heute war es soweit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Leute....


    Heute war es soweit... Heute ist mir der Kragen geplatzt.


    Hatte mit meiner E mal wieder einen Gegner inklusive Trainer..... Ohne Worte.



    Man sollte besser sagen 3, denn es waren beim Gegner gleich 3(!!!!) Brüllaffen an der Aussenlinie, die die ganze Länge des Spielfeldes abgedeckt haben. Ne, also heute war schluss. Den hat ja nicht mal interessiert das ich ca 50cm vor ihm gestanden habe, als er seinen Joystick ausgepackt hat und man ihn wahrscheinlich noch in nem Kilometer Entfernung gehört hat.....


    Boah das geht mal gar nicht klar.



    Der Höhepunkt, als ich ihn bei einer umstrittenen Schiri Entscheidung gefragt habe , ob er eigentlich noch alle latten am Zaun habe mit seinem Gebrüll wollte der noch auf mich losgehen und musste von mehreren zurückgehalten werden..... Ja gehts denn noch????????? Wie ich euch schon geschrieben habe, manchmal denke ich wirklich das ich hier noch hinterm Mond lebe was den Kinderfussball angeht. Er hatte 11 Spieler ich hatte 9.- Ratet mal wie oft ich gewechselt habe und wie oft der.....



    Kann man solche Leute nicht abstellen?



    Das ist doch Krank?????

  • Da zahlst du die 15.- bis 30.- Euro Strafe und gehst einfach nicht zum Rückspiel.


    Stattdessen nice Freundschaftsspiel mit anderem Team. Fertig.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Da zahlst du die 15.- bis 30.- Euro Strafe und gehst einfach nicht zum Rückspiel.


    Stattdessen nice Freundschaftsspiel mit anderem Team. Fertig.

    Nette Idee, wenngleich unangemessen.
    Erstens ist der Spaß teurer und zweitens frage ich mich, wie oft Du sowas machen willst, wenn Du auf solche lauten Joysticktrainer triffst.
    Ich find die Typen auch äußerst fragwürdig. Aber gleich nicht antreten? Da muss schon was anderes passieren.


    Davon ab ist es sicherlich nicht korrekt auf einen anderen Trainer loszugehen. Es gehört sich aber auch nicht, einen Trainer zu fragen, ob er noch 'alle Latten am Zaun hat'.
    It takes 2 for a tango.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo tobias.Hameln,


    die Situation ist sicherlich nicht leicht für dich gewesen, denn gerade mitten in einem Spiel ist man als Trainer doch auch etwas angespannt und motiviert, einige auch nicht zufrieden mit ihrer Mannschaft.


    ABER:


    Als Trainer, egal welche Altersklasse man trainiert, hast du IMMER eine Vorbildfunktion.


    Und:
    Die Frage, ob dein *Störenfried* noch alle Latten am Laun hat, ist wirklich niveaulos, und dient nicht gerade dazu bei, aus einer für dich angespannten Situation eine bessere zu machen, im Gegenteil, du pusht dich selber noch hoch.
    Als Trainer MUSST du deeskalierend wirken, das hast du leider komplett falsch gemacht.
    Du hättest dem Gegenüber sagen können: Hey, mich stört das etwas, könnten sie ...usw.


    Ich weiss, das es nicht einfach ist, gerade weil es viele Eltern gibt, die NUR auf ihr Kind schauen, und wenn das zb nicht spielt, oder nicht regelmässig genug - für die Eltern - dann wird gemotzt ...*Was soll das* *wir wechseln den Verein* *was sind sie denn für ne Pfeife* uvm.


    Lösung: Gelassen und ruhig reagieren- ich weiss, auch wenn es oftmals schwer fällt, ist das die einzigste und auch sinnvollste Lösung.
    Du kannst auch nach dem Spiel auf die Eltern/Elternteile zugehen, und ihnen sachlich fachlich und ruhig erklären, das dich dies und jenes gestört hat.
    Oftmals werden die Probleme dadurch gelöst.


