Wer soll Kapitän werden?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ergänzend zu meinem Beitrag von gerade eben (deswegen auch hier, obwohl es eigentlich nicht zu "Training" gehört) beschreibe ich euch kurze meine Kandidaten als Spielführer. Mich würde eure Meinung interessieren, wen ihr (zugegeben, nicht ganz einfach als Außenstehender) als Kapitän aussuchen würdet:

1) Ein Defensiv-Allrounder aus dem alten Jahrgang, der sich letzte Saison vom Ersatz- zum Stammspieler gemausert hat, bei dem ich aber nicht sicher bin, ob er ohne die älteren Spieler an seiner Seite das Niveau halten kann. Absolut zuverlässig, traut sich auch, innerhalb der Mannschaft seine Meinung zu vertreten. Eigentlich der geborene Stellvertreter und Kassenwart.

2) Junger Jahrgang, letzte Saison Kapitän der D-Jugend. Als Innenverteidiger gesetzt, traut sich aber noch nicht richtig, den anderen, zum Teil älteren Spielern Kommandos zu geben. Noch nicht 100% einzuschätzen, da er urlaubsbedingt einige Einheiten verpasst hat.

3) Der zweite Innenverteidiger, unser stärkster Defensiv-Akteur, alter Jahrgang, hat alle Einheiten in der Vorbereitung bestritten. Vom Typ her sehr ruhig, hat die Aufgabe als Abwehrchef akzeptiert, gibt auch die entsprechenden Kommandos, könnte das für meinen Geschmack aber noch viel lauter tun. Etwas nah am Wasser gebaut, wenn man ihn mit ungewohnten Aufgaben betraut, fließen vor Aufregung gern Mal kurz die Tränen (z. B. als er letzte Saison einmal im Tor aushelfen musste).

4) Alter Jahrgang, unser technisch bester Spieler, von dem in der Offensive sehr viel abhängen wird. Eher schmächtiger Spieler, leider etwas anfällig für Krankheiten und mit einer Mutter, die ihn dann übervorsichtig schon Mal aus dem Training nimmt. Ist letzte Saison nicht als Führungsspieler aufgefallen, konnte aber heuer von einem kurzen Urlaub abgesehen, die Vorbereitung komplett durchziehen und ließ zum ersten Mal Tendenzen Richtung Führungsspieler erkennen.

5) Alter Jahrgang, 6er, tolle Entwicklung in der Rückrunde der letzten Saison. Zu Beginn mein Favorit, hat jetzt aber sportlich eine schwache Vorbereitung absolviert, fehlte auch einige Male, weil er parallel in einer Jugendkapelle musiziert und konnte in den Spielen (im Gegensatz zur letzten Rückrunde) unser Spiel nicht lenken, weil er Probleme mit der eigenen Leistung hatte. Insgesamt auch ein zuverlässiger, aber eher ruhiger Spieler.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen

BJL

• Du kennst deine Spieler, wir nicht, insofern musst du die Entscheidung treffen. Ich würde vermutlich eher zu einem Spieler des älteren Jahrgangs tendieren, da es wichtig ist, dass der Kapitän akzeptiert wird und Autorität hat, beides könnte ein Spieler des jüngeren Jahrgangs eher fehlen und ihm die Aufgabe deutlich erschweren. Außerdem würde ich versuchen, einen Spieler auszusuchen, der sich im Spiel stark einsetzt und mannschaftsdienlich spielt. Außerdem sollte er nur selten fehlen, wobei ich Krankheiten oder Verletzungen außen vor ließe. Eine gewisse Intelligenz würde ich auch suchen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich finde, sowas ist abhängig vom Alter der Jungs.

In der G und der F würde bei mir jeder mal drankommen.
    Ab der E und in der D würde ich einen Kapitän bestimmen und zwar nach meinen individuellen Kriterien.
    Dann, ab der C, würde ich die Jungs entscheiden lassen. Vielleicht durch eine offene Diskussion, vielleicht durch eine Wahl. Keine Ahnung. Soweit bin ich nich nicht.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• tom: Ich bezog meine Antwort übrigens auf eine C-Jugend.

Und ich auf die Überschrift 'Wer soll Kapitän' werden, wenngleich in allgemeiner Form.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Lass doch die Jungs wählen. Wer das Vertrauen seiner Mitspieler hat, tut sich als Kapitän viel leichter.
    Das ist nur dann keine gute Idee, wenn du befürchtest, dass deine Spieler einen komplett ungeeigneten wählen...

• In einem Buch zur Mannschaftspsychologie wurde erläutert, dass der Kapitän, wenn möglich, Innenverteidiger oder Defensives Mittelfeld spielen sollte.
    Auf diesen Positionen kann er der Mannschaft im Spiel mehr Sicherheit geben und führen.

Trifft ja auf fast alle zu, ich würd nummer 2 nehmen.

• Lass doch die Jungs wählen. Wer das Vertrauen seiner Mitspieler hat, tut sich als Kapitän viel leichter.
    Das ist nur dann keine gute Idee, wenn du befürchtest, dass deine Spieler einen komplett ungeeigneten wählen...

