Vorbereitung und die Probleme damit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • danke Paul. Aber ich denk,es geht hier einigen um Doktrien,die scheinbar in Stein gehauen sind. Das Dfb Konzept stand ja nun wirklichnicht zur Debatte. Manche scheinen jedoch zu fanatisch fuer eine objektive Diskussion zu sein.

  • Alter Schwede, so kann ich auch.


    Du selber hast das Dfb-Konzept doch in dieser Diskussionsrunde benannt, ...ich war es nicht.


    Du selber hast das alles restlos sinnfrei und verworren gepaart und ich habe es entzerrt, nichts weiteres nur du bist dazu offensichtlich nicht in der Lage.


    Sorry, das ich das mal so deutlich sagen muß.


    Manche, ...das bin u.a. ICH und ich bin nicht fanatisch, sondern ich erzähle dir da etwas, dessen Sinn du nicht verstanden hast. Ferner fängst du nun an -fast- zu beleidigen, denn fanatisch ist was anderes.


    Ich denke, du stehst einfach mit dem Rücken an der Wand und dir sind die Argumente ausgegangen und das nach einer knallharten Diskussion, so sehe ich das. Nun versuchst du dich hinter den Rücken von Paul zu stellen, der für meinen Geschmack hier in diesem Thema bei einer F oder E "daneben" lag.


    Und noch eins...mir ist das restlos und ein bischen weniger egal, was du wie machst. Mach es und ernte!


    Ich habe lediglich meine Meinung gesagt und die mit Argumenten gefüttert und das detailiert und begründet aus der Praxis und der Theorie.


    Übrigens steht hier noch eine Frage offen, gehe DU da doch bitte mal drauf ein:


    WAS bereitest du bei den Ferienterminen bei einer E denn vor...welches Trainingsthema? Ich bin immer noch gespannt. :whistling:

  • Nochmal fuer dich zum mitlesen. Ich glaube du lebst in deiner eigenen Welt. Meinst du ernsthaft,du hast mich mit deiner engstirnigen Polemik an die Wand geschrieben. Da fall ich ja vom Stuhl. Wie willst du mich denn wiederlegt haben, wenn du mein schreiben total ignorierst, und nur deine ,fuer mich kruden Theorien breittrittst. das ist keine Diskussion, das ist sinnfrei. zum sinn der Vorbereitung habe ich mich bereits geaeussert. Les einfach mal nach ,bevor du hier so rumpolterst. gehst du mit den Kids auch so um? rechthaberisch und selbstgefaellig? mach doch bitte nen eigenen Tread auf,wenn dudeine Meinung und sonst nix lesen willst. schoenen Tag und viel Glueck noch. Dont feed the trolls.

  • Kommt ein Mann vom Fußballspiel nach Hause. Sagt der glückliche Mann zur Frau: "Ich habe zwei Tore geschossen!"
    Fragt die Frau: "Wie ist das Spiel denn ausgegangen?"
    Entgegnet der Mann: "1:1".


    Ich denke, du stellst dich genau in das Abseits, das du mir zugedenkst. Lass man gut sein ;) Gruß

  • Hört doch bitte auf.


    Ich glaube das sind 2 Paar Schuhe.


    Tobi muss die Eltern "erziehen" und Andre will die Kinder "erziehen". Es geht doch wirklich nur um das Problem: Kinder sind nicht im Urlaub aber die Eltern lassen die Kinder nicht zum Training gehen. Warum lassen sie die Kinder zuhause? Es gab ja auch bereits eine Fußballfreie Zeit. Warum dürfen die Kinder jetzt nicht kommen? Es geht nur um diese Frage. Ich verlange von den Eltern, dass sie sich abmelden. Auch in den Schulferien. Machen sie es nicht, dann lasse ich sie auch beim nächsten Spiel nicht spielen (also wenn das öfter vorkommt). Ist für mich die einzige Möglichkeit die Eltern zu erziehen - und es klappt super und die Kinder kommen auch in den Ferien.

  • Deutliche Ansage vom Paul: Wenn Training ist Training. Wer keine Zeit hat hat keine Zeit. Wer keinen Bock hat kann mich am Arsch lecken. Mein Hobby. Meine Freizeit. Mein Ehrenamt.


    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.



    ich weiss, viele hören das nicht gerne, aber es sind kunden und wir sind anbieter mit anderen zusammen.


    Und dem, kann ich gar nicht zustimmen! Sorry ich verdiene mit der Sache keinen Cent. Eher kostet es mich jede Menge Geld und Zeit. Das bin ich aber gerne bereit in mein Hobby zu investieren. Wenn ich solch eine Aussage lese, kann ich die Menthalität der Eltern und Kinder verstehen. Das Kind schön in den Fussballverein stecken damit es nicht den ganzen Tag vor der Playstation sitzt. Ja da ist ein Trainer, der belustigt die Kinder, wir haben überhaupt keine Verpflichtungen. Bringen unser Kind um 17 Uhr zum Sportplatz und holen es 18 Uhr wieder ab. In der Zeit kann ich super entspannt einkaufen gehen. Sorry! Ein Verein ist kein Unternehmen. Der Verein stellt mir lediglich die Mittel zur Verfügung meinem Hobby nachzugehen. Hier passt PaulBreitners Aussage super:



    Trotzdem ist es aber so, dass hier 2-3 kleine Spakos (bzw. deren Eltern) die Ansetzung des offiziellen Trainingsbeginns ignorieren. Sag mal: Geht's noch? Sollen die sich doch nen anderen Deppen suchen. Entweder ich bin im Team oder nicht. A bisserl schwanger, so wie es mir gerade passt kann ich sein, wenn ich Einzelsportler bin und mein Training selbst durchziehe und plane.