    Wenn nicht, wende dich an den Verein, zb an den Jugendobmann, oder die Jugendobfrau. Unter umständen kann diese etwas sinnvolles zur Lösung beitragen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig die Augen öffnen , weiterhin viel Erfolg, und vor allem Spass...


    Meistermacher2009

  • Ich bin eigentlich immer mehr dafür das beim Kinder und Jugendfussball auch Coachingzonen eingeführt werden. Hatte das auch schon das ein, wie du es nanntest, Brüllaffe die Linie hoch und runter getobt ist. Ich hab dann einfach mal meinen zarten 140 Kilo Körper mitten im Weg geparkt und ihn nett gefragt ob er seine Kinder nicht von woanders kurz und klein schreien kann. Er ging dann Kopfschüttelnd zurück auf seine Hälfte und machte nach kurzer Denkpause weiter^^ Ohne mir wieder vor der Nase rum zu tanzen^^
    Das ist leider immer noch die Regel, aber ich reg mich darüber nicht mehr auf. Gab auch schon Gespräche mit den Kreisverbandsverantwortlichen die dann nur die Schultern zucken und fragen was sie machen sollen.

  • Ich bin eigentlich immer mehr dafür das beim Kinder und Jugendfussball auch Coachingzonen eingeführt werden

    Coachingzonen schränken die Bewegung ein, nicht die Stimme



    Das ist leider immer noch die Regel, aber ich reg mich darüber nicht mehr auf.

    Nein, ich denke, es wird besser. Aber es dauert. Irgendwann, in 10 Jahren oder so, werden wir uns nur grinsend an vergangene Zeiten erinnern. Bis dahin wird sich die FP-Liga massiv ausgeweitet haben und Früchte tragen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Zitat

    Die Frage, ob dein *Störenfried* noch alle Latten am Laun hat, ist wirklich niveaulos, und dient nicht gerade dazu bei, aus einer für dich angespannten Situation eine bessere zu machen, im Gegenteil, du pusht dich selber noch hoch.
    Als Trainer MUSST du deeskalierend wirken, das hast du leider komplett falsch gemacht.
    Du hättest dem Gegenüber sagen können: Hey, mich stört das etwas, könnten sie ...usw.




    Hab ich mehrfach freundlich drauf hingewiesen , das ichs nicht schön finde wenn mir ins Ohr gebrüllt wird, man kööne ja auch etwas ruhiger angehen das Ganze---.... Die Antwort war: Was willst du Würstchen denn.... halt die Fr....






    Schönen Tag noch.-....






    Zitat


    Ich hab dann einfach mal meinen zarten 140 Kilo Körper mitten im Weg geparkt und ihn nett gefragt ob er seine Kinder nicht von woanders kurz und klein schreien kann

    Ich habe meine zarten 120 Kg auch im Weg geparkt... wurde einfach weggerempelt, bzw wurde trotz ca 20cm Abstand zu meinem Ohr weitergebrüllt....

  • Ein solcher Vorfall wäre einer der wenigen Anlässe, bei denen ich auf einen entsprechenden Eintrag im Spielbericht bestehen würde. Zum Rückspiel würde ich auf jeden Fall antreten, jedoch einen Verantwortlichen des Vereins bitten, als Beobachter beim Spiel anwesend zu sein. Eine neutrale Person ( Kreisobmann ?? ) wäre noch besser. Selbst wenn sich der "Kandidat" dann zusammen reisst, so steht er doch ab sofort unter Beobachtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten bei anderen Spielen anders ist.


    Allerdings ist es wirklich ein krasser Fall, wenn er sich so abgespielt hat. Meine Beobachtungen decken sich da eher mit denen von Tom: Das wird immer mehr zur Ausnahme.




    Ich frag mich bei sowas immer, warum die Eltern der Kinder ein solches Verhalten dulden bzw. ihre Kinder dort spielen lassen. Wäre mir viel zu peinlich, wenn der Trainer meines jüngsten Sohnes sich so gebärden würde.

