Wieviel kann und sollte man sich als ehrenamtlicher Trainer gefallen lassen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    ich möchte mal eure Meinung zu einem bestimmten Thema hören:


    Wie viel kann/soll man sich als eine ehrenamtlich tätige Person gefallen lassen?


    In meinen Fall ist es momentan so: Ich habe einen Spieler bei mir in der F, mit Migrationshintergrund, immer am stören, beim Training andere Kinder beleidigen, Bälle wegschießen etc. Das ging ständig beim Training so und oft genug saß er bei mir für 10 minuten auf der Bank zum zuschauen.
    Ein Training weigerte er sich den Platz zu verlassen und sich hinzusetzen. Ich sagte ihm ein zweites Mal das er sich jetzt hinsetzen soll da ich ihn erstmal nicht mehr hier sehen will. Machte er wieder nicht. Beim dritten mal drohte ich ihm an das er die nächsten drei Spiele nicht mitspielt wenn er nicht sofort auf die Bank geht. Hat er wieder nicht gemacht und nur kackfrech gesagt das er dann eben nicht spielt.
    Danach ist der dann erstmal 2 monate nicht erschienen (natürlich ohne abmelden). Irgendwann rief er dann an und frgte mich wann Treffen ist vom Spiel. Ich ihm dann gesagt das er nicht mitspielen darf und bin da auch hart geblieben. Mal abgsehen davon lasse ich eh keinen spielen der 8 Wochen einfach mal nicht erscheint, selbst in der F nicht.
    Danach bombadierten der Vater und der Bruder mich mit anrufen, ich bin zweimal drangegangen und zweimal hatte ich keine Lust mehr. 4 Mal am gleichen Tag muss echt nicht sein. Hab versucht das zu erklären, aber ich musste mir nur sagen lassen wie respektlos ich die Kinder behandel und wie unhöflich ich zu denen sei und das ich die Kinder der Mannschaft alle unterdrücke.
    Naja, dann irgendwann auch echt lange nicht mehr gesehen und ncihts gehört.Vor ein paar Wochen hatte ich dann Treffen mit den Damen, wir wollten zu nen Auswärtsspiel und der Vater war mit seinen Sohn und noch einen anderen Jungen aus meiner Mannschaft am Platz zum kicken. Er sah mich und kam gleich auf mich zu und machte mich an wo denn der Trainingsanzug sei den er bestellt hatte. Ich hab ihm gesagt, das ich ihn keinen Traiingsanzug geben kann wenn er nicht zum Training erscheint, ich bring ihn den Anzug nicht nach Hause, und da fing er wieder mit der alten Leier da an, Unterdrücken, Unhöflich, schlechte Trainerin, alles. Danach wurd es mir echt zu bunt und ich habe ihm gesagt das er, wenn er nen Problem mit mir hat, sein Kind doch bei einem anderen Verein anmelden soll. Da fing er dann an mir zu drohen und meinte das er dafür sorgen wird das ich fliege oder gehe und nicht er wird gehen. Er wollte sich noch beim Vorstand beschweren, hab ihm nur gesagt das ich eh Mitglied da bin und er sich eben dann beschwern soll.
    Am nächsten Tag, direkt ne Mail vom Abteilungsleiter. Der Vater hat behauptet ich hätte ihn beleidigt und wäre ausländerfeindlich aufgetreten. Außerdem hätte ich seinen Sohn OHNE Grund gesperrt und ich würde ihn extra falsche Termine nennen und ich würde den Trainigsanzug nicht rausrücken wollen.
    Zu der Sache mit den falschen Terminen: Ich gebe immer Infozettel raus, mit aktuellen Terminen damit alle Eltern immer informiert sind und ich hab einmal ausversehen Samstag mit Sonntag vertauscht. Da hat der Vater mich dann Samstag Morgens um halb 8 angerufen und mich zur Sau gemacht deswegen. Das ist einmal passiert, war eben nen Fehler, alle Eltern haben dies aber so bekommen. Das Datum war ja richtig.
    Am nächsten Tag bekomm ich Post von der Polizei, ne Ladung zur Anhörung. Der Vater hat mich tatsächlich angezeigt. Bei der Polizei einige Tage später, erfahre ich dann, das ich das Auto seines Schwagers (ich weiß noch nicht mal wie sein Auto aussieht) demoliert hätte nach der Auseinandersetzung am Sportplatz. Anzeigen wegen Beleidigung, Sachbeschädigungund was weiß ich alles.


