Wozu Feuerwerk im Stadion???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Waren das nun Ultras oder Hooligans oder normale Zuschauer oder von allem ein bischen? Und wie sieht es aus mit der Polizei...hat sie provoziert, sind die es nun schuld oder gar die bösen bösen Fußballstars oder liegt es an der mangelnden Disziplin, Alkohol, fehlender Intelligenz oder einfach nur daran, dass sich gewisse Subjekte in dieser Republik einfach nicht benehmen können. Die Feuerchen im Hintergrund sehen für mich nicht schön aus, sondern ich finde sie -besonders in diesen Situationen- sehr bedrohlich....vor allem wenn ich bedenke, wer sie in Händen hält.

http://www.faz.net/s/Rub822C6F…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Das was dort steht, ist der normale Wahnsinn fast an jedem Wochenende. Das steht meist nichtmal mehr in der Zeitung, weil es ja normal ist.

Das was vor den beschriebenen Ereignissen stattfand, konnte man ja im Fernsehen sehen...also die Ereignisse im Stadion.

• Weils so schoen passt..... Zitat aus einer Sonntagszeitung zum Spiel Vfl Osnabrück gegen Preußen Münster vom 11.9.11

Schwere Ausschreitungen am Rande hatten die Partie zwischen dem Vfl Osnabrück und Münster überschattet. Die Bilanz: 23 Verletzte, darunter elfe Polizisten. Fünf Beamte erlitten schwere Verbrennungen und Knalltraumata. Das teilte die Polizei in Osnabrück auf Anfrage mit.

Vor der Begegnung griffen zunächst Osnabrücker Fans die Polizisten vor dem Stadion an. 29 Menschen wurden festgenommen. In der Arena wurden dann schwere Feuerwerkskörper aus dem Gästeblock in den ehemaligen Spielertunnel geworfen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Einzelheiten über die Schwere der Verletzungen wurden zunächst nicht bekannt. Die Täter konnten bislang nicht ausfindig gemacht werden. Wir wissen auch nicht, welche Pyrotechnik dort verwendet wurde, sagte der Osnabrücker Polizeisprecher Georg Linke.

An anderen Stellen wird mit Bierbechern urinbefuellt und manchmal sogar kotbefuellt geworfen. Hier waren es halt nur Feuerwerkskoerper, ...ansonsten kein Kommentar.

• Zitat....Wie geht es weiter? Für die identifizierten Fans wird es Stadionverbote geben; etlichen von ihnen steht ein Ermittlungsverfahren bevor. Die Vereine rechnen mit Strafen durch den DFB in Höhe von mehreren tausend Euro. Der SC Preußen kündigte ein rigoroses Verbot von Fahnen, Transparenten, Zaunfahnen und Doppelhaltern an; niemand darf mehr vermummt oder alkoholisiert ins Stadion.

Das ist das Problem, ...der Verein Xy macht es nun so, ...hier Stadionverbot gilt wohl überhall, ....das rigorose Verbot von Fahnen, Transparenten, Zaunfahnen, Doppelhaltern, die Vermummung und Alkoholisierung nur in Münster.

WARUM setzen die sich als Stationbetreiber nicht an einen Tisch und sprechen die Verbote einfach ab. Wenn doch alle das gleiche verbieten, ist es für alle der gleiche finanzielle Vor.-oder Nachteil und die Sicherheit derer, die mit diesem Vollpfostentum nichts zu tun haben wollen, wäre gestärkt.

Was mich nun auch wundert ist, dass diejenigen die sogar für eine Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien sind, gänzlich verstummt sind.

Was mich übrigens auch ganz besonders erschreckt ist, dass die Mitglieder derer, die so gerne so auffallen, nicht nur aus den "unteren" Schichten stammen, sondern teilweise aus renomierten Häusern bzw. Berufen kommen.....wie pervers sind solche Menschen?

• .....wie pervers sind solche Menschen?

