hallo zusammen
Ich trainiere eine C Jugend mit 14 Spielern alt und 4 jungen Jahrgang.
Ich habe folgendes Problem. Ein Spieler der bis zur E Jugend bei uns gespilet hat wechselte in ein höher dotierten Verein. Nun wird er nach Aussage der Mutter dort gemobt und möchte zurückwechseln. Es hat sich schon abgemeldet. Er ist junger Jahrgang.Dieser Spieler hat im Frühjahr schon mal bei uns mitrainiert. Er ist in der Mannschaft nicht beliebt. Ich habe zwar versucht bis jetzt den Spielern zu erklären, das er für uns sportlich eine Bereichung wäre aber das zwischenmenschliche ist ein großes Problem glaub ich.
Die Mannschaft hat 5 Neuzugänge bekommen die alle nahtlos integriert wurden aber bei dem neuen mach ich mir Gedanken.
Was mach ich wenn die Mannschaft ihn ablehnt und ebenfalls mobt??
Sportlich ist er für uns ein Gewinn und für den Verein weil junger Jahrgang.
Wie soll ich die Spieler überzeugen das er in den Mannschaftsverbund aufgenommen wird und sollte ich die Probleme offen dem Jungen schildern.
Die Eltern sind von ihrem Sohn total überzeugt deswegen gab es schon damals Streit in seinem Jahrgang.
Wäre für Antworten dankbar.
Gruß
Frank
den neuen Spieler mag keiner
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Was genau bringen sie denn gegen den Spieler vor?
-
Eben, wir müssen schon wissen was ihr Problem mit dem Spieler ist und ob es auch ein Grund gibt das er nicht gemocht wird (Arrogant, Beleidigend usw.)
-
hat wohl Gründe aus der Vergangenheit.
Die Eltern haben ihn zum supertalent erklärt. Der Junge durfte alles machen wie Freistösse und Ecken und soll wohl arrogant gewesen sein. Man weiss ja wie schnell Kinder einen aburteilen " der ist doof "
Aber das war vor meiner Zeit in der F und E jugend.
Wenn ich den Spielern sage das xy zum Training kommen möchte kommt sofort ein Stöhnen " och nicht der ".
Vieleicht sollte ich mir meine Jungs mal schanppen und genau nachfagen was die gegen den haben. -
Wenn ich den Spielern sage das xy zum Training kommen möchte kommt sofort ein Stöhnen " och nicht der ".
Mit so einem Spruch kratzen die Jungs ganz schön am Respekt, und zwar dir gegenüber.
Sie stellen deine Entscheidung in frage.Natürlich sollen sie Kritik üben dürfen, aber nicht so. Das ist keine Basis.
Sorge für klare Verhältnisse. Du bist der Chef. Und trotzdem oder gerade weil Du es bist, sollen die Jungs nicht wie einfache Angestellte behandelt werden.
Ein verdammt schmaler Grat.Ich habe sowas schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben. Es passt aber auch hier.
Hol dir die Jungs ins Boot, in euer Boot. Erklär ihnen nicht deine Ziele, sondern die der Mannschaft. Versuche Teamgeist in die Truppe zu bringen. Zeige ihnen
den erwünschten Verhaltenskodex. Nur das 'Wir' zählt.Dasselbe gilt auch für diesen Jungen. Auch er muss sich unterordnen. Vor allem , weil seine Eltern so extrem von ihm überzeugt zu sein scheinen.
Alle müssen an einem Strang ziehen. Dann klappt das.
-
Hallo Frank,
ich würde an deiner Stelle mal die Jungs zusammenrufen und fragen was genau die Gründe sind. Dann würd ich ihnen sagen das er eine faire Chance bei von dir bekommt, wenn er sich ins Team einfügt und das du das auch von Ihnen verlangst. Danach würde ich mit dem Jungen reden und ihm sagen das die anderen nicht begeistert sind ihm aber eine faire Chance geben. Er muss sich aber einfügen und diese auch nutzen. Wenn er das nicht will, hätte es eh wahrscheinlich keinen Sinn.
Gruss Sascha
-
Ist mit den Eltern alles geklärt? Wissen sie Bescheid, dass bei Dir alle Spieler gleich behandelt werden?
