Ich bitte um Eure Hilfe als erfahrene trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das Problem.

Mein Sohn spielt seit 2Jahre im Verein zurzeit C2 Jugend. Im letzten Sommer
    wollte er und noch 5 weitere Spieler den verein wechseln da sie einfach
    nicht mehr mit dem Trainer zurecht kamen. 2 Jungs wechselten den Verein die
    anderen 4 zu denen auch mein Sohn gehört ließen sich vom Jugendleiter überreden
    zu bleiben es würde ja ein neuer Trainer die Mannschaft übernehmen. Soweit
    alles gut! Neuer Trainer kam . Die Trainer Leistung vom neuen Trainer war nicht
    die beste aber naja.So jetzt fängt aber der Spaß an.2 Elternteile beschwerten
    sich über den neuen Trainer einer dieser Eltern war der EX Trainer. Und
    plötzlich siehe da es gibt eine Spieler Sitzung zu der mein Sohn natürlich
    nicht eingeladen wurde . dort wurde den Kindern mitgeteilt durch den (Jugendleiter
    und ex Trainer) das der Ex Trainer wieder sein Amt übernehmen würde und das
    jeder Spieler der jetzt wechsel würde eine 6 monatige sperre bekommen würde.
    Hätte der Ex Trainer im Sommer sein Amt nicht niedergelegt wären natürlich alle
    6 Spieler gegangen. Mein Sohn wird definitiv den verein verlassen ,da er mit
    diesem EX Trainer nicht zurecht kommt.

Aber eure Meinung als erfahrene Trainer wäre mir wichtig. Wir handeln doch
    nicht falsch oder? Das sieht fast so aus als wäre das irgendwie ein
    abgekartetes Spiel.

Um die Kinder zu halten. Ich gehe davon aus das am ende der Saison weiter
    Spieler gehen werden. Ob das die richtige Lösung für den Verein ist?

• Also so wie du das jetzt beschrieben würde ich deine/eure Reaktion als völlig richtig bezeichnen. Ob das jetzt abgekartertes Spiel ist lässt sich natürlich nur schwer sagen. Es könnte natürlich auch sein, dass der Trainer der Mannschaft keine Zeit mehr hat oder aus anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Aber das dein Junge nicht zur Spielersitzung eingeladen wurde ist natürlich eine Unverschämtheit! Und wenn er mit diesem Trainer wirklich nicht zurechtkommt dann muss man sich halt nach einer Alternative umsehen. Die Frage ist, ob der Junge nicht lieber diese Saison durchzieht und spielen darf oder ob er lieber Monate sperre in kauf nimmt aber mehr Spaß beim Training hat als mit dem Trainer. Aber alleine die Androhung der 6 Monate Sperre ist schon merkwürdig, da ja noch keiner gesagt hatte das er wechseln wird oder?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Wenn ich mit dem Trainer aus nachvollziehbaren Gründen nicht zurecht käme, würde ich vermutlich sofort wechseln, trotz Sperre, weil mir ein vernünftiges Training mehr wert wäre, als die paar Spiele, die noch ausstehen. Andernfalls ergeben sich innerhalb eines halben Jahres bestimmt einige Gelegenheiten, den Trainer und Verein ab und an mal zu ärgern. Einem Verein gegenüber, der sich so verhält und Jugendlichen mit Sperren droht, hätte ich keinerlei Skrupel. Ansonsten mußt Du aufpassen, daß Dein Sohn rechtzeitig wechselt, damit er zu Beginn der neuen Saison beim neuen Verein sofort spielberechtigt ist, ohne daß noch eine Ausbildungsentschädigung an den alten Verein fließt. Lieber zeitiger wechseln, keine Spiele mehr für den alten Verein machen, als dann beim neuen Verein zuschauen zu müssen, oder dem alten Verein noch Geld in den Rachen zu werfen.

• Ich zitiere mal aus den Wechselvorschriften vom NFV. Ich gehe davon aus, dass dein Sohn keine Freigabe bekommt.

