Vorbereitung und die Probleme damit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander.


    Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Bisher läufts in meinem neuen Verein eigentlich ganz gut.


    Wir treffen uns schon seit 4 Wochen auf freiwilliger Basis zum frohen Kicken, was bisher auch gut ankam.


    Hatte immer so 6 bis 7 Leute, teilweise aus anderen Mannschaften, alles bestens.


    Gestern nun der offizielle Trainingsstart. Beteiligung, hmm naja . Wer halt noch im Urlaub ist kann nun mal nicht kommen.


    Jetzt gibt es aber auch die Leute , so 3 oder 4, die generell alles ablehnen , was in den Ferien stattfindet.


    Habe nächste Woche ein Mini Trainingslager organisiert, in dem wir auch einige Testspiele gegen andere Teams vorhaben, nur bin ich eben kaum sicher, ob ich genug Spieler zusammen bekomme...


    Wie habt ihr solche Probleme gelöst? Wie soll ich eine Mannschaft aus denen machen, wenn ich gut ein Drittel der Spieler vor dem ersten Spiel gar nicht erst zu Gesicht bekomme?


    Mit den Eltern reden habe ich schon versucht... Fehlanzeige, null Bock auf Vorbereitung.


    Was würdet ihr tun??






    Grüsse Tobias

  • Moin Tobias,
    ich habe es bei mir so gehandhabt, dass ich meinen Spielern verdeutlicht habe, dass ich nicht nach Leistung sondern nach Beteiligung und Einsatz aufstelle.
    Die die nicht kommen wollen haben schonmal schlechte Karten. Wenn man im Urlaub ist, kann man natürlich nicht zum Training kommen. Ich verurteile auch keinen meiner Spieler, wenn sie ihren Urlaub nicht mit Fussballtraining bestücken können oder wollen. Es ist immerhin ein Hobby und man soll es gerne und nicht gezwungen ausüben. Aber es ist wichtig Grenzen aufzuzeigen und im Amateur-/Breitensport sehe ich diese Grenze bei der Beteiligung. Mein Spieler, der noch so schlecht ist, aber immer beim Training ist, wird spielen, im Gegensatz zu dem besseren Spieler, der nur dann kommt wenn er Bock hat. Wenn deine Spieler also beim nächsten Spiel rummeckern wieso du den schlechten Spieler und nicht den besseren aufstellst, begründest du es entsprechend. Zwingen zum Training zu kommen, kannst du sie ja nicht. Aber eine konsequente Linie aufzeigen und vielleicht die (soziale) Einstellung verbessern, indem du die sich regelmäßig am Training teilnehmenden Spieler bevorzugt aufstellst, dass kannst du. So merken deine Spieler, dass sich zum Training kommen lohnt.
    Viel Erfolg!


    Sportliche Grüße
    Elpawo

  • Es ist halt so, dass in der heutigen Gesellschaft die Eltern die ersten sind, die Ihre Kinder das Larifari beibringen.
    Wenn Du zu wenig Kids hast, kannst Du die Freunschaftsspiele absagen. So einfach geht das. Eine andere Lösung ist das Aushelfen aus anderen Teams.
    Grundsätzlich gebe ich dem Vorschreiben recht; solche die trainieren spielen... somit hast Du für die ersten 1-2 Spiele (oder Turniere) die Qual der Wahl nicht :D .

  • Und noch ein Tipp. Lass es erst gar nicht einreißen. Schulferien sind keine Fußballferien! Klar ist man i einer neuen Umgebung besonders nett und freundlich aber wenn sich solche Sachen erst mal eingeschlichen haben, sind sie nur schwer wieder weg zu kriegen. Mein Tipp, leih dir Spieler aus einem anderen Verein oder anderen Mannschaft aus.

  • man muss den kids aber auchmal eine kleine auszeit vom fussball gönnen , finde ich .


    wir bieten bei uns 1 x woche training an in den ferien und haben da 3 jahrgänge zusammengetan . ich hoffe bei mir , daß in den letzten 1-2 ferienwochen möglichst viele wieder da sind zwecks trainingseinstieg und eventueller testspiele .


    generelles ablehnen des trainierens in den ferien finde ich natürlich auch nicht gut !


    mfg

  • so 3 oder 4, die generell alles ablehnen , was in den Ferien stattfindet [...] Fehlanzeige, null Bock auf Vorbereitung.


    Deutliche Ansage vom Paul: Wenn Training ist Training. Wer keine Zeit hat hat keine Zeit. Wer keinen Bock hat kann mich am Arsch lecken. Mein Hobby. Meine Freizeit. Mein Ehrenamt.


    Mein Rat: Harte Linie fahren. Wer jedermanns Darling ist, der ist auch jedermanns Depp.

  • Dat is dat alte Thema, mit tausend Ansichten.


    Dieses Thema trifft auch das Wort ----Trainingsvorbereitung---- und ----Problemen----.


