Beiträge von Maggi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ Chris: Du hast sicher recht damit, dass es Trainer gibt, die nicht dafür geeignet sind, eine Mädchenmannschaft zu betreuen. Die Geschlechter haben eben ihre Eigenheiten - aber das ist nun echt nix neues. Entweder man kann damit umgehen, oder nicht. Wenn nicht ist es besser es sein zu lassen und auch - mit Verlaub - die Klappe zu halten.
    Mädchen fragen viel - ja und? Mir ist es lieber sie fragen, bevor sie es nicht verstehen. Wenn es zuviel wird, dann können sie nach dem Training zu mir kommen und mich löchern.
    Mädchen stylen sich, reden viel, sprühen mit Parfüms und Deos, intrigieren manchmal - na und? Dafür sind es Mädchen.
    Beleidigtes herumstehen - gibt es bei mir nicht. Permanentes Labern während der Trainer etwas erklärt - gibt es bei mir nicht mehr. Aussagen wie "das ziehe ich nicht an" ignoriere ich. Das wars.

    Und das mit den "richtigen" Mädchenmannschaften... , sind die tiefklassigen keine "richtigen" Mannschaften? Was ist mit Jungs die tiefklassig spielen? sind das auch keine "richtigen" Mannschaften? Und wenn eine Mannschaft unmotiviert ist - hat auch immer der Trainer was damit zu tun, nicht wahr?

    Bei uns ist es ganz ähnlich. Wir sind bzw. waren eine neu gegründete Mannschaft. Am Anfang habe ich den Mädels empfohlen zu Duschen. Als ich ihnen aber gesagt habe, dass ich niemanden zwingen werde zu duschen, war die Erleichterung fast greifbar. Es ist in dem Alter eben ein heikles Thema. Einige sind dabei, die duschen - aber viele nicht. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht auf eine Duschpflicht zu verzichten, den Ärger kann man sich wirklich sparen. Die duschen wollen, bekommen die Gelegenheit die anderen müssen so lange warten. Das ist alles.




    Hallo, ich nochmal!
    Mich hat das Thema angesprochen, also habe ich mich mal etwas umgehört. Ein Tip: fragt mal die Trainer aus euren Volleyball, Basketball und Handballabteilungen! Da sind Schlachtrufe viel verbreiteter und phantasievoller. Ich habe ohne Mühe eine kleine Sammlung zusammen bekommen.

    Aus dem Film "Cool Runnings":
    "Fühlt den Rythmus,
    fühlt die Musik!
    Dieses Team
    führt uns zum Sieg!"

    Die 'Hausmeister Krause Version":
    "Alles für den Dackel,
    alles für den Club!"


    Einer: "Sagt mir was Wildes!"
    Alle: "www... Wildsau!"

    Einer: "Tussis GO!!!"
    Alle: "Leeeeeet's fight!"

    Trainer: "Mädels, ihr seid wie Milch!"
    Team: "Warum?!!!"
    Trainer: "Wer euch stehen läßt...!"
    Team: "...der macht uns sauer!"

    Einer: "Wer sind wir?"
    Alle: "Wir sind wir!
    Wir sind Kranzberg - wer seid ihr?"

    "Wir sind hier
    in unserm Revier!
    Aus dem Weg,
    jetzt kommen wir!"
    (bei Auswärtsspielen 'in unserm Revier' weg lassen.)


    NICHT für Jugendmannschaften geeignet:

    Einer: "Was sagt der Orkan zur Palme?"
    Alle: "Halt die Nüsse fest!"

    "Love is a name,
    sex is a game.
    Forget sie name,
    and play the game!"




    Ich gehöre ganz klar zu denen, die ein Spiel mitleben und dauernd von draußen reinrufen.