Deine Jungs werden sich wieder mässigen, wenn Du das durchziehst.
Sie können sich bestimmt noch an die Bevorzugung in der F/E erinnern. -
Wer ist denn verantwortlich für die Integration?
Das ist der Trainer.
Warum bekommt dieses Kind nicht die gleichen Chancen von dir und deinen Spielern?
Was vorher war ist eine Sache, entscheidend ist es wie es ist wenn dieses Kind bei euch mittrainiert und spielt. Du bestimmst die Spielregeln und nicht deine Spieler. Wo liegt das Problem diesem Kind die Chance zu geben. Ist es auffällig würden es mit anlaßbezogenen Strafen in die richtige Richtung gebracht werden müssen, wie alle deinen anderen Spieler auch.
-
Hallo,
ich denke ihr vergesst dabei alle den Punkt Kinder.
Kinder können untereinander richtig grausam sein.
Und wenn ich jetzt einen in die Mannschaft integriere den die Kinder nicht mögen, dann wird
das nix. Da kann mir auch keiner erzählen hol alle in ein Boot und versuch Teamgeist in die
Gruppe zu bekommen.
Das funktioniert vielleicht bei den Erwachsenen, weil diese sich zusammenreissen können
und weiter Entwickelt sind als Kinder!Glaubt mir, da kannst du als Trainer oder Eltern noch so lange Reden und Argumente bringen,
aber wenn die Kids jemanden nicht mögen weshalb auch immer kannst du das nicht abstellen!Und jetzt kommt mir nicht mit: "Bei mir läuft das aber!"
Ihr glaubt doch nicht, dass die Kinder da niemanden in der Mannschaft hänseln. Das wird dann
immer unbemerkt gemacht, wenn der Trainer nicht in der nähe ist.Ich sage Euch und da kann ich mit Euch Wetten, dass ihr in Eurer Mannschaft mindestens
1 Kind habt was ständig gehänselt wird und nichts dazu sagt!Schöne Grüße,
Michael -
Kann schon sein was SuperTrainer sagt
ich kann nur appelieren das die Spieler dem neuen eine Chance geben sollten.
Bei dem jungen Jahrgang habe ich immer darauf hingewiesen das sie sich nix gefallen lassen sollen. Dumme Sprüche gibt es immer mal darauf sollten sie immer einen Gegenspruch parat haben. " Hunde die bellen beissen nicht"
Aber wenn sich ein Team entscheidet der passt nicht steht man auf dem Schlauch.
Das kann man als Trainer eh nicht verhindern ob nun auf dem Sportplatz oder in der Schule gehänselt wird. -
Das funktioniert vielleicht bei den Erwachsenen, weil diese sich zusammenreissen können
und weiter Entwickelt sind als Kinder!Gerade bei denen funktioniert das eben nicht! Vielleicht glaubst Du das, weil es so aussieht, aber es ist nicht so.
Erwachsene sind lediglich bessere Schauspieler.Natürlich ist es nicht einfach. Und natürlich hast Du in einer Mannschaft von 12 Spielern immer einen oder mehrere Starke und Schwache.
Und es ist auch logisch, dass nicht jeder mit jedem 'kann'.Das genau ist der Ansatzpunkt. Ich erwarte nicht, dass jeder Spieler zu seinem Geburtstag die ganze Mannschaft einläd. Ich erwarte aber, dass
die Jungs sich auf dem Platz der Gemeinschaft unterordnen. Und da kommen wir Trainer ins Spiel.Wenn ich nur die Gegebenheiten akzeptiere ist das zu wenig. Ich muss schon etwas tun, um die Jungs zu motivieren. Und zwar nicht nur in Punkto Leistung,
sondern eben gerade was den Teamgedanken angeht.Ich kenne eine Mannschaft in unserem Verein, in der es so eine starke Gruppenbildung gibt, dass manche Spieler andere zum Beispiel nicht anspielen, weil
sie sie nicht mögen, doof finden, oder was weiß ich.Ich wette, wenn sie darauf angesprochen würden, wären sie nicht in der Lage, ihr Handeln vernünftig zu begründen.
