Da fällt einen nichts mehr ein.
    Es gibt aber auch andere die sagen das es viel zuwenig ist.
    Und mache Kinder(unter 9) geben mir sogar nach dem Training ein selbst gemaltes Bild vom Training.

    @ Stefan


    die Fahrtkosten bekommst du auch. Lässt dir die nur vom Verein bestätigen.
    Also geht es alleine um die Spesen.
    Und mein Training als SR wird auch nicht bezahlt, bin 2 mal die Woche beim Lauftraining.


    Aber frage doch mal dein Verein warum er kein Traineraufwandentschädigung bezahlt.


    Mir wurde gesagt das wäre nicht bezahlbar und wir wollen ja alle Kinder ansprechen und nicht nur die reichen.
    Und noch eins gab der Jugendleiter an, wenn er eine pauschale bezahlt, dann geht es ja erst los.
    Der eine meint ich habe mehr Kinder oder ich spiele höher. Das verstehe ich.
    F-E2-E1 habe je 13 Kinder ,D Jugend 24 , c jugend 20 und B Jugend 20 Kinder. Spiele alle Gruppe nur einer in der Kreisklasse. Wer hätte jetzt da mehr Aufwand?
    Geld verdirbt den Charakter, aber ohne möchte ich auch nicht Leben.

    Stefan


    Verantwortung gegenüber den Verband meinte ich. Das Trainer eine grössere Aufgabe hat ist klar.


    Zu SR:
    Durch mehr Geld haben wir doch auch nicht bessere SR. Es nehmen gerne alle mit das Geld.
    Wenn ich Herrenspiele leite und Spieler mit 36Jahren mit einer Schultüte auf dem Passbild anfinde.
    Na wo ist da die Kontrolle?
    Wenn ich Spiele beobachte und sehe das der SR den Mittelkreis nicht verlasst während des Spiel,
    da fehlt mir manchmal der Glaube an der Sache.
    Es gibt leider genug SR die nur wegen des Geldes das machen und es wird auch Trainer geben
    die es nur so machen und dann immer wieder weiterziehen. Aber das will doch so keiner oder doch?
    Wenn ich nur an den Bayernigaspieler denke, der als Trainer (C Schein)sich überall anbietet, aber ein Stand von 1980 hat.
    Da fragt man sich schon. Der Mann hat 2 Jahre sein unwesen im Verein getrieben und dann haben sie ihn endlich entlassen.
    Jetzt auf die Jugend gesetzt und nicht mehr auf seine zugereisten Spieler. Und siehe da, von der A Klasse jetzt in die Kreisliga aufgestiegen.
    Trainer ein ganz normaler ohne Schein.
    Bekam Fahrtkosten und 50€ im Monat. Der andere 600€ und Fahrtkosten!!
    Also mehr Geld ist nicht gleich besser.


    Wenn du das Geld von den SR den Trainer anpassen würdest, na dann sind es in der Jugend pro Spiel 10 -15€.
    Im Monat 60€ maxi! Du spielst ja auch nicht drei mal die Woche oder doch?
    Bei die Herren kommt es auf die Klasse an. Von 20€(bis Kreiliga)-200€(Regionalliga), also sagen wir mal 80€.
    Ist ja auch nicht viel.

    Werbt ihr bei den Jung-Co-Trainern auch mit dem Geld, wie bei den Jung-schidsrichtern? Wenn ja, warum und Wenn nein, warum nicht

    Du verstehst es nicht Stefan. Der Verein muss nicht für den SR bezahlen, sonderen andere Vereine. Also entstehen für den Verein keine kosten, ausser wenn er zu wenig hat.
    Ein Verein der zuwenig SR hat muss pro zu wenig SR 50€ zahlen nach 3 Jahren das doppelte. Zum Beispiel bei 3 SR zuwenig wären das 150€ und nach 3 Jahren 300€.
    Da suchen die Vereine natürlich SR und können mit den Spesen und kostenlos Bundesliga besuche werben, weil es ihnen nichts kostet ausser die Anmeldung beim Lehrgang.


    Wenn der Verein keinen Trainer hat kostet es ihn nichts beim Verband. Und wenn er jetzt Geld für einen Trainer zahlen muss , dann kostet es auch den Verein was.


    Also ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht, weil es zwei verschiedene Sachen sind.


