Von Kantersiegen und Desastern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im letzten Jahr haben wir mit unserer damaligen F2 im ersten Saisonspiel mit 20:1 gewonnen. Über das Spiel habe ich zuletzt häufiger nachgedacht und bin jetzt sicher, dass ich ein solches Ergebnis heute nicht mehr zulassen würde. Auch wenn wir seitdem nicht mehr gegen einen ähnlich schwachen Gegner spielen mussten, ändern wir unsere Aufstellung (über die übliche Rotation hinaus), sobald wir mit 4 oder 5 Toren führen, soweit, dass es für den Gegner nicht noch schlimmer kommt. Statt einem 12:0 kommt dann am Ende ein 7:4 oder so bei raus. Das muss doch genügen, oder? Ich finde, dass es einfach ein Gebot der Fairness ist, den Gegner - zumal in dieser Altersklasse - nicht völlig nieder zu machen. Ich beobachte aber, dass das die meisten meiner Kollegen offenbar nicht so sehen. Da wird der beste Spieler nonstop auf dem Feld gelassen, damit er auch noch seinen Treffer 9 und 10 machen kann usw. Zuletzt bekam ich mit, wie in einem Spiel der Torwart einer F-Mannschaft, die 12:0 führte, nach dem ersten Gegentor von den Trainern zwar nicht rund gemacht aber doch deutlich kritisiert wurde. Lachhaft! Die letzten Ergebnisse unserer U-13 (Mädels) waren 24:1, 17:0 und 20:3. Das finde ich regelrecht unanständig.


    Die Kollegen aus dem eigenen Verein, kann man sich ja noch zur Brust nehmen, ob das wirklich so sein muss, aber wir haben auch Mannschaften (F3, E3), die jede Woche zweistellige Packungen bekommen. Die Jungs kotz es einfach an, jede Woche so verhauen zu werden. Da nutzt es auch nichts, ihnen zu sagen, das Ergebnisse nicht wichtig sind. Der Frust ist einfach zu groß und die Gefahr dass die Kinder aufhören ebenso. Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr hoffnungslos über- oder unterlegen seid? Sprecht Ihr im letzteren Fall die gegnerischen Trainer an und bittet sie, einen Gang raus zu nehmen? Und wenn ja, wie ist die Reaktion darauf? Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht? Wie baut man die Jungs auf, damit sie in der nächsten Woche wieder auf den Platz gehen?

  • bei starker überlegenheit sollte man darauf achten das die eigenen spieler immernoch gefordert werden
    des kann man zum beispiel erreichen in dem man ihrgent etwas vorgibt
    z.b max 2 ballkontakte oder erst nach 10 spielstationen darf aufs tor geschossen werden


    das wir stark unterlegen waren ist bei mir erst zwei mal vorgekommen und des war gegen die Bayern und gegen Wacker Burghausen
    und da hab ich meinen ungs einfach vorher gesagt : Heute geht es gegen Profi vereine macht es ihnen so schwer wie möglich und wenn schief geht machen wir trozdem weiter
    oder ihrgend so was
    lg
    hans

  • bei starker überlegenheit sollte man darauf achten das die eigenen spieler immernoch gefordert werden
    des kann man zum beispiel erreichen in dem man ihrgent etwas vorgibt
    z.b max 2 ballkontakte oder erst nach 10 spielstationen darf aufs tor geschossen werden

    Hm, wir reden hier von F-Junioren Kreisklasse. Solche Übungen klappen bei uns ja schon im Training nicht. ;)

  • Nach einem deutlichen Spielstand für den Gegner, wechsle ich alle 30 - 120 sec. aus, resp. ein um den Spielfluss zu stören. Musste dies jedoch in 12 Jahren nur einmal machen! Also wirklich eine Seltenheit.


    Gruss TRPietro

  • Also ich komme von der Gegenseite ;)


    Aus irgendwelchen mir noch nicht absolut schlüssigen Gründen, bekommen wir jedes Spiel auf die Mütze, was nicht daran liegt, dass die Jungs nicht spielen können. Naja, wir arbeiten hart am Teambuilding, denn das scheint eines der größten Mankos atm.


    Naja, wie dem auch sei, wir bekommen regelmäßig auf die Mütze, und das schrecklichste sind nicht die Ergebnisse, sondern das Verhalten von Trainern und Eltern, das sich auch bei den gegnerischen Spielern wiederspiegelt. Das geht von den Eltern von "Los, macht noch 2-3" über "Schießt sie ab" bis hin zu lautem, schallendem Gelächter und wirklich dummen Sprüchen wie "Oh gott seid ihr schlecht" (hat tatsächlich einer der Zuschauer zu einem meiner Spieler gesagt). Letzterem hätte ich gerne, ausserhalb der Sichtweite jeglicher Jugendlicher und Kinder richtig die Meinung gegeit. Naja, man streitet nicht mit Schweinen, es werden beide dreckig und nur dem Schwein gefällts (aus welchem Film hab ich das?).
    Die Trainer ragen meist aus dem Einheitsbrei von dem Geschrei nicht heraus, darüberhinaus haben sie allerdings noch die Möglichkeit uns wirklich nieder zu machen, und diese Möglichkeit haben bisher alle genutzt. Da wird eigentlich immer in der Schlussphase (wenn der Wille dann wirklich gebrochen ist, und innerhalb von 5 Minuten aus einem 4:0 ein 11:0 gemacht wird) der eine oder andere Defensive ausgewechselt und dafür ein weiterer Stürmer gebracht. Und auch Trainer haben scheinbar einen Instinkt für dumme und deplatzierte Sprüche zum genau falschen Zeitpunkt. Ein gegnerischer Trainer kam doch, um sich zu verabschieden, während des umziehens zu uns in die Kabine und antwortete auf mein "viel Erfolg noch" mit "Jo, euch auch, schlechter kanns ja nimmer werden"... Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden: Ich konnte mir, als die Tür geschlossen war, 1-2 wirklich Böse schimpfworte nicht verkneifen.
    Ja, kommen wir zu den Spielern: Die machen natürlich mit. Was soll man auch machen wenn man son blödes Verhalten vorgelebt bekommt? Dumm bei Kreisklassenvereinen in einer so ländlichen Gegend ist, dass viele der Kids zusammen zur Schule gehen. Das es dort für meine Spieler nicht besser wird, sollte jedem Trainer bewusst sein.


