lieber zum Streetsoccerturnier anstatt Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    wollte mal eure Meinung hören.
    Vier Spieler von mir wollen am Freitag lieber Streetsoccer spielen anstatt zum Training zu kommen.
    Ich finde so ein Streetsoccer auf reinen Betonboden (Bild im Anhang) viel zu gefährlich und auch schlecht für Gelenke und Knochen, grade in der Wachstumsphase.
    Wer jetzt meint, wir haben früher auch auf der Straße gespielt, dazu sage ich ja, stimmt,, aber nicht im Wettkampf, wo es um was geht...
    Leider habe ich es zu spät erfahren und die vier haben sich schon angemeldet und das Startgeld bezahlt.
    Ich habe jetzt eventuell folgendes vor: alle vier Spieler müssen nach dem Turnier antreten zum Auslaufen (30 Min)
    und sind dann beim Spiel auf der Ersatzbank.


    Was meint ihr?

  • ich finds jetzt ned so schlimm wenn sie fussballspielen gehen
    immerhin haben sie abgesagt
    und sie gehen ja ned ins kino sondern zum fussball
    was aber auch klar ist wenn du 11 leute hast die trainiert haben dann würde ich auch die anfangen lassen
    lg

  • Ganz einfach: Die Spieler die trainieren spielen auch. Solche die nicht trainieren spielen nicht.
    Gehe aber davon aus, dass Du mehr als ein Training/ Woche hast. Auch da muss auf die Anwesenheit gekuckt werden.


    Finde es schlimm, dass sich 4 (!!!) Junioren für so einen Günkeliturnier anmelden und dies vor dem Mannschafts- Training bevorzugen. Es gibt Trainer, die das durchlassen... dann wundert man sich, warum die heutige Jugendlichen so eine "Larifari"- Einstullung haben.


    Grüsse
    TRPietro

  • Das tut ja schon beim Bild anschauen weh. Ich spüre da nur vom hingucken schon wieder die Schmerzen meiner zahlreichen Bänderrisse...

  • Danke für eure Meinungen.
    Ich habe nur 14 Spieler, kann aber auf die D2 zurück greifen.
    Ich denke, die werden beim Spiel erst mal auf der Bank sitzen.
    Die Trainingsbeteiligung ist bei uns eigentlich relativ hoch und natürlich haben wir zweimal die Woche Training.
    Die Vier sind aber fast immer beim Training da.

  • Was haltet Ihr von meinen neuen Avantar? :P Daran erkennt man, das nicht jeder mit 43 Erwachsen ist. :rolleyes:


    Ich möchte Euch hier wiedersprechen und sage, dass ich bei diesem Wunsch/der Angabe der Spieler dieses als tolle Ergänzung zum Training ansehen würde. Ich würde hier meine Mannschaft animieren, sich alle zu beteiligen. Genau das habe ich damals so gemacht. Die Jungs waren auf dem Streetsoccerturnier auf einem Parkdeck in Rheine. Sie teilten sich dort in zwei Gruppen auf. Sie nannten sich -was weiss ich- und ich lag zu Hause im Garten mit meinem Hund, prima war`s und von wegen Larifari. Die Jungs -meine Jungs- kamen nach Hause und sagten, ...dass es zwar gut war, aber man mußte für zu wenig Spielzeit lange warten. Dennoch hatten sie Spass, denn die Stimmung dort war cool ...so sie. Es wurde sowohl in Trickot, als auch in normaler Straßenkleidung zu cooler Musik gespielt. Dazu gab es Cola und neue Sprüche. Sie waren sehr stolz, sehr weit vorn mitgemischt zu haben. Es hob die Stimmung, ganz klar.


    Die Sache mit dem Boden war dort genauso, denn das Parkdeck verfügte über wenig Rasen ;), ...na und? Sie haben es alle überlebt!


    Clubfan, ...zier dich nicht so und hör auf mich 8) , ich rate dir, drück ein Auge zu, siehs nicht so streng und schicke sie alle hin, ...dann biste der größe und das ist gut so. Stells doch so hin, als hättest du das sowieso vor gehabt, ...so als Trainingsergänzung. Gruß Andre


    P.S.