    Hier sind wir bei Geld wieder. Wenn für dich das Geld kein problem ist, dann bezahl doch privat die Trainer in deinen Verein.
    Kannst es ja dann Steuerlich einreichen. So jetzt muss ich los, die Ware ist fertig.

    Stefan


    du wiederlegst dich mit deiner Aussage selber.
    Mit mehr Geld erhält man nicht mehr Schiedsrichter, warum habt ihr dann sowenige? Warum haben wir allgemein so wenige?
    Die Zahlen allgemein sind eher rückläufig. In unseren Verband wird nur ab D-Jugend mit SR Spiele geleitet, aber ab 2012/2013
    soll es erst ab C-Jugend mit SR geben, weil keine mehr da sind. Hier hatte mal der SR-Verband einen Antrag gestellt die Spesen um 1€ zu erheben.
    Da war die Hölle los bei den Vereinen, da können wir gleich zu machen waren viele Aussagen. Hier ging es um Herrenmannschaften.
    Also mit Geld bekommst du nicht mehr Schiedsrichter.Die Schiedsrichter dürfen sogar kostenlos zu jeden DFB Spiel(wenn noch Platz da ist).
    Aber wo sind den alle Schiedsrichter hin, wenn doch bei mehr Geld mehr kommen würde.?
    Dein Obmann kann es auch egal sein ob seine SR die Steuer machen, weil dafür ist jeder selbst zuständig.
    Im System beim BFV war es so, das bei zuviele Spiele der Obmann eine Warnung im System hatte.
    Lustig war ja der Antrag von Bezirkliga- und Landesligamannschaften das
    bei Freundschaftspielen keine SRA mehr dabei sein sollen, weil die zu
    teuer sind.


    Wie schon mal erklärt, den Schiedsrichter mache ich nicht für den Verein sonderen für andere Vereine.
    Dafür muss ich mindesten 5 mal zu einer Sitzung(kostenlos), muss als Beobachter(kostenlos) bei Jugendliche dabei sein.
    Jährlich eine Leistungsprüfung teilnehmen wenn du die Herren pfeiffen willst(auch kostenlos).
    SR ist halt nur ein Hobby, wie ich es auch beim Trainer sehe. Wenn ich mehr will, dann mache ich den Schein und da bekommst du ja mehr Geld.
    Bei uns schaut es so aus mit Neulinge(die zahlen kenne ich):


    2009 12 neulinge 7 haben aufgehört
    2010 keine,haben sich nur 2 gemeldet
    2011 10 neulinge 4 haben aufgehört
    2012 16 neulinge 2 haben jetzt schon aufgehört, sie haben es nur für den Verein gemacht und so eigentlich keine interesse.


    Bestand 2009 hatte wir 168 aktive Schiedsrichter in der Gruppe, seit April,2012 haben wir noch aktive 109.
    Also ein Schiedsrichter hat vorm Verband mehr Veranwortung als ein Trainer.
    Er muss die Regel und Bestimmungen kennen(sollte wäre besser) und muss Sorge dafür tragen das
    alles Ordnungsgemäss abläuft. Das alles hat der normale Trainer nicht.



    Der Trainer muss nicht die Regel und Bestimmungen kennen(ausser mit Schein,aber das sagt auch nichts aus)
    er darf sofort loslegen.


    Also wenn ein Trainer seinen Schein macht, dann erhält er ja auch sein Geld. Den er geht zu den Verein der solches braucht.
    Die sind eh meisten im Leistungsbereit zu sehen und sind aber dadurch nicht besser.


    Aber in normalen Vereine, die mehr den Spass an Fussball oder eher den Gemeinschaftsinn haben, die können und werde nie
    einen Trainer bezahlen. Weil es dann eh keine Mannschaft mehr gebe. Siehe Tennis, die Mitglieder sind nicht besonders viel.


    Ich verstehe diesen Irrglauben nicht das durch mehr Geld bessere Leistung kommt.


    Dann müssten wir ja nur mehr Geld unseren Politiker bezahlen und schon haben wir bessere Politik.
    Geben wir dann den Leherer mehr Geld, dann bekommen wir mehr Bildung (lustig oder).


    Eine Aufwandentschädigung für Trainer bekommen ja die meisten eh und das in der Form des Steuerbescheinigung.


