Hallo miteinander,
ich lese hier jetzt schon seit geraumer Zeit mit und ein aktueller Problemfall aus meinem Team bringt mich nun dazu selbst in die Tasten zu greifen!
Kurz zu meiner Person: Ich trainiere im zweiten Jahr eine C-Jugend-Mannschaft (letzte Saison: C2, diese Saison: C1), die hauptsächlich aus Spielern des 95er Jahrgangs besteht. Die Mannschaft hat im Laufe der Saison große Fortschritte gemacht und wir werden die Runde auf einem oberen Mittelfeldplatz beenden.(keine Spitzenliga, aber Niveau ist für C-Jugend-Verhältnisse relativ hoch, u.a. zweite Mannschaft eines Bundesligisten)
Disziplin war die beiden Jahre über kaum ein Problem, von den altersüblichen Erscheinungen, die von Zeit zu Zeit auftraten, einmal abgesehen.
Nun zu meinem Problem:
Mein etatmäßiger Mittelstürmer und eigentlich Führungsspieler im Team ging gestern beim Training sehr unkonzentriert zu Werke und wirkte zudem noch ablenkend auf seine Mitspieler ein. Nach einer kurzen Ermahnung, die wenig bewirkte, nahm ich den betreffenden Spieler zur Seite und machte ihm klar, dass ich für den Rest des Trainings ein anderes Verhalten erwarte. Danach war erstmal Ruhe und ich dachte die Sache wäre gegessen. Kurz vor Trainingsende allerdings störte der Spieler dann erneut eine Erklärung von mir. Daraufhin ließ ich ihn zur "Beruhigung" zwei Platzrunden laufen, die Richtigkeit der Maßnahme sei mal dahingestellt. Anstatt meiner Aufforderung nachzukommen, ging der Spieler zum Spielfeldrand und holte einen Eistee aus seiner Tasche heraus. (Zum Verständnis: Ich habe mit meinem Team die Vereinbarung getroffen, dass nur in den Pausen zwischen den einzelnen Übungen getrunken wird. Zudem stellt der Verein isotonische Getränke und Wasser für das Training zur Verfügung, die bei den Spielern sehr gut ankommen und daher nach Vorschlag des Kapitäns während den Trainingseinheiten nur noch diese Getränke zu sich genommen werden.)
Da ich aufgrund der Vorgeschichte eh schon leicht gereizt war, schickte ich den Spieler ohne groß nachzudenken frühzeitig zum Duschen.
Mehr oder weniger aus Zufall erfuhr ich heute, dass der betreffende Spieler bei einer Internetplattform folgendes geschrieben hatte: (und zwar nach dem er eine Nacht drüber geschlafen hatte) "der coach is son huso wie er mich hal einfach zum duschen schickt, ich hasse ihn huso einfach solche wie der werden eigentlich imma verprügelt."
Um jetzt Vorurteilen vorzubeugen: Mein Verein ist in einem bürgerlichen Vorort einer 50.000 Einwohner Stadt beheimatet, wo solche Aüßerungen auch unter Jugendlichen eher eine Seltenheit sind.
Der Spieler über den ich hier schreibe, ist vor etwa 1,5 Jahren zu uns gewechselt und hat mir bereits mehrfach mitgeteilt, dass er sich im Team sehr wohl fühlt. Er kommt aus "gutem Haus" und ich hätte ihm solche Äußerungen keineswegs zugetraut. Zudem war unser Verhältnis bislang sehr positiv.
Ich wäre dankbar, über möglicherweise meinerseits begangene Fehler bzw. mögliche Kritik an meinem Verhalten, da ich eine solche Situation in der Zukunft tunlichst vermeiden möchte!Zum Anderen bin ich mir unschlüssig, wie ich auf die Äußerungen reagieren soll: Einerseits ist die Saison fast zu Ende und der Spieler wird nächste Saison im B-Jugend-Bereich spielen, während ich weiterhin die C1 trainieren werde, sodass ich kurz vor dem "Abschied" vom Großteil der Spieler keine harte Entscheidung treffen möchte, aber andererseits übersteigen die Aussagen das übliche Maß am Unter der Hand über die Trainer lästern deutlich und sind für mich eigentlich so nicht hinnehmbar!Mein Co-Trainer sieht das Ganze ähnlich wie ich und ist ebenso ratlos, wie mit der Situation umgegangen werden sollte!Auch hier wäre ich über Ratschläge von euch sehr dankbar!
