Beiträge von Marc773

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ähhh 2000er Jahrgang und C-Jugend spielen? Ich weiß ja nicht wie es bei euch im Kreis ist, aber bei uns ist das verboten. Man darf immer nur 2 Jugenden höher spielen, wenn man der ältere Jahrgang ist, d.h älterer Jahrgangd-Jugend darf z.B B-Jugend spielen. Aber E-Jugend soll C-Jugend spieln? (Ist es so richtig?) Bei uns bräuchte man da ein ärztliches Atest und Bewilligung der Eltern. Wie ist es denn bei euch??

    Zitat

    Das hab ich noch nie Gehört das Ergebnisse im F-Bereich oder gar im G-Bereich gemeldet werden.Hier sollten sich alle an die Regeln des DFB halten. Und den Kindern ihren Spaß lassen. Auch stehe ich Lauten und Schreienden Eltern sehr Skeptisch gegenüber (dies dulde ich gar nicht)

    Regeln des DFB? Jeder Veband kann soweit ich weiß selbst entscheiden ob man die Ergenisse melden muss.^^

    Hallo zusammen ,
    Ich wollte man fragen wie es bei euch ist und ob ihr mit helfen könnt:
    Wie jedes Jahr kommt einmal der Winter und hier bei uns in Augsburg beginnt das Kämpfen um die Hallentermine. Doch auch nach stundenlangem Verhandeln hat man meinst nur 7-8 Termine pro Jahr und das meist in unregelmäßigen Zeiten (Donnerstags 14-16 Uhr Wer soll das bitte schaffen??) Zwar hat unser Verein eine eigene Halle, doch im Prinzip wird der TSV nur von den Erfolgen der Handballer finanziert und so muss der Fußball zurückstecken. Ist es ratsam Indooranlagen zu besuchen oder habt ihr noch andere Tipps?

    @ Ranwie


    Ich hab jetzt so ziemlich eure Standpunkte verstanden und kann diese auch nachvollziehen. Aber für mich muss einer der A sagt auch B sagen können^^. Entweder man lässt gleich das ganze Ergebnissdenken weg oder gar nicht. Du sprachst zum beispeil von der Kurzdauer einzelner Spiele und Tuniere. Doch wie lange ist kurz? Ein Tag ? Wie siehts mit Tunierwochenenden aus ? 3 Tage. Bei uns in Bayern wird eine Tabelle 3 Monate alt. Danach werden die Karten neu gemischt. Ich glaube das es deswegen nicht zu einem solchen "Tabellendenken" kommen kann wie in anderen Fällen. Mit unserer F-Jugend haben wir letztes Jahr bis zum November in einer Gruppe gespielt und waren ziemlich erfolgreich (Nicht nur von der Tabelle auch die Kinder haben sich toll entwickelt^^) Nach dem Winter waren wir dann in einer starken Gruppe, aufgrund der Hinrunde. Aber jetzt haben wir natürlich weniger gewonnen und ein paar idiotische Eltern wurden laut. Und hier ging es gar nicht um die Tabelle, sonder man hat einfach zu wenig gewonnen (Aus deren Augen). Was ich sagen will ist, das nicht die Tabellen Schuld am Ergebniss denken, sonder wie der Name schon sagt, die Ergebnisse :) Ihr verfechtet alle eure Meinung gegen Tabellen, aber der Uhrheber allem Übel, die Ergenisse bleiben. Meint ihr die Kinder merken nicht wenn man 6-7 hintereinander verliert?? Und die Eltern schreien ja nicht zu Hause, wenn sie die Tabelle anschauen, sonder auf dem Fußballplatz, wenn ihr Team zurückliegt. Also gehen wir einfach einen Schritt weiter und nehmen die Tabellen und auch die Ergebnisse weg. Man hätte nur noch den Fußball und in inoffiziellen Tabellen werden dann die Gruppen eingeteilt. Erst ab der D-Jugend gehts dann los. Für diese Idee müsste man euch doch begeistern können. Erst hier würde ich voll und ganz zustimmen, denn man greift ganz durch und nicht nur ein bischen. Nur die Tabelle abschaffen macht für mich nach wie vor nicht genügend Sinn.