    Und Stefan, der Schiedsrichter der Eheramtlich unterwegs ist für Vereine darf nur 750€ Steuerfrei erhalten, darüber wird alles versteuert was über 500€ ist, weil die 250€ wegfallen.
    Der Trainer bekommt aber 2100€ im Jahr. Also hat hier der Gesetzgeber schon einen unterschied gemacht und das zu recht.
    Du kannst deine KM als Trainer in den Steuer sogar einreichen, also fällt das mit den Fahrtkosten weg, den das kannst du sogar auch.


    Es können die meisten Vereine gar keine Trainer bezahlen, weil sie sonst zu machen müssten.
    Frag doch dein Verein warum er nichts bezahlt, dann ist das Thema doch beendet.
    Wo kein Geld, kann kein Geld ausgeben werden(ausser Griechenland).
    Unser Verein hat sich im Jugendverein selber getragen, dank Jugendleiter(Durch Turnier,Veranstaltungen usw.), das Geld wurde nicht mit der 1 o. 2Mannschaft
    zusammen gelegt, weil dann wäre es weg. Hier sieht man aber wer das meiste braucht, die Herrenmannschaften.




    Wenn man sich vorstellt unser Eltern und Grosseltern,Fremde usw. , haben das ganze umsonst gemacht ohne Jammern(ohne Geld,aber mit Freude am Amt) und wir jammern ums Geld.
    Traurig, das sollte ein Ehrenamt sein. Man sollte vielleicht auch mal bedenken, das wir mal was wieder zurück geben. Nein wir wollen alle mehr Geld, ob das bezahlbar ist ist doch egal.
    Aber das ist unsere neue Gesellschaft, erst ich dann die anderen. Wo ist das miteinander geblieben. Es gibt solche Vereine noch , wo sich Junge und alte einen Verein gemeinsam gestalten,aber leider werden es immer weniger.
    Schaut auch doch mal die Herrenspiele an und geht danach ins Sportheim. Es ist nichts los mehr. Früher waren die voll nach dem Spiel, da kamen die Spieler hoch. Jetzt fehlanzeige, nicht überall, aber die mehrzahl.
    Bei uns in der Gegend von 12 Vereine sind 5 (und noch 2 suchen ab 01.09)ohne Sportheim Wirt und das schon seit vielen Jahren. Es findet sich keiner mehr.


    Muss jetzt was tun ehrenamtlich, weil ab 12 Uhr holen ich die Lebensmittel in Supermärkten im Ort für ältere ab und bringe sie zu den älteren Damen und Herren nach Hause.
    Das natürlich kostenlos und muss den Sprit selber bezahlen!!! Aber ich hoffe das es mal einer für mich auch kostenlos tut!

    @ Stefan


    soviel als Schiedsrichter möchte ich auch bekommen(750€ vom Verein, wahnsinn ich bekomme nichts!!! Wo seit ihr nochmal her???). Das wenn so wäre, dann hoffe ich das die SR das auch bei der Steuer angeben,
    weil sonst droht Steuer Hinterziehung.Den Schiedrichter unterliegen einer anderen Pauschale wie Trainer.
    Bei 6465€ im Jahr bist du Steuerpflichtig und musst Steuer bezahlen und nicht zu vergessen die Sozialabgaben.
    Den alles was über 750€ geht ist Steuerpflichtig. Bei Herrenspiele bis Kreiliga ist man bei 38Spielen im Jahr schon Steuerpflichtig.
    Wenn du höher pfeiffst (Landesliga) ist schon bei 22 Spielen schluss.Fahrtkosten sind Steuerfrei!!
    Ich gehe fast schon davon aus, das viele SR in ihrer Steuererklärung keine SR kosten eintragen. Aber liebe SR -Kollegen,
    euere Spiele sind alle im System von eueren Verband gespeichert. Also lässt sich das schnell nachrechnen was ihr für Spesen bekommt.


