Wozu Feuerwerk im Stadion???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Seh es auch so.

Wer kann denn dann noch kontrollieren, ob wirklich nur "geschulte" Leute zündeln, wenn man so schon keine Kontrolle hat. Letztlich geht eine Aufhebung des Verbotes zu Lasten der Sicherheit der Stadionbesucher.

• Letztlich geht eine Aufhebung des Verbotes zu Lasten der Sicherheit der Stadionbesucher.

Nicht zu vergessen: Die bessere Stimmung ;)

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Jedenfalls habe ich hier großes Kopfkratzen.

das reicht hier aber wohl nicht, da muss man sich wohl mit dem Hammer gegen den Kopf schlagen, um das zu begreifen.

Andre, haben wir mal wieder was, wo wir zu 100 % konform sind.

Vorschlag: ein Bundesligaspieltag anstelle von Polizeieinsatz alle DFB Funktionäre im Ordnungs und Sicherheitsdienst - das Thema wäre gehalten.
    und deine Kollegen vorm Fernseher.

Günter

• Was ist denn schlecht daran, dass sich die Bundesliga geminsam mit den Fanclubs Gedanken macht, wie man das Problem lösen kann.
    Steht ja eh in dem oben verlinkten Bericht, wie's funktionieren soll.

"...So sollen vorher geschulte Vertreter unter Obacht der Feuerwehr und in speziell gesicherten Bereichen des Stadions Feuerwerk entfachen dürfen..."

Und es behauptet niemand, dass es im Sinne der BL wäre, dass jeder besoffene die Dinger in der Menge abbrennen soll.

Aber scheint sich ja um eine Glaubensfrage zu handeln

• Aber scheint sich ja um eine Glaubensfrage zu handeln

Glaubensfrage ist gut ;)
    Besser wäre die Frage, wie vermeidet man völlig überflüssige Gefahren im Stadion?

Und überhaupt. Sind Bengalos nicht pure Ablenkung vom Spiel? Ich meine, ich kann ja nur da oder dort hingucken. Entweder oder.

Aber so ein bisschen kann ich die Befürworter schon verstehen. Bei so manchem laaaagweiligen Spiel meiner Schalker, hätte ich mir ein bisschen Ablenkung gewünscht. Aber dann lieber in Form von ein paar tanzenden, übersichtlich bekleideten Cheerleadern.
    Da gäbe es wenigstens etwas Stimmung...

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Während das Spiel läuft, werden die Dinger eh nicht gezündet, sondern wenn die Teams einlaufen oder wenn ein Tor fällt.

Aber ich brauch das Zeug ja auch nicht, nur will ich mich nicht mit der "Alles-verbieten-Fraktion" solidarisieren.
    Ist ja ohnehin schon genug verboten.

• Zitat Dethomaso:

Zitat

Während das Spiel läuft, werden die Dinger eh nicht gezündet, sondern wenn die Teams einlaufen oder wenn ein Tor fällt.

An den Weihnachtsmann glaubst Du auch noch,oder...? ^^

Irgendwo war hier ein Link zu einem Spiel, was solange unterbrochen werden mußte, bis der Bengalospaß aufhörte. Aber man kann es natürlich auch so sehen, dass sie während des Spiels nicht gezündet werden. 8)

• Irgendwo war hier ein Link zu einem Spiel, was solange unterbrochen werden mußte, bis der Bengalospaß aufhörte

die ideale Möglichkeit, um endlich die von einigen geforderten Werbepausen beim Fussball einzuführen.
    mehr Werbung= mehr Geld.

von einer gesteuerten Kampagne zu reden ist vielleicht noch zu utopisch, aber nicht undenkbar in der heutigen Zeit.

Günter

• Vielleicht mal ne Sichtweise aus der "gelebten Praxis" mit Feuerwerkskörpern, da ich den Einruck habe, dass mancher wenig Erfahrung mit solchen Artikeln hat.

Ich bin ja sowas wie ein begeisteter Sylvesterzündler. Ich mach am 31ten immer gut Feuerwerk, zünde elektrisch vom Computer aus und ab und an bei nem runden Geburtstag oder ner Hochzeit auch während des Jahres mit Ausnahmegenehmigung.