    Ich habe anfangs versucht die Klappe zu halten - vergeblich. Allerdings halte ich mich an folgende Grundsätze:
    - niemals negativ sein! Die Spielerinnen schnappen von dem was man so reinruft sowieso nur Wortfetzen auf - und ich finde, was sie hören sollte positiv sein. Für Kritik ist bei der Spielbesprechung vor dem nächsten Training noch genug Zeit und auf die Schnelle kann man sowieso nichts ändern (ausser auszuwechseln, klar). Machen sie Fehler, dann hören sie von mir: "Beim nächsten mal klappt es, komm weiter geht's!"
    - Wenn ich mich ärgere halte ich die Klappe oder brabbel es vor mich hin, so dass mich keiner verstehen kann...
    - niemals Dinge über gegnerische Spielerinnen, den Schiedsrichter, den anderen Trainer/-in usw. rein rufen (nur brabbeln - das hört keiner ;) ).
    - niemals die Beherrschung verlieren (fällt mir nicht schwer).

    Und es ist wirklich so, dass ich mitleide. Am Ende des Spiels bin ich genauso erledigt, wie die Mädels. 8)

    Kurioses: Bei unserem zweiten Punktspiel überhaupt mußten wir zum stärktsten Gegner in unserer Gruppe - sich da eine Chance auszurechnen wäre für uns utopisch gewesen. Also habe ich meinen Mädels das Ziel vorgegeben, es den anderen möglichst schwer zu machen. Sie haben ein wirklich gutes Spiel abgeliefert - in der Halbzeitpause konnten wir aus der Nachbarkabine hören, wie der Trainer der anderen seine Mannschaft lautstark zusammen faltet - sie waren "erst" 4:0 vorne...
    ....im laufe der 2. Halbzeit bekam ich mit, dass der Trainer eine Wette laufen hatte, dass seine Mannschaft zweistellig gewinnen wird... tja, daraus wurde nichts. Und so war ich mit dem 8:0 verlorenen Spiel zufrieden - und der andere Trainer sauer... *kopfschüttel*

    ich nochmal!
    Hatte am Samstag mit meinen Mädels ein Hallenturnier...
    Noch vor einem Jahr wurden wir Letzter mit einem Torverhältnis von 0:(Mantel des Schweigens).... da ließen auch alle die Köpfe hängen und es kamen Sprüche wie "wir können es nicht" und "wir sind für die nur Kanonenfutter"...

    am Samstag wurden wir Dritter von acht Teilnehmern Torverhältnis 8:3.
    Nur so als Beispiel dafür, was ein Jahr ausmachen kann!!
    Also, nochmal: dran bleiben!!


    Hallo!
    Die meinen haben ihren Schlachtruf von "Bob, der Baumeister" abgekupfert.

    eine: "Können wir das schaffen?!!!"
    alle: "Ja, wir schaffen das!!"


    Servus!
    Maggi

    Hallo!

    Ich würde sagen, ihr müßt einfach auf euren Trainer vertrauen und weiter machen!!

    Ein halbes Jahr ist nicht viel Zeit für eine neu gegründete Mannschaft, um sich einigermaßen einzuspielen. Da werdet ihr noch ein wenig Geduld haben müssen.

    Das Wichtigste ist, dass es euch Spaß macht und der Draht zum Trainer stimmt.... der Erfolg wird sich einstellen, aber ihr müßt dran bleiben.

    Ihr schafft das schon!