    @ Ranwie
    Ja stimmt ich bin da etwas von Thema abgekommen, auch wenn man es auf alles Jugenden beziehen kann. Jedoch hast du ebenfalls von der E-Jugend gesprochen und darauf kam erst meine Antwort die du so oft zitierst

    Zitat

    Letzteres ist doch wohl alleine schon ein gewichtiger Grund, warum man in der E-Jugend auf Tabellen verzichten sollte. Dass die Kinder Tabellen kennen, heißt auch noch lange nicht, dass sie welche brauchen. Meine Jungs, älterer Jahrgang F-Jugend, wissen dass es in ihrer Staffel keine Tabellen gibt. Wenn die nach dem Sommer in die E-Jugend kommen und fragen, auf welchem Platz sie stehen und ich kann antworten "es gibt immer noch keine Tabellen", dann zucken sie mit den Schultern und das Thema ist durch, weil sie das ja schon aus der F kennen. Wer braucht also die Tabellen? Die Kinder sicher nicht. Und wenn die Kinder sie nicht brauchen, braucht sie keiner. Wofür auch?

    P.S : Eine Diskussionen ist erst ermüdent wenn die Argumente ausgehen @ Ranwie (Erläutere mit dann bitte die Wichtigkeit der Tore wenn die Kinder das Ergebniss nach dem Spiel eh wieder vergessen haben)
    also bitte nicht die Schuld für die Themaverschiebung nur auf mich schieben ^^


    Und jetzt nochmal richtig aufgreifen: Irgentwie reden wir immer aneinander vorbei. Man soll also die Tabellen abschaffen, nur weil viele Idioten damit nicht richtig umgehen können? Denk ihr dann hören völlig übermotivirte Eltern auf ihre Kinder während des Spiels anzuschreien oder den Schiri zurechtzuweisen? Das Problem ist nicht das Fußballspiel mit den Schiedsrichter, den Spieler , den Toren und den Tabellen, sonder den falsch eingestellten Eltern! Wie Andre immer wieder richtig betont lernen die Kinder es von den Eltern und die machen es falsch. Vielleicht sollte man einfach versuchen es den Eltern richtig verständlich zu machen wie man damit umgeht, anstatt die Tabellen zu verwünschen und ihnen damit die Schuld an allem zu geben. Ihr habt alle gesagt die Kinder brauchen keine Tabellen, also werden sie sich auch kaum darum scheren. Nur die Eltern tun das, so müssen die den richtigen Umgang lernen. Wissen und Informationen sind nicht Schädlich nur der Umgang mit ihnen ;)

    @ Ranwie

    Zitat

    Zitat von Ranwie


    Letzteres ist doch wohl alleine schon ein gewichtiger Grund, warum man in der E-Jugend auf Tabellen verzichten sollte. Dass die Kinder Tabellen kennen, heißt auch noch lange nicht, dass sie welche brauchen. Meine Jungs, älterer Jahrgang F-Jugend, wissen dass es in ihrer Staffel keine Tabellen gibt. Wenn die nach dem Sommer in die E-Jugend kommen und fragen, auf welchem Platz sie stehen und ich kann antworten "es gibt immer noch keine Tabellen", dann zucken sie mit den Schultern und das Thema ist durch, weil sie das ja schon aus der F kennen. Wer braucht also die Tabellen? Die Kinder sicher nicht. Und wenn die Kinder sie nicht brauchen, braucht sie keiner. Wofür auch?