    Das ich da hingehe wenn der offizielle Start ist, hat was mit Charakter und Respekt zu tun und nicht mit DFB Konzept ja/nein.


    Dem kann ich, bis auf die Formulierung, eigentlich nur zustimmen. Charakter, Respekt, Verantwortung übernehmen usw. sind auch Ausbildungsziele des Jugendfussballs. Nur das sie nirgends genannt werden. Aber vielleicht sind sie ja doch gar nicht soooo wichtig...


    Und noch etwas, hab gerade extra noch mal in den Vereinsspielplan geschaut. Bei uns ist der 18.08. der erst Schultag, bereits am 19.08. hat die C-Jugend das 1. Pflichtspiel. Am 23. fängt die D-Jugend mit den Ligabetrieb an. E- und F-Jugend am 24. ... da sich ja einige hier vehement dagegen wehren das Training in den Ferien ist, würden unsere Betreuer die Spieler warscheinlich erst am Spieltag zum ersten Mal sehen.

  • Auf die Gefahr hin,das ich mich hinter dir verrtecke. ich werd ein Drittel meines Teams beim ersten Spiel am 24. das erste Mal sehen. Prima fuer nen Mannschaftssport!

  • Ups, da habe ich ja einiges verpasst...
    Meine Meinung: Vorbereitung muss sein, egal wie alt die Spieler sind. Vorbereitung heißt auch, neue Spieler kennen zu lernen und ihnen auch die Möglichkeit zu geben, Teil der Mannschaft zu werden.
    Spasstrainings sind schön, bringen aber garnichts, weil die Hälfte der Spieler nicht kommt. Ist halt so, für mich als ehemaligen Fußball verrücktem jugendlichen unverständlich.
    Wer im Urlaub ist, ist natürlich entschuldigt, zumindest im Amateurfussball. Alle anderen erwarte ich auf dem Platz. Und noch eins für alle, die glauben wir, Trainer und Verein müssen jedem hinterherlaufen und anbetteln, ich schmeisse Spieler auch ganz raus, wenn die Trainingsbeteiligung zu wünschen übrig lässt. So musste der Erste sich bereits in der Vorbereitungsphase vor den Ferien nach einem neuen Verein umsehen. C Jugend. Bei der E gebe ich sicher etwas mehr Spielraum, aber auch da würde ich nicht davor zurück schrecken.
    Das eigentliche Problem ist aber die völlig bescheuerte Planung des Saisonstarts. Wie kann man, wie im Beispiel weiter oben beschrieben, einen Tag nach Ferienende bereits das erste Pflichtspiel haben? Das ist völlig daneben und zeigt, wie Panne und heuchlerisch die Verbände und weiter oben der DFB ist. Als ob die nicht wüssten, dass sie genau solche Diskussionen damit auslösen.
    Wir beginnen ca 3 Wochen vor Ferienende mit der Vorbereitung, C Jugend, 3 mal die Woche. Feste Termine. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt Gedanken darüber machen, ob ein Mannschaftssport das richtige für ihn ist.
    Mit der E habe ich es immer so gehalten, dass wir ca eine Woche vor Ferienende mit dem Training begonnen haben, da war es aber auch leichter, da die Spieler im großen und ganzen die selben waren. Nach den Ferien haben wir noch eine Woche vor dem ersten Spiel.

  • DFB-Konzept, Vorbereitung, wasweißich sind doch nur "Abfallprodukte" für engagierte Trainer. Vereinsmeierei, Talente für die Aktiven rausbringen wollen, alles okay, aber:


    Im Breitensport, in dem wir tätig sind, ist doch die Nummer 1 aller Ziele, dass ich Spieler auch sozial weiterbringe, oder? Dass ich Ihnen bewusst mache, dass es höhere Ziele gibt als die eigenen individuellen. Dass das wesentliche am Mannschaftssport ist, zugunsten der Mannschaft auch mal zurückzustecken.
    Oder auch soziale Skills zu entwickeln - z.B. dass ich den Paule, der gerade holzklassemäßig das Eigentor erzielt hat, nicht zusammenbrülle, sondern aufbaue.


    99,999 % aller unserer Spieler werden kein Geld mit Fußball verdienen.


    Andre, willst du mir wirklich sagen, dass Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, etc. da nicht gefordert werden dürfen, auch nicht in einer E?
    Darf ne E wirklich nicht zweieinhalb Wochen vor dem ersten Spiel mal anfangen zu trainieren, auch wenn es in den Ferien liegt?