    Viele Grüße
    Maggi

    Ich kenne das aus meiner Mannschaft. Auch da wurde und wird sich manchmal albern benommen - das ist o.k. Mädels in dem Alter sind eben so. Aber irgendwann muß auch wieder eine gewisse Ernsthaftigkeit einkehren. Sonst lernen sie nichts - das ist zumindest meine (sich noch immer in den Anfängen befindende) Erfahrung.
    Ein Tip von mir: Fragt euch alle, WARUM ihr Fußball spielt... Falls ihr darauf keine Antwort findet, ist es besser es sein zu lassen.
    In meiner Mannschaft lautete die Antwort auf diese Frage: "Weil es riesig Spaß macht."
    Aber es gibt eben einen feinen Unterschied zwischen "Spaß haben" und "Herumalbern". Auch ein Trainer steht ja auf dem Fußballplatz, weil es ihm Spaß macht. Er hat Spaß am Fußball und er hat Spaß daran mit jungen Leuten umzugehen. Aber auch der Trainer muß sich auf seine Aufgabe konzentrieren. Er kann nicht einfach "irgendwas" trainieren lassen, sondern er muß sich einen Trainingsplan ausdenken, muß darauf achten, dass er Fehler rechtzeitig erkennt und ausbügelt. Wenn er dann aber merkt, dass seine Bemühungen der Mannschaft egal sind - er sich sogar "verspottet" fühlt - ... naja, dann hat er eben bald keinen Bock mehr darauf.
    Ihr seid zwar der Meinung, dass "es nicht so extrem ist" aber Verein und Trainer scheinen das anders zu sehen. Ich kann nicht beurteilen was wirklich passiert ist. Aber euer Trainer scheint die Schnauze voll zu haben und das kommt ja wohl nicht von heute auf morgen.
    Sollte ich eines Tages als Trainerin feststellen, dass ich von meiner Mannschaft nicht ernst genommen bzw. nicht mehr respektiert werde, dann werde ich aufhören. Ohne die Schuld an der Mannschaft zu suchen - ich hätte dann einfach das Gefühl nicht am richtigen Platz zu sein.
    Lt. meinen Erfahrungen als Spielerin mit 15 Jahren aktiver Zeit liegt das Problem bei Frauen- bzw. Mädchenmannschaften oft darin, dass zu wenig über Probleme geredet wird. Da brodelt es unterschwellig - es brodelt und brodelt, bis das dicke Ende da ist... und dann wird es richtig schwierig. Ich kann euch nur raten euch auszusprechen - zuerst untereinander -, dann mit dem Trainer. Sonst werdet ihr auseinander brechen... ich weis wovon ich rede. Ich war schon einmal in einer Mannschaft in der genau das passiert ist.


    Hallo!
    ich bin auf der Suche nach witzigen Übungen, bei denen es hauptsächlich um Spaß und Teambuilding geht.

    Damit ihr wißt was ich meine beschreibe ich euch mal eine solche Übung:
    Die Spieler bilden eine Schlange und halten sich jeweils an den Schultern des Vordermanns fest. Ein Spieler steht vor der Schlange und hat die Aufgabe, den Schwanz der Schlange zu fangen. Die Spieler in der Schlange müssen sich so bewegen, dass der Fänger den Schwanz möglichst lange nicht erwischt.
    Meistens endet das ganze damit, dass alle unter großem Gelächter wild durcheinander purzeln. =)=) .

    vielleicht habt ihr ja was für mich! (mit Ball, ohne Ball - ganz egal. Hauptsache es ist witzig und ein wenig anders, als im üblichen Trainingstrott)

    Schon mal danke!
    Maggi

    Ich halte auch nichts davon JEDES Vergehen zu bestrafen. Aber ein maßvoller Einsatz kann hilfreich sein.
    Jeder sollte selbst entscheiden, was er für sinnvoll hält. Manches hängt von örtlichen Begebenheiten/Verhältnissen ab. Wir haben z. B. einen relativ weiten Weg vom Balllager zum Trainingsplatz. Wenn ich Spielerinnen ständig zurück schicken muß, weil sie Bälle mit zu wenig Luft mitgenommen haben, sind sie fast 5 Minuten unterwegs, die von der wertvollen und ohnehin knapp bemessenen Trainingszeit wegfallen. Durch die Androhung einer Geldstrafe achten sie viel besser darauf, gleich einen Ball mit genügend Luft mitzunehmen.
    Es geht ja nicht darum, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern darum, dass sie ausreichend aufgepumpte Bälle aus dem Ballschrank nehmen. Dieses Ziel wird erreicht. Die Einnahmen für die Mannschaftskasse aus dieser "schweren Strafe" belaufen sich für Oktober auf sage und schreibe 1,50 €....

