Wieviel kann und sollte man sich als ehrenamtlicher Trainer gefallen lassen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also wegen dem rechtlichen mache ich mir eher keine Sorgen. Das ist zwar schon eine Frechheit so etwas zu behaupten, allerdings hat er keine Zeugen und ich aber schon, Ich war zu dem Zeitpunkt, bei der Auseinandersetzung und auch danach nicht eine Minute alleine. Ich bin zum Treffpunkt gekommen, dann direkt am Eingang hat mein Trainer schon gewartet, dann sind wir zusammen zum Platz, Vater kam machte mich an, mein Trainer stand daneben. Danach sind wir gemeinsam wieder rausgegangen da der Rest der Mannschaft eintraf und wir sind zu Spiel gefahren. Das hab ich so ausgesagt und auch mein Trainer wurde geladen und hat das so ausgesagt. Weiter hat der Vater selbst gesagt er hätte keine Zeugen und er wäre noch nicht mal mit sienem Auto unterwegs gewesen. Ja wenn das noch nicht mal sein Auto war, kenn ich doch erst recht nicht das Auto des Schwagers oder so.
    Was nur stört, ist das es in der Grundschule rumerzählt wurde, an die Kinder der Schule und da kennen mich sehr viele. Kinder meiner Mannschaft sprechen mich an ob das stimmt, das ich das Auto demoliert hätte von dem Vater. Sowas kann halt nicht sein.
    Einen Anwalt kann ich mir als Studentin auch sowieso nicht leisten. Der Verein war der Meinung das ich keinen brauche.


    Wir Jugendleiter halten zusammen und würden bei sowas IMMER hinter den Trainern stehen. Ist doch klar. Nur anscheinend meint unser Abteilungsleiter das nicht machen zu müssen. Ich denke von mir kann keiner verlangen das ich diesen Jungen noch mal in meine Mannschaft nehme. Auch zu einem klärenden Gespräch mit dem Vater bin ich nicht bereit, so wie es unser Abteilunsgleiter für richtig hält.
    Als Jugendleiter bin ich bereits zurücketreten vor ein paar Tagen, aufgrund einer anderen Sache, wo sie mir meine Entscheidungsfreiheit genommen haben und hinter meinen Rücken gehandelt. Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht. Sollte da niemand hinter mir stehen, muss ich wohl echt passen und schmeißen. Oder ich werd echt noch rausgeschmissen weil ich mich nicht füge so wie sie wollen.


    Das Geld oder der Anzug wurde ja nicht extra einbehalten. Nur ich bringe den Leuten das Zeug auch nicht nach Hause. Klar können die das Geld wieder haben. Ist doch kein Problem. Nur dann müssen sie auch mal erscheinen am Platz. Ich bin doch wirklich jeden Tag da, so schwer bin ich nicht zu erreichen.


    Ich denke nicht das man da jetzt sagen kann: Hab ichs doch gesagt.
    Aus der Mannschaft ist mittlerweile nen halbwegs gutes Team geworden. Ich hab es geschafft mir die Kinder so zu erziehen wie ich sie haben will, außerdem ist mitllerweile auch der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund gesunken da einige Neuzugänge gekommen sind und es nun wieder mehr Deutsche Kinder sind.
    Ich hab zwar immer noch mit unzuverlässigkeit zu kämpfen, gerade bei diesen Kindern, aber ich brauche eben diese Kinder nicht mehr und deshalb hab ich nun ein weiteres Mittel mir die Eltern und auch die Kinder so zu erziehen wie ich sie haben will. Ich stehe auf einmal mit 11 Kindern beim Spiel wenn alle da sein, fehlt einer unentschuldigt hat er echt Pech gehabt und wird nicht mhr angerufen damit wir nicht wenigstens 5 oder so sind. Ich bin sicher, das läuft nächste Saison wenn wir in der E2 sind. Das krieg ich hin. Die Väter sind doch so ehrgeizig, die wollen doch das ihre Kinder spielen.
    Was mich sehr gefreut hat, war das ich gerade von den zwei bisher ehrgeizigsten und auc ab und zu "schlimmsten" nen Lob bekommen hab und die mich gefragt haben ob ich das nächste Saison nicht weitermachen kann weil das gut ist was ich mache. Dafür das ich ne Frau bin scheint meine Arbeit ja doch gut zu sein.