    Daraufhin schaue ich auf die Altersgruppe um die es geht = E Jugend


    E Jugend bedeutet:


    -die Spieler haben eigentlich keine Probleme mit der Kondition
    -die brauchen noch nicht wirklich aufgewärmt zu werden
    -die Ziele sind uns bekannt ;)
    -man spiele -zumindest hier- in Staffeln um die Goldene Ananas


    Das alles zusammen genommen bedeutet für mich, dass es keine Vorbereitungsphase gibt.


    Eine Vorbereitungsphase ist die Phase, in der ich was vorbereite und zwar mit einem Grund dahinter.


    Wo ist bitteschön der Grund für die E sich vorzubereiten...wofür?


    Es kann sich also hier -für mich jedenfalls- nur um eine Freizeitangebot in den Ferien handeln...so wie der Schreiber es ja auch sagt....Kick for Fun...und Ende.


    Ferienzeit....bedeutet nicht nur, dass man in den Urlaub fährt. Nicht jeder, ...also besser gesagt viele können sich das heute nicht mehr leisten. Schließlich ist fast alles doppelt so teuer geworden und in der gleichen Zeit dürften die Gehälter und Löhne sich wohl nicht um 10 Prozent gesteigert haben. Euro ist doch einfach ein Segen für uns, nicht wahr.


    Genau aus diesem Grund fahren besonders Familien mit Kindern dann auf Tagestouren und verbringen so die Ferien. Hierbei -und das kann ich gut verstehen- würde ich mir auch nicht von einem so wichtigen Vorbereitungstermin der F oder gar E Jugend auch nur einen Tag versauern oder nehmen lassen. Da könnte mich der Trainer auch mal schön dort lecken, wo ich es überhaupt nicht mag.


    Als Trainer sage ich, dass man da mal locker auf dem Teppich bleiben muß und eine kleine Emailabfrage startet. Da sieht man dann wer da ist und kommen kann und will und davon macht man dass dann wiederum locker ab. Übrigens kann man solche Trainings auch mal gut in die Volleyballanlage des örtlichen Freibades verlegen, wo man dann einen Strandkick gegen andere Freibadler hinlegen kann. Das ist Fun, das ist günstig, dass kann man auch mit wenigen Spielern die dann immer wieder als Mannschaft gegen unbekannt kämpfen.


    Bei einer Bezirkligamannschaft.....und höher, ...also dort wo es -leider- um Leistung und Tabellenstand geht -nochmals leider-, da sehe ich das anders, aber auch erst dort. Das gleiche auch für die B und A oder erste Mannschaft...auch dort....sehe ich den Anlass für eine Vorbereitungsphase, aber darunter....immer locker bleiben und das ganze nicht so wichtig nehmen. Gruß Andre

  • ob allerdings der offizelle trainingstart als fester termin mitten in den ferien angebracht ist ... ?


    ich hätte den termin da eher auf die letzte ferienwoche verlegt . ( in sachsen sidn zumindest 4 wochen rum , weiss nicht wie das in eurem bundesland ist )


    trotz allem will ich die generellen "ferientrainingsverweigerer" natürlich nicht in schutz nehmen .


    mfg

  • Hallo liebe Mitlesen und mitschreibende.


    Ich finde einiges hier geschriebenes doch sehr interessant. Es zeigt sich hierbei, das es mehrere Lager auch unter uns gibt.
    Es gibt die, die Fussballerisch auf DFB Linie sind und sich dabei ihrer Verantwortung für die ihnen Anvertrauten stellen und diejenigen, die ähnlich der 68er jedwede Verantwortung von sich schieben.
    Für mich heisst das DFB Konzept zu übernehmen im Gegensatz z.B. zu Andre, nicht alles was nur irgendwie belastend sein könnte von mir und den Kids fernzuhalten.


    Die Grundfrage, die sich mir stellt ist: Was können und was sollten wir heutzutage noch von Kinder verlangen, oder und was können wir bieten, um weiterhin für Kinder atraktiv zu bleiben.


    Das DFB Ausbildungskonzept ist zweifellos ein guter Weg um den Fussball von unten heraus zu entwickeln.Machen wir uns nichts vor 99% von uns im Nachwuchsbereich tätigen betreiben Breitensport. Hier geht es nicht um Leistungs und Eliteförderung, sondern darum den Fussball in der Breite zu erhalten. Freude am Sport steht im Vordergrund, das steht außer Frage.Für 99,9% aller Nachwuchskicker wird es auch ein Hobby bleiben.


    Ich für mich sehe jedoch noch mehr Sinn und Verantwortung in meiner Arbeit.
    Eure, unsere, meine jungen Sportler haben sich für einen Mannschaftssport entschieden. Sie spielen nicht Tennis und gehen nicht zum Boxen, nein sie wollen Kicken.
    Das bürdet uns , euch mir eine große Verantwortung , aber auch große Möglichkeiten auf.
    Wir haben als Trainer einer Gruppe/Truppe eines Teams die große Möglichkeit , den Kindern was auf den Weg mitzugeben, das ihnen ihr Leben lang Vorteile gegenüber Einzelgängern beschert.
    Wir haben die Möglichkeit, , die Kinder zu Teamplayern zu machen.Sie können lernen mit anderen zu einer Gruppe/zu einem Team zusammenzuwachsen, Verantwortung zu übernehmen, mit Siegen und Niederlagen umzugehen, mit Frustration, Gruppendynamik usw usw. Können sie das auch, wenn sie kommen und gehen wie sie wollen? Wenn sie mal eben keine Lust haben , weils regnet oder ein Furz quer sitzt?


