Erfahrungswerte - (C-Lizenz) Trainer - Trainergehalt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was um alles in der Welt sind 250 Euro/Monat?
    Zodiak, braucht der Verein noch 'nen Trainer? Dafür fliege ich sogar zum Training ein, zum Beipiel mit Jens Lehmanns Hubschrauber - der braucht ihn ja nicht mehr


  • Was um alles in der Welt sind Zugkosten?


    Zugkosten? Kosten für die Fahrkarten mit dem Zug? :)


    Ich muss mit dem Zug zum Training/Spiel fahren....das sind im Monat 100€.


    Jemand hatte mir mal vorgeworfen, ich würde ja Fussball als solches nur ausüben, um Geld zu verdienen, defakto mache ich so gesehen 60 euro verlust, plus Telefonkosten! Soviel dazu.....

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Zugkosten? Kosten für die Fahrkarten mit dem Zug? :)

    Arrgh, Brett vor'm Kopp. Logisch. Zugkosten=Fahrtkosten. Jetzele

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ach ja, zum Thema Wert: hier gibt es unterschiedliche Blickwinkel, da die Bedeutung aus Zuschauer- oder Sponsorensicht eine ganz andere ist als die Bedeutung aus persönlicher Sicht. Wenn die Breitensportler und eigentlich aus meiner Sicht alles, was sich unterhalb der 3. Liga bewegt, einen Wert darin sehen, dann ist das nur ihre persönliche Sicht in Verbindung mit dem eigenen Spaß. Weiter hoch zieht der Fußball immer größere Kreise. Dort beginnt die Wertigkeit, eine andere Bedeutung zu haben.

    Breitensportler, alles unterhalb der dritten Liga?
    Was ist mit einem Verbandsligisten der fünfmal in der Woche trainiert, vor der Saison ins Trainingslager fährt, nen A-Lizenz Inhaber oder Fußballlehrer als Trainer hat, das ist für dich nen Breitensportler?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Verbandsligisten trainieren doch allerhöchstens in der Vorbereitung 5x die Woche - wenn überhaupt. Wir haben auch einen in der unmittelbaren Nähe, die trainieren normal 3x in der Woche - in der Vorbereitung 4-5x. Das ist ne reine Breitensport Truppe, die das Hobby sehr ernst nimmt und sich selbst auch (allerdings zu ernst).


    Der A-Lizenz Trainer oder gar Fußballlehrer ist für den Trupp total überqualifiziert. Aber in Ermangelung eines echten Bedarfs an Trainern für echte Leistungssport Mannschaften, trainieren die wohl auch schon alles. Finde ich in Ordnung, die lieben ihr Hobby halt.

  • Breitensportler, alles unterhalb der dritten Liga?
    Was ist mit einem Verbandsligisten der fünfmal in der Woche trainiert, vor der Saison ins Trainingslager fährt, nen A-Lizenz Inhaber oder Fußballlehrer als Trainer hat, das ist für dich nen Breitensportler?


    Meine Position zu diesem Thema fängt mit dem Beitrag nr. 45 an. Der Rest war die Entwicklung der Diskussion. Ja, die Herren unterhalb der 3. Liga sind "möchtegern Fußballer".
    Ob sie 50 mal pro Woche trainieren ist nicht relevant. Der Fußball in diesem Bereich ist und bleibt schelcht. Ob diese Mannschaften, also unterhalb der 3. Liga in Breitensportvereinen oder in sog. Profivereinen spielen ist irelevant und ja ich zähle sogar die 3. Liga mit sehr viel Geduld dazu, aber sei es auch als Fußball zu bezeichnen...von mir aus.
    Reden wir dagegen über Jugend, so sieht es ein bißchen anders aus, wobei hier ab dem B-Junioren Bereich die Uhr tickt