    Ich muss aber dazu sagen, das ich mir nen Co-Trainer zur Hilfe geholt habe, ich habe einen Vater angesprochen der auch selber Fußball spielt und mit dem ich mich auch super verstehe. Das klappt total gut und nen "Beschützer" braucht ja jede Frau mal ab und zu...Grins. ^^


    Ich finde es trotzdem einfach nur erschreckend was ich momentan hier erlebe. Spaß macht das Ganze schon lange nciht mehr so.
    Trotzdem will ich eigentlich nicht aufhören, ich mag die Jungs, ich hab auch den Ehrgeiz die noch weiter voranzubringen und in zwei Jahren so ausgebildet abzugeben wie es sich gehört. Auch weiß ich das die Eltern mich mögen und zufrieden mit mir sind, da einfach aufhören wegen ein son Vogel wäre echt doof.
    Naja, falls ich nicht geschmissen werde...

  • Nachdem was ich nun an Input habe, dürfte er automatisch eine Anzeige erhalten. Das Zauberwort heißt -Vortäuschen von Straftaten-, daran solltest du die Polizei spätestens dann erinnern, wenn du nichts an Anzeige erstattest. Dieses Strafverfahren wird seitens der Polizei eingeleitet -Von Amts wegen-. Ob es das tatsächlich wird, liegt letztlich an den Sachbearbeitern dort.


    Ich werde nun noch eine Ball lostreten, denn....


    ich bin der Anicht, dass es nicht klar ist, dass der Junge nicht mehr in deinem Team spielen darf.


    Ich frage mal hierzu: Was kann der Knabe dafür? Diese Diskussion hatten wir auch schon in ähnlicher Weise an anderer Stelle.


    Ich persönlich käme mit dieser Situation vermutlich gut zurecht und könnte das trennen, könnte mir vorstellen, dass das andere -fast schon verständlicher Weise- nicht können.


    Das wäre für mich eine wichtige Frage, die du nicht allein entscheiden kannst, ...nein besser noch, du dürftest -gerade weil du im Vorstand bist- hierbei nicht mitentscheiden, weil du Betroffene bist!!!!!!!!!!!!!


    Das heißt, ...du solltest das - auf welche Art auch immer (am besten Schriftform, weil Papier vergißt nicht) - dort eben mitteilen, dass du den Jungen nicht mehr in der Mannschaft haben willst und dann müssen die Anderen darüber eine Entscheidung treffen und zwar eine offizielle die sie auch nach aussen vertreten.


    Ich würde mir z.B. vorstellen können, dass das Ergebnis sein könnte, dass der Junge -wenn er denn will- weiter spielt, der Vater -soweit sich alles als Nichtig gegen Dich herausstellt (wovon ich ausgehe)...hier ein Betretungsverbot der Anlage schriftlich bekommt. Erscheint er trotzdem, macht der Verein gebrauch vom Hausrecht und fordert ihn auf, sofort zu verschwinden. Eine Anzeige wäre möglich und auch, dass die Polizei ihn abführt, wenn er nicht geht. So einfach ist das.


    Der Junge ist abseits dieses Themas schwierig wie du erklärtest. Das eine hat mit dem anderen -rein sachlich gesehen- aber nichts unmittelbar zu tun, ...das muß man professionell trennen. Bleibt die Frage, ob die Verantwortlichen das erkennen. Ist aber meine Meinung, ....wie seht ihr das? Gruß Andre

  • Andre
    Ich denke, dass ein Verein, ein Angebot anbietet. Die Teilnehmer sollten spätestens dann über das Angebot und dessen "Rahmenbedingungen" erfahren, wenn Sie Probleme machen. Noch besser währe es, wenn der Verein Verhaltensregeln im Internet veröffentlich und diese Schriftlich dem Junior beim ersten Training mitgibt.


