Beiträge von Django-67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zitat:


    Big Bopper schrieb am 15.06.2007 08:26
    Moin,

    Hooligans nicht, aber kaputte Eltern...

    Ich selber kenne die Geschichte bisher nur vom Hören und aus unser lokalen Zeitung.

    E und F-Jugend waren auch bei einem Turnier in Holland. Über die üblichen Pöbeleien braucht man sich in Holland ja nicht zu wundern.

    Die E-Jugend hatte alle Spiele bisher gewonnen, da flippte ein holländischer Vater aus, griff sich eine Mutter!! der E-Jugend Mannschaft, prügelte auf sie ein und brach ihr den Kiefer. Danach ging er auf andere Eltern los, bevor er gestoppt werden und in Handschellen abgeführt werden konnte. Die Mannschaften reisten natürlich sofort ab... Auch sonst soll dort eine sehr feindselige Stimmung geherrscht haben.

    Es gibt also nicht nur externe Hooligans, sondern auch die Gewalt bei Eltern nimmt zu. Geschürt noch von einem krankhaften Hass der Holländer sind das zwar Extrembeispiele, aber bei weitem keine Einzelfälle...



    Antwort:
    Um das noch einmal zu verdeutlichen den Eurosportring Deutschland trifft keine Schuld,denen hat man die Vorfälle vom letzten Jahr nicht gemeldet.Aber jetzt sind sie informiert und werden auch reagieren.Der Gastgeber Verein war der vfc Zwaluw bei Eindhoven.
    Django-67: Ross und Reiter nennen, damit hier keiner mehr darauf reinfällt. Eurosportring hast Du ja gennannt, aber um welches Turnier handelte es sich denn?

    ciao
    BB

    Bei uns gibt es pro Mannschaft einen Scheck über 80 Euro,den teilen sich dann 3 Leute,Trainer,Co-Trainer und Betreuer,reicht für ein gemeinsames Frühstück-grins
    Die Lizensgelder behält der Verein.
    Bei jeder Trainersitzung zahlen die anwesenden 2 Euro ,wovon dann alle Trainer einen Saisonabschluß machen.
    Bälle und Material wird allerdings gestellt.

    1. C2-Junioren
    2. 1. Kreisklasse
    3. Ja
    4. 30-35 min
    5. Ja mit wechselnde Schrittfolgen,Sprüngen,Stepps etc. oder in Sternform
    6. ja
    7. nein
    8. ja wechselnde Varianten
    9. schnelle Kurzpassspiele
    10.seltener eher kurze Konzentrationphase

    Zitat:


    jsv09 schrieb am 12.06.2007 13:31
    Schon krass, das ganze!

    Wohne ja an relativ nah an der holländischen Grenze, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Habt ihr da nicht die Politie/Polizei gerufen, bzw. konnten die nichts machen um die Mannschaften zu schützen?




    Zu den Überfällen auf die Herbergen wurde natürlich die Polizei gerufen,welche dann die Störenfriede vertrieben und dann wieder abzogen.Nur die wilden Horden haben sich in den Nebenstrassen neu gesammelt und sind dann mitten in der Nacht wiedergekommen.
    Auf dem Sportgelände selbst gab es am nächsten Tag ab ca.16.00 Uhr Polizeipräsens,zwei Mann stark für 70 Mannschaften und Besucher,also ca.2000 Menschen auf einem Gelände mit 10 Plätzen alle einzelnd schön eingefriedet mit Büschen und Hecken.

    Natürlich habe ich die Vorfälle schon gemeldet.
    Mein erster Anruf erfolgte schon in Holland kurz vor der Abreise damit man hier in Deutschland beim Eurosportring gleich reagieren kann.In den Katalog hier kommt das Tunier wohl nicht mehr,kommt natürlich auch auf die Berichte der anderen Trainerkollegen an.
    Genau das war ja wohl der Grund ,die Vorfälle vom letzten Jahr zu verschweigen.

    Ein sportlicher Gruß an alle,
    ich habe lange überlegt in welche Rubrik mein Beitrag gehört,ich bin mir immer noch nicht sicher.....!Ich bin ja mal gespannt wie ihr auf folgende Geschichte reagiert oder ob es andere Erfahrungen gibt(?):
    Im letzten Oktober fiel die Entscheidung zum Saisonausgang 07,wenn unser Team C-Junioren auseinander geht, sollte es eine besondere Abschußfahrt geben.Wir entschieden uns für die Teilnahme an einem Internationale Tunier im benachbarten Holland mit tollem Rahmenprogramm und buchten über den Eurosportring.Tolle Sache,reibungslose Buchungsphase,günstige Koditionen,netter Kontakt zum Eurosportring-Mitarbeiter hier in Deutschland (und garantiert Schuldlos an der folgenden Geschichte)und die Aussicht auf ein einmaliges Tunier!

