Artikel: Die goldene Ananas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wirklich nett zu lesen!


    Andre, Du hast wirklich kein Fettnäpfchen ausgelassen, Deinen totalen Wandel kann man hier leicht nachvollziehen, schäme Dich noch mal für Deinen Trainereinstand! :D
    Eine Gefahr birgt Dein Beitrag jedoch: Dein Verhalten als Trainer war so mies, es könnte manchen Trainern als Bestätigung dienen, rechtfertigt sich mit "so schlimm bin ich nun auch wieder nicht", und macht weiter mit nur halb so viel Mist wie Du damals.

  • Andre, Klasse!


    Du schreibst mir quasi "aus der Seele", wofür ich mich genauso zu schämen habe, wie du es getan hast. Nicht alles von dem, was du - vielleicht auch überzogen - dargestellt hast, habe auch ich getan...nicht alles, aber vieles von dem. Auch bei mir guckt der Joystick immer wieder aus dem Mittelkreis...ich glaube, ich habe ihn noch nicht einmal begraben - ich bin dabei, ihn zu beerdigen. Ich denke, in nicht all zu langer Zeit ist er unter der Erde. Das verspreche ich! Das Grab ist schon ausgehoben!


    Wenn es auch schwer fällt - wie jede Beerdigung - sich von den "Lieben" zu trennen, so bin ich doch recht sicher, dass diese Beerdigung meine Schönste wird! Weil ich danach als Trainer - und als Mensch - besser sein werde, als ich es war und momentan noch bin. Ich denke, ich bin dabei, eine wertvolle Lektion für mein weiteres (Trainer-)Leben zu erfahren, auch und vor allem durch dieses Forum und durch Leute wie Andre, die mir schonungslos die Augen geöffnet haben.


    Diese "Metamorphose" vom Joysticktrainer zum Partner des Kinderfußballs ist ein Prozess - bei mir zumindest und offensichtlich auch bei Andre - der sich über einige Zeit hinstreckt. Aber wie Andre schon mehrfach schrieb: Der Weg ist das Ziel. Und diesen sollten alle Trainer, die sich dem KiFu verschrieben haben und die Prinzipien aber nicht umsetzen (weil sie's vielleicht nicht besser wissen) einschlagen. Sind sie dazu nicht fähig, ist das deren Disqualifikation für diese Aufgabe. Ich war eigentlich schon disqualifiziert - mir hat aber (Gott sei Dank!) keiner die rote Karte gezeigt. Vielmehr zeige ich mir selbst die "dunkelgelbe" Karte und schicke mich selber bei weiterer "Vergehen" vom Platz.


    Andre, danke für den Text - meine Jungs werden's dir und euch im Forum indirekt auch danken, weil ich mich bessere oder eben selber vom Platz stelle.

  • einfach nur gut,


    das motiviert den eigenen Weg weiterzugehen auch wenn hier und da der innere Schweinehund im Wege steht,


    fragt mich doch echt jemand ob ich absichtlich verliere !?! Nur weil ich (bei mir heißen sie) "Spieler die noch nicht so lange dabei sind" eingewechselt habe, zugegeben für Jungs "die schon länger dabei sind" die ziemlich gut spielen.


    böser böser Trainer , warum? Eigentlich hätten sie schon früher reingehört um auf gleiche Spielanteile zu kommen ....


    na ja, allen kann mans nicht recht machen, manchmal nicht mal sich selbst


    In diesem Sinne schließe ich mich an ....der Weg ist das Ziel


    Gruß
    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Schöne Artikel schreiben ist auch eine Kunst, und möglicherweise erkennt sich der eine oder andere auch wieder und versucht sich zu ändern.


    Wirklichen Respekt werde ich aber vor dem Forumskollegen Andre erst haben, wenn er das, was er theoretisch proklamiert, auch mal praktisch umsetzt. "Ich würde es heute besser machen" - sorry, das reicht mir nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bericht auf einer Homepage über eine Stadtmeisterschaft im Juni 2009, Altersklasse Bambini:


    In den beiden ersten Spielen gab es zuweilen unangenehme Auseinandersetzungen mit generischen Zuschauern und dem Schiri.
    (Ich habe mich dieses Mal ganz rausgehalten... das fiel mir zwar schwer, aber es war besser)
    Insgesamt sieht man bei diesen Vergleichen (im spielerischen) wo wir stehen, und woran wir in der nächsten Saison arbeiten müssen.
    Ich denke wir befinden uns, fußballerisch und als Mannschaft, im oberen Drittel im Stadt- und Kreisgebiet.


    Andre, da ging es nicht um "Die goldene Ananas", sondern um die Stadtmeisterschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Spaß:


    Der Text wurde schon mehrfach von Besuchern in verschiedene Sprachen übersetzt und man könnte einiges sogar im Ausland verstehen, hätte ich bei der speziellen Wortwahl nicht unbedingt vermutet. Sonst bekomme ich bei Texten immer wieder Nachfragen zum Verständnis, bei der "Goldenen Ananas" bisher nicht. Ich habe mal einen Teil im Google-Übersetzer eingegeben.


    Original:
    Naja, mein Trainerkollege und die anderen Eltern gegenüber an der Seitenauslinie hatten offensichtlich die gleichen Probleme wie wir, ...sie wollten auch gewinnen ...................


