kurz vorm hinschmeissen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hab heute ein training gehabt das echt zum abgewöhnen war!


    ein paar euch wissen ja schon an hand von einträgen der letzten tage von mir das ich ziemlich neu im geschäft bin,ich das team erst zur rückrunde übernommen habe mit 0 punkten und 6-107 toren!hatten am letzten we den ersten erfolg für unsere trainingsarbeit und holten beim 3ten ein gutes 6-3!!kinder feierten das ergebnis wie sieg,allein schon wegen den 3 toren!selbst der gegner hat gesehen welch einen fortschritt wir im gegensatz zum hinspiel(0-9)gemacht haben!auch die jungs nach dem spiel waren super positiv euphorisch und nahmen sich fest vor noch besser zu trainieren und unseren nächsten gegner(3.letzter platz8) zu schlagen und den ersten sieg in der d-jugend geschichte zu holen!die kinder spielen das zweite jahr zusammen in der d-jugend und haben auch letzte saison keinen sieg erzielen können und in ihrer zeit echt viele trainer verschlissen!


    jetzt zu meiner entäuschung!!


    dachte wirklich hab in den kindern das fusballfieber gewecktund von sprüchen wie"wir verlieren eh jedes spiel"oder"wir hören eh nach dieser saison auf!"war nichts mehr zu spüren schon training vor dem spiel habe ich sie giut motiviert und dachte schon"na vielleicht können wir ja ne kleine Überraschung schaffen"was ja auch passierte!


    und heute beim training!!!!!


    3 haben gefehlt ohne sich abzumelden!!


    Von anfang an beim training keine konzentration,nur mit anderen sachen beim training beschäftigt,mache übungen vor und keine guckt hin!!fragte mehrere heut in die runde was los ist und danach in einzelgesprächen und bekomm nur lasche antworten wie nix oder keine ahnung was du meinst und zum teil auf freche antworten!!!!!


    beim dienstagstraining hab ich eingeführt das wir vor dem training immernochmal über das spiel am we zu reden!!in dieser phase desd trainings lasse ich ausgiebig die kids reden um zu sehen wie sie das spiel gesehen haben und eben herauszufinden welches kind auch wirklich mitdenkt und sogar fehler von sich selbst gesehen hat!Schon da kam diesmal sehr wenig von ihnen und ich habe versucht sie ins gespräch zu bringen doch das gespräch lief schon sehr durchwachsen!das sie auf mich wegen was sauer sind kann ich ausschliessen weil die viertel stunde vorm training(begrüssung,umziehn,smalltalk)völlig normal wie immer war!!!!


    Habe nach dem training allen gesagt wie enttäuscht ich von dem training war weil heut auf grund dieser umstände keine leistung und lernbereitschaft zu erkennen war und das sie hier herkommen um fussball zu spielen und zu erlernen,ich hier trainer und kein kindergärtner bin!!


    War das falsch???


    war echt bedient heute!!!


    was war da los???ist das normal????

    2 Mal editiert, zuletzt von mecco ()

  • Meiner Ansicht nach.... GANZ normal.


    Hattest du noch nie einen schlechten Tag??


    Wenn du jetzt sagst das doch nicht alle auf einmal einen schlechten Tag haben können, aber die schlechte Stimmung verbreitet sich wie ein Lauffeuer im Team. Da brauchen nur zwei oder drei ein schlechten Tag haben und schon ist das ganze Team eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Wie zB:

    Zitat

    3 haben gefehlt ohne sich abzumelden!!

    Wenn dann der eine sagt:"Ohh, Peter ist ja heut gar nicht da!!"
    Aber wenn du ihn nach dem Training gesagt hast, dass du heute nicht mit der Trainingsbeteiligung zufrienden wast, hast du alles richtig gemacht.
    Es kann aber sein, dass sie dich am Wochenende mit einer Leistung überraschen, wo von du nie geträumt hattest.


    mfg Äxel L

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Ja, irgendwie gibt es so Tage, da sind alle schlecht drauf. Danach möchte man als Trainer am liebsten das Handtuch werfen. Tu es nicht! Kopf hoch :)

  • bin wie gesagt noch nicht lange trainer,muss da wohl erstmal meine erfahrungen sammeln aber war schon schwer nachzuvollziehen heut für mich!



    danke für die netten worte kann ich jetzt gut gebrauchen

  • Ja, diese Tage kennt wohl jeder Trainer ;)


    Vorallem sind sie besondern schlimm, wenn davor so eine absolute Euphorie herrschte. Aber lass dich nicht von deinem Weg abbringen, durch deine bisherigen Posts kommt doch durch, dass du bis dahin zufrieden warst und die Arbeit, die du Leistet ja auch gut Früchte trägt.