-
Zitat
Ich erwarte nicht, dass jeder Spieler zu seinem Geburtstag die ganze Mannschaft einläd. Ich erwarte aber, dass
die Jungs sich auf dem Platz der Gemeinschaft unterordnen. Und da kommen wir Trainer ins Spiel.Ich sehe das ähnlich wie Tom. Wir Trainer stehen da in der Pflicht für ein gewisses Mannschaftsklima zu sorgen, gerade im Jugendbereich. Habe in dieser Saison da auch mit einigen Querelen zu kämpfen, weil das Klima der Jungs untereinander nicht so ist, wie es sein sollte (Stichwort Mobbing, gegenseitiger Respekt). Da muss man als Trainer viel Zeit investieren in Gespräche mit der Mannschaft, Einzelgespräche, in Events außerhalb des Platzes, um eben diesen notwendigen Zusammenhalt zu stärken. Das ist oft ein mühsamer Prozess, der vor allem eins braucht: Zeit. Die muss man ihnen lassen, aber immer wieder darauf hindrängen, dass es ein Stück weit besser wird. Ich sehe mich da auch ein Stück weit als Erzieher und nicht als reinen Trainer, der nur versucht fußballerische Fähigkeiten zu vermitteln.
-
Hi,
vom Schweigen wirds nicht besser, vom Todreden auch nicht, mit Drohungen auch nicht. Ich kann nur raten, mit der Mannschaft zu reden und alles in die Schale zu werfen, was geht. Dann mit wachem Auge zuschauen und diejenigen die abweichen direkt und konkret unter vier Augen ansprechen.
Ich hatte mal einen D Jugendlichen der von weit zugezogen und in eine Pflegefamilie kam. Der Junge bekam Psychopharmaka, war sehr ruhig und nicht aggressiv, ...ein echtes "Opfer".
Einige motzten ihn immer an und versuchten ihn in die Ecke zu stellen. Irgendwann habe ich sie alle zur Seite genommen -der betroffene Spieler war nicht anwesend-. Ich fragte sie, ob sie sich vorstellen könnten, wie das ist, wenn man 200 Kilometer von zu Hause weg ist, bei einer fremden Familie und niemanden hat, der einen mal in den Arm nimmt. Zudem kam noch hinzu, dass es auf Grund asozialer trinkender und schlagender Eltern kein Zurück mehr führ ihn gab. Am Schluß berichtete ich, von wem ich sprach.
Irgendwann schoss dieser Spiel in einer mutigen Einzelaktion via Konterzug das entscheidende Tor. Ab da war der Spuk spätestens zuende. Sie wurden nie Freunde, ...aber sie akzeptierten ihn. Gruß Andre
-
Es sind Jugendliche. Sie haben einen ausgereiften Gerechtigkeitssinn. Versuch Sie an der Ethik zu packen. Sag Ihnen ganz klar, dass alle Spieler im Team eine Chance verdienen. Der Bub ist arrogant? Sag den Kids, dass Du Ihn schon noch runter holen wirst... falls dies dann wirklich der Fall ist. Versuche den neuen Spieler nicht als all zu wichtig zu betrachten. Wenn Du vor dem Team stehst und sagst, dass er eine Bereicherung ist, wirst Du den Spieler im momentanen Kader ziemlich direkt am Selbstvertrauen anfahren. Kurz; Der Junior muss aufgenommen werden und von den Kameraden respektiert werden. Dies schon allein ethisch. Such Dir einen harten Burschen des aktuellen Kaders, der einen guten Gerechtigkeitssinn hat... mach Ihn als Mentor des neuen Spielers. Er soll den Neuen auch mal zurecht weisen (Du brauchst einen Spieler der dann als Brücke zwischen Team und neuen Spieler fungiert). Grundsätzlich würde "ich als Trainer entscheiden" dass der Neue eine Chancen erhält. Im schlimmsten Falle, wenn trotz alle Argumente, dass Team nicht einlenken würde, so würde ich das Team kritisieren... sie währen also selbst nicht besser als der Neue, daher währe der Neue am richtigen Ort.
