Traineraufwandsentschädigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bekomme von meinem Verein 62,- € im Monat, maximal 11 Gehälter im Jahr. Im Vergleich mit den meisten anderen hier scheint das für einen E-Jugend-Trainer echt viel zu sein.

    Ich investiere das Geld meist (egoistischerweise) in meine Trainingsklamotten, aber auch in Dinge wie z.B. Kapitänsbinden oder Domaingebühren unserer Homepage etc.

    Größere Anschaffungen: Für Bälle hat der Verein aufzukommen, generell 10-12 neue Bälle (wenn auch nicht die beste Qualität) pro Jahr, Trikots und Trainingsanzüge laufen über Sponsoren. Und mal im Ernst: keinem mittleren bis großen Unternehmen tut es weh, mal 500,- € in eine Jugendmannschaft zu investieren. Auch wenn der Werbeeffekt nicht allzu groß sein mag - der Sponsor ist jedes Wochenende auf einem anderen Sportplatz präsent, teils auch mal in Zeitungen auf Trikots abgelichtet oder ähnliches. Und den Kindern bleibt der Laden ein Leben lang ein Begriff und man kauft später bevorzugt dort, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Für mich als Azubi ist es ein recht guter Nebenverdienst, wenn auch gemessen am Zeit- und Energieaufwand natürlich nichts großes...
    Aber wie iegentlich jeder mache ich den "Job" nicht des Geldes wegen, da verdient jeder Regaleinräumer im Supermarkt mehr Kohle in der Zeit, die ich den Jungs widme.

    Ich sehe das Geld als Spritgeld und kleine Aufwandsentschädigung - als LOHN betrachte ich allerdings das Feedback von den Kindern.
    Momente wie wenn z.B. ein Junge sein erstes Tor überhaupt erzielt oder die Jubelszenen nach dem ersten Sieg unserer zweiten ("schwachen") Mannschaft brennen sich ins Gedächtnis ein und machen diese Tätigkeit zu einem unheimlich wertvollen Lebensinhalt.

    @ waveslasher: Schon mal dran gedacht, die Eltern reih um die Trikots waschen zu lassen? Klappt bei uns super, ist im Prinzip ja auch jeder nur einmal pro Halbjahr dran, Kosten & Aufwand halten sich also in Grenzen.

    TuRa Harksheide 96er

  • Hallo,

    ich krieg einmal im Jahr einen Händedruck.

    Geld gibt´s "natürlich" keins; ich erinnere mich allerdings, die letzten neuen Trainingsbälle selbst gekauft zu haben und, ach ja, die Turnierbeiträge vom Herbst 2005 habe ich auch noch nicht gekriegt. Und um die dringend nötigen neuen Dressen darf ich mich jetzt auch selbst kümmern.

    Man muss noch sagen, wir sind ein sehr kleiner Verein, nur zwei Jahrgänge im Nachwuchs (meine U12 und eine U16). Da bin ich schon froh, wenn bei unseren Spielen die Kantine offen ist (und ich nicht selbst drinn stehen muss).

    Peter

  • Zitat:


    M.D. schrieb am 16.01.2007 13:56
    Was mich mal interessieren würde. Wieviel bekommt der Verein eigentlich für Trainer mit Lizenzen an Zuschuss??

    Es sollen ca. 150€ jährlich sein, die auch für die Trainer sein sollten. Stimmt das?? Oder kennt jemand den genauen Betrag?

    Ich habe eine Fachübungsleiter C-Lizenz und bekomme nichts :)





    hallo,

    laut meines wissenstandes kann ein verein für dich max. 1800,-- euro zuschuss bekommen, den er normaler so an dich weitergeben sollte. das wäre im monat nach adam riese 150,00 euro.
    bei uns in münchen gibt es verein die arbeiten mit sog. spendenbescheinigungen über den blsv. wie das genau geht weiß ich nicht. ich weiß nur so viel, dass du bei einem guten jugendkassier, der sich zu diesem thema erkundigt, beim lohnsteuer jahresausgleich a paar euro zurückbekommst. und wenn man dann z.b. 1000,00 euro vom staat erhält dann sind das aufs jahr gerechnet ca. 80 - 85 euro. ist zwar nicht die welt, aber a bisserl was ist es auch. es reicht zumindest für a dinner für deine partnerin (die zwecks fussball auf viel verzichtet ??!!!)

    das grds. problem ist wie überall, für die jugend haben wir kein geld und dem trainer der ersten mannschaft (der nur abzocken will) zahlt man viel zu viel..................

    loquito

  • Au...........mann ich habe immer noch keine Bälle bekommen !

    -_-_-_-_-_Gott hat nur einmal die Erde geküst,genau da wo Vorwaerts ist -_-_-_-_-_-_-_<br> _-_-_-_-_-Norden,Süden,Westen Vorwaertsler sind die besten..........!!!!! _-_-_-_-_-_-_-_-

  • hi,

    ich krieg vom verein bälle, leibchen, trikots, etc gestellt, nach jedem spiel oder training gibts für jeden (spieler und betreuer) ein getränk. geld krieg ich nix aber ein- zweimal im jahr n trainingsanzug o.ä., außerdem muss ich weniger mitgliedsbeitrag zahlen.