    Ja, eine wirklich schöne Geschichte zum Schluss: In der Prüfung meiner noch nicht komplettierten Trainerausbildung fehlten einige Spieler einer D-Jugend. Der Gastgeber, der auch die die kompletten "Übungsspieler" zur Verfügung hätte stellen sollen, hat es nicht ganz geschafft, so viele zusammenzubekommen. An dem Morgen der Prüfung (also ziemlich spät) fragten sie dann, ob ich nicht einige meiner Spieler anrufen wolle. Gesagt, getan, und weil mich die Jungs scheinbar so unheimlich gern haben ;) kamen tatsächlich 3 Stück (für einen Samstag nachmittag in einer solchen Spontanaktion die auch noch über 5-6 Stunden geht finde ich das eine enorm gute Quote).
    Dann kam meine Lehrprobe, und (auf meinen Wunsch hin) keiner meiner Jungs dabei. Und scheinbar habe ich den Quatsch-Comedy-Club der anderen abbekommen, benommen wie Sau, blödsinn gemacht und halt auch wirklich provoziert (und auch alle anderen, die mit ihnen die Lehrprobe machen mussten).


    Naja, naja, das Thema war ja ein anderes: Dann gings zum Mittagsessen. Alle Kinder sollten in dem Restaurant an einem großen Tisch setzen, auch meine. An diesem Tisch gabs für die Kinder Essen und Getränke für umme. Naja, sie haben sich "sehr" an mich gehalten, dementsprechend musste ich sie dort abladen, und was dann kam spiegelt die Einstellung der Trainer einfach wieder: Selbst als ich noch im Raum war, wurden die Kinder massiv beschimpft und verspottet ob ihrer aktuellen Leistungen und des Tabellenstandes. Das ganze habe ich mir 2 Minuten angeschaut (und wirklich ANGESCHAUT, also sie haben wohl meine Blicke bemerkt), daraufhin bin ich zu deren Trainer gegangen, hab ihn kurz informiert, und ihn gebeten, da mal für Ruhe zu sorgen (im Übrigen haben sich meine Jungs kaum gewehrt, wie auch bei 20 gegen 3). Er ist daraufhin zu den Kindern gegangen, hat kurz gesagt "Lasst die in Ruhe" und ist wieder gegangen, wobei ich nicht das Gefühl hatte, das er das wirkich ernst meint. Und kaum war er aus dem Raum gings dann auch schon weiter mit pöbeleien und auch schon mal beschimpfungen.
    Kurzerhand hab ich meine Kids geschnappt und bin mit ihnen nach draussen Essen gegangen. Dort hab ich ihnen dann statt Spagetti nen Schnitzel und statt Apfelsaftschorle Cola gegönnt und mich mit ihnen unterhalten, und erstmal kurz gefragt was da drinne los war. Daraufhin haben sie mir erzählt, dass das scheinbar schon den ganzen Tag so läuft.


    Naja, eine Woche später gegen sie gespielt und abgeschossen worden :/



    Ach ich bin schon wieder arg abgeschweift, sorry. Aber es gibt ja noch die Gegenseite: Einer meiner Ausbildungskollegen hat mir jetzt schon versprochen, dass er uns definitiv nicht abschießen wird ;) Juhu! Ein Hoch auf vernünftige Menschen.



    P.S. Trotz all den hohen Niederlagen haben wir aktuell eine Trainingsbeteiligung von 92% ;)

  • Dieses Thema hatten wir schon irgendwo einmal in ähnlicher Form. Warum gibt es in der F-Jugend bei Euch schon Spielklassen ? Diese Frage muss ich als erstes stellen. Und an diesem ganzen Dilemma, dass es solche Ergebnisse gibt, sind die jeweiligen Spielgruppenleiter verantwortlich. Ich prädige schon seit Jahren bei uns im Kleinfeldbereich, dass doch bitte vor der Saison die Möglichkeit geschaffen wird, als starke Mannschaft, mittlere und schwache Mannschaft zu melden und somit die Möglichkeit geschaffen wird, gegen relativ gleichwertige Gegner zu spielen. Natürlich wird nicht jeder Verein "richtig" melden, denn auch hier gibt es noch sehr große Defizite, wie ich finde, die Stärke der eigenen Mannschaft richtig einzuschätzen. Das wird aber bei mir im Kreis nicht praktiziert, ein Kreis weiter nördlich, ein Kreis weiter westlich, ist dies kein Problem und wird von den Teilnehmern gut angenommen.