Ich hab den einen oder anderen Bekannten in den einschlägigen MCs ... nette Kerle eigentlich. Einige davon haben (ex)Prostituierte als Freundin/Frau. Ich kann Dir sagen, dass es Dinge gibt, von denen möchtest Du gar nix wissen - gerade in "höheren Kreisen" ;)

• Paul, das manchmal für mich fiese hier ist, dass ich die Dinge die ich weiss, nicht einfach so posten kann und wenn ich es tun würde, dann glaubt mir das eh keiner. Gruß

• Fahnen, Transparente usw. gehören aber doch zum Stadiongefühl dazu!
    Mit Alkohol und Vermummung magst du wohl noch Recht haben - zumindest sollte man über straffere Regeln in diesem Bereich reden!

Aber die Fankultur welche eben diese Transparente und Fahnen beinhaltet, sollte nicht angerührt werden - es würde extrem viel verloren gehen und oft hat man sowas außerhalb der Kurven mit den "Ultras" ja auch kaum. Wer sich also in die Kurve stellt, weiß was auf ihn zukommt.

Schade ist, dass das verhalten einzelner Deppen so große Kreise schlägt, weil in jedem Stadion sind zig tausende Fans die sich ordentlich benehmen trotz Alkohol, trotz Niederlage oder Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, etc.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Achtung: Vielschreiber haut den 4000sten raus....wie kann man nur soviel sabbeln 8o:D8)

Und hier -zur Anschau- so zu sagen der Abschlußbericht.

Mir erscheint es -unter dem Strich- egal, ob Ultra, Hooligan oder "normaler" Besucher....der Alkohol dürfte das GRUNDPROBLEM sein.

Niemand der Alkoholisiert ist, sollte ein Feuer in einem Stadion im Gedränge zünden dürfen, dass 2000 Grad heiss ist und nichtmal mit Wasser zu löschen ist...NIEMAND!

Da sehr sehr viel getrunken wird, dürfte diese Forderung als maximal unverantwortlich bezeichnet werden dürfen...finde ich jedenfalls.

Unter den Hooligans dürfte der überdurchschnittliche Anteil in Prozent mit geringeren Schulabschlüssen behaftet sein. Ich vermute entsprechend auch breitgefächerte gesellschaftspolitische Themenfelder.

Bekannt ist mir aber auch, dass es einige Perverse gibt, die Jobs als Rechtsanwälte, Ärzte und auch Polizisten pflegen und trotzdem der Szene angehören. Das sind schwarze Schafe und Einzelfälle.

Ich beziehe das nicht aus irgendeiner Studie, sondern aus der Presse.

Hier der Bericht, den ich in Bezug auf die "übrigen" Zuschauer ganz besonders interessant fand.

Vor Augen sollte man sich führen, dass das -bis auf die offene Bauchverletzung eines Polizisten...für Polizisten am Wochenende im Einsatz fast normaler Alltag ist...was auch meine Reaktionen zu dem Thema erklärt! Es steht nicht alles in der Zeitung. Gruß Andre

http://www.noz.de/lokales/5755…ermittelt-und-ueberfuehrt

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Gute Ansätze....TASK-Force-Sicherheit usw...

Ich dachte bis zu meiner Erfahrung S04 gegen Köln, dass Stadionbetreiber sich mal unterhalten, vor allem was den Austausch von Problemen angeht. Pustekuchen, das findet nicht statt. Jeder kocht so sein Süppchen.

Da geht doch viel Potenzial verloren. Es wird gleiche Probleme geben und unterschiedliche Lösungen von gut bis schlecht, von super funktionierender Problembewältigung bis geht nicht usw..