Spielerlaubnis für Pflichtspiele
    Der abgebende Verein hat die Freigabe verweigert. Die Spielerlaubnis wird daher zunächst grundsätzlich zum 1. November des Spieljahres erteilt, das auf den Antragseingang folgt, also zum 01.11.2011. Allerdings - so eine weitere Bestimmung - muss die Spielerlaubnis spätestens 6 Monate nach dem letzten Pflichtspiel-Einsatz des Spielers erteilt werden, was in Ihrem Falle zu einer Verkürzung der Wartefrist führt. Die Spielerlaubnis erfolgt damit bereits zum ??.05.2011.
    Eine Verkürzung der Wartefrist durch Zahlung der vorgeschriebenen Ausbildungs- und Förderungsentschädigung an den abgebenden Verein ist leider nur bei Transfers innerhalb der Wechselperiode I möglich - und in Ihrem Falle daher keine Alternative!
    Hinweis: Es besteht die Möglichkeit der nachträglichen Freigabe durch den abgebenden Verein. Bedingung ist, dass die Erklärung bis zum 31.1. in der Passstelle eingeht. Die Spielerlaubnis wird frühestens zum 1.1. erteilt.
    Spielerlaubnis für Freundschaftsspiele
    Für Freundschaftsspiele gelten - sofern die vollständigen Wechselunterlagen beim Verband vorliegen - grundsätzlich keine Wartefristen.
    Der Spieler ist mithin für Freundschaftsspiele mit dem Datum des Antragseingangs (??.12.2010) spielberechtigt.

• Antwort vom Vorsitzenden des Vorstands:

vielen Dank für Ihr E-Mail an mich.

Ich habe natürlich auch von den Vorgängen rund um die
    C2 erfahren und kann Ihnen daher versichern, dass die Vorgänge der letzen
    Woche(n) kein abgekartetes Spiel waren.Wir haben im Sommer Hr.1 (neuer Trainer)
    guten Gewissens die C2 anvertraut, als uns Hr.2 (Alter Trainer) eröffnet hatte,
    dass er aus persönlichen und beruflichen Gründen eine Pause brauche.
    Dass sich
    die Situation jetzt so entwickelt hat, war nicht vorherzusehen und stimmt mich
    persönlich am traurigsten, denn damit war unsere Entscheidung im Sommer
    offensichtlich falsch. Aber nachher ist man immer schlauer.
    Ihr Sohn wird Ihnen
    sicher bestätigen können, dass das Training im letzten halben Jahr nicht die
    Qualität hatte, wie es in diesem Jahrgang angebracht ist.

Außerdem gab es
    organisatorische Probleme und nicht zuletzt auch zwischenmenschliche.
    Ich kann
    das nicht weiter kommentieren, weil ich nicht dabei war und das auch nur
    zugetragen bekomme.Aber wie Ihnen unser Jugendleiter in einem persönlichen
    Gespräch mitgeteilt hat, ist es immer sehr schwierig für einen Verein,
    geeignete Jugendtrainer zu finden.In Hr.2 haben wir aber fachlich einen sehr
    fähigen Trainer mit großem Engagement. Dass er manchmal auch Konflikte mit
    Spielern oder Eltern herauf beschwört, wissen wir und werden da auch versuchen
    auf ihn einzuwirken.
    Aber fachlich ist ihm nichts vorzuwerfen.In der momentanen
    Situation ist es für uns unbedingt notwendig, den Jahrgang Ihres Sohnes gut zu
    trainieren und eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Wie Sie sicherlich
    wissen, steht unsere C1 so gut wie als Aufsteiger in die Kreisliga fest, so
    dass Ihr Sohn dort im nächsten Jahr gegen die besten Mannschaften des Kreises
    spielen kann.Dafür müssen die Jungs aber gut ausgebildet sein. Von daher
    bitte ich Sie um Verständnis für unsere Entscheidung in dieser schwierigen
    Situation und darum, die Entwicklung erst einmal abzuwarten.Ich bin mir sicher,
    Ihr Sohn hat bei uns beste Möglichkeiten sich als Fußballer zu entwickeln.Wenn
    es dann gar nicht passt, dann steht es ihm natürlich frei, im Sommer zu
    wechseln.Aber es wird grundsätzlich keine Freigabe für Jugendliche geben, die
    in der laufenden Saison wechseln. Aus welchen Gründen auch immer. Denn wenn sie
    damit als Verein beginnen, wo hörensie dann auf? Dann ist jedes Kind in Zukunft
    ein Härtefall, weil ihm der Trainer, die Plätze, der Platzwart, seine
    Mitspieler oder sonst irgendetwas nicht passt.In der Schule kann man auch nicht
    mitten in der Schulzeit wechseln, weil man mit den Lehrern nicht zurechtkommt,
    sondern muss sich arrangieren und nehmen was kommt.Wir beide wissen dass jede
    Personalentscheidung, die sich auf eine Gruppe auswirkt, nie ungeteilte Freude
    auslöst. Man kann es nie jedem recht machen. Also auch nicht als Fußballverein.Wir
    müssen aber nicht nach den Wünschen unserer Spieler entscheiden, welche Trainer
    wir nehmen, sondern nach deren fachlichen Qualifizierung und ob sie unsere
    Ziele mittragen.Das haben wir in diesem Fall getan.Und ich würde mich sehr
    freuen, wenn Sie unsere Entscheidung respektieren und auf Ihren Sohn einwirken,
    dass er den Verein nicht verlässt, denn mir tut jedes Talent leid, dass nicht
    mehr für den Verein spielt

