Zentralisierung der Trainerutensilien

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir versuchen derzeit im Verein die Trainingsmaterialien, für alle zugänglich zu machen. Bisher hat jeder seinen eigenen Kram und jeder kauft sich auch sein eigenes Zeug.


    Ich denke die Lösung, dass der Verein die Schirmherrschaft über die Materialien hat, ist die bessere. Jeder wird finanziell entlastet und dazu kann sich jeder Trainer aus einem größeren Schatz bedienen.


    Es soll nun so funktinieren, dass alle Trainer ihre Vereinsmaterialien an den Verein abschreiben. Hierbei haben aber einige die Sorge, das die Trainer mit dem Material nicht ordentlich umgehen. Eventuell kommt etwas weg oder es wird beschädigt. Habt ihr eine Idee wie man dieses Problem beseitigen kann. Mir würde spontan einfallen, dass wir Trainer jede Woche inventur machen. Dazu schreibt jeder in eine Liste was er genommen hat. Ist aber denke ich ziemlich umständlich.


    Das nächste Problem. Wie funktioniert das ganze in der Hallensaison?


    Wenn ihr Ideen zu dem Thema habt, immer her damit.

  • Höre ich ja zum ersten mal das der Verein die Trainingsmaterialien nicht stellt.
    Wir haben alles in einem Raum auf dem Trainingsgelände zu dem alle Trainer einen Schlüssel haben.
    Leider verschwindet immer wieder mal was oder es geht etwas kaputt - ein Grund warum ich meine privaten Sachen nicht an den Verein abschreiben/abtreten würde.


    Jede Woche eine Inventur?! Das wäre ja Wahnsinn!


    Als Lösung könnte man für jede Mannschaft einen "Schrank" einrichten in dem die Trainingsmaterialien sind. Diese werden mit Übergabeprotokoll am Saisonanfang übergeben und am Ende abgegeben. Wenn dann etwas fehlt muss es ggf. ersetzt werden - ist es im Betrieb kaputt gegangen, schafft der Verein neues Material an - wie es zu jeder neuen Saison üblich sein sollte ... :)


    Wenn du dann spezielle Wünsche hast bzw. andere Sachen benötigst, kannst du dir diese selbst besorgen. So handhabe ich es bei uns!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich denke aber das die "Schrankidee" einige Makel hat.
    Die Verallgemeinerung der Materialien hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man nicht für jede Mannschaft TM haben muss.
    Da parallel maximal 4 Mannschaften trainieren, brauche ich auch lediglich Materialien für 4 Truppen. Derzeit hat jedes Team seinen eigenen Ballsack, seine eigenen Hütchen, Koordinationsleitern usw.


    Bei deiner Schrankidee würden wir darauf wieder zurückkommen. Und genau das wollen wir umgehen. Es reichen doch 4 Ballsäcke.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich denke aber das die "Schrankidee" einige Makel hat.
    Die Verallgemeinerung der Materialien hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man nicht für jede Mannschaft TM haben muss.
    Da parallel maximal 4 Mannschaften trainieren, brauche ich auch lediglich Materialien für 4 Truppen. Derzeit hat jedes Team seinen eigenen Ballsack, seine eigenen Hütchen, Koordinationsleitern usw.


    Bei deiner Schrankidee würden wir darauf wieder zurückkommen. Und genau das wollen wir umgehen. Es reichen doch 4 Ballsäcke.



    Bei uns hat jedes Team/jeder Spieler einen Ball!
    Diese werden ja auch zum Wettkampf mitgenommen etc.
    Und nochmal - in meinen Augen braucht auch jedes Team einen Grundstock an eigenen Materialien - vor allem Leibchen und Hüttchen - der Rest kann ggf. auch zentral gelagert werden wo jeder dran kann!
    Ihr seid doch alle Erwachsene Männer/Frauen - da bescheißt man sich doch nicht untereinander!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Bei uns hat jeder Trainer ne Tasche mit Minimalausrüstung (vom Verein gestellt) für die Spiele (Bälle, Handpumpe, Hütchen, Verbandszeug etc., Trainingsleibchen, Trikotsatz, Spielführerbinde). Der Rest ist im Geräteraum auf dem Platz gelagert. Jeder Trainer hat nen Schlüssel. Es ist genug Material vorhanden. Allerdings gibt es immer mal wieder Schlaumeier (unter den Trainern), die ihr Training plötzlich verschieben und man dann das geplante Training nicht so durchziehen kann, wie man es sich überlegt hat, weil dann zu viele Kinder auf dem Platz sind und z.B. nur ein KF Tor verfügbar ist oder ein paar Hütchen zu wenig oder zu wenig Bälle oder oder ...


    Das letzte was ich tun würde ist auch noch Equipment für's Training selbst zu bezahlen. Das soll mal schön der Verein tun. Sollte ich was brauchen und es nicht kriegen, such ich mir nen Sponsor oder bezahle es nach Absprache mit den Eltern aus der Mannschaftskasse (Kaffe/Kuchenkasse).

  • Bei uns hat jede Mannschaft ihre eigenen Bälle in einem abgeschlossenen Ballschrank. Bei den inzwischen vorgeschriebenen unterschiedlichen Größen und Gewichten ist das meines Erachtens sinnvoll. Ich möchte auch nicht "teilen", bei manchen Kollegen habe ich doch Zweifel am verantwortungsvollen Umgang, außerdem will ich bei meinem Trainingsrhythmus Di-Do die Bälle am Montagabend im Schrank liegen haben, weil ich sie in der Regel da für die Woche aufpumpe, um am Dienstag Zeit zu sparen. Erfahrungsgemäß tausche ich pro Saison etwa vier Bälle aus, zwei gewinnt man ohnehin bei irgendwelchen Turnieren, den Rest bezahlt der Verein.


    Leibchen hat inzwischen eigentlich auch jede Mannschaft eigene, das hat sich im Lauf der Zeit so eingebürgert, halte ich auch für sinnvoll, die Dinger müssen ja regelmäßig gewaschen werden, ich gebe sie alle paar Wochen mit den Trikots zum Waschen, dann sind sie zum nächsten Training wieder da.


    Trikots hat auch jede Mannschaft eigene (wir haben je zwei Kurz- und Langarmsätze). Hier wird bei Neubestellungen versucht, entweder welche zu gewinnen oder einen Sponsor zu finden, wenn´s hart auf hart kommt, bezahlt auch der Verein. Wenn Hosen oder Stutzen ersetzt werden müssen, zahlt natürlich auch der Verein. Gegebenenfalls hilft man natürlich der nächsthöheren oder -tieferen Mannschaft aus.


    Der Rest (Hütchen, Stangen, Hürden, ein Football, Medizinbälle etc.) lagert in einem für alle offenen Raum. Davon ist eigentlich genügend da, sollte es doch einmal knapp werden, sprechen sich die Trainer eben ab und tauschen ggf. die Reihenfolge ihrer Übungen und geben meinetwegen die Stangen nach einer halben Stunde an die andere Mannschaft weiter.


    Meine Trainertasche und eine kleine Tafel mit Magneten habe ich mir selbst gekauft, wenn ich wollte, würde der Verein das aber auch bezahlen. Literatur kaufe ich auch selbst, weil ich die Bücher als Nachschlagewerk permanent verfügbar haben möchte.

  • Also wir haben 21 Jugendmannschaften + 3 Erwachsenen und 1 Frauenteam.
    Es wurde vor einem jahr einiges an neuen sachen gekauft (Stangen, Teller, Hütchen) doch nach einigen Wochen fehlte immer mehr, es sind nun keine Teller mehr da, die Hütchen sind auch weg und bei den stangen fehlen die gelenkte zum einstellen der höhe.....
    Bei der Trainersitzung wurde auch gefragt wo das alles sei doch keiner will es haben und komischerweise Trainiert auch keiner mehr damit, also alles vom Erdboden verschluckt anscheinend.
    Jedes Team hat vor Saisonbeginn aber Leibchen, Bälle (jedes Kind eins) und Trikots bekommen für jeden frei verfügbar sind 1x1meter tore(2stück). Ballsäcke hat natürlich jedes Team selber.
    Teller habe ich mir selber gekauft und die benutze auch nur ich. Es wäre schön Hürden oder Koordinationsleitern zu haben aber das wird es wohl nicht geben......


    Deswegen würde ich von so einer Zentralisierung abraten.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Moin zusammen,


    ich schilder mal meine Verhältnisse zu den Materialien.


    Vorab aber mal eine kleine Geschichte zu meinem letzten Verein.