    Jetzt stelle ich die Frage: Was bringe ich den Kindern bei, wenn ich von Anfang an alles der Beliebigkeit freistelle? Was lernen die Kinder für ihr weiteres Leben? Ist es nicht auch unsere Schuld wenn sich jeder in der Gesellschaft über eine Vereinsamung und versingelung beklagt? Ich weiß, es ist heutzutage uncool teamfähig zu sein.Positives sozial und Gruppenverhalten ist schon bald ein Schimpfwort, wie es schon auf soccerdrills.de unter Sozialverhalten steht. Sollten wir diesem Trend folgen und Fussball nicht mehr als Mannschaftssport mit allen seinen Konsequenzen betrachten?
    Nur um keine Fragen aufkommen zu lassen. Es geht nicht um Kritik am DFB Konzept.Es geht nicht um Spitzenleistungen, nicht um Elite oder sonstwas in der Richtung.
    Es geht einfach um das, was wir den Kindern im Breitensport mitgeben können.
    Wie ich schon schrieb, ich denke wir können mehr bieten, als nur ein bisschen auf Tore ballern.
    Ich sehe es auch in meinem Verein so, das ich die Eltern in der nächsten Woche noch einmal per Brief darauf aufmerksam mache, das Fussball mehr erfordert , als einmal die Woche ne halbe Stunde gegen den Ball zu treten. Ob Breitensport, oder nicht, ein Teamsport funktioniert nur mit dem GESAMTEN TEAM. Das schwächste Glied in der Kette und so weiter und so fort....


    Zitat

    ob allerdings der offizelle trainingstart als fester termin mitten in den ferien angebracht ist ... ?


    ich hätte den termin da eher auf die letzte ferienwoche verlegt . ( in sachsen sidn zumindest 4 wochen rum , weiss nicht wie das in eurem bundesland ist )

    Der Termin ist genau 19 Tage vor dem ersten Spiel und genau 13 Tage vor dem ersten Schultag.


    Zitat

    E Jugend bedeutet:


    -die Spieler haben eigentlich keine Probleme mit der Kondition
    -die brauchen noch nicht wirklich aufgewärmt zu werden
    -die Ziele sind uns bekannt ;)
    -man spiele -zumindest hier- in Staffeln um die Goldene Ananas

    Kondition: Ist schön, wenn es bei dir so ist. Ich habe zumindestens 4 in der Mannschaft, die erhebliche körperliche Defizite haben. Willkommen in der Realität- Die Gesellschaft wird immer unsportlicher, auch dank der heutigen Beliebigkeit.


    Aufwärmen: wer redet hier von Aufwärmen???


    Ziele: Die Ziele sind bekannt. Hat das jemals jemand bestritten?



    Zitat

    Eine Vorbereitungsphase ist die Phase, in der ich was vorbereite und zwar mit einem Grund dahinter.


    Wo ist bitteschön der Grund für die E sich vorzubereiten...wofür?


    Es kann sich also hier -für mich jedenfalls- nur um eine Freizeitangebot in den Ferien handeln...so wie der Schreiber es ja auch sagt....Kick for Fun...und Ende.

    Ich habe ein Freizeitangebot gemacht. Es wurde auch von 7 bis 9 Spielern angenommen. Sehr gute Quote, ist ein Anfang.
    Vorbereiten? Wofür? Vielleicht um die Zeit zu nutzen , die die Ferien bieten um Teambuilding voranzutreiben?
    Wie stellt man sich denn seiner Verantwortung, wenn man gar nichts tut? Fussball ist ein MANNSCHAFTSSPORT!
    Die Kinder haben sich für einen MANNSCHAFTSSPORT entschieden. Was heisst das denn für Andre?


    Zitat

    Ferienzeit....bedeutet nicht nur, dass man in den Urlaub fährt. Nicht jeder, ...also besser gesagt viele können sich das heute nicht mehr leisten. Schließlich ist fast alles doppelt so teuer geworden und in der gleichen Zeit dürften die Gehälter und Löhne sich wohl nicht um 10 Prozent gesteigert haben. Euro ist doch einfach ein Segen für uns, nicht wahr.


    Genau aus diesem Grund fahren besonders Familien mit Kindern dann auf Tagestouren und verbringen so die Ferien. Hierbei -und das kann ich gut verstehen- würde ich mir auch nicht von einem so wichtigen Vorbereitungstermin der F oder gar E Jugend auch nur einen Tag versauern oder nehmen lassen. Da könnte mich der Trainer auch mal schön dort lecken, wo ich es überhaupt nicht mag.

    Ich habe ganz klar geschrieben, das ich Verständnis habe, wenn die Familien in den Urlaub fahren.
    Es ging ganz klar darum, sich jedwedem Training in den Ferien bis hin zum ersten Spieltag zu verweigern und auch sonst während der Saison zu kommen und zu gehen wie man will. Ich werde am ersten Spieltag 5 Spieler da stehen haben, die ich noch nie vorher gesehen habe. Traumhaft.