    Jetzt rief er wohl wieder an was mit dem Trainingsanzug ist, erzählte unseren Abteilungsleiter ich würde den nicht rausrücken wollen. Der war noch nie beim Training wieder. Ich hab unserem Abteilunsgleiter deutlich gesagt das er gerne das Geld wieder haben kann, ich den Anzug, der 3 Monate bei mir rumlag aber jetzt nen anderen Jungen gegeben hab der unbedngt einen haben wollte und auch das ich das Kind bei mir nicht mehr in der Mannschaft spielen lasse. Wer weiß was noch passiert. Was bekomm ich zu hören? Das wäre nicht meine Entscheidung und wenn ich damit nicht einverstanden bin, müsste über mein Trainerengagement nachgedacht werden.


    Geht das nicht ein bisschen zu weit? Ist es nicht verständlich das ich den Jungen und seinen Vater nicht mehr bei mir sehen möchte? Wer weiß was die sich noch alles ausdenken. Irgendwann heißt es dann vielleicht ich hab nen Kind geschlagen oder so und es git immer irgendwo Leute die sowas glauben. Die Sache mit dem Auto, wurde ja auch schon von dem Jungen in der Grundschule und überall rumerzählt. :thumbdown:


    Wenn man so angreifbar ist, dann muss man sich echt überlegen ob man diese Arbeit noch weiterführen sollte ehrenamtlich.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • hier gibst nur eins


    Traineramt sofort niederlegen. Geld fürTrainingsanzug dem Jugendleiter übergeben.


    falls möglich mit Kind Verein wechseln. oder hast du kein Kind in der Mannschaft, dann darf dir die Entscheidung dch nicht schwer fallen.


    wie so oft, schwacher Vorstand


    Günter

  • Kann ich so nur unterschreiben. So lange Vorstand / Jugendleitung nicht hinter dir stehen gibt es nicht anderes als diese Konsequenz. Da bin ich wirklich froh um unseren Jugendleiter. Falls der irgendwelche Beschwerden bekommt (ist ja bei uns auch schon vorgekommen) kommt er immer mit einem verschmitzten lächeln und steht immer voll hinter den Trainern. Auch dem Vorstand etc. gegenüber.....

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • schleunigst ne rechtsschutzversicherung abschließen, und danach alle ämter niederlegen und sich schonmal nach einem anwalt umsehen. zudem macht sich ein leserbrief in der zeitung bei sowas auch ganz gut. außerdem solltest du schleunigst die anderen eltern davon informieren, in der f-jugend sind die oft genug am platz, und hoffen, dass die dich auch gegenüber dem vorstand unterstützen.

  • Geht das nicht ein bisschen zu weit?

    Sei mir nicht böse. Ich mag die Leute auch nicht, die sich hinterher hinstellen und sagen:, Hab ich doch gesagt, dass das nicht funktionieren kann' .
    Aber genau das mache ich jetzt mit dir, denn ich erinner mich nur allzu gut an dein Posting bzgl der Probleme mit den 'südeuropäisch/orientalischen' Eltern.
    Sowas klappt nicht als Frau. Tut mir Leid.


    Du hast mit Sicherheit alles richtig gemacht. Aber was Du jetzt beschreibst, ist ein Albtraum. Zieh die Notbremse.
    Sowas kann böse ausgehen. Diesen Menschen geht es um ihre Ehre und ich glaube, wir haben nicht den leisesten Dunst, was das für die bedeutet.


