Beiträge von Baschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    würde mich mal interessieren ob du den "Taktikabend" gemacht hast und wenn ja wie? Grundsätzlich denke ich mal, dass es deiner Mannschaft scheinbar an allem fehlt wenn ich sehe was du da so schreibst. Zweikampfverhalten, Stellungsspiel, Übersicht, Bewegung ohne Ball und hohe Fellpassquote. Nicht schlecht - da hast du noch viel zu tun :)


    Mal im Ernst: Wenn es an all diesen Dingen liegt, dann kapiert es deine Mannschaft aber auch nicht, wenn du ihnen es an der Taktik-Tafel erklärst bzw. kann man bestimme Dinge wie diese
    gar nicht an der Taktik-Tafel erklären. Oder wie willst du Zweikampfverhalten bzw. eine hohe Fehlpassquote an der Tafel erklären?


    Das sind Sachen die du am Besten in der Praxis deinen Jungs zeigen solltest.


    Hohe Fehlpassquote? Dann mach Paßübungen (einfache, komplexere, mit und ohne Gegnerdruck etc.) Das Gleiche beim Zweikampfverhalten. Oder meinst du eventuell Defensivverhalten? Denn da gibt eigentlich große Unterschiede.


    Theorie ist schön und gut - lernen heisst aber, es auch praktische zu können......

    Ich kann diesbezüglich nur über den Bayerischen Fußballverband reden. Und meine Prüfung hab ich auch bereits 2010 gemacht. Weiß nicht genau
    in wie weit sich da was geändert hat oder nicht.


    In der Theorie habe wir einen Aufsatz schreiben müssen (Wahl aus 2 Themen). Meine Einschätzung war da, dass die nur sehen wollen, ob man
    einigermaßen/halbwegs gut deutsch kann und sich irgendwie artikulieren kann.


    Praxis: Ich kann einigermaßen gut kicken und bin relativ schnell durchgewunken worden. Aber es hat bei uns ein paar gegeben die richtig lang die Praxis
    machen mussten und ein paar sogar die es nicht geschafft haben. Wenn du einigermaßen ein Fußballverständnis hast, einen geraden Paß über 10 Meter, einen Flugball
    hinbringst und einen Ball annehmen/verwerten kannst, dann is das ganze kein Problem

    Jetzt muss ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben:


    Bin momentan Trainer einer A-Klassenmannschaft in Oberbayern. (1. Mannschaft) Unsere 2. Mannschaft spielt in der C-Klasse aber ich handhabe
    das genauso. Ich habe momentan einen Kader von ca. 18 Leuten die in der Ersten Mannschaft spielen können. Die 4, die an einem Spieltag nicht im
    Aufgebot der Ersten Mannschaft stehen, spielen in der Zweiten Mannschaft von Anfang an - und zwar auch auf den Positionen, die sie grundsätzlich
    in der Ersten Mannschaft auf begleiten sollen - das geb ich dem Coach der Zweiten auch so vor. Was ist daran falsch??? Soll ich jetzt einem Spieler
    der im erweiterten Kader der Ersten steht, am WE aber (aus diversen Gründen) nicht zu den ersten 14 gehört, sagen dass er an diesem WE gar nicht spielt?
    Macht ja "vereinsmäßig" überhaupt keinen Sinn.....

    Ich trainiere die 2te Männer meines Vereins und bekomme 30 EUR im Jahr . Dafür muss ich keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen . Auch Tankgeld gibt es nicht. Selbst bei Heimspielen der Ersten Mannschaft zahle ich Eintritt . Tja , es ist ein kleiner Verein . Gibt es eine Regelung wo Trainerentschädigung aufgefürt ist ( habe die C-Lizenz )


    Find ich ehrlich gesagt Wahnsinn. Natürlich macht man das ganze weil es Spass macht (trainiere eine Herren-Mannschaft) aber ganz umsonst würde ich es NIE machen. Schließlich ist es ja so, dass der Verein für deinen Trainerschein Geld bekommt. Wenigstens dieses Geld sollte man erhalten.


    Aber selbst wenn jemand eine Zweite Mannschaft "nur" als Übungsleiter betreut sollte das nicht unentgeldlich gemacht werden. Is aber nur meine Meinung....

    Natürlich wird das, was geprüft wird auch "erlernt".


    In der Schule schreibst du ja auch keine Schulaufgaben über sie Sachen, die zuvor nicht durchgenommen wurden.....

    Hallo,


    ich denke mal du meinst bei der Prüfungswoche den schriftlichen Teil. Also die schriftliche Prüfung.


    Hier kommt eine Thema aus dem BFV-Buch dran. z.B. Gestaltung des Spieltags.
    Das Thema kann heissen: Du bist Trainer eines Kreisligavereins und hast am kommenden
    Sonntag um 15.00 Uhr ein Heimspiel.



    Florian

    TW-Trainer


    Prinzipiell natürlich richtig. In unteren Amateurklassen kommts aber immer wieder vor, dass nur "reine Manndecker" vorhanden sind, die außer "bolzen" und dem Mann nachgehen nicht viel können. Mit solchen Leuten brauchst keine 4er-Kette spielen. Also brauchst im Endeffekt doch wieder die richtigen dazu :)


    cimbom


    Frage: Willst du die 4er-Kette spielen, weil sie einfach "so in ist und sie jeder spielt" oder weil du denkst, dass dadurch deine Truppe nach vorne kommen kann, weil sie es könnten? Du musst doch mal deine Spielertypen anschauen und dann entschdeiden was du spielst.