    Das Kind in die gleiche Mannschaft rein stecken könnte für das Kind selbst sehr schlecht sein. Es ist ja offensichtlich, dass die anderen Kids und dessen Eltern hinter @AK stehen und gegen dem Kind des Vaters Unruhestifter stehen. Dies ist dann für alle Parteien zu spüren. Abgesehen davon, würde @AK im Unterbewusstsein, vermutlich viele Entscheidungen gegen das Kind treffen. Mittlerweilen aus Sympathiegründe. Ich empfinde da eine Trennung als von @AK und das Kind als ein Muss. Wie heisst es so schön: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Irgendwo ist eine Grenze!


    Bei allem Respekt und bei allem Mitleid für das Kind, für mich wäre es ausgeschlossen, dass nach all diesen Vorfällen der Junge nochmal in eine von mir trainierte Mannschaft zurückkehrt. Irgendwo haben wir als Hobbytrainer auch die Grenze zu ziehen und müssen uns in unserer Freizeit nicht allem Übel aussetzten.
    Wenn jemand mit meiner Ausbildung, meinem Ungang mit den Kindern oder sonstirgendetwas große Probleme hat, dann kann er gehen. Es ist niemand gezwungen bei mir zu spielen.


    Außerdem will ich mich auf den Sport und die Ausbildung der Kinder konzentrieren können und nicht ständig Nebenkriegsplätze haben, die meine Arbeit beeinflussen, eventuell (extrem wahrscheinlich) andere Eltern in ähnliche, unbefriedigende Stimming versetzten (solche Eltern lösen schnell einen Flächenbrand aus, die schlechte Stimming auslöst) und schlußendlich leiden alle Kinder in der Mannschaft unter den Umständen.


    Abgesehen davon halte ich TRPietros Argumente auch für absolut richtig:
    Für den Trainer und den Jungen macht es keinen Sinn, in so einer belastenden Situation weiterzutrainieren. Der Junge kommt wahrscheinlich in die Zwickmühle zwischen Trainer (den er eventuell gut findet) und Vater (den er nicht enttäuschen will) und hängt dann zwischen den Stühlen.


    Ich habe ähnliche Konstellationen (nicht ganz so extrem sicherlich) schon häufig mitbekommen und auch schon selbst erlebt. Es läuft IMMER auf das gleiche hinaus nähmlich, dass am Ende eh einer gehen muss. (Bei allem Willen, den gerade relativ neue Trainer in solche eine Konstellation stecken. Habe viel erlebt, die glaubten diese Situation zu meistern, mich eingeschlossen. Es hat NIE funktioniert, bei zahlreichen verschiedenen Trainern. Aber das absurde ist, jeder glaubt: Ich bekomme es hin, ich bin anders als Trainer, ja auch ich dachte einmal so.)
    Solche Eltern ändern sich nicht. Sie zerstören auf Lange Sicht eine ganze Mannschaft, bestehend aus vielen Kindern.


    Deshalb kann es nur TRPietros Meinung für mich geben:
    Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.



    P.S.: Einmal eine solche Entscheidung treffen, und man hat erstmal ein paar Jahre wesentlich enspannteres Arbeiten mit den Eltern. So etwas spricht sich rum, und die Eltern sehen, dass du klare Prinzipien hast und sie sich nicht alles herausnehmen können. So kann man all seine Konzentration auf die Ausbildung mit den Kindern lenken.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich habe selbst einige Zeit im Jugendbereich gearbeitet und kenne einige "Kinder" die ein solches Verhalten an den Tag legen.. Ich Persönlich würde an deiner Stelle wieder das Gespräch mit dem Jugendleiter/Vorstand suchen und Ihnen die Situation versuchen erneut klar zu machen.. Wird deine Meinung nicht tolleriert, so würde ich umgehend "kündigen"..


    Ob ein Rechtsanwalt sofort nötig ist, kommt darauf an, wie die Polzisten, die diesen Fall bearbeiten, auf diese Anzeige reagieren. Wenn die Polizisten die Anzeige für schwachsinnig halten, ist dir meißt schon geholfen.


    Den Spieler würde ich aus dem Kader streichen (aus dem Verein geht denke ich schlecht, dafür hast du ja keine Befugnis) , aber sollte der Vorstand hinter dir stehen, so würde ich der Familie einen Platzverbot erteilen und sie aus dem Verein bannen..