    Dat is absolut kindgerecht. Bei uns spielen die Jungs im verkehrsberuhigten Bereich auf dem Plastersteinen, ...na und, ...ist doch prima. Man muß sie nicht immer in Watte packen. Überflüssiges Fleisch muß runter und von einer Schürfwunde ist noch keiner gestorben. Nochmals Gruß Andre

  • ich vertrete hier voll die Meinung von Andre,


    etwas anderes gibt mir aber zu denken.


    wieso hast du als Trainer im Vorfeld der Anmeldung nichts mitbekommen?
    wieso kriegst du erst nach der Anmeldung eine Info? stimmt hier das Vertrauensverhältnis der Jungs zum Tainer?


    ich würde noch 2 Mannschaften nachmelden, selbst beim Turnier dabeisein. du sammelst als Trainer ne Menge Pluspunkte.


    dann hast du auch die Möglichkeit wenn es auf der Betonpiste zu wild wird, einzugreifen.


    wo ist eigendlich der grosse Unterschied zwischen Betonpiste und trockenem Hartplatz im Sommer, oder gefrorener Platz im Winter?


    Günter

  • Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum damit ein problem hast. Vor allem wenn die besagten Jungs eh sonst immer beim Training sind. Wie schon erwähnt, sie gehen nicht ins Kino oder machen Party, sondern spielen Fußball.



    Fühlst du dich dadurch persönlich irgendwie angegriffen? Ansonsten kann ich gerade nicht nachvollziehen warum sie bestraft werden sollen. :(

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ich finde Freizeitturniere eigentlich immer eine gute Ergänzung zum Spielbetrieb im Verein. Auf der Straße kann man tricksen, sich mal was zutrauen, mal mit der Hacke, ein Übersteiger... und wenn`s ein Gegentor ist durch den Trick, was soll`s ? Ist ja nicht so wichtig, Hauptsache Spaß an der Sache.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Nochmal, ich halte die Betonpiste für gefährlich. Wäre da wenigstens ein "Teppich" darunter, hätte ich den Vorschlag von Andre vielleicht angenommen.
    Es geht mir hauptsächlich um die Gesundheit meiner Spieler. Davon habe ich nicht genug und einige davon sind auch noch leicht angeschlagen, zwei haben Leistenprobleme usw.
    Was glaubt ihr eigentlich, was passieren kann, wenn einer einen leichten Rempler bekommt und mit dem Kopf auf dem Pflaster aufschlägt?
    Ich kann so ein Straßenturnier nicht gutheißen.
    Wäre es ein besserer Belag, wäre ich sofort mit der ganzen Mannschaft dabei. Schaut euch das Bild noch mal an.
    Wer von euch garantiert mir, das keinen meiner Spieler was passiert?
    Glaubt ihr wirklich, wenn ich zuschaue, kann ich eingreifen? Ein Rempler, ein Foul passiert so schnell...
    Mich hats letztens vom Fahrrad gehauen, ich weiß, wie weh es tut, auf die Straße zu fliegen. Ich fahre aber jetzt nicht mehr freihändig 8)

  • Hi Clubfan, ...hinsichtlich des Freihändigfahrens will ich dich hiermit -ausnahmsweise- nochmal mündlich verwarnen. ;)8) . Die gesparten 10 Euro kannst -falls du deine Meinung doch noch änderst- dort ausgeben, ...wäre eine Idee.


    Wenn du die Sache so durchziehst, wie es die ersten Schreiber rieten, treibst du einen fetten Keil in dein Verhältnis zur Mannschaft. Machst du es wie ich es beschrieb, ...bist du der Größte für sie.


    Rate ihnen für diesen Fall, ...lange Hosen anzuziehen, möglichst eine alte Jeans. Zudem haben meine Spieler damals für die Halle Knieschoner getragen, ...das war damals Kult. Die könnten sie über die Jeans oder bei kurzen Hosen tragen.


    Nochmals, ...ich habe drei Söhne, ...die spielen fast täglich auf dem Pflaster im verkehrsberuhigten Bereich. Dazu mindestens 4 Spieler aus meiner alten Mannschaft. Hier spielen täglich -ohne Übertreibung- bis zu 25 Kinder zeitgleich im näheren Bereich Fußball auf der Straße (Neubaugebiet) ...und keiner davon hat sich jemals deswegen böse weh getan. Wenn das U-Boot von oben geflogen kommt, dann kommt es, ...man kann nich im Türrahmen unten im Keller sitzen und ständig einen Helm tragen. Überflüssiges Fleisch muß runter. Gruß Andre :)

  • Schliesse mich der Meinung von all denen an, die nichts gegen so ein Turnier einzuwenden haben :D


    Mal ganz Ehrlich: Du wllst zuschauen gehen dass du im Falle eines Falle eingreifen kannst? Kommt mir ein bisschne rüber als wärst du ein total Kontrollmensch.


    In der Freizeit musst du dich nicht um die Gesundheit deiner Spieler kümmern, für das gibt es Eltern. Wenn die sich vom Training abmelden, ist das Ihre Freizeit. Dazu möchte ich sagen, dass du als freihändiger Radfahrer das Vorbild in Person bist :D;)


    Allgemein finde ich das es gewisse von euch viiiieeel zu Ernst nehmen. Du Trainierts eine D-Jugend, die sind in der Pupertät, hast du das Gefühl die Gedanken sind noch 100% beim Fussballverein? Die beginnen sich auch für andere Sachen (Kollegenkreis, Mädchen etc) zu interessieren. Und wenn sie sich noch korrekt abmelden, mit der Begrüdung in einem Freizeitturnier gegen den Ball zu kicken, sehe ich kein Grund da irgendwie noch eine Art Bestrafung zu sehen. Das mit der Ersatzbank ist klar, muss nicht diskutiert werden, da haste recht. Aber dieses Strafauslaufen nach einem privaten Turnier?


    Mal Ehrlich: Würde ich mich (20 jährig) abmelden, privat Fussballspielen gehen und dann sagt mir mein Trainer ich muss noch zu Ihm gehen nach dem privaten Anlass zum Auslaufen. Ich würde mir folgenden Gedanken machen: "Spinnt der? Geht's noch? Leck mich am Arsch!" Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber du musst erkennen dass es für die Jungs noch ein Leben neben dem Fussball gibt.


    Weiter im Text: So ein Turnier ist normalerweise nicht so Körperbetont wie ein normales Fussballspiel. Hier gehts um Technik, nicht um Zweikampfstärke. Ja, ich rede aus erfahrung, hab bei solchen sachen auch etwa ein halbes Dutzend mal mitgemacht. Dein Argument mit Kopf gegen Beton kannst du vergessen. Das wird nie passieren bei sowas. Die Chance von Verletzungen im Hallenfussball sind da viel höher. Bei 12 Jährigen Spielern reissen die Bänder noch nicht so schnell.



    Fazit ((c) by Andre): Lass sie spielen und streiche sie höchstens von der Startelf. Lass die Finger von Straufauslaufen, kontrollieren etc.



    Gruss
    Andreas

  • Hallo,


    ich finde es in Ordnung wenn die Jungs am Streetsoccer Turnier teil nehmen!


    Außerdem dürfen Kinder auch mal (also wirklich nur mal) was anderes ausser Training machen.
    Wenn man mal keine Lust hat zum Training bleibt man eben mal zu Hause!


    In diesem Fall finde ich es sogar gut, dass sie dann an einem Turnier teil nehmen wollen.
    Würden meine Jungs sowas machen, würd ich die sogar selber dazu Anmelden!


    Außerdem sei froh, dass die Jungs bescheid gesagt haben. Es gibt genug Kinder die dann ohne
    etwas zu sagen gar nicht zum Training kommen!


    Warum sollen die Kinder auslaufen? Warum sollen sie auf der Bank sitzen?
    Das ganze hat doch mit dem Verein oder der Mannschaft nichts zu tun!


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Bei Street Soccer Turnieren wird ja meistens auch ein Preis ausgespielt. Bei uns gibt es jedes Jahr den Real Street Soccer Cup. Wer sich über Qualiturniere bis ins Endtunier spielt, kann eine Trainingseinheit bei Bayern München gewinnen.
    Da sind alle total heiss drauf und die Turniere sind ein riesen Event. Ist doch schön wenn man die Kids so füs Fussball spielen begeistern kann.
    Übrigens hat ein Ex Spieler von mir das Turnier gewonnen und ist mit dem Flieger nach München und hat bei Bayern mittrainiert. Und die fanden den gut und wollten den nochmal mitrainieren lassen.
    Da hat aber die Mutter ein Veto eingelegt weil das zu weit weg wäre.


    Also lass sie dort spielen und sei froh das sie so begeistert beim Sport sind


    Gruß
    Frank

  • Wer was von Kontrolle schreibt, hat echt keine Ahnung. Wo will ich was oder wen kontrollieren?


    Zum Auslaufen: Wir haben Freitag Training und Samstag drauf ein Spiel. Wo bitte ist auslaufen nach so einem Scheißturnier (ich meine damit den Platz) Strafe?
    Wir reden hier nicht von Rundenlaufen!!! Strafauslaufen, so ein Quatsch.
    Hätten wir tags darauf kein Spiel, müsste keiner auslaufen.


    Ausserdem lass ich sie ja spielen, ich kann es ja gar nicht verbieten. SCTrainer


    Zum Freihändigradfahren - das war so: ich hatte meine Sporttasche in der linken Hand und bin einhändig gefahren.
    Dachte ich mir, warum hänge ich mir die Tasche nicht um die Schulter. Beim Versuch, während der Fahrt die Tasche umzuhängen, fuhr ich kurz freihändig, kam ins Straucheln und lag dann plötzlich auf der Straße.
    Danke für die mündliche Verwarung :thumbup: Ich mache es auch nie wieder.... :wacko: Aua..

  • Hallo, gehts noch?


    Die Kinder Spielen in ihrer Freizeit sehr oft auch auf irgendwelchen Spielstraßen Fußball, wenn sie hinfallen und dann Bluten Wischen sie es weg und Spielen weiter.
    Die Jungs haben nichts falsch gemacht, sie haben sich vorschriftsmäßig bei dir Abgemeldet und die auch gesagt warum sie nicht kommen, ich möchte nochmal sagen der Grund warum sie nicht kommen ist weil sie ein Fußballturnier Spielen gehen...... :-O
    Dafür möchtest du sie bestrafen, ich glaube es hackt.....
    Weist du was dir die Eltern erzählen werden wenn sie hören was du als Strafe vor hast? Ich als Vater würde da echt Austicken....


    Lass den Kids doch ihren Spaß, dort können sie mal alle sachen Ausprobieren die beim Training/Spiel schnell zu einem gegenTor führen können Tricks, Übersteiger usw.


    Frag dich bitte mal einige Aktuelle Bundesligaprofis ob sie frühertäglich auf der Straße gepölt haben, ich sage dir da werden dir viele sagen das sie es gemacht haben und es nicht geschadet hat.


    Klas kann es Passieren das sie sich schlimmer Verletzen, aber das kann genau so gut beim Normalen Training passieren. Wie hier schon gesagt Spielen viele Auf Asche und wenn es Kalt ist ist es genau so wie eine Straße, der UNterschied ist bei einer Wunde mit Blut komme auf einem Ascheplatz viel mehr Dreck in die Wunde.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Bei uns in Franken gibt es schon lange keine Ascheplätze mehr.
    Wer sagt, denn das ich es ihnen verbiete?
    Und schon wieder so ein blöder Satz mit Strafe...

    Zitat

    Weist du was dir die Eltern erzählen werden wenn sie hören was du als Strafe vor hast? Ich als Vater würde da echt Austicken....

    Du bist aber kein Vater und noch viel zu jung, um so etwas zu verantworten....

  • Also, ...paßt nicht ganz....aber...meine Ideensucht setzt wieder ein.


    Wenn ich das, was ich persönlich auf Grund meiner subjektiven Lust am Fußball mit meiner Erfahrung zusammenmixe, dann kommt mir die Idee, z.B.


    -einmal im Monat zu einem Trainingstermin die Beachvolleyballanlage beim Verein oder im Freibad für cirka 3 Stunden zu buchen, um dort ein gemischtes Turnier alla Soccer für bestimmte Altersbereiche abzuhalten. Ich wette, ...dass das im Laufe der Zeit Zulauf hätte. Just for Fun kicken im Sand, ...barfuß mit Cappy auf und der spezielle Ball und Kleinfeldtore. Dazu ein Gettobluster oder wie die Dinger heissen und ab gehts. Stellt Euch mal vor, ...ein Spieletraining für die F und E, D und C, B und A in gemischten Teams. Die lernen sich kennen und haben Spass ohne Ende. Man könnte das ganze auf zwei Feldern parallel abziehen. Das ist für mich Vereinsleben, sich kennen lernen, Freundschaften schließen und zwar pur. Das ist das, was die Kinder brauchen und .....es ist Training, genau das Training, ...was ich so liebe, ...eben Ganzheitlich. Denkt mal drüber nach, ....einfach und gut und machbar, ...dazu zeitgemäß, Spass pur. (im engeren Sinne auch laufende Sichtung für die kommende Saison) Gruß Andre


    P.S. Ein Satz noch zum Ursprungsthema, ...wenn sich dann doch jemand verletzten sollte, ...dann kann man sich die Spieler der anderen Mannschaft immer noch holen. Ich wiederspreche in diesem Thema auch denen, die meinen, hier die Spieler zum nächsten Spiel auf die Bank zu setzen. Da gehört -bitte nicht übel nehmen- aus meiner Sicht eher der Trainer hin, der das so tatsächlich praktizieren würde. Das ist Nonsens und am Ziel vorbei. Überlegt mal. ...Spieler die sich ordentlich abmelden, ...die sonst immer da sind....die nicht da sein wollen, weil sie ausnahmsweise einen nicht veränderbaren anderen Termin zum Fußballspielen haben und dort im Team hingehen. Nun hörts aber mal auf Leute. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Das mit dem Beachvolleyball ist ne gute Idee. Wir habe nämlich auch so eine bei uns im Verein. Ist aber etwas versteckt im Wald.
    Werden wir mal demnächst nutzen.
    Aber ich muß dazu auch sagen, das ich zur Mannschaft ein sehr gutes Verhältnis habe und auch die Mannschaft untereinander
    versteht sich sehr gut. Es gibt dahin absolut keine Probleme...


    Kann mal einer meine Fliege totschlagen :D

  • Ich muss leider auch klar sagen, dass du auf dem Holzweg bist clubfan.


    Ich erkenne mich von früher aber eindeutig in dir wieder. Ich war genau so, hätte mir Bestrafungen überlegt usw.


    Mittlerweile denke ich da komplett anders. Versucht euch doch mal, in solche 12-jährigen Jungs reinzuversetzen. Training ist ein Angebot, das jede Woch existiert. Zwei Mal, bei uns sogar drei Mal. Das macht Spaß, ist aber nichts Besonderes mehr.


    Nun kommt so ein Turnier. Nike, Adidas, was auch immer. Coole Musik. Viel Action. Kleine Teams, viele Ballkontakte. Das ist ein Event, das ist doch ganz klar, dass sowas reizt.


    Sie gehen auch nicht auf einen Kindergeburtstag, oder ein Basketballturnier oder ins Schwimmbad - sie gehen kicken! Es ist absolut nicht kindgerecht, wenn wir da dazwischenpfuschen mit unseren Erwachsenen-Gedanken...


    Noch mal - ich war keinen Deut besser... aber ich habe gelernt.


    Ich habe meine Mannschaft zu so einem Turnier in der C2 angemeldet. 2 Teams, auf Pflasterstein, die Jungs hatten Riesenspaß, es hat sie enger zusammengeführt, ich als Trainer bin nur mitgefahren und hab zugeschaut, alles andere haben sie selber gemacht. War top. Es gab ein paar aufgeschürfte Knie, aber sie leben alle noch...


    Ein Jahr später waren wir auf einem Beachfußballturnier. Das ist eigentlich noch gefährlicher, barfuß, umknicken usw. War auch ne Riesengaudi. Ich bin für sowas immer zu haben...


    Verletzen tun sich meine übrigens seit Jahren schon am meisten in dem Scheiß Schulsport, aber das ist ein anderes Thema...