Erfahrungswerte - (C-Lizenz) Trainer - Trainergehalt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere die 2te Männer meines Vereins und bekomme 30 EUR im Jahr . Dafür muss ich keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen . Auch Tankgeld gibt es nicht. Selbst bei Heimspielen der Ersten Mannschaft zahle ich Eintritt . Tja , es ist ein kleiner Verein . Gibt es eine Regelung wo Trainerentschädigung aufgefürt ist ( habe die C-Lizenz )

  • PUSH :D


    Ich finde es rein moralisch nicht in Ordnung, dass die Trainer die im Herrenfussball tätig sind, mehr Geld bekommen als
    die die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Die besten Trainer müssten im Kinder- und Jugendfussball arbeiten und eben
    nicht im Herrenbereich. Leider ist das so, dass der Herrenbereich - jeweils berechnet auf eine Mannschaft - aber mehr Geld
    in die Kassen des Vereins bringt und den jungen Spielern perspektiven für die Zukunft bietet.


    Eine Jugendmannschaft die überragend ist, die erste Herrenmannschaft aber nur Kreisklasse A/B spielt wird
    vereinzelnd darüber nachdenken nicht in den anderen Verein zu wechseln, in der die Herren vielleicht Landesliga/Verbands- oder
    Schleswig-Holstein-Liga spielt.
    Auf der anderen Seite. Habe ich eine überragende Herrenmannschaft, aber keinen guten Unterbau, dann war es das mit dem
    nachhaltigen Konzept. Es werden hierbei aber eher gute junge Spieler hinzukommen, als zu gehen.


    Sicher ist der Aufwand immer individuell, aber der Trainer eine hochklassigen Jugendmannschaft fährt auch zu Besichtigungen
    Plant macht und tut, das was ein Herrentrainer auch macht. Beides muss im Verein harmonisieren und darf sich nicht beißen.
    Aber vom Grundgedanken her, den einige hier haben, ziehen viele Vereine das Konzept ganz falsch auf und fangen im Herrenbereich an
    zu investieren, bevor mal in die Jugendabteilung geschaut wird. Das ist alles Geld, das kurzfristig vielleicht gut angelegt ist, langfristig dem Verein
    aber bei weitem nicht helfen, die Konkurrenz auszublenden.


    Gruß Steven

  • Hallo . Ich bin jetzt seit 8 Jahren Jugendtrainer die C-Lizenz Breitenfussball habe ich seit 2004 . Und ich bekomme jetzt zum erstenmal Fahrgeld bzw eine Prämie. Aber ich bin mit Leib und Seele Jugendtrainer , und deshalb würde ich auch ohne Geld eine Mannschaft trainieren! Für mich ist es "Lohn" genug wenn die Spieler sich Fussballerisch weiterentwickeln und Spass und Freude haben . Wenn man höher Klassig spielt bzw trainiert finde ich eine Entlohnung vollkommen okay , aber ich finde die Ausbildung des Trainers sollte auch dem entsprechend sein . Das man als B Lizenz Trainer mehr "verdient" ist auch richtig. Ich finde es aber auch in ordnung wenn der Verein dem Trainer/Betreuer weitere Lizenz bzw Aus- und Fortbildungen bezahlt. Mir wurden z.b die Vereinjugendmanager Lizenz bezahlt.

  • Ich trainiere die 2te Männer meines Vereins und bekomme 30 EUR im Jahr . Dafür muss ich keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen . Auch Tankgeld gibt es nicht. Selbst bei Heimspielen der Ersten Mannschaft zahle ich Eintritt . Tja , es ist ein kleiner Verein . Gibt es eine Regelung wo Trainerentschädigung aufgefürt ist ( habe die C-Lizenz )


    Find ich ehrlich gesagt Wahnsinn. Natürlich macht man das ganze weil es Spass macht (trainiere eine Herren-Mannschaft) aber ganz umsonst würde ich es NIE machen. Schließlich ist es ja so, dass der Verein für deinen Trainerschein Geld bekommt. Wenigstens dieses Geld sollte man erhalten.


    Aber selbst wenn jemand eine Zweite Mannschaft "nur" als Übungsleiter betreut sollte das nicht unentgeldlich gemacht werden. Is aber nur meine Meinung....

