Beiträge von JuDge

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Effizient?????? Wo??? Zu meiner Zeit war Schule bis max. 13:30 Uhr 1-2x die Woche bis 15 Uhr Wahlpflichtfächer. So heute haben die Kids bis 16 Uhr Schule.
    Die reine Lernzeit ist aber geblieben max. 13:30 Uhr dannach nur noch Fächer wie: Fussball, Basketball, Hauswirtschft, Kochen, Stricken, Holzwerken usw.
    Also was hat sich bitte verändert außer das die Kids jetzt bis 16 Uhr da sitzen???????
    Genau GAR NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!


    Es lag nie am Schulsystem. Es liegt an völlig überforderten und überalterten Lehrern sowie an Eltern ohne Interesser für die Kinder oder Eltern
    die keine Zeit haben da beide für ein "Normales Leben" Vollzeit arbeiten müssen.


    So und nicht anders sieht die Realität heute aus!!!!!!!!

    Es liegt mit Sicherheit nicht am System. Wie schon genannt gibt es leider immer mehr Eltern die sich Null für ihre Kinder Interessieren demnach auch nix oder sogut wie nix mit ihnen Unternehmen.
    Dann gibt es Eltern die gerne Zeit mit ihren Kindern verbringen würden es aber nicht können da beide Elternteile Vollzeit arbeiten müssen um ein "Normales" Leben führen und ihren Kindern
    auch mal was ermöglichen zu können. Und 3. gibt es die Leistungseltern die nur auf den Erfolg ihrer Sprößlinge gepolt sind und damit auch immer wieder gerne für unruhe in Teams sorgen
    und mit ihren Kids Vereinshopping betreiben.


    So jetzt kommen die ganzen äußeren Einflüsse auf die Kids zu: XBox, Computer, Partys, Freunde, Alkohol und Mädchen bzw. Jungs. Grade mit einsetzen der Pupertät verbrauchen diese
    Einflüsse sehr viel Zeit. Diese Zeit haben die Kids nicht mehr auch durch die Einführung der Ganztagsschulen die den Vereinen eine Menge Mitglieder gekostet haben. Also werden Prioritäten
    gesetzt. 1.) Will ich mich verpflichten 2 x, im Leistungsbereich gerne auch 3-4 x die Woche auf dem Trainingsplatz zu stehen mich immer an feste Vorgaben und Regeln halten und zuverlässig sein?
    2.) Oder will ich die wenige Zeit die mir bleibt nach der Schule mit Freunden verbringen, frei sein, selbst entscheiden was ich tue und lassen will.


    Und dann sind wir ganz schnell bei Punkt 2. und die Kids hören auf zu spielen. Nicht mit dem Fußball aber mit den ganzen Verpflichtungen und Regeln. Ich kann spielen wann, wie, und so lange ich
    das will und nicht bis mir jemand sagt Training ist zu Ende oder mach das mal so oder so.


    Und ich kann es zum Teil auch Verstehen die Kids heute haben zum Teil wirklich großen Druck. Schule bis 16 Uhr. Training beginn zwischen 17 - 17:30 Uhr. Zuhause sind sie dann zwischen
    19-20 Uhr dann bleiben noch 1-2 Stunden für Private dinge und Freizeit abzüglich der Zeit für Abendessen und Bett fertig.

    Möglichkeiten gibt es mit sicherheit. Aber bisher ist mir im Raum Koblenz kein Verein bekannt der Versucht ein reines Futsalteam auf die Beine zu stellen.
    Es gibt zwar das Futsal Team Hunsrück allerdings haben die ihren Schwerpunkt wohl in der Ausbildung von Jugendlichen.

    Hallo Guenter,


    damit hast du auch Recht und genau das ist es ja was wir (Die Futsalverrückten 8) ) wollen. Der Futsal muß eine eigentständige anerkannte Hallensportart werden nur
    so haben wir die Möglichkeit den Sport weiter zu entwickeln.