  • Passend zum Thema wiederfuhr mir in unserem letzten Punktspiel ebenfals ein kleines Mißgeschick.


    Nähmlich, da reichte es mir auch, als unser Torwart nach einem Faul im Strafraum herumlag, welches der Schiedsrichter nicht ahnte. Der Gegner kam in Ballbesitz und nibbelte Sorgenfrei das Ding in die Maschen. Erst als sich unser Torwart wieder regte, bewegte der Schiri seinen Arsch zu ihm. Eisi bewegte sich auch, langsam und bedächtig aufn Platz. Die Zuschauer brüllten,... was will den der aufn Platz. Zwei Meter vor ihm stehend bemerkte er mich, völlig entsetzt. Ich fragte ihn ganz höflich:" Ob der Torwart keinen Schutz genießt?" Er brüllte mich an,...verlassen sie den Platz, ohne mir eine Karte zu zeigen. Ich drehte mich um, lächelte und lief gaaanz langsam vom Platz. Die Komik oder Tragik der Geschichte, kam erst nach dem Spiel. So einige Spieler und Zuschauer kamen auf mich zu und sagten:" Ich glaubte, du springst ihn an den Hals"! Selbst der gegnerische Trainer entschuldigte sich bei mir, für den unterirdischen Schiedsrichter. Ich antwortete darauf: "Dafür spielen wir in der untersten Liga!"


    beste Grüße

  • Meistermacher2009: der bruellaffe war kein elternteil,sondern der trainer des gegners. Kreis und Jugendleiter rind informiert. warten wir ab was passiert.





    Zitat

    Allerdings ist es wirklich ein krasser Fall, wenn er sich so abgespielt hat. Meine Beobachtungen decken sich da eher mit denen von Tom: Das wird immer mehr zur Ausnahme.


    Kann ich aus meiner Erfahrung bisher so nicht bestätigen. Wie ich schon mal in einem anderes Posting schrieb: Die Ideen, die viele hier zum Kinderfussball haben treffen meinen Nerv, nur lebe ich diesbezüglich ,aus meiner Erfahrung heraus, in einer Diaspora...





    Zitat

    Ich frag mich bei sowas immer, warum die Eltern der Kinder ein solches Verhalten dulden bzw. ihre Kinder dort spielen lassen. Wäre mir viel zu peinlich, wenn der Trainer meines jüngsten Sohnes sich so gebärden würde.


    Die Eltern waren wie so oft mittendrinn statt nur dabei, alles kleine Joystiklenker...die finden so ein Gebaren völlig normal, da sie es wohl noch nie anders gesehen haben.... wenn man die drauf anspricht verstehen sie nur Bahnhof....

  • Eisi bewegte sich auch, langsam und bedächtig aufn Platz.

    Du weißt schon, dass Du dort nichts zu suchen hast?


    Wenn Eisi geht, könnte auch der andere Trainer gehen. Oder auch die Zuschauer und die Auswechselspieler.
    Sowas schürt Agressionen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich glaube solch ein Traingergespann hat jeder schon einmal erlebt.


    Bei mir war es letztes Jahr auch ziemlich krass. Der Trainer - ich nenne ihn seitdem HB-Männchen hat die ganzen 60Minuten gebrüllt, seine Kids verbal niedergemacht, was seines gleichen sucht. Dies ging soweit, dass er seinem Keeper nach einem Fehler (daraus resultierte ein Tor) auf das übelste "runtergesaut" hat, dass der Keeper weinend im Strafraum stand. Zur Halbzeitpause wollte ich deren Keeper etwas aufmundern, weil mir das selbst so weh tat. Der Trainer packte mich von hinten und schrie mich an, was mir denn einfällt mit seinen Kindern zu reden. ... Kopfschüttel. *Er wechselte seinen Keeper zur Pause aus und stellte einen Feldspieler ins Tor*


    Leider hat sich seine Aggresivität auf seine Mannschaft übertragen, was härtere Fouls zur Folge hatte - auch wurde der SR ziemlich beleidigt. (Arschloch, Wixxer, etc.) Da es aber ein ziemlich junger SR war, griff er nicht durch und duldete dies sogar. ...


