Die Kinect ist ein Kamerasystem (Distanzerfassung, Farberfassung, Bewegungserfassung samt Spracherkennung), das es ermöglicht, ohne irgendeinen anderen technischen Gegenstand am Körper Sport vor dem TV zu treiben. Werbeslogan „Du bist der Joystick!“.
Zusätzlich benötigt werden noch ein Fernseher und ein größeres Wohnzimmer, da man durchaus zwei Schritte in jede Richtung machen muss. Wenn zwei zusammen spielen, sollte das eine frei Fläche von mindestens 2,5 mal 2,5 Metern sein.
Es wird seit Mitte November 2010 als Komplettsystem vom Microsoft für 280.- Euro angeboten, jedes weitere Spiel kostet um die 45.- Euro.
Mein Familie ist mittlerweile im Kinect-Fieber. Mein jüngster Sohn liebt das Fußballspiel von „Kinect Sports“, bei dem man u.a. im richtigen Moment Passwege zustellen muss, rennt aber auch mit dem Nachbarn 30 Mal den 100 Meter-Sprint am Tag.
Fazit: Es ist kalt, es ist glatt, es ist dunkel draußen ……… aber meine Familie muss jeden Abend duschen. Für mich eine nette Sache für den Winter.
Ich bin aus Trainersicht angetan. Was sind eure Erfahrungen damit?