    Das passt nicht mit MANNSCHAFTSSPORT zusammen. Die Kinder müssen einfach lernen für andere einzustehen, Verantworung für eine Mannschaft zu übernehmen, sich einzuordnen und sich als Teil eines Teams zu begreifen.
    Das muss einfach in die Köpfe reingehen, ansonsten werden es diese KInder in ihrem späteren Leben verdammt schwer haben sich in der Gesellschaft, die das fordert, zurecht zu finden.
    Ich lecke außerdem niemanden irgendwo. Ich bin der Trainer und stelle die Regeln auf.Ich bin doch nicht der Hanswurst, der betteln uns hausieren geht.
    Wer zum Training kommt und sich einsetzt spielt, egal wie spielstark er ist. Wer gar nicht erst kommt hat schlechte Karten.Punkt.


    Zitat

    Als Trainer sage ich, dass man da mal locker auf dem Teppich bleiben muß und eine kleine Emailabfrage startet. Da sieht man dann wer da ist und kommen kann und will und davon macht man dass dann wiederum locker ab. Übrigens kann man solche Trainings auch mal gut in die Volleyballanlage des örtlichen Freibades verlegen, wo man dann einen Strandkick gegen andere Freibadler hinlegen kann. Das ist Fun, das ist günstig, dass kann man auch mit wenigen Spielern die dann immer wieder als Mannschaft gegen unbekannt kämpfen.

    Wemm ich eine E mail Abfrage starte, melden sich die selben 6 bis 7 Spieler wie immer. Der Rest kommt nur zu verbindlichen Terminen,. Was nicht bestimmt wird, kann auch nicht wichtig sein. Ob es locker ist oder nicht hat damit im übrigen gar nichts zu tun.


    Ins örtliche Freibad? Herzlichen Glückwunsch, wenn du Spieler hast, die Schwimmen können. Ich habe leider 95% Nichtschwimmer! Würdest du dafür die Verantwortung übernehmen? Nein danke. Schwimmkurs ist angeleiert, dauert etwas.


    Zitat

    immer locker bleiben und das ganze nicht so wichtig nehmen. Gruß Andre

    Ich habe im DFB Konzept nirgends etwas davon gelesen, alles der Beliebigkeit zu opfern. Ich denke nicht das es von mir verantwortungsvoll wäre, keinen Versuch zu unternehmen den Kindern etwas mit auf den weg zu geben, was über bloßes Kicken hinausgeht! Das Kicken wird sie im späteren Leben nicht voranbringen, jedoch das, was sie sonst noch mitnehmen.



    Zitat

    Moin Tobias,
    ich habe es bei mir so gehandhabt, dass ich meinen Spielern verdeutlicht habe, dass ich nicht nach Leistung sondern nach Beteiligung und Einsatz aufstelle.
    Die die nicht kommen wollen haben schonmal schlechte Karten. Wenn man im Urlaub ist, kann man natürlich nicht zum Training kommen. Ich verurteile auch keinen meiner Spieler, wenn sie ihren Urlaub nicht mit Fussballtraining bestücken können oder wollen. Es ist immerhin ein Hobby und man soll es gerne und nicht gezwungen ausüben. Aber es ist wichtig Grenzen aufzuzeigen und im Amateur-/Breitensport sehe ich diese Grenze bei der Beteiligung. Mein Spieler, der noch so schlecht ist, aber immer beim Training ist, wird spielen, im Gegensatz zu dem besseren Spieler, der nur dann kommt wenn er Bock hat. Wenn deine Spieler also beim nächsten Spiel rummeckern wieso du den schlechten Spieler und nicht den besseren aufstellst, begründest du es entsprechend. Zwingen zum Training zu kommen, kannst du sie ja nicht. Aber eine konsequente Linie aufzeigen und vielleicht die (soziale) Einstellung verbessern, indem du die sich regelmäßig am Training teilnehmenden Spieler bevorzugt aufstellst, dass kannst du. So merken deine Spieler, dass sich zum Training kommen lohnt.


    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen! Bravo und DANKE!

  • Ja Moin mein Lieber,


    ich habe den Eindruck, dass du da einiges durcheinander bringst. Ich habe auch den Eindruck, dass du mit Kritik nicht umgehen kannst, aber ich hoffe für dich ein bischen, dass ich mich hier irre.


    Allein die Überschrift des Themas sagt mir, dass hier ein E-Trainer sich auf auf die Saisonspiele vorbereiten will. Das habe ich früher leider auch so gesehen, finde es heute einfach nur überflüssig. Überflüssig wäre für mich hier klar und deutlich, ...eine Vorbereitung wegen der zu gewinnenden Spiele zu tätigen. So kommt die Botschaft deines Threads -insbesondere in der Überschrift -bei mir über UND das das so sein könnte, entspricht dem, was auf breiter Fläche im Kinderfußball so stattfindet. Ein lockerer Termin mit dem Hintergrund der Gemeinschaft...fände ich klasse, da hätteste aber eine andere Überschrift wählen müssen....es halt anders ausdrücken müssen, so sehe ich das.