    Was kann man nun machen als unterlegene Mannschaft: Wenn ich wirklich jede Woche solche Schlappen kassiere: Geht aus der Gruppe raus, zieht zurück, auch wenn es etwas kostet und spielt nur noch Freundschaftsspiele gegen Gegner, die Eurem Leistungsstand entsprechen.


    Wenn ich deutlich überlegen bin, kann ich natürlich die Positionen wechseln, mit wenig Ballkontakten spielen: aber das wird trotzdem noch zu einem hohen Ergebnis führen. Auch hier kann ich nur eins machen: mich versuchen, mit stärkeren Gegnern zu messen. Und wenn ich dies nicht vom Verband geboten bekommen, muss ich mich selber um Freundschaftsspiele kümmern.


    Beispiel: Meine Mannschaft, Jahrgang 1999. Wir haben bei uns in den ersten drei Punktspielen 58:1 Tore erzielt. Dabei habe ich noch nicht einmal eine starke Mannschaft, wenn ich vergleiche, was mein letztjähriger 1998-er-Jahrgang zu leisten im Stande war, da liegen noch Welten dazwischen. Ich habe aber nicht gewusst, dass das Niveau der anderen Vereine so schlecht ist. Wir haben noch nicht gegen die stärkeren Mannschaften gespielt. Hier werde ich abwarten, wie die Ergebnisse ausfallen. Nach der Vorrunde werden im Frühjahr die Gruppen neu eingeteilt und die stärkeren Mannschaft spielen mit den stärkeren Mannschaften aus einer anderen Gruppe. Nur, wenn die nächsten Ergebnisse auch deutlich ausfallen, mache ich mir ernsthaft Gedanken, in der Rückrunde nur noch Freundschaftsspiele auszutragen gegen Gegner, die die Leistungsstärke meiner Mannschaft haben und teilweise 9-9-Spiele von 16er- zu 16er zu spielen gegen Mannschaften vom Jahrgang 1998.

  • Zuerts mal möchte ich dir, Peter Pan, zu deiner EInstellung zum KiFu und zu deinen Schreibkünsten gratulieren. Dein Beitrag fand ich jetzt echt gut :thumbup:


    An dieser Stelle mal Selbstkritik: Letztes Jahr spielten wir gegen unsern Nachbarnverein, eigentlich immer ein waschechtes Derby. Wir führten ziemlich deutlich, Ich habe umgestellt, viel rotiert, viel gewechselt - nützte alles nichts, meine Mannschaft hatte damals nicht ein riesiges Leisutngsgefüge, so schossen alle ein Tor bis auf den Torwart. Dann bekamen wir einen Penalty zugesprochen: Und ich als Trainer habe natürlich gesagt: Torwart, dein Turn. Im Nachinein bin ich richtig froh, dass er verschossen hat, und ich erkenne mehr und mehr, seitdem ich hier im Foru mregistriert bin meine Fehler. Das war einer. Bei einem 13:1 noch den Torwart ein Tor schiessne zu wollen war arrogant und eine Frechheit von mir.


    Aber mal ganz ehrlich: Wer gönnt es den kleinen nicht mal hoch zu gewinnen: Ich meine, ich persönlich finde ein 13:1 zwar recht krass, aber die Stärken sind mal so verteilt. Wenn ich gegen andere Mannschaften knappe Spiele bestreite, dann sind die Nachbarn doch im falschen Niveau? Hier liegt bei mir die Schmerzensgrenze, so hoch habe icih mit meinen Jungs auch schon auf die Mütze gekriegt und wir waren uns nachher einig: Wir hatten keine Chance, Spiel abhaken, weiter gehts mit dem Ziel: "So wollen wir auch mal spielen".


    Den Vorschlag mit den ebgrenzten Ballkontakten und mindestanzahl Passpielen ist unmöglich bei E- bzw. F Junioren. Die wollen den Ball am Fuss, Dribbeln, Tore schiessen. Zudem wird das Produkt der Kleinen so eine Vorgabe zu 100% deine Wünschen und Erwartungen nicht erfüllen.


    Noch zum Ausschweifen: Früher , als ich noch selber die Kleidergrösse XS und kleiner getragen habe, verloren wir ein Jahr regelmässig 20:1, das nächste Jahr waren dann aber wir die älteren, und dann sah es anders aus.


    Allgemein Frage ich mich: Warum spielen leistungsmässig so verscheidene Teams gegeneinander? In der schweiz kann man die Junioren selber für eine stärkere (1. Stärkeklasse) oder für eine schwächere (3. Stärkeklasse) anmelden. Klar gibt es Utnerschiede, aber wenn man es seriös macht, dann ist jedes Spiel sauknapp wie für mich in der laufenden Saison. Wenn es immer noch grobe Leistungsutnerschiede gibt, kann das nur an folgendem liegen: Schlechter Ausbildungsstand der kleinen, oder einfach in der falschen Stärkeklasse angemeldet.