    Also wie gesagt..... Kopf hoch und weiter. Am Ende wirst du stolz auf dich, deine Arbeit und deine Mannschaft sein können.




    Aber eins kann ich dir versprechen.....


    .... es wird nicht der letzte solcher Tage sein :evil: :D

  • ja es kann nicht nur perfekte Trainingseinheiten geben, wo du nachher sagst, super alle Lernziele erreicht... bzw. dass alle vor Euphorie nur so sprühen...wie meine Vorredner bereits sagten, gibt es immer ein paar Spieler die schlecht drauf sind (z.B. nach Ärger aufgrund einer schlechten schulischen Leistung). Wenn es dann auch noch eine Stütze deines Teams betrifft, kann das schnell die anderen mit runter ziehen.


    Ich bin auch noch nicht lange Trainer und habe anfangs ähnlich wie du gedacht, war total enttäuscht. Aber daran gewöhnt man sich auch nach einer Zeit. Wenn du das Team besser kennst, wirst du auch solche Trainingseinheiten gelassener sehen.


    Kopf hoch und weitermachen!!!

  • Mich würde doch mal interessieren, was Du bei dem besagten "Frusttraining" konkret als Training angeboten hast. Butter bei die Fische, erzähl mich dat mal in cronologischer Reihenfolge. ;) Gruß Andre

  • Nun ja, wer kennt das schon nicht als Trainer...


    Wohl noch ein schlechter Tag erwischt, und als Krönung machen die Racker nur das, wonach ihnen der Kopf steht. Solche Trainings gibt es bei mir auch noch, und ich bin 13 Jahre im Geschäft.


    Da gibts nur eine Methode: Abhaken, nach Hause gehen und die nächste Einheit planen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Stimmt. Besonders schlimm ist es kurz vor Ferien.
    Man darf nicht gleich alles hinschmeisen, wenn es Probleme gibt. Sind doch Kinder keine programmierte Maschinen.
    Ich habe einige Spieler mit ADHS, wo nachmittag die Wirkung ihrer Tabletten nach lassen.
    Ist manchmal auch nicht leicht, denn die stecken dann andere Spieler mit an. (nicht mit ADHS, mit Blödsinn machen) :P
    Aber deswegen hin schmeisen? Nie im Leben.
    Vor Problemen weg laufen ist keine Lösung. :rolleyes:

  • nein, nicht hinschmeissen! mund abwischen, nächstes training.
    hatte am letzten freitag genau so eine veranstaltung. das hatte ich den kindern auch so gesagt, von wg. meine freizeit und besseres zu tun.
    dann gab es gestern ein bombentraining und alle waren zufrieden und schön ausgepowert. so ist es halt, ein stetes auf und ab... kinder eben.
    vielleicht solltest du mal die länge deiner aus oder ansprachen überdenken.
    ich neige auch dazu, länger zu reden als die kinder zuhören wollen. nach spätestens fünf minuten ist die konzentration weg.
    soll ja nicht so sein wie in der schule und sie sind ja gekommen um sich zu bewegen und nicht zu quatschen.
    gestalte deine trainings mal in den nächsten wochen so, dass keiner rumsteht.
    technikzirkel, doppelgruppen, freispiel auf ball halten ohne abschluss usw.
    lange wartezeiten bei komplexen übungen sind oft ein killer...

  • Stimmt. Besonders schlimm ist es kurz vor Ferien.
    Man darf nicht gleich alles hinschmeisen, wenn es Probleme gibt. Sind doch Kinder keine programmierte Maschinen.
    Ich habe einige Spieler mit ADHS, wo nachmittag die Wirkung ihrer Tabletten nach lassen.
    Ist manchmal auch nicht leicht, denn die stecken dann andere Spieler mit an. (nicht mit ADHS, mit Blödsinn machen) :P
    Aber deswegen hin schmeisen? Nie im Leben.
    Vor Problemen weg laufen ist keine Lösung. :rolleyes:

    Solch einer habe ich auch bei mir. Und dann hat es der Trainer auch noch... ^^
    Aber die Bande zu zähmen ist relativ einfach bei mir. Beim jetzigen Team kam ich noch nicht auf die Idee, den Bettel hinzuschmeissen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Hinschmeissen ist Gut - Dich selbst-auf den Boden schmeißen und dann mit den Fäusten trommeln :D
    Das hilft manchmal auch den Großen.


