Beiträge von Jannos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also für die Defensive find ich ganz gut wenn man in der eigenen Hälfte mit Hütchen die Grundformation markiert... in diesem Fall 4-2-3-1. Jeder Spieler nimmt eine Position ein. Dann passen sich die Trainer oder einige Spieler an der Mittellinie den Ball zu(am besten in einer Viererkette). Die Mannschaft muss dann aus der Grundordnung zum Ball verschieben... Sichel... Sicherungsdreieck usw. Auch das fallen der IV bei langen Bällen kann man ab und zu einfließen lassen.
    Eine andere Möglichkeit wären Reihen von Markierungshütchen in unterschiedlichen Farben. Also z.b. 4 rote Hütchen zwischen Abwehr und Mittelfeld, 4 blaue zwischen Mittelfeld und Sturm usw.... dann bekommt jedes Hütchen eine Nummer. Wenn der Trainer jetzt "rot 4" ruft muss die ganze Mannschaft verschieben, doppeln, Sicherungsdreieck, Sichel stellen... je nachdem wo das Hütchen liegt.

In der Offensive siehts natürlich etwas schwieriger aus... Grundspielzüge kann man vielleicht mal im 11vs0 oder 11vs5 üben. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einige Dinge isoliert zu trainieren bzw. Testspiele auszumachen.

Schöner Artikel !!!

Ich muss ganz ehrlich sagen in meinem ersten Jahr als Trainer fällt es mir schwer diesen Weg durchzuhalten. Da sind zum einen die Einflüsse der Aktiven (Erfolgsgedanke) und natürlich auch die Eltern. Dann ist es natürlich auch von der Vereinsseite so, dass der Wunsch besteht in möglichst hohen Klassen zu spielen und besonders leistungsstärkere Spieler zu fördern und auf die aktiven Mannschaften vorzubereiten. Wenn das vielleicht auch teilweise nicht direkt gesagt wird, kommt es doch so rüber.

Da spielt man zum Beispiel ein Hallenturnier bei dem man sicher nicht mehr als die "goldene Annanas" gewinnen kann^^, aber wenn man dann leistungsschwächere Spieler einsetzt und die Ergebnisse merklich kippen kommt relativ schnell die Frage von den Eltern ob es nicht besser wäre: "vlt nur gleichzeitig einen der schwächeren,kleineren...Spieler einzusetzten?"
    In der Tat haben alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen und leider ist man knapp ausgeschieden. Vielleicht hätte man unter anderen Umständen weiterkommen und einen guten Platz belegen können..... mit allen bekannten Folgen .....

Ich bin weiter auf der Suche nach dem goldenen Weg der Mitte :), wenn jemand zu meiner Erleuchtung beitragen kann bin ich jederzeit für Tipps offen ...

Romica: Ich find deine Einstellung genau richtig. Erfolgserwartungen oder ähnliches sind in deiner Situation sicher total fehl am Platz. Wenn es bei den Basics fehlt vielleicht ganz von vorne anfangen. Ich bin grad auch am überlegen über den Winter Grundlagen zu trainieren und Elemente des Coerver Coaching einzubeziehen.

Kurz zur Lage:
    Ich trainiere eine C-Jugend in der Leistungsstaffel mit einem 20 Mann Kader(6 Spieler Jahrgang 95, 14 Spieler Jahrgang 96). Die älteren Spieler beherrschen durchweg die Grundlagen und sind auch alle Leistungträger. Bei den Jüngeren dagegen ist die Lage sehr gespalten und einige haben noch große Probleme mit den Grundtechniken (Ballführen, Ballannahme präzises Passen ...).
    Nun ist es so, dass ich mir doch einige Ziele gesteckt habe, z.B. Einführung der Viererkette - Ballorientiertes Verteidigen - 4-4-2 ... Diese Inhalte werden von den besseren Spielern nach kleinen Anlaufschwierigkeiten auch sehr gut umgesetzt. Leider habe ich das Gefühl, dass das Training für die schwächeren Spieler völlig falsch ist. Es ist doch fraglich ob ein Spieler taktische Elemente trainieren sollte der Schwierigkeiten mit den Grundtechniken hat. Es ist nicht so, dass ich diesen Spielern den Trainingswillen absprechen würde, sie haben lediglich später angefangen und ihre Grundausbildung verpasst. Ich würde aber trotzdem gerne weiter vertiefen (z.B. Flügelspiel, Spielverlagerung...). Bisher eingeübt haben wir die taktischen Elemente Ballorientiertes Verteidigen, Pressing, Konter. Es ist auch so, dass wir durchaus Chancen haben um den Austieg in die Bezirksstaffel mitzuspielen. Eigentlich bin ich kein Trainer der erfolgsorientiert denkt, ich möchte nur jeden Spieler fördern so gut es im Rahmen meiner Möglichkeiten geht ....

Ich bin leider noch ein sehr unerfahrener Trainer und würde gerne die Meinung erfahrener Kollegen hören:
    1) Sollte ich vielleicht in 2 Gruppen trainieren damit ich gezielt die Grundlagen mit der 2ten Gruppe trainieren kann? Es besteht natürlich die Gefahr das Unmut im Team entsteht wenn man offensichtlich nach Leistungsniveau aufteilt. Unsere Truppe hat eigentlich einen relativ guten Teamgeist und ich möchte da keine Spaltungen provozieren. Problem dabei auch, wir sind 2 Trainer und eigentlich ausgelastet wenn einer Torwarttraining macht. Ich stell es mir relativ schwierig vor 2 Gruppen gleichzeitig zu betreuen die unterschiedliche Inhalte trainieren.

2) Ich habe mir überlegt über den Winter ein intensives Grundlagentraining mit dem gesamten Team zu machen und Elemtene des Coerver Coaching einfließen zu lassen, damit die Spieler die Chance haben ihr Defizite auszugleichen. Haltet ihr das für sinnvoll? Hat jemand Erfahrungswerte beim Coervercoaching für Gruppen mit sehr großer Leistungsschere?

... ist mein erster Tag im Forum, zumindest als registrierter Nutzer + erster Beitrag ... bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfen