DFB-Net - Die Abzocke des D F B

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich wollt mal so das Thema "elektronische Spielmeldung" hineinwerfen. Ich hab jetzt bei meinen neuen Verein mit bekommen, dass es arge Schwierigkeiten mit der elektronischen Spielmeldung gab, zu meist unverschuldet wurden sie zur Kasse gebeten. Die Frage die ich euch stelle ist, ob es Sinn macht ein Pflichtspiel doppelt melden zu müssen? (Bemerkung: nur Heimspiele müssen ja beim DFB-Net gemeldet werden) Nach meiner Meinung ist das nur Geldschneiderei das ich dem DFB zum Vorwurf mache, denn wenn man vergisst das Spiel rechtzeitig zu melden (selbst Sekunden über dem Zeitlimit, man hat ja nur eine Stunde Zeit nach geplanten Apfiff), so wird man als Trainer mit 10 Euro an Strafe zur Kasse gebeten, noch schlimmer ist die nicht Meldung, die wird nämlich mit 20 Euro Strafe geahndet. Das Problem an der Sache sehe ich, dass eigentlich die zumeist ehrenamlichen Trainer, das Strafgeld aus ihrer eigenen Tasche bezahlen sollen, obwohl die meisten ein wenig bis gar keine Aufwandsentschädigung bekommen.Ich gehöre auch zu den ehrenamtlichen Trainern, die bis dato keinen Cent an Aufwandsentschädigung bekommen habe.


    Schon schlimm, der "arme DFB" hat ja kein Geld. lol


    Die müssen mal doch bedenken, dass sie der reichste Sportverband der Welt sind. Aber das Denken ist ja nicht die Stärke des DFB's, man sieht es ja bei den Vorgaben für den Jugendfußball, wo der DFB keine Arbeitszeit, keine Kosten etc. für den jeweiligen Trainer sieht, aber sie fordern die Umsetzung.

  • so weit ich weiß gehen die Strafgelder an den Fußballkreis, und die verwenden es bestimmt für die Jugendförderung ;)

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Im Zuge des Internets wurde die Spielmeldung eingeführt. Diese geht per Telefon, Handy, Internet und ist per Handy kostenlos.


    Ich denke, dass die Ergebnismeldung kein großes Hindernis darstellen sollte. Das einzige, was ich anders gemacht hätte: bei
    mir würde es ausreichen, wenn man am Spieltag das Ergebnis melden muss.


    Es ist doch auch schön, die Ergebnisse seiner Liga aktuell abrufen zu können.

  • Ich kenne das mit den Strafen. Bis alle Kinder weg sind und der Platz wieder hergerichtet ist, geht eine Stunde sehr schnell vorbei. Ich melde die Spiele jetzt immer per SMS. Das klappt ganz prima und ich habe keinen Zeitdruck. Die Kosten dafür könnte ich sicherlich einreichen aber das sprechen wir von ein paar Cent und dafür bekomme ich eine Aufwandsentschädigung. Suche das Gespräch mit dem Jugendleiter. Der muss sich eine Lösung einfallen lassen. Vielleicht habt ihr ja auch einen Rechner am Sportheim, den du nutzen darfst.

  • Im Zuge des Internets wurde die Spielmeldung eingeführt. Diese geht per Telefon, Handy, Internet und ist per Handy kostenlos.


    Ich denke, dass die Ergebnismeldung kein großes Hindernis darstellen sollte. Das einzige, was ich anders gemacht hätte: bei
    mir würde es ausreichen, wenn man am Spieltag das Ergebnis melden muss.


    Es ist doch auch schön, die Ergebnisse seiner Liga aktuell abrufen zu können.

  • Erziehung funktioniert leider meist nur über den Geldbeutel, insofern glaube ich nicht, dass es Geldmacherei ist, sondern die einzig mögliche Maßnahme, etwas Beschlossenes auch durchzusetzen. Ob es nun eine oder zwei Stunden oder wie auch immer ist, bis wann das Ergebnis gemeldet werden muss, darüber könnte man vielleicht noch streiten. Aber in der Regel (bei uns zumindestens) haben nur die Trainer Schwierigkeiten damit, die auch sonst nicht zu den Organisationstalenten gehören, bzw. schlimmer noch NICHT GEHÖREN WOLLEN! Beispiel unser Herrentrainer: der hat da schlicht keinen Bock drauf (kann ja auch nicht sein, dass sich solch eine hochbezahlte Kraft -im Vergleich zu uns Juniorentrainern- auch noch um die Ergebnismeldung kümmern muss). Dabei ist es mit Handymeldung echt simpel, man muss sich nur einmal damit auseinandersetzen.


