Habt ihr manchmal auch so extreme Leistungsunterschiede zwischen den Spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin ein wenig ratlos.
    Vorige Woche spielen wir gegen eine starke Truppe und spielen extrem gut und spielen 1:1.
    Heute spielen die selben Kinder gegen eine starke truppe und spielen extrem schlecht und verlieren 6:0.
    Alles war anders,kein Zweikampf,keine Balltechnik,sie spielten,als hätten sie noch nie einen Ball berührt.
    Diese Unterschiede treten sehr oft auf. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

• Ohja das kenne ich. Du hast eine D-Jugend oder? Also ich habe meine als junge C- Jugend übernommen und diese Leistungsschwankungen sind schon extrem. Das liegt meiner Meinung nach aber auch am Alter. Jetzt als alter B-Jugend Jahrgang haben wir das erste Jahr in dem wir "ziemlich" konstant spielen.

• bei mir im F/E-bereich habe ich das (leider) auch öfters mal . die konstanz sollte zwar im alter kommen , aber bei einigen teams scheint es ja auch in jungen jahren schon gut zu funktionieren . ich bin da auch öfters bissl ratlos .

mfg

• Alles war anders,kein Zweikampf,keine Balltechnik,sie spielten,als hätten sie noch nie einen Ball berührt.
    Diese Unterschiede treten sehr oft auf. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

jepp kenn ich, ist normal, liegt am wetter ;) :)

"der runde steht im eckigen!"

• Hab ich mit meiner E-Jugend auch. Spielten Donnerstag gegen den 1. und verloren nach grotenschlechter Leistung 3:2. Gegen den 3. Haben wir gestern 13:4 gewonnen und super gespielt, obwohl wir nur mit 5 Feldspielern in der 2 Halbzeit spielten. (Halbzeitergebnis:7:4) Sind einfach in der falschen Gruppe ;(
    Leistungsschwankungen sind einfach normal

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Hallo
    also meine D-jugend spielt meiner meinung nach zimlich konstant
    meisten gegen die besseren gegner etwas stärker und gegen die schwächern etwas schlechter.
    kann es nciht auch sein das wir trainer oftmal von einen ergebniss bzw leistung überrascht sind weil wir den gegner oder unser team falsch einschätzen?

• Hans ,bestimmt ist etwas dran.
    Aber ich habe die extremen Unterschiede nicht wegen Über oder Unterschätzung.
    Bei uns in der Bezirksklasse sind die meisten Teams gleich stark,also immer schlagbar.
    Bis auf 4 Mannschaften,die sich abheben.
    Es spielt keine Rolle,ob es ein starker oder schwacher Gegner ist, es ist,als würde eine Woche später eine ganz andere Mannschaft auflaufen.
    Dann plötzlich wieder die alte.
    Mir sind diese Unterschiede zu groß.

• kenne ich auch. woran das liegt? keine ahnung, sind halt kinder...
    da gibt es noch solch' gefühle wie lust und unlust, überheblichkeit, schulstress, müdigkeit, konfi,.... :whistling:
    jugendfussball im breitensport ist halt oft eine wundertüte, würde ich aber eher drüber schmunzeln als schimpfen.
    kurze ansprache im vergleich zum guten spiel und dann wissen es die kinder oftmals von allein, dass das nix war.

• Ich denke manchmal, dass dies passiert, weil wir Ihnen entweder die Freiheit dazu lassen oder eben auch nicht :wacko: ?( :D

Lässt ein Trainer seine Mannschaft spielen, ohne sie "fernzusteuern", dann wirkt sich die Tagesform aus, wie siebener schon schrieb können viele Faktoren entscheident sein. Das nimmt man als Trainer dann hin und gut. Eine Mannschaft, die von ihrem Trainer eingenordet wird, wo alles genau vorgegeben wird, wo auch jedesmal ein gewisser Druck erzeugt wird, hat dieses "Phänomen" meiner Meinung nach nicht so extrem. Spieler, die zu unkonstanten Leistungen neigen, sitzen eh zu Beginn draussen. Des Weiteren hält dieser Druck vom Trainer oft auch die Konzentration hoch, deshalb musste ich gerade in jungen Altersklassen immer wieder feststellen, dass der schimpfende und schreiende Trainer durch den temporären Erfolg sich auch noch bestätigt fühlen kann X( .

Was ich viel interessanter finde, dass sich oft das gesamte Team kollektiv auf eine Leistung einigt, entweder spielen alle weltklasse oder alle unterirdisch :wacko: ^^

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Was ich viel interessanter finde, dass sich oft das gesamte Team kollektiv auf eine Leistung einigt, entweder spielen alle weltklasse oder alle unterirdisch :wacko: ^^

Das ist wirklich ein Phänomen. Würde gerne wissen, was da in den Köpfen passiert.
    Darauf angesprochen, bekommt man eigentlich immer ein 'weiß nicht' zu hören.
    Zuweilen ist das nervig.