    Wir wollten erst keinen Strafenkatalog einführen. Aber in manchen Dingen parieren die Mädels einfach besser, wenn man ihnen (nur ein wenig) drohen kann.

    Unser Strafenkatalog wird - wenn es nötig ist - erweitert bzw. eingeschränkt.
    So standen bis zur Winterpause falsche Einwürfe mit 0,50 € unter Strafe, weil sie in den Spielen (trotz mehrfachen trainierens und Erklärungen der Trainer) überhand nahmen - es war nur eine Konzentrationsfrage. Seit sie zahlen müssen, gab es nur noch Einzelfälle und in letzter Zeit kam es gar nicht mehr vor - also wurde diese Strafe zur Winterpause wieder abgeschafft.
    Ansonsten gibts noch folgende Vorgaben:
    - Schienbeinschoner vergessen 0,50 €
    - mit schmutzigen Fußballschuhen in die Kabine laufen 1,00 €
    - Trainingsballl nicht aufgepumt 0,50 €
    Sonst gibt es keine Geldstrafen.
    Für übertriebenes Herumalbern trotz mehrfacher Ermahnungen der Trainer gibts zum "cool down" eine große Platzrunde - welche die Beteiligten in entgegengesetzter Richtung laufen.
    Ansonsten haben wir keine festen Strafen vorgesehen.

    Zitat:


    Maggi schrieb am 25.10.2006 15:56
    Sie übt Dienstags schwerpunktmäßig Technik, Koordination und Taktik - Donnerstags übernimmt ihr Co-Trainer und macht ausschließlich (Audauer-)Kondition mit Dauerläufen von bis zu einer knappen Stunde am Stück (ich darf hinzufügen, dass diese Mannschaft noch nicht zum Punktspielbetrieb angemeldet ist, sondern momentan nur Freundschaftsspiele bestreitet).




    Hallo!
    Meine Mädels haben am Samstag gegen die Mannschaft der o. g. Trainerin ein Freundschaftsspiel bestritten...

    ...noch vor eineinhalb Jahren - kurz nach Gründung meiner Truppe - haben wir mit 0:2 gegen sie verloren. Am Samstag gewannen wir 3:0 - und haten Chancen für weitere 10 Tore. Noch nie habe ich meine Mannschaft so überlegen gesehen... :D - ein schöner Erfolg, der meinen Mädels wahnsinnig gut getan hat - und mir auch!... 8)

    Maggi

    Hallo!

    Bei uns gibts einen Brauch, der sich "Wichteln" nennt.

    Die Namen aller kommen in einen Lostopf und jedes Mannschaftsmitglied zieht sich einen. Über den muß dann ein kurzes Gedicht oder ein knackiger Spruch geschrieben werden. Außerdem soll jeder ein kleines Geschenk einpacken. Dabei soll aber nichts eingekauft , sondern irgendwas Witziges ausgesucht werden z. B. ein Päckchen Taschentücher für jemanden, der im Training ständig andere nach einem Taschentuch fragt oder so. Auf diese Geschenke wird der Spruch oder das Gedicht geklebt und alles wird eingesammelt. Am besten sollte anonym bleiben, was von wem kommt. Der Trainer oder der Nikolaus liest dann auf der Weihnachtsfeier die Gedichte vor und verteilt die Geschenke.
    So müssen sich alle Gedanken machen und es kommt immer was Lustiges dabei raus.

    Servus!
    Maggi

    Hallo!

    Wir bekommen nichts - außer die Kilometerpauschale.

    Macht aber nichts, das wußte ich schon bevor ich angefangen habe. Unser Verein ist ziemlich abgebrannt, außer dem Trainer der 1. Herrenmannschaft bekommt keiner was.

