Äußerungen eines Spielers über den Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander,


    ich lese hier jetzt schon seit geraumer Zeit mit und ein aktueller Problemfall aus meinem Team bringt mich nun dazu selbst in die Tasten zu greifen!


    Kurz zu meiner Person: Ich trainiere im zweiten Jahr eine C-Jugend-Mannschaft (letzte Saison: C2, diese Saison: C1), die hauptsächlich aus Spielern des 95er Jahrgangs besteht. Die Mannschaft hat im Laufe der Saison große Fortschritte gemacht und wir werden die Runde auf einem oberen Mittelfeldplatz beenden.(keine Spitzenliga, aber Niveau ist für C-Jugend-Verhältnisse relativ hoch, u.a. zweite Mannschaft eines Bundesligisten)
    Disziplin war die beiden Jahre über kaum ein Problem, von den altersüblichen Erscheinungen, die von Zeit zu Zeit auftraten, einmal abgesehen.


    Nun zu meinem Problem:
    Mein etatmäßiger Mittelstürmer und eigentlich Führungsspieler im Team ging gestern beim Training sehr unkonzentriert zu Werke und wirkte zudem noch ablenkend auf seine Mitspieler ein. Nach einer kurzen Ermahnung, die wenig bewirkte, nahm ich den betreffenden Spieler zur Seite und machte ihm klar, dass ich für den Rest des Trainings ein anderes Verhalten erwarte. Danach war erstmal Ruhe und ich dachte die Sache wäre gegessen. Kurz vor Trainingsende allerdings störte der Spieler dann erneut eine Erklärung von mir. Daraufhin ließ ich ihn zur "Beruhigung" zwei Platzrunden laufen, die Richtigkeit der Maßnahme sei mal dahingestellt. Anstatt meiner Aufforderung nachzukommen, ging der Spieler zum Spielfeldrand und holte einen Eistee aus seiner Tasche heraus. (Zum Verständnis: Ich habe mit meinem Team die Vereinbarung getroffen, dass nur in den Pausen zwischen den einzelnen Übungen getrunken wird. Zudem stellt der Verein isotonische Getränke und Wasser für das Training zur Verfügung, die bei den Spielern sehr gut ankommen und daher nach Vorschlag des Kapitäns während den Trainingseinheiten nur noch diese Getränke zu sich genommen werden.)
    Da ich aufgrund der Vorgeschichte eh schon leicht gereizt war, schickte ich den Spieler ohne groß nachzudenken frühzeitig zum Duschen.


    Mehr oder weniger aus Zufall erfuhr ich heute, dass der betreffende Spieler bei einer Internetplattform folgendes geschrieben hatte: (und zwar nach dem er eine Nacht drüber geschlafen hatte) "der coach is son huso wie er mich hal einfach zum duschen schickt, ich hasse ihn huso einfach solche wie der werden eigentlich imma verprügelt."
    Um jetzt Vorurteilen vorzubeugen: Mein Verein ist in einem bürgerlichen Vorort einer 50.000 Einwohner Stadt beheimatet, wo solche Aüßerungen auch unter Jugendlichen eher eine Seltenheit sind.


    Der Spieler über den ich hier schreibe, ist vor etwa 1,5 Jahren zu uns gewechselt und hat mir bereits mehrfach mitgeteilt, dass er sich im Team sehr wohl fühlt. Er kommt aus "gutem Haus" und ich hätte ihm solche Äußerungen keineswegs zugetraut. Zudem war unser Verhältnis bislang sehr positiv.


    Ich wäre dankbar, über möglicherweise meinerseits begangene Fehler bzw. mögliche Kritik an meinem Verhalten, da ich eine solche Situation in der Zukunft tunlichst vermeiden möchte!Zum Anderen bin ich mir unschlüssig, wie ich auf die Äußerungen reagieren soll: Einerseits ist die Saison fast zu Ende und der Spieler wird nächste Saison im B-Jugend-Bereich spielen, während ich weiterhin die C1 trainieren werde, sodass ich kurz vor dem "Abschied" vom Großteil der Spieler keine harte Entscheidung treffen möchte, aber andererseits übersteigen die Aussagen das übliche Maß am Unter der Hand über die Trainer lästern deutlich und sind für mich eigentlich so nicht hinnehmbar!Mein Co-Trainer sieht das Ganze ähnlich wie ich und ist ebenso ratlos, wie mit der Situation umgegangen werden sollte!Auch hier wäre ich über Ratschläge von euch sehr dankbar!

