Trainersitzungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ich würde hier gerne mal hören wie eure Trainersitzungen ablaufen und was ihr verbessern würdet also was euch gegen den Strich geht...


    Bei uns ist es so dass eigentlich nie über die Sache an sich, also über den Fussball gesprochen wird. Ich weiß ehrlich nicht so wirklich was für Philosophien meine einzelnen Trainerkollegen haben... Viele Trainer sind Väter die einfach nur ihren Söhne und den Rest betreuen... wenn ich das Training sehe was gemacht wird, wird mir schlecht! Aber das ist nen anderes Thema. Jedenfalls wird viel über organisatorisches gesprochen was man eig. auch per telefon mit dem Jugendleiter klären kann. Ich stelle mir Trainersitzungen eigentlich so vor, dass man auf der einen Seite bespricht wie man finanziell voran kommt (besprechen wir auch teilweise) aber auch dass jeder Trainer das Wort bekommt und den Kollegen die Entwicklung seiner Mannschaft darlegt. Dass man ggf. Übungen austauscht etc. Ich denke ihr wisst was ich meine.
    Wir sind ein relativ kleiner Verein...aber trotzdem kann man solche Sitzungen doch effektiv gestalten. Jedes Mal wenn ich höre Trainersitzung, denke ich mir: oh nee wieder so unnützes gelaber...


    Wie sieht das bei euren Vereinen aus? Auch bei Vereinen die nicht soo groß sind, laufen bei euch die Sitzungen auch so ab???

  • Wir sind auch kein so großer Verein. Wir haben halbjährlich ne Trainersitzung. Der Jugendvorstand erzählt dann ein wenig, was er sich so vorstellt, was verändert werden muss und was so geplant ist. Bei der letzten Sitzung gab es u.a. Infos über unser Sommerturnier, die halbjährliche Ansprache das der Ballraum wie Sau aussieht ;-), es wurden die Benutzungsregeln für das DFB Mini-Spielfeld bekannt gegeben und wie die Planungen der Stadt für den großen Kunstrasen aussehen. Außerdem wurden noch CDs mit Infomaterialien verteilt.
    Sonst konnten die Trainer noch Meckern und Fragen stellen und das war es dann auch schon...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Für die Art und Weise und den allgemeinen Ablauf ist der Jugendvorstand und im weitesten Sinne der Jugendvorstandsvorsitzende bzw. der Jugendleiter verantwortlich. Er ist derjenige, der die Versammlung leitet. Er wird von den anderen Mitgliedern des Jugendvorstandes unterstützt. Er gibt das Wort an diese Leute weiter. Der Jugendvorstand bestimmt den Termin und auch die Tops. Es ist wie bei den Trainern, die jeder für sich ihre Philosophie haben, genauso ist der Ablauf die Philosophie des Jugendvorstandes bzw. dessen Leiters.


    Wer das ändern will hat zwei Möglichkeiten


    a)er spricht die Leute mündlich oder schriftlich, besser beides an
    b)er läßt sich selber wählen.


    Bei uns begrüßte der Vorsitzende des Jugendvorstandes die Runde. Von 102 Trainern und Betreuern erschienen immer so um 50. Der Vorsitzende gratulierte bei nennenswerten Erfolgen. Er gab Dinge weiter, die aus den Hauptvorstand kamen und sprach wichtige Termine an. Er bat um konkrete Mithilfe für gewissen konkrete Anlässe. Nicht immer, aber oft bekam jeder Trainer das Wort, um mal kurz den Iststand seiner Mannschaft im Pro und Contra mitzuteilen. Gutes und Schlechtes wurde/konnte vom Trainer angesprochen werden.


    Abstimmungen wurden durchgeführt, Wahlen ebenso. Jedes Mitglied des Jugendvorstandes bekam Sprechzeit, um die Dinge, Informationen, Probleme oder Lob aus seinem Bereich berichten zu können.


