Ist diese Ecke Erlaubt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Klar ist das erlaubt. Und warum nicht mal ausprobieren?
    Wer Angst vor unwissenden Schiris hat, informiert sie einfach vor dem Spiel.
    Der wird ja nicht gleich damit zum Gegner marschieren ;)

  • man kann so eine täuschung aber doch nicht mit einer körperfinte , einem schnell ausgeführten freistoss ... etc vergleichen , also bitte ...


    dem gegner anzutäuschen man hätte den ball noch nicht berührt und dann weggehen ... usw , ich finde das einfach link !



    mfg

  • Ich werde das mal mit meinen Jungs Ausprobieren, mal gucken ob das klappt :D

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Naja, bei einem schnell ausgeführten Freistiß oder Einwurf will man auch die fehlende Aufmerksamkeit oder Handlungsfähigkeit des Gegners ausnutzen.


    Nichts anderes wird hier getan.


    Die verteidigene Mannschaft will sich einen Vorteil verschaffen, indem sie einem Mann mehr im Strafraum hat. Jedem steht es frei grundsätzlich einen Verteidiger in der Nähe der Ecke zu postieren, damit diese Variante erschwert wird. Dann klappt das Täuschen wahrscheinlich nicht.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Naja, bei einem schnell ausgeführten Freistiß oder Einwurf will man auch die fehlende Aufmerksamkeit oder Handlungsfähigkeit des Gegners ausnutzen.


    Nichts anderes wird hier getan.


    Die verteidigene Mannschaft will sich einen Vorteil verschaffen, indem sie einem Mann mehr im Strafraum hat. Jedem steht es frei grundsätzlich einen Verteidiger in der Nähe der Ecke zu postieren, damit diese Variante erschwert wird. Dann klappt das Täuschen wahrscheinlich nicht.

    Ich habe meist eh einen der Offensiven Spieler vorne an der Strafraumgrenze um bei kurzen Ecken schnell eingreifen zu können bzw. um eine schlechte Flanke/flachen Ball aufs kurze Eck abzufangen.
    Wenn die Variante beim ersten mal im Spiel nicht zündet, brauch man sie halt auch nicht ein zweites mal versuchen - entweder es klappt oder halt nicht! Ich finde aber, dass Jugendmannschaften die wir wohl zu meist trainieren erstmal anständige Ecken schlagen können bevor man solche Spielereien einstudiert.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • also wenn der ball nur berührt wird, find ichs unsportlich. Was, wen der Spieler wirklich nicht die Ecke ausführen will und der Gegner denn Ball weghaut? Dann würde sich jeder aufregen!
    Wenn der Ball ins Feld gespielt wird, darf die andere Mannschaft halt nicht "schlafen".


    Bei einer F-Jugend find ichs aber trotzdem "nicht gerade fair"...


    PS: Dynamo hat das in der Dritten Liga mehrmals im Spiel gemacht (auch einige Spieler hintereinander), es hat immerne Weile gedauert, bis der Gegner das mitbekommen hatte...

  • Naja, bei Kindermannschaften kann es schon dazu kommen das die Spieler nicht zum Ball gehen weil sie die Situation falsch deuten.
    Hab das schon gesehen das der Torwart im Gewirr den Ball fängt und ihn sich dann zum Flachabstoss hinlegt obwohl er nicht aus war. Ein Stürmer wollte hingehen und der Torwart meinte eh es ist Abstoss und der Stürmer ging wirklich wieder weg^^


    Diese Form der Ecke ist auf jeden Fall Regelkonform und sollte vom Schiri nicht abgepfiffen werden.