2 Mal editiert, zuletzt von jobaman ()

• Mir fällt dazu nur eins ein : Fachidiot schlägt Kunden tot.

Was nützt ein "Fachlich" super Trainer wenn er überhaupt nicht mit Menschen zurecht kommt?! Warum tut man den Jugendlichen so etwas an? Versteh ich echt nicht.

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• ...dazu kenne ich auch ein Beispiel. Dieser Trainer ist abgestürzt, trainiert aber trotzdem noch eine Mannschaft im Kreis, leider. Der Umgang mit Menschen ist eben nicht angeboren. Eigentlich sagt man doch - hinter der rauen Schale verbirgt sich ein weicher Kern. Bei diesem "Erziehungsberechtigten" bei Leibe nicht.

• letzte Aktion des Hr2. vor ca. 2 Wochen. Also noch als
    Vater, telefonierte er Leute von fremdvereine ab um zu wissen ob mein Sohn
    schon irgendwo zum probe Training war.

• Oh ! neue Aktion des Hr.2 jetzt offiziell als neuer Trainer
    wir haben 1 Woche zeit um die Vereinstasche mit Inhalt abzugeben.

Ich habe doch meinen Sohn noch gar nicht abgemeldet!

komischer Vogel oder?

kam eben per SMS!

• Ich würde sagen sofort abmelden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Vieleicht hilft ja auch die Androhnung das man weitere Eltern und Kinder ansprechen würde den Verein schlecht zu machen, falls eine Sperre erfolgen sollte. Da würde ich als Verein diese Eltern lieber schnell loswerden bevor die noch mehr Unruhe in den Verein bringen. Ist zwar nicht nett aber die sind es deinem Kind ja gegenüber auch nicht.

Es geht doch einfach nur darum das das Kind Sport treiben kann und ich kann es nicht verstehen das man ein Kind zwingt durch eine Sperre kein Sport zu treiben.
    Hab mich mal mit meinem Co Trainer überworfen und der ist dann auch in der Saison gegeangen mit seinem Sohn. Aber ne Sperre wär für mich nie in Betracht gekommen.

Gruß
    Frank

• Als selbst Betroffener will ich mich zu diesem Thema äussern., dadurch ist meine Meinung natürlich subjektiv geprägt.

wen es interessiert, kann unter Vereinswechsel nachschauen.

lt. Statuten hat der abgebene Verein ein Recht auf Aufwandsentschädigung, egal wann der Wechsel erfolgt.
    ohne Freigabe Spielberechtigung ab 1.11. oder 6 Monate nach dem letzten Spiel.

diese Regelung finde ich grundsätzlich richtig.

von Vereinsseite würde ich bei einem Wechsel während der laufenden Saison bestehen. Gründe: Planungsicherheit für die Mannschaft, ansonsten evtl Abmeldung
    wg. fehlender Spieleranzahl mit Kosten für den Verein und vor allem wg. der dann nicht spielenden anderen Kindern bzw. Jugendlichen.

Wechsel zum Saisonende:

für mich 2 Möglichkeiten:

1. Spieler war ein Quertreiber, Eltern kümmerten sich um gar nichts, setzten Jungen nur ab und holten ihn ab, keinerlei Vereinstätigkeit - Zahlung
    einer Aufwandsentschädigung

2. Eltern bisher im Verein engagiert, evt. Trainer, Co-Trainer, Betreuer oder sogar lange Jahre Vorstandsmitglied, zuverlässiger spieler bisher
    ohne Aufwandsentschädigung

im vorliegenden Fall handelt es sich ganz offensichtlich um einen Machtkampf unter Erwachsenen. Möglicherweise wird jetzt ein lange schwelender Konflikt
    auf Kosten der Kinder ausgetragen.