    21 Jugendmannschaften gab es, viele Talente, die Jahr für Jahr von dem grössten und besten 2 Vereinen bei uns weggeholt wurden.
    So kam es auch vor, das man mal in einer Saison 6 (!!) Spieler verlor, die zu EINEM Verein gingen.


    An Material wie Bälle Hütchen Leibchen uvm gab es quasi NIX!


    Ein paar alte Kaputte Hütchen, keine Leibchen, kaputte Trikots, Kaputte Bälle. So sah es aus. Also dachte ich mir, ich schau mich nach einem Sponsor um, um ein bisschen was an Trainingsmaterial FÜR DEN VEREIN zu besorgen. Leider erfolglos, keiner war bereit, etwas zu geben. Den einen, den ich gefragt hatte, ist kurz darauf pleite gegangen =/


    Also sagte ich mir: ich lebe und liebe Fussball, Sponsoren keine da, Verein sagt: BESORG DIR DAS ZEUG SELBER DURCH SPONSOREN usw, und so kam es das ich ne menge neuer Adidas EM Bälle kaufte (400 euro, selbst bezahlt) sowie Hütchen (70 euro, Profiqualität).


    Erste Hilfe Tasche/Koffer etc? Nein, auch selber kaufen.


    Also suchte ich nach einem Koffer, um gleich möglichst viel zu haben. 100 euro nochmal investiert.


    Ich zähle jetzt nicht alles einzelnd auf, aber es waren an die 1.000 Euro. Für 1 Saison, denn danach hatte man keine lust mehr auf mich, Gründe erläutere ich jetzt nicht.


    Der Verein nimmt hohe Beiträge, sodass im Monat in etwa mit allen Sparten zusammen 50.000-80.000euro an Beiträgen reinkommen.


    Und jetzt die Frage: Wieso um alles in der Welt kann ein Verein, der sich selber als DIE Jugendausbildungsstelle Nummer 1 sieht, nicht für die Materialien aufkommen?


    Das ist ne mega fette Sauerei, und das unterstrichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das Pardon zu dem alten Verein ist mein neuer.


    Jeder ein Ballfach, Leibchen Hütchen (gross klein farbig ach das sind bestimmt 100 und viel mehr) Stangen, Ballpendel, 2 ganz kleine 1 mal 1 Meter Tore, 2 Jugend Tore, 2 Grosse Tore, alle zum verschieben...ja, ich könnte noch mehr aufzählen, wie zb 3 (!!!) versch GUTE Adiadas Trikotsätze in Blau/Weiss, Weiss und Rot/Weiss.
    Der Vorgänger wollte ein paar neue Spielbälle haben und bekam promt 3 (!!) nagelneue.


    Und ganz ehrlich? So soll es auch sein UND NICHT ANDERS!


    Der Verein hat dafür sorge zu tragen, das in IHREM Verein auch Fussball trainiert und gespielt werden kann! Ansonsten könnten sie auch gleich die Beiträge an mich überweisen, und ich kaufe davon Komplette Material Kisten voll mit Zeug.



    Ich wollte aber nochmal eine kleine Sache anmerken...was ganz interessant für mich war.


    Bei meinem ehemaligen Verein hatte man angeblich nicht das Geld, um etwas zu kaufen. Wie paradox, das mich der Verein vor ein paar Wochen angerufen hat wegen Trainer tätigkeit, Jugendkoordinator usw. Und dann das:
    *Wundert mich das der Verein dir kein Geld zur Verfügung gestellt hat, denn seid 2,3 Jahren haben wir hier einen EXTRA Topf, wo von Anfang an gute 5.000 waren bzw imemrnoch sind. Noch lustiger die Aussage, das es NUR für den Jugendbereich wäre, aber NIE jemand etwas brauchte.
    Ich fühle mich gänzlich komplett verarscht und habe dem Verein gesagt, das ich so garantiert nie wieder in dem Verein eine Tätigkeit ausüben werde, weils einfach nur noch DREIST IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mfg
    Meistermacher2009

  • Allerdings gibt es immer mal wieder Schlaumeier (unter den Trainern), die ihr Training plötzlich verschieben und man dann das geplante Training nicht so durchziehen kann, wie man es sich überlegt hat, weil dann zu viele Kinder auf dem Platz sind und z.B. nur ein KF Tor verfügbar ist oder ein paar Hütchen zu wenig oder zu wenig Bälle oder oder

    Echt? Sowas machen deine Trainerkollegen?
    Finde ich aber blöd.