    Das Dfb-Ausbildungskonzept wurde vom Dfb für den Elitefußball entwickelt...es geht um Talentförderung. Matthias Sammer sagt deutlich, dass das Konzept jedoch für den kleinsten Dorfverein machbar und von Vorteil ist....also auch für den dicken Jungen bei Dir. So sehe ich das auch. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter....wer das Konzept gelesen hat und kennt und verstanden hat, der kann hier meiner Ansicht nach nicht wiedersprechen! Wenn doch...nenne ,man mir die Nachteile doch mal konkret. Ein dicker konditionsschwacher Junge würde von diesem Konzept jedenfalls dort abgeholt, wo er stünde und hervorragend altersgerecht und leistungsgerecht gefördert und auch ausreichend gefordert. Das Problem ist meist nur, dass die Trainer das Konzept nicht lesen, aber so tun als würden sie es kennen oder sie haben es gelesen und es nicht verstanden, z.B. auch, weil man es nur überflogen hat. Ich kann natürlich auch eine Nacht drüber schlafen, wenn es unter meinem Kopfkissen liegt! Ich denke das kommt der Realität schon ziemlich nahe.


    Ferner fällt mir immer mehr auf, dass viele z.B. keinen blassen Schimmer vom modernen Fußball haben, nicht wissen was Raumdeckung ist, wie es funktioniert...wie das Ausbildungskonzept des Dfb alle Themen erfaßt und man Dinge da "unten" schulen sollte, um die Dinge "da oben" später tun lassen zu können. Es hängt alles zusammen, es geht alles ineinander über, wie ein geöltes Zäpfchen. Um das verstehen zu können, muß man alles dazu kennen und das Gesamtpaket kennen um es erkennen zu können.


    Die die das aus verschiedensten Gründen (zu faul, keine Zeit, keine Lust, oder können es halt nicht verstehen usw., usw.) können eigentlich aus dieser Sicht nur Fehler machen. Besser wäre für diese Leute, dass sie die Übungen z.B. von Dfb.de Traineronlinebank zu 100 Prozent übernehmen, um es in der Intensität des Trainings ihrer Truppe anzupassen.


    Mir wird das in diesen Tagen besonders klar, weil ich für meine Person nun seit längerem zum Thema Raumdeckung, Kette, Verschieben, Pressing lese und meine, es zu verstehen. Es tut mir leid, aber das ist für mich die Wahrheit und ein Aufruf an jeden, sich umfassend schlau zu lesen!


    Ferner ....wende ich dieses Konzept im Bereich der Altersziele an. Ich gestalte mein Training gem. dieser Altersziele weil es wissenschaftlich angelehnt ist, was man dort den Kindern in den einzelnen Altersbereichen abverlangt. Das wäre auch der Fall, wenn ich die entsprechenden Übungen von der Trainingsonlinebank des Dfb nutzen würde. Hier sehe ich kein Problem....auch nicht für den dicken konditionsschwachen Jungen deiner Mannschaft.



    Das passt nicht mit MANNSCHAFTSSPORT zusammen. Die Kinder müssen einfach lernen für andere einzustehen, Verantworung für eine Mannschaft zu übernehmen, sich einzuordnen und sich als Teil eines Teams zu begreifen.
    Das muss einfach in die Köpfe reingehen, ansonsten werden es diese KInder in ihrem späteren Leben verdammt schwer haben sich in der Gesellschaft, die das fordert, zurecht zu finden.
    Ich lecke außerdem niemanden irgendwo. Ich bin der Trainer und stelle die Regeln auf.Ich bin doch nicht der Hanswurst, der betteln uns hausieren geht.
    Wer zum Training kommt und sich einsetzt spielt, egal wie spielstark er ist. Wer gar nicht erst kommt hat schlechte Karten.Punkt.


    Das Dfb-Ausbildungskonzept richtig angewendet, führt nicht mehr oder minder dazu, einen Spieler zu überfordern. Das ist Nonsens. Im Gegenteil, richtig angewendet von einem "wissenden" Trainer, wird es -auch- den Schwachen fördern, vor allem dann, wenn der in der richtigen Leistungsgruppe spielt.


    Ich finde es seltsam, dass Du hier das Ausbildungskonzept des Dfb und Mannschaftsgeist und soziales Einordnen können etc. in einen Topf wirfst und zudem dieses Konzept -so habe ich es verstanden- anführst, um zu erklären, dass das die Sache verhindernt.


    Ein Konzept -egal welches-, das die Kinder nicht überfordert.-und nicht unterfordert, das kindgerecht ist und bei annähern genauer Anwendung dazu führt, altergerechtes Training bieten zu können, das schützt die Kinder und macht sie gerade deshalb zu dem, was du möchtest.


    Im Punkto ...zum Training kommen, wie du schreibst -siehe Zitat-...würdest du das auch bei den Minis so sehen? Also...Trainings in den Ferien, Vorbereitungstermine 19 Tage vor dem ersten Spiel der Minimannschaft setzen und sauer sein, wenn das nicht klappt, weil die Familien durch Urlaub des Vaters ins Phantasialand fahren?