  • Ich würde die Sache nicht überbewerten, vor allem dann nicht, wenn der Spieler in der Vergangenheit sich ordentlich verhalten hat.
    du hast richtig reagiert und ihn zum Duschen geschickt. Wichtig ist, dass die anderen Spieler mitbekamen, dass du konsequent bist.
    auf diese Internetgeschichte würde ich nicht reagieren, in dem Alter wird dort ein derartiger Unsinn geschrieben, dass man besser davon nichts weiss und die Augen zumacht.


    einfach mal aussitzen.


    Günter

  • Ich sehe das genau so wie Günther.
    Unangebrachtes Verhalten hat eine Konsequenz zur Folge. Und danach ist das Thema für mich als Trainer erledigt.
    Wer hat nicht selbst schon mal über einen anderen abgelästert. Ob das in der Schule der blöde Lehrer war den mal am liebsten erschiessen würde ;) oder der Chef in der Firma der einem auf den Sack geht. Da muss man auch mal Dampf ablassen und im Internet wo die meisten anonym sind geht das ja auch leicht.
    Einfach nicht gesehen oder gehört haben und gut ist.


    Der
    Frank

  • die c-jugend ist das goldene alter des aufbegehrens, der abnabelung und in der konsequenz des abmeldens.
    da brauchste manchmal ein dickes fell und ein wenig toleranz.
    du hast richtig reagiert, als du ihn zum duschen geschickt hast.
    wenn du dann im net über irgendetwas stolperst, dann würde ich das, wie schon gesagt, nicht überbewerten.
    sollte er längerfristig störend auf dein training oder die mannschaft einwirken, ziehe deine konsequenzen.
    allerdings würde ich auf jeden fall erstmal die ferien und die sommerpause abwarten...

  • Weiß jetzt nicht was Du für ein Typ bist.Ansonsten Alles richtig gemacht.Gespräch gesucht,war richtig.
    Runden rennen,auch richtig,ich ziehe Liegestütze vor :thumbup:
    Duschen schicken,jo.
    Nur wenn der liebe Junge,dann im Internet mit Schläge anfängt,dann läuft da was falsch,da fehlt der Respekt,
    das ist aber dann nicht zu diesem Training eingerissen,das hat dann seine Ursachen die länger her sind.
    Ich meinerseits würde mir jetzt den lieben Kerl schnappen,Ihn die einmalige Chance geben,
    das zu machen was er schreibt.Wie geschrieben,ich weiß nicht welcher Typ Du bist. ?(
    Ich denke er wäre dann recht kleinlaut,dann kannst Du Ihn ja erklären,das Du die Jungs in Deiner Freizeit trainierst
    und es nicht nötig hast Dich von einem Halbwüchsigen beleidigen zu lassen und schon garnicht Schläge .
    Sollte er das dann noch nicht kapieren,dann Abflug.
    Aber wenn es soweit ist,hat auch der restliche Teil der Mannschaft keinen Respekt vor Dir.

  • der coach is son huso wie er mich hal einfach zum duschen schickt, ich hasse ihn huso einfach solche wie der werden eigentlich imma verprügelt."


    und das im Internet



    oha oha und das soll ohne Konsequenzen bleiben und man soll darüber hinweg schauen?????????????????????? Klar Augen zu und weiter - mit Sicherheit nicht!!!!!!!!!

  • Hallo NF


    ich widerspreche dir, hast du noch nie deinen Trainer im Kollegenkreis verflucht, Frust auf ihn gehabt? ich schon.
    das hat sich aber bis zum nächsten Training wieder gelegt.


    heute bringen das die Kids in ihrem Forum zum Ausdruck.


    geh mal rein und lies. wenn du das alles ernst nehmen willst, was da drin steht - dann gute Nacht.


    leider steht es da geschrieben und für alle zugänglich, auch für die, für die es nicht gedacht ist, das beachten die Kids leider nicht.


    warum zum Saisonende ein Fass aufmachen, bei dem man sich als Trainer unnötig aufreibt.


    der Junge ist ja auch offensichtlich kein Wiederholungstäter, das wäre dann eine andere Situation.


    Günter

  • ich sag nur währed dem Anfang so geht’s nicht aber muss jeder selbst entscheiden

  • Hallo zusammen,


    ich würde nochmals das Gespräch suchen ohne den Spieler darauf hinzuweisen, dass du die Geschichte im Internet kennst. Im Eifer des Gefechts kochen die Emotionen ja meistens recht hoch, daher ist es immer ratsam ein Gespräch zu suchen, wenn alle Beteiligten sich beruhigt haben. Diskussionen stören schließlich auch den Trainingsbetrieb. Nach dem Training kann man seine Entscheidungen begründen, falls der Spieler nicht sowie so schon weiß, warum man so gehandelt hat. Ich pers. begründe meine Entscheidungen immer, damit die Spieler mich nicht für einen Diktator halten, der einfach nur grundsätzlich seine Meinungen durchsetzt. Dann haben die Spieler letztlich auch keine Gegenargumente und akzeptieren deine Ansichten.