Alles halt mit dem klassischen Sylvesterfeuerwerk (Kat. 2 Feuerwerk). Ich kenn mich also mit dem Zeug schon etwas aus, habe das von Kindesbeinen an gemacht und auch Fehler im Umgang gemacht, die alle glimpflich abgingen. Ich erinnere mich noch gut an einen Sylvestertag an dem mein Vater ins Krankenhaus musste wegen unsachgemäßem Umgang mit Feuerwerkskörpern. Ich kann denke ich recht gut einschätzen wie gefährlich das Zeug ist und welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind. Ausgebildeter Pyrotechniker nach §27 o.ä. bin ich aber keiner.

Aus dieser Sichtweise heraus muss ich sagen: Bengalo-Artikel in einer Menschenmenge abzubrenne ist gefährlich. Und das nicht wenig. Vor allem weil die Satzmenge (vereinfacht: das was an Spaß da drin ist) 500g bzw. bei ganzen Sätzen 2500gr betragen darf. Das ist ne Menge Stoff und kann richtig schwere Verletzungen hervorrufen.

Jetzt sind die Begalos ja seit Änderung des Sprengstoffgesetzes bzw. der Sprengstoffverordnung in Kat. T1 und damit von jedermann über 18 ganzjährig zu erwerben und zu verwenden. Andererseits ist in den Stadien ja eh meist verboten, nur die Kontrollen sind schwierig und man kriegt es nicht in den Griff. Vielleicht sollte man Bengalartikel einfach wieder aus T1 rausnehmen und wieder in Kat II einordnen, dann sind die legal während des Jahres auch nicht mehr zu kaufen.

• Vielleicht sollte man Bengalartikel einfach wieder aus T1 rausnehmen und wieder in Kat II einordnen, dann sind die legal während des Jahres auch nicht mehr zu kaufen

sehr guter Beitrag Paul,

zeigt auch auf, wie einfach doch was zu ändern wäre (zumindest stark einschränkt), wenn man es unbedingt wollte.

Günter

• Guter Beitrag und Vorschlag von Paul.

Ich würde jedenfalls meine Kinder und mich nicht der Gefahr durch Bengalos im Stadion aussetzen wollen und würde dann zukünftig auf Besuche verzichten wollen, wie warscheinlich einige andere auch.

Es wäre dann natürlich mehr Platz für die "echten Fans" in den Stadien. Auf Polizei im Stadion könnte dann ebenso verzichtet werden. Die sachkundigen und geschulten und natürlich ! nüchternen Fans haben alles im Griff bzw. löschen im Bedarfsfall selbst. :thumbup:

• Karl, ich weiß ja nicht in welches Stadion du gehst (wenn überhaupt).
    Als Normalbesucher kommst eh nicht in den Sektor wo die Ultras stehen.

Aber zu Tode gefürchtet ich ja auch gestorben.

• grad gelesen auf sport 1

"Pyrotechnik wird wohl nicht legalisiert
    Die von den Fan-Szenen massiv geforderte Legalisierung der Pyrotechnik in den Stadien der Bundesliga rückt in immer weitere Ferne.

"Schon aus rechtlichen Gründen ist eine generelle Freigabe nicht möglich. Schön wäre es, wenn die Fanszenen uns auch ein Signal geben würden, an einem ernsthaften Dialog interessiert zu sein. Das kann nur heißen: Die gültigen Regeln zu akzeptieren und auf Pyrotechnik zu verzichten", sagte der DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn.

Derzeit fordern rund 60 Ultra-Gruppierungen aus dem gesamten Bundesgebiet die legale Rückkehr der momentan verbotenen Pyrotechnik in die Stadien.

Beim Kongress "Feindbilder ins Abseits" in Frankfurt/Main Mitte Januar wurde dem DFB-Sicherheitsbeauftragten Spahn ein erarbeitetes Konzept mit der Überschrift "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" übergeben.

Doch die Fans scheinen sich bei dem Thema selbst nicht einig zu sein, wie die Vorfälle rund um das Hamburger-Derby am Mittwoch einmal mehr untermauerten.

Im Block der St. Pauli-Anhänger wurden Böller gezündet. Anschließend gingen die Pauli-Fans sogar gegenseitig aufeinander los, weil sie sich über das Abbrennen der Pyrotechnik uneinig waren.

In der zweiten Halbzeit mussten Ordner dann die Pauli-Fans vor sich selbst schützen.