    Allerdings kann ich es nur jedem Trainer ans Herz legen sich dem Futsal nicht zu verschließen und immer mal wieder eine Trainingseinheit mit einzustreuen. Leider kenne
    ich grade hier in Hamburg viele Trainer die den Futsal komplett ablehnen. Und das sind Trainer aus Landes- bzw. Oberliga. Trotz der Informationen die diese Trainer von
    Spielern bekommen die in der Hamburger Futsalliga spielen und sie auch die entwicklung dieser Spieler sehen speziell was die Technik und Handlungsschnelligkeit angeht.
    Das sind alles Trainer die sich noch nie ein Futsalspiel sei es Live vor Ort oder im Internet angesehen haben aber es absolut verurteilen.
    Am häufigsten kommt das Argument Angst vor Verletzungen....wenn ich dann aber sehe das diese Teams im Winter diverse Hallenturniere spielen nach den alten Regeln
    und das typische Hallengebolze mit Bande ist es schon fast lächerlich solche aussagen über den Futsal von sich zu geben. Und zeigt auch ganz klar das es noch gewaltig
    an Informationen fehlt.

    @ Uwe: Da bin ich mir 1000% sicher. Ich war ja auch in Lübeck zum einen als zuschauer und zum anderen hatte ich da ein Gesprächstermin mit dem Vorsitzenden im Ausschuß für
    Freizeit und Breitensport des DFB. Dieser hat mir versichert das eines der nächsten Ziele ist den Futsal als Offizielle Hallensportart anzuerkennen um es den Teams etwas leichter
    zu machen z.B. Suche nach Hallen und Trainingszeiten oder aber Sponsoren etc. Und der neue DFB Präsident hat die von Zwanziger eingestellte förderung des Futsals wieder
    mit aufgenommen.
    Zum Thema Yasar ich war nie ein Spieler ich habe das Team mit Aufgebaut war Co.-Trainer und Betreuer der Mannschaft über 2 Jahre. Beim Cup in Lübeck war ich schon nicht
    mehr für das Team Yasar aktiv sondern nur als Zuschauer dabei. Zur Zeit baue ich grade ein eigenes neues Team auf in Hamburg.


    crow: In Koblenz sind mir bis jetzt keine Vereine oder Teams bekannt. Denke du wärest dann einer der ersten außer der Uni Koblenz der Futsal im Verein anbieten würde.

    Hallo Crow,


    also für den Jugendbereich ist es nicht sinnvoll ein reines Futsalteam aufzubauen da es keinen Spielbetrieb gibt, Die Jugend spielt Futsal während der
    Hallenmeisterschaft im Winterhalbjahr mit abgeschwächten Regeln. Aus welcher Region kommst du denn dann kann ich dir da bestimmt Vereine
    nennen die im Futsal Aktiv sind.
    Hier: www.futsalportal.de findest du unter Teams eine kleine Übersicht aber leider noch längst nicht alle.


    Leider ist der Aufbau eines Teams nicht wirklich einfach. Zum einen fehlt einfach noch viel Information und Werbung für den Futsal
    so das es doch recht schwierig ist Spieler zu bekommen wenn man nicht über viele Kontakte im Herrenbereich verfügt. Das Thema Halle
    ist noch viel komplizierter da der Futsal "NOCH" im bereich Freizeit und Breitensport angesiedelt ist steht man bei der Hallenzeiten vergabe
    an letzter Stelle der Warteliste. Da Hallensportarten wie Handball, Basketball, Volleyball etc. als Wettkampfsport vorgezogen werden.
    Aber von Seiten des DFB weiß ich das es nicht mehr lange dauern wird und Futsal wird eine Offizielle und anerkannte Hallensportart
    damit wird es zwar nicht leichter eine Halle zu bekommen aber man kann so anders an die Sache rengehen.

    Das wird ja eine richtig schöne Diskussionsrunde hier :D


    guenter: Dein letzter Beitrag zeigt doch deutlich das dir Informationen über Futsal fehlen. Futsal ist absolut nicht Körperlos und es wird sehr wohl mit dem
    Körper gespielt. Ebenso ist sogar das Grätschen(ausschließlich zum Ball) im Herren Futsal erlaubt. Die Regeln fördern lediglich ein Körperloses spiel aber
    dadurch wird nicht jeder Körperkontakt gepfiffen. Schaue dir mal ein paar Videos an von Spielen aus der Spanischen Liga oder Spielen der EM / WM dann
    wirst du schnell feststellen das da mit ordentlichem Körpereinsatz gespielt wird.