    Zudem wurden wiederkehrend Fortbildungsthemen besprochen und diskutiert, ...natürlich zeitlich begrenzt. Auch Gäste wie eine Physiotherapheutin, Stützpunkttrainer, Trainer mit A Linzenz etc. hielten mal einen Powerpointvortrag. Hierbei wurden die Ziele der jeweiligen Jugend "durchgekaut".


    Darüber hinaus wurden Trainerstammtische für die Bereich Minis, F und E, D und C Jugend versucht einzuberufen. In Teilen haben die auch stattgefunden. Teilweise verblieben die einzelnen Jugendbereiche auch über den Zeitrahmen der allgemeinen Besprechung hinaus, um die A und B Trainer nicht zu langweilen, welche ansonsten auch Anwesent waren.


    Also eigentlich ganz normal bis anscheinend gut. Gruß Andre

  • Bei uns begrüßte der Vorsitzende des Jugendvorstandes die Runde. Von 102 Trainern und Betreuern erschienen immer so um 50. Der Vorsitzende gratulierte bei nennenswerten Erfolgen. Er gab Dinge weiter, die aus den Hauptvorstand kamen und sprach wichtige Termine an. Er bat um konkrete Mithilfe für gewissen konkrete Anlässe. Nicht immer, aber oft bekam jeder Trainer das Wort, um mal kurz den Iststand seiner Mannschaft im Pro und Contra mitzuteilen. Gutes und Schlechtes wurde/konnte vom Trainer angesprochen werden.

    Bei was für einem Verein trainierst du? 102 Trainer und Betreuer???? Wie viele Mannschaften habt ihr?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich muß ja derzeit in der Vergangenheit schreiben, ....mein ehemaliger Verein. Es waren und sind derzeit 33 Jugendmannschaften mit teilweise weit mehr als 15 Spielern und Spielerinnen und 10 Mannschaften darüber hinaus. In der kommenden Saison werden es voraussichtlich statt 43 dann 47 Mannschaften. Bis auf unsere Regionaligadamen spielen alle im Breitensport. -Arminia Ibbenbüren-. Da teilweise Mannschaften mit einem Trainer und zwei Betreuern besetzt sind, kommt man derzeit auf die zahl 102 Trainer und Betreuer. Für eine Stadt mit einer Einwohnerzahl incl. Eingemeindungen von unter 80.000 Einwohner und 8 Vereinen innerhalb dieser Eingemeindungen ist das recht viel, Tendenz stark steigend. Die Jugendarbeit entwickelt sich meiner Ansicht nach zum Positiven, dennoch bleibt gegenüber den anderen Vereinen fairer der Weise zu sagen, dass mein Exverein den Vorteil hat, genau in Richtung der wachsenden Stadt zu liegen (Neubaugebiete mit vielen Kindern und jungen Familien). Gruß Andre

  • Faszinieren, ich dachte wir sind die einzigsten bei denen der Ballraum wie Sau ist! :thumbup: *betont unschuldig guck*


    Ich denke mal das es bei vielen Vereinen das selbe ist. Der Vorstand sagt Hallo und hält seinen Vortrag wo schon jeder weiß was drin vor kommt weil es das selbe wie beim letzten mal ist. In einem Verein der eine "normale" Jugendarbeit hat (maximal 2 Mannschaften pro Altersklasse) fällt auch ein Bericht der Trainer eher standatisiert aus, es sei denn irgend was ist passiert! (Wenn hier die negativen Punkte überwiegen sollte man sich Gedanken machen).


    Desweiteren sollte man sich den Rahmen mal betrachten. Mir haben vor Jahren das Rauchen und Trinken auf den Sitzungen abgeschafft. Davor, während und danach!