    Darf ich von dir als Elternteil wirklich nicht verlangen, dass dein Sohn zum Training kommt, wenn er da ist? Was signalisierst du ihm dadurch, dass du ihn nicht hinschickst?

  • Ich finde es völlig legitim, wenn ein Trainer einer E-Juniorenmannschaft schon 2-3 Wochen vor dem ersten Punktspiel mit der Vorbereitung anfangen will. Wenn Kinder da noch im Urlaub sind, dann ist das halt so. Aber für Eltern, die dann in den ganzen Ferien die Kids "aus Prinzip" nicht hinbringen habe ich wenig Verständnis. Liegt vielleicht auch daran, daß ich weis, daß "meine" Jungs alle ziemlich Fussballverrückt sind, und die würden sich freuen, wenn es in den Ferien nahtlos weitergeht.


    Ich kann auch in den Beiträgen vom Threadstarter nicht lesen, daß er das macht weil er Staffelsieger werden will, sondern weil es ihm darum geht, die Kinder kennenzulernen und es um das Sozialverhalten geht. Ich finde das absolut legitim. Es gibt so Eltern, die schicken ihre Kinder 2x die Woche zum Fussball, weil sie ja zu Hause nur vor der Playsi sitzen und damit sie 2x nachmittags beschäftigt sind. Das ist aber nicht meine Aufgabe. Ich möchte, daß meine Mannschaft Spaß beim Training hat und mir ist auch das miteinander der Kinder (und auch der Eltern) wichtig. Und wenn in den Ferien Kinder da sind, und ich weis, daß die Eltern bloss keinen Bock haben, sie zum Training zu bringen - dann würde ich das bei den Eltern direkt ansprechen. Und auch klar machen, daß sie damit rechnen müssen, daß die Kinder dann in den ersten Spielen eventuell auch nicht dabei sind.

  • Meine Meinung: Vorbereitung muss sein, egal wie alt die Spieler sind.


    Hier muss ich aber Andre Recht geben: bisher hat hier noch niemand gesagt, worauf sich eigentlich vorbereitet wird. Auf die nächste Saison, ist klar, aber das reicht als Antwort nicht. Eine Saison ist, streng genommen, nur ein Zeitraum, auf Zeit kann man sich nicht vorbereiten. Wohl aber auf etwas, das in diesem Zeitraum stattfindet. Was also? Wenn das die Pflichtspiele sind, dann lehnen Andre, siebener und übrigens ich auch ab, dass man ähnlich vehement auf die Teilnahme der Spieler drängen kann wie während der Schulzeit. Ich habe meinen Eltern neulich erklärt, dass ich es so sehe, dass Pflichtspiele so heißen, weil man verpflichtet ist, anzutreten und sonst eine Strafe zahlt. Eine höhere Bedeutung als Freundschaftsspiele, etc. haben sie für mich nicht.
    Wenn es bei Euch hinhaut und Ihr in den Ferien Zeit und Muße habt, dann finde ich es klasse, wenn Ihr Euren Spielern ein Training anbietet. Ich würde daraus, wie Andre, wahrscheinlich auch einfach ein Treffen zum Kicken machen, da würde ich auch selbst mitmachen und interessierte Eltern gleich miteinladen, das ist für das soziale Klima noch besser. Da bei uns in der letzten Ferienwoche der Platz aber ohnehin die ganze Woche vom Fußball-Camp besetzt ist, geht das nicht. Und viele meiner Kids besuchen auch dieses oder ein anderes Camp.
    Aber es gibt, man höre und staune, auch noch anderes als Fußball im Leben. Das sollen die Kinder doch auch erleben dürfen, mit G8 und dem ganzen Leistungsdruck, der ihnen heutzutage allenthalben gemacht wird, sei ihnen das doch wenigstens mal in den Ferien gestattet.


    Vorbereitung heißt auch, neue Spieler kennen zu lernen und ihnen auch die Möglichkeit zu geben, Teil der Mannschaft zu werden.


    Aber wieso braucht man dazu die Zeit außerhalb der Ferien? Bei mir kamen bisher die allermeisten Neuzugänge irgendwann während der Saison zu uns, ich kann mich sogar an gar keinen erinnern, der zum Saisonwechsel zu uns kam...

    Spasstrainings sind schön, bringen aber garnichts, weil die Hälfte der Spieler nicht kommt. Ist halt so, für mich als ehemaligen Fußball verrücktem jugendlichen unverständlich.


    Warum sollen sie nichts bringen? Den Spielern, die an ihnen teilnehmen, bringen sie sehr wohl was. Meinem Sohn bringt auch das Gekicke mit wildfremden Kindern, Jugendlichen und auch dem einen oder anderen Erwachsenen auf dem Bolzplatz des Camping-Platzes im Urlaub was, das kannste aber glauben. :)


    Wer im Urlaub ist, ist natürlich entschuldigt, zumindest im Amateurfussball.