    Ich meine, sie können verschieben, was sie wollen, so lange MEIN Trainingsbetrieb dadurch nicht gestört wird. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Jap - find ich auch blöd.


    Hab ja nix dagegen, denn der Platz ist ja groß genug. Es kann kommen wer mag - is wenigstens was los. Aber weißt, wenn ich mir vorher eine Einheit zurecht lege (die auch noch in einen langfrist Plan passt), dann komm ich mir schon verarscht vor, wenn ich dann kurz vor knapp umdisponieren darf, nur weil jemand zu faul zum telefonieren/mailen ist.

  • @Meistermacher


    Volles Verständnis - wenn ich was haben will das man im Verein nicht bekommt kaufe ich es mir selbst - aber das nervt mittlerweile auch extrem und geht auch gut ins Geld!
    Aber so viel Geld monatlich - davon träumt unser Verein das macht der Verein mit 6 Sparten und 1000 Mitgliedern im Jahr nicht ...


    Wir haben zumindest ein bissal was an Zeug! Ich hab mir halt Koordinationskissen und Augenklappen besorgt weil ich damit ein bissal rum probieren wollte.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo alle, endlich kann ich auch wieder meinen Senf hinzugeben, war leider einige Zeit sehr beschäftigt.


    Ich schilder einmal, wie es momentan bei uns im Verein ist und wie wir es demnächst handhaben wollen. Wir haben 34 gemeldete Jugendmannschaften, 5 die nur ohne Wertung spielen, zwei Herrenmannschaften und eine Frauenmannschaft, darüberhinaus noch eine Ü32 zwei Ü40 und eine Ü50.


    Bei uns ist es so, dass jeder Trainer logischerweise die Grundausstattung (Bälle, Hütchen, Leibchen, Trikots) vom Verein gestellt bekommt. Zusatzmaterial, wie Koordinationsleitern, Hürden, Stangen, Reifen, etc. liegen bei uns in einer Garage, worauf jeder Trainer Zugriff hat. Vereinzelt haben Trainer sich auch ihre eigenen Leitern gekauft, um flexibler zu sein (Training muss nicht umgeplant werden, wenn die Leiter aus der Garage im Einsatz ist). Somit hält sich jedoch der Kostenaufwand in Grenzen.


    Folgendermaßen soll es jedoch bald ablaufen:
    Wir teilen Jahrgangsschränke ein. In diesen Jahrgangsschränken befinden sich ca. 30-40 Bälle, ein doppelter Satz Hütchen, Leibchen, etc. Jeder Trainer der jeweilgen Altersklasse bekommt Zugriff darauf, sodass Material gespart werden und eine gewisse Kontrollinstanz eingeführt wird. Das Ganze funktioniert, weil nicht vier Jugendmannschaften der gleichen Altersklasse auf dem Platz trainieren!
    Normalerweise ist es so, dass Bälle zwei Mal die Woche (bei Spielen drei Mal) benutzt werden und danach im Schrank landen. Wir haben uns gedacht, dass wir unsere Materialien auch effektiver nutzen können. Durch diese Jahrgangsschränke sind die Bälle prinzipiell jeden Tag im Einsatz und es werden eindeutig weniger davon benötigt, da vier Mannschaften ca. auf das gleiche Repertoire zugreifen.
    Bemerkt ein Trainer, dass Bälle oder Hütchen fehlen, kann dies sofort gemeldet bzw. geklärt werden. Somit hat man eine gewisse Kontrollinstanz ohne eine wöchentliche Inventur (hab ich oben gelesen) oder soetwas einzuführen. Wenn vier Trainer nicht in der Lage sind auf ihre Sachen aufzupassen, haben sie einfach Pech und können irgendwann nicht mehr trainieren.
    Anfangs wird eine Art Bestandsaufnahme seitens des Jugendleiterteams (inklusive Spartenleiter) gemacht. Wer am Ende nicht mehr die aufgenommene Anzahl vorbringen kann, der muss dies ersetzen. Wie die Trainer das dann unter sich regeln. Dementsprechend ist "anscheißen" erlaubt, gewünscht und im Prinzip sogar am sinnvollsten für die Trainer (in dem Bezug).