der Verein könnte dies relativ leicht lösen, indem er einen bisher unbeteiligten Trainer, der unvorbelastet ist, einsetzt.

hier stehen aber offensichtliche Beziehungen unter den Betroffenen im Wege.

es gibt 4 Möglichkeiten:

1: du bezahlt die Aufwandsentschädigung
    2. der neue Verein bezahlt die Aufwandsentschädigun
    3. du nimmst in Kauf , dass dein Sohn längere Zeit nur trainieren und nicht spielen kann.
    4. du vereinbarst mit dem Vorstand, dass dein Sohn bis Saisonende weiterspielt, dann aber ohne Aufwandsentschädigung wechseln kann.

diese Situation habe ich mit 2 Söhnen erlebt.

Trotz 13 Jahre Trainertätigkeit (ohne jegliche Entschädigung) bestand man auf Aufwandsentschädigung (Hintergrund Konflikt mit dem Entscheidungsträger)

in Absprache mit meinen Söhnen, hatten wir die Sperre in Kauf genommen, wohlgemerkt war der Wechsel langfristig (1Jahr vorher) zum Saisonende angekündigt.
    Sein neuer Verein hätte die Aufwandsentschädigung bezahlt, wogegen ich jedoch strikt war. (verletzte Eitelkeid oder so ähnlich ?)
    mit Sohn aber abgesprochen, mit seinen 13 Jahren sah er das genau so.

für den Verein hat das natürlich Folgen: mein Ältester (19 J. ) käme nie mehr auf die Idee in seinem alten Verein zu spielen, obwohl die ihn ganz gut gebrauchen könnten.

Nachtrag: da dein Sohn erst 2 Jahre im Verein ist, hatte der Verein ja bisher keinen allzu hohen Aufwand, dies solltest du in Gesprächen vermitteln,
    und dadurch die Aufwandsentschädigung drücken können.
    Günter

• Mir wird hier einfach zu schnell über einen Trainer geurteilt, über dessen (negative?) Eigenschaften bislang nichts geschrieben wurde!

Jobaman, du bist auf koeppchen's Frage überhaupt nicht eingegangen! Was ist am dem Trainer so schlimm? Was bewegt deinen Sohn und noch einige andere dazu, den Verein wechseln zu wollen bzw. dies zumindest in Betracht zu ziehen? Hast du als Elternteil schonmal mit dem Trainer über die Probleme gesprochen? Wenn ja: Wie hat er reagiert? Wie wäre es, wenn beide Seiten aufeinander zugehen und Lösungen finden, die beide Seiten befriedigen (ohne Vereinswechsel!)?

In meiner zugegebenermaßen recht kurzen "Trainerkarriere" haben genau fünf meiner Spieler den Verein gewechselt - ALLE, weil die Eltern es wollten und zuvor KEIN Wort über bestehende Probleme äußerten. Ganz im Gegenteil: Ich war es, der nachfragte! Was ich sagen will ist: Der Trainer ist am Ende immer der blöde, viel wird (hintenrum) geredet, ohne MIT dem Trainer zu sprechen. Das ist ein Kernproblem im KiFu! Wir sollten die Diskussion an dieser Stelle aufgreifen und nicht nach etwaigen Wechselszenarien suchen!

Im übrigen sind zwei meiner 5 Ex-Spieler wieder zurück und zwei, wie ich hörte bzw. meine, sind auf dem Sprung zurück - offensichtlich haben die ihre Eltern mit höherem Alter "überzeugen" können...was ich dir, jobaman aber nicht unterstellen will!

• Ich finde die Worte von Trainer2005 sind so schon sehr in die Denkweise einzuarbeiten.

Andererseits gibt es auch immer wieder das Problem, dass es ein ungeschriebenes Gesetz gibt, wonach man mit dem Trainer nicht über seine Entscheidungen, seine Philosophie spricht. Da wo ein Gespräch in Konsenz möglich ist, ...geht es um seine Art....schreit zu laut usw...

Dort ist aber meist nur -wenn überhaupt- bedingt Abhilfe möglich, weil ein Mensch der unter Druck (Trainer am Rand) auf eine bestimmte Art reagiert, den Verdrehe ich nicht durch ein Gespräch....

Da wäre beim Trainer ein grundlegendes Verändern seiner Einstellung nötig und das kann nur von ihm kommen.