  • finde ich nicht !


    das ist der versuch einer linken täuschung und nicht mit den anderen beispielen die einige genannt haben zu vergleichen !


    mfg

  • Meiner Meinung nach ist die Ecke regelkonform, aber grob unsportlich. Schauspielerei hat, wie ich finde, nichts im Sport verloren, so auch nicht im Fußball. Vielleicht gab es da mal eine Reform, so 100% sattelfest bin ich beim Regelwerk und den Ausführungsanweisungen an die Schiedsrichter nicht, aber nach den ursprünglichen Regeln ist eine Schwalbe auch regelkonform -- wer will denn einem Spieler verbieten, sich selbst auf die Nase zu legen. Bestraft wird da ja inzwischen die Absicht des Spielers, ein Foul vorzutäuschen, dass es nicht gab. Mag sein, dass manche meinen, der Unterschied, dass bei einer Schwalbe der Schiri getäuscht werden soll und bei dieser Ecke der Gegner, sei relevant. Ich bin anderer Ansicht, da Fairplay meiner Meinung nach immer ein elementarer Grundgedanke des Fußballs gewesen ist. Und Schauspielerei passt einfach nicht zu diesem Gedanken.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • wie du schon sagst , es passt nur bedingt ...


    ansonsten kann ich tobn nix hinzufügen . :thumbup:


    mfg

  • Warum denn nicht so ?


    Es ist eine regel-konform ausgeführte Ecke.


    Die Mannschaft nutzt eine zulässige Technik um sich einen Vorteil zu verschaffen.


    Der Versuch kann auch ganz übel in die Hose gehen.


    Das ist nicht anderes wie zig andere Situationen auf dem Platz.
    Nur sieht man diese Variante des Eckstoßes so gut wie nie.


    Nur weil etwas selten ausgeführt wird und nict unbedingt so üblich ist, ist es noch lange nicht unsportlich oder gar verboten.

  • Warum denn nicht so ?


    Das habe ich doch geschrieben. Ich werde gerne noch ausführlicher, wenn ich in einzelnen Punkten nicht klar genug gewesen sein sollte. Dazu müsstest du mir aber mitteilen, welche das sind.


    Es ist eine regel-konform ausgeführte Ecke.


    Hier widerspreche ich nicht.


    Die Mannschaft nutzt eine zulässige Technik um sich einen Vorteil zu verschaffen.


    Hier aber schon. Sie greift zu einem unsportlichen Mittel, nämlich der Schauspielerei. Sie täuscht arglistig das andere Team. Ich finde diese Situation durchaus vergleichbar mit einer Schwalbe, wie ich ja auch schon erwähnte: man tut so, als habe man die Ecke noch nicht ausgeführt, man gibt sich sogar alle Mühe, dem Gegner dies zu vermitteln, obwohl man es doch bereits getan hat. Das ist einfach kein Fairplay mehr.


    Der Versuch kann auch ganz übel in die Hose gehen.


    Ich kann darin keine Rechtfertigung dafür erkennen, den Gedanken des Fairplay fallen zu lassen. Und das Risiko ist doch ziemlich überschaubar, der Ball befindet sich schließlich an dem vom eigenen Tor weitestmöglich entfernten Punkt des Spielfelds... Klappt es nicht, dann hast du 'ne Ecke versemmelt, und? Gegen Konter musst du bei einer Ecke sowieso absichern.


    Das ist nicht anderes wie zig andere Situationen auf dem Platz.


    Dann sei doch bitte so gut, ein ein paar solcher Situationen zu nennen.


    Nur weil etwas selten ausgeführt wird und nict unbedingt so üblich ist, ist es noch lange nicht unsportlich oder gar verboten.


    Verboten ist sie nicht, das hat, glaube ich, hier auch niemand behauptet, ich schon mal gar nicht. Ich halte diese Form der Ausführung aber sehr wohl für unsportlich. Ich halte auch das Abheben im Strafraum bei der geringsten Berührung für unsportlich.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn, da kann ich Dir nicht folgen: Eine Schwalbe ist das Vortäuschen eines Regelverstoßes. Das hat mit diesem Eckentrick nix, aber auch gar nix zu tun. Aus meiner Sicht ist die Ecke vergleichbar mit eine Körpertäuschung. Letztere ist eine Täuschung eines Einzelspielers. Die Ecke ist die Täuschung eines ganzen Teams. Im Volleyball gibt es z.B. sog. Trickaufstellungen, bei denen der Gegner getäuscht werden soll, welcher Spieler vorne am netz spielt und welcher hinten. Die sind ebenso üblich und legitim.


