Profitrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen
    was meint ihr?
    Glaubt ihr, dass es möglich ist ohne hochklassige spielerfahrung (1. 2. 3. Liga) auch in diesen Ligen zu trainieren?
    Den die Trainer die ich in der Bundesliga sehe alle mal bundesligaspieler waren.
    Wo glaubt ihr ist die Grenze?

  • Ich glaube nicht das ich das damit ausgedrückt habe...
    Es interessiert mich einfach im allgemeinen.


    Also bitte nur Antworten, die sich auf das Thema beziehen!

  • Ich glaube Jürgen Seeberger (Allemannia Aachen) und Thomas Oral (FSV Frankfurt) waren beide keine Profifußballer. Oenning glaube ich auch nicht!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Ganz Thema bezogen: Der Trainer unseren 1. Mannschaft in der B-Klasse hat den A-Schein! Damit darf er bis Regionalliga trainieren und Jugend Bundesliga ohne jemals höher als A-Klasse gespielt zu haben! Der Trainer des Vorzeigevereins in Giessen, der VfB 1900, ist ein Fussballlehrer der ebenfalls nie Profi war.

  • bestes Beispiel ist für mich Jose Mourinho: Er war nie Fussballprofi...


    Er spielte zwar eine Zeit lang in der 2.portugiesischen Liga, doch war er nach einstimmigen Aussagen weitgehend talentfrei.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Ich finde, als Ex-Fussballprofi hat man bessere Chancen, einen Bundesligaverein zu trainieren, da man ja schon Kontakte hat, und sich dort auskennt. Allerdings dürfte doch eig. nur die Qualität des Trainers entscheidend sein. Und Mourinho, Oral, etc. waren ja auch nie Fussballprofis. ;)



    MfG

  • Ich sehe das etwas anders. Mein Vater hat zusammen mit Armin Veh (VfL Wolfsburg) in der Jugend vom FC Augsburg gespielt. Sie haben beide zusammen eine Trainerausbidung gemacht bis zum damaligen B-Schein (Heute C). Damals ging Veh dann zu Borussia Mönchengladbach und spielte dort als Profi. Wie wir alle wissen verdient man als Fußballprofi ja nicht schlecht und so konnte Veh nach seiner Fußballerlaufbahn sich die Zeit nehmen und nach Köln gehen um dort die Ausbildung erst zum A-Schein zu machen und dann Fußballlehrer zu werden. In dieser Zeit ist es im Prinzip unmöglich weiter zu Arbeiten und die Kosten sind auch so hoch das man die Ausbildung auch nicht einfach so machen kann. Oft scheitert es dann eben am Finanziellen. Deswegen haben Ex-Fußballprofis oft bessere Karten und auch bessere Beziehungen. Auch Mourinho (2.Liga) und Thomas Oral (Regionalliga/Oberliga) sind nicht ganz unbeschriebene Blätter. Außerdem besitzt Thomas Oral noch keinen Schein, er macht ihn aber gerade(wird vertreten von Ramon Berndroth = Ex-Fußballprofi), doch der wird dann vom Verein finanziert. Davor war Oral ja schon in der 2.Mannschaft tätig. Zu Mourinho möchte ich sagen das bei ihm durch seine Familie bereits die finanziellen Mittel und die Beziehungen da waren, da sein Vater Profi war.
    Zum Abschluss will ich noch auf Bastis eigentliche Frage zurück kommen : Also wenn du auf dem "normalen" Weg deine Ausbildung machst dann ist alles Offen bis zur Oberliga(Bayernliga) , bei den Frauen sogar Regionalliga. In der Jugend ist es das gleiche... weiter oben müsste man dann wirkliche herausragend sein und schon Erfolge aufweisen können um noch voranzukommen.


    P.S : Was will man in der B-Klasse (Die es in Bayern gar nicht mehr gibt) mit einer A-Lizenz ?

  • stimmt
    aber des gehört jetzt nicht zum thema^^
    weis jemand einen profi trainer der gar ned höher klassig gespielt hat?
    also auch ned zweite oder dritte oder vierte liga
    mir fällt keiner ein
    kenn mich da aber ned so aus
    lg
    hans

  • Wo spielte Daum? Ich denke er war zuvor kein Profi. Auch bei Michael Henke bin ich mir nicht sicher ob er Profi war, obwohl er auch schon in der Bundesliga als Trainer war. Dann , dass ein Profi ein guter Trainer sein muss ist nicht von vornherein klar. Es gibt genügend negative Beispiele. Man kann auch über den Umweg Co - Trainer einmal ein Profiteam trainieren. Übrigens weiß ich auch nicht, ob früher Pal Czernay Profi war.


    Gruß
    Border

  • Mir ist kein Profitrainer bekannt, der nicht mindestens in der Oberliga (viertklassig damals) gespielt hat. Der war dann zwar kein Profi, hat aber m.E. doch schon verdammt hochklassig gespielt. Volker Finke wird immer gern genannt, hat aber in Havelse Oberliga gespielt. Henke? Wattenscheid, 2. Liga.


    Klar, nicht jeder Profi ist ein guter Trainer. Aber ein Profitrainer, der nicht hochklassig gespielt hat? Ist mir nicht bekannt.

  • Ich glaube der Daum hat bei Köln II gespielt ! Aber wie sieht es mit Oenning aus?

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Sorry stimmt in anderen Bezirken gibt es B-Klasse :) Hatte gedacht was auf einen Bezirk zutrifft [(Schwaben) auch (Niederbayern,Mittelfranken,Oberfranken) gilt auch für den Rest. Und nochmal zum Thema hab mal alle Trainer der 1. und 2.Bundesliga durchgeschaut und des is des einzige was ich gefunden habe :


    Ralf Rangnick (nur) Regionalliga
    Peter Neururer (nur) Oberliga
    André Schubert ??? weiß vllt jemand mehr?



    und hier die Sensation ^^ :!:
    Robin Dutt (SC Freiburg) hat wirklich nur Bezirksliga gespielt) . Und der hat sich es auch verdient! Er war Lehrgangsbester mit 1,4.
    Das ist doch eine Ermutigung oda :) klein aber doch bedeutend!

  • Der Artikel ist toll.


    Aber was man nicht vergessen darf: All diese Beispiele sind trotzdem weit überdurchschnittliche Spieler gewesen: "Junioren-Nationalspieler", "Zweitligaspieler", "Oberligaspieler" (als das noch die dritte (!) Liga war)...


    Nach wie vor mein Fazit: Ohne dritt- bis viertklassige Spielerkarriere als Minimum wird das nichts!

  • Nach wie vor mein Fazit: Ohne dritt- bis viertklassige Spielerkarriere als Minimum wird das nichts!

    Das kann ich für die Schweiz ebenfalls bestätigen. Ich war gerade im B-Diplomkurs und der Kurslehrer war gleichzeitig derjenige, der in der Schweiz auch den A-Diplomkurs leitet. Originalton des Kursleiters: Ihr alle hier könnt das A-Diplom vergessen. Es gäbe so viele Profifussballer, die Trainer werden wollen, dass es für Breitenfussballer einfach keinen Platz hat.