Hier schließt sich für mich der Kreis wieder, weil die vielen (fast alle) Trainer da draussen sich eher -allein vom "Typus" an das ungeschriebene Gesetz halten. Man stellt sich keiner Diskussion, über die Philsophie.

Das wiederum kann ich verstehen, anders herum auch nicht.

Ein Trainer der schon sehr lange seine Arbeit macht, ...den kenn man, den kennt der Verein, dem eilt ein Ruf voraus....wenn der sich bei der Philsophie nicht in die Karten schauen läßt, ...ist das für mich legitim.

Ein Trainer der neu im Geschäft ist....den sollten die Verein gem. ihrer hoffentlich festgeschriebenen Philsophie nicht allein lassen. Der muß begleitet werden, der muß -auch ohne Schein- ausgebildetet werden.

Mir fehlt hier ein Kontrollorgan, jemand der vermittelt. Trainer 2005 ist Jugendleiter und zufällig einer der auch Ahnung hat und eine gute moderne Einstellung zum Kifu mitbringt. Das ist aber nicht immer gegeben, um nicht zu sagen, eher selten.

Es gibt viele engagierte JL, die beurteilen Elternbeschwerden und legen hierbei den Maßstab des Erwachsenenfußballs an. Das geht -genau genommen- überhaupt nicht und stößt beim Beschwerdeführer auf Granit und völliges Unverständnis. Ich möchte nicht wissen, wieviele berechtigte Beschwerden geführt wurden, die auf Grund der Defitzite des JL in Sachen Kifu fälschlicher Weise abgeschmettert wurden, also unter Beibehaltung des Problems. Da wäre es dann auch nicht verwunderlich, wenn der Spieler unter Rückhalt seiner Eltern den Verein gedenkt zu wechseln.

Ich habe es schon oft geschrieben. Fußball kann ruhig mehr Kohle kosten. Für die Mehreinnahmen könnte man einen angesehenen guten Trainer anheuern, der neben der von ihm zu betreuenden Mannschaft auch den Koordinatorenjob ausübt. Hierzu muß er geprüfter Weise geeignet sein, ...er muß richtig "ticken" und mit Kompetenzen in vollem Vertrauen auf sein Tun ausgestattet sein. Er könnte hier das Bindeglied als Sachverständiger zwischen Beschwerdeführer und JL -ohne echte Kifukenntnis- sein!

Das fehlt aber fast überall im Breitensport, obwohl es möglich wäre, teilweise sogar ohne "Aufpreis"...weil ihr hättet die richtigen Leute dafür, die das sogar machen würden, ....ihr schafft die Stelle aber nicht.

So dümpelt das Jahr für Jahr dahin, ...immer neue Gesichter bei den Trainern und immer die gleichen Probleme.

P.S. Mir geht das die letzten Wochen genauso. Mein mittlerer Sohn fühlt sich in seiner Mannschaft nicht mehr wohl. Er hat Mitspieler, die auf 5 Meter keinen Paß spielen können. Sie verteidigen im 1:1 in der Defensive nicht gut, er wird seit einiger Zeit vorne rechts eingesetzt und bekommt in einem C Spiel 11 Kontakte bei minus 3 Grad, obwohl er anerkannter der Weise derjenige ist, der z.b. als 6èr das Spiel aufbauen könnte...den Ball mal unbeschadet durchs MF treiben könnte, um ihn dann relativ sicher zu verteilen, er möchte die Viererkette, die er schon gespielt hat....er möchte das Verschoben wird...statt Dreierabwehr auf Manndeckung....er möchte nicht, dass ein netter aber völlig ungeeigneter Mitspieler in der Abwehr aussen steht, dem die Bälle ständig über den Fuß rollen, der überrannt wird....dagegen, so er...kann man nicht arbeiten....und er möchte nach einem Konditionstraining so kaputt sein, dass er danach auch mal duschen muß....dass alles und noch viel mehr erzählt mir der Bursche -natürlich durch mich geprägt-....und da schwillt mir der Kamm, denn er hat meiner Einschätzung entsprechend....bald keine Lust mehr. Keine Lust mehr, weil niemand der zusehenden Verantwortlichen dem Trainer mal einen Takt dazu sagt, obwohl alle über ihn sprechen. Das ist dem Trainer gegenüber auch nicht fair...nur sage ich wieder was...den Rest könnt ihr euch denken. DAS war aber alles absehbar, denn hätte sich beispielsweise TRAINER2005 als JL mit ihm zu Beginn der Saison unterhalten, dann gäbe es diese Probleme nicht, denn Trainer2005 hätte ihm beispielsweise gesagt, dass der Verein die Viererkette und Raumdeckung wünscht und PUNKT! Wenn er das dann nicht gemacht hätte, ..."Der nächste Bitte"...es gab Alternativen. Jedenfalls überlegt mein Sohn nun, den Verein zu verlassen und das ohne mein zutun. Ich habe ihm hier aus den vom Threadschreiber beschriebenen Problemen abgeraten, zumal er in einem anderen Verein auf ähnliche Probleme treffen könnte. Das einzige was nun doch mal passieren könnte ist, dass ich mir ein Herz fasse und den Trainer mal anspreche, ...im Netten...denn er ist ein Netter, wenngleich er auch sehr stur sein kann.