    Doch dein Verein sollte sich mal Gedanken machen, ob er Leistungsorientiert arbeiten möchten , oder für schlecht erziehbare Kinder der Depp sein möchte :)


    lg

  • Ne, ich hab nur von der Staatsanwaltschaft nen Brief bekommen, dass das Verfahren eingestellt worden ist.


    Ich glaube denen aus den Vorstand ist das ganz recht das ich "freiwillig" gehe. Unser anderer Jugendleiter hat vor kurzem bei einem Turnier mit unserem Abteilungsleiter geredet und da hieß es wohl das ich unter ihm keine Trainerin mehr sein werde (so wird jahrelange Arbeit gedankt)
    Zwei Tage später hatte ich das zweite Angebot von einem anderen Verein, welches mich echt gereizt hat, da der Verein auch sehr gut ist und ne super Jugendarbeit hat. Hab noch ne Nacht drüber geschlafen aber dann entschieden das anzunehmen. Ich bin sicher das war eine gute Entscheidung und freue mich scho auf meine neue Aufgabe.


    Ich hab allen Vorstandsmitgliedern ne Email geschrieben und mitgeteilt das ich wechseln werde. Es kam vom Abteilungsleiter nur zurück das sie das akzeptieren werden und lediglich ein: "Für dein Engagement in den letzten Jahren danke ich dir im Namen des ges. Vorstands"


    Aber was soll da auch noch kommen?

  • Da wird sonst nichts mehr kommen. Saubere Trennung und gut ist, hauptsache es wird nicht noch schmutzige Wäsche gewaschen.
    Viel Erfolg für deinen neuen Trainer-Job!

  • Trotzdem hätte ich den Vater angezeigt. Oder eben: jetzt erst recht.


    Er hat durch seine Anzeige versucht deinen guten Ruf zu beschmutzen. Ausserdem kann er ruhig spüren, dass sich das deutsche Rechtssystem nicht mißbrauchen lässt.

  • @AK
    Beim verlassen eines Vereins oder auch Arbeitgeber hat man doch meistens ein lachendes und ein weinendes Auge. Das ist ganz normal. Mach Dir eine Ehre... Du hast viele Jahre im Dienste der Jugend deines Vereins investiert und darauf kannst Du stolz sein.
    Fülle deine Gedanken mit den Besten Erinnerungen und schaue nach dem Du Abstand gewonnen hast, ein paar Punkte auch kritisch an... denn nur so kannst Du besser werden.


    Wünsche Dir in deiner neuen Trainertätigkeit, viel Glück und viel Spass.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Grüße,


    von einer Gegenanzeige hätte ich persönlich auch kein Gebrauch gemacht. In einer Sache muss ich jedoch widersprechen, dass deutsche Rechtssystem lässt sich sehr wohl missbrauchen.


    Da kann man doch nur Glückwünsche aussprechen. Du hast einen Verein verlassen, der einen ersten Schritt in Richtung Bevormundung durch Aussenstehende macht... und du hast einen Verein gefunden der mit einer guten Jugendarbeit solchen Ärger schon vorher ein Strich durch die Rechnung macht!

    "Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurückweicht, er könnte Anlauf nehmen!"

  • Dat seh ich alles anders,


    1. Ich gehe davon aus, dass Ak283 hier alles aus ihrer Sicht erzählt hat. Ich lasse aber auch zu, dass es nicht alles war.


    2. Es kommt nur darauf an, - wer - in dem neuen Verein - welche - Tätigkeiten - wie - ausführt.


    Hierzu kann AK283 aber eigentlich noch keine Aussage treffen. Es könnte entsprechend genauso sein, dass im neuen Verein noch schlimmere Zustände herrschen oder auch, das andere Baustellen anzutreffen sind. Schließlich hat AK ja vermutlich auch einen Vorgänger und sein Weggehen hatte eventuell auch eine Vorgeschichte.


    3. Genau aus diesem Grund wäre ich nicht gegangen, weil ich davon ausgehe, dass in jedem Breitensportverein viele Dinge nicht laufen, ...da sind sie mehr oder minder alle gleich.


    4. Ferner wäre ich nicht gegangen, um dem Vater zu zeigen, dass er das was er beabsichtigt, nämlich durch seine Aktionen AK los zu werden, nicht schafft.