    Zum Thema Ball kann ich nur sagen das der Futsal Ball ideal ist um Techniken zu erlernen. Da dieser nicht wie der "Normale" Fußball vom Fuß abspringt.
    Bedeutet wesentlich mehr Ballkontakte = Mehr Erfolgserlebnisse und genau das brauchen die Kids.
    Und um gleich das Argument der Umstellung von Futsalball zum Fußball zu entkräften :D .......die Umstellung dauert Maximal 1-2 Wochen dann
    steicheln die Kids den großen genauso schön wie den Kleinen Ball 8)


    Hier mal ein Interview vom DFB mit U17 Nationalspieler Max Meyer:
    sorry der Link funktioniert nicht??? Wer es trotzdem lesen möchte einfach auf die DFB Seite gehen in der Suche Max Meyer eingeben und dann ist es der
    4. Beitrag mit der Überschrift: Max Meyer: "Mannschaftserfolg steht über allem"

    Sicherlich sind da noch einige Hürden zu nehmen und es wird auch noch etwas Zeit brauchen aber kommen wird es bestimmt. Es wird auch niemand gezwungen
    Motto:"Ihr müßt jetzt Futsal spielen"
    Aber es wird kommen das Teams die nicht in einem Ligabetrieb spielen nicht mehr an der Endrunde teilnehmen dürfen was der Fairness den anderen Teams
    die eine lange Saison in den Knochen haben auch nur gerecht ist. Futsal ist der kürzeste Weg in den UEFA Pokal :D


    Und wie weiter oben schon erwähnt ist es durchaus möglich Futsal draußen anzubieten ist in Spanien, Portugal und Brasilien sogar standart.
    Also wo ein wille ist, ist auch immer ein Weg.

    Hallo zusammen,


    erstmal find ich es Klasse das der Futsal auch hier mal wieder ein wenig beachtung findet. Ich bin ein absoluter Fan vom Futsal als Zuschauer sowie als Aktiver(Trainer).
    Ich kann nur jedem Coach empfehlen in Regelmäßigen abständen zu dem "Normalem" Fußballtraining auch mal Futsaleinheiten einzustreuen. Ich bin jetzt seit 3 Jahren
    im Futsal Aktiv (Hamburg) und habe mir mittlerweile ein gutes Netzwerk an Kontakten verschaffen können in alle Ebenen: Regional(Verband), DFB sowie zur FIFA.
    Das größte Problem ist wie hier schon angesprochen Hallenzeiten zu bekommen vor allem da der Futsal "NOCH" im Bereich des Freizeitsport angesiedelt ist. Dieses
    wird sich in nächster Zeit ändern und Futsal wird ein offizieller Wettkampfsport. Desweiteren laufen die Planungen den Futsal Flächendeckend zu etablieren. Der Aufbau
    von Auswahlteams sowie Vergleichsspiele zwischen den Ländern ist ein weiterer schritt in die richtige Richtung.
    Die Recht mäßigen Zuschauerzahlen der letzten 3 DFB-Cup´s sind aus meiner Schicht auch darauf zurückzuführen das man Standorte gewählt hat in denen es keinen
    Futsal Ligabetrieb gibt. Cottbus, Nürnburgring und zuletzt Lübeck sind keine Futsal Hochburgen. Der Cup gehört in Regionen wie Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf,
    Karlsruhe, Frankfurt, Schwerte usw. da wo der Futsal aktiv in Ligen betrieben wird.


    Den Futsal Cup in der jetztigen Form wird es zur neuen Saison auch nicht mehr geben. Die Halbfinalspiele sowie die Viertelfinalspiele werden in Zukunft mit Hin und
    Rückspiele stattfinden so das jedes Team aus seinen Heimspielen Einnahmen generieren kann sowie Werbung für den Sport zu machen. Das Finale wird dann
    an einer Neutralen Auszulosenden Stelle ausgetragen.


    Vom 29.05. - 01.06.12 wird ein erster Futsal Trainer Lehrgang in Barsinghausen stattfinden. Durchgeführt von einem Trainer der FIFA in diesem Fall wird es der
    Belgische Futsal Nationaltrainer sein. Der zweite Lehrgang steht auch schon und wird vom 01.10.- 05.10.12 in Kamen stattfinden. Beide Lehrgänge werden vom
    DFB Kostenlos angeboten und nur die Anreise muß selbst Finanziert werden.