    Was ich noch anfügen möchte: Meine Jungs schwärmen noch immer vom 13:1 vom letzten Jahr, zurecht, sie hatten auch ein tolles Spiel abgeliefert. Aber was meine Junioren noch viel mehr freut, ist ein Sieg wie dieses Wochenende: Nach einem 2:5 Rückstand noch 6:5 gewonnen. Dann sind sie die ganze Woche happy und - zu Recht- sehr stolz auf sich. Das andere Resultat wird nur gebraucht um mit anderen Teams zu vergleichen wie deutlich der höchste Sieg war....

  • moin moin


    also ich spiele zur zeit mit meinen jungs in der c kreisklasse und wir haben in unserer gruppe sowohl den alten als auch den jungen jahrgang.
    somit entstehen auch bei uns schonmal ergebnisse wie 22 : 0 oder 12 : 0, selbst wenn die teams gar nicht so schlecht sind.
    so ist es uns zweimal gegen einen älteren jahrgang gelungen bis zur 55 minute mitzuhalten oder sogar auszugleichen, aber dann können unsere jungs einfach nicht mehr mit- bzw. gegen halten gegen 1, 85 riesen.
    geht einfach nicht und wir haben dann noch ruckzuck mal eben 8 tore und einmal 6 tore kassiert. in 15 minuten! hinzu kommt die unsinnige form der auswechslung bei uns, die besagt, einmal raus, bleibste raus.
    und das auch nur viermal inkl. schnapper. was ist die lösung? eine kleine gruppe mit weniger teams bedeutet gleichsam evtl. nur 12 saisonspiele von august bis mai. also sag ich mir, augen zu und durch und versuchen, die kinder trotz übermächtiger gegner weiterhin zu motivieren und ständig zu verbessern.

  • haben mit der D jetzt auch das letzte Spiel auswärts 10-0 gewonnen. Bisserl viel für mich aber fakt war halt auch das irgendwann die guten vom Feld waren und auch blieben und die schlechteren auf dem Feld waren. Denke mehr kann man nicht machen. Und würde der Trainer mehr Wert aufs spielerische legen wäre es wahrsch. noch höher ausgefallen weil viele einfach nicht spielen können und somit noch dazu genügend Torchancen nicht zustand kamen - vernichtet wurden.


    Als ich noch trainiert habe in der F-Jugend z.b hab ich bei so Ergebnissen dem gegnerischen Trainer gesagt stell einen mehr rein oder 2. Aber in der D oder noch höher mit Schiedsrichter geht das nicht mehr noch dazu würden das die Kinder ja auch blicken und ist nicht besser motivierend.


    Schlimmer finde ich wenn Du wie bei Junior von der Freundin der Fall ist mit der B-Jugend alles zwischen 1-15 und 0-24 verlierst. Am schlimmsten und das hab ich jetzt leider die letzten Wochen schon 4 x mitbekomen wenn in der B und A Jugend Mannschaft I des Vereins gegen Mannschaft II des Vereins spielt und mit 29-0, 37-0, 21-1 und 27-1 gewinnt da fällt mir so gar NICHTS mehr ein....

  • ich glaube, dass wir gegen gewisse einstellungen mancher trainerkollegen einfach machtlos sind und uns von ihnen nicht beirren lassen sollten. was mich regelmäßig ärgert, ist zu sehen, dass viele vereine auf ihren internetseiten mit lizensierten dfb-trainer werben. was ich dann auf dem platz erlebe ist für mich der blanke hohn und spott. für solche kollegen habe ich wenig übrig. ich kann über sie nur laut lachen. 8o


    auch wir haben unsere ersten zwei "punktspielen" 0:15 und 0:14 verloren. ich bin mir durchaus bewußt, dass eine mannschaft, die bereits seit zwei oder drei jahren zusammenspielt, durchaus spielerisch stärker ist, als wir es sind. wir bestehen seit einem halben jahr und unsere spielerfahrung ist noch relativ gering. wenn ich aber dann erlebe, dass bei der 2.f bereits mit viererkette gearbeitet wird. trainerkollegen vor dem spiel zu mir kommen und erklären, dass das spielfeld viel zu schmal ist und sie so das spiel nicht in die breite bekommen, kocht mir regelmäßig das blut. ich hatte sogar bei unserem ersten spiel die situation, dass wir bereits 10:0 zurücklagen und meine jungs zwei klare handspiele ablieferten. der schiri ließ das spiel dennoch weiterlaufen. der gegnerische trainer bekam fast einen herzkasper und beleidigte den schiri auf's übelste. der schiri erklärte im nachgang in aller ruhe, dass er keine veranlassung sah einen 9-meter zu geben, da das spiel aus seiner sicht schon ein eindeutiges torverhältnis auswies. er erinnerte an den spielspaß der kinder. ich glaube der gegnerische trainer hätte am liebsten zum schlag gegen den schiri ausgeholt.


    ich kann nur immer wieder betonen - wenn manche trainerkollegen ihre verlorene fußballjugend jetzt nachholen müssen, sollten sie es nicht auf kosten der kinder machen. wieso erwirbt man eine trainerlizens und hält sich an die schulungsvorgaben nicht? warum müssen wir uns im kinderfußball eigentlich das leben gegenseitig so schwer machen? sollte es nicht im interesse aller sein, dass wir fußballbegeisterten kindern die chance bieten sich auf dem platz auszutesten und auszuprobieren?