Zudem...wenn alle an einem Strang ziehen würden, dann wären z.B. fehlende Einnahmen für alle gleich...es wäre kein Vor.-und kein Nachteil mehr...der Konkurenzdruck wäre weg...z.B. denke ich hier daran, ein Trink.- und Essverbot zumindest in den Gästerängen auf bundesweiter Ebene auszusprechen. Trinken und Essen kann man auch ausserhalb des inneren Stadionbereichs in der Pause und damit hätten sie weniger zum Werfen....ist nur ein Beispiel von vielen. Gruß

• Zudem...wenn alle an einem Strang ziehen würden, dann wären z.B. fehlende Einnahmen für alle gleich...es wäre kein Vor.-und kein Nachteil mehr...der Konkurenzdruck wäre weg...

Vergiss es, wir reden hier doch von Wirtschaftsbetrieben. Sie müssen sich doch insbesondere nach kapitalistischen Prinzipien richten. Innerhalb des erlaubten Rahmens zwar, aber dort doch soweit möglich. Wenn du daran etwas ändern möchtest, müsstest du entweder ihre Gesellschaftsform oder den erlaubten Rahmen ändern.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Das mag wohl alles so sein wie du sagst, aber das ist nur eine Seite.

Die anderen Seiten haben etwas mit dem Ruf und dem damit verbundenen Kaufverhalten der "normalen" Fans zu tun....diese Ultras füllen doch nicht die kassen, die bringen doch kein finanzielles Standbein, sondern mehr Kosten als sonst was.

Im Doppelpass hat einer gesagt, dass die Ultras, die ihr Ultradasein friedlich als Fan leben wollen, hier denen die sich maskieren ihre Masken abziehen sollen, um sie danach in die Wüste zu schicken. DAS wäre ein Selbstreinigungsprozess den ich wünschenswert sinnvoll finde und als Anfang betrachte.

Die anderen Seiten haben mit der Fifa und mit dem DFB zu tun und das wird immer teurer, womit wir uns ja bei dem Thema befinden, das du angeprisen hast. Wirst schon sehen. Was das im einzelnen bedeutet - da habe ich keine Ahnung von - werden wir aber bald in der Presse von lesen.

Fakt ist, dass man sich von diesen Subjekten -und anders kann ich diese Typen nicht nennen- mit Sicherheit nicht erpressen lassen wird. Da wird zukünftlich hart durchgegriffen, davon bin ich überzeugt.

• Fakt ist, dass man sich von diesen Subjekten -und anders kann ich diese Typen nicht nennen- mit Sicherheit nicht erpressen lassen wird. Da wird zukünftlich hart durchgegriffen, davon bin ich überzeugt.

Ich würde mir wünschen, dass durchgegriffen würde, wie hart die Hand dabei sein sollte, das weiß ich nicht so recht. Nach wie vor meine ich, dass konsequent angwandte mildere Strafen wirkungsvoller sind als drakonische, die aber nur einen Bruchteil der Delinquenten treffen. Überaus wünschenswert wäre aber aus meiner Sicht auch, dass die 99% friedlichen Stadiongänger nicht eingeschränkt werden.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ein klasse Bericht, informativ. Es steckt aber auch viel Diskussionspotenzial darin.

Die Ultras Nürnberg gelten als eine der einflussreichsten Ultra-Gruppen in Deutschland, für negative Schlagzeilen sorgen sie auch. Im April 2008 schossen sie in Frankfurt eine Leuchtrakete aufs Spielfeld, woraufhin die Partie unterbrochen wurde.

Stellt sich die Frage, ob das "die" Ultras sind oder einzelne Ultras die mal als Dreierteam bei 2,5 Promille zusammen finden?