    Normalerweise müssen die Erwachsenen Mitglieder des Vereins noch mindestens 3 Arbeitsstunden für den Verein leisten, oder sonst einen höheren Vereinsbeitrag zahlen. Diese Arbeitsstunden werden den Trainern erlassen - aber das ist schon alles.

    Maggi

    Mit der Zeit kommen sie von selbst drauf, dass es besser ist, sich nach dem Spiel zu duschen.

    Ich habe es nicht zur Pflicht gemacht (nur bei denen, die bei Auswärtsspielen in MEINEM Auto mit fahren),- es den Mädels aber dringend geraten. Am Anfang haben nur zwei geduscht, jetzt - nach einem guten Jahr - duscht schon fast die Hälfte von ihnen. Ich bin mir sicher, dass bald alle so weit sind. Ich lasse nach dem Spiel alle warten, bis diejenigen die duschen, fertig sind. Eine nach der anderen hat allmählich ihr Duschzeug dabei...

    Ich finde, dass nicht immer gleich alles eine Pflicht sein muß.

    Hallo!
    Ich habe mich schon mit genau der gleichen Frage beschäftigt, wie du. Ich trainiere B-Juniorinnen - eine neu gegründete Mannschaft die zu einem großen Teil aus reinen Anfängerinnen besteht.
    Genau wie du habe ich beobachtet, dass zwar stark und mit Feuereifer trainiert wird - es in den Spielen aber oft nicht umgesetzt wird. Erst im letzten Punktspiel, das wir 5:0 verloren haben, trat dieses Phänomen wieder auf: Zwanzgig Minuten lang wird sehr gut gespielt, die Abwehr steht hervorragend und uns gelingen ein paar sehenswerte Angriffe - und plötzlich kommt der Bruch, ohne erkennbaren Grund. Innerhalb einer halben Stunde kassieren wir vier Tore, die allesamt vermeidbar gewesen wären. Das Mittelfeld tut so, als spiele es nicht mit, die Stürmer stehen ratlos herum und die Abwehr scheint alles vergessen zu haben, was ich ihnen über Zweikampfverhalten erzählt habe...
    In der 2. Halbzeit ist diese Phase genau so plötzlich wieder vorbei. Wir spielen wieder mit, kämpfen verbissen um jeden Zentimeter Rasen und nur das Pech verhindert, dass wir ein paar Tore schießen. Das 5:0 kassieren wir durch einen Elfmeter.
    Ich kenne eine sehr erfahrene Trainerin (hat schon Landesliga-Mannschaften trainiert und ein halbes Dutzend Juniorinnenteams betreut). Die meinte zu dem Thema, dass solche Dinge zu einer ganz normalen Lernphase gehören. Gerade bei ganz neuen Mannschaften, in denen es viele Anfängerinnen gibt, wird das immer wieder vorkommen, auch wenn die Mädchen sehr talentiert sind. Training und Spiel sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - die Aufregung vor den Punktspielen, der Erwartungsdruck durch Trainer/Eltern/und sich selbst, macht daraus eine ganz andere Herausforderung als "nur" zu trainieren.
    Das einzige was man dagegen tun kann ist, dafür zu sorgen, dass die Mädchen möglichst viel Spielpraxis bekommen. Spielen, spielen, spielen - das ist die beste Medizin. Und der Trainer muß Geduld haben - vieeeel Geduld.
    Um dir Mut zu machen:
    Meine Mädchen steigern sich mit jedem Spiel - es macht Spaß ihre Fortschritte zu beobachten! Wir sind Tabellenletzter - aber das macht nichts. Sie sollen spielen und sie sollen lernen. Ich habe ihnen für das erste Jahr nur ein Ziel vorgegeben:
    Möglichst viel zu lernen! Spielen und lernen!
    Servus
    Maggi