    Der Futsal wird sich weiterentwickeln und von Jahr zu Jahr stärker werden. Vielleicht begreifen dann auch die letzten Kritiker endlich das der Futsal keine Konkurrenz
    zum Fußball sein wird oder es seien will sondern vielmehr eine Positive ergänzung und für Vereine auch eine Neue und Gute Gelegenheit weitere neue Mitglieder
    für den Verein zu generieren sei es jetzt im Herren, Jugend oder Frauen und Mädchenbereich.


    Ich habe mit vielen Spielern gesprochen speziell hier in Hamburg sind viele der Futsalspieler in den höchsten Spielklassen im Fußball Aktiv aus der Landes-, und Oberliga
    und alle Spieler sagen das sich ihr Spiel deutlich verbessert hat und Ihnen draußen auf dem Feld enorm Hilft. Die Technik, Ballbehandlung und ganz entscheident die
    Handlungsschnelligkeit entwickelt sich durch das ständige Spielen von Futsal stark weiter und Hilft den Jungs auf dem großen Platz.


    So viel Geschrieben sollte erstmal reichen :rolleyes:


    Für weitere Fragen stehe ich gerne Jederzeit zur Verfügung hier oder per PM.


    Gruß
    JuDge

    Futsal immer beliebter. Eine Sportart in Deutschland startet durch.


    Das Futsal-Team-Yasar(im Verein MSV Hamburg) gewinnt die Futsalverbansliga Hamburg und ist somit
    Hamurger Meister 2009 ein weiterer Erfolg ist der Gewinn der
    Nordeutschen Meisterschaft 2009/2010. Diese berechtigt zur teilnahme am Viertelfinalqualifikationsspiel am 13.03.2010
    in Hamburg gegen den 2. Platzierten aus dem Westen.


    Bericht HFV


    Bericht HFV HH-Meisterschaft


    DFB-TV NFV-Cup

    Moin dizzycow,


    mit 2 vereinen sind erste gespräche gelaufen. Beide Vereine sind grundsätzlich dafür und sind bereit für weiterführende Gespräche. Diese
    dann aber erst wenn eine Rückmeldung vom HFV kommt.


    Warte noch auf eine Rückmeldung und wie ich erfahren habe ist die gute Frau Ratzeburg extrem in andere Projekte eingespannt(Fifa,DFB)
    das es wohl noch etwas dauern wird. Werde aber mit ihrer Vertretung die ich regelmäßig bei der Futsal-Liga treffe(habe da auch ein Team laufen)
    sprechen.


    Für die nächste Spielzeit kommt es eh nicht mehr in Frage daher hat man jetzt ein gutes Jahr zeit das ganze weiter anzukurbeln.



    Gruß JuDge

    Tach zusammen,


    für mich wäre der 1.Schritt ein gespräch unter 4 augen mit den jeweiligen Spielern bevor ich zu strafen greife. Oft reicht dieses
    schon. Wenn nicht habe ich mit kollektiv strafen angefangen 1 baut mist alle müssen es ausbaden. In den meisten fällen
    hat es so auch geklappt ich als Trainer war nicht mehr der böse mann der strafen verhängt sondern der spieler der mist
    baut. Man muß dabei aber im auge behalten wie das team dann auf den spieler reagiert. Bekommt man auch so diesen spieler
    nicht zur ruhe wird er suspendiert für Training und Spielbetrieb. Hilft auch das nicht gibt es nur noch 1 möglichkeit ruhe ins
    team zu bekommen und diese heißt trennung.

    So mal ne Info zum Thema. Habe mit dem HFV gesprochen und ein Förderverein ist nur im Jugendbereich zulässig.
    Allerdings wurde die Anregung aufgenommen und beim nächsten Verbandstag zur sprache kommen.

    @dizzy


    Zitat

    Es gibt zahlreiche Vorteile nicht nur sportlicher Natur die da wären:
    - Teilung aller Ressourcen wie
    Sportplätze, Hallenzeiten
    Trainingsmittel
    Ehrenamtlicher Helfer ( Trainer, Betreuer etc.)


    Richtig und der für mich größte Vorteil man würde keinem der beteiligten schaden in dem er Mitglieder verliert.