Wir spielten am WE beim Tabellenletzten, einer richtigen Gurkentruppe. Und was passierte? Wir verloren zurecht 5:0.
    Waren mnoch gut bedient ... ;(

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hallo,schätzt du deine Mannschaft momentan richtig ein oder ist es mehr Wunschdenken.Es gibt immer stärkere Gegner oder ein schlechtes Spiel.Deshalb muß man nicht due Flinte ins Korn werfen.Gib ihnen Zeit sich zu entwickeln es ist gerade das richtige Lernalter,mach ein vielseitiges Training und nimm auch mal nen Flippchart in die Hand und erklär ihnen wie du dir das Spiel vorstellst.Hab Geduld und setz dich nicht selber unter Druck,dan wird das schon.mfg Muecke :thumbup:

• Hallo

im pupertären Alter sind doch Leistungsunterschiede normal, zwar ärgerlich, ab in dieser Altersgruppe müssen wir wohl damit leben.

trifft es nur 2-3 kann man ja noch auswechseln, manchmal auch ohne Erklärung oder Gründe fast die ganze Mannschaft.

erlebte das sogar innerhalb eines Spieles.

vorletztes Spiel. 1. Halbzeit grottenschlecht, 2. Halbzeit nicht wiedererzuerkennen, Gegner total beherrscht. ich hatte nichts verändert

letztes Spiel gegen den Tabellenführer: 1. Halbzeit trotz 2 maligem unglücklichem Rückstand mit 3 :2 in die Pause, die klar bessere Mannschaft, alles gemacht
    was wir uns vorgenomen hatten. 2. Halbzeit alles vergessen. 5:3 verloren.
    vernünftige Erklärungen haben wir dafür nicht gefunden.
    Fan

vielleicht kriege ich doch gerade eine Erklärung: während ich hier tippe fragt meine Frau meinen 12 jährigen (ja ich bin mit 61 noch Vater eines 12jährigen - bitte
    keine Kommentare) spielen wir ne runde Tischtennis? - Keine Lust- sollen wir Karten spielen - keine Lust - gucken wir nacherher Bayern - weiss ich noch nicht.

null Bock, ich miche mich nicht ein. Kann sein, dass er in 5 Minuten kommt und will Karten spielen , oder noch ein TT machen. und fragt ob er heute länger aufbleiben darf
    weil Bayern doch ein so wichtiges Spiel hat (ist halt Bayern-Fan) oder beschwert sich, dass ich die letzte Stunde nichts mit ihm gemacht habe.

Jeder der Kinder in dem Alter hat, kennt das ja wohl. Warum soll das im Fussball dann anders sein?

Schlimm nur, wenn es bei allen gleichzeitig auftritt. Dann kannst du jedes spiel einfach nur abhaken.

und das hab ich schon vor 40 Jahren als Trainer einer D-Jugend erlebt. nur hat mir keiner gesagt was da los ist. da hatte ich an mir gezweifelt und nach 1 Jahr aufgehört.

Da wir ja alle Psychologen sind, meistern wir das aber auch noch.

Günter

• Leistungsschwankungen sind normal. Aber wie Günter sagt, dass es ja sein könnte. Das schließe ich aber sowohl bei mir früher/immer noch und bei meinen Jungs aus. Die sind froh wenn die einen Ball am Fuß haben. Heute ist Training ausgefallen, da die Jungs heute um 5 auf Klassenfahrtgefahren sind. (11 von 13 Kindern in einer Klasse / einer der verbleibene hat ene Prellung am Knie; habe dann Einzeltraining gemaht.) Die Jungs waren sauer auf mich, da wir nicht vorher trainiert haben :D (geht halt nicht... 3Uhr habe ich noct keine Zeit und selbst das reicht wohl nicht...)

• hab mich wohl durch das Beispiel mit meinem Sohn etwas unklar ausgedrückt..

das Beispiel mit meinem Sohn ist wohl eine Sache, momentale Unlust ( musste aber jetzt gerade ein Federballmatch gegen ihn machen), die sich schnell drehen kann.

ich meine, dass auch trotz Lust am Spielen, und auch stimmender Einstellung, einfach auch Leistungsschwankungen da sind, für die es keine Erklärung gibt.

Ich hab auch schon oft fesgestellt, dass gerade im Training (bei aller Trainingsgeilheit) die Konzentrationsfähigkeit einfach nicht da ist.

günter

• Wir hatten in dieser Saison bisher vier sehr schlechte Spiele. Danach habe ich mich als Trainer gefragt, warum ich diesen Job mache. Jeweils im direkt folgenden Spiel haben wir unsere besten Saisonspiele abgeliefert. Nach diesen Spielen wusste ich, warum ich diesen Job mache. Gründe? Ich weiß es nicht. Aber wir haben gerade in der Woche nach den bitteren Niederlagen eine besondere Konzentration und besonderes Engagement der Mannschaft im Training beobachtet, die sich dann im folgenden Spiel fortsetzten. Und umgekehrt....

• ja das ist klar. Die Jungs können einfach bei allem "WOLLEN" nicht immer an die Grenze kommen. Man muss die Jungs dazu führen, dass sie ihre Leistungsschwankungen in den Griff bekommen um spätestens in den Senioren auf dem Punkt genau Leistung bringen. Leistungsschwankungen gibt es immer und in allen Altersklassen (Keine Ahnung warum genau, ist aber einfach so... ich denke dass kennt jeder von euch...) Man sollte die Jungs nach und nach dazu bringen die Leistung dann abzurufen wenn es nötig ist.Da gilt natürlich auch: Viele Wege führen zum Ziel!

• Ich meine, man sollte das mit den "Leistungsschwankungen" (gerade in einer D!) nicht zu groß aufhängen!

Schwankungen sind doch etwas ganz normales, auch im Erwachsenenalter! Denkt beispielsweise mal daran, welches "Formtief" Werder Bremen vor ein paar Wochen hatte...nach 23 (?) ungeschlagenen Spielen hatten die mehrere Spiele am Stück nicht gewonnen und nun: Gewinnen die wieder am Fließband (ganz nebenbei auch - hoffentlich - Samstag auf Schalke :thumbup: ). Oder selbst im untersten Amateurbereich...wer selber Fußball spielt/ gespielt hat, weiss, was ich meine! Da ist nicht ein Spiel wie das andere - völlig normal, wenn da gewisse Schwankungen vorliegen! Letztlich muss man das auch am Gegner festmachen....dem Spielverlauf....den äußeren Bedingungen...und, und, und

Sicherlich spielt da das Alter - wir reden von eine D, d.h. 12-13-Jährigen - ein große Rolle. Ich selber trainiere eine D. Seit einiger Zeit ist es auch bei uns so, dass (einige "frühreifere") Jungs eben diesen Schwankungen unterliegen...mal spielen die entsprechend ihrer Möglichkeiten, mal hinken sie diesen weit hinterher. Dazu kommt, dass deren Interessen mehr und mehr auf anderen "Feldern" liegen...Fußball ist bei denen (den "Frühreifen") halt nur noch an zweiter oder dritter Stelle. Entsprechend ist deren Trainingsbeteiligung....da mangelt es hin und wieder schonmal. Ich frage mich derzeit auch des Öfteren, was ich/wir Trainer wohl falsch mache/n...wenngleich wir meinen, dass unser Training abwechslungsreich und altersgerecht ist. Zudem haben wir auch "große Erfolge" (i.S.v. Siegen/ Tabellenstand....das Thema "Gewinndenken" bleibt davon unberührt) - ich meine damit, dass es an mangelnder Motivation nicht liegen sollte....

Ich habe vor wenigen Tagen die Sendung "Galileo" gesehen. Da wurde einmal dargestellt, woran es liegt, warum Pubertierende in ihrer "Gefühlswelt" so schwanken...sich so benehmen, wie sie es als Pubertierende eben tun. Antwort: Es liegt an den in diesem Alter sich ungemein vernetzenden/neubildenden Nervensträngen im Gehirn. Diese bilden sich nach der Pubertät wieder zurück bzw. sterben ab...reglementieren sich quasi von selbst. Will heißen: Wir Trainer können da wohl nicht unbedingt was dafür! Natürlich muss es uns - gerade in diesem Alter - gelingen, die Pubertierenden wortwörtlich "am Ball" zu halten. Darin sehe ich in den nächsten zwei Jahren meine vorrangige Aufgabe.

Letztlich sind Kinder/Jugendliche dieses Alters aber auch nur Menschen...Fehler und Formschwankungen sollten nicht zu hoch bewertet werden...ich selber versuche, auch wenn's schwer fällt, mich mit diesem Fakt zu arrangieren...

• In meiner F ist es so, dass wir gegen starke Gegner auch sehr stark spiele. Gegen schwächere Mannschaften passen wir uns auch an. Das muss wohl so sein und ich und hat noch viel Zeit bis sich das ändern sollte.

• Leistungsschwankungen sind mehr als normal. Ich sehe es bei mir selber, dass an gewissen Tagen einfach nxi gelingen will...
    Auch das Phänomen mit den Kollektiv schlechten Leistungen ist normal. Man passt sich halt dem Umfeld an. Deswegen spielt man auch gegen schwächere Gegner schwächer, wobei das im Kinderfussball noch lang nicht so drastisch ist wie später.

PS: Galileo ist **** :D

• Zudem haben wir auch "große Erfolge" (i.S.v. Siegen/ Tabellenstand....das Thema "Gewinndenken" bleibt davon unberührt) - ich meine damit, dass es an mangelnder Motivation nicht liegen sollte....

Da stellt sich eben die Frage: Besteht eine Verbindung zwischen "Erfolgen" und Motivation? Oder wird sie eher von Trainern und Eltern gerne hereininterpretiert? Man hört dies ja immer von den Verfechtern des Gewinndenkens... Die hier geschilderten Erfahrungen machen mich aber eher stutzig.