    Ich habe mal ein lustiges Beispiel gehört, wie es auch anders geht: ein Verein hat eine 0180irgendwas-Nummer geschaltet. Diese wird auf eine Rufnummer geroutet, wo jemand aus dem Verein (der natürlich zu den Spielzeiten in der Lage ist, Ergebnisse zu melden) die Anrufe der Trainer entgegen nimmt und die Ergebnisse im Netz einträgt. Als Aufwandsentschädigung erhält er die Einnahmen der Rufnummer (je nach Nummer staffelbar).

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Schon wieder... schon weider Leute die Ihr Versagen anderen zuschreiben.


    Was habt Ihr für Probleme? Ihr müsst eine Stunde nach Spielende die Resultate melden? Tja... dann seid Ihr aber selbst Schuld, wenn Ihr zur Kasse gebeten werdet, weil Ihr nicht fähig dazu seid. Das Problem würde ich "nur dann" verstehen, wenn man innerhalb dieser Stunde, das Resultat gemeldet hat und trotzdem eine Busse kommen würde. Ansonsten müsst Ihr bie Euch suchen und nicht im Verband.


    Grüsse TRPietro

  • Interessante Lösung mit der 0180er Nummer :D
    Aber wie überall im Leben, gibts auch im Fußball einen gewissen technischen Fortschritt mit dem man sich auseinandersetzen zu hat. Die Strafe muss sein, weil es sonst einfach nicht beherzigt wird. Dass euer Verein sogar soweit geht und die Trainer bezahlen lässt, finde ich nur konsequent und richtig. Das ist bei uns leider noch nicht so. Dann wäre wirklich jeder Trainer gezwungen sich mit dem Thema mal kurz zu beschäftigen. Jeder Trainer hat fast heutzutage ein Handy mit dem es simpel ist so ein Ergebnis zu melden. Da bei uns aber demnächst auch der elektronische Spielbericht obligatorisch ist, habe ich nun eine alte Mühle flott gemacht (Zugriff nur aufs dfbnet möglich), an die jeder Trainer ohne Probleme ran kann, um entweder ein Ergebnis zu melden oder den Spielbericht online auszufüllen.

  • Für mich gibst hier nur ein Diskussionsthema: Die Zeit für die Meldung. Eine Stunde könnte zu knapp sein... der Rest muss aber einfach funktionieren.

  • Könnte mir da jemand mal ein Nachhilfestündchen schenken?


    Wieso DFB.-Net und Spielemeldung elektronisch, ....ich denke gerade in Unkenntnis der Dinge folgendes:


    -wurde nicht in anderen Threads geäußert, dass es viele Trainer -vornehmlich ältere- geben könnte, die zu unbedarft mit der Technis/PC sind (Thema: Freundschaftsspielebörse in der F)


    -desweiteren Frage ich mich, ob wirklich der DFB hier die Sache betreibt. Das würde mich doch stark wundern, da es doch die Verbände sind, die in ihrem Gebiet solche Dinge regeln und eben nicht der DFB. Ich kann das nicht glauben, dass der DFB hier überhaupt etwas damit zu tun hat. Vielleicht kann man mir hier mal eine Eingebung geben. Gruß Andre

  • DFB-net ist das Oberprogramm, an dem sich alle Verbände orientieren sollen. Es wird sicherlich Verbände geben, die dieses Programm direkt nutzen. Bei mir in Bayern gibt es vom Bayerischen Fußballverband ein eigenes Programm, die BFV-Ligaverwaltung, die sich aber am DFB-Net orientiert. In diesem Programm kann man die Ansprechpartner der Vereine sehen, die Mannschaftsmeldungen für die Saison machen. Alle Spiele des Vereins in eine Excel-Datei transportieren, Spiele verlegen, Sportgerichtsurteile abrufen, Passausstellungen/Spielberechtigungen des eigenen Vereins abrufen, wichtige Mitteilungen des Verbandes/der Spielgruppenleiter im elektronischen Postfach abrufen und noch ein paar Dinge mehr.


    Die Programmierung dieser Programme kostest viel Geld und der Verband will mit den Strafen auch einen Anteil der Kosten decken. Demnächst ist geplant, ein Online-Spielberichtsbogen für den Spielbetrieb zu installieren.


    Auf jeden Fall sparen sich die Vereine durch diese Liga-Verwaltung, die sehr gut und übersichtlich aufgebaut ist, eine Menge Bearbeitungszeit für diverse Dinge.


    Natürlich gibt es auch ältere Trainer ohne PC-Kenntnisse. Aber die können doch die Ergebnismeldung an ein Elternteil delegieren.

  • Für mich gibst hier nur ein Diskussionsthema: Die Zeit für die Meldung. Eine Stunde könnte zu knapp sein... der Rest muss aber einfach funktionieren.