    Es war nie die Rede davo das Tabellen für die Kinder ein Rolle spielen sollen. Sie sollen lediglich damit umgehen können, da wie ich schon einmal geschrieben habe sie ihr Leben lang mit so etwas zu tun haben. Außerdem schätzt du irgentwie die Kinder falsch ein. Mit 11 Jahren können die schon selbstständig denken ??!! Da musst man ihnen ihre Interessen wirklich nicht vorgeben. Warum ist es so schwer zu verstehen das Kinder auch eigene Interessen entwickeln können? Ihr wollte immer die Kinder vor allem schützten. Nehmt ihr ihnen auch die Zeitungen weg, schaltet bei den Nachrichten den Fernseher aus und zereist ihr Schulprüfungen? Es ist immer (vorallem bei Jungen) ein natürliches Konkurrenzverhalten gegeben und das ist nicht ungesund. Lasst sie doch untereinander konkurrieren solange es nicht ausartet! Die Tabellen sind nur ein Stück Papier mit Zahlen darauf. Die können die Kinder weder verletzten noch anschreien. Wenn Kinder Schäden vom Fußball davontragen, dann sind es nicht die Tabellen die schaden, sonder die Trainer und Eltern. Tabellen sind nur eine Nebenrolle. Pistolen erschießen auch keine Menschen, sonder Menschen erschießen Menschen ;) Man muss entlich aufhören die Schuld irgentwo anders zu suchen, anstatt sich an der eigenen Nase zu fassen. In einem Satz gesagt : Tabellen sind zusätzliche Informationen und wir als Trainer und Betreuer haben dafür zusorgen, dass mit ihnen richtig umgegangen wird !
    Für mich wäre eine Abschaffung der Tabellen das selbe wie eine Abschaffung der Tore. Ich könnte genau so fragen ,,Wer braucht Tore??`` Wir könnten jedes Spiel Unentschieden ausgehen lassen, so gäbe es keine Verlierer. Entweder man gibt alle Informationen preis oder gar keine. Ihr könnt nicht alles von der Kinder abschirmen, irgentwann weckt ihr natürlicher Ehrgeiz sich von selbst und sie wollen wissen wer besser war und wer nicht.

    @ Andre Die Beispiele sind korrekt da kann man nix gegen sagen, aber ist das Interesse an Statistiken gleichzusetzen mit Rauchen? Ich habe in 10 Jahren noch keinen Trainer oder Elternteil erlebt der auf solche Dinge wie Tabellen und Tore versessen war. Ich kann mir auch nicht vorstellen das so etwas die Regel ist. Sollte so etwas in euren Vereinen vorkommen dann müssen sich die Betreuer an der eigenen Nase fassen und nicht die Schuld auf das Internet oder auf die Betreiber schieben.

    Jetzt sind wir uns ja endlich näher gekommen ;) Ihr habt natürlich alle damit Recht. Die Tabellen sollten nur ein Messinstrument sein und nicht die überallemstehende Messlatte! Ich finde es auch unverantwortlich wenn Trainer in der F-Jugend anschreien und ihnen einbläuen wie viele Punkte und Tore sie schießen müssen um ihn zufrieden zustellen. Sie sind und sollen auch immer nur das bleiben was sie wirklich sind : Ergänzende Statistiken um ein bischen dazustellen wie es so läuft. Hoffe wir haben jetzt alles gesagt :) Danke für euer reges Interesse


    P.S :@ Andre : Ich bin hier jedoch immer noch nicht deiner Meinung. Es ist klar das Kinder irgentwann alles von den Eltern einmal lernen, doch ob es ihnen gefällt entscheiden sie immer noch selbst. Ein Beispiel habe ich gleich in meiner Mannschaft: Über Tabellen und so etwas reden eigentlich nur wir Trainer im Training untereinander, aber ein Junge hat sich anscheinend zum Hobby gemacht sich jede Tabelle anzuschauen die er in die Finger bekommt ^^. Er hat einfach Spaß daran sich die Zahlen anzuschauen und vergisst diese auch nicht nach ,,einer halben Stunde``. (Wir reden doch schon über 9-10 Jährige? Die können sich schon was merken :) ) Und hier kommt es bestimmt nicht von den Eltern oder anderen Erwachsenen, denn seine Eltern arbeiten wärend dem Wochenende und können nicht zugucken und haben deshalb auch eher geringes Interesse in so etwas. Ich denke du unterschätzt etwas die Kinder und ihre Interessen, es gibt durchaus reifere Jungs, die schon mal ein paar Infos mehr haben wollen als ,,Haben wir gewonnen`` oder ,,Was gibts zu Essen`` :D

    Ich denke ich kann besser sagen ob es einem Kind schadet oder nicht, da ich ja fast selbst noch eines bin. Es spielt keinen Unterschied ob es im Internet steht oder nicht. Als ich in der F-Jugend war stand es noch gar nicht online, trotzdem konnt man einfach danach fragen. Ziel- und Ergebnissorientierung gibt es immer, das ganze Leben lang. Die Kinder lernen so damit umzugehen und so auch mit Eifer dabei zu sein. Ich frage mich welches Kind dazu gezwungen wird sich die Tabelle anzuschauen, wenn es nicht will? Mann muss doch nicht die Medienfreiheit begrenzen nur weil eine Zahl von Eltern ihre Kinder von allen Äußeren Einflüssen abschirmen wollen. Dann dürfen sie auch nicht mehr Fernseh schauen, Werbeplakate sehen oder Zeitung lesen (soweit dazu bereit). Im Jungen Alter muss man lernen damit umzugehen, sonst ist der Schock viel größer. In meiner 5.Klasse kamen Schüler aus alternativen Bildungswegen dazu (Sie hatten nie Noten erlebt). Als dann die ersten 4 und 5 kamen waren diese am Boden zerstört. Irgentwo muss man schon eine gewisse Toleranz haben.