    Schade für die anderen Jungs, die dann ohne dich da stehen.


    Übrigens, Du hast einen shice Vorstand.
    Kopf hoch und viel Glück

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • schleunigst ne rechtsschutzversicherung abschließen, und danach alle ämter niederlegen und sich schonmal nach einem anwalt umsehen

    He he, der ist gut :thumbup:
    Nur leider kümmert manche Menschen sowas gar nicht oder schreckt sie gar ab.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Also ich würde mir als erstes mal nen Anwalt suchen. Rechtsschutzversicherung etc.pp. würde mir jetzt weniger Sorgen machen.


    Das Amt niederzulegen käme mMn einem Schuldeingeständnis gleich. Aber das Problem sehe ich angesichts der Strafanzeige als eher marginal an. Erstmal würde ich mich um das rechtliche kümmern.


    Also als erstes würde ich mir, ganz ganz schnell, nen gescheiten Anwalt suchen und mit ihm die Möglichkeiten, die du hast, diskutieren. Da gibt es meiner Meinung nach keine Zeit zu verlieren. Sieht die Sachlage tatsächlich so aus wie du sie hier schilderst, und davon gehe ich aus, gibt es bestimmt die Möglichkeit einer Gegenklage, irgendwas in der Art Missbrauch der Justiz, wissentliche Falschaussage, Verleumdung oder ähnliches (ich bin kein Anwalt oder hab sonst auch nichts mit der Justiz am Hut, deshalb verlass dich hier nicht auf mich). Ich würde dann mit dem Anwalt eine Strategie besprechen, ich wäre da direkt für die Keule, sprich ihn anzuzeigen wegen der oben genannten Dinge. Und dann mal abwarten was passiert, ich denke, wenn er von der Gegenklage erfährt sieht auch die Sachlage für ihn ganz ganz anders aus, und er merkt, dass die Luft auch für ihn dünner wird.


    Aber wie gesagt, ich bin kein Anwalt oder sowas. Deshalb besorg dir schnellstmöglich einen.



    Gruß Peter

  • Wir könnten deinem Abteilungsleiter ja alle mal ne "nette" Mail schicken. Wer den Thread damals intensiv verfolg hat, wird wissen in welchem Verein du spielst und trainierst. Bei dem Foto auf eurer Vorstandsseite würde ich fast auf den Schlipsträger am linken Bildrand tippen. Der sieht so aus als ob ihm die Jugend egal ist und er das nur macht, damit die Senioren ihren willen bekommen. Der links neben dir hat was vom Typ "Unternehmer im Mittelstand", will es sich mit keinem Verderben und ein Traineropfer ist einfacher als jeder andere Konflikt. Der zweite von rechts würde aber auch in Frage kommen. Etwas in die Jahre gekommen, macht den Job nur weil ihn keiner wollte und will jetzt keinen großen Ärger. Er hat eigentlich keine Ahnung, aber Angst, dass was an den Gesamtvorstand durchsickert und er einen auf den Deckel bekommen könnte.


    Hab dich und das Vereinslogo mal unkenntlich gemacht.


    Hallo Trainerlegende,


    mit dem Foto, so geht es nicht. Ich musste es entfernen!


    Gruß


    Uwe



    Mensch Uwe,


    ich dachte wirklich, dass ich mit dem Bild in der Form evtl. durchkommen würde. Kann ich nicht einfach behaupten, es handelt sich dabei um ein wahllos aus dem Internet gezogenes Bild?


    Grüße


    Trainerlegende

  • a) Dein Vorstand ist scheiße.


    b) Informiere deine Eltern, damit sie wissen, was passiert ist.


    c) Nicht zurücktreten. Weitermachen, aber darauf bestehen, dass ER bei dir nicht mehr spielt. Evtl. wirst du geschmissen, das ist aber kein großer Verlust.


    d) UNBEDINGT Verleumdungsklage/Anzeige wegen übler Nachrede anstrengen. Wer jemand wider besseren Wissens einer Straftat bezichtigt, macht sich selber strafbar.