    ABER
    ich bin vollauf zufrieden mit dem was ich krieg :P

  • HI....
    es ist ja sehr interessant zu lesen wie weit die Entschädigungen/Bezahlungen auseinander gehen...
    aber ich denke wenn jemand nichtmal Bälle kriegt ist das die Härte....

    Ich habe sehr viel zur Verfügung bekommen... einmal mehrere Bälle Leibchen und Trikots ausserdem haben wir im Vereinsheim einen Raum mit zig Übungsgeräten wie Hütchen, Stangen Ringe, Seile und Männchen zum Nachbilden einer Mauer....

    Vor 3 Wochen wurde mir dann mitgeteilt das ich ab da an 50€ jährlich bekomme.... ist zwar nicht viel aber ich bin trotzdem zufrieden damit...

  • Da ich Kindergarten AG,Schul-Ag,D-Jugend betreue habe ich
    mit Trainingsvorbereitungen,na sagen wir tief gestapelt so 30h
    Aufwand!
    Bezahle dafür keine Beiträge :D
    Benzingeld für Fahrten bezahlen wir selbst!
    So und das bedeutet Fussball leben! :D
    Würde mich schon freuen,wenn ein kleiner Obolus
    in meine Brieftasche käme! X(

  • Also eine Entlohnung in diesem Sinne erhalten wir auch nicht. Eine Spendenbescheinigung für´s Finanzamt über 1848,--€ zum absetzen. Was da aber unterm Strich bleibt, keine Ahnung. Vielleicht weiss es einer von euch. Ab und an ein Trainingsanzug, klar.
    Bälle, Trikots usw. kein Problem.

  • Also ich zahle weniger Vereinsbeitrag.
    Rechnen für meinen C-Schein ab und kann jedes Quartal auch noch mal abrechnen (Trikotwäsche, Weggeld zu den Spielen für 3 Autos etc.) Aber das tue ich alles in die Mannschaftskasse meiner Kleinen, damit wir auch mal außerhalb Aktivitäten starten können ohne das die Eltern dafür zahlen müssen.
    Trainingsmaterial bekommen wir vom Verein. HAben jedes JAhr einen Haushaltsplan wo geguckt wird was wir neues brauchen und ob es sinnvoll ist.

  • Bei uns ist es so, dass alle Trainer und Betreuer keinen Vereinsbeitrag zahlen müssen. Eine Bezahlung für die Trainer gibt es nicht. Wir haben Anfang des Jahres Swaetshirts mit dem Aufdruck unseres Vereinsnamens erhalten. Bei der letzten Betreuerfeier (< kostenlos für die Tr. und Betr.) haben wir noch einfache Taktikmappen für unsere Mannschaften erhalten.
    Ist insgesamt gesehen zwar nicht viel, aber ich machs trotzdem gerne.

    PS: Trainingsmaterial besorgt natürlich der Verein.

  • Bei uns gibt es pro Mannschaft einen Scheck über 80 Euro,den teilen sich dann 3 Leute,Trainer,Co-Trainer und Betreuer,reicht für ein gemeinsames Frühstück-grins
    Die Lizensgelder behält der Verein.
    Bei jeder Trainersitzung zahlen die anwesenden 2 Euro ,wovon dann alle Trainer einen Saisonabschluß machen.
    Bälle und Material wird allerdings gestellt.

    Teamgeist -darf kein Relikt alter Tage sein!

  • Leute!!
    Sind wir doch mal ehrlich: wer mit Jugendfußball Geld berdienen möchte, muß zu irgendeiner Fußballschule, wie etwa DFA oder ähnliches, gehen.
    Bei uns gibt es gar nichts. Im Gegenteil; du zahlst drauf. Es ist eben ein liebes Hobby und Hobbys kosten eben Geld.
    Man kann gar nicht alles aufrechnen: Benzingeld, Kopien, Telefonate, von dem enormen Zeitaufwand ganz zu schweigen.
    Die meisten von und machen es doch weil es Spaß macht! Oder etwa nicht??

  • Da hast du zwar einerseits recht, andererseits aber kriegen z.B. Tennistrainer oder Reittrainer für jede abgehaltene Stunde auch ein Heidendgeld - wo liegt da der Unterschied?

  • Der Unterschied zwischen einem Fußballtrainer und einem Reitlehrer ist glaube ich klar.

    Die Reiterelite bekommt im vergleich zur Fußballelite viel weniger Geld,

    also ist es wohl fast klar das die kleinen beim Fußball weniger wie die kleinen beim Reiten.

    Wir machen das aus Spass und Freude, und kleine Aufwandsentschädigungen sind schön wenn man sie bekommt.

  • Hi,

    bei mir wird der Trainerschein bezahlt und kriege im Monat 150€uro.
    Am Anfang der Saison gibt es einen Trainingsanzug,T-Shirt,Pulli,Regenjacke,
    Winterjacke(Coachjacke).Trainingsmateriel gibt es natürlich auch Bälle,
    Hüttchen,Leibchen,Leiter,Ringe u.s.w.
    Und nach jedem Heimspiel gibt es noch was zutrinken für die komplette
    Mannschaft.



    MfG

    FC Bayern Stern des Südens!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Elvir ()