    bei mir gibt es keine taktischen aufstellungsregeln. ich erwarte von meinen jungs, dass sie verstehen, sich auf dem feld zu verteilen. vorne und hinten und nicht alle auf einem haufen. sie sollen lernen auf allen positionen zu spielen. ich möchte meine jungs im alter von 6 und 7 jahren nicht schon auf positionen festlegen. im übrigen will das auch nicht das dfb-ausbildungskonzept. hallo c-lizens!!!


    es ist meine verdammte pflicht als jugendtrainer, ruhe und gelassenheit mitzubringen. wenn ich nicht die geduld habe, kinder bei ihrer spielerischen entwicklung zu beobachten, habe ich die falsche aufgabe übernommen. mit sicherheit gehört auch nach einer gewissen zeit die ehrlichkeit dazu, dass es talentierte und weniger talentierte kinder gibt. aber auch das muss ich in einem ruhigen gespräch mit den eltern klären und nicht kinder auf dem platz demotivieren und vor aller öffentlichkeit zur schau stellen.


    sicher ist auch, dass dauerhafte niederlagen keine motivation sind. aber sind denn alle bereits fußballgötter auf dem platz? können kinder binnen einer woche nach einschulung grass-romane schreiben und lesen und wie einstein rechnen? ich glaube dazu gehört viel zeit, ruhe, geduld und vor allem unterstützung. es ist unsere verdammte pflicht, als erwachsene, die sich für kinder-fußball entschieden haben, die förderung und den spaß am spiel nie aus den augen zu verlieren. daran sollten sich auch alle wilden "trainer-brüll-affen" vom sportplatz in einer ruhigen minute mal erinnern.


    ich rede mit solchen kollegen nicht mehr. ich sehe es aber auch nicht ein, die staffelklasse zu wechseln. bei uns wird die rückrunde eh neu zugeteilt. ich erkläre meinen jungs immer wieder, dass jedes spiel eine erfahrung ist. es gehört immer dazu, dass es stärkere und schwächere gibt. aber unsere einstellung zum fair-play erwartet es, dass wir unser bestes geben und uns nicht aufgeben. dazu gehört es auch, als trainer meine jungs nach dem spiel zu motivieren, aber insbesondere auch für ihre "kampfeslust" zu loben. ich staune immer wieder darüber, das konzentriert bis zum ende gespielt wird. bei einem halbzeitstand von 8:0 könnte auch leicht der gedanke aufkommen, warum gehen wir noch auf den platz? wir haben eh schon verloren. aber nein... meine jungs fordern ihr spiel bis zur letzten minute. und das ist es, was ich möchte. hierfür zolle ich ihnen anerkennung und meinen respekt. auch gehört es für mich dazu, dass mannschaftsleben so interessant wie möglich zu gestalten. sie sollen als mannschaft zusammen wachsen. da muss auch mal die träne nach einem spiel getrocknet werden, aber wenn ich als trainer weiterhin zufriedenheit und ruhe ausstrahle, erlebe ich eher zuspruch von meinen jungs und freude im training.


    mein wunsch wäre es einfach mal, zu einem spiel zu gehen. den kindern den ball hinzulegen und sich dann min. 20m vom spielfeld zu entfernen. überlassen wir doch mal den kindern den platz, anstatt von der seite mit verwirrenden ansagen dauernd dazwischen zu brüllen. leute ich wette eins, wir würde alle unser wunder erleben.


    im übrigen haben wir gestern 6:4 verloren. auch meine jungs haben erkannt, dass es aufwärts geht und haben sich gefreut wie schneekönige. ich bleibe der festen überzeugung, dass eine ruhige hand und ein begeisterter trainer tausend mal mehr wert sind und sich erfolge von ganz allein einstellen. als wie ein angestochener über den rasen zu hüpfen.

  • Ranwie, tolles Thema - und ich komme wieder ins schwitzen...


    Ich trainiere mein Team seit der Saison 05/05, damals eine F, jüngerer Jahrgang. Vorige Woche haben wir unser 1000. Pflichtspieltor gemacht - von den hunderten Toren aus Hallenturnieren, Freundschaftsspielen und sonstigen Turnieren spreche ich jetzt gar nicht erst. Ich will damit sagen, dass wir, die "Ergebnisorientierten" (was ich aber nach und nach versuche hinten an zu stellen), zumeist zweistellig gewannen... Ausnahmen bestätigten die Regel! Beispielsweise gewannen wir in der letzten Saison (E) das Kreismeisterschaftsfinale 10:1 - und die waren noch gut bedient! In diesem Spiel habe ich's aber den ELTERN des Gegners wirklich gegönnt! Die beleidigten unsere Spieler schon in der F, stänkerten mit mir als Schiri in der E etc.


    Aber, wir haben natürlich auch gegen sympathische Gegner (einschließlich Eltern) zweistellig gewonnen, die mir letztlich immer leid taten. Mehr als durchwechseln und verschiedene Varianten probieren geht m.E. nicht. Das tue ich in derartigen Spielen, nutzt diese quasi als "Fall für den Fall". Mehr kann ich diesen Spielen aber nicht abgewinnen! Es macht halt keinen Spaß, auch meinen Jungs nicht! Die haken jeden Treffer ab, fertig. Kaum Emotionen, was ich auch schon bemängelte. Sie können aber das Ergebis einordnen, "hängen" die Tore eben nicht zu hoch auf. Dennoch versuche ich auch dann den Spielzug oder halt die gute Einzelaktion zu loben...mehr auch nicht.