    zum Thema:
    Euphorie hast du entfacht..................... das ist jetzt der Kater danach.
    Ich habe deine anderen Posts gelesen und weiß das es das erste bessere Spiel war, daß wissen Deine Kids eben auch. Sie haben neben all den Spass eben auch noch schiss das es wieder nach hinten los geht. Nimm Ihnen diese Angst.
    Das letzte Training zeigt : Du trainierst Kinder.............................. hochmotivert und "Angst" führt schnell zu "verwirrten" Kindern
    Eine Frage, was hatten sie in der Schule? Ist Sport ausgefallen? Haben Sie eine Arbeit geschrieben oder wiederbekommen? Wurde über das Schülerattentat in der Schule gesprochen? Wart ihr in der Halle und das Wetter war geil?
    Du siehst es gibt zig Gründe und jeder ist Grund genug einen schlechten Tag zu haben.


    Das Kinder Unentschuldigt fehlen geht gar nicht!!!!!!!!!!!
    Aber Hand aufs Herz warst Du dadurch forscher als sonst zu Ihnen?


    Gruss

  • Hallo,


    interessante Ansichten!


    Wenn es nur das eine mal ist, sei froh. Bei mir ist es, sagen wir mal so, IMMER!
    Was kann man ändern? genau, bei dem Sauhaufen den ich habe GARNIX! Ich habe ihnen schon 100 mal gesagt, ich bin Daniel oder Trainer. Aber nicht *digger* *trainerline* oder *mein homy*.
    Das kapieren die einfach nicht, in anderen Posts habe ich ja schon einmal gesagt, ich reisse mir den a**** auf um da hinzukommen, und mache zuhause noch vorbereitungen die man vllt nur im absoluten leistungsfussball kennt.


    Ich stelle mir so häufig die Frage, warum tue ich mir das überhaupt an? Warum?


    Die Antwort ist: Ich bin Fussballtrainer und möchte es allen recht machen, ich habe spass bei der sache.


    Gestern war einer der noch besten tage: Die Jungs bestimmen neuerlich selbst, wann sie vom Training wieder nach hause gehen, echt krass. Ich sage zu ihnen 5 Minuten länger machen wir- und dann hauen alle ab. Es juckt auch keinen was ich sage- es interessiert keine sau!!
    Ich bin ja nur der dumme, der es ihnen ermöglichen soll, das sie Fussballspielen.
    Wir haben gestern zum beispiel lauftraining gemacht, ganz einfaches lauftraining. Eine kleine Steigung am Sportplatz hoch und wieder runter. Immer wenn ich pfeife eine Liegestütze machen. was macht der eine: Läuft hoch runter hoch runter, der hat garnicht zugehört. Als ich die ganze aktion mal gestoppt habe, fragte ich: **** was machst du da, hast du diese Übung nicht verstanden? Seine Antwort: Doch, aber ich mache eh was ich will!!!! Das hält man im Kopf nicht aus.
    Mein Torwart meinte dann, wo ich es neu erklärt habe, rumzualbern, hat die anderen damit angesteckt sodass ich auch schreien hätte können- es hätte niemand etwas verstanden!
    Da ist mir endgültig die Hutschnur gerissen- ich habe den Spieler vorzeitig nach hause geschickt!


    Dann das nächste: Tor tragen. An sich keine große Aktion, Tor holen aufstellen und fertig. 3 Spieler rennen wie die blöden umher, machen nur mist. Die sollten das Tor tragen. Und es kamen die Antworten: *Du bist doch Trainer hier, warum holst du dir das Tor nicht selbst?*


    Wie gesagt ich könnte stunden so weiterschreiben, es ist einfach abartig.


    es sei dazu gesagt, es ist eine C Jugend, die Kinder sind 13-14 jahre alt!!!!!!!


    Es ist NICHTS frei erfunden davon, alles beruht auf Tatsachen.


    Und jetzt weiter im Text: Soviel zum Thema *Kopf hoch.....*



    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Nicht aufgeben!!!


    Für mein Gefühl willst du zu schnell zu viel. Lass den Kindern etwas Zeit, dich und deine Philosophie kennen zu lernen. Sie haben lange Zeit kein richtiges oder ein schlechtes Training gehabt. Sie können und werden nicht den Schalter von jetzt auf gleich umlegen. Es sind Prozesse die dauern halt.


    Auch das muss ein Trainer akzeptieren bzw. lernen damit zu leben.