  • Mein Senf dazu sieht in etwa so aus:


    im Herrenbereich ist der Fußball unterhalb der 3. Liga ein Witz und eigentlich nichts wert. So!
    Jeder Verein wird wohl wissen, aus welchen Gründen Trainergeld für z.B. eine Kreisliga bezahlt wird. Das ändert aber nichts daran, dass dies die absolute Verschwendung ist. Die Witzfiguren, die in einer Kreisliga aktiv sind, spielen de facto keinen Fußball. Das lässt sich eher als Bolzen bezeichnen und aus diesem Grund stellen jegliche Subventionen hier die Verschwendung des Jahrhunderts dar. Nicht viel besser sieht es, wie gesagt, in allen Ligen unterhalb der dritten aus.
    Statt dessen sollte man in Jugendfußball investieren. Hier gibt es mehr Chancen, dass etwas daraus wird, als bei den Herren, die teilweise mit dem linken Fuß den rechten treffen.


    Das ist nur meine ehrliche Meinung, obwohl sich manchmal auch die Kinder kaputtlachen, wenn die Kreisligisten kicken 8o

  • Mein Senf dazu sieht in etwa so aus:


    im Herrenbereich ist der Fußball unterhalb der 3. Liga ein Witz und eigentlich nichts wert. So!
    Jeder Verein wird wohl wissen, aus welchen Gründen Trainergeld für z.B. eine Kreisliga bezahlt wird. Das ändert aber nichts daran, dass dies die absolute Verschwendung ist. Die Witzfiguren, die in einer Kreisliga aktiv sind, spielen de facto keinen Fußball. Das lässt sich eher als Bolzen bezeichnen und aus diesem Grund stellen jegliche Subventionen hier die Verschwendung des Jahrhunderts dar. Nicht viel besser sieht es, wie gesagt, in allen Ligen unterhalb der dritten aus.
    Statt dessen sollte man in Jugendfußball investieren. Hier gibt es mehr Chancen, dass etwas daraus wird, als bei den Herren, die teilweise mit dem linken Fuß den rechten treffen.


    Das ist nur meine ehrliche Meinung, obwohl sich manchmal auch die Kinder kaputtlachen, wenn die Kreisligisten kicken 8o

    Genau das ist eigentlich noch weniger als Senf. Zu behaupten, (Teilweise sogar Profi-) Fußball unterhalb der dritten Lige wäre "kein Fußball" oder "ein Witz" und "nichts Wert" halte ich für eine ausgemachte Frechheit und Unverschämtheit und mich würde interessieren woher du das Recht nimmst diese Aussage zu tätigen.


    Dass die Herren mit dem linken Fuß den rechten treffen liegt wohl nicht an ihnen sondern meistens an ihren TRAINERN ! Durch Rundenlaufen und Liegestützen pumpen wird man auch nicht geschmeidiger. Einfach mal die Älteren im Verein nach den Trainingsmethoden von früher fragen!


    Eine solche Arroganz macht mich unglaublich wütend und enttäuscht mich in gewisser Weise auch extrem.


    Die Aussage kann ich nur als Neid oder persönliche Enttäuschung deuten, alles andere ist mir unerklärlich.


    PS: Ich trainiere keine Herrenmannschaft und bin unter 25 !

  • Dobrin: Da ist viel Wahres dran was Du schreibst. Allerdings formulierst Du recht drastisch - was mir auch nicht fremd ist ;)


    In den unteren Klassen trifft sich halt einfach wirklich jeder, der organisiert gegen den Ball treten möchte. Das ist auch gut so. Dafür sind diese Strukturen da. Ich sehe das aus sportlicher Sicht eher so, wie die Männer/Frauen, die sich während der Woche Vormittags 2x zum Tennisspielen treffen, anschießend noch kurz was zusammen trinken und am Wochenende zu Jedermann-Turnieren fahren oder in der 2./3./4. Mannschaft mal ein Match machen oder die Vereinsmeisterschaft spielen. Ich halte das für sehr mehrwertig und ich möchte in einer Gesellschaft leben, die genau so strukturiert ist und solche Strukturen forciert/bezuschusst. Das ist halt Breitensport und der ist ein wichtiger, traditioneller und kulturell/sozialer Bestandteil unseres Lebens.