    <Klugscheißer>Na klar, Profis haben ja per Definition nur außerhalb der Trainingszeit Urlaub...</Klugscheißer>


    ... ich schmeisse Spieler auch ganz raus, wenn die Trainingsbeteiligung zu wünschen übrig lässt. So musste der Erste sich bereits in der Vorbereitungsphase vor den Ferien nach einem neuen Verein umsehen. C Jugend. Bei der E gebe ich sicher etwas mehr Spielraum, aber auch da würde ich nicht davor zurück schrecken.


    Nun, aus dem Verein schmeißen kann ich sie nicht. Aber bei mir ist auch klar, dass mangelhafte Trainingsbeteiligung zu geringerer Berücksichtigung im Spielbetrieb führt. Dazu gehört aber auch die Fairness, dass man (im Kinderbereich) die Eltern rechtzeitig warnt, wenn die Zufriedenheit mit der Trainingsbeteiligung einzelner Spieler sinkt.


    Das eigentliche Problem ist aber die völlig bescheuerte Planung des Saisonstarts. Wie kann man, wie im Beispiel weiter oben beschrieben, einen Tag nach Ferienende bereits das erste Pflichtspiel haben?


    Da gebe ich dir hingegen Recht. Für Andre und mich, die wir den Pflichtspielen keine besondere Bedeutung zumessen, ist das kein Problem. Wenn man allerdings, wie z.B. bei uns im Kreis, am Ende der Saison auch in der E-Jugend schon ein Meisterschaftsturnier austrägt, dann ist das ziemlich Banane. Wobei ich das mit der Meisterschaft Banane finde, nicht die Saisonplanung. Also noch sinnfreier empfinde ich die Einteilung der Teams in Kreisliga und Kreisklassen in der E1 bei uns, da wird nämlich saisonweise auf- und abgestiegen, d.h. ist die Vorgängermannschaft stark, so findet man sich in der Kreisliga wieder, war sie schwach, so ist man in der Kreisklasse. Mit der Stärke der Mannschaft, die dann tatsächlich da spielt, hat das nichts zu tun.


    Wir beginnen ca 3 Wochen vor Ferienende mit der Vorbereitung, C Jugend, 3 mal die Woche. Feste Termine. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt Gedanken darüber machen, ob ein Mannschaftssport das richtige für ihn ist.


    In einer leistungsorientierten C-Jugend ist das auch OK. Wobei ich nicht sehe, dass das Kriterium 'Mannschaftssport' diesen Automatismus generell rechtfertigt. Bei leistungsorientierten Mannschaften muss sich der Einzelne der Leistungsorientierung der Mannschaft unterordnen, ja. Aber Mannschaftssport ist ja nicht zwingend leistungsorientiert, im Breitensport kann der Kameradschaftsgedanke viel weniger Konsequenzen haben. Der Thread begann übrigens mit einer E-Jugend, wenn ich mich nicht irre.


    Im Breitensport, in dem wir tätig sind, ist doch die Nummer 1 aller Ziele, dass ich Spieler auch sozial weiterbringe, oder? Dass ich Ihnen bewusst mache, dass es höhere Ziele gibt als die eigenen individuellen. Dass das wesentliche am Mannschaftssport ist, zugunsten der Mannschaft auch mal zurückzustecken.


    Natürlich, aber wie führt das dazu, dass auch in den Ferien trainiert werden muss?


    Andre, willst du mir wirklich sagen, dass Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, etc. da nicht gefordert werden dürfen, auch nicht in einer E?


    Ich will Andre nicht verteidigen, das kann er, wie man oben erkennen kann, sehr gut selbst, aber wie kommst du auf diese Ideen, da hast du wohl noch nicht genügend Posts von Andre gelesen.. :)


    Darf ne E wirklich nicht zweieinhalb Wochen vor dem ersten Spiel mal anfangen zu trainieren, auch wenn es in den Ferien liegt?


    Sie darf, aber der Trainer sollte daraus keine Pflichtveranstaltung machen, sondern eine freiwillige. Man kann sich natürlich aber auch selbst Probleme machen -- so sehe ich dieses Thema zumindest, wenn man in einem Breitensportverein ist. Und ich sehe es auch so, dass im KiFu (also bis inkl. E-Jugend) der Leistungsgedanke und seine ganzen Folgen nichts verloren haben, also weitet sich diese Meinung auf alle Vereine aus.


    Darf ich von dir als Elternteil wirklich nicht verlangen, dass dein Sohn zum Training kommt, wenn er da ist? Was signalisierst du ihm dadurch, dass du ihn nicht hinschickst?