    Weiterbildung find ich einen sehr interessanten Punkt. Man meint gar nicht was es alles für interessante Punkte gibt und wenn man da schon dabei ist find ich auch sehr wichtig das man ein Einheitliches Konzept erarbeitet, in meinem Glubb scheitert es da leider dran da nicht jeder was mit allen Spielsystemen anfangen kann und dergleichen ...
    Auch sehr wichtig fänd ich wenn man so Punkte wie Erste Hilfe mal anspricht und sich da das nötige Grundwissen erabeitet, wie auch immer. (Ich könnte hier zum Beispiel unseren Mannschaftsarzt zur Rate ziehen)


    Der Punkt mit den Stammtischen der Trainer ist auch sehr interessant, sofern genug vorhanden! :D
    Ich weiß von anderen Vereinen das is üblich ist das einmal im Monat alle Väter der Jungs einer Mannschaft zusammen einen Trinken gehen oder sonst was und die Mütter eher gediegen sich zu Kaffee und Kuchen treffen. Sowas schafft natürlich eine unheimlich positive Atmosphäre.
    Aber ich schweife schon wieder ab ...


    BTT: Bei uns ist es auch eher gelangweilt ... deswegen bleibe ich auch des öfteren gern mal fern. In einer eher kleinen JSG wie der unsrigen passiert nicht oft was echt spannendes. Das einzigste was brauchbares bei raus gekommen ist das nächste Woche (EEEEEEEEEEEEEEEEEEENDLICH) unsre erste Mädchenmannschaft an start geht, nach vielen Jahren des redens ...
    Was bleibt ist die Erkenntniss das es ohne ein Treffen sicher nicht geht aber jeder immer wieder sagen wird: schon wieder ...


    In diesem Sinne .... ;)

  • Also bei uns ist jeden Donnerstag Trainersitzung. Bin seit 18 Jahren im Verein Trainer. Früher war auch imer viel los weil es einFass Bier vom Verein gab. =) Dort wurden dann alle Dinge die den Jugendbereich betraffen besprochen.
    Heute ist das etwas anders geworden. Es sind immer die gleichen Trainer da, die Intefikation mit dem Verein ist nicht mehr gegeben. Das liegt daran das die Trainer die auch schon immer im Verein gespielt haben ein Vereinsgefühl haben, das die Trainer die nur Vateri sind nicht kennen.
    Es geht bei uns auch mehr darum einen gemütlichen Abend bei uns Vereinsheim zu haben, wo man sich austauschen kann.
    Der Vorstand hat auch überlegt ob wir das auf einmal im Monat runterfahren sollten, aber das wurde von den Trainern abgelehnt weil es doch genügend Infos und Probleme gäbe die man besser intern bei einem Bier als am Telefon oder Mail lösen könnte.
    Für mich ist der Trainerabend ein Institution , wo man mit jedem Trainer ob Bambini oder A Jugend gemütlich plauschen kann.


    Allerdings sind auch manchmal Stitzungen dabei die nach 15 Minuten zu Ende sind. Es müssten mehr Vorschläge von Themen geben die man besprechen könnte.


    Gruß vom Niederrhein

  • Guten Abend


    Ich bin beim Team Bodensee Grp. bereits im 5. Verein Tätig. In jedem Verein wo ich war, waren Sitzungen meines erachtens "Sinnlose Zeitverschwendung". Da mussten Trainer in der Runde Ihre Positive und Negative Aspekte vom Monat X bis Monat Y auftischen und dann wurde wieder so wie all zu oft wieder die Philosophie jedes einzelnen Trainers zugehört (weil der Verein ja keine hat, könnte es ja noch lehrreich sein) was manchmal für unstimmigkeit sorgte, weil ja wie hier im Forum, nicht alle gleicher Meinung waren und zum Schluss wurde über Gott und die Welt gesprochen. Dabei wurde nicht selten geraucht und Alkohol konsumier... wie soll ich den "Trainerkolleg Fritz" ernst nehmen, wenn er erst nach dem 5. oder 6. Bier seine Philosophie erzählt? Kurz: Die Sitzungen waren zum Teil sogar Kontraproduktiv und verursachte mehr Streitereien untereinander als Zusammenarbeit! Eben Alkohol bei Sitzungen... da bin ich ein totaler verfechter... ich empfinde es so dilettantisch!


    Eine Sitzung muss meines erachtens, etwas "produktives" sein! Zb. Die Vorbereitung eines Hallenturniers durch verteilung von klaren Aufgaben und Funktionen oder das erstellen eines Ausbildungskonzeptes in Gruppen oder eine Sitzung als interne Ausbildung anhand von schriftlichen Fallstudien usw. Es muss etwas fortschritt bringen und es muss Probleme "lösen ohne dabei den Trainerkolleg anzugreifen oder zu stören" usw.