    Zitat

    Alte Probleme bleiben aber bestehen:
    - Das werben um Mitglieder im Stammverein - nach dem Motto das ist unsere Halle, unsere Trainer sind erfolgreicher- da gilt es, einen Riegel vorzuschieben Wohnort entscheidet über Vereinszugehörigkeit (hiermit wird aber massiv ins persöhnlichkeitsrecht eingegriffen)
    - persöhnliche Befindlichkeiten


    Das wird mit sicherheit eines der größten Probleme geben. In erster linie entscheidet das werdende Mitglied in welchen Stammverein es Mitglied werden möchte. Da ist dann aber noch reichlich zu klären.


    Zitat

    Neue Fragen tauchen auf:
    - brauchen die Vereine dann mehr oder weniger Schiedsrichter?
    - neuer Vorstand = mehr Personal


    Einen neuen Vorstand wird man brauchen da ein Förderverein ein neuer eingetragener Verein ist.
    Bei den Schiri´s sind wieder die Stammvereine gefragt. Meine Idee wäre für jede Mannschaft die in den Förderverein
    geht muß zusätzlich ein Schiri gestellt werden. Pro gemeldeter Mannscchaft also 1 Schiri.


    Zitat

    Mehr als ein Anschieben und zur Sprache bringen das es für die Zukunft nötig wird darfst du nicht erwarten.


    Da hast du vollkommen Recht. Und ich erwarte auch absolut nix. Ich bin es nur leid mit anzusehen wie sich 4 Vereine in einem
    Bezirk gegenseitig die augen ausstechen anstatt etwas zusammen zu unternehmen und 1 große Kraft zu bilden.
    Aber ein versuch ist es allemal wert zum wohle der Jugendlichen sowie den Jungen Amateuren die noch etwas erreichen wollen.


    Hattabi


    Eine SG ist im Leistungsfußball laut Spielordnung des HFV Gundsätzlich nicht Erlaubt war mein erster gedanke fällt nun aber weg.


    Die Gründung eines neuen Verein wäre ja das gegenteil zu dem was ich vorhabe ich möchte ja nicht durch einen 5 Verein im Bezirk
    noch mehr Rivalität schaffen mein gedanke ist das die bestehenden Vereine ihre Kräfte bündeln um den großen Konkurrenz zu machen und dafür zu sorgen das Jugendliche nicht 1,5 - 2 Std. anfahrt haben müssen um Leistungsfußball zu spielen.

    Mädchen können schon in den JFV da es sich ja um Juniorinnen handelt aber Frauen können sich da soweit ich weiß nicht
    eingliedern weil es da ja der Erwachsenen bereich ist. Sicherlich wird das größte Problem die Stammvereine unter einen
    Hut zu bekommen. Allerdings ist das argument das kein Stammverein Mitglieder verliert da alle ja in ihren Stammvereinen
    weiterhin Mitglieder sind und bleiben dazu auch noch ihre Spielberechtigung für den Stammverein behalten es kommt nur
    die Spielberechtigung für den Förderverein hinzu. Der Vorteil ist dann ja auch das Spielerinnen nicht zwingend abwandern
    müssen um guten Fußball zu spielen und gefördert zu werden man könnte sich so eben im Bezirk halten.

    Mein Verband ist der HFV. Nein ich habe noch mit niemand über dieses Vorhaben gesprochen weshalb ich auch keine Namen
    der Vereine erwähnt habe um keine Streitereien zu provozieren.


    Das es nicht leicht wird ist klar aber darum sind wir ja alles Trainer geworden oder :P:D


    Hallo dizzycow das man Frauen mit in den Juniorenförderverein nehmen kann geht nicht das es sich ja um einen
    Förderverein für Junioren handelt. Daher ja meine Idee mit dem Förderverein für Frauen und Mädchenfußball das
    ganze soll halt nur vom ablauf her wie der Juniorenförderverein funktionieren.
    Die ersten Gespräche führe ich heute um erstmal die Bereitschaft der Vereine abzuklopfen dann natürlich der
    gang zum HFV um möglichkeiten auszuloten.


    Allerdings sehe ich nichts was dagegen sprechen könnte da es für den Frauen und Mädchenfußball gerade jetzt in der
    Boomzeit nix besseres geben könnte. Natürlich nur wenn man die 4 Stammvereine unter einen Hut bekommt.