    Ferien gibt es doch aus dem Grund, den Kindern Erholung zu bieten, siehe hierzu z.B. die Definition auf https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ferien. Da ist es doch nachvollziehbar, dass viele Eltern sie auch als Zeitraum der Erholung von außerschulischen Verpflichtungen, von denen viele Kinder heutzutage ja jede Menge haben, sehen. Wenn man nun in den Ferien Trainingsstunden zur Pflicht erklärt, beschwört man damit doch vorhersehbar Konflikte herauf. Daher sollte man dafür gute Argumente haben. Der Mannschaftssport alleine genügt in meinen Augen dafür nicht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Training ist Training, aber Ferien sind auch Ferien. Nicht jede Familie fährt in den Ferien weg, möchte aber trotzdem "Urlaub" haben. Mal spontan mit der Familie wegfahren können, ohne auf die Uhr zu schauen, weil der Filius zum Training muss. Das ist doch wohl mehr als legitim. Wir fangen zwar auch zwei Wochen vor Ferienende mit dem Training wieder an, aber nur für die, die jetzt schon mit den Hufen scharren. Alle anderen kommen nach den Ferien dazu. Wo ist das Problem? Und dann das Thema Vorbereitung. Mann, Mann, wozu braucht denn eine E eine Vorbereitung? Meine Truppe ist auch komplett neu zusammen gewürfelt. Na und? Die finden sich schon und wenn sie dafür ein paar Spiele brauchen. Who cares? Manche übertreiben es hier wirklich mit der Bedeutung, die sie dem Fußball beimessen...

  • Meine Meinung: Vorbereitung muss sein, egal wie alt die Spieler sind. Vorbereitung heißt auch, neue Spieler kennen zu lernen und ihnen auch die Möglichkeit zu geben, Teil der Mannschaft zu werden.


    Das ist ja auch eine gute Sache und die wird ja auch statfinden, ....nach den Ferien oder auch bei einem lockeren Funkick in den Ferien für die die Lust haben. Wenn Ihr Trainer euch natürlich so verhaltet, wie ihr es hier schon wörtlich macht...also so aufspielt wie kleine Feldherren -Napoleone- Magaths - dann seit mal sicher, das Eure Koten nicht oder nur deshalb kommen, weil sie ANGST vor Repressalien haben.


    Spasstrainings sind schön, bringen aber garnichts, weil die Hälfte der Spieler nicht kommt.


    Das ist doch quatsch. Jedes Training bringt für den Einzelnen was. Gerade der Straßenfußball -bei dem jeder gegen jeden und von Tag zu Tag gegen verschiende Gegner ohne Rücksicht auf Altersgruppen und Geschlecht.....bringt in diesem Alter noch viel mehr als das Training selber. Deshalb wird ja auch lt. Dfb-Konzept in dieser Altersgruppe das Spieltraining in Prozent auf die Trainingszeit so hoch angesetzt. Da sollen sie ja spielen.....mehr oder minder unbeeinflußt. Ja ...und weil IHR da draussen das meint nicht tun zu müssen, bezeichne ich diejenigen die das nicht tun....ganz klar und deutlich....was das angeht....ein Stück weit als Ausbildungsverhinderer.....denn es wäre mehr Ausbildung möglich.


    Das eigentliche Problem ist aber die völlig bescheuerte Planung des Saisonstarts. Wie kann man, wie im Beispiel weiter oben beschrieben, einen Tag nach Ferienende bereits das erste Pflichtspiel haben? Das ist völlig daneben und zeigt, wie Panne und heuchlerisch die Verbände und weiter oben der DFB ist


    Nein das ist so nicht richtig.


    1. Ist das Vorbereitungstraining für die F und E völliger nonsens, weil....es nichts gibt auf das man sich vorbereiten kann. Was ist denn dein Vorbereitungsthema für die F oder E...ich habe darauf immer noch keine Antwort....nein...stimmt nicht ganz....das Kennenlernen wurde hier benannt.


    2. Wer setzt den diese Termine, der Dfb oder findet das vielleicht viel weiter unten auf Kreisebene statt....na....dämmerts?


    Zudem könnte und wäre es dem Dfb vermutlich egal, weil die wissen ja, dass du als F oder E Trainer keine Vorbereitungszeit -aus den Gründen wie eine 1. Herren- benötigst!!!Logisch 8)


    Im Breitensport, in dem wir tätig sind, ist doch die Nummer 1 aller Ziele, dass ich Spieler auch sozial weiterbringe, oder? Dass ich Ihnen bewusst mache, dass es höhere Ziele gibt als die eigenen individuellen. Dass das wesentliche am Mannschaftssport ist, zugunsten der Mannschaft auch mal zurückzustecken.


    Das ist nicht die Nummer eins...wo steht das denn. Das ist unterschwellig ein ständiger Begleiter als Ziel. Die Nr. eins in dieser Altersgruppe ist die induvidualtaktische Ausbildung und weil das so ist, gibt es auch keinen Grund, eine Vorbereitungstraining mit Termindruck zu machen. Es geht in dieser Altersgruppe nicht darum, das man die Spieler spielerisch zusammenbringt, was aber Ziel einer Vorbereitungsphase in höheren Altersgruppen ....vor allem bei der ersten Mannschaft ist. Das ist aber exakt genau der Punkt, warum Trainer einer F oder E gern tun wollen und sich dabei dann auch noch irgendwelche Gründe aus den Fingern mit Hochdruck ziehen, die ihr eigentliches verstecktes unnötiges und nicht gewünschtes Gewinndenken verdecken!!!