    Mein Leitsatz ist immer: Ich muss das System an die Spieler anpassen und nicht die Spieler ans System

    Nix für ungut, aber wenn du grundsätzlich nicht weißt was dabei wichtig ist und wie man das "optimal" spielt, dann hats wohl eher keinen Sinn oder?
    Wie willst du das (nur auf Grund von Videos oder Internetseiten) deinen Spielern vermitteln, wenn du es selber nicht weißt?


    Grundsätzlich ist es doch so, dass man die richtigen Leute dafür braucht, die im Grunde auch immer die gleichen sein sollten. Ausfälle sind nur schwer verkraftbar. Und das ist in den unteren Amateurligen halt immer schwierig.....

    Lehrprobe war seitliche Durchgangstore und zentrale Normaltore


    Vortrag: Führungsformen im Amateurfussball


    Klausur: Gestaltung eines Spieltags


    mündl. Prüfung: Reflexion der Lehrprobe + Taktiktafel

    Nein - also ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich hab in dem Rahmen mitgemacht, der möglich war. Teilgenommen hab ich natürlich schon. Und so hab ich die nötigen 5 Punkte aber eben leider nicht mehr bekommen.

    So - bin zurück aus Oberhaching mit der C-Lizenz in der Tasche.


    Nur auf Grund des "Eigenkönnens" (bin verletzt und konnte das nicht mitmachen) hab ich die 9 Punkte gesamt verpasst. Ansonsten hätt ich die Zulassung zum B-Schein
    auch geschafft.


    Bei uns ist jeder durchgekommen. Zwei mit 11 Punkten, einer mit 10 Punkten, ein paar mit 9 und der Rest mit 8 und 7.


    Heisst aber nicht dass man nicht durchfallen kann. Wir waren im Grunde ein sehr guter Lehrgang. Vorbereiten sollte man sich schon, aber wenn man ein bisschen Fussballverstand hat
    und sich damit beschäftigt was man da tut, dann ist der C-Schein absolut zu schaffen.


    Sollten noch irgendwelche Fragen sein - einfach melden


    Florian

    Ich rede von C-Leistungsfussball. Der Schein im Allgemeinen ist absolut zu schaffen. Allerdings auch nicht ganz so einfach, denn wenn man in einem Teil keine 5 Punkte bekommt ist man von Haus aus durchgefallen. Und theoretisch ist das möglich. Z.B. würde ich die mündliche Prüfung schon als anspruchsvoll sehen (kommt evtl. auch drauf an wen man als Prüfer bzw. Lehrgangsleiter hat).


    Die 9 Punkte zu schaffen seh ich schon als SEHR anspruchsvoll an - ist aber auch Sinn der Sache.


    ich habe jetzt alle Prüfungen hinter mir und warte morgen mal ab, ob ich bestanden habe bzw. wieviel Punkte ich bekommen habe.

    Servus zusammen - wo machst du bzw. ihr die C-Lizenz? Oberhaching?


    In Oberbayern ist es so, dass man alle Teilprüfungen (Lehrprobe, schriftlich, mündlich, Vortrag und Eigenkönnen) mit mindestens 5 Punkten abschließen muss,
    um die Prüfung zu schaffen.


    Das Ganze ist absolut stressig, aber theoretisch möglich. Ich bin gerade dabei und habe noch zwei Tage vor mir.....

    Servus zusammen,


    kann mir hier herin irgendwer Infos bezüglich der (3.) Prüfungswoche des c-Scheins in Oberhaching geben?


    Wie genau wird da der Ablauf sein? (Meine zweite Woche is schon über ein Jahr her)


    Es müssten 5 Prüfungen sein (mündlich, schriftliche, Vortrag, Lehrprobe und Eigenkönnen). Ist das richtig?


    Scheene Griass


    Florian

    Schau halt in den Musterbögen auf die Ausfüllhinweise.


    Servus - so "schlau" war ich natürlich auch, dass ich mir die Musterbögen von der BFV Seite anschaue. Trotzdem kapier ich überhaupt nicht
    was die da wollen. Ich hab die Hospitation an 2 Tagen am Stützpunkt gemacht. Ingesamt 4 Trainingseinheiten. Hab mir auch alles genau notiert
    und mitgeschrieben.


    Jetzt scheitere ich aber am ausfüllen.


    Auf der Ersten Seite: "Allgemeine Anmerkungen zum Leistungsstand bzw. besonder Lernfähigkeit der Jugendlichen eintragen. Dazu Allgemeinwissen aus LGI beachten"
    Auf der Zweiten Seite: Da steht, man soll einen Wochentrainingsplan für die Alterstufe entwickeln. Muss ich da auf dem Bogen einen kompletten Wochentrainingsplan eintragen?


    Tut mir leid, aber ich kapier das alles überhaupt nicht. Hat nicht irgendjemand einen Bogen seiner Hospitation zu Hause, den er mir als Beispiel schicken kann?


    MfG und vielen Dank


    Florian

    Hallo,


    danke für die Antwort - die Seite kenn ich natürlich. Gleich der Erste Satz ist ja, dass der Lehrgangsleiter die Hospitation erklärt.
    Leider ist bei mir (wie schon gesagt) der Lehrgang II über ein Jahr her und ich weiß nicht mehr, was uns unser Leiter damals alles erklärt
    hat und weiß echt nicht mehr genau, wie die Hospitation ablaufen soll.


    Also sollte es hier herin noch jemanden geben, der mir weiterhelfen kann, dann bitte melden (PN)


    Danke


    Florian