    Ich finde das ist eine Sache des Prinzips. Völlig egal, ob der Spieler in der nächsten Saison noch unter dir trainiert oder nicht. Ich würde das klären wollen. Die anderen Spieler verfolgen das Geschehen schließlich auch und bilden sich dem entsprechend eine Meinung über den Trainer.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ich denke auch, Du solltest es nicht überbewerten, ich frage mich allerdings, ob die Äußerung über Dich mit Namensnennung erfolgt und öffentlich zugänglich ist, oder ob "nur" über den aktuellen Trainer gelästert wurde. Die Frage, ob es öffentlich im Internet steht ist natürlich etwas komplizierter, da wären z.B. Schüler VZ und ähnliche oder war es ein Posting in einem ganz normalen Forum (mit Realname oder mit Nickname)?


    Eine mögliche Lösung wäre z.B., wenn es ein Dir zugängliches Forum ist, direkt dort einen Kommentar abzusetzen, so in der Form, " Möchtest Du nach dem nächsten Training einmal darüber sprechen? VG Dein Trainer, der sehr viel Freizeit investiert, damit Du und Deine Mannschaft Fußball spielen könnt. "

  • Hallo magic


    Ich würde den Text ausdrucken und dem Spieler bei einem Einzelgespräch vor den Augen stellen. Dann würde ich Ihm die Meinung sagen resp. erklären wie Ihr Trainer Euch fühlt und dass es doch noch sehr traurig ist, dass eine gute Beziehung zwischen Trainer und Spieler wegen einer schlechten Trainingsteilname und dann durch ein Bericht in einem Gästebuch, kaputt gehen sollte. Als nächstes würde mich, auch seine Meinung zum Ganzen interessieren. Tut es Ihm leid? Welche Fehler sind Ihm überhaupt bewusst? Was hat Ihn gestört resp. dazu geführt, sich im Training so zu verhalten? Wie fühle er sich, als er den Text eintippte (war er frustiert und meint es gar nicht so)?
    Danach müsst Ihr klare Forderungen stellen und dem Junior klar mitteilen, dass diese kontrolliert werden... zum Schluss; würde ich dem Jungen folgenden Motto sagen: "Ein mal ist kein mal... zwei mal ist ein mal zu viel = Ausschluss aus dem Verein!"


    Darüber hinweck schauen ist kein Thema.


    Grüsse
    TRPietro

  • Bei uns war letztes Jahr vorgekommen das zwei Spieler in der Dusche über meinem Co Trainer gelästert haben, der die im Training sehr hart rangenommen hatte verbal.
    Das dumme war nur das der Sohn mit unter der Dusche stand und seinem Vater alles erzählt hat.
    Der Vater bzw. mein Co kam dann beim nächsten Spiel zu mir und verlangte das die beiden Spieler nicht spielen dürften weil die ihn beleidigt haben.
    Habe die Sache selbst nicht mitbekommen und habe erst mal meinem Co vertraut und beide für das Spiel suspendiert. Das hatte zur Folge das große Diskussionen mit den Eltern aufkamen.
    Im nachhinein ist man immer schlauer und seitdem mache ich die Ohren zu wenn sich die Spieler in privater Atmosphäre über einen Trainer unterhalten. Sie haben den CO ja nicht persönlich beleidigt sondern er hätte das ja auch nie erfahren. Der Sohn war danach dann als Petze verschrien und das war auch nicht so dolle


    Man würd es eh nicht ändern können ob es auf dem Schulhof oder bei einem zu Hause passiert.


    Der
    Frank

  • Vorsicht bei Internetgeschichten. Du musst dir schon sehr sicher sein, dass ER es geschrieben hat, wenn du ihm einen Strick draus drehen willst. Selbst wenn es im SchülerVZ o.ä. unter seinem Pseudonym läuft, heißt es noch nicht, dass er es wirklich geschrieben hat. Ansonsten Ruhe bewahren und den Spieler zur Rede stellen. Denn wenn er es geschrieben hat, ist es genauso eine Beleidigung, wie wenn er es dir persönlich an den Kopf wirft. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

  • Ich kenne das, amn ist an einem Tag einfach mal schlecht drauf, dann wird man zu allem überfluss noch heimgeschickt, da ist man brutal sauer, da kann man sowas auch mal in ein Internetforum schreiben, außerdem sit diese Sprache bei Jugendlichen mittlerweile normal. Ich würde ihn einfach fragen, was das sollte und ob er es immer noch so sieht und ob er irgendein akutes Problem hat.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • ich würde es mal so sehen, als ob der Spieler es zu jemandem gesagt hätte und du es zufällig mitbekommen hättest. Dann hättest du es wohl nicht ganz so Ernst genommen.