!!!Mir ist bewußt, dass ich als Extrainer hier in Gestalt eines zuschauenden Vaters eine Veranwortung trage, hier besonders sensibel sein muß, weil ich immer in Gefahr laufe, hier meine Philosophie mit der des aktuellen Trainers zu vergleichen. Gewisse Abweichungen....wie durch meinen Sohn beschrieben, ....kann ich aber nicht mehr tolerieren. Ich werde meinem Sohn die Wahl lassen, dass ist das Ergebnis aus diesem letzten Gedanken :!: Er muß es entscheiden, es ist seine Zeit, sein Fußball und er ist mit 14 alt genug zu wissen, was und wieviel er mitmachen will und was nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Trainer tituliert Kinder wie z.b du weich Ei, Memme ,Muttersöhnchen,
    die stärksten Spieler werden zusammen gestaucht wenn sie mal ein fehlermachen
    alle anderen natürlich nicht.

Weitere ausagen wie: Wir brauchen den Spieler nicht ( Mein
    Sohn) das ist ein allein Unterhalter.

Weiteres Beispiel Hallenrunde Kinder spielen in Block 2x 4
    Blocks jeweils 7,5 Minuten glaube ich im
    2 block spielte mein Sohn, block 2 kommt rein nach 2 Minuten wird mein Sohn
    ausgewechselt, mein Sohn fragte natürlich warum er ausgewechselt wurde? 1 Antwort
    vom Trainer die anderen müssen auch mal spielen ! eigentlich richtig aber er
    wechselt einen Spieler ein der die ganze zeit schon gespielt hat und nicht einen von den anderen nie noch gar nicht
    gespielt hatten, etwas später gab er dann seine 2 Antwort es sah so aus als wenn
    mein Sohn zu kaputt sei deswegen wechselt er Ihn aus.

Nach 2 Minuten kaputt ist ja lachhaft. Warum kann man da
    nicht einfach ehrlich sein und sagen das man sich aufgeregt hat das der Spieler
    (mein Sohn) eine Chance vergeben hat (allein vor dem Tormann)und ihn deshalb
    ausgewechselt hat.

Das größte Problem für den Trainer ist aber wahrscheinlich
    das mein Sohn zu schnell hoch kam.

Wie damals mein Sohn anfing wurde ihm mitgeteilt das es sehr
    schwer werden würde in die Stammplätze reinzukommen da alle ja viel stärker
    wären als er. Mein Sohn sagte ihm das er es packen würde und den Ehrgeiz dafür
    hätte. Mein Sohn trainierte hart jede frei Minute und er wurde immer Stärker und
    plötzlich hörte man von anderen Spieler Eltern warum Spielt der Spieler (mein
    Sohn) nicht von anfang an der ist doch viel stärker als andere. Und da waren
    Sie die Probleme, er war stärker oder gleich stark als Trainers Lieblinge und
    nicht zu vergessen seinen Sohn.
    Aber das was den meisten Kinder und Eltern ankotzt ist das ewige rumschreien besser gesagt das anschrein der Spieler.
    Doch die Eltern trauen sich nicht was zu sagen .Und nehmen es einfach so hin.

• Liebe Gemeinschaft
    Ich beteilige mich ungerne an diesem subjektiven Tread, dass von einem Vater geschrieben wurde, dass nur sein eigenes Kindlein sieht (vor allem beim letzten Posting ziemlich klar zu verstehen). Ich habe als Trainer auch schon mal einem Spieler "Memme" gesagt um Ihn anzustacheln (natürlich unter 4 Augen)... desswegen hat noch NIEMAND aufgehört. Es sind keine kleine Kindchen mehr... in der Schule sagt man auch ganz andere Sachen... Also mit solche Argumente kann man mich bestimmt nicht überzeugen.