Wenn das Einzelne bis Minigruppen aus den Ultras sind, ....dann hätte deDer Anteil an Abiturienten, Studenten und Akademikern ist unter den Ultras deutlich höher als früher unter den Kutten-Fans oder den Hooligans, mit denen sie immer noch oft in einen Topf geworfen werden. Ihre Ansprüche gegenüber Vereinen und Verbänden sind entsprechend höher, sie arbeiten mit Anwaltsberatungen zusammen, engagieren sich mit Architekten beim Stadionumbau und verhandeln im Stadion auch mit der eigentlich ungeliebten Polizei, wenn sie glauben, damit ihre Interessen durchsetzen zu können. Thein und Linkelmann unterhielten sich gerade mit einem Polizeiführer, als der über Funk die Mitteilung erhielt: „Die Ultras wollen ihre Zaunfahne anbringen, genehmigt ihr das? Sie bieten dafür an, heute keine Pyrotechnik einzusetzen und keine Gewalt.“ Sie durften. „Das sind gewiefte Taktiker, die genau in die Schnittstellen der Vereine gehen“, sagt Thein. „Sie sind rhetorisch und im Kopf stark. Die wissen, wo die Schwachstellen sind.“r Mensch aus der Sendung Doppelpass doch recht, denn er forderte wie ich berichtete, dass die anderen denen die Masken abziehen sollten, damit sie den Zeigenfinger der anderen besser sehen kann: RAUS, VERSCHWINDE, dich wollen wir hier nicht mehr, Vollidiot(en).

Der Anteil an Abiturienten, Studenten und Akademikern ist unter den Ultras deutlich höher als früher unter den Kutten-Fans oder den Hooligans, mit denen sie immer noch oft in einen Topf geworfen werden. Ihre Ansprüche gegenüber Vereinen und Verbänden sind entsprechend höher, sie arbeiten mit Anwaltsberatungen zusammen, engagieren sich mit Architekten beim Stadionumbau und verhandeln im Stadion auch mit der eigentlich ungeliebten Polizei, wenn sie glauben, damit ihre Interessen durchsetzen zu können. Thein und Linkelmann unterhielten sich gerade mit einem Polizeiführer, als der über Funk die Mitteilung erhielt: „Die Ultras wollen ihre Zaunfahne anbringen, genehmigt ihr das? Sie bieten dafür an, heute keine Pyrotechnik einzusetzen und keine Gewalt.“ Sie durften. „Das sind gewiefte Taktiker, die genau in die Schnittstellen der Vereine gehen“, sagt Thein. „Sie sind rhetorisch und im Kopf stark. Die wissen, wo die Schwachstellen sind.“

Das finde ich super schlimm. Auf der eine Seite verstehe ich die Polizei, die eskalierend den Ball flach halten will. Niemand ging gerne in einen Fanblock, um drei Täter aus eine Pulk von 10000 Promille zu holen, da bestünde hohes Verletzungsrisiko für alle und akute Panikgefahr, was schnell Tote geben kann.

Zudem darf man bei diesem Gedanken nicht vergessen, dass die meisten Hools und Ultras bekannt sind und später über den Videobeweis ermittelt werden. Schlecht ist, dass manch Videobeweis vom Richter aus diversen Gründen nicht anerkannt wird! Da lacht sich der Täter noch ins Fäustchen und sein ohnehin kleines Hirn läßt ihn das tun bzw. nicht erkennen, worum es hier geht.

Auf der anderen Seite finde ich solche Absprachen -so sie denn so stattfinden!, was mir so nicht bekannt ist- echt bedenklich. Ich fände hier den konsequenten Hinweis darauf, dass es verboten ist und verfolgt würde (Fahne aufhängen) weitsichtiger. Sollen sie doch die Feuerwerkskörper werfen....Anzeige folgt bzw. ...sie werden dann beim Rausgehen abgefischt und bekommen es dann schriftlich...Anzeige, Stadionverbot, Kosten für eventuelle Blutprobe. Wer nicht zahlen kann, der kann das ja dann im Knast absitzen. Ist das nicht schön?

Aber leider läßt Spatzenhirn hier vermutlich noch die stolze Brust schwellen.

Ach ja, ....und wer da in "renomierten" Jobs unterwegs ist und bei Straftaten erwischt würde, der wird sich schnell nach einer anderen Berufssparte umschauen. Lügen -insbesondere Lebenslügen haben kleine Beine und ....was gut ist kommt wieder. Da mache ich mir keine Sorgen, weil bei diesen ach so intelligenten Leuten holt auch sie die Einstellung früher oder später ein...ist so. Gruß