  • Ich muss ehrlich gesagt schmunzeln wenn ich eure Berichte hier so lese. Ich trainiere eine Herrenmannschaft in der
    1.Kreisklasse. Mein Gehalt liegt bei ca. 800€. Ich hätte gerne mehr. Wir haben um die 250 Zuschauer pro Heimspiel.
    ( Einige gucken sich das gerne an wie große Grasstücke durch die Gegend fliegen).
    Wenn die Spieler sich mit ihren linken den rechten Fuß weghauen, liegt das auch an der mangelden Jugendarbeit.
    Ich habe vor kurzen bei einen Nachbarverein D-Jugendspieler mit Medizinbällen durch die Gegend laufen sehen.
    Das halte ich für einen Witz. Bei meinen Heimatverein würde jeder lizensierte Jugendtrainer bezahlt werden, bloss
    keiner macht die Lizenz. Woran liegt das denn. Große Klappe nichts dahinter. Ich freue mich jedesmal wenn ich nach einem Spiel mit unseren Zuschauern beim Bier fachsimpeln kann. Fußball soll nämlich "Spass" machen.
    Ich denke bei meinen Vorschreibern ist das der blanke Neid.


  • Nun, dir würde ich eher deine 800€ für Jugendarbeit zugestehen. Alles andere ist wiederum ein Witz. Vielleicht hätte das mehr Sinn.
    Die schlechte Jugendarbeit hat viele Gründe. Mitunter ist auch die Tatsache, dass wenige Trainer den Kindern vorzeigen und auch erklären, was wieso, weshalb. Gerade gestern habe ich einem Jungen den Vollspannschuß erklärt. In 10Minuten war das erledigt. Leider stellt sich die Frage, ob er das über die Zeit behält. Ich habe ihn auch beiläufig gefragt, ob er diese Dinge nicht von seinem Trainer beigebracht bekommt. Die Antwort war eindeutig Nein und auf jeden Fall ohne Erklärung. Der besagte Trainer ist ein ehemaliger bekannter Nationalspieler aus Österreich.


    LE: übrigens Neid...keine Chance. Nicht in meinem Fall ;)

  • Dobrin: So läuft das aber nicht.


    Freilich ist das Deine persönliche Meinung - sei Dir aber unbenommen. Ich denke sogar das Du weitgehend recht hast - das macht es aber nicht richtiger.


    Es gibt nämlich durchaus eine (eigentlich mehrere) übliche Einteilung(en) des Sports: Breitensport vs. Leistungssport oder Breitensport vs. Spitzensport oder Amateursport vs. Profisport.


    Und da ist es halt mal so, dass Leistungssport üblicherweise am täglichen (meist mehrmals täglichen) Training und der Unterordnung aller anderen Aspekte unter den Leistungsanspruch gemessen wird.


    In wie weit man dann den Leistungsanspruch dann auch erfüllt ist noch mal ganz was anderes. Wenn man z.B. den Leistungsanspruch der großen ersten Ligen in Europa (Deutschland, England usw.) an die kleinen Ligen (Schweiz, Österreich usw.) in Europe anlegt, gibt es da auch ein Delta. Deshalb ist das da aber auch Leistungssport und Profisport.


    Aber tatsächlich - auch da hast Du recht - ist gerade der Punkt (also im Endeffekt Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung) gerade im Fußball extrem divergent. Ich habe wahrlich schon viel Sport in meinem Leben auf allen möglichen Leistungsleveln gemacht, habe aber noch nie und nirgends so ein riesiges Delta zwischen dem was man denkt was man kann/ist und dem was man objektiv tatsächlich kann/ist festgestellt wie im Fußball.


    Und damit Godfather: Neid ist das keiner. Ärger ja. Mich ärgert, dass ich mich immer wieder mit echten Angebern auseinander setzen muss, die denken sie seien die Größten der Großen, trainieren aber andererseits nur 3-4x pro Woche und haben nicht mal die Disziplin, dass sie ihr Gewicht über den Winter halten. Un das ist nur eines: Lächerlich und ich empfinde Fremdscham für solche Schwätzer.