    Ich denke nicht ...oder verdirbt das auch deren Charakter, wenn sie nicht kommen zu den von Dir gesetzten wichtigen Ferientrainingsterminen zur Vorbereitung auf was auch immer und -wie du sagst-.


    Ach ja....und das wäre auch bei der Altersgruppe noch so, wo sie um die Goldene Ananas spielen...also F und E und eigentlich auch darüber! Und wenn sie hier dann nicht kommen, dann gedeihen sie halt nach den Ferien ziemlich prima und dann haben sie noch ausreichend Zeit, sich im Team zu bilden ;) .


    Ich finde, das erreichen des Ziel -also den Mannschaftsgeist zu wecken- kann man genauso gut über weniger Strenge erreichen. Vielleicht ist genau das der Weg, die Jungs zu halten. Locker sein, keine Vorwürfe weil man in den Ferien nicht kommen wollte, aber in der Zeit danach gutes altersgerechtes an den Kifu-Merkmalen bemessenes anstrengendes Training mit Fun versprühen, ...ich denke das ist der richtige zeitgemäße Weg im Breitensport......


    Mein Gott, ich wollte erst überhaupt nicht antworten ;)

  • Das habe ich früher leider auch so gesehen, finde es heute einfach nur überflüssig.


    Ja. Ich finde das auch überflüssig.


    Trotzdem ist es aber so, dass hier 2-3 kleine Spakos (bzw. deren Eltern) die Ansetzung des offiziellen Trainingsbeginns ignorieren. Sag mal: Geht's noch? Sollen die sich doch nen anderen Deppen suchen. Entweder ich bin im Team oder nicht. A bisserl schwanger, so wie es mir gerade passt kann ich sein, wenn ich Einzelsportler bin und mein Training selbst durchziehe und plane.


    Das ich da hingehe wenn der offizielle Start ist, hat was mit Charakter und Respekt zu tun und nicht mit DFB Konzept ja/nein.

  • Danke Paul. Meine uete Andre. bleib doch mal konkret und Sachlich. haette waere, wenn bringt niemanden auch nur einen Schritt weiter.Teamsport verlangt nun mal mehr,als einmal im der Woche ne Std kicken! wer dar das als trainer nicht einsieht handelt verantwortungslos. punkt.

  • Das hat überhaupt garnichts mit DFB-Konzept oder sonst irgendeinem Konzept zu tun. Ich finde man/wir sollten uns hier diesbezüglich nicht verwirren.


    Das zweite ist, dass ich hier -und da können wir noch so lange drüber reden- einfach eine grundsätzlich andere Meinung dazu habe.


    Nochmals!


    Ich unterscheide hier zwischen einer Mannschaft die im Ligabetrieb steht und einer, die es nicht tut. Hier ist für mich heute -im Gegensatz zu meiner früheren Meinung eine F oder E oder gar die Minis KEINE Mannschaft die im Ligabetrieb tätig ist....das ist das Eine.


    Das Andere ist, das Mannschaften die im Ligabetrieb stehen für mich frühestens ab der D vorzufinden sind. Hier grenze ich jedoch weiter ab, nämlich in D Jugenden im Breitensport Kreisliga/Kreisklasse und Bezirksliga. Ab der C gehts natürlich noch weiter nach oben. Da -und das ist für mich LEIDER so, geht es um Leistung und deswegen ist eine Saisonvorbereitung DORT auch wichtig, ...das kann ich einsehen und wer da nicht zum angesetzten Training erscheint....tja...da bin ich voll bei Dir, wenngleich ich -weltfremd wie ich ja bin- meine, dass das eigentlich nichts im Ausbildungsbereich zu suchen hat, ....das kommt aus dem Erwachsenenfußball und wurde noch nicht geändert...könnte man so sehen...sieht aber keiner so,....ausser ich ;)


    Ich habe drei Söhne und die Erfahrung gemacht, dass die ungefähr bis zum Ende der E alle Ausflüge der Familie -egal was- mitfahren. Ab der D murren die rum und es kostet Überredungskünste sie zu stimmen....und ab der C ....fast keine Chance, hier als Elternteil einwirken zu können, es sei denn du hast den braven Sohn mit Streberbrille und Mutti kämmt ihm morgens schön den Scheitel, ...danke nein, darauf kann ich dann verzichten.


    So, ....das berichten mir so auch andere Eltern -wie immer....Ausnahmen bestätigen die Regel...


    DAS projeziere ich auf den Fußball und zwar als Trainer UND vor allem als Elternteil. Ich kenne beide Seiten.


    Die Seite des Trainers der absolut gewinndenkend schon in der F war. Ich war ein egoistischer falscher Fünfziger, ein Magath für Arme! Mir erzählt hier keiner, dass er das nicht auch ist, wenn er von einer F oder E und Problemen bei der Vorbereitung spricht!!!!!!!!!!!!!! Da kann kommen was will, hier liegt mein Eindruck fest, da lasse ich mich nicht blenden.