Spahn enttäuscht, dass die Ultras ihre eigene Anhängerschaft nicht in den Griff kriegen. "Das ist eine Entwicklung, die uns durchaus nachdenklich macht. Die Prozesse der Selbstregulierung funktionieren noch nicht so, wie wir uns das wünschen. Das belastet die bevorstehenden Gespräche natürlich", sagte Spahn."

• Mit Schrecken denke ich an ein Fussballspiel zurück, in der ich mit 2 kleinen Kindern eigentlich nur Fussballathmosphäre erleben wollte. Aber unmittelbar nach dem Anpfiff wurden vom gegnerischen Zuschauerblock aus Schreckschußpistolen starke Böller verschossen, die teilweise in näheren Bereich, in dem auch wir uns aufhielten, erreichten. Es begann eine Panik, aber zum Glück gelang es dem Ordnungsdienst rasch, die Übeltäter zu ergreifen.

Bengalos und Rauchbomben gehören aber genauso wenig zum Fussball!

Andererseits kann ich mich an einen schönen Sommerabend erinnern, als vor Beginn der zweiten Halbzeit gleichzeitig aus verschiedenen Stellen des Stadions Leuchtkugeln in die Höhe geschossen wurden und in der untergehenden Sonne wunderschöne Luftbilder erzeugten.

Meine Meinung: Feuerwerk, egal welcher Art durch Zuschauer zuzulassen, ist zu gefährlich und sollte weiterhin verboten bleiben!

Der Fussball ist auch Ausdruck von Freude. Und Feuerwerk ist im ursprünglichen Sinne ein friedfertiger Umgang mit dem Schwarzpulver aus freudigem Anlaß. Man darüber nachdenken, durch den Verein bestellte, zertifizierte Pyrotechniker ein geeignetes Leuchtfeuerwerk zünden zu lassen!

Ob man allerdings Idioten, die unter dem Deckmantel der Anonymität dazu bewegen kann, auf das Mitbringen von Bengalos o.ä. zu verzichten, wage ich zu bezweifeln!

• Ich les hier mal so ein bißchen rein und will einfach mal meinen Senf dazu geben! Warum gehen nicht DFB und Ultras aufeinander zu? Man macht ein Pilotprojekt! Vor jedem Spiel machen die Ultras ja eine Chreographie! Man gestattet diesen in der Choreographie Feuerwerk zu zünden! Unter der Auflage das diese nur im Ultrablock gezündet werden( jeder der dort steht weiß worauf er sich einlässt!) Und das diese nach Anpfiff nicht mehr gezündet werden! Zuwiderhandlung führt zu Totalverbot!
    Ich denke die Fanmasse kontrolliert sich selbst besser als jeder Ordner am Einlass! Wenn die Ultras merken das sie bedingt dürfen und bei Ausdehnung der Regel ein Komplettverbot droht, dann hauen sie dem Nebenmann auf die Finger wenn er zündeln will!
    Allerdings denk ich das es immer wieder Idioten geben wird die versuchen den Kram aufs Feld zu feuern!
    Bei meiner Vorstellung passen die Ultras selbst auf. Beim HFC gab es immer wieder Ausschreitungen bzw Strafen wegen rechtsradikaler Ausrufe und Ausländerfeindlichen Parolen. Der Verein rief die wahren Fans auf den Verein vor den Starfen zu schützen! Als Ergebnis wurde letztes Jahr ein Parolenschreier an die Polizei übergeben! VON FANS! So ginge es wohl auch, oder?

• Zu beachten ist wohl auch, dass es sowas wie nen Sprengstoffgesetz gibt, wo ziemlich genau geregelt wird, wie, wo und durch wen Feuerwerk abgebrannt werden darf. Zum Beispiel sind da ne Menge Sicherheitsvorschriften, wie Mindestabstand drin. Im fanblock wohl kaum zu gewährleisten. Anwesenheit und Unterrichtung der Feuerwehr ist das nächste Thema. Kein Feuerwerk ohne zustimmung der anwesenden Feuerwehr. Ja, sie dürfen sogar verlangen es testweise mal abzubrennen, wenn z.B. ein Effekt nicht bekannt ist. Wenn sowas alles gewährleistet ist, hab ich kein Problem damit. Aber einfaches zündeln im Fanblock, so eindrucksvoll es aussieht, ist gefährlich und gehört verboten!