    Stelle Regeln und Vorgaben auf.
    Wer nicht zum Training kommt spielt grundsätzlich nicht, oder wer nicht absagt spielt eben weniger bis garnicht, je nach Möglichkeiten innerhalb deines Teams.
    Wer gut trainiert spielt mehr, als die die ständig unkonzentriert bzw. uninteressiert sind.
    Bring ihnen das freundlich und nett rüber oder große Aufgeregtheit bzw. ohne Druck und verfolge ruhig und sachlich deine Linie. Du wirst sehen Kinder sind sehr intelligent und ändern ihr verhalten, wenn sie merken das es Konsequenzen gibt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Meistermacher, ich lach mir einen Ast, echt Hammer, .....das kenne ich gar nicht. Ich würde platzen vor Wut.


    Ich gehe davon aus, dass das folgende nicht jeden Geschmack trifft, aber der Zweck heiligt die Mittel. Ich glaube so aus der Ferne, das Du für die Jungs nicht cool bist. Ich meine das nicht böse oder ähnliches, aber genau das hätte der Mensch der neulich das Seminar in Sachen Kindererziehung hier gegeben hat, gesagt. Du hast Dich wahrscheinlich noch nicht ausreichend verkauft. Hier mein Maßnahmenkatalog alla Ondre:


    Was macht so manch ein Chef in einer kleinen Firma, ...sagen wir ein Gas, Wasser, Elektro-Installateur mit seinen Angestellten in der -ich nenne es mal- Lohn.-und Motivationsdebatte?


    Er erzählt jedem in einem Vier-Augen-Gespräch, das er der tollste in seinen Augen ist und deshalb auch einen "Hunni" mehr bekommt. Der Angestellte geht mit diesem Geheimnis und einer geschwollenen Brust raus in die freie Wildbahn, im besten Fall -total übermotiviert-. Das macht der liebe Chef mit jedem seiner fünf Angestellten, ohne da wirklich die Wahrheit gesagt zu haben.


    Wenn ich das nun auf deine Truppe als Versuch herunter breche könnte ich mir schon vorstellen, dass das seine Wirkung hat. Zudem hätten Einzelgespräche den Vorteil, dass der Angesprochene sich nicht hinter der Meute verstecken kann.


    Ansonsten möchte ich eindringlich auf Bcefferens Statement hinweisen. Im Prinzip: wenige Regeln aufstellen, die bei Nichtbeachtung auch Sanktioniert werden können, sprich wo Du im Falle des Nichtbeachtens auch "strafen" kannst.


    Das letzte was ich anspreche ist, dass man sich auch hinterfragen sollte, ob das Training spannend genug ist. Auch damit möchte ich Dich nicht angreifen, denn ich weiss ja, dass Du viel agiles anbietest. Dennoch schleichen sich manchmal Dinge ein, von denen man glaubt, dass sie gut sind, ...sie sind es aber manchmal trotzdem nicht. Vielleicht ist hier auch noch etwas Potenzial.


    Zu guterletzt möchte ich auch darauf hinweisen, dass man nicht nur sprechen kann, sondern das es an richtiger Stelle gezielt eingesetzt auch mal gut sein kann, so richtig aus der Haut zu fahren. Im besten Fall so, dass man in Wirklichkeit gar nicht sauer ist, um die Kontrolle zu behalten. Das ganze sollte auch nicht endlos sein, denn dann wirds zur Lachnummer. Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade bei denjenigen die eher immer ruhig und sachlich sind, eine ganz besondere Wirkung haben könnte.

  • Andre


    1.leichte erwärmung mit ball(2Runden in enger ballführung! 10 min


    2.Kleines fangspiel 5 min


    3.dehn-und lockerungsübungen! 5 min


    4.techniktraining(ball auf knie und fangen und sämtliche übungen dieser art!auch im lauf übungen ballannahme,training mit hütchen und kegel! 20 min


    5.pärchenbildung und danach zu viert passspiel samtliche übungen!20min


    7.torschusstraining in sämtlichen formen!25 min


    8.trainingsspiel

  • Es ist mal wieder diese Tendenz zu erkennen.
    Die Tendenz die Brocken hinzuschmeißen, wenn etwas nicht so klappt, wie wir es uns vorstellen. Ich hasse das absolut. Mein Gott, es ist doch völlig normal, dass Dinge nicht klappen, dass Kinder mal das machen was sie gerade wollen. Wir sind hier (fast) alle keine Profis, Pädagogen und Psychologen.


    Wir müssen lernen, damit zu leben, dass nicht alles klappt. Nach dem Training kurz frustriert sein und dann wieder nach vorne blicken. Es geht schließlich nicht um uns.


    In Meistermachers Fall scheint mir das allerdings nicht ganz normal ;)
    Konsequenz ist wichtig. Drohe nichts an, was du nicht auch einhalten kannst und wenn du etwas androhst, dann setze es auch um. Gefallen lassen musst du dir nichts.