    Um solche Sitzungen zu gestalten brauchts eben einen Moderator, der als Leitblanke arbeitet und die Sitzungsteilnehmer wieder auf den richtigen Weg setzt, falls man auf einmal zu einem anderen Thema stosst... dass ist ja auch so etwas was ich hasse; Wenn man auf einmal vor vielem rumphilosophieren auf einmal ganz entwas anderes spricht... einfach undiszipliniert!


    So... genug frust rausgelassen; Wir haben die nächste Sitzung am 29.04. mal kucken was da philosophiet wird... am liebsten würde ich gar nicht hin gehen. Da werden sich vermutlich der eine und andere Trainer streiten, weil jeder besser ist als der Andere und die Arbeit vom "Kolleg, der das Ehrenamtlich macht!" nicht würdigt wird.


    Gruss TRPietro

  • Eine Trainersitzung sollte zum Informationsaustausch da sein. Hat bei uns auch selten länger als ne Stunde gedauert. Zwar hat jeder Trainer auch in 3-4 Sätzen kurz über seine Jugend erzählt, aber daraus entstanden keine langen Diskussionen.
    Um Probleme zu lösen, setzen sich am besten die betroffenen Trainer und der Jugendleiter zusammen. Ich kann gut verstehen, dass z.B. ein Bambini-Trainer nicht bei Trainersitzungen Stunden mit A-Jugend-Problemen verbringen will....

  • In unserer Jugendabteilung (z. Zt. 15 Mannschaften) findet 1x im Monat eine Trainersitzung statt. Neben wechsenden Tagesordungspunkten gibt es immer zwei feste. Der erste ist der Bericht aus den Mannschaften, der zwei ist der sog. Fachbeitrag. Hier stelle entweder ich bestimmte Themen (z. B. Viererkette, Trainingsprinzipen, etc) vor oder ich lade einen externen Experten (z. B. Physiotherapeut) ein. Wir haben in der Vergangenheit auch zu viel Zeit für unwichtige Themen verschwendet, dies haben wir jetzt grundlegend geändert.

    Viele Grüße
    Thomas

  • also bie uns im Verein finde auch zimlich selten trainersitzungen statt. finde des eigentlich auch recht schade. und wenn dann mal eine ist kommt da leider auch meisten ned so viel raus. meistens treffen wir uns nur um tuniere zu organiesieren oder die manschaftsmeldung für die nächste saison zu besprechen.
    über die richtigen trainingsmehtoden und den richtigen umgang mit den kids geht es leider fast nie.
    lg
    hans

  • Ja deshalb finden auch die meisten solche Sitzungen langweilig weil einfach nur organisatorisches geklärt wird. Das mit der Turnierplanung sehe ich vollkommen ein dass das ein Tagesordnungspunkt sein muss. Aber wie viele hier schon geschrieben haben, Gespräche über Trainingsmethoden etc. kommen völlig zu kurz!

  • Bei uns im Verein haben wir nur sehr selten Trainersitzungen, monatlich schon gar nicht. Es wird vieles persönlich oder per Rundschreiben geklärt.

    Woher kenne ich das nur?? :D


    Und wenn so ne Sitzung ist, dann wird 95% über die Herrenmannschaften *gesprochen/gelästert* . Super Idee, bei 20 Jugendtrainern und 1 Herrentrainer, der anwesend ist.
    Naja, ehrlich gesagt war ich erst bei 1 Sitzung, das dürfte auch der Grund sein^^
    Das meiste wird per Email gemacht.