    Wenn ich lese, dass Du in der KK 800 EUR / Monat kriegst, gönne ich Dir das - Du hast wohl mit Deinem Angebot eine Nachfrage befriedigt, die diesen Preis bildet. Ich bin über den Neidfaktor raus. Kommentieren mag ich diese Summe nicht - das würde eskalieren.

  • Es geht hier eigentlich nicht um die Ehrlichkeit. Wo geht es übrigens ehrlich zu, wenn das Geld im Hintergrund steht?
    Ich würde aber die Sache umgekehrt betrachten. Stell dir vor du bist der Vereinsleiter und 200 Kinder stehen vor dir und fragen, warum die Herrenmannschaft in der BOL einen Honorartrainer haben darf, während die Jugendmannschaften durchgehend von ehrenamtlich bestellten Leuten betreut werden. Was erzählst du ihnen? Dass die Herrenmannschaft mehr Aufmerksamkeit verdient? Mann die sind doch nichts wert, so einfach ist das. Wie ich schon sagte, der Fußball fängt an ab der 3. Liga, das zieht auch viel mehr Zuschauer an und damit auch Sponsorenkreise usw. Darunter spielen die verträumten. Für mich gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund, weshalb bezahlte Honorartrainer die Bierbäuche gegen Bezahlung betreuen sollten ;)

    Denen erzähle ich ganz einfach folgendes : Höhere Zuschauerzahlen (!!!) und damit Eintrittsgelder, Sponsorengelder und höheres mediales Interesse (und selbst wenn es nur die Lokalpresse ist) . Das sind alles Dinge die Herrenfußball attraktiver machen. Das heisst nicht attraktiver im Sinne von besserem Fußball sondern einfach finanziell. Ob das so richtig ist, darüber lässt sich streiten.
    Außerdem muss sich ein Honorartrainer auch am Erfolg messen lassen, denn dafür wird er ja bezahlt.
    Ein anderes "Problem" ist einfach der Trainer-Markt und umsonst macht es im Herrenbereich natürlich niemand denn die Kicker die da teilweise auflaufen sind unmotiviert, trainingsfaul etc. Dafür wird der Trainer dann eben entschädigt.
    Die Pauschalisierungen die du betreibst - alles unter der 3.Liga ein Witz - sind Stammtischniveau. Schau dir mal ein Regionalligaspiel an und dann überdenke deine Aussage noch mal.


    PS: Das reine (und teilweise komplett falsche) Benutzen und Aneinanderreihen von Fremdwörtern an sich macht eine falsche Aussage auch nicht richtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von ottoanna ()

  • @ Paul Breitner
    wieso Angeber?? Ich bin C-Lizenz ( Leistungssport) Inhaber, darauf bin ich Stolz. Sind damals einige durchgefallen.
    Meine Mannschaft hat sogar nur 2 mal die Woche Training plus Spiel. Für mich ist das kein Leistungssport, kein Breitensport sondern einfach ein Hobby. Ich wiege übrigends bei 188 cm größe 79 Kilo. Ich denke das passt.Ich sage jeden der unseren Fußball nicht sehen will, der soll wegbleiben. Ich habe im Umkreis viele Jugendmannschaften gesichtet ( mit bezahlten Lizenztrainer und auch Trainerväter). Es waren bei beiden sowohl Kolleriker als auch Trainer die keine Ahnung haben dabei. Durch bezahlte Jugendfußballtrainer muss es also zwangsläufig nicht besser werden. Und wenn ich A-Jugendregionaligaspieler sehe die in einen Spiel 3 falsche Einwürfe machen, fällt mir da nichts mehr zu ein.
    Meine Spieler machen bestimmt auch mal einen falschen Einwurf, haben aber ebenso wie ich " Spass". Und das ist für mich das wichtigste.