    Pfingsten war es dann endlich so weit,vom Reisefieber erfaßt und mit Feierlaune stiegen wir in die Mannschaftsbullis.Es wurde gespaßt ,gelacht und "hundertemale"die Vereinhymne geschmettert.
    Doch bei Ankunft am Tunierort,eiskalte Ernüchterung! 8oX(
    Das gebuchte Rahmenprogramm fand in diesem Jahr nicht statt,da im letzten Jahr jugendliche Hooligans mit Baseballschlägern und Stöcken ihre eigene Fete im Festzelt gefeiert und die Gastmannschaften willkommen geheißen haben.
    Für uns hieß das improvisiern am Unterbringungsort,eine Schule -pro Mannschaft ein Klassenzimmer zum schlafen und unter den gegebenen Umständen auch zum feiern.

    Unser Programm erster Abend-Fußballspielen auf dem Bolzplatz neben dem Schulgelände für die Mannschaft und kennenlernen der internationalen Kollegen auf dem Schulhof,moment wo waren den die Spanier ,Italiener ,Dänen,Franzosen und Engländer!? 8o
    Nicht mehr angereist,nur noch deutsche und drei Belgische Mannschaften. 8o

    Nach einer halben Stunde war unsere Mannchaft wieder da,glücklich über die eigene Schnelligkeit und Kondition.Was war geschehen? Eine wilde Horde Holländer hatte die Jungs mit Stöcken vom Platz gejagt !!!!! X(

    Erster Tuniertag-nach der Erkenntnis nicht nur in Schottland wird erst gepfiffen wenn Blut fließt und nicht nur Redbull verleiht Flügel ging es ins Mannschaftsquatier.
    Begrüßt wurden wir jetzt schon vor dem Schulhoftor mit Pöbeleien, in der Nacht gab es dann Besuch für die Mannschaften A und B-Junioren im Erdgeschoß (Fenster waren offen-nicht anders möglich bei 25-30 Schläfern)-Ergebnis zwei Spieler zur Behandlung im Krankenhaus.
    Zeitgleich,nächtlicher Angriff auf die Jugendherberge,etwa 20 km entfernt,dort waren auch 4 deutsche Mannschaften untergebracht. ;(

    Zweiter Tuniertag-von sportlicher Fairniss auch heute nicht viel vorhanden,außer du hattest Glück und durftest gegen ein deutsches Team antreten (vielen Dank an den FC Brünninghausen für das schöne und faire Spiel =) )
    Aber nun-,Eskalation total-während der Siegerehrung wird vor dem Festzelt ein deutsche C-Juniorenspieler übelst zusammengeschlagen.(an dieser Stelle:Gute Besserung und die besten Wünsche für Antoni aus Frankfurt)
    Das Tunier ist aus!!!!
    Alle deutschen Trainer verzichten auf eine Fortsetzung der Siegerehrung,Pokale zum einstauben hat sowieso jeder zu Hause!
    Mannschaften aus Hessen ,Hamburg ,dem Rheinland und Niedersachsen packen gemeinsam ihre Reisetaschen und flüchten einen Tag eher als geplant auf die Autobahn!

    So und nun ihr!? Hooligans im Jugendbereich!? War das die Ausnahme?





    Guten Morgen Uwe,
    eine Sache fehlt mir bei der Torhüterinnen-position.Der rote Nagellack übersteht durch den Schutz der Handschuhe jedes Spiel und macht dann bei der Siegerehrung einen besonders guten Eindruck!-grins
    Gruß Conny

    Guten Morgen,
    einschwieriges Thema und sicherlich auch altersbedingt unterschiedlich.
    Bei den jüngeren Jahrgängen halte ich es für sehr wichtig auch"schwächeren"Spielern eine Chance zu geben.Es gibt viele die sich erst mit der Zeit entwickeln,wir kennen schließlich alle die Geschichte vom hässlichen Entlein,oder!?
    Zudem ist dort der Spaß immer vordergründig zu sehen,die Spreu vom Weizen trennt sich nachher automatisch in den höheren Altersklassen C-B,wenn es je nach Verein in den Leistungsbereich geht.