Zum neuen Spieler; Lass Ihn zu erst 2 - 3 Trainings und evtl. einen Freundschaftsspiel, schnuppern! Nach dem Schnuppern muss sich der neue Spieler (aber auch Du) entscheiden, ob er im Team bleiben will/darf. Der neue Spieler fängt von der Ersatzbank (vor allem wenn er wirklich beim Schnuppern, arrogant rüber kommt) an. Der Stamm resp. der Kern des Teams bleibt und dürfen am Anfang unter keinen Umständen (solange der Neue unbeliebt ist) vom Neuen ersetzt werden. Der neue Spieler soll sich trotz Talent zu erst fussballerisch aber auch menschlich beweisen... er soll trotz all den Infos, als Unbekannter behandelt werden. Dies ist dem neuen Spieler auch so mittzuteilen. Er soll sich beweisen... Nebst dem alles ist dem neuen Spieler nach dem Schnuppern, eine Rolle zuzuteilen. Resp. Stürmer, Ersatz oder eher Stamm. Was soll er besser machen als beim Schnuppern. Evtl. sogar Situation (dass Team Ihn nicht mag) offen und ehrlich herlegen. Mentor vorstellen (falls vorhanden).
Ganz wichtig: die Eltern! Sprich mit den Eltern und gebe die Rolle des Kindes preis. Obwohl er gut ist, würde er als Reseve beginnen mit der Chance den Kern des Teams zu erreichen. Dafür sei es nötig, dass der Junior sich fussballersich und menschlich im Team einfügt. Wichtig beim Gespräch mit Eltern: Zu erst die gute Seite des Juniors loben, resp. Wertschätzung zeigen. Erst danach, die Teampolitik (eben Anfang von Reserve usw.) durchgeben.
Grüsse TRPietro
-
Auf gar keinen Fall alles in die Waagschale werfen. Dabei kann der Junge nur verlieren. Eine vernünftige Lösung habe ich da auch nicht aber es muss andere Möglichkeiten geben als große Risiken einzugehen. Gib ihm irgendeine Verantwortung, bei der er sich beweisen kann und Eindruck macht vor der Mannschaft. Irgendwas wird er ja besser können als andere. Wenn er am besten malen kann, dann mach einen Malwettbewerb - halt entsprechendes. Ein Foto mit einem BL-Profi wirkt auch Wunder, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Andre der Idealfall ist das mit der Siegtor - schade, dass man das nicht planen kann.
-
lass ihn kommen, bewerte ihn selbst und fordere von deinen jungs respekt gegenüber deiner entscheidung.
dann würde ich mir den kapitän deines teams schnappen, ihn daran erinnern was für pflichten er hat in der C
und ihm die hilfe bei der integration des spielers zur aufgabe machen.
wenn es dann nicht klappt, kannst du oder ihr immer noch sagen, ok, wir habens versucht.
aber die chance sollte er bekommen, kinder ändern sich... -
Hm wenn er so das "Supertalent" war und ist und wie DU selbst sagst eine Bereicherung für die Mannschaft - den Verein ist und er unbedingt da spielen möchte gibts doch gar kein Argument dagegen oder? Nur musst Du halt schaun das Du ihn integriert bekommst und da stellt sich die Frage warum er so abgelehnt und gemobbt wird. Kann mir nicht vorstellen das einer wo gut spielt und die Mannschaft weiterbringt von seinen Mitspielern einfach so gemobbt wird das muss ja schon ein Hintergrund haben noch dazu das dies genau ja der Grund auch ist warum er zurück will wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Kurzum auch in der anderen Mannschaft sind genau die Probleme gewesen das er sich nicht wohl fühlte , nicht ordentlich behandelt wurde und sich gemobbt fühlte. Jetzt ist halt die Frage stimmt was mit dem Jungen nicht und wie kann ich ihm da helfen das er sich ändert oder ist er einfach so ein Typ wo aufgrund gewisser Auffälligkeiten immer und überall gemobbt wird dann musst Du schauen wie Du ihn stärken kannst. Aus der Ferne betrachtet siehts erstmals so aus das Deine Mannschaft ihn nicht will aus den Gründen warum er in der anderen Mannschaft "weggemobbt" wurde und diese Gründe solltest Du schnell herausfinden viell. auch mal ein Gespräch mit dem Trainer der anderen Mannschaft worin er das Problem sah, unabhängig mit den Eltern des Jungen und dem Jungen selbst - jedes Gespräch jedoch getrennt voneinander.