    Unsere Eltern sind da "gleichgestrickt". Verpönung des Gegners dulde ich nicht, nicht von den Eltern und nicht von meinen Jungs! Darauf habe ich schon immer geachtet! Gegen "interne" Schadensfreude bei dem besagten 10:1 hatte ich allerdings nichts...aber die galt eben den Eltern.


    Letztlich sind das Spiele, von denen ich eigentlich immer sage: "Die brauchen wir nicht, die bringen uns nicht weiter!" Weil wir nur zwei-dreimal im Jahr gefordert sind und dann gegen wirklich gute Teams die "nicht praktizierte Defenisvarbeit" aufgetischt bekommen. Leider gibt es bei uns im Kreis keine Leistungsklassen bzw. leistungsbezogene Spielrunden. Und im Land sind wir wegen unseres nicht so starken Vorgängerjahrgangs bislang nicht vertreten. Das Problem ist eindeutig die Nichteinteilung von Spielklassen unterhalb der Landesliga bzw. die Leistungseinteilung innerhalb der Landesebene. Da spielen Teams, die wegen ihres guten Vorgängerjahrgangs in der LL spielen, und dort überhaupt nicht hingehören. Die werden die ganze Saison durch die Gegend geschossen und steigen dann sang- und klanglos ab. Da gibt es einige Teams auf Kreisebene, die deutlich besser sind...


    Was kann ich als Trainer tun? Ich werde von meinen Spielern nicht verlangen, sich zurück zu nehmen. Weil ich ihnen dann den "Spaß" nehme, dann könnten wir auch gleich aufhören. Ich werde das Spiel auch nicht mit irgendwelchen sinnlosen Maßnahmen kaputt machen - auch wenn mir die Gegner leid tun. Weil ich halt auch eine bestimmte Leistung erwarte, das erwartet das Team von sich selbst. Alles andere wäre ein Rückschritt! Ich denke, dass ich mehr als durchzurotieren nicht tun kann.

  • Bei uns hat man von cirka drei Jahren eine Bezirksliga im Bereich der D gegründet. So wie ich es verstanden habe, kamen dort vornehmlich Mannschaften hinein (nach Bewerbung), dessen Verein eine höher spielende C hatte und dessen Verein allgemein bekannt eine herausragende Jugendarbeit leistete. Man kennt dort keinen Aufstieg und in dem Sinne auch keinen Abstieg, wobei die Schwächeren wohl auch wieder ausscheiden. Es soll in dem Sinne ein Treff der erwartet Leistungsstärkeren sein.


    Darüber hinaus wäre eine Spielgemeinschaft vielleicht auch ein Gedanke, wobei mir klar ist, dass das utopische Gedanken sind, weil man zuviele Vereinsmeier hat, die leider oft nicht den Horizont wie wir haben, sorry. Es geht ja um Ausbildung und Förderung und da wäre es gut, wenn jeder in seiner Leistungsklasse spielen könnte. Hierbei und das würde ich im besten Fall erwarten, muß man dann aber weiter so verfahren, wie es hier sehr postiv -nun bereits mehrfach- besprochen und geschildert wurde.


    Schilder doch mal dem Verband dein Problem via Email und abschließend stellst du ihnen eine Lösung zur diskussion in den Mittelpunkt des Schreibens. Kostet nichts, könnte aber ein Schneeball werden. Ich würde es am Verein vorbei, als Privatinitiative tun. Sagst du im Verein etwas, werden sie es mit großer Wahrscheinlichkeit blokieren.


    Gruß Andre

  • Also zunächst mal zu der Frage, wie es sein kann, dass Mannschaften von so unterschiedlicher Spielstärke in einer Gruppe spielen. Unser Staffelleiter (F+E) ist sehr bemüht für leistungsgleiche Gruppen zu sorgen. Allerdings kann er zu Beginn der Saison nicht wissen, wie stark welche Mannschaft ist, d.h. er teilt nach den Ergebnissen er Vorsaison ein. Diese sagen aber nicht viel über die neuen Jahrgänge aus. So muss er erstmal ein paar Spiele beobachten, um sich ein Bild machen zu können. Meist erfolgt die Umverteilung dann vor oder in der Winterpause. Auch die Selbsteinschätzung der einzelnen Mannschaften funktioniert i.d.R. erst nach ein paar Spielen. Die gleichmäßige Einteilung durch den Staffelleiter hat aber auch Grenzen. Unser Landkreis ist dünn besiedelt, es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Vereinen, die noch dazu sehr unterschiedliche Einzugsgebiete haben. Der eine Verein stellt 4 E-Jugendmannschaften, der andere kriegt nur eine zusammen, weil er die 6 F-Jugendlichen, die er noch hat, mit nach oben nimmt. Wenn dann so ein Team in einer E1-Gruppe landet wird es dunkel. Aber man kann halt so oder so damit umgehen, wenn man sieht, dass der Gegner keine Chance hat.