    Ich habe damit bis nun noch nie Probleme gehabt da bei uns im Verein immer einer da ist der die Ergebnisse EInträgt (haben einen PC an den aber nur 4-5 Leute ran dürfen/können)
    Wenn ich aber dann die Ergebnisse alleine Melden müste hätte ich mit der Stunde sehr Starke Probleme.... da ich zwei Mannschaften mache ist es oft so das ich die eine bis Spielende begleite und dann kommen schon meine anderen Jungs,da wir immer Heimspiele zusammen haben ist das kein problem bei Auswärtsspielen fahre ich "nur" mit meiner E mit, die andere wird durch den anderen Kollegen Betreut.
    Wenn ich dann wie gesagt nur diese Stunde hätte, hätte ich große Probleme. Selbst wenn ich nur eine Mansnchaft habe vergeht nach dem Spiel viel Zeit bis ich alles Fertig habe (Bälle weg Räumen, Tore zurück Stellen, mit den kids zur Umkleide, etwas zeit mit den Jungs verbringen (muss einfach auch sein), Elterngespräche, andere Trainer die um Rat fragen, den Gegner betreuen und dann den Spielbericht unterschreiben)... da reicht eine Stunde meist nicht.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • So ne Meldung ist nach Sache von 2min. Das bekomme ich innerhalb einer Stunde locker hin. Das Problem ist nur immer daran zu denken im Eifer des Gefechts ;)

  • So ne Meldung ist nach Sache von 2min. Das bekomme ich innerhalb einer Stunde locker hin. Das Problem ist nur immer daran zu denken im Eifer des Gefechts ;)


    Ich Streite nicht ab das man es sicherlich auch noch mit irgendwo reinquetschen kann, aber so ist es teilweise schon viel Arbeit und da bin ich froh sowas nicht noch machen zu müssen....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Der HFV hat letzte Saison 15.000 Euro Strafe kassiert, nur dafür das die Ergebnisse zu spät gemeldet worden sind. Sollte es einen verwundern das die Sportschule in Grünberg nun eine 4 Sterne Bude ist? :thumbup:
    Mir haben einen zentralen Mann, unseren Jugendleiter, den ruf ich an (das heißt noch nicht mal, er ruf mich ja immer an) und trägt dann die Ergebnisse ein. Mit ein wenig organisation kann man sich die ganze scheisse mit den Strafen vom Hals halten. Außerdem: Wieso müssen die Trainer die Strafe zahlen? Da würd ich mal nen ernstes Wörtchen sprechen ...

  • @ mib1987:
    Ganz einfach: Dein Verein verarscht dich. Die Strafen gehen an den Verein und der muss sie auch zahlen. Dass die Trainer für Nichtmeldungen zahlen müssen, kann höchstens eine vereinsinterne Absprache sein. (Haben wir übrigens auch in ähnlicher Form: Nichtmeldungen gehen aus der Mannschaftskasse raus bzw. die Mannschaften bekommen am Saisonende weniger Geld von uns in dieselbe).


    Beim Fußball scheint "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" ganz extrem ausgeprägt zu sein. Groß war das Geheule, als vor drei Jahren in Württemberg die Meldepflicht eingeführt wurde. Heutzutage ist das alles normal und jeder Trainer ab der E bis zu den Herren / Damen freut sich darüber, eine Stunde nach Spielschluss das Ergebnis der Konkurrenten zu kennen. Wenn ich da an früher denke... teilweise wusste man am letzten Spieltag nicht, ob man Meister werden kann oder absteigt...

  • Ich selbst habe ja keine Probleme mit den DFB-Net gehabt, aber ich kenne aus meinen alten Verein die Probleme bekamen. Die zu spät Meldung im KF Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, da ist es klar geregelt worden, dass der Trainer zahlen muss, nicht der Verein selbst. Aber mir geht es ja mehr darum, ob es Sinn macht das Spiel mehrfach zu melden. Denn reicht das Spielprotokoll nicht?
    In den o.g. Fall das mein neuer Verein strafen zahlen muss, die Beträgt derzeit nur noch 200 € von damals 400 €, weil sie zumindestens die Hälfte der angeblichen Nichtmeldung nachweisen konnten, dass es nicht so war. Die Frage stellt sich, wo ist da der Fehler?

  • Denn reicht das Spielprotokoll nicht?

    Zur Meldungs des Ergebnisses reicht das prinzipiell aus, ABER das ist nicht schnell genug. Der DFB betreibt fussball.de mit der Telekom ja nicht aus reinem Selbstzweck! Die wollen aktuelle Ergebnisse haben und Besucher ziehen. Die Werbeeinnahmen über diese Seite werden nicht unerheblich sein. Außerdem ist es ne Vereinfachung des Prozesses für Staffelleiter. Mussten früher sie die Ergebnisse händisch einpflegen oder womöglich noch ne Tabelle errechnen :rolleyes:, macht das die Platform alles von selbst. IT hilft hin und wieder Prozesse effizienter zu gestalten und dabei sogar noch was zu verdienen ;)