    Die zeiten werden immer moderner^^


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Also wir haben im Verein einmal Pro Monat eine Sitzung und besprochen wird das Übliche.....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Wir haben monatliche Trainersitzungen. Die Sitzungen laufen eigentlich immer gleich ab, es wird organisatorisches abgehandelt und dann noch über das eine oder andere gesprochen, nichts weltbewegendes. Diese Saison haben wir einen neuen Jugendleiter bekommen, seitdem ist ein wenig mehr Struktur drin, was die Verbindlichkeit angeht, es gibt immer ein Protokoll, und Themen, die eine Nachbehandlung erfordern, verschwinden nicht zwischen den Sitzungen. Leider ist kein weiterer Trainer (wir sind ein kleiner Verein, vier Jugendmannschaften, also pro Sitzung maximal acht Trainer + Jugendleiter) interessiert, über Philosophien, Trainingsmethoden oder ähnliches zu diskutieren, jeder macht seine Suppe. Deshalb bin ich diesem Forum ja so unendlich dankbar :D :thumbup: ^^


    Ich dachte auch bisher, wir sind da sehr unterentwickelt unterwegs, aber wenn ich das so richtig lese, dann sind wir mit monatlichen Sitzungen wenigstens für das organisatorische ja gar nicht so weit hinten..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Leider ist kein weiterer Trainer (wir sind ein kleiner Verein, vier Jugendmannschaften, also pro Sitzung maximal acht Trainer + Jugendleiter) interessiert, über Philosophien, Trainingsmethoden oder ähnliches zu diskutieren, jeder macht seine Suppe. Deshalb bin ich diesem Forum ja so unendlich dankbar :D :thumbup: ^^

    :D


    Das glaube ich sofort^^


    Ich finde solche Sachen mit verschiedene Trainingsmethoden vorstellen etc, welches System man zb spielt usw normalerweise extrem wichtig. Wenn man sich schon keine externen referenten einläd, dann doch zumindest untereinander ( Referenten einladen bei 4 Mannschaften halte ich persöhnlich für übertrieben, da der gute Mann oder die gute Frau ( gibts sowas überhaupt? :D ) auch bezahlt werden will.


    Ich kenne hier im Forum zb einen, der bietet zb Coerver Coaching methoden etc an, also kommt direkt in den Verein.


    Ich würde auch so etwas machen wollen....aber naja.....man kann nicht alles haben/machen :D


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Ich bleibe mitlerweile den Trainersitzungen fern, da der Verein im Grunde nur Organisatorische Dinge (Kabinen müssen sauberer werden, Vorgaben bezüglich der vorhanden Parkplätze, Informationen zu Trikotanbietern etc.) mitteilt, die ich mir lieber im nachher zugeschicktem Protokoll durchlese, als das ich mir meine Zeit damit bei einer absolut langweiligen Trainerbesprechung kaputt mache.
    Klar gab es auch schon Ansätze die Trainingsvorgaben und Trainingsziele einheitlich bzw. abgestuft vorzugeben. Da sich die meisten Trainer davon aber nicht in ihrer Arbeitsweise haben beeinflussen lassen und letztlich alles immer so weiter läuft, ist es ehr heiße Luft die verbreitet wird. Heiße Luft deshalb, weil durchaus interessante Konzepte besprochen werden, aber im Nachhinein weder überwacht noch ohne Konsequenz durch zahlreiche Trainer eingehalten werden.


    Da gehe ich lieber hin und Informiere mich durch Eigeninitiative. Unter anderem hier im Forum :thumbup:

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei uns finden diese Sitzungen auch nur noch unregelmäßig statt.
    Es ist doch einfach so, dass heute alles per E-Mail und Internet geregelt wird.
    Wie viel einfacher ist es heute, ein Spiel zu verlegen oder mannschaften für ein Turnier einzuladen?
    Das wurde früher auf solchen Sitzungen besprochen, heute braucht man es nicht mehr...

  • Und genau das finde ich so schade, dass man nicht mehr zusammen sitzt und SPRICHT. Wir haben da wohl dann den Rahmen, aber nicht die Akteure auf unserer Betreuersitzung, andere haben nicht mal mehr den Rahmen.


    Vielleicht sollten wir regelmäßig eine Trainertalk-Trainersitzung machen, wo wir Forum-Trainer uns z.B. einmal im Jahr immer an einem anderen Ort treffen und SPRECHEN.. :D ^^ :P

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)