    Im Fußball sehe ich das so, dass wir ungefähr bis zur 6. Liga (Landesliga) über Breitensport reden. Das hat mit Leistungssport weder auf noch neben dem Platz recht viel zu tun. Dann gibt es halt eine Grauzone und ab der 3. bis 4. Liga wird es dann Leistungs- und darüber - also in der 1.BL und International - dann Hochleistungssport. Natürlich - wie gesagt - gibt es Graubereiche und Variationen.


    Insofern sehen wir das schon recht ähnlich. Allerdings messe ich den Wert von "Investitionen" - wie Du es sagst - im Breitensport nicht (nur) an der sportlichen Leistung. Es gibt da eben auch andere Faktoren im sozial/kulturellen Bereich die Gelder rechtfertigen.


    Über deren Höhe und Zweckmäßige Verwendung lässt sich allerdings vortrefflich "streiten" - das gilt übrigens aber auch für Gelder die z.B. über staatlich subventionierte Infrastrukturinvestitionen oder Sportförderung i.A. in den Leistungssport fließen.

  • Mein Senf dazu sieht in etwa so aus:


    im Herrenbereich ist der Fußball unterhalb der 3. Liga ein Witz und eigentlich nichts wert. So!
    Jeder Verein wird wohl wissen, aus welchen Gründen Trainergeld für z.B. eine Kreisliga bezahlt wird. Das ändert aber nichts daran, dass dies die absolute Verschwendung ist. Die Witzfiguren, die in einer Kreisliga aktiv sind, spielen de facto keinen Fußball. Das lässt sich eher als Bolzen bezeichnen und aus diesem Grund stellen jegliche Subventionen hier die Verschwendung des Jahrhunderts dar. Nicht viel besser sieht es, wie gesagt, in allen Ligen unterhalb der dritten aus.
    Statt dessen sollte man in Jugendfußball investieren. Hier gibt es mehr Chancen, dass etwas daraus wird, als bei den Herren, die teilweise mit dem linken Fuß den rechten treffen.


    Das ist nur meine ehrliche Meinung, obwohl sich manchmal auch die Kinder kaputtlachen, wenn die Kreisligisten kicken



    Es gibt Menschen, die tun etwas, was sie nicht so gut können. Sie können es aus verschiedenen Gründen nicht so gut, sei es...das sie behindert sind, sie noch klein sind oder ein nicht so großes Talent haben. Diese Menschen -ob Spieler oder Trainer- haben bei ihrem schlimmen unnützen unbrauchbaren Tun oftmals viel mehr Spass, als die Talente, die manchmal von narzisstischen Trainer die nur für ihr persönliches Seelenheil aggieren ....bedient werden. Dort müssen sie wie Marionetten leben und es wird ihnen noch angesagt, wann sie wie tief einatmen und ausatmen sollen. Wobei ich sagen muß, dass diese Phänomen auf breiter Ebene zu finden ist.


    Ich bin der Ansicht, dass das was im Sport -egal wo und wie- bei sicherlich oftmals mangelhafter Ausführung dennoch soooo positiv zu bewerten ist, das man es in Zahlen und Wort nicht erfassen kann. DAS, genau DAS ist etwas wert! Diesen Wert erkennen manche nicht oder vergessen ihn und DAS hat auch Gründe.


    Schönen Sonntag noch. ?(

  • Die Polemik hat manchmal auch mit Argumentation zu tun. Obwohl ich in deiner Antwort keine Spur davon sehe, gehe ich trotzdem darauf ein. Punktuell:
    1) Das Recht für die Aussage hat etwas mit der Meinungsfreiheit zu tun. Weitere Details sind nicht notwendig, oder?
    2) Wenn sich die Beine der Herren im Weg stehen, hat das schon längst nicht mehr mit dem Trainer zu tun. Dahinter steckt eine lange Vorgeschichte. Es ist vielleicht die Talentlosigkeit aus der frühen Kindheit, oder der mangelnde Wille aus der selben Zeit, oder was auch immer. Ab einem gewissen Alter ist das aber auch nicht mehr relevant und auch nicht mehr korrigierbar.
    3) Neid oder persönliche Enttäuschung ist das sicher nicht. Das ist einfach nur eine Spekulation, wahrscheinlich aus der selben Wut, die du in deiner Antwort offenbarst.
    4) Spielst du noch selbst? Bist du irgendwie enttäuscht?