Hier wird man einfach von einem Vater angehucht, der auf eine klare Frage von @koepchen (Warum ist der Trainer den schlecht? ... oder so) nur einigermassen antworten konnte und einfach weiter darauf Trübsal bläst. Was genau am Trainer nicht stimmt, wissen wir ehrlich gesagt immer noch nicht.

Die Reaktion des Vorstands war sehr gut. Man will einen Trainer mit Fachkompetenzen haben und mit diesem aber über das weitere Prozedere im menschlichen Bereich diskutieren. Fazit; Der Verein hat sich in eine neutrale Position gestellt. Natürlich wollte Papa Jobaman, dass der Verein sich gegen dem Trainer und dafür auf dessen Seite stellt... dies passiert aber nur in Gurkenvereine (davon gibts viele).

Ich würde hier aufpassen, alles Rechte dem Spieler und insbesondere dem Vater zu geben, da wir von der anderen Seite "GAR NICHTS" gehört haben oder wissen.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Schließe mich TRPietros Meinung absolut an.

In dem Posting taucht mir zu häufig 'mein Sohn' auf. Für mich bedeutet das, da ist mehr im Spiel als Jobaman vorgibt.
    Vielleicht ist der Trainer eine Pfeife. Von hier schwierig zu beurteilen, da die Fakten doch sehr dünn sind. Ich bin mir sicher, der besagte Trainer könnte
    zu den gemachten Vorwürfen recht locker Stellung beziehen, bzw. die Dinge aus seiner Perspektive erklären.
    Also bitte keine Richtersprüche, ohne den Angeklagten gehört zu haben ;)

Vielmehr glaube ich, dass Jobaman ein persönliches Problem mit dem Trainer hat. DAS ist meine Vermutung, für welche ich 0 (in Worten Null) Beweise habe.
    Aber darum geht's ja auch nicht.

Unter dem Strich bleiben 2 Empfehlungen:
    1. Den Verein wechseln
    2. Selber Trainer werden und den Laden übernehmen (meine Lieblingsempfehlung)

Nr. 2 geht nicht? Ach ja, keine Zeit, zu viel zu tun und und und. Schade eigentlich. Gute Trainer werden gebraucht.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hääääääääääääääääääääääääääääääää? Hab ich hier was verpasst???? Das Thema ist doch sein Sohn und die Probleme mit dem Trainer muss er ja wohl auch von seinem Sohn seiner Sicht - seiner Sicht um seinen Sohn schreiben da es ja um diesen geht und nicht über Karl, Otto, Josef, Harry oder sonst irgend jemand....

• hört sich zwar ein bisken so an wie von meinen beiden vorpostern geschrieben, aber kinder runtermachen und als "weicheier" zu betiteln ist unpassend und das würde ich mir als elternteil auch nicht gefallen lassen.
    jeder kann von mir aus sagen, "du hast schlecht gespielt" oder "streng dich mehr an", aber dieser "slang" ist auch nicht mit "das hat noch niemanden geschadet..." zu verteidigen.
    das geht nicht, ist unterstes niveau und hat im kinderfußball nix (mehr) verloren.

weiterhin werde ich doch ein kind nicht absichtlich für ein halbes jahr sein hobby durch sperre entziehen, obwohl ich weiss, dass es bei mir sowoeso keine chance auf spielzeit mehr hat.
    dann wäre ich doch wenigstens so fair und würde es ziehen lassen, damit es in einem anderen verein mehr möglichkeiten bekommt, sein können unter beweis zu stellen.

sicher, das argument mit ausbildungspauschale, während der saison kein wechsle usw. ist richtig, gilt aber doch wohl nur für ein kind, welches auch soweit ausgebildet wurde, dass es am spielbetrieb erfolgreich teilnimmt und der verlust für den verein nur sozial ein solcher darstellt sondern vor allem auch sportlich. so ist dies hier etwas löchrig und schwer nachvollziehbar.

ansonsten ist es hier generell schwer sich ein urteil zu bilden.
    in der tat, kommt es auch mir ein wenig so vor, als würde der threaderöffner vor allem unterstützer für seine einschätzung suchen.