  • Hm, alles gute Punkte, läuft aber auf eine Konfrontation hinaus.
    Hat schon mal einer die Idee gehabt, dass die Rachefeldzug noch weiter ausarten könnte?
    Ich wäre da an AKs Stelle seeeehr vorsichtig.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • das kind ist in den brunnen gefallen, die sache läuft aus dem ruder.
    ist es erstmal soweit, lassen diese leute sich leider nicht mehr stoppen, insbesondere nicht durch ein frau.
    erst nutzen sie das verhasste gesetz, kommen sie damit nicht ans ziel, geht es einen schritt weiter...


    wahrscheinlich, so vermute ich das mal, geht es hauptsächlich um das geschlechterding:
    frau und fußball geht nicht, als trainerin schonmal überhaupt nicht.
    anwalt, gegenklage, eltern informieren evtl. mobilisieren. bekommst du keine weitere rückendeckung, verschwinde von dort.
    du bist nicht mehr willkommen, evtl. weil der typ/vorstand ähnlich denkt.
    diese rassismus sache zieht recht häufig, spricht sich rum und alle wenden sich ab,
    vor allem, weil sie da selber nicht mit rein gezogen werden wollen.
    so einen ruf hat man dann schnell weg, das habe ich auch schonmal erlebt, zwar nicht persönlich aber im verein.
    allerdings nicht in der härte. es ist damit geendet das der vater mit seinem sohn den verein verlassen hat,
    nicht zuletzt weil der verein klare kante gezeigt hat.

  • Hallo,


    du bist ja hier seit Jahren im Forum angemeldet. Ich habe deine Beiträge stets verfolgt und weiß daher das du eine sehr engagierte Person bist. Du hängst sehr an deinem Verein, trotzdem würd ich dir raten den Verein zu wechseln.
    Ich find es schrecklich, dass nicht mal deine Vorstandskollegen dir zur Seite stehen...
    Deswegen seh ich leider keine Chance.


    Sollte es dich mal nach Wuppertal verschlagen... So Leute wie dich suchen wir immer


    Gruß


    Markus

  • 1. Eine Rechtschutzversicherung jetzt abschließen ist quatsch, weil die die Rechtssache nicht mehr übernehmen würden.


    2. Hast Du eine Rechtsschutz, dann ruf dort erst an und lass dir schriftlich bestätigen (dauert einen Tag), dass du eine Rechtsberatung wahrnehmen darfst.


    3. Frage deine Eltern, falls du keine Rechtschutz hast, weil manchmal sind die Kinder der Eltern -also du- unter gewissen Umständen bei Ihnen weiter mitversichert, oftmals während der Ausbildung oder des Studiums noch.


    4. Schreibe dem Vorstand einen grammatikalisch sauberen geordneten Brief, schön sachlich und vor allem cronologisch aufgebaut. Wenn du das nicht gut findest, dann schreib dir alles als Gedankenstütze auf.


    5. Wenn du bedroht wirst, zeige es jedesmal kontinurierlich an. Ferner kannst du im schlimmsten Fall, wo du wirklich bedroht wirst dieses


    a)möglicherweise wegen Bedrohung, Beleidigung, Sachbeschädigung oder übler Nachrede, ... eventuell auch wegen Nachstellung bei der Polizei anzeigen. Auch könnte eine Körperverletzung vorliegen (ist schon die Beeinträchtigung des Wohlbefindens).


    b)darüber hinaus könntest du auch das gleiche Anzeigen, ohne bedroht worden zu sein (Üble Nachrede...dafür müßte das "falsche Reden" über dich in der Öffentlichkeit stattfinden, Bedrohung, Beleidigung...(Du mußt dich beleidigt fühlen und das auch deutlich zum Ausdruck bringen),....ferner könnte es auch Nötigung sein (man versucht dich durch Drohung zu einer Handlung oder Unterlassung zu bringen, um sich einen Vorteil zu verschaffen).