    Andre, willst du mir wirklich sagen, dass Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, etc. da nicht gefordert werden dürfen, auch nicht in einer E?
    Darf ne E wirklich nicht zweieinhalb Wochen vor dem ersten Spiel mal anfangen zu trainieren, auch wenn es in den Ferien liegt?


    Doch....ich setze schließlich auch einen Termin ....hier der 16.8. für deine D1 zum lockeren Kick ohne Druck. Ist das nicht schön? Ich überlege noch ob es das Freibad ist. ;) . Schöner Straßenkick in der Sandgrube, ...dann ins Wasser und wieder hin usw. oder so ähnlich...mal sehen. Da werde ich der Größte sein und die bekommen Kondi und ein breites Grinsen. Ach ja, und wenn dann der Handballtrainer oder wer auch immer winkt, dann werden die bei mir bleiben, wetten! Und dabei bin ich vermutlich derjenige, der hier im tiefsten Innern den größten gewinndenkenden Tiger besitzt...nur ich lasse ihn nicht raus, denn ich bin mein Chef und nicht der Schweinehund in mir! Mir verrät mein Geist, was richtig und gut ist und das lasse ich an mich heran.


    Darf ich von dir als Elternteil wirklich nicht verlangen, dass dein Sohn zum Training kommt, wenn er da ist? Was signalisierst du ihm dadurch, dass du ihn nicht hinschickst?


    Wer sagt das denn das ich ihn nicht hinschicke. Willi, das habe ich weder gesagt noch so gemeint. Der Junge -mein Junge- erhält den Trainingstermin in den Ferien. Dann schaue ich ob wir was geplant haben -ich spreche gerade als Elternteil-....wenn nichts los ist, ist es dann seine Entscheidung, natürlich seine Entscheidung und wenn der Trainer nicht so ein Drachen ist, wird er dann ja wohl auch hingehen zu seinem Lieblingssport. Sollte ich aber in dem von mir gebrachten Beispiel, wo der Vater genau in den zwei Wochen Urlaub hat, aber nicht in den Urlaub fährt....etwas geplant haben, dann geht der ebend nicht zum wichtigen F oder E Training.


    Damit kann ich dann auch als F oder E Trainer leben, der die Dinge verstanden hat. Hier vorzuschieben, dass man dem Kind was falsches Vorlebt ist doch kappes. Mein Beispiel war doch....dass Ferien sind und das es in der F und E kein Vorbereitungsthema -ausser Kennenlernen- gibt, was eine Vorbereitung legitmiert. Zudem brachte mein Beispiel hervor, dass sowohl der Sohn, als auch der Vater ansonsten immer mit Vollblut da sind. DAS war mein Beispiel und nichts anderes!



    Ich kann auch in den Beiträgen vom Threadstarter nicht lesen, daß er das macht weil er Staffelsieger werden will, sondern weil es ihm darum geht, die Kinder kennenzulernen und es um das Sozialverhalten geht.


    Nein, das sehe ich anders und auch die weiteren Postings lassen da auf nichts erkennen. Ich kenne den Schreiber aus einer persönlichen Mail vor einiger Zeit und ich unterstelle ihm nichtmal, dass er eine Schlechter ist, gaaaanz im Gegenteil, der gibt sich viel Mühe und macht sich Gedanken. Hier sind wir halt unterschiedlicher Meinung. SO WIE er es im Eingangsthread ausdrückt, läßt es den Schluß zu -auch wenn das für ihn persönlich VIELLEICHT gar nicht so ist- dass man in einer F oder E eine Vorbereitung bedarf. MIR ist es da als "Wächter" wichtig, hier klar und deutlich herauszustellen, WARUM viele Trainer hier meinen, in der F oder E einen wichtigen Vorbereitungstermin zu setzen. Wichtig ist mir hierbei auch, herauszustellen, dass das gem. des Ausbildungsthemas restlos unnötig ist. WEIL es unnötig ist, liegt ja der Verdacht nahe, dass der Grund woanders liegt. Das ist mein Thema und meine Baustelle, da bin ich präsent und da nehme ich dann auch kein Blatt vor den Mund auch wenns Haue gibt.


    bisher hat hier noch niemand gesagt, worauf sich eigentlich vorbereitet wird.


    Genau. Warum wohl nicht?


    1. Es gibt hier nur die Antwort....vorrausgesetzt das man die Sinnhaftigkeit des Dfb-Konzeptes erkennt....sehe ich so.


    2. Man hat hier Antworten, nennt sie aber nicht, weil man genau weiss, dass es dem Ausbildungskonzept wiederspricht UND so würde derjenige als gewinndenkend und handelnd enttarnt.