    Wenn ich das tatsächlich locker sehen würde als Trainer....dann gäbe es keine Probleme. Das Problem ist nämlich nur, das man nach aussen so tut, als würde man locker ein Terminchen setzen und in Wirklichkeit tanzt der Teufel im Dreieck, wenn die nicht kommen. DAS hat nur einen Grund...und ich kenne ihn. Hierzu sage ich deutlich ohne einen Millimeter an Boden freizugeben, ....hat nur mit einem zu tun......: GEWINNDENKEN in der F/E....und das hat in diesem Altersbereich erst recht etwas weniger als nichts -aber auch garnichts- zu suchen....


    Und weil das dort nichts zu suchen hat und wir hier vom unteren Jugendbereich sprachen komme ich im Wissen um die Dinge zu der Seite, die ich als Vater beäuge.


    Und da habe ich z.B. in den letzten zwei Wochen der 6 Wochen Ferien Urlaub. Und da spielt mein Filius in der F oder E und weil der gewinndenkende aber nach Aussen so sozial und lieb wirkende Trainer hier die ach so wichtige Saisonvorbereitung in den Raum stellt, soll ich z.B. die Tage unserer Ferien dem Training entsprechend planen. Wo kommen wir denn da hin.


    Und ich gehe noch einen Schritt weiter. Hier zu argumentieren, dass diese Eltern die dazu eine andere Meinung haben, als Spakos hinzustellen, finde ich einfach mies und total daneben. Das sind Eltern, die z.B. Abseits der Ferientermine zu 100 Prozent ihren Mann stehen, immer da sind, immer unterstützen und die stellst du/ihr als Spakos hin? Ich glaube es hackt.


    Was wollt IHR lieben Trainer denn bei einer F oder E vorbereiten? WAS denn. Mannschaftstaktik, Gruppentaktik die dort noch kein Thema sind?


    Kondition?....wo die Wissenschaft sagt, dass die in diesem Alter keine Konditionsschwierigkeiten haben?


    Den Dicken kleinen Paule in den zwei Wochen Saisonvorbereitung dünner machen oder wie??


    Bliebe noch das Thema: Indivualtaktische Ausbildung....als Saisonvorbereitung? Mensch Paul, kratzt du dir da nicht deinen Hinterkopf?


    Ich bin der Meinung das hier einige mal umdenken sollten, statt -wie erklärt- aus menschlichen und auch ausbildungsgründen unnötigen Stress zu erzeugen der nichts anderes bringt als Unruhe und Streit.


    Nochmals...wir sprechen von einer F oder E!!!! vergesst das nicht.


    Ich glaube, hier spielt versteckt und tief untergründig der Egoismus und damit einhergehend, ...das Gewinndenken des Trainers eine starke Rolle. Das "Spakoverhalten" derer die das anders sehen so zu betiteln, ist nur der Versuch, hier über dieses eigene -für mich falsche- Trainerverhalten hinweg zu täuschen, ...ihr täuscht Euch selber. Gruß Andre


    P.S. Letzteres galt nicht Paul, es war ganz allgemein an jeden der diese Denkweise nicht ablegen kann. Andre :cursing:


    Schön ist, wenn man wirklich -ohne Erwartungshaltung- z.B. einen Kicktermin setzt, damit die Jungs die nicht in die Ferien fahren, vielleicht zum lockeren Fun-Kick zusammentrommelt, ...wo das auch immer stattfindet (im Bad, auf dem Minifeld, auf dem Gelände des Vereins oder auf der Straße) und das hätte bei diesem Steal auch nichts mit einer Saisonvorbereitung zu tun, die nichts in der F und E zu suchen hat...so sehe ich das meine Herren.

  • Danke Paul. Meine uete Andre. bleib doch mal konkret und Sachlich. haette waere, wenn bringt niemanden auch nur einen Schritt weiter.Teamsport verlangt nun mal mehr,als einmal im der Woche ne Std kicken! wer dar das als trainer nicht einsieht handelt verantwortungslos. punkt


    Ich bin sachlich. Sachlich ist immer noch, wenn man die Dinge mal beim Namen nennt. Kannst du damit nicht umgehen?

  • mein lieber scholli, kinder und deren eltern als spakos zu bezeichnen... holla die waldfee...


    gehe ich recht in der annahme, dass wir uns im breitensport bewegen, die e-jugend so kinder im alter von 9-10 jahren zusammenfasst?
    hinzu kommt der sonderfall sommerferien und nicht der normalfall training in der woche? dazu ein überaus ehrgeiziger trainer?
    kann das zusammenprallen ohne schaden? nö, sieht man ja.