    Hier steht er nun als Gewinner im Raum und das spricht sich mit Sicherheit herum.


    5. Wäre ich persönlich nicht gegangen, weil mir meine F-Linge am Herzen gelegen hätten.

  • Es geht hier aber nicht um Gewinnen oder Verlieren. Der Klügere hat hier ganz klar nachgegeben und ich wünsche AK auf diesem Wege alles Gute im neuen Team. Vielleicht folgen dir ja sogar ein paar Kinder in den neuen Verein.

  • Zitat

    Das ging ja fix. Auf deren Vereinsseite steht schon ein neuer Trainer und im Vorstand wurde sie auch schon entfernt.

    Die Internetseite habe ich gemacht und wurde auch von mir und von unseren anderen Jugendleiter der ebenfalls gegangen ist gepflegt. Bis jetzt hat noch niemand anderes das Passwort dafür und kann da nichts ändern außer eben wir...


    zu 1. Klar habe ich das aus meiner Sicht erzählt. Das bleibt nicht aus, da ich ja nciht objektiv an die Sache herangehen kann.
    Es kan zB nicht sein, das mir als Jugendleiterin hinter meinen Rücken aber VOR Spielerinnen die Entscheidungsfreiheit weggenommen wird. Ein paar Spielerinnen kommen zum Abteilungsleiter und sagen sie möchten mich nicht als Trainerin und wenn ich Trainerin werde, werden sie wechseln. Ohne bei den Mädchen einen Grund zu hinterfragen, wird direkt als Antwort versprochen das ich keine Trainerin werde (Hallo ich bin Jugendleiter der Mannschaft gewesen, das ist meine Entscheidung und da hätte man auch anders drüber sprechen können erstmal). Weiter wurde mir die Befugnis weggenommen irgendwas zu entscheiden was dieses Mädchenteam angeht.
    Dem haben sich jetzt Leute angenommen, die noch nie bei einem Spiel der Mädchen dabei waren, keinen einzigen Namen kennen etc.... :thumbdown:


    Wo sind wir denn wenn man sich jetzt von außen "erpressen" lässt?


    Zu 2. Die Trainerin die das gemacht hat vorher, hat aus zeitlichen Gründen aufgehört. Die spielt auch bei den Damen noch.


    zu 3. Eher kein Breitensportverein. Meiner Meinung nach. Die Erste spielt Westfalenliga, zweite Bezirk, A-Jugend Landesliga genau wie viele der anderen Jungenmannschaften ebenfalls Landes oder Bezirk spielen und die Mädchen U17 sind auch jetzt in die Bezirksliga aufgestiegen. Es wirkt eben alles viel professioneller, der zuständige dort ist auch mit mir gemeinsam im Kreisjugendausschuss.
    Klar kann es genauso viele Probleme geben, aber ich denke, es wird schon alleine deswegen nicht da ich nur noch ein Traineramt haben werde. Ich bin nicht mehr Mädchen für alles. Ich muss mich nicht mehr um alles kümmern. Ich war bei uns im Verein zwar offiziell nur für die weibliche Jugend zuständig, aber nach und nach habe ich immer mehr Aufgaben übernommen und viel gemacht um an Nachwuchs zu kommen.
    Jetzt einfach nur noch Trainer, wenn was ist, geh ich zum Jugendleiter und spreche den an. Da muss ich mich nicht mehr selbst mit rumschlagen.


    zu 4. Es ging ja nicht nur um den Vater. Wenn der Abteilungsleiter schon eine Aussage trifft das ich unter ihm kein Trainer mehr sein werde, was soll das? Ich bin eine gute Trainerin, meine Teams spielen alle immer oben mit und werden altersgerecht gut ausgebildet von mir. Das weiß ich und soll auch nicht eingebildet klingen. Die Eltern sind zufrieden mit mir, organisatorisch läuft alles immer super.
    Nur weil jetzt ein paar Tussen ankommen die kein Bock auf mich haben (es gibt eben unterschiedliche ansichten was bei uns den Mädchenfußball angeht, ich weiß das die Mädels was können und die spielen immer oben mit und mein Ziel wäre eben der Aufstieg in die Bezirksliga und eben nicht NUR Spaß) und dann drohen zu wechseln soll ich auf einmal nichts mehr zu sagen haben dürfen? Oder weil ein Vater meint er müsste dafür sorgen mich rauszuschmeißen?