    6. Ferner ...alle Delikte gegen Dich haben etwas mit Gewalt zu tun. Du könntest auch eine Richterliche Verfügung erwirken, wo du dem Richter persönlich/über die Anzeige der Polizei/oder einen Rechtsanwalt den Sachverhalt und deine Ängste schilderst. Er wird dann eine Prognose erstellen und zu einem Ergebnis kommen. So könntest du verhindern, dass diese Leute sich dir näher dürfen, aber auch, dass sie dich telefonisch Anrufen dürfen. Dieser Beschluss kann nur über eine Antragstellung deinerseits stattfinden. Den Antrag kann auch dein Rechtsanwalt stellen, ...falls nötig.


    Jeder Verstoß gegen eine Verfügung sollte sofort der Polizei gemeldet werden, wobei du der Polizei dann immer die richterliche Verfügung zeigen solltest.


    Jeder Verstoß gegen die Anordnungen des Richters wäre dann eine kostspielige Sache für den Aggressor werden, soweit der Richter das in der Verfügung angedrohte Ordnungsgeld auspricht. Wenn er die dann nicht bezahlt, bekommt er bald einen neuen Wohnsitz. Da kommt der ein oder andere schon mal ans Überlegen.


    Dennoch, ...such dir einen Rechtsanwalt und lass dich dort beraten/vertreten.


    Fußballerisch gesehen würde ich nur dann gehen, wenn ich es nervlich nicht aushalten könnte. Ansonsten bleib und zeig dem Arschloch die Krallen, ...aber ab jetzt nur noch über den Rechtsanwalt, ...ist besser so, ...du bist Leihe.


    Ferner möchte ich mitteilen, dass ich auch der Ansicht bin, dass das einem Mann nicht passiert wäre, jedenfalls wahrscheinlich nicht, aber das hilft jetzt natürlich nicht weiter.


    Ich würde jetzt -wenn du es dir zutraust- mich beim Vorstand beschweren. Nach einer Schilderung des Sachverhaltes würde ich deutlich mitteilen, wie schwach du die Reaktion dort findest und erwartest, dass sich das abrupt ändert.


    Solltest du eine Anzeige gegen den Aggressor gestartet haben und er fährt dich danach deswegen an, solltest du umgehend erneut zur Polizei gehen und das mitteilen.


    Das einzige was du verkehrt gemacht hast ist, ...das du ihm die Kohle für den Anzug nicht zurück gegeben hast, ...das könnte nun -zunächst- den Anschein einer Unterschlagung haben. Auch das solltest du über einen Rechtsanwalt klären lassen, welcher sich dann in deinem Auftrag für dich dazu äussert. Gruß Andre und Kopf hoch, ...wird schon wieder. Schade dass ich nicht dein Co.-Trainer sein kann, ...das ist richtig schade, glaube mir. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • markus2406


    das trifft wieder den Punkt aus einem anderen aktuellen Thread.


    Auch hier, ...Vereinsvorständler, ...die eine festgeschriebene Philosophie und ein Konzept auch in diesem Punkt handlungsaktiv machen würde, gerade wenn sie keine Ahnung oder Angst hätten. Sie könnte dann einen Maßnahmenkatalog abspulen und gewisse Dinge tun, um Dinge in die richtige Richtung zu lenken. Das schützt den Verein und alle Betroffenen. Da sind Greenhörner am Werk, also Unprofis die im Prinzip keine Ahnung haben oder selber die Buchse voll haben, weil der böse Immigrant vor der Tür steht und mit der Mafia droht. Die können mir beinahe auch leid tun, weil sie völlig überfordert sein könnten. Leute, Leute... :cursing:

  • @ andre


    wenn ich deine beiträge auch sonst manchmal eher "suboptimal" ;) finde, der hier ist echt klasse !!! (also beitrag 14)


    ist gut, wenn mal jemand möglichkeiten und folgen anschaulich darlegt.