    Dobrin: Da ist viel Wahres dran was Du schreibst. Allerdings formulierst Du recht drastisch - was mir auch nicht fremd ist ;)


    In den unteren Klassen trifft sich halt einfach wirklich jeder, der organisiert gegen den Ball treten möchte. Das ist auch gut so. Dafür sind diese Strukturen da. Ich sehe das aus sportlicher Sicht eher so, wie die Männer/Frauen, die sich während der Woche Vormittags 2x zum Tennisspielen treffen, anschießend noch kurz was zusammen trinken und am Wochenende zu Jedermann-Turnieren fahren oder in der 2./3./4.

    Paul, ich verstehe dein Standpunkt, den ich übrigens auch selber teile. Mir geht es hier einfach nur um bezahlte Trainer in dieser Konstelation. Selbstverständlich soll jeder Sport treiben und auch Spaß daran haben. Solange das Wort Trainerhonorar in diesem Zusammenhang nicht auftaucht, ist es ja auch i.O.


    Es gibt Menschen, die tun etwas, was sie nicht so gut können. Sie können es aus verschiedenen Gründen nicht so gut, sei es...das sie behindert sind, sie noch klein sind oder ein nicht so großes Talent haben. Diese Menschen -ob Spieler oder Trainer- haben bei ihrem schlimmen unnützen unbrauchbaren Tun oftmals viel mehr Spass, als die Talente, die manchmal von narzisstischen Trainer die nur für ihr persönliches Seelenheil aggieren ....bedient werden. Dort müssen sie wie Marionetten leben und es wird ihnen noch angesagt, wann sie wie tief einatmen und ausatmen sollen. Wobei ich sagen muß, dass diese Phänomen auf breiter Ebene zu finden ist.


    Ich bin der Ansicht, dass das was im Sport -egal wo und wie- bei sicherlich oftmals mangelhafter Ausführung dennoch soooo positiv zu bewerten ist, das man es in Zahlen und Wort nicht erfassen kann. DAS, genau DAS ist etwas wert! Diesen Wert erkennen manche nicht oder vergessen ihn und DAS hat auch Gründe.


    Schönen Sonntag noch. ?(

    Andre, die Antwort an Paul's statement passt hier auch.

  • Ach ja, zum Thema Wert: hier gibt es unterschiedliche Blickwinkel, da die Bedeutung aus Zuschauer- oder Sponsorensicht eine ganz andere ist als die Bedeutung aus persönlicher Sicht. Wenn die Breitensportler und eigentlich aus meiner Sicht alles, was sich unterhalb der 3. Liga bewegt, einen Wert darin sehen, dann ist das nur ihre persönliche Sicht in Verbindung mit dem eigenen Spaß. Weiter hoch zieht der Fußball immer größere Kreise. Dort beginnt die Wertigkeit, eine andere Bedeutung zu haben.

  • Zitat

    Dort beginnt die Wertigkeit, eine andere Bedeutung zu haben.


    Das stimmt: Geld, Korruption, Menschenverachtung, Doping, Lügen, Macht, Politik all so Sachen halt ...


    Persönlich halte ich den Breitensport für das ehrlichere Ding.

  • Das stimmt: Geld, Korruption, Menschenverachtung, Doping, Lügen, Macht, Politik all so Sachen halt ...


    Persönlich halte ich den Breitensport für das ehrlichere Ding.