    Da kann ich deine Beiträge wohl besser lesen als du selbst. Ich zitiere dich mal : ,,Hat ein Turnierveranstalter extra -->keinen Sieger ausgespielt<----, wird das auf den Pampersligen rechnerisch nachgeholt, damit man dann verkünden kann, dass man auf soundsoviel Turnieren den -->ersten Platz<--- erreicht hat``. Also wohl nicht irgentein Platz sonder hier ganz klar der erste. Und das es den Kindern schadet is genau so wenig erwiesen , wie das Waldorfschulen besser für die Entwicklung der Schüler ist. So viel ich weiß habe ich keinen bleibenden Schaden davon getragen. :rolleyes:

    Ich seh das nicht so eng wie ihr alle. Für junge Buben (damals auch bei mir) ist es das größe sich mit anderen spielerisch zu messen. Da kommen auch alleine von den Kinder mal die Fragen wie ,,Welche Platz sind wir?``. Natürlich ist es zum Spaß, aber ein paar Zahlen sind für mich nicht schlimm. Eltern und Kinder können sich doch ein bischen informieren. Solange es nicht ausartet ist es doch in Ordnung. Ich hätte da ne Frage an euch Zahlenkritiker : Wie soll man ohne die Tabellen vernünftige Ligen zusammenstellen.Bei uns in Bayern ist es bis zu F-Jugend runter so : Bis zum Winter spielt man in Ligen, zu denen man sein Team gemeldet hat.(Die Trainer sollten hierbei die stärke einschätzen und so die richtige Klasse auswählen. Nach der Hinrunde werden dann die Stärksten in Ligen zusammen getan und die Schwächeren. So spielt man immer gegen in etwa gleich starke. Ohne Tabellen ist sowas schwer umzusetzten. Warum sollten die Kinder nicht auch erfahren dürfen wie gut sie abschneiden? Bei uns in der E-Jugend sind die Tabellen den Eltern ziemlich wurscht, nur die Kinder fragen immer danach. Heutzutage ist das Internet so oder so auf dem Vormarsch, da ist es auch gar nicht schlecht wenn sie gleich damit konfrontiert werden. Hoffe ihr fühlt euch nicht so vor den Kopf gestoßen, aber dies ist meine persönliche Meinung.


    P.S : @ HP du willst Wettkämpfe spielen ohne Sieger? Das Wort Wettkampf beinhaltet doch schon das es darum geht gegeneinander zu konkurieren ;)

    Aus meiner Sicht handeln beide Seiten völlig übertrieben. Zuerst will der Trainer die Statistik ins Internet stellen, was für mich kein Problem ist, denn ja es stimmt es zählt nur der Spaß und die Zahlen sind völlig egal, aber diese Statistiken schauen sich eh nur die Eltern an und es ist doch ganz net sich mal ein paar Zahlen durchzulesen. Außerdem finde ich es schon nennenstwert wenn ein Junge 100 Tore schieße :). Auf die Kritik (die für mich überflüssig ist) an der Seite reagiert der Trainer völlig übertrieben, indem er das Kind nicht mehr mittrainieren lässt. (Was kann das Kind dafür) Und jetzt kommt das idiotischte von Allem : Sie ziehen vor Gericht ?( ?(
    Was soll den der Unsinn ? Unnötiger Aufwand für sowas unbedeutendes. :baby: Man kann sich doch einfach mal treffen und das wie Erwachsene (Das ich sowas sage ist eh schon ein starkes Stück :rolleyes: ) regeln. Aber nein so wird ein haufen Geld und Zeit verschleudern nur weil die Eltern und Trainer vollkommen durchdrehen. Außerdem hätte man auch einfach den Verein wechseln können, denn nach meinen Infos gibts alleine in Kapellen 2 Vereine und in ganz Grevenbroich (wobei das wort ,,ganz`` etwas übertrieben ist) 14 Vereine.

