[quote='Holler',index.php?page=Thread&postID=26764#post26764] Ich setze für einen ambitionierten Verein aber ja auch Trainer voraus, die a) fachlich qualifiziert sind, um beurteilen zu können und b) keine egoistischen Selbstverwirklicher sind, sondern die Ausbildung der Fussballer vor Augen haben.[quote]
Hi Holler nochmals, ...genau das ist das Problem, weil das ist fast nirgends der Fall. A oder B oder manchmal A und B sind die Realität.
Weil es dann niemand sagen mag und das einfach nicht geschieht, sollte das Konzept die Dinge vorgeben. Wer in einem Verein mit einem festen Konzept als Trainer eintritt, der muß sich danach richten und wenn`s ihm nicht paßt, sollte er woanders trainieren.
Ein Konzept, entstanden durch die Philosophie, ...sollte festgeschrieben sein, bestenfalls schon in der Eingangsseite der Internetpräsenz und auf jedem Briefkopf stehen und wenns geht auch noch am Eingangstor in vielen Sprachen stehen
. Genau das, schützt den Verein, die Trainer und letztendlich auch die Kinder.
Alles andere ist meines Erachtens unprofessionell, birgt unnötige Gefahren und läßt Vätternwirtschaft zu und wenn`s gut läuft, ist es meist glück und von Zufällen abhängig. Wenns bei Euch oder wem auch immer derzeit läuft, ..ist ja gut, prima....und was, wenn drei neue kommen und den Hebel umdrehen? Können sie ja, jederzeit, ...weil jeder sein Süppchen kochen kann, ...weil keiner etwas sagt, keiner verhindert es, ...ein Systhem könnte das, ....das gibt es aber meist nicht. Hier fehlt die Struktur gänzlich und bei fast allen. Das finde ich bemerkenswert, weil es ist machbar, einfach und gut....nur keiner wills, ...wieso nicht?
Manchmal meint man -nicht auf dich oder euch bezogen- gar, das alles gut läuft, weil man beispielsweise von den "Merkmalen des Jugendfußballs" noch nichts gehört hat. Es läuft aber nicht gut oder könnte fiel besser laufen. Gruß Andre