    Es geht hier eigentlich nicht um die Ehrlichkeit. Wo geht es übrigens ehrlich zu, wenn das Geld im Hintergrund steht?
    Ich würde aber die Sache umgekehrt betrachten. Stell dir vor du bist der Vereinsleiter und 200 Kinder stehen vor dir und fragen, warum die Herrenmannschaft in der BOL einen Honorartrainer haben darf, während die Jugendmannschaften durchgehend von ehrenamtlich bestellten Leuten betreut werden. Was erzählst du ihnen? Dass die Herrenmannschaft mehr Aufmerksamkeit verdient? Mann die sind doch nichts wert, so einfach ist das. Wie ich schon sagte, der Fußball fängt an ab der 3. Liga, das zieht auch viel mehr Zuschauer an und damit auch Sponsorenkreise usw. Darunter spielen die verträumten. Für mich gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund, weshalb bezahlte Honorartrainer die Bierbäuche gegen Bezahlung betreuen sollten ;)

  • Für mich schon - immer. Geradlinigkeit, Ehrlichkeit, Rückrat. Das ist die Basis auf der ich dann auch die Frage der 200 Kinder der BOL Mannschaft beantworten kann bzw. eigentlich gar nicht beantworten muss, weil es nicht soweit kommt. Es geht immer um den Charakter.


    Leider - und da hast Du dann schon recht: An Geradlinigkeit, Ehrlichkeit, Rückrat fehlt es hinten und vorne. Manchmal, so ist das halt im Leben, muss oder wenigstens sollte man der Sache zuliebe auch Kompromisse machen.

  • m Herrenbereich ist der Fußball unterhalb der 3. Liga ein Witz und eigentlich nichts wert. So!

    Was für ein geiles Statement. Genau mein Ding. Hatte sowas schon mal vor Monaten gepostet (bin aber jetzt zu faul, um es zu suchen).
    Fazit: Keine Investitionen in die Seniorenabteilung. Jeder Cent für die Jugend.


    Hahaha, hatte das schon mehrfach mit unserem Seniorenvorstand besprochen. Mit und ohne Bier ;)
    Die Jungs ticken ja so anders. Sie halten sich für das Aushängeschild des Vereins und die blöden Lokalzeitungen drucken auch immer artig die Spielberichte.
    Die Jugendergebnisse auch. Ganz klein unten drunter.


    Seniorenfußball hat seine Daseinsberechtigung. Das steht außer Frage. Aber ob die Herren nun einen Ball malträtieren oder sich lieber zum Fußballgucken treffen, ist so was von egal.


    Die Kinder hingegen sind wichtig. Ihnen müssen wir eine sportliche Heimat bieten. Das ist unser Auftrag.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.


  • Zumal der Seniorenfußball automatisch im laufe der Zeit an attraktivität gewinnt!
    Bei meinem aktuellen Verein fehlt das Geld für den laufenden Spielbetrieb aber die Platzpflege damit unsere A- und B- Klassen Senioren auf einem Golfplatzrasen spielen können lassen wir uns 50% des Etats kosten ... lächerlich ... :)


    Ich finde zwar nicht das Fußball unterhalb der 3. Liga ein Witz ist, aber die Summen die dort fließen sind es auf alle Fälle!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich trainiere die 2te Männer meines Vereins und bekomme 30 EUR im Jahr . Dafür muss ich keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen . Auch Tankgeld gibt es nicht. Selbst bei Heimspielen der Ersten Mannschaft zahle ich Eintritt . Tja , es ist ein kleiner Verein . Gibt es eine Regelung wo Trainerentschädigung aufgefürt ist ( habe die C-Lizenz )



    Moin,


    das ein Witz.


    Bei uns im Verein bekommt JEDER Trainer, und Co Trainer, 41,50€ - im Monat.


    Dazu muss man sagen, das die Trainer mit einer Lizenz FREIEN Eintritt in allen Spielen haben, und das ist bei uns Verbandsliga bzw Schleswig Holstein Liga (ua VFB Lübeck 2, Holstein Kiel 2 usw) .