  • Erst mal zum Topic-Ersteller:


    Ich unterschreibe im Prinzip alles, was die anderen gesagt haben. Es ist völlig normal. Du scheinst sehr gute Ansätze zu verfolgen, aber waaaaaaaaaaahnsinnig ungeduldig zu sein. Darf ich fragen wie alt du bist? Du erinnerst mich ganz krass an mich selber vor 10 Jahren :D (inkl. der niedrigen Frustrationstoleranz)
    Es ist wirklich so, dass mit dem Alter und der Erfahrung etwas mehr Ruhe und Realismus kommt.


    Es ist gut und toll, dass du die Kinder einbeziehst und sie nach dem Spiel fragst. Allerdings ist es völlig Illusion zu erwarten, dass D-Jugendliche dir Woche für Woche eine fundierte und aufmerksame Analyse des Geschehenen abliefern. Hey, für die war das ein SPIEL, mal kommt bei dem Gespräch darüber was Tolles raus, und mal gar nicht. Normal! Übrigens ist das auch bei C- und B-Jugendlichen so und selbst bei einer A-Jugend wirst du nicht jede Woche geistreiche Gespräche führen können über das vergangene Spiel.


    Demotivierte Trainings? Gibt es immer wieder. Es ist dein Job, da gegenzusteuern. 1.) Du solltest den Spielern nach dem Training schon sagen, dass du heute aus dem und dem Grund nicht zufrieden warst. Das muss nicht unbedingt vorwurfsvoll, laut oder mit Schärfe sein. Ich sage den Spielern nach jedem Training, wie sehr ich zufrieden war. 2, 3 kurze Sätze reichen. "Heute war das Training ganz okay. Ihr habt bei X sehr gut mitgemacht, Y fand ich auch gut, nicht so toll war Z." Oder: "Heute bin ich nicht zufrieden. Ihr habt beim Abschlussspiel nur versucht euch gegenseitig zu tunneln und nicht nach hinten gearbeitet. Solche Abschlussspiele können wir uns schenken, dann gibts eben keine mehr." usw.
    2.) Hinterfrag dein Training! Auch wenn du jetzt vermutlich der Meinung bist, dass du ein ganz tolles Training anbietest und überhaupt was erdreistet der Typ sich hier, per Internet dein Training zu hinterfragen... Wir glauben doch ALLE dass wir ganz tolles Training anbieten. Das glaubt komischerweise aber auch der schlechteste Trainer, den wir im Verein haben.


    Ich finde, du bist auf einem guten Weg. Nur viel zu ungeduldig und viel zu schnell frustriert. Viel zu viel.



    Jetzt mal zu Meistermacher. Ich lieg jetzt noch auf dem Boden vor Lachen, mein Homy :D :P 8) :D :thumbup:


    Ist "Trainer-Line" eigentlich die "weibliche Version" oder "Trainerlein" gemeint?


    Nun muss man unterscheiden, wie das gemeint ist. Gerade Digger oder mein Homy kann in dem Alter auch sehr "liebevoll" gemeint sein. Oder auch, um deine Autorität herabzusetzen und vor der Gruppe zu zeigen, wie cool man dem Trainer gegenüber doch ist.


    Welche der beiden Varianten zustimmt kannst du nur selber wissen. Welche ist es?
    Je nachdem musst du anders damit umgehen.


    Was definitiv nicht geht, ist die Nummer mit dem Tor. Aber so Sachen lassen sich ziemlich einfach ändern.
    Beispiel: Es gibt Stress beim Tortragen (immer die selben die es tragen, es wird rumgealbert usw.)? Sehr simpel:Die nächsten Trainingseinheiten wird das Tor nicht benutzt, stattdessen nur Hütchentore beim Torschusstraining und den Abschlussspielen.


    Den Knaben hier: "Seine Antwort: Doch, aber ich mache eh was ich will!!" ---> schick ich nach Hause mit den Worten: "Kann sein, aber nicht hier und bei mir."
    Mir völlig egal wie gut er spielt, und wenn er der Unterschied zwischen Abstieg und Klassenerhalt ist. Der geht heim.Verarschen lassen müssen wir uns doch nicht, oder?



  • bin 29 und habe schon des öfteren erwähnt das ich kaum erfahrung habe,erst 6 wochen d-jugend trainer bin!

  • @ meistermacher
    so wie des bei dir abläuft geht des meiner meinung nach gar nicht
    des ist jetzt eine C-jugen da sollte sie sich einigermasen in ordnung verhalten können.
    kündige für Fehlverhalten strafen an aber nur solche die du auch einhalten kannst
    lg
    Hans