    Leider spielen wir diese Saison wieder gegen diese Mannschaft - bin noch am überlegen, wie ich die Kids darauf einstelle, dass sie sich auf keinen Fall provozieren lassen sollen. Ich finde aber, dass solche Trainer im Jugendbereich nichts zusuchen haben.


    Gruß
    boing

  • Die soziale Kompetenz im Fußball hat leider einen geringen Stellenwert. Ich habe solche Situationen auch erlebt. Manchmal wurden Schiedsrichter sogar von den Zuschauern aufs übelste beschimpft, ohne Rücksicht darauf, dass diese selbst noch Kinder waren. In so einem Fall slltest Du eine schriftliche Beschwerde beim Verband einreichen. Eventuell mit Unterschriften von den Eltern. So ein Bodensatz hat einfach nichts im Umgang mit Kindern verloren!

  • Zur Halbzeitpause wollte ich deren Keeper etwas aufmundern, weil mir das selbst so weh tat. Der Trainer packte mich von hinten und schrie mich an, was mir denn einfällt mit seinen Kindern zu reden. ... Kopfschüttel. *Er wechselte seinen Keeper zur Pause aus und stellte einen Feldspieler ins Tor*

    Den Torwart hätte ich daraufhin nicht lautstark, aber für den Trainer hörbar ermuntert das Team zu wechseln.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Tom, du sagst es!
    Aber, wer mich kennt, der weiß, eisi hat Köpfchen!
    Und, ich hatte fast alle auf meiner Seite, bis auf den Schiedsrichter.


    Mal im Ernst, verstehen bzw. nachvollziehen konnte das fast Jeder. Da ich kein Prügelknabe und Brüllaffe bin, brauchte ich in diesem Moment auch kein Geleit und der Schieri kein Geleitschutz.
    Zumahl diese Liga so etwas zuläßt oder zum Teil tolleriert.



    beste Grüße

  • Ich hatte auch mal so einen Fall. Nachdem ich mich damals wegen eines durchgeknallten Spielerpapas hinreissen lies und diesen auflaufen lies (ich 1,90 120kg er 2 Köpfe kleiner und halb so schwer). Vorfall könnt ihr in einem früheren Thraet nachlesen.
    Alle anderen Trainer schauten mich dannach argwöhnisch an bei der Begrüssung.
    Also ich begann über mich nachzudenken. Zuerst äffte ich diese "Brüllaffen" nach. Schreite über den Platz wie ein bekloppter usw.
    Eltern fanden das ziemlich lustig und die Kinder auch. Nachgelassen hat es dann auch ein bischen. Aber ich hatte dann auch keine Lust mich jedesmal so zu verausgaben.
    Dann hatte ich die zündende Idee!!!! Wir haben sie einfach nur gefilmt und bei youtube reingestellt.
    Natürlich vorher mit dem Hinweis das das Spiel gefilmt wird und es sich dann jeder ansehen kann.
    Und wenn dann wieder mal so ein "Trainer" losgelassen wird ,dann wird nur mal die Kamera etwas länger draufgehalten und schon ist Ruhe .
    Mit Ruhe meine ich nicht das bei uns Totenstille ist, Anweisungen oder Anfeuern ist erlaubt sogar erwünscht .
    Beleidigungen oder dergleichen werden sofort notiert und Väter die aus ihren Sprösslingen Gladiatoren machen wollen des Platzes verwiesen oder auf dem Spielbericht vermerkt.
    Das währe vielleicht mal Idee so eine Art Hitparade der am lautesten brüllenden Trainer oder Väter zu erstellen.
    Gruss Harri

  • Ich brülle auch manchmal. Ich beleidige nicht aber ich rufe halt laut. Nicht mehr so schlimm wie vor 3 Jahren aber noch zuviel. Wie kann ich das wohl selber besser in den Griff kriegen?