    Ich habe ein Spiel pro Wochenende und dafür bekomme ich 20€ plus Fahrtkosten, vom Verein bekomme ich nur eine Mitgliedsbefreiung. Also wenn ich Glück habe 80€ im Monat, bei 4Spielen.
    Mich wundert es das es 2-3 Spiele am Wochende gibt, aber das kann nur an zuwenig Schiedsrichter liegen(in unseren Kreis wird erst ab D9 mit SR geleitet).
    Zur Info, wir SR müssen auch einen SR-Beitrag in die SR-Gruppe zahlen, 30€ im Jahr, das heisst erst nach 1,5 Spielen bekommst du Geld(bei Jugend 2-3Spiele)
    Deine Kostenrechnung unterliegt vielen fehlern, weil die so nicht stimmen kann. Oder hier bewusst Steuer hinterzogen werden.,
    Aber bei mehr Geld für Schiedsrichter und zugleich sagen dann machen es mehr, das ist ein irrglauben.
    Wer sagt das man mehr Geld bekommt ist man besser oder es kommen bessere Schiedsrichter, wie man auch keine besseren Trainer bekommt..
    Woher kommt dieser Glauben?
    In der Bundesliga bekommen die SRA ca. 1800€ und ist er jetzt besser als sein SRA in der Landesliga der bekommt nur 17€ (Regionalliga 100€).
    Der mit 1800€ übersieht auch so machen sehr übersichtliches Abseits, den Geld macht keinen besser.
    Aber der in der Landesliga wenn das passiert, da kann es sein das er so schnell kein Spiel mehr an der Linie bekommt.
    Also Geld macht keinen besser. Das problem an Nachwuchsschiedsrichter ist doch das keiner sich gerne jedes Wochenende beschimpfen lassen will.
    Vielleicht nicht jedes Wochenende, aber es hat mit der Zeit sehr stark zugenommen die Gewaltbereitschaft gegenüber SR und untereinander.


    Als Schiedsrichter opfere ich meine Zeit für andere und nicht für meinen Verein oder meinen Kind, das ist ein unterschied.


    Ich hätte doch nichts gegen Geld, aber hier ginge ums bezahlen und wie die kosten ausschauen.Und wer soll das Bezahlen?
    Durch das System wie es jetzt läuft ist doch der Fussball so gross geworden und nicht durch viele Trainer die voll bezahlt werden.
    Deine Kostenrechnung unterliegt vielen fehlern, weil die so nicht stimmen kann. Oder hier bewusst Steuer hinterzogen werden.
    Wenn Kinder Leistungssport machen wollen, dann gehen die zu diesen bekannten Vereine. Das war in meiner Jugend so und ist jetzt auch so.
    Früher hat der 1.FCN die Spieler zum training abgeholt und wieder heim gefahren. Auch der damals grosse FC Herzogenaurach hat seine
    Jugendspieler aus der Gegend abgeholt. Jetzt kommen die selber, also was will man mehr.



    Eine Entschädigung bekomme ich auch als Trainer, aber halt in der Form vom Steuerbescheid.
    Meine Rechnung war nur mal zum anschauen was es kosten würde. Aber um Steuerfrei zu bleiben als Trainer dürfte man nicht mehr als 175€ im Monat verdienen.
    Nur welche Vereine hätten das Geld?
    Wieviel Kinder würden dann noch Fussball spielen?
    Bei uns in der Gegend gibt es bald genauso viel Privatmannschaften wie Verbandsmannschaften.Das ist jetzt nur bei Herren so.
    Es gibt schon Meisterschaften in Fussball auf Bolzplätzen, weil sie nicht den Mitgliedbeitrag in den Vereine zahlen wollen.
    Wieviele Eltern schicken ihre Kinder noch in Fussball wenn er 20-30€ im Monat kosten würde?
    Einzelkinder wahrscheinlich eher, aber eine Familie mit drei Kinder überlegt sich dann das schon.
    Und der Erwartungsdruck wächst auch mit der Bezahlung.Ich als Elternteil will dann aber sehen das mein Mädel/Sohn besser wird.
    Den dafür zahle ich!! nicht mein Gedanke, aber viele Eltern werden es so vorbringen.
    Bei uns bekommen die von der 1.Mannschaft ca. 400€ im Monat. Weiss aber nicht wer das Bezahlt.
    Damals als Spieler hat mein Trainer von der Kreisligamannschaft 750€ im Monat bekommen und das weil er ja Bayernligaspieler war.
    Wir sind trotzdem abgestiegen, trotz hohen Trainergehalt.


    Ich mache meinen Trainer Job weil ich spass dran habe und nicht weil ich was verdienen will. Als Schiedsrichter verdiene ich nicht viel,aber habe auch meinen Spass(mehr wenn
    die Beschimpfungen nicht wären).Auch als Schiedsrichter verschenke ich meine Spesen an Jugendmannschaften(10€ für D-C Jugendspiele, 15€ bei B-A Jugend),
    aber nur wenn die nett waren und das Umfeld dazu passt.Durch meine Schiedsrichterspesen habe ich einen Satz Trikot(keine Angst , war Sonderpreis für 49,99€ 14 Trikots mit Hose)
    und 10 Uhlsportbälle(80€) für meine Jungs gekauft.