    Hallo zusammen,


    Wie die Überschrift schon sagt geht es um einen Frauen-Förderverein. Ich bin Trainer einer Damenmannschaft in einem
    Hamburger Stadtteil. Wir haben in diesem Stadtteil 4 Fußballvereine:
    Verein 1 hat: Jeweils eine B,C,D-Mädchen.
    Verein 2 hat: Nur das ein oder andere Mädchen das in den Junioren-Teams mitspielt.
    Verein 3 hat: Eine Damen und eine D-Mädchen
    Verein 4 hat: Zwei Damen und jeweils ein Team von der A-F Jugend.


    Meine Idee ist jetzt in Anlehnung an den Juniorenförderverein wo sich mehrere Vereine zusammenschließen und unter
    einem eigenständigen Namen spielen aber gleichzeitig alle Mitglieder in ihren Stammvereinen bleiben. Somit würde keinem
    Verein ein nachteil entstehen und man würde sich nicht gegenseitig die Spielerinnen wegschnappen. Ziel des ganzen ist
    eine bessere Förderung des Frauen und Mädchenfußballs und man wäre eine sehr gute alternative zu den großen Vereinen
    hier in Hamburg.


    Hat jemand erfahrungen damit oder noch die ein oder andere idee ob so etwas überhaupt von den Richtlinien her gehen würde.
    Bin über jede Info und Hilfe dankbar.


    Bitte keine Fragen über welchen Stadtteil es sich handelt oder um welche vereine es geht habe diese Bewusst vorerst nicht
    genannt.


    Danke und freue mich über viele anregungen.

    Moin Balboa,


    ich würde den Stammkeeper wieder ins Tor stellen und mir den Feldspieler mal zur seite nehmen. Und mit ihm darüber
    reden das er als erster spieler deinen Torwart für gute aktionen lobt oder bei einem fehler gleich wieder aufbaut. Wenn der
    Spieler wirklich ein so hohen stellenwert bei dem Team hat könnte das ganz schnell eine sog wirkung auf den rest
    des Teams zur folge hat wäre ein versuch wert. Desweiteren würde ich jetzt den rest der spielzeit nutzen um gezielt
    an den schwächen ( das rauslaufen,Stellungsspiel) arbeiten. Versuche doch mal mit eurer 1 oder 2 Herren zu reden
    ob einer der Keeper bereit wäre 1 mal die woche oder 2 x im monat gezielt mit dem Keeper zu trainieren. Das wäre
    mit sicherheit eine super motivation wenn man vom Keeper der 1 unterstützt wird.



    Gruß JuDge

    Hallo enVirOn,


    zunächst einmal ist die entscheidung des Jugendleiters ok indem er dafür sorgt das sich jeder Trainer nur um 1 Team
    kümmern soll. Und jetzt das aber: Die art und weise wie das bei dir abgelaufen ist geht gar nicht und ich hätte mit
    sicherheit genauso reagiert. Hatte auch in meinem alten Verein ein großes Problem mit dem Jugendleiter: Habe 2,5 jahre
    ein 95er team trainiert bin dann aus beruflichen grüden von trainer zum betreuer herunter gegangen(hört sich irgendwie blöd an)
    mit dem neuen coach habe ich mich super verstanden und die kids hatten in mir immer noch eine wichtige bezugsperson.
    Dann kam der Krach ich wurde von unserem Fußballabteilungsleiter angesprochen er hätte eine anfrage von unserer 1.Damen
    ob ich diese Trainieren möchte. Habe ihm gesagt er möchte das doch bitte vorerst mit den aktuellen verantwortlichen klären und dann sehen wir weiter. Dieses hat er dann getan und die aussage des aktuellen Trainers(gleichzeitig auch Jugendleiters) ich wäre
    nicht in der Lage diese Mannschaft zu trainieren er bräuchte da Qualität(dazu muß gesagt werden er selbst ist auch kein trainer war nur betreuer) ende vom lied habe auf der nächsten Trainersitzung meinen Rücktritt zum Saisonende verkündet mit der
    begründung das ich in die Jugendleitung kein vertrauen mehr habe und mit sowas als ehrenamtlicher Trainer ohne bezahlung und
    mit über 10 Jahren erfahrung nicht sagen lassen muß.