Beiträge von muecke1403

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo an alle,mache heuer mit meinen Jungs (26 Spieler) eine Wanderung zu einer Höhle.Wanderung dauert etwa 1 Stunde,in der Höhle wird gegrillt und warme Sachen ausgeschenkt.Pro Spieler kommen noch 3 Leute dazu,es kommt also au meinen Betreuer und 4 Elternteile und mich einiges zu.Es wird etwas Musik gemacht und eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen,soll den Teamgeist noch verstärken.Schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr Mücke =)

    Hallo Matze ,hast genau das selbe Problem wie ich auch. Momentan trainiere ich 2 D-Mannschaften,8 Spieler sind 98',die anderen 99'.habe einen Betreuer der die D1 betreut,die D2 hängt in der Luft.Die D1 spielt Kreisliga, die D2 Quali.Alle im Verein verlassen sich voll darauf das ich das sehr gut mache.In der D1 habe ich überwiegend den jüngeren Jahrgang wegen der Leistung.Ziel ist nicht abzusteigen.Von den Eltern höre ich trotz Niederlagen das die Mannschaft immer besser wird,es fehlt nur noch beim Abschluß.Ich sehe es für mich etwas anders.Das Training gestalte ich so das auch die etwas schwächeren mit kommen,normalerweise müßte ich die Mannschaften trennen und die Trainingsinhalte verändern.Normalerweise kann ohne Betreuer dies nur kurzzeitig funktionieren.Da ich sehr viele junge Talente habe wäre es Schadewen man sie nicht richtig fördern würde.Dies habe ich den Verein mitgeteilt,mal sehen.mfg Muecke :thumbup:

    Hallo weissy,probier es einfach aus.Man kann nicht früh genug damit anfangen.Meine Jungs sind überwiegend 11jährig,die haben die Kette ob 3 oder 4 durch intensive Übungen nach ein paar Wochen gescheckt.Du kennst deine Jungs,wen du es dir und ihnen zutrauts dann mach es .Mfg M :thumbup:

    Hallo an alle,trainiere momentan 2 D-Mannschaften Großfeld.Fing vor 6 Wochen mit dem Training an mit 38 Spielern,4 davon hörten auf weil sie körperlich und mental es nicht mehr konnten laut ihrer Aussage.6 Spieler mußten aufhören,weil die Fahrten zum Training 3-5 Kilometer zu weit waren für die Eltern zu fahren.Der Rest wiel unbedingt spielen,Kreisliga,bzw. Gruppe.Das Dilemma indem ich stecke ist die Jfg die aus 2 Vereinen besteht.Die Eltern des einen wollen kein Leistungsprinzip,die anderen schon.Die Jungs selbst wollen aber Leistung bringen und hängen sich voll rein als ob sie die letzten Jahre kein Training gehabt hätten.Wenn ich die Mannschaften jetzt einteile spielen spielen 12 Spieler aus dem Verein wo die Eltern gegen Leistungstraining sind.Da ich bis jetzt nur alleine beide Mannschaften trainiere habe ich den Verein und die Eltern in einem Gespräch mitgeteilt wenn sich an der Einstellung nichts ändert,bzw.kein Elternteil sich bereiterklärt mir zu helfen höre ich mit sofortiger Wirkung auf.Dazu wäre noch zu sagen das von den Eltern 9 Väter mit Schein sind,welche immer bei den Einheiten zuschauen.Was mir die Entscheidung schwer macht sind die Jungs.Ihr redet über den Wegfall von Spielern altersbedingt und wenig Lust,das Problem hat sich nach meiner ERfahrung seit fast 30 Jahren immer mehr Richtung Eltern verschoben.Ihr wißt es selbst immer wieder holt ihr Spieler mit ins Training oder ruft hinterher.meißt bekommt man dann die Antwort das pötzlich keiner da ist zum fahren.wenn man dann gerade zu einem Spiel fahren muß und dir fehlen einige Spieler dann kommt Stress auf und du mußt schauen das du irgendwie über die Runden kommst.Ich würde also nicht alles so auf die Jungs bezogen sehen.Sicherlich ist bei jedem Jahrgang eine normale Fluktuation dabei wo der ein oder andere aufhört meiner Meinung nach muß man immer mehr zuerst die Eltern versuchen mit ein zu binden.Wenn dies nicht gelingt muß man auch unpopuläre Entscheidungen treffen.mfg muecke :thumbup:

    Hallo Routinier,meine beiden Mannschaften habe ich nach Leistung aufgestellt.Das bedeutet das einige des älteren Jahrgangs in der D2 Spielen müssen weil einige des jüngeren Jahrgangswesentlich bessere Perspektiven haben,habe dies auch mit den Jungs besüprochen.Leider hab ich nur einen Betreuer der mit die D1 macht ,hoffe noch ein oder zwei zu bekommen..Trainieren wird gemeinschaftlich mit vielen Spielformen,wobei ich mich auf die D1 konzentriere und mein Betreuer mehr die D2 macht,diese übungen und Spielformen werden innerhalb einer Trainings- einheit gesteigert.Training dauert ungefähr 2 Stunden,es gilt das Leistungsprinzip und ich arbeite sehr viel mit dem Flipchart.Turniere und Vorbereitungsspiele werden gleichmäßig aufgeteilt.Eltern sind ein eigenes Problem wozu man glaube ich einen ganzen Roman schreiben könnte ,Ich trainiere nun schon einige zeit aber das Hauptproblem sind weniger die Kinder sondern das Anspruchsverhalten der Elternmfg muecke :wacko: :!:

    Hallo Hans,einen so zeitlich unterschiedlichen Jahrgang zu trainieren ist nicht einfach.Ich möcht dir keine sogenannten Expertentipps geben,die erhälts du genug.Um die Jungs zu fördern lass sie einfach spielen.Gib ihnen gewisse einfache Regeln zur Hand wie Doppelpässe oder antäuschen,durch das ständige Spiel verbessern sich die sportlichen Parameter.Es gibt viele Spielformen mit Ball um die Jungs besser zu machen.Gruß muecke :thumbup:

    Hallo Routinier,Trainiere momentan 2 D-Jugendmannschaften Großfeld mit Insgesamt 40 Jugendlichen,davon32 Jüngerer Jahrgang.Hab es siet dem ich trainiere zweimal mit jeweils 2Mannschaften zu tun gehabt und es hat sehr gut funktioniert.Leider habe ich nur einen Betreuer,aber der ist Klasse.Probleme machen nicht die Kinder sondern die Eltern.Da Die Jfg aus 2 Vereinen besteht,meint einTeil der Eltern sie kommen zu kurz oder müssen mehr fahren als die anderen.Die Eltern hab ich mir als erstes vorgeknüpft und deutlich gemacht wenndiese Reiberein nicht aufhören einfach der ein oder andere den Verein verlassen muß ohne Rücksicht auf Rang und Namen.Der Zustand momentan ist noch nicht ganz nach meinem Geschmack,hat sich aber deutlich gebessert.Die Spielerzahl ist immer noch dieselbe,bzw es kommen noch welche.Danch habe ich lange mit den Jungs geredet und einige Trainingseinheiten vor den Ferien zu Kennenlernen gemacht.Probleme die sich darstellten waren eine schlechte Ausbildung,obwohl beide E-Jugendmannschaften "Erster"wurde.Die Jungs haben sehr viel Spaß am Training das sie in dieser Form noch nicht kannten,wir trainieren sogar 3mal in der Woche plus Spiel mit minimum 30 Spieler pro Trainingseinheit.Wir reden sehr viel untereinander und arbeiten mit Flipchart und Trainingsbögen.Schau ma mal was die Zeit bringt,Geduld und noch mal Geduld,sowie Training ist alles.Gruß muecke :thumbup:

    Hallo,ich hätte eine Frage zur Kette.Wie verschiebt sich eine Kette,wenn der Rechtsaußen mit und ohne Ball auf die Position des rechten Innenverteidigers schiebt,also wen der Innenverteidiger durch 2 Stürmer gedoppelt wird? :huh: :?: mfg muecke

