Ich glaube nicht, dass man das pauschal vergleichen könnte, da es doch sehr auf die Charaktere in der Mannschaft ankommt. Ich habe z.B. drei aktive Schiedsrichter in der Mannschaft. Zwei hatten gestern Lauftest zur Trainingszeit (die brauchen sicher nicht mein Einverständnis dazu) und ähnlich wie bei Holler einen Spieler dessen Priorität auf Rugby liegt und wenn ein Rugbyspiel anliegt geht das einfach vor. Dazu einen der noch Triathlon macht bei dem aber die Priorität auf Fußball liegt aber bei der Wahl zwischen Training und Traiathlonwettkampf zieht er trotzdem den Wettkampf vor. Von Nachhilfe will ich mal gar nicht reden die mir leider schon einige Trainigsabsagen einbrachte (weil es nicht immer möglich war diese außerhalb des Trainings zu legen). Die restliche Mannschaft akzeptiert das aber nicht anderes (und das ist sicher das entscheidende) und auch das und es wird sich ordentlich abgemeldet. Mehr kann ich meiner Meinung nach auch nicht verlangen.
Trotzdem habe ich mindestens 10 von 14 zum Training da. Auch wir sind mit 18 in die Saison gegangen aber leider ist in es in dem Alter (B-Junioren) nun mal so, dass sich die Interessen verändern oder die Schule eine größere Rolle spielt. Alle langjährigen Spieler haben wir jedoch halten können.
Ein Einverständnis des Trainers (vielleicht ist ja auch nur das Wort ungünstig gewählt) halte ich schlichtweg für eine Kompetenzüberschreitung.