    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • "Und dem, kann ich gar nicht zustimmen! Sorry ich verdiene mit der Sache keinen Cent. Eher kostet es mich jede Menge Geld und Zeit. Das bin ich aber gerne bereit in mein Hobby zu investieren. Wenn ich solch eine Aussage lese, kann ich die Menthalität der Eltern und Kinder verstehen. Das Kind schön in den Fussballverein stecken damit es nicht den ganzen Tag vor der Playstation sitzt. Ja da ist ein Trainer, der belustigt die Kinder, wir haben überhaupt keine Verpflichtungen. Bringen unser Kind um 17 Uhr zum Sportplatz und holen es 18 Uhr wieder ab. In der Zeit kann ich super entspannt einkaufen gehen. Sorry! Ein Verein ist kein Unternehmen. Der Verein stellt mir lediglich die Mittel zur Verfügung meinem Hobby nachzugehen."


    ob du das gut findest oder nicht, es ist so. ob du damit geld verdienst oder nicht, der verein finanziert sich über beiträge.
    ob du meinst, fußball ist das geilste überhaupt, es gibt gerade in dem alter jede menge konkurrenz, isso.
    wenn du irgendwo etwas bezahlst, bist du kunde, ob derjenige der dich bedient ehrenamtler ist oder nicht.
    so auch die vereine und deren mitglieder. wenn du das nicht akzeptierst, kriegste graue haare.


    folgende gründe gibt es, die kinder und eltern dazu bringen, nicht an trainings in den ferien teilzunehmen:
    besuche bei verwandten, ausflüge, keine lust.


    alles legitim, auch wenn es dir nicht gefällt. wenn sie nicht kommen, spielen sie auch nicht, wo is das verdammte problem?


    und auch mich würde mal langsam interessieren:
    wofür brauchst du in der e-jugend deine vorbereitung?
    welchen anspruch hast du da? das mit dem kennenlernen nehme ich dir nicht ab.
    welche übungen sind denn so wichtig, dass alle da sein müssen?
    es ist doch völlig egal, ob die eltern mit den kindern tatsächlich weg sind oder nur nicht kommen, weil sie keinen bock haben.
    für die vorbereitung bleibt sich das komplett gleich, das muss einkalkuliert werden und durch einen halbwegs guten trainer aufgefangen werden.
    übungen für kleine gruppen gibt es genug...


    too much fanatics here... X(

  • Verstehen hier wirklich alle das gleiche unter "Vorbereitung"?


    Wenn ich den Begriff höre, denke ich an Konditionseinheiten und später evtl. an mannschaftstaktische Dinge. Ist für mich in der E-Jugend aus verschiedenen Gründen beides überflüssig.


    Wenn der Threadersteller damit allerdings lediglich den Start des "normalen" Trainings zum Ferienende meint, ist es natürlich etwas anderes. Kann man von Kindern aber erwarten, in den Ferien zu kommen? Wenn sie Spaß dran haben, werden sie kommen. Wenn die Familie etwas anderes vorhat, ist das für mich gleichwertig mit Urlaub. Dann kommen sie halt nicht. Ich habe aber auch die Erfahrungen gemacht, dass in den Ferien die kommen, auf die man sich auch sonst 100%-ig verlassen kann. Die Eltern, bei denen Geburtstag der Tante und Namenstag des Hamsters schon außerhalb der Ferien Vorrang haben, kommen eher nicht.


    Wir werden in dieser Woche (eine Woche vor Ferienende, 2 Wochen vor Punktspielstart) mit dem Training starten. Ca. 2/3 der Mannschaft wird dabei sein. Der Rest ist noch unterwegs. Von denen, die vor Ort sind, werden alle kommen.

  • und auch mich würde mal langsam interessieren:
    wofür brauchst du in der e-jugend deine vorbereitung?


    Verstehen hier wirklich alle das gleiche unter "Vorbereitung"?



    GENAU das ist es! Das Thema das dahinter steht ist nämlich das Alte:


    Ist der Trainer gewinndenkend?


    Ist er es und kann damit umgehen im Sinne der Kinder?


    Oder kann er es nicht und wird innerlich sauer und zeigt es auf verschiedenste Art und Weisen auch nach Aussen (Mimik, Gestik, Ton, Repressalien)?


    Oder ist er gar überhaupt nicht gewinndenkend?


    Oder ist er überhaupt in der Lage das Thema zu erkennen?


    Oder hat er es schon erkannt, und ist dabei ein Sturrkopf oder ein Egoist und stellt sein Gewinndenken über alles, ist er sogar ein Narzisst und findet Gründe, sein tiefestes Gewinndenken mit irgendwelchen klugen Deckmänteln zu überschatten?


    Nochmals, ...mir geht es grundsätzlich NICHT um den Threadschreiber persönlich....sondern um das Große und Ganze.


    Ich glaube, hier verstehen alle das gleiche unter dem Thema "Vorbereitung". Nur die wenigsten erkennen allerdings, dass das rein vom Ausbildungsthema nichts in der F und E zu suchen hat und von den wenigen die das Begriffen haben sind noch weniger in der Lage, hier über ihren Schatten zu springen, um das zu akzeptieren und zu leben!!! Das ist meine Wahrheit. ;(

  • Ich habe in meinen zwölf Jahren als Jugendtrainer wirklich alles und jeden trainiert. Von einer A-Jugend und einer leistungsorientierten B wie im Moment über D-Mädels bis hin zu einer E5 und den Bambinis. Immer die Mannschaften, für die sich grad sonst kein Trainer fand.