    "ich habe ja verständnis wenn die eltern wegfahren..."
    unglaublich, diesen satz bitte in stein meißeln und am vereinsgelände aufstellen...


    hier fehlt verständnis auf allen seiten: das verständnis für das engagement des trainers contra ferien (frei von allen verpfichtungen, na und?)
    hinzu kommt "vorbereitung" e-jugend, für was denn, bitteschön?
    ist man in einem breitensportverein ist es doch schnurzpiepe wie man in die saison startet. wer da ist und trainiert, der spielt, alle anderen kommen halt später dran.
    ausbildung findet also trotzdem statt, auch wenn einige fehlen. das dfb ziel bleibt also erhalten.
    ist man in einem dieser leistungsorientierten vereine hat man da sowieso keine probleme, oder?
    weggegangen platz vergangen.


    bei mir sieht es in der b-jugend auch ähnlich aus. die hälfte des teams fängt in der ersten schulwoche wg. urlaub mit den eltern nach 6 wochen pause wieder an.
    10 tage vor dem ersten spiel. b-jugend bedeutet 2 x 40 minuten, da braucht man schon einiges mehr an vorbereitung.
    na und? es ist wie es ist, da mache ich das beste draus und wäre der letzte, der seinen jungs den urlaub in der türkei nicht gönnt.
    die jungs, da da sind, fasten zum teil hardcore, den ganzen august. was soll ich tun? rumheulen?
    pff, ich fann diesntag wieder an, wer da ist kommt, wer nicht eben nicht, mach das auch weil es mir spass macht, also auch weil es mein hobby ist.
    den ehrgeis habe ich ganz weit weg gepackt und nachteile sehe ich auch nicht, da die trainerkollegen in anderen vereinen der umgebung auch wegfahren,
    zum teil ebenefalls die letzten 3 wochen.


    fußball ist nicht alles freunde, auch für die kids sollte es alternativen geben und der fußballtrainer nicht über allem stehen.
    ich weiss, viele hören das nicht gerne, aber es sind kunden und wir sind anbieter mit anderen zusammen.
    stellen wir uns an wie beleidigte diktatoren, sind die kinder dann schneller weg als wir gucken können.
    das ist nicht mehr zeitgemäß, verpflichtung und larifari einstellung hin oder her.
    ist halt so, dass fußballverein auch recht preiswert ist, den kann man schonmal sausen lassen.
    aber da müssen andere lösungen her als der holzhammer.
    zum beispiel etwas mehr gelassenheit, letzlich spielen die kurzen ja, nicht ihr, die verlieren oder gewinnen und sind auch mit 10 schon in der lage zu erkennen warum...

  • leute,leute. Fahrt mal runter. Romane hier... yu andre ,wie du dich vllt. erinnern magst,habe ich meinen letzten Trainerjob gekuendigt,weil die Eltern Erfolge sehen wollten und keine Ausbildung. mir alro so etwas vorzuwerfen ist frech und nicht sachlich. Desweiteren habe ich meinen Sohn von einem Verein abgemeldet, der in dieser Saison 4 Pflichttermin pro Woche gehabt haette. d jugend Leistung. geht eben nich soviel zu meiner Verblendung. Ich finde ,spassgesellscaft hin ,oder her. ich hab Werte und von diesen weiche ich nicht ab.Zuverlaessigkeit.Puenktlichkeit,Verantwortung. wer das ablehnt und nur Larifari will,bei dem eck ich an. meinetwegen. und nein andre,wir reden nicht von Minis. wir reden von Zehn jaehrigen, wenn diese oder ihre Eltern mit einer TEAmrportart ueberfordert sind, scheue ich mich auch nicht davor das anzusprechen. ich bin nun mal nicht der bitt und bettelkasper!

  • trotzdem ist es ein unterschied wenn du die vorbereitungszeit die in den ferien liegt als maßstab für zuverlässigkeit nimmst.
    würdest du den fall beschreiben, dass deine trainingstermine unterhalb der schulzeit entsprechend boykottiert werden bin ich dabei.
    nicht aber in den sommerferien. da sollte man die kirche im dorf lassen. ist ärgerlich aber zu verkraften, punkt.
    wenn deine frau nächstes jahr sagt, komm lass uns die letzten drei wochen fahren, hab da was schön preiswertes an der hand,
    was machst du denn dann? sagst du ihr, ne sorry, da muss ich die elfjähirgien für die elfjährigen für die saison fit machen,
    oder sagst du klasse, machen wir, und was interessiert mich mein gewäsch von gestern?
    ist nämlich beides scheisse, deshalb würde ich diesen druck nie aufbauen wollen,
    weil ich eben noch ein privatleben habe und nicht 4000 mtl. vom verein bekomme.

  • ich bin nun mal nicht der bitt und bettelkasper


    Ich setze solche Termine nicht in die Sommerferien und wenn doch, dann ohne Zwang bzw. ohne Erwartungshaltung....das war ja auch meine Aussage.


    nicht aber in den sommerferien. da sollte man die kirche im dorf lassen


    So sehe ich das auch.


    Es geht nicht um diejenigen, die weggefahren sind, sondern um diejenigen, die da sind und nur keinen Bock haben


    Es geht mir um Trainer die hier -meiner Ansicht nach- die falsche Einstellung und dadurch eine falsche Erwartungshaltung haben


    UND ZWAR


    in den Ferien bei einer F oder E


    Abseits der Ferien bin ich bei Euch...eher bei Euch.


    Zudem habt ihr mir eine Sache nicht beantwortet bzw. darauf seit ihr -die Befürworter- noch nicht eingegangen.


    WAS wollt ihr den trainingstechnisch bei einer F oder E oder gar Minis vorbereiten?


    Na auf die Antwort bin ich sehr gespannt, soweit ich überhaupt eine erhalte. ;)