*gefällt mir-Button-drück*

Genauso werde ich das ebenfalls machen. Obwohl mein Vorgänger schon einen Kapitän bestimmt hat, lass ich nochmal neu entscheiden.

In meinem letzten Verein habe ich den Kapitän selber bestimmt, weil ich einen *verlängerten Arm* haben wollte. Ist teilweise super aufgegangen, weil ich mit dem Jungen, der Kapitän war, auch in der Freizeit mal gespielt habe. Er hat es verstanden, meine Komandos 1 zu 1 umzusetzen. Das war hilfreich. Wo mein bester Spieler- und Kapitän- dann verletzt fehlte, habe ich einen anderen bestimmt. Das war aber mehr oder weniger der Reinfall, weil der Spieler nichtmal im Training sprach, aber die Leistung brachte, ein vermeindlicher Führungsspieler. Habe ich aber schnell wieder geändert, und unseren ehemaligen Auswahlspieler im Tor zum Kapitän gemacht. Die Komandos kamen von ganz hinten- und waren ebenso hilfreich wie effektiv :)

Aber um auf dein Thema zurückzukommen:

Diese Frage kann dir garkeiner beantworten hier aus dem Forum, weil viele Faktoren, die wir nicht kennen, davon abhängen. Daher obliegt es ganz deiner Entscheidung, helfen kann dir niemand.

Du wirst schon den richtigen finden.

Angriff ist die beste Verteidigung!

• In einem Buch zur Mannschaftspsychologie wurde erläutert, dass der Kapitän, wenn möglich, Innenverteidiger oder Defensives Mittelfeld spielen sollte.
    Auf diesen Positionen kann er der Mannschaft im Spiel mehr Sicherheit geben und führen.

Trifft ja auf fast alle zu, ich würd nummer 2 nehmen.

Die Frage ist ob die IV oder einer der 6er die Qualifikation mitbringt ist mir wichtiger als "Manschaftspsychologie" - vor allem im Breitensport! Ich bin froh wenn ich einen habe, der das Team antreiben kann!
    Echte Führungsspieler sollten das Spiel aber von Haus aus beeinflußen!!! ... und schon ist die Führungsspielerdebatte im Trainertalk angekommen :)

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Ich habe das bei meiner neuen D-Jugend so gemacht das ich nun 4 Kinder vorgeschlagen habe die ich mir als Kapitän vorstellen kann, von diesen 4 Spielern dürfen alle Spieler einen Kapitän und einen zweiten kapitän wählen.
    Das ist bei den Kindern gut angekommen und die 4 vorgeschlagenden Kinder haben ein richtigen Kick bekommen und sich echt gut verhalten.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• ich habe am wochenende auch meinen käptn wählen lassen.
    einige zeit vorher habe ich den jungs schon mal gesagt, ob und wer sich das vorstellen könnte und worauf es mir hierbei ankäme.
    am besagten termin habe ich nochmals alles aufgezählt, was ich mir so erwarte von einem käptn.
    dann bat ich um vorschläge und sagte den jungs, dass sich die genannten kandidaten größtenteils mit meiner wunschliste decken, ohne dies komplett aufzulösen.
    mein wunschkäptn hat dann zwar noch zurückgezogen, aber die nummer zwei, mit der ich sehr gut leben kann, ist es dann geworden.

die jungs sind 14 oder 15 und haben ein gutes gespür entwickelt für ihre belange.
    so musste ich nicht aktiver eingreifen als die characterlichen eigenschaften hervorzuheben.
    so wurde dann bereits, ohne das sie es merkten, im vorfeld eine reine sympathiewahl ausgeschlossen.

• Ich habe in dieser Saison auch das erste Mal vollständig wählen lassen (davor die Saison lediglich die Stellvertreter wählen lassen). Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass die Jungs oft selbst ein gutes Gespür dafür haben, wer das "Amt" bekleiden kann und wer eher nicht. Wir haben dann eine offene Wahl gemacht und meine beiden Wunschkandidaten wurden letztlich mit klarer Mehrheit gewählt, ohne dass ich Einfluss nehmen musste. Wir hatten vorher ebenfalls nur die Eigenschaften und die Verantwortung etc. erklärt.

• tjo vor diesem problem stehe ich jetzt auch. habe kurzfristig eine E übernommen, die aus drei jahrgängen besteht und die sich im groben nur paarweise kennen.
    da am samstag das erste ME spiel ansteht, werde ich am donnerstag wohl auch wählen lassen, auch wenn ich mir davon nichts verspreche.

"der runde steht im eckigen!"

• Ich selbst bestimme bisher den Spielführer und seinen Stellvertreter.
    Bisher bin ich damit immer gut gefahren, kannte die meisten Spieler aber schon über einen gewissen Zeitraum.

Bei einer Mannschaft die ich nicht schon länger kenne würe ich durchaus wählen lassen, wenn ich in der kürze der Zeit keinen schlüssigen Eindruck erlangen könnte.