    Hi Don,bin zwar schon 25 Jahre im trainergeschäft,aber wen du eine neue Mannschaft übernimmst bekommt man wieder das kribbeln im Bauch.Übernehme selbst 2. bzw. 3D-Jugendmannschaften, muß noch schauen das ich genügend Betreuer bekomme.Nun macht man sich natürlich Gedanken wie und was soll man trainieren.In den Jahren die ich trainiere war immer der beste Weg eine erste trainingseinheit zumachen mit Schwerpunkten um zu sehen wie sich dieJungs anstellen und dan einen Trainingsplan zu entwickeln mit maximal 3 Schwerpunkte für die Saison.Bei mir waren immer Koordination und Schnelligkeitstraining,Passspiel und Mannschaftstaktik(Viererkette) die Schwerpunkte mit diesen Punkten konsequent umgesetzt bin ich sehr gut gefahren.Gute Übungen gibts bei soccerdrills.de.mfg muecke :thumbup:

    Hallo hb26,habe bis jetzt A-BOL trainiert und mache jetzt übergeordnet 3 D-Jugendmannschaften.Die 25 Jahre die ich Jugendmannschaften trainiere habe ich die Zeit vorm Urlaub dazu benutzt um Grundlagentraining zu machen.Die Jungs schauten zwar am Anfang etwas dumm aus der Wäsche waren mir aber später sehr dankbar.Viel Glück,mfg muecke :thumbup:

    hallo Magic,deine erst Reaktion war richtig.Nimm dir den jungen in einem Gespräch vor ganz ruhig und sachlich ohne Emotionen.Erklär ihm klipp und klar das du keine weiteren Entgleisungen duldest und das es bei weiteren Vorfällen Konsequenzen gibt.Schließ dich mit der Jugendleitung kurz,und handle dann aber auch konsequent,wen es nicht anders wird.Wen du nicht konsequent bist verlierst du dein Statetment bei deinen Jungs und das wäre sehr schlecht.Kopf hoch ,mfg muecke :thumbup:

    Hallo an alle,Trainiere momentan eine Kreisliga D.Aus der alten D bleiben 4 Spieler übrig,es kommen noch 4 neue D-Spieler hinzu,sowie "23" Spieler aus der E-Jugend.Genauso hatte ich es mir vorgestellt eine komplett neue D aufzubauen und bis zu den Senioren hinauf zu führen.Habe mir ein Programm erstellt den Jungs die Viererkette in 5 Trainingseinheiten beizubringen,sie spielten bis jetzt mit Libero und Manndeckung.Wen jemand noch Ideen hat bin ich für jeden Tip dankbarmfg muecke ?( :?: :whistling: :!: :thumbup:

    Servus,nach deiner Beschreibung der Mannschaft ist es mir wie eine Wiederholung der Situation bei meiner ehemaligen d-Jugend vorgekommen.Die Symptome hast du im D/C und jüngere B-Jugend immer wieder.Mache ein anspruchsförderndes Training deligiere die Aufgaben und gib acht das sie auch diese einhalten dann pendelt sich das wieder ein.Erwarte keinen Schnellschuß,du mußt schon Geduld haben.mfg Muecke :thumbup:

    Hi,mach es ,biete den Jungs und Mädchen die Möblichkeit in andere Sportarten zu schnuppern.Du setzt dadurch neue Reize und es macht ihnen sicherlich Spaß.Vor allem lernen sie neue Bewegungsansätze die für ihre sportliche Entwicklung von Vorteil sein können!mfg muecke ;)

    Hallo clubfan,bei mir zählen immer Trainingsbeteiligung und der Eindruck den die Jungs machen.Falls mal einer fehlt wegen Krankheit oder Schule,ist kein Problem hat Vorrang. Bei anderen Aktivitäten ,habe ich wenig Verständnis dafür wen sie ein Training sausen lassen.Die Konsequenz ergibt automatisch,das ich die Spieler auf die Bank setze oib sie "Führungsspieler" sind oder nicht.Erklär ihnen das auch klipp und klar.mfg muecke X( :cursing: :thumbup:

    Hallo,schätzt du deine Mannschaft momentan richtig ein oder ist es mehr Wunschdenken.Es gibt immer stärkere Gegner oder ein schlechtes Spiel.Deshalb muß man nicht due Flinte ins Korn werfen.Gib ihnen Zeit sich zu entwickeln es ist gerade das richtige Lernalter,mach ein vielseitiges Training und nimm auch mal nen Flippchart in die Hand und erklär ihnen wie du dir das Spiel vorstellst.Hab Geduld und setz dich nicht selber unter Druck,dan wird das schon.mfg Muecke :thumbup:

    Hi neuna,anscheinend wurde bei euch die Erziehung an das Trainerteam abgeschobenwas sehr oft auf den Fußballplätzen zu beobachten ist.Du mußt den Jungs oder Mädchen gleich von Anfang an die Grenzen aufzeigen.Hast du eigene Kinder,wen ja dan überlege mal was du bei denen machen würdest wen sie über die Strenge schlagenStelle % Regeln auf ,besprich das mit den Eltern und hol dir die" Offzielle Erlaubnis".Dan müßt ihr euch auch hinterfragen,ob euer Auftreten auch richtig ist.Sie müßen Respekt vor euch haben und dies erreicht ihr nur über Disziplin und einhalten von Regeln,sowie bei nicht befolgen Konseqenzen.mfg Muecke :thumbup:

    Hi,sowie du deinen Fall beschreibst hast du mit dir sebst als Vater ein Problem.Ich habe meinen Älteren Sohn auch selbst trainiert und mußte einsehen das es so auf die Dauer keine Lösung ist.Wen du eine Mannschaft hast mußt du immer auf die schwächeren Rücksicht nehmen den du willst sie ja an die besseren Spieler heranführen um erfolgreicher zu spielen.Das was Andre schreibt mit dem Block und der Auswechslung ist ein guter Ansatz.Wegen deines Sohnes solltest mal nachdenken ob du mit einem Kollegen die Mannschaft tauscht.Laß dich nicht unterkriegen und rede viel mit den Jungs,wen du es ihnen richtig verklickerst setzen sie es auch um,hab Geduld!mfg Muecke :thumbup:

    servus,,sobald du dich selbst hinterfrägst oder unsicher wirkst hast du schon verloren.Das hast du nicht nötig da mußt du durch.Sprich die gewissen Leute direkt an,laß dich nicht unter buttern.Führ auch gewisse Regeln bei deinen Spielern ganz einfache,wie stutzen nach dem spiel umkehren,oder duschen nach dem Spiel,Haare föhnen.



    Du machst das schon,viel Glück. :thumbup: 8) 8o mfg Muecke

    Servus,zur C-Spielerinw


    wäre zu sagen nach deiner Beschreibung könnte es auf Bulimie rauslaufen,was bei Mädchen in dem Alter häufiger vorkommt da sie ihren Körper teilweise selber nicht mehr mögen und sich zu dick finden.Sprich mit den Eltern,du alleine kannst nichts machen,wenn Verdacht zutrifft wäre Behandlung in einer Spezialklinik nötig.Davon gibt es nur wenige,eine ist am Bodensee bzw in die Psychiatrie einliefern. Zur D-Spielerin,wäre vieleicht das Beste mit Eltern zu reden ob sie ihre Tochter einmal in eine gute Pädiatrische Ergotherapie zu bringen,dort kann man feststellen mit genormten Fragen und Spielen ob sie etwas zurückgeblieben ist.Dies ist überhaupt nicht schlimm,da ich selbst Ergo bin hab ich damit sehr oft zutun gehabt auch mit dem oberen Fall.Der 2 Fall dürfte leichter zu lösen sein wen die Eltern mitmachen,beim 1 Fall ist wen er zutrifft und die Eltern auch dann hinter dem Mädchen stehen sehr langwierig.Bleib dran und sei hartnäckig,vielleicht werden sie dir eines Tages dafür danken. mfg Muecke



    PS:Es gibt Rezepte für Ergo mit 3 Einheiten zum ausprobieren,das reicht normal um eine vernünftige Diagnose und Therapieplan zu erstellen! ?( :) :S :thumbup: