Beiträge von Basti

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also mein Lehrgangsleiter war der Michael Rentschler...


    Lehrprobenthema: Training des 2:1 bei gegnerischem Ballbesitz (Doppeln)
    Vortragsthema: Methoden des Techniktrainings
    Klausurfragen: -Erklären des Lehrweg Technik anhand des Beispiel Kopfball
    -BOS
    -Ziele des Aufwärmen
    -Methoden des Training zur Grundlagenausdauer mit Belastungsnormative
    -Entwicklungsphasen und Merkmale von Kindern und Jugendlichen


    Als Vortragsthemen gab es auch noch Schnelligkeitstraining im Kindesalter, BOS, Durchführung eines 4:4, Steuerungselemente des Trainers, fussballspezifische koordinative Fähigkeiten. Entwicklungsstufen...


    Lehrproben uter anderem Erlenen einer Finte, Ballan und -mitnahme, Verbessern der Passtechnik, Training zum Anbieten und Freilaufen, Erlenen des Ballgewinnspiel in kleinen Spielen...


    Ich hoffe ich konnte dir bißchen helfen.

    Hi,
    habe den Teamleiterlehrgang im Juni, den Profillehrgang vor zwei Wochen beim WFV gemacht.


    Also bei dem Teamleiterlehrgang kriegt du eben das ganze Wissen, das du als Trainer brauchst gesagt.
    Theorie so wie viel Praxis bezug.


    Bei dem Prüfungslehrgang (kann immer nur aus meiner Erfahrung sprechen) hast du sehr viel Zeit für dich selber.
    Nach der Begrüßung bekommt du gleich dein Vortrags- und Lehrprobenthema. Dann ist Eigenarbeit angesagt.
    Am zweiten Tag hast du die Chance ein Teil deiner Lehrprobe dem Prüfer vorzustellen und er gibt dir paar Kommentare dazu (war es bullshit oder mach des besser...). Die Lehrprobe geht 15 Minuten und musst du bei einer D oder C Jugendmannschaft durchführen.
    Der dritte Tag begann mit der Klausur, in der Fragen über das Teamleiter Skript dran kamen. Also lern im vorraus schon aus diesem Skipt bei dem Lehrgang hast du wenig Zeit dazu. Die Klausur ging 90 Minuten und bestand aus 5 Fragen. 3 allgemeine und 2 spezifische, kommt drauf an ob du Teamleiter Kinder oder Jugend gemacht hast. Pro Aufgabe gab es 4 Punkte, zehn brauchst zum Bestehen.
    Danach kommt entweder der Vortrag oder die Lehrprobe, kann verschieden sein.
    Vortrag musst eben zwischen 5-8 Minuten zu einem Thema einen frei gesprochen Vortrag ausarbeiten und präsentieren.


    Du musst alle drei Prüfungsteile einzeln bestehen, um die Lizenz zu erlangen.


    Wenn noch fragen hast meldest dich einfach.


    Viel Spaß und Glück...

    Mich würde mal interessieren wie der Eignungstest für die C Lizenz Breitensport aussieht?
    Kann mir darunter noch nicht wirklich was vorstellen, auf dem Teamleiterlehrgang meinten sie nur ich soll das Skript lernen.


    Hat jemand genauere Informationen?

    Ich glaube nicht das ich das damit ausgedrückt habe...
    Es interessiert mich einfach im allgemeinen.


    Also bitte nur Antworten, die sich auf das Thema beziehen!

    Hallo zusammen
    was meint ihr?
    Glaubt ihr, dass es möglich ist ohne hochklassige spielerfahrung (1. 2. 3. Liga) auch in diesen Ligen zu trainieren?
    Den die Trainer die ich in der Bundesliga sehe alle mal bundesligaspieler waren.
    Wo glaubt ihr ist die Grenze?

    Servus Zusammen,


    mich würde mal interessieren aus was genau der Eignugstest der C Lizenz besteht. Also ich weiß schon, schriftlicher Aufsatz und ein praktischer Teil, aber ich hätte es gerne etwas genauer, sprich welche Übungen, Themen?


    Die gleiche Frage zur Abschlussprüfung. Was passiert eigentlich wenn man die geforderten 9 Punkte (waren es glaube ich) nicht schafft. Ist dann die B Lizenz futsch oder darf man die C Lizenz Abschlussprüfung wiederholen?

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren was man mit den verschiedenen Lizenzen in den verschiedenen Klassen so gezahlt bekommt.
    Da ich noch ein relativ junger Trainer bin weiß ich darüber nicht sehr viel.


    Bin auf das Thema gekommen, weil ich mitbekommen habe, das unser Nachbarverein 1000,- seinem Trainer pro Monat in der Kreisliga A zahlt. Konnte mir das kaum vorstellen.


    Gruß

    Vielleicht haben es ein paar schon mitgekriegt, dass Cacau seit Februar eine deutsche Staatsbürgerschaft hat.