    Englisch:
    Well, my fellow coaches and other parents in relation to the sidelines apparently had the same problems as we are, ... they wanted to win also ... and we, we left on the bend and not break and so we gave ... so rather ... I, maestro of the divine football, head coach of the F 2, the infallibility ... Monster and the tactics of my patrons, the parents ... ... everything we can to ensure this. Herein, we have been real champions! Referees were most vilest insults opponents, so the crumbs of 1.2 o and 6 to 8 years old got their fat away regularly, of the very finest.

  • mmmmh, liest sich alles ganz lustig und interessant.


    Die Umsetzung 1:1 ist in der Realität oft richtig schwer. Die Balance hinzubekommen, ist oft das schwierigste.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Schöner Artikel !!!


    Ich muss ganz ehrlich sagen in meinem ersten Jahr als Trainer fällt es mir schwer diesen Weg durchzuhalten. Da sind zum einen die Einflüsse der Aktiven (Erfolgsgedanke) und natürlich auch die Eltern. Dann ist es natürlich auch von der Vereinsseite so, dass der Wunsch besteht in möglichst hohen Klassen zu spielen und besonders leistungsstärkere Spieler zu fördern und auf die aktiven Mannschaften vorzubereiten. Wenn das vielleicht auch teilweise nicht direkt gesagt wird, kommt es doch so rüber.


    Da spielt man zum Beispiel ein Hallenturnier bei dem man sicher nicht mehr als die "goldene Annanas" gewinnen kann^^, aber wenn man dann leistungsschwächere Spieler einsetzt und die Ergebnisse merklich kippen kommt relativ schnell die Frage von den Eltern ob es nicht besser wäre: "vlt nur gleichzeitig einen der schwächeren,kleineren...Spieler einzusetzten?"
    In der Tat haben alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen und leider ist man knapp ausgeschieden. Vielleicht hätte man unter anderen Umständen weiterkommen und einen guten Platz belegen können..... mit allen bekannten Folgen .....


    Ich bin weiter auf der Suche nach dem goldenen Weg der Mitte :), wenn jemand zu meiner Erleuchtung beitragen kann bin ich jederzeit für Tipps offen ...

  • Habe das auch neulich bei einem Hallenturnier erlebt. 9 Spieler waren dabei, wir haben Blockwechsel gemacht, mit einem stärkeren und einem schwächeren Block. Naja, ich habe die Wechsel einigermaßen gleich vorgegeben. Nach dem Spiel, es ging knapp verloren, wurde ich von den Eltern angesprochen, dass ich falsch gewechselt hätte. Ich war erst mal ziemlich ahnungslos, und habe mir überlegt, ob ich vielleicht bei gegnerischem Ballbesitz gewechselt habe oder so. Nein, das "falsch" wechseln bezog sich darauf, dass ich den stärkeren Block, der angeblich gerade so gut in Schwung war, ausgewechselt habe. Ich habe nicht weiter darüber diskutiert, hatte andere Dinge im Kopf. Wenn ich aber so darüber nachdenke, es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, meine Grundsatzmeinung darzulegen.

  • Hi Koepchen,


    neben der Mail möchte ich dich geradezu animieren, den Eltern bei nächster Gelegenheit das zu erklären. Machst Du es nicht, läufst Du in Gefahr, dass sie sich bei nächster Gelegenheit egal wo und wie den Mund darüber zerreissen und Stimmung entsteht. Gruß Andre

  • Hallo,


    ich habe meinen aktuellen Spielbericht dem Thema gewidmet.
    Danke nochmal an Andrè, auch wenn er derzeit etwas übermotiviert durch`s Forum wirbelt. Etwas weniger Schubladendendenken und Vorveruteilungen würde mir besser gefallen, auch wenn er im Kern der Sache natürlich richtig liegt.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • www.ibb-sv.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=40&Itemid=318&limitstart=55


    ab Seite 12 aufsteigend (13, 14, 15 usw.) Berichte zur dortigen D1...geschrieben für die Spieler und Fans. Angelehnt und bewertet nach den Alterszielen...von einem Trainer der Fehler machte, sich aber an die Kifumerkmale hielt. Den Trainer kenne ich persönlich.

  • Ich fand den Bericht auch interessant, Schimanski. Weil er auch meine Erfahrungen bestätigt, dass eine vernünftige Vorgehensweise tatsächlich am Ende auch ergebnismäßig bessere Resultate hat. Ich sehe es bei uns im Vergleich zum Nachbarverein, der immer von den unteren Jugenden an schon recht leistungsorientiert arbeitet. In der F- und E-Jugend regelmäßig deutlich gegen die verloren. Im zweiten Jahr D-Jugend waren wir dann schon so weit, dass wir mit den ersten Mannschaften gegeneinander gespielt haben und deutlich gewonnen haben (und immer noch besser Spielzeiten verteilt haben als die und es dann auch ganz entspannt konnten bei deutlicher Führung in einem Pokalspiel) und die zweiten Mannschaften etwa gleich stark waren. Jetzt, C-Jugend, hat der Nachbarverein nur noch eine C-Jugend, die zwar hochklassig spielt, aber zu 80% mit auswärtigen Spielern bestückt ist, nächstes Jahr werden sie voraussichtlich gar keine C-Jugend haben. Wir stehen bei zwei Mannschaften, einer höherklassig und einer in der Kreisstaffel, mit über 90% eigenen Spielern. Die Vorgehensweise zahlt sich einfach aus.