    Eine Mannschaft zurück ziehen und nur noch Freundschaftsspiele gegen gleichwertige Gegner machen? Wie soll das gehen bei einer F3 oder E3? Wo sollen die gleichwertigen Gegner herkommen, wenn schon die anderen F3-Teams aus dem Kreis zu stark sind? Das halte ich nicht für praktikabel.


    Die Probleme sind ja auch allen Trainern im Kreis bekannt, weil das nichts neues ist. Ich wundere mich nur, wie damit umgegangen wird. Unser nächster Nachbarverein hat eine Mannschaft, die im letzten Jahr nur einmal (gegen uns :)) verloren hat. Deren erstes Spiel in dieser Saison endete 24:2. Ich kenne die Mannschaft gut. Das Team ist an sich nicht einmal besonders spielstark, aber der Sohn des Trainers ist ein Riesenkerl, der von der Mittellinie links wie rechts die Bälle unter die Latte ballert. Ich möchte nicht wissen, wie viele von den 24 Buden der gemacht hat und ich könnte wetten, dass der durchgespielt hat, damit Papa am Mittagstisch erzählen kann, dass der Knabe 15 Tore in einem Spiel gemacht hat... Wenn ich in allen Mannschaftsteilen haushoch überlegen bin, dann wird das Ergebnis halt hoch. Da kann man wenig machen. Wenn man aber einen so dominanten Spieler hat, kann der auch mal Pause machen oder in der Abwehr spielen, insbesondere gegen einen Gegner, der eigentlich keiner ist. Wie gesagt, bei meinen eigenen Jungs läuft das so, aber was wenn umgekehrt der gegnerische Trainer nicht von selbst drauf kommt? Sollte man das dann nicht von ihm fordern? Ich hab das noch nie ausprobiert, war noch nie in der Situation, möchte aber meinen leidgeprüften Kollegen einen Rat geben, was sie tun können, um totale Desaster zukünftig zu vermeiden.

  • Ein leidiges Thema. :O Selbsteinschätzung klappt -bei uns im Kreis zumindestens- nicht, weil zu viele sich eher in der schwächeren Riege einordnen würden, um dort eben immer zu gewinnen. Dieses Jahr wird nach der Herbstrunde (5er Staffeln) nach Leistung eingeteilt, selbst da pokert der eine oder andere (wenigstens einen Fall kenne ich), ansich aber eine wie ich finde gute Lösung. Den Gegner von Seiten des Unterlegenen "darum bitten" oder um Verständnis werben, dass man keine 20:0 Ergebnisse produziert, wird auch -befürchte ich- selten funktionieren, denn die freuen sich doch schon Wochen auf das Spiel, um mal wieder richtig was für die Tordifferenz zu tun ?( . Letzendlich liegt es an allen zusammen, und da sind eben noch zu wenig Vernünftige, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal.. Bei uns kommen zwei Teams (Bambini und F) nach, wo die Trainer im Gegensatz zu den vorherigen Teams selbst schon an so etwas denken, das macht Mut :thumbup:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Schilder doch mal dem Verband dein Problem via Email und abschließend stellst du ihnen eine Lösung zur diskussion in den Mittelpunkt des Schreibens. Kostet nichts, könnte aber ein Schneeball werden. Ich würde es am Verein vorbei, als Privatinitiative tun. Sagst du im Verein etwas, werden sie es mit großer Wahrscheinlichkeit blokieren.
    Gruß Andre


    Ich denke, dass man da beim Verband auf Granit beißt, nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, macht sich welche?!" Ich trage mich aber mit dem Gedanken, falls wir in diesem Jahr den Aufstieg in die LL verpassen, vielleicht schon ein Jahr vor dem Erreichen dieser Altersklasse mit dem Team (jetzt überwiegend jüngere D) in die C-Jugend zu wechseln. Spielen aber auch interne Vereinsdinge mit rein... Ist auch erst einmal nur so ein Gedanke.


    Vorteil: Wir wären auch mal Außenseiter, selbst geschossene Tore würden mehr "gefeiert" und an Niederlagen müssten wir uns eben gewöhnen. Zudem hätten wir von Anfang an nicht den Druck zu hoher Ziele (Ergebnisse). Wahrscheinlich gehe ich dann selber auch entspannter in die Partien... mal sehen.


    Im Übrigen wäre das auch eine Lösung für diejenigen, die ständig hoch gewinnen und an Unterforderung "leiden" - einfach ein Jahr eher in die nächst höhere Altersklasse gehen! Ich kenne ein Team bei uns, die machen das schon seit Jahren so. Die könnten alle noch E spielen (99er) und spielen bei der D - und sind trotzdem Zweiter in ihrer Staffel. Man stelle sich vor, die würden in ihrer Altersklasse spielen...

  • Ja, auch ich habe meine Einstellung zu diesem Thema innerhalb des letzten Jahres geändert.


    Vor einiger Zeit hätte ich noch gesagt "Wenn die Mannschaft 20 Tore besser ist, geht das Spiel halt mit 20 Toren Differenz aus. Basta." Heute schwäche ich die Mannschaft auch bewusst bei früher und (zu) hoher Führung.