Wichtig ist, dass man die Spieler wenn man sie den bestimmt, nach ihrem Einverständnis fragt.
    Bei einer Wahl muss er das natürlich auch vorher kund tun.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• tjo vor diesem problem stehe ich jetzt auch. habe kurzfristig eine E übernommen, die aus drei jahrgängen besteht und die sich im groben nur paarweise kennen.
    da am samstag das erste ME spiel ansteht, werde ich am donnerstag wohl auch wählen lassen, auch wenn ich mir davon nichts verspreche.

In einer E-Jugend würde ich noch auf den Kapitän verzichten. Das hat noch Zeit bis zur C-Jugend. Im E-Alter sind die Kinder mit der Wahl evtl. noch überfordert. Und in diesem Alter braucht man auch keinen Spielführer auf dem Platz. Den Anstoß soll der Spieler vorne in der Mitte mit dem Schiri auswürfeln, für die Formalität wird der erste Spieler auf dem Spielbericht unterstrichen, fertig.

• Ich würde den Kapitän nie wählen lassen. Nur der Trainer sollte das bestimmen, unter Berücksichtigung aller Faktoren. Ich muss mit meinem Kapitän reden können und wissen, dass er keine Angst hat auch unangenehme Dinge anzusprechen, sei es mir gegenüber, als auch der Manschafft gegenüber.
    Wählen lasse ich hingegen einen Manschaftsrat.

• Wir haben jetzt die Nummer 3) als Kapitän bestimmt, mit den Stellvertretern 1) und 4). Die drei haben sich auch gleich zusammengetan und einen Strafenkatalog entworfen, der jetzt noch in der kompletten Mannschaft besprochen werden muss. Im ersten Punktspiel liefs ergebnismäßig leider gar nicht, trotzden hat die Mannschaft einen guten Eindruck hinterlassen und der Kapitän feierte nach einer Ecke sein erstes Pflichtspieltor in der C-Jugend, ich hoffe, das gibt ihm weiteres Selbstvertrauen.

• In einer E-Jugend würde ich noch auf den Kapitän verzichten. Das hat noch Zeit bis zur C-Jugend. Im E-Alter sind die Kinder mit der Wahl evtl. noch überfordert. Und in diesem Alter braucht man auch keinen Spielführer auf dem Platz. Den Anstoß soll der Spieler vorne in der Mitte mit dem Schiri auswürfeln, für die Formalität wird der erste Spieler auf dem Spielbericht unterstrichen, fertig.

ich bin da ganz bei dir, aber... ich muss! :)
    bei uns gibt es ab sofort den elektronischen spielbericht, wo der kapitän festgelegt werden muss. desweiteren gib es jetzt diese aktion - http://fvm.de/uploads/media/FVM_RITUALE_8_2011_WEB.pdf - ich werde halt nicht drum herum kommen, einen spielführer zu bestimmen bzw wählen zu lassen.
    einen hab ich, obwohl er erst 2003er ist, der alle kriterien erfüllen könnte, den ich ohne bohei sofort "bestimmen" würde, der nachteil an der sache, trainersohn. ;)

BJL
    gute entscheidung, ihn hätte ich auch genommen.

"der runde steht im eckigen!"

• ich bin da ganz bei dir, aber... ich muss! :)
    bei uns gibt es ab sofort den elektronischen spielbericht, wo der kapitän festgelegt werden muss.

Ich muss auch auf jedem Spielbericht den Spielführer unterstreichen. Da nehme ich halt irgendeinen. Bisher rotiere ich durch. Aber das ist nur für den Spielbericht, wie ich schon sagte, für die Formalitäten. Vielleicht ist es zu mühsam, in jedem elektronischen Spielbericht einen andere Spielführer anzugeben. Dann würde ich irgendeinen nehmen. Das hätte aber nichts mit einem offiziellen Amt zu tun, ich würde das den Kindern auch überhaupt nicht verraten. Bekommt denn überhaupt (außer dem Klassenleiter) irgendjemand den Spielbericht zu Gesicht?

desweiteren gib es jetzt diese aktion - http://fvm.de/uploads/media/FVM_RITUALE_8_2011_WEB.pdf - ich werde halt nicht drum herum kommen, einen spielführer zu bestimmen bzw wählen zu lassen.

Hmm, in dem PDF sehe ich aber nichts von einem Spielführer. Habe ich da etwas übersehen? Und, wie ebenfalls gesagt, nimm zum Repräsentieren der Mannschaft bei Platzwahl o.ä. wieder irgendeinen, mal diesen, mal jenen.

einen hab ich, obwohl er erst 2003er ist, der alle kriterien erfüllen könnte, den ich ohne bohei sofort "bestimmen" würde, der nachteil an der sache, trainersohn. ;)

Diese Möglichkeit hätte ich auch. Würde ich aber nicht machen, eben aus dem Grund.

• Der arme Kerl, nur weil er der Sohn des Trainers ist, darf er kein Kapitän werden. Würde ich auch nicht machen, aber trotzdem ungerecht.