  • hallo Magic,deine erst Reaktion war richtig.Nimm dir den jungen in einem Gespräch vor ganz ruhig und sachlich ohne Emotionen.Erklär ihm klipp und klar das du keine weiteren Entgleisungen duldest und das es bei weiteren Vorfällen Konsequenzen gibt.Schließ dich mit der Jugendleitung kurz,und handle dann aber auch konsequent,wen es nicht anders wird.Wen du nicht konsequent bist verlierst du dein Statetment bei deinen Jungs und das wäre sehr schlecht.Kopf hoch ,mfg muecke :thumbup:

  • Kann mich mit der Verhamlosung hier gar nicht anfreunden. Aber so ist das heutzutage hätten wir uns früher nie und nimmer erlaubt da hätten wir links und rechts eine Watschn bekommen nicht vom Trainer von den eigenen Eltern. Aber leider ist dem so das heutzutage jedes Kind, jeder Jugendliche geschweige denn die Eltern tun und lassen können was sie wollen.


    Sich als Hurrensohn bezeichnen lassen, Schläge androhen geht gar nicht egal ob er davor hart ran genommen wurde oder nicht und egal geht weder real nicht und noch weniger mit dem Internetgeschmiere.


    Würde bei mir sicherlich 2 Wochen Suspendierung bedeuten und ein klärendes Gespräch mit den Eltern. Würde den Eltern denn Sachverhalt erklären Zusammen mit dem Sohnemann und das er daher 2 Wochen vom Trainings und Spielbetrieb ausgeschlossen wird und falls so etwas noch einmal vorkommt er sich einen anderen Verein suchen kann egal wie gut er ist. Schon allein um ein Zeichen zu setzen auch den anderen gegenüber SO geht es definitiv NICHT!

  • Da der Spieler ja nicht bloß im kleinen Kreis intern seinen momentanen Frust abgelassen hat, würde ich ihm auch einen "Warnschuß" verpassen. Diesen würde ich ihm in einem sachlichen Gespräch begründen. Wirkt der "Warnschuß", wäre die Angelegenheit damit erledigt und auch schnell vergessen. Wirkt er nicht, würde der Spieler nicht mehr bei mir trainieren. Bedenken sollte man auch das Alter. Hier sollten die Jugendlichen schon begreifen, welche Konsequenzen ihr Handeln hat. Da aber jeder Fehler macht, sollte der Spieler auch die Möglichkeit bekommen, diesen einzusehen und sein Fehlverhalten abzustellen. Man muß ihm zeigen, dass man bestimmte Dinge nicht duldet, jedoch auch nicht nachtragend ist, wenn der Jugendliche Einsicht zeigt.

  • Aber so ist das heutzutage hätten wir uns früher nie und nimmer erlaubt da hätten wir links und rechts eine Watschn bekommen nicht vom Trainer von den eigenen Eltern. Aber leider ist dem so das heutzutage jedes Kind, jeder Jugendliche geschweige denn die Eltern tun und lassen können was sie wollen.

    Pardon, aber FRÜHER gab es kein Internet, keine Digitalkameras usw. es wäre früher wohl kaum jmd. auf die Idee gekommen, z.B. in seiner ersten Wut einen Leserbrief an die lokale Tageszeitung zu schreiben (die natürlich früher wie heute nicht abgedruckt werden würde).
    Wenn also Deiner Meinung nach ein "Watschn" die Lösung für alle heutigen Erziehungsdefizite wäre, tja dann hast Du wohl den Stein der Weisen gefunden, dafür beglückwünsche ich Dich dann. Merkwürdigerweise habe ich meine Kinder noch nie geschlagen, da werden sie wohl völlig verzogen sein, und wer weiss, was sie für Hasstiraden über Trainer, Lehrer und auch Eltern im Internet verbreiten...

  • Ich habe sowas ähnliches auch schon mal erfahren. Der Spieler hatte sich selbst abgemeldet. Nach ca. einem halben Jahr kam der Spieler zurück und wir haben uns ausgesprochen. Ich würde mir heute sowas nicht mehr gefallen lassen .Ich würde es auch mit einem Gespräche Spieler , Trainer , Eltern und Jugendleiter versuchen. Da ich jetzt in einem anderen Verein Trainer geworden bin wurde über mich auch das oder andere über mich im www verbreitet. Ich halte es so , lieber einen "Schwachen Spieler" mit Teamfähigkeit als eine "Topspieler" der total untauglich ist sich in eine Gemeinschaft einzufügen.