    danke

  • Andre,


    du hast ja Recht mt deinem Massnahmekatalog,


    aber


    lohnt sich dieser Aufwand, dieser Ärger evtl. die dahinter stehende Gefahr


    nur damit man ehrenamtlich ohne jegliche Entschädigung seine Zeit für Kinder opfert, deren Eltern keine Partei (zumindest nicht öffentlich) ergreifen werden.


    aus meiner Sicht nein, auch wenn das Gefühl gross sein dürfte ungerecht behandelt worden zu sein und im Stich gelassen zu werden.


    sofort aufhören, in 3 Monaten neu anfangen (wenn das Herz an dieser Mannschaft hängt), dann ist das ganze schon Schnee von gestern, denn sie werden in dieser Truppe so schnell keinen anderen finden.


    Günter

  • Du musst Dir keine Sorgen machen! Vom Schreiben hier, hast Du lediglich eine Angriffsfläche geboten... da hast Du einen Fehler gemacht: Du hast den Trainingsanzug das von Spieler A gekauft wurde, Spieler B gegeben. Du wirst das Geld zurückerstatten müssen oder ein neuen Trainingsanzug bestellen müssen, falls es noch erwünscht ist... dafür solltest Du Dich auch bemühen, da es nicht dein Geld ist.


    Polizei? Kein Problem; Ist Aussage gegen Aussage. Die Eltern können da gar nichts machen, solange nichts bewiesen werden kann.


    Du bist im Vorstand? Warum so lange Blablabla?
    Kind per sofort aus dem Verein kicken... nichts suspendieren... raus schmeissen. Den Eltern ganz klar sagen, welches Angebot und welche Rahmenbedingungen Ihr habt. Diese sind zu akzeptieren. Ansonsten müssen die Eltern andere Angebote andersweitig suchen!
    Der Verein stellt Dich also in Frage? Ich sags doch; Es gibt gute Trainer, es gibt gute Spieler und es gibt fast nur schlechte Vorstände!


    Du musst lediglich das mit dem Trainingsanzug korrigieren. Das mit der Polizei... tja da gehst Du halt vorbei und erzählst was Du hier geschrieben hast. Falls es Leute gibt, die das miterlebt haben und das Verhalten des Kindes und dessen Eltern ebenfalls als negativ betrachten, solltest Du mit diesen leuten mal sprechen, damit Du nicht alleine da stehst.


    Sobald dies alles gelöst ist, würde ich dem Verein ein klares Ultimatum stellen; Entweder das Kind oder der Trainer... zusätzlich würde ich von diesem Vorstandsmitglied, den Rücktritt erwarten, da dieser nicht fähig ist die Trainer zu führen...


    Gruss
    TRPietro

  • @Günther
    Einfach Gras drüber wachsen lassen? Halbtote leben meistens länger... glaub mir; In drei Monaten von 0 anfangen damit in 8 Monaten sämtliche Probleme wieder auftauchen.


    Ich denke, dass Sie sich wehren sollte. Dem Vorstand würde ich keine Verbesserung verlangen. Sie ist nämlich mitglied des Vorstands... da würde ich von diesen Pfeiffen verlangen, dass diese per sofort zurücktretten. Ansonsten gäbe es eine schöne Story für die Zeitung.
    Spätestens dann würden sich nämlich die Verbündeten von AK mobilisieren...


    Das einzig schlimme ist; dass Sie rechtliche und schwerfällige Schritte einleiten muss. Das ist das Einzige was mir angurken würde... aber so einem Vater würde ich die Hölle einfrieren.


    Grüsse
    TRPietro

  • aber so einem Vater würde ich die Hölle einfrieren.


    in der Schweiz


    in Deutschland sagtst du einem Jungen mit Migrationshintergrund wo es lang gehen soll, und schon bist du Fremdenfeindlich, und stehst am anderen Tag in der Zeitung (nur wenig überspitzt gesagt.)


    mit Gras drüberwachsen lassen muss ich dir doch Recht geben, es sei denn, die Familie ist bis dahin aus dem Verein verschwunden


    Günter