    Andre . Ich kann deine Meinung schon nachvollziehen, aber da ich selbst schon 10-jahre Torwart bn verstehe ich folgenden Punkt nicht: Wenn du bis zu D-Jugend den Torwart individuell nicht trainierst, wie soll sich dann irgenteiner rauskristallisieren, der für den job geeignet ist? Es ist ja eben so das die Kinder in der jungen Jahren am Meisten lernen und deshalb finde ich es durchaus sinnvoll auch schon in der F-Jugend einen mit 4-5 Spielern großen Kreis zu haben die auch mal Fang- und Torwartübungen machen. Selbstverständlich müssen die fußballerischen Fähigkeiten weiter geschult werden, aber nur in Spielen Torwartpraxis zu bekommen reicht aus meiner Sicht nicht.

    Ja ich weiß was du meinst. Natürlich will man irgentwo auch Erfolg haben, aber deswegen die Kinder zuopfern geht nicht. Wie du schon gesagt hast ist der Leistungsunterschied zwischen deinen "Reservisten" und dem Rest der Mannschaft gar nicht so groß, sodass es gar nicht sein kann, dass man jedes Spiel schauen muss wie es läuft und ob man es ,,riskieren`` soll die Spieler einzusetzten. Ich kann verstehen wenn man in einem wichtigen Spiel einmal sagt es bleiben die 11,12,13 Stärksten auf dem Feld, aber dann ist es für mich selbstverständlich das man dann den Spieler, die nicht auf dem Platz waren, ganz klar eine bestimmte Einsatzdauer fürs nächste Spiel zusagt. Meistens sind die Jungs damit immer einverstanden, da sie damit klar wissen das sie zum Einsatz kommen. Und jetzt noch was zu dem speziellen Fall bei deinem Spiel mit dem Zwischenstand 1:0 : Der andere Trainer kann doch wohl einen der Ersatzspieler irgentwo vorne in die Spitze stellen, dann reicht ja schon wenn er laufen kann^^.

    Ich kann mich Ultimate84 nur anschließen . Erst aufwärmen mit ein paar Übungen (wie z.B Steigungsläufe) dann werden Gruppen eingeteilt und Passübungen durchgeführt. Daneben mache ich dann mit einem oder mehreren Torwärten spezielle Aufwärmübungen. Am Ende kommt der Torschuss :)

    Sorry stimmt in anderen Bezirken gibt es B-Klasse :) Hatte gedacht was auf einen Bezirk zutrifft [(Schwaben) auch (Niederbayern,Mittelfranken,Oberfranken) gilt auch für den Rest. Und nochmal zum Thema hab mal alle Trainer der 1. und 2.Bundesliga durchgeschaut und des is des einzige was ich gefunden habe :


    Ralf Rangnick (nur) Regionalliga
    Peter Neururer (nur) Oberliga
    André Schubert ??? weiß vllt jemand mehr?



    und hier die Sensation ^^ :!:
    Robin Dutt (SC Freiburg) hat wirklich nur Bezirksliga gespielt) . Und der hat sich es auch verdient! Er war Lehrgangsbester mit 1,4.
    Das ist doch eine Ermutigung oda :) klein aber doch bedeutend!

    Hallo zusammen! In ca. 1 Woche beginnt in der B-Jugend die Vorbereitung / in der E-Jugend sind es noch 4 Wochen. Ich wollte fragen wie es bei euch mit den Spielplänen und Ligeneinteilungen aussieht. Vorallem hier in Schwaben haben wir anscheinend sehr "akribische" Einteiler, da unser Bezirk immer der letzte ist der seine Spielpläne erhält. Ich wollte fragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt ,außer die Internetseiten der Verbände, sich seine Liga schon anzuschauen. Und wie sieht es bei euch aus habt ihr schon die Spielpläne oda wie lange dauert es bei euch? Gruß Marc

    Andre
    Irgentwie bin ich durch deine Geschichte ganz verwirrt!
    Wie lange darf man bei euch den F-Jugend spielen? Und warum ist dein Sohn von der F1 in die F2 und dann in die F3 gekommen? und am Ende sind ein paar F5 statt E-Jugend? Erläutere mir das mal bin völllig durcheinander^^