    Vergleicht doch bitte nicht Tennis immer mit Fussball.
    Die haben so wenig Mitglieder, das man die gar nicht vergleichen kann.
    Vielleicht haben die auch so wenig Mitglieder, weil man es sich nicht leisten kann.
    Man muss immer bedenken, die Kinder brauchen uns nicht zum Fussball spielen!
    Ich war früher auch nur auf dem Bolzplatz und der war überfüllt.
    Also wenn die Eltern kosten sparen müssen(sind nicht alle reich und gehen zum Tennis)
    sind auch Mitgliedbeiträge wichtig. Ich kenne viele Eltern die lieber in die Mannschaftskasse was zahlen, als an den Verein.


    Zu Bezahlung Trainer:


    Wenn der Bezahlt wird, was ist mit den sehr wichtigen Platzwart??
    Der sollte dann auch bezahlt werden, der macht euere Plätze.
    Es geht dann immer weiter.
    Der die Kabinen saubermacht, soll der umsonst arbeiten?
    Das macht bei uns eine Frau ehrenamtlich.
    Die kosten für einen Verein würden so in die höhe gehen, das es nicht mehr viele
    Vereine geben würde.
    Aber gerade das miteinander ist doch das schöne an die Vereine.
    Viele ältere Frauen und Männer machen doch die kostenlose aufgaben.
    Die freuen sich wenn man ihnen dankt für ihre arbeit oder auch mal unterstützt.
    Vielleicht auch mal zu einen Essen einlädt ins Sportheim.
    Beiträge zu erhöhen, nur damit ich Geld bekomme, dann würde ich aufhören.
    Ich habe als Spieler Geld bekommen und meine Leistung ging zurück.
    Ich konnte erst wieder meine Leistung bringen ohne Geld.
    Warum auch immer, vielleicht war es der Druck für Geld was besonderes zu tun.
    Ich war sogar in einer Landesligamannschaft und da bekam keiner Geld.
    Es geht auch ohne Geld, dieser Verein lebt von den Mitglieder.


    Man muss sich vorstellen 250€ im Monat für einen Jugendtrainer, sagen wir der Co bekommt die hälfte.
    Das wäre für unseren Verein ein Monatskosten für Trainer von 3000€ im Jahr 33000€(habe mal nur 11 Monate gerechnet).
    Die müsste der Verein aufbringen. Bei 111 Kindern wären das ein zusätzlicher Jahresbedarf nur für Trainer 297,30€.
    Die Abführung von Steuer oder Versicherung nicht mit eingerechnet.
    Dann würde der Kassier noch Geld wollen, der hat ja jetzt auch mehr Aufwand und der Platzwart würde ohne Geld auch nichts mehr machen.
    Platzwart 2750€ und Kassier grob 1100€ und meine Putzfrau nicht zu vergessen 1375€ . Zusätzliche kosten 5225€ im Jahr.
    Jährliche zusatzkosten 47,07€.
    Jetzt sind es grob 344,37€ (Steuer und Versicherung nicht dabei) plus Vereinsbetrag jetzt45.00 ist zusammen 389,37€ im Jahr.
    Unser Verein verlangt 45€ im Jahr und da ist alles dabei(Tischtennis,Volleyball,Fussball,Turnen, Schachfreunde,Usw).


    Stolze Summe.

    Die Trainer die sich Leihspieler holen damit sie gewinnen, die werden weiter Leihspieler holen.
    Da nütz keine Liga der Welt. Da müsste es sein wie bei der SG`s in Bayern(weiss nicht wie es bei anderen ist)
    die haben eine Liste da müssen die Spieler drauf stehen die in der Mannschaft spielen.
    Die kann man jederzeit ändern und können auch 22 Spieler drauf stehen.
    Man könnte sowas bei Kleinfeldmannschaften auch beschränken.



    ZU den schwächeren:


    die schwächern Kinder werden bei dieser Liga auch nicht besser da stehen, wie jetzt auch.
    Ich verstehe auch nicht warum 8-11 Jährige selber entscheiden sollen, aber ab
    12-18 Jahren dann nicht mehr. Dann haben sie Schiedsrichter und der Trainer darf wieder ohne seien
    Gegner Trainer stehen.
    Und ein ruhiger Trainer wird auch nichts gegen einen aufgebrachten Trainer machen.
    Der ruhige Trainer hat auch keine Handhabe gegen solchen Trainer, er wird es einfach dulden, wie jetzt auch.