    Ich habe auch meinen Stolz und gehe lieber bevor ich rausgeschmissen werde.


    Und zum letzten Punkt: Ich bin total traurig das ich die Jungs abgebe und auch mit meinen Co, der das jetzt alleine weiterführen wird (der wird übrgens diesen Jungen auch nicht spielen lassen) nicht mehr zusammenarbeiten kann. Trotzdem nutze ich jetzt diese Chance erstmal für ein Jahr und dann sehen wir weiter...

  • Hallo AK283,
    weiß bei welchem Verein du bisher tätig warst. Komme auch aus deiner Gegend und der Verein zu dem du gewechselt bist hat ja auch nen Namen hier in der Region! Habe mit dem Verein zwar (leider) noch nie zusammengearbeitet aber ich glaube schon dass das die richtige Entscheidung gewesen sein kann.
    Viel Spaß bei der neuen Herausforderung!

  • Zu ANDRE
    Zu 2.) Mit Sicherheit werden auch in scheinbaren professionellen Vereinen Probleme auftreten. Welche das im Endeffekt sind liegt aber beim Verein. Bin ich bei einem Verein der einen Vorstand hat wie der verlassene, dann arbeitest du auf verlorenen Posten und hoffst nur das niemand deine Entscheidungen in Frage stellt. Wenn aber von außen ein Verein seriös wirkt, dann weiß man doch, dass hier zumindest die Trainingsleiter und der Vorstand Hand in Hand gehen. Das ein Vater mal kommt und sich beklagt weil sein Junge oder Mädchen nur bedingt spielt, ist doch jedem schon passiert. Und das wird in professionell wirkenden Vereinen noch eher passieren. Aber dennoch kann man dort seine Meinung Kund tun, ohne dass man Angst haben muss auch noch vom Abteilungsleiter in den Rücken getreten zu werden.


    zu 4.) Das hat doch null mit "Ich zeig dem, dass er unrecht hat" zu tun. Wenn eine Diskussion soweit ausufert, dass Anzeigen gestellt werden, dann bist du schon in einer Phase weit weg von der Reiß-Leine. Das einzige was sich da herum sprechen wird ist, dass der Verein Trainer loslässt nur weil er auf Menschen hört die in Ihrer Erziehung gelernt haben das Frauen eine minderwertige Rolle spielen. Punkt, aus, Ende.


    Ich kann da sehr gut nachvollziehen wie sich die betroffene fühlt. Auch wir haben im Trainerstab eine Weibliche Mitstreiterin die lediglich Mutti für alles ist und die Mannschaftskasse auf Hochglanz hält. Als man dann durch einen Deutschtürken Verstärkung erhoffte, entpuppte sich dieser aber auch als Frauenfeindlich! Das ist denen nun leider Gottes so beigebracht wurden. Es kamen Spitzen wie, "Ich gebe dir den Beitrag nicht, du hast mit Geld nicht umzugehen". Nur das ich dann gleich einen dazwischen gehauen habe. Nach vereinzelten anderen Vorfällen saß der Junge auf der Straße und durfte sich einen anderen Club suchen. Und nur so geht es. Und was glaubt ihr mit was der mir alles gedroht hat, ich kam vor Lachen nicht in den Schlaf, nur das ich ein Mann bin und das nicht so an mich ran lasse wie ein Frau ! Wäre ich an Ihrer Stelle gewesen, wäre ich auch gegangen. Denn Freunde der Sonne... sie macht das Ehrenamtlich. Das wäre bei mir zwar nicht der Fall aber dennoch würde ich die gleiche Entscheidung treffen.


    zu 5.) Wenn die restlichen F-Spieler so dufte sind, dann kann man doch davon ausgehen, dass in ferner Zukunft beim dem neuen Verein einige altbekannte Gesichter auftauchen.

    "Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurückweicht, er könnte Anlauf nehmen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Makati ()

  • Zitat

    Der Klügere hat hier ganz klar nachgegeben

    Ein ganz nettes Zitat dazu:

    Zitat

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.