    Ich hoffe ich habe das nicht ZU durcheinander geschrieben.


    Schöne Grüße.
    ZweitesZuhause

  • Ich vermute, Ihr habt den Fall geregelt, dass ein Ball auch mal hinüber sein kann. Ich würde auch versuchen, darauf hin zu wirken, dass ein gewisser, geringer Schwund über das Jahr hinweg vom Verein, und nicht der einzelnen Mannschaft, getragen wird. Denn ich könnte mir schon vorstellen, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, vor dem Training alle Bälle zu zählen und dann der Gelackmeierte ist, obwohl einen keine Schuld trifft. Gerade diejenigen Trainer, die so entgegenkommend sind, ihr Training recht früh zu legen und sich so häufig arg beeilen müssen, um rechtzeitig da sein zu können, könnten sonst benachteiligt sein, weil sie eben nicht die Zeit haben, die Bälle nachzuzählen, ohne, dass der Trainingsbeginn sich ungewünscht verzögert.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich vermute, Ihr habt den Fall geregelt, dass ein Ball auch mal hinüber sein kann. Ich würde auch versuchen, darauf hin zu wirken, dass ein gewisser, geringer Schwund über das Jahr hinweg vom Verein, und nicht der einzelnen Mannschaft, getragen wird. Denn ich könnte mir schon vorstellen, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, vor dem Training alle Bälle zu zählen und dann der Gelackmeierte ist, obwohl einen keine Schuld trifft. Gerade diejenigen Trainer, die so entgegenkommend sind, ihr Training recht früh zu legen und sich so häufig arg beeilen müssen, um rechtzeitig da sein zu können, könnten sonst benachteiligt sein, weil sie eben nicht die Zeit haben, die Bälle nachzuzählen, ohne, dass der Trainingsbeginn sich ungewünscht verzögert.


    Ich glaub wir sind uns einig wenn wir sagen, das KEIN Trainer sich nach jedem Training hinstellen wird und alle Bälle durchzählt. Natürlich ist ein gewisser Schwund enigerechnet, darum ja auch 40 Bälle für maximal 1-2 gleichzeitig trainierenden Mannschaften. Es wird aber automatisch bewirkt, dass man gegenseitig darauf achtet, dass das Material sorgfältig behandelt wird :)

  • Kein mir bekannter Trainer macht eine Inventur vor oder nach dem Training. Aber ich erwarte von mir und meinen Kollegen schon, dass sie sich merken, wieviele Bälle sie rausnehmen für das Training und dass sie genau dieselbe Zahl danach auch wieder zurück legen. Tut man das nicht, vermodern nach ein paar Trainings unter Garantie einige verschossene Bälle irgendwo im Gebüsch.


    Grüße
    Oliver

  • Also vorneweg muss ich sagen das unser Verein wesentlich kleiner ist als bei den meisten Beispielen vor mir^^ Ich hab mal nen Satz Bälle angeschafft, da unsere Erwachsenen mit den Materialien immer sehr schluderig umgegangen sind! Dieser Satz landet auch immer wieder im Auto nach dem Training. Also wir haben nen Frauenteam, 3x Männer und 2x Kinder.
    Wir haben Platzwarte die das Material bereit legen. Was nicht sehr viel ist, aber reicht, da die Männer gemeinsam trainieren. Leider klappt es immer wieder das Kinderleibchen von den Männern getragen werden und umgekehrt. Darum hab ich mir auch hier 6 Stück abgzweigt, was völlig ausreicht! ^^ Ich halte es immer so das die Kinder meiner Mannschaft für das Material verantwortlich sind! Das heisst es liegt alles mit in der Kabine und wir sagen an wer was mit hochnimmt und wer was mit runter bringt. Klappt prima und gab bisher keine Verluste. Wir achten allerdings während des Trainings darauf das keiner nen Ball ins Kraut haut und dafür einfach nen anderen nimmt^^
    Und zu dem Schwund muss ich noch eins hinzufügen. Das mal nen Hütchen kaputt geht kann ich gut nachvollziehen, da ab und zu mal jemand ausversehen drauf tritt. Aber Bälle halten bei uns sehr lange. Wenn ich alle 3-4 Jahre mal nen neuen Ball brauche ist das eigentlich viel.