    Manchmal klappt aber selbst das nicht. Die letzten beiden Spiele haben wir trotzdem zweistellig gewonnen. Manchmal macht man sich da natürlich auch Gedanken über die Staffeleinteilung. Wenn eine F zur Hälfte aus dem jüngeren Jahrgang besteht, sollte man zumindest darüber nachdenken, sie für eine F2-Staffel zu melden.

  • saschakummer


    Hab ich auch mal gemacht beim Stand von 7-0 für uns keinen Elfmeter zu geben - uiuiui war das Theater von aussen gross. Oder ein leichtes Foul, nichts weltbewegendes, nicht gepfiffen und weiter spielen lassen in der F-Jugend oder E-Jugend, weil man ja nicht immer das Spiel unterbrechen soll.


    Was mir danach um die Ohren gehauen wurde, tja war auch nicht so verkehrt. Nur soweit dachte ich wieder nicht. Denn viele sagten, wie kann es sein, daß ich bei 8 oder 9 jährigen Kindern, die Jahre lang Fussball spielen und die Regeln kennen, einen klaren Elfmeter, z.b Handspiel nicht pfeiffe? Es gibt gewisse Regeln und daran hat sich jeder zu halten und die Regeln kennen auch die Kinder. Wie soll man den Kindern Regeln erklären und vorleben wenn man sich selbst nicht daran hält? Tja war erstmals sprachlos und ein Gegenargument fiel mir bis heute nicht ein. Denn Hand ist nunmal Hand und Foul Foul und das gibt Elfmeter oder Freistoss.

  • Bei dem Thema krieg ich immer die Krise.


    Bei uns (FVN) läuft's genauso bescheuert. Beim Kreis scheint man bemüht, die Selbsteinschätzung der Vereine ist miserabel.
    Aber wie kann das alles sein?


    Ich spiele jetzt im 4. Jahr mit meinen Jungs und denke, dass ich die meisten Mannschaften des Kreises kenne. Na klar gibt es hier und da mal Veränderungen
    und auch unterschiedliche Entwicklungen.
    Aber unter dem Strich erkenne ich, wenn sich eine Mannschaft unter Wert verkauft und sich zu niedrig einstufen lässt.


    Und die Ergebnisse geben mir dann meistens Recht. Unter anderem war ein 29:0 in der Gruppe unter uns dabei. Unglaublich. Und den Kindern hilft sowas nicht wirklich.


    Aber was kann man denn machen?


    Im Nachbarkreis läuft es etwas anders. Dort werden alle Teams in 5er Gruppen eingeteilt und spielen dann so einen Art Vorrunde. Klar, auch dort gibt es solche Ergebnisse. Dann aber werden alle Ersten, Zweiten, usw in neuen Gruppen zusammengefasst.
    Bin mir nicht sicher, aber vllt. ist das ein Ansatz.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Diese Einschätzung ist wie ihr alle richtig sagt: subjektiv.
    Ob eine Mannschaft schwach, mittel oder startk eingestuft werden soll ist oftmals nicht pauschal zu beantworten.
    Zudem liegt da viel Macht beim Staffelleiter. Bei uns ist das so, dass selbst wenn man stark meldet für seine F1, evtl. mit vielen F2- und F3-Jugenden zusammengerät und diese dann hoch schlägt, weil der Staffelleiter eben den eigenen Verein nicht zu den stärksten zwei Gruppen zählt und sonst nicht genug stark gemeldet wurde, sodass mit mittel gemischt wird. Ergebnisse wie 18:0 oder 23:0 sind da keine Seltenheit und helfen weder dem Sieger noch dem Verlierer.


    Eine weitere interessante Beobachtung, die ich bei einem Nachbarverein gemacht habe, war wie folgt:
    Es wurden eine E2 und eine E1 mittel gemeldet, E3 und E4 schwach. Bei dem Verein für eine E1 schon ein Unding. Jetzt wurden aber in die E1 nicht die stärksten Spieler gesteckt, sondern solche, die in der Vergangenheit eben nicht in der E1/F1 etc. gespielt haben, um ihnen das Gefühl zu geben auch mal in der "ersten" Mannschaft zu spielen, sicher nett gemeint, aber nicht zu Ende gedacht. Die eigentlich starken Spieler haben dann in der E2 gespielt. Resultat: die E1 hat einiges auf die Mütze bekommen, weil sie natürlich vom Staffelleiter höher eingestuft wurde und die E2 hat kein Spiel unter 15 Toren für sich beendet. Der Jugendleiter ist übrigens Pädagoge ;). Nett gemeint, aber solche Aktionen führen das System ad absurdum.
    Da kann man nicht einmal mehr dem Staffelleiter einen Vorwurf machen. Denn er geht zu Recht davon aus, dass die E1 stärker als eine E2 ist. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Sowas kommt einem immer wieder unter, weil die Entscheider entweder absichtlich das System hintergehen (Gewinn von Ananas-Meisterschaften etc.) oder schlichtweg keine Ahnung haben und ihre Teams nicht einschätzen können.

  • Das hat meiner Meinung damit zu tun, dass Vereine die Jahrgänge zusammen lassen, statt hier jährlich die Mannschaften neu nach Leistung zu bestücken, ...dann kann man nämlich eher annehmen, dass die erste Mannschaft der jeweiligen Jugend deren stärkste ist. Gruß Andre