    Meine eigene Erfahrung sowie die, die ich als Trainer von Jugendlichen, die im Kindesalter von anderen trainiert wurden, gesammelt habe:
    "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."
    Soll heißen: Wenn der Trainer in der F und E nicht darauf achtet, dass Kinder Training als etwas Verbindliches ansehen (bzw. dass er die Eltern dazu erzieht, dass sie ihre Kinder entsprechend erziehen), hat der B-Jugend-Trainer keine Chance mehr darauf einzuwirken, und übernimmt einen Larifari-Haufen.


    Eure guten Absichten laufen hier langfristig ins Leere.


    Es würde mich durchaus interessieren, ob die "Pro-Nicht-Ins-Training-In-Den-Ferien"-Schreiber diese eigene praktische Erfahrung von beiden Seiten - also als Trainer einer unteren und einer oberen Mannschaft - auch vorweisen können.


    Und Andre, bist du wirklich der Meinung, dass langfristig die individualtaktische Ausbildung des Fußballers wichtiger ist als die soziale Komponente? Das überrascht mich jetzt aber.
    Ist aber vielleicht ein andere Diskussion, die wir ein einem anderen Thema führen sollten, um das hier nicht zu verwässern.

  • Soll heißen: Wenn der Trainer in der F und E nicht darauf achtet, dass Kinder Training als etwas Verbindliches ansehen (bzw. dass er die Eltern dazu erzieht, dass sie ihre Kinder entsprechend erziehen), hat der B-Jugend-Trainer keine Chance mehr darauf einzuwirken, und übernimmt einen Larifari-Haufen.


    Hier widerspreche ich dir überhaupt nicht. Darum geht es mir auch gar nicht. Es geht darum, ob es sinnvoll ist, als Trainer im Kinderfußball in den Ferien verbindliche Termine anzusetzen. Andre und ich meinen, dass das nicht sinnvoll ist.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Soll heißen: Wenn der Trainer in der F und E nicht darauf achtet, dass Kinder Training als etwas Verbindliches ansehen


    TUN SIE DOCH, sollen sie auch, ...in der Zeit nach den Ferien, ganz klar. Deswegen hat dein Argument hier keine Daseinsberechtigung, ...vor allem dann, wenn dein Argument sonst (nach den Ferien) zu 1000000000Prozent nicht zu kurz kommt.


    Aussage hier:


    1. Es gibt kein Ausbildungsthema für die F und E das eine zwingende Vorbereitungsphase nötig macht


    2. Aus diesem Grund sind Ferien Ferienzeit


    Es gibt entsprechend keinen Grund, warum Trainer hier den Napoleon oder Magath auspacken muß. Wir sprechen von einer F und E!


    Und Andre, bist du wirklich der Meinung, dass langfristig die individualtaktische Ausbildung des Fußballers wichtiger ist als die soziale Komponente?


    Du mußt bei meiner Aussage bleiben, diese war, dass die indivudualtaktische Ausbildung das Ausbildungsthema Nr. 1 in der dieser Altersgruppe lt. Dfb-Philosophie und Konzept ist UND Aussage meinerseits war auch....das die Ausbildung der sozialen Kompetenz so mitläuft...untergründig...immer dabei ist, ständig und überall.


    Letzteres leidet für mich überhaupt nicht, wenn man in den Ferien den Magath oder Napoleon unter den Gesichtspunkten -siehe Nr. 1- mal weg läßt. DAS ist meine Aussage und nichts anderes. :!:

  • Vorbereitung oder Training bringt immer was, egal an welchem Tag im Jahr. Auch ein Training an heilig Abend bringt was, daher ist es völliger Quatsch zu hinterfragen, was eine E denn in den Ferien lernen soll. Ich verstehe garnicht, wie man auf die Idee kommen kann, ein Training wärend der Ferien als nichts bringend zu bezeichnen.
    Dazu kommt noch, was haben Schulferien eigentlich mit Sport zu tun? Wo bitte steht geschrieben, dass auch der Sport in Schulferien brach liegen muss? Völliger Quatsch. Man gönnt sich halt, genau wie in der Winterpause, eine regenerationsphase, das hat aber erst mal nichts mit Schulferien zu tun. Wie das Wort schon sagt, Ferien von der Schule, nicht Fussballferien.
    Man kann sich natürlich auch alles immer so zurecht legen wie man will. Am Ende ist es der Trainer, der einen Trainingsstart bestimmt und sonst kein anderer. Der eine früher, der andere später, das muss jeder selber wissen, aber das eine als no go zu deklarieren ist ein Witz.
    Und wenn das Training wieder anberaumt wird, dann erwarte ich jeden Spieler beim Training, es sei denn er ist verreist. Tut er das nicht, ist es meine Entscheidung was ich mache.
    Noch eins zum "funkick", dafür braucht man keinen Trainer, dafür braucht aber auch kein Spieler einen Verein.