    Es haben schon viele den Fehler gemacht Spieler die nicht "fertig" waren weg zu schicken,diese haben dann in anderen Vereinen das "laufen" gelernt,weil dort ein Kollege Mühe und Geduld aufgebracht hat,ihnen ihre Spielanteile gewährt hat und die Kinder sich entwickeln konnten.

    Und dann kommt der Moment-,man tritt in den Leistungsbereich ein-,hat unter Umständen einige "Stars"z.B.durch Umzug oder Schulwechsel verloren ,hat ein Loch im Team und muß über Land sich neue Spieler suchen-und vor einem stehen die Jungs und Mädels die man ehemals als zu "schwach" eingestuft hat,aber sie haben nichts vergessen-sie lach einen aus und schießen ihre Tore gegen uns!!!

    Also Fazit,lieber als Trainer mal den Erfolg zurück stellen und auch den "schwächeren" eine Chance geben.
    Ein 2:1 ist auch gewonnen,es muß nicht immer das 5,6,7,..:0 sein.

    Ich selber (an der alterbedingten Grenze tätigTrainerC2 von dreien) stelle diese Spieler in den Sturm ,eine vertane Chance ist nicht so schlimm,wie ein gefallenes Gegentor,nicht für den Spieler und nicht für den Trainer und die Mannschaft.
    Und in der nächsten Saison spielen sie dann ihren Möglichkeiten entsprechend-weiterentwickelt oder nicht-eben 1.,2. oder 3. Mannschaft.

    Gruß Conny

    Guten Morgen,
    den einzigen Tipp den ich geben kann,habt ihr eine Sprunggrube mit Sand?Da kann man ohne sich stark zu verletzen mal das Fallen probieren.Wird auch gerne beim Torwarttraining genommen.
    Gruß Conny

    Hallo Jungs,
    Statement einer Trainerin(mit Jungenmannschaft) ich habe gut gelacht beim lesen dieses Beitrags,mußte mich dabei an meine aktive Spielerinnenzeit zurück erinnern.Und an meinen Co-Trainer und Mann der vor nicht allzu langer Zeit äußerte ,er brauche eine neue(Herr)-ausforderung-grinz :D;)
    Danke an den Verfasser!

    Integration-ein sehr wichtiges Thema!
    Auch ich trainiere eine "Multi-kulti-mannschaft"(Albaner ,Türken, Polen ,Russen und Deutsche).
    Die wichtigste Regel:Wir sprechen alle deutsch-wir sind ein Team!

    Und sollte sich doch einmal einer hinreißen lassen ,so genügt ein Blick und er begibt sich auf die Runde um das Spielfeld mit vorheriger Entschuldigung beim ganzen Team.Genauso verhält es sich aber auch bei deutschen Ausfällen.

    Zu der Frage ,ob es Aufgabe des Sports ist die Integration von ausländischen Mitbürgern zu bewerkstelligen,ganz einfach, die "Sprache des Balls" spricht man auf der ganzen Welt und so mit ist es ein,wenn auch kleiner,Schritt in die richtige Richtung!
    Viele Eltern ausländischer Spieler haben sprachliche Probleme und damit verbunden Hemmungen ein privater Besuch des Trainers ist für diese Nationalitäten soetwas wie eine Auszeichnung,ein Annehmen,ein Zeichen von Akzeptanz ihrer Kultur,so ein Besuch wirkt wie ein Wunder auch auf das Verhalten der Jungen.

    Erstmal einen Gruß an alle,bin ein Neuling in diesem Forum.
    Seit Jahren trainier ich jetzt schon im Jugendbereich verschiedene Altersklassen und auch verschiedene Vereine,dabei mußte ich oft schon miterleben wie Talente aus Eigennutz in den Mannschaften und Vereinen gehalten wurden.
    Sie stagnieren dann irgendwann in ihrer fußballerischen Entwicklung und das Talent ist vergeudet.Ich denke das ist mit ein Grund,warum der deutsche Fußball mit so vielen Legionären spielen muß.
    Für jeden Trainer sollte es eine Selbstverständlichkeit sein ,solch einem Spieler etwas mit auf den Weg gegeben zu haben und mit Freude und Stolz seinen weiteren Werdegang zu beobachten.