    Ich würde mir Wünschen es würde in der Schule der druck weg kommen und der Fussball soll Fussball bleiben.
    Gebt doch den Kinder den Fussball zurück, dann lässt sie doch endlich auch alle spielen.
    Dafür brauche ich keine FLP, sondern die Kinder brauchen Spielzeit.
    Wenn die Kinder mit Spass ins training kommen und nach einen Spiel das sie verloren haben auch noch Spass haben.
    Dann ist doch alles in Ordnung, was will man mehr.
    In der F Jugend macht doch der Schiedsrichter auch nur Betreuungsaufgaben, wirklich pfeifen muss man doch kaum.
    Er erklärt kurz die regeln und weiter gehts, also so ist es bei uns. Wenn ich bei anderen so lese, das sie unbedingt diese Liga brauchen,
    dann frage ich mich schon wie es bei den Spielen zugeht.
    Wenn der Ball ins aus geht und bei Tor ab, das machen doch Kinder jetzt schon von alleine und das ohne FLP.
    Aber wenn einer der berühmten Trainer aussen stehen, dann ist der Teufel los.
    Der sieht alles besser und weiss auch alles besser und diese Trainer sollte man in einer eigene Liga bringen und wir alle wäre beruhigt.
    Ich würde mir sogar solche Spiele mal anschauen, das würde ein Spass werden.



    Eine Frage noch zur FLP:


    Gibt es dann die Talentsichtung vom Verband in der E Jugend noch?

    Das beste System nütz nichts, wenn die Trainer das nicht umsetzen.


    Wenn ein gutes System auch gleich ein gutes miteiander wäre, warum haben wir dann immer wieder diese probleme?
    Wir sind Menschen und lassen uns halt nichts vorschreiben, wenn wir den Sinn nicht verstehen.


    Der eine Trainer meint die Kinder müssen gehorchen und alles machen was ich für richtig halte.
    Der andere Trainer versucht den Spass an Fussball näher zu bringen.


    Wir werden das aber durch kein System der Welt verändern, wir müssen das beste daraus machen.



    Zu dem Thema schwächere Spieler einsetzen:


    Bei mir Spielen alle gleich viel, egal ob schwächer oder nicht.
    Wir sind ein Team und da darf jeder spielen.
    Egal ob wir das Spiel 13:0 oder 13:4 verlieren, das miteinander ist mir wichtiger.
    Da müssen halt die stärkeren ein bissl mehr geben.

    Bei uns im Kreis dürfen sie erst wieder ab 14 Jahren ran.


    Die D Jugend wird vorraussichtlich ab 2012/2012 ohne SR belegt, da müssen wieder die Gastmannschaft pfeifen.


    Und warum, weil es zuwenig davon gibt.


    Der SR wird aus der FLP entnommen, aber der schuldige Trainer bleibt weiterhin als Entscheidungskraft.
    Und da wird sich der stärkerer Trainer durchsetzen, wie jetzt auch.


    In der Diplomarbeit gab es ja problem bei Foul und Handspiel wenn Kinder selber entscheiden, das wichtigste in einen Spiel.
    Jetzt entscheiden beide Trainer, wer wird jetzt seins durchsetzen. Diese Frage wird immer auftauchen.
    Es gibt Trainer die spielen da halt schon körperbetonter, die werden ein anderes Foulspiel sehen.


    Es wird sich nichts andern, die schon immer auffallen werden weiter auffallen.
    Die normalen freuen sich das sie auf normale treffen.


    Und meine Kinder freuen sich da sie Spielen dürfen, egal welche Spielstärke sie haben.
    Das regelt die FLP ja auch nicht und das ist eigentlich schade. Den Kinder wollen spielen und nur spielen.



    @ guenter


    es gibt Trainer bei uns im Verein die F Jugendliche zu warm machen drei mal um den Platz(normales Spielfeld) schicken.
    Wenn man was sagt , dann kommt nur die Antwort: " Das haben wir auch als Kinder gemacht".


    Mich würde auch mal interessieren wie man diese Trainer die FP als schwäche ansehen weg bekommt.
    Oder auch zum FP bewegen kann.
    Ich versuche zu reden mit den Trainer, aber wenn nichts hilft, dann soll er machen.