  • @ Paul Breitner
    wieso Angeber?? Ich bin C-Lizenz ( Leistungssport) Inhaber, darauf bin ich Stolz. Sind damals einige durchgefallen.
    Meine Mannschaft hat sogar nur 2 mal die Woche Training plus Spiel. Für mich ist das kein Leistungssport, kein Breitensport sondern einfach ein Hobby. Ich wiege übrigends bei 188 cm größe 79 Kilo. Ich denke das passt.Ich sage jeden der unseren Fußball nicht sehen will, der soll wegbleiben. Ich habe im Umkreis viele Jugendmannschaften gesichtet ( mit bezahlten Lizenztrainer und auch Trainerväter). Es waren bei beiden sowohl Kolleriker als auch Trainer die keine Ahnung haben dabei. Durch bezahlte Jugendfußballtrainer muss es also zwangsläufig nicht besser werden. Und wenn ich A-Jugendregionaligaspieler sehe die in einen Spiel 3 falsche Einwürfe machen, fällt mir da nichts mehr zu ein.
    Meine Spieler machen bestimmt auch mal einen falschen Einwurf, haben aber ebenso wie ich " Spass". Und das ist für mich das wichtigste.

    Super Antwort ! Sehe das ähnlich, gerade die "Angeber"-Aussagen halte ich für Blödsinn.

  • Godfather, auch von mir keinen Neid. Lediglich Unverständnis.


    Wenn ein Verein in der Lage ist, so ein monatliches Gehalt zu zahlen, steht irgendwer im Hintergrund, der den Geldhahn aufdreht. Denn über Mitgliedsbeiträge geht sowas nicht.
    Leider hat derjenige nicht verstanden, dass eine Investition in eine 1.Kreisklasse schlichtweg eine Fehlinvestition ist und vermeintlich nur dazu dient, im Dorf und bei den 250 Zuschauern ein höheres Ansehen zu genießen.


    Habe es übrigens erlebt, dass so ein Mäzen den Hahn zudrehte. Da war was los bei den Senioren :D
    Die haben nämlich immer schön über ihre Verhältnisse gelebt.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Deine Antwort gerade hat das Missverständnis aufgeklärt. Ich meine diejenigen die Trainer als Angeber bezeichnen, nur weil sie wie z.B. der User vor mir 800 Euro im Monat für eine KK-Mannschaft bekommen.

  • Dorf x muss besser sein als Dorf y. That's all.




    Finde es völlig legitim, dieses Ziel zu verfolgen und kann nichts Schlechtes daran erkennen! Mit welchen Mitteln und wie viele Spieler dann noch direkt aus dem Dorf kommen ist die andere Frage .

  • Ich weiß nicht voher das Geld kommt, und wenn ich ehrlich bin, möchte ich es auch gar nicht wissen. Wenn die mir mehr anbieten würden, würde ich das sicher auch nehmen. Ich glaube das ihr, wenn ihr das Geld bekommen würdet, es auch nicht freiwillig der Jugendarbeit zur Verfügung stellen würdet. Es ist ja auch nicht mein Heimatverein ( da habe ich kostenlos gearbeitet). Wenn wir Heimspiele haben, kommt das ganze Dorf zusammen. Das ist mit Sicherheit der Schlüssel für das Sparschwein der Sponsoren.
    Wenn unsere C-Jugend spielt sind da lediglich ein paar Eltern. Wobei die C-Jugendmannschaft was Trikots, Bälle, Trainingsanzüge und Taschen bestens ausgerüstet ist ( Sponsoren). Der Trainer macht das ehrenamtlich, genau wie alle anderen ( ausser mir). Sind aber auch alle in ihren Heimatverein tätig.

  • Unser Seniorentrainer würde nichtmal nen Euro annehmen - dem beiten sie auch 600 € für seine A-Klassen tätigkeit - die hat er postwended gespendet ohne eine dazugehörige Quittung haben zu wollen ...
    Ich finde es schon extrem, was ich bekomme und vor allem das es vom Verein aus ging - aber liegt wohl daran, dass man sich dort sehr ambitionierte Ziele gesetzt hat.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)