    Nun überlegt Jogi Löw ihn für die Nationalelf mit auf die Asienreise zu nehmen. Was haltet ihr davon?


    Nichts gegen Cacau aber ich finde das spiegelt nicht den Sinn und Zweck einer Nationalmannschaft wieder, dass man Spieler einfach schnell einbürgert und dann spielen lässt, weil andere verhindert sind. Wenn sich das Weltweit etabliert werden die Engländer keine 16 jährige Talente holen sondern 14 jährige , um sie ziemlich schnell einbürgern lassen zu können, damit sie für ihre Nationalelf spielt. Einen Einsatz in einer Nationalelf wäre auch keine Erfolg mehr, welchen man sich durch harte Arbeit verdient, sondern der Verband der am meisten zahlt, für diesen wird der Spieler sich einbürgern lassen. So sehe ich das (vielleicht ein bißchen übertrieben) in der Zukunft.


    Ich denke auch das es früher ein Privileg war, in der Nationalelf zu spielen. Dieses Privileg musste man sich hart über meist viele Jahre erarbeiten. Im Moment kommt jeder rein der einen Ball geradeaus schießen kann.


    Manche werden mir vielleicht klar widersprechen oder auch denken was labbert der aber das ist nun mal meine Meinung ;) .




    Gruß Basti

    Kenne ich nur zu gut.


    Rasen muss geschont werden niemand darf drauf (Für was schont man einen Fussballrasen, soll man warten bis Bäume darauf wachsen oder was). Das mal nach einem Regenschauer der Rasen zu ist aber ich verständnis dafür, aber wenn dann muss das auch den ganzen Verein betreffen und nicht nur die Jugendmannschaften!

    Finde die Idee mit einer Trainerbörse auch sehr gut.


    Nebenbei gibt es auf der Seite des Württembergischen Fussballverbandes (WFV) eine Trainer- und Vereinsbörse, hilft aber natürlich nur denen die aus dem Gebiet hier kommen :)

    Hi,


    kennt von euch jemand ein paar ausgefallene Spiele wo ziemlich viel Spaß bringen sollen. Würde mit meinen Jungs mal gerne ein "reines Spaßtraining" machen, sprich nur mit witzigen Spielen. Ich hab selber mal eine Form von Brennball mit dem Fuß gespielt, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wie es ablief.


    Ich danke euch für eure Ideen.


    Gruß Basti

    Entschuldigt ich habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.


    Ich will ihn nicht loswerden und er will ja auch ins Tor, ich wollte einfach vllt. nur ein paar Übungen von euch wissen, wie ich ihm koordinativ in den Armen weiterhelfen kann. Ich würde auch nie wagen irgendwelchen Druck auf ihn aufzubauen, ich weiss doch ganz genau wie, dass er noch ein Kind ist und noch sein ganzes Leben vor sich hat. Mir ist halt nur aufgefallen das seine Motorik stark hinter den aderen ist und ob ich was dagegen machen kann (kleine Übungen).


    Mit dem extra Training meinte ich nur ab und zu ein paar kleine Fangübungen, was meiner Ansicht nach nichts schlimmes ist. Er macht sonst aktiv im normalen Training mit den anderen mit.


    Ich hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrück entschuldigt ;) fande es ein bisschen schwer zu formulieren.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit unserem Torhüter.


    Ich mag ihn sehr und er ist ein netter Kerl aber er haut sich die Bälle manchmal selber rein.


    Er bekommt sogar seperates Training mit einem Torwarttrainer aber er scheint auch körperlich noch nicht so weit zu sein. Klar ist er erst in der F Jugend und braucht noch eine menge Zeit aber ich denke da auch ein bißchen an meine anderen Spieler.


    Bsp. Wir hatten ein Tunier gegen fast nur ältere Mannschaften. Meine Jungs haben super mitgehalten doch kurz vor Schluss fällt das 1:0 weil unser Torwart eine Flanke selbst reingeschlagen hat mit den Fäusten. Ist nicht schlimm in dem Alter finde ich, aber meine Jungs war ziemlich enttäuscht das ihre Mühe gegen Ältere was zu holen umsonst war.


    Was meint ihr wie könnte ich weitervorgehen mit dem Training usw. .


    Gruß Basti

    Hi,


    hat jemand schon Erfahrungen mit Hospitationen?


    Mich würde auch mal interessieren, ob die Möglichkeit überhaupt besteht bei einem Bundesligist zu hospitieren.
    Denke aber eher das ist keine einfache Sachen, aber vielleicht weiss ja einer von euch wie man da vorgehen sollte.



    Gruß Basti

    Hallo,


    ich habe vor im Herbst meine C Lizenz Breitensport mit 18 Jahren zu erlangen.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich mich optimal darauf vorbereiten kann?


    Ich denke nicht das ich Probleme kriegen würde, spiele selber aktiv und bin soweit fit.


    Aber trotzdem würde ich gerne Wissen was auf mich zukommt.