    Aber eigentlich muss man sich ja nicht darüber streiten: So ein Trick funktioniert ja pro Spiel höchstens ein Mal (ich unterstelle mal, dass der Gegner das nicht 2-mal zulässt). Und ob daraus ein Tor fällt, ist auch sehr fraglich.


    Grüße
    Oliver

  • ich kann nichts unsportliches daran erkennen wenn ein Gegner unaufmerksam ist und dies ausgenutzt wird.



    Was anderes ist die ganze Sache am Ende doch gar nicht

  • tobn, da kann ich Dir nicht folgen: Eine Schwalbe ist das Vortäuschen eines Regelverstoßes. Das hat mit diesem Eckentrick nix, aber auch gar nix zu tun.


    Naja, in meinen Augen ist beides unsportlich. Der Unterschied zwischen beiden ist mir bewusst, siehe hierzu meinen Beitrag weiter oben.


    Aus meiner Sicht ist die Ecke vergleichbar mit eine Körpertäuschung. Letztere ist eine Täuschung eines Einzelspielers. Die Ecke ist die Täuschung eines ganzen Teams.


    Ich sehe den deutlichen Unterschied zur Körpertäuschung darin, dass letztere im aktiven Spielgeschehen stattfindet, der Ball ist eindeutig im Spiel, welche Faxen auch immer der Ballführende treibt ist für den Abwehrspieler völlig gleich. Hier wird so getan, als sei der Ball noch nicht im Spiel, obwohl er es ist. Ich wage mal zu fragen, wie die Mannschaft, die die Ecke hat, agieren würde, wenn ein Spieler des anderen Teams sich einfach den Ball schnappt, bevor der vermeintliche Eckenschütze zur Stelle ist...


    Im Volleyball gibt es z.B. sog. Trickaufstellungen, bei denen der Gegner getäuscht werden soll, welcher Spieler vorne am netz spielt und welcher hinten. Die sind ebenso üblich und legitim.


    Das kenne ich jetzt nicht. Aber natürlich sind gewisse Täuschungsmanöver üblich und auch legitim, wie bspw. die verschiedensten Freistoßvarianten. Sie beinhalten aber alle keinerlei schauspielerischen Elemente, wie das zur Schau getragene Desinteresse des ersten Angreifers an dem deutlich lustlos mehr oder weniger beiseite getretenen Ball. Das stört mich an dieser Variante. Sollen sie sie doch kurz ausführen, das stört mich nicht im geringsten. Soll der erste Angreifer die Kugel auch gerne nur 50 cm weit spielen, von mir aus. Aber er soll nicht so tun, als sei die Ecke noch nicht ausgeführt.


    Aber eigentlich muss man sich ja nicht darüber streiten: So ein Trick funktioniert ja pro Spiel höchstens ein Mal (ich unterstelle mal, dass der Gegner das nicht 2-mal zulässt). Und ob daraus ein Tor fällt, ist auch sehr fraglich.


    Wenn es aber das entscheidende Tor ist, hat es meiner Meinung nach einen ziemlichen Beigeschmack. Und lecker ist der nicht..


    ich kann nichts unsportliches daran erkennen wenn ein Gegner unaufmerksam ist und dies ausgenutzt wird.


    Ich auch nicht. Wohl aber, wenn man den Gegner bewusst und wie zwei Sätze weiter oben beschrieben täuscht, d.h. unter Darbietung Oscar-reifer Leistungen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei dem Video hätte ich schon ein problem als Schiedsrichter.
    Weil der Spieler vorher eine Verletztung antäuscht und dann wäre es unsportlich.
    Würde er nur den Spieler herbei winken oder gleiches kein problem.


    Ansonsten ist das ganze zu bewerten wie bei einen Freistoss.

  • tobn
    So langsam verstehe ich, worauf Du hinauswillst. Ok, das mit dem "desinteressierten" Schauspieler sehe ich ein. Unsportlich ist mir immer noch ein etwas zu starkes Wort, aber klar, als Trainer würde ich so eine Ecke nicht einstudieren lassen.


    Grüße
    Oliver