    PS: Bevor hier einige wieder rumschreihen und auf den Boden stampfen alla *geldgeil*:


    Ich zahle im Monat 100€ Zugkosten.....die ich NICHT vom Verein bekomme.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • tom, Zodiak


    Manchmal schaue ich bei Vereinen vorbei, wenn die Herren (1. Manschaft) spielen. Das tue ich natürlich nur dann, wenn kein Eintritt verlangt wird. Immer wieder kommt mir die Frage hoch, weshalb die Herren nicht selbst den Platz pflegen. Ganze Rasenstücke fliegen weg beim verzweifelten Versuch den Ball zu treffen. Das Aushängeschild schafft es nicht über die volle Länge, meine Aufmerksamkeit zu binden. Habe ich dagegen besseres zu tun, so lasse ich mir solche Spiele ohne Bedenken entgehen.
    Eigentlich sieht das ganze in etwa so aus:
    - Erste Bundesliga ist interessant. Aus finanzieller Sich wird hier de facto kein Geld produziert. Es wird lediglich ein Teil davon entweder von Sponsoren, oder von Zuschauern abgezweigt. Wenn wir hier über die Werbung nachdenken, dann schlägt sich diese Investition auf die Endpreise von den unterschiedlichsten Produkten auf. Trotzdem wird das in Kauf genommen, die Zuschauer fibern mit.
    - Zweite Liga kommt nah dran. Auch hier konkurriert manchmal ein Derby mit einem guten Spiel aus der ersten Liga. Aus finanzieller Sicht läuft es ähnlich, manchmal sogar besser als bei manchen Vereinen aus der ersten Liga.
    - Dritte Liga fängt schon an, meine Geduld zu strapazieren. Ich nenne das aber trotzdem Fußball, weil dies immer noch von der Industrie hofiert wird. Auch haben die Vereine in diesem Bereich eine gute Jugendarbeit.
    - Unterhalb der dritten Liga ist es schon lächerlich. Nachdem die Fußballindustrie eh Milliarden verschlingt, die im Prinzip Energiekonsum bedeuten, gibt es in diesen Bereichen eigentlich schon keine glaubwürdige Erklärung mehr für diese Verschwendung. Es gibt teilweise Eintrittskarten und kaum Gegenwert. Der Fußball ist müde und schlecht. Die Spieler haben teilweise die Einstellung eines Stars, sind manchmal überheblich und haben kein Bock. Sie denken nicht daran, dass die Zuschauer Eintrittskarten bezahlt haben, um Einsatz und Willen zu sehen. Hier, würde ich sagen, ist eine Investition in Jugendarbeit die bessere Alternative. Vielleicht bräuchten die ganzen Profivereine keine Spieler mehr aus Afrika, wenn es genug davon im Inland gibt und, warum nicht, vielleicht ließen sich die Zuchtfrüchte auch ins Ausland verkaufen ;)

  • Ich stehe gerade in Verhandlung mit einem neuen Verein, bei dem ich nächste Saison den 2000er Jahrgang trainieren werde.
    Ich bringe eine C-Breitenfußballlizenz mit und werde 3x die Woche trainieren.


    Ich werde +/- 250 € bekommen - im Monat!
    Fahrtkosten werden am Ende des Jahres mit 30 Cent pro Kilometer vergütet, was dank 22 km einfach Fahrt zum Trainingsgelände praktisch ist. Dies zählt aber nur für die Wettkämpfe - Training nicht inbegriffen, liegt aber auf dem Heimweg von der Arbeit, also kaum mehr zu fahren.


    @Dorbin
    Ich kann das nachvollziehen, ich schaue selbst auch nur 1. und 2. Bundesliga an - der Rest interessiert mich recht wenig - wenngleich eher unterbewusst aus den gleichen gründen wie bei dir. Aber bei uns ist in der Umgebung auch kein Verein in dieser Liga vertreten abgesehen von Unterhaching - und die haben mich in der BuLi schon nicht interessiert. :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Dorbin
    Ich kann das nachvollziehen, ich schaue selbst auch nur 1. und 2. Bundesliga an - der Rest interessiert mich recht wenig - wenngleich eher unterbewusst aus den gleichen gründen wie bei dir. Aber bei uns ist in der Umgebung auch kein Verein in dieser Liga vertreten abgesehen von Unterhaching - und die haben mich in der BuLi schon nicht interessiert. :)


    Grüße
    Zodiak

    Na endlich vertreten wir ähnliche Meinungen. Schön, schön :)

  • Ich zahle im Monat 100? Zugkosten.....die ich NICHT vom Verein bekomme.


    Was um alles in der Welt sind Zugkosten?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.