Trainerstruktur im Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie sieht die Trainerstruktur in euren Vereinen aus... Ich bin in einem kleinen Verein auf dem Lande (in der Scheiz) als Da-Trainer und Vorstandsmittglied tätig. Desshalb interessiert es mich, wie das in anderen Vereinen aussihet. Ich denke, dass wir in diesem Bereich enorm gut aufgestellt sind:

F-Junioren: 1. Mutter (Lehrerin, sehr sozial, hat früher selber gespielt), 2 Spieler der ersten Mannschaft des Vereins assistieren in den Trainings
    E-Junioren: Ea: Vereinslegende (guter Ungang mit den Jungs, hohe Fachkenntnis und viel Erfahrung als Trainer und als Spieler), Eb: Spieler aus der Seniorenmannschaft (sozial, hat jedoch auf grund seiner Arbeit wenig Zeit) assistiert vom Kapitän der B-Junioren (Führungspersönglichkeit, teamdiendlich, motivierend)
    D-Junioren: Da Ich (22 Jährig) Db: Langjähriger Vereinstrainer und ehemaliges Vorstandsmitglied (locker, setzt schwerpunkt auf Wohlfühllaune in den Trainings *meiner Meinung nach optimal für Db*) assistiert von einem Vater (früher selber aktiv als Torwart (macht TW-Trainings auch für Da))
    C-Junioren: Vereinspräsident (bisher 1. Mannschaft aktiv und nun Senioren. Gutmütiger Sozialvernalagter)
    B-Junioren: Juniorenobmann (22-Jährig!) (als Junior Capitän bei einem Schweizer Nationalliga A Verein. Hat dies aufgegeben wegen "Egoistischem Denken auf und neben dem Platz von seinen Mitspielern (einer ist nun im erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft), Kam zu einem Drittligaverein, welcher ihm ans Herz gewachsen ist. Er macht sehr viel für den Verein! Vor einem Jahr wechselte er leihweise für ein Jahr in die dritthöchste Liga der Schweiz und eroberte sich auf Anhieb einen Stammplatz)

Ich denke, dass sowas nicht überall der Fall sein wird. Desshalb interessiert es mich, wieviele Mannschaften pro Verein von "Allibitrainern" ("Sie haben keinen Anderen gefunden, desshalb mache ich das") trainiert werden.
    A-Junioren: KEINE

Ok desshalb sind wir bei den Aktivteams mit den Trainern nicht optimal aufgestellt...

fluegi11

• Hallo Leute,

ich finde, dass euer Verein gut aufgebaut ist. Allerdings habe ich eine Frage. Bleiben die TrainerInnen jeweils in der gleichen Altersstufe oder begleitet die Lehrerin ihre Mannschaft danach auch weiterhin?

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

• aye, respekt!

also das finde ich sehr geil aufgebaut.

wie bekommt ihr die ganzen jüngeren/spieler da rein?
    also bei uns macht aus der mannschaft niemand (ok, 2-3 leute) was freiwillig. da wird das aufräumen nach ner party schon zur farce.
    ansonsten sind das einmal ein rentner (sehr gut, ausgebildet und schon immer fussballfanat), eltern der kids und unsere kleinsten werden von 2 jugendlichen und einer mutter übernommen.
    bekommen eure trainer und cotrainer geld? andere vergütungen? (mir werden von den 8 pflichtarbeitsstunden pro spieler für die jugendarbeit 4 erlassen *lach*)

eine frage noch: warum hast du keinen co-trainer? (also mitlerweile was ich so erlebt hab in der kurzen zeit würde ich nichts ohne einen 2. auf dem platz machen. bzw nur ungern)

• ja muss ich auch sagen, sehr gut aufgebaut! Würd mich auch interessieren wie ihr die jungen Leute aktiviert... Bei uns einfach gesagt man hätte keine zeit und blablabla...

• Sehr guter Aufbau, fluegi! Da können wir hier in der Ostschweiz nicht mithalten. Ich wirtschafte meine E2 Jungs mit Unterstützung eines D Juniors, dessen Bruder bei mir spielt. Er hat denn auch lediglich die Aufgabe, eine Trainingseinheit zu überwachen und zu kontrollieren. Er hilft mir aber auch schon beim Aufbau des Trainings.
    Trotz seines geringen Alters (11 jährig) macht er seine Sache sehr gut, und auch die jungs hören ihm zu. Solange es ihm gefällt, lasse ich ihn gewähren, er kann ja auch mal in meine Fussstapfen treten.
    Bin übrigens der zweitjüngste Trainer mit meinen 31 Jahren, nur unsere F Trainerin ist jünger als ich.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• ohne Plan im Verein bekommt man die Trainer die man verdient...........nämlich eigentlich garkeine

die Arbeit machen dann die, die ein wenig Verantwortungsgefühl haben; die, die nicht schnell genug weglaufen und die, die ein Kind in der Mannschaft haben.
    Wenn man Glück hat entwickeln sich trotzdem im laufe der Zeit ganz prächtige Teams, (Trainer mit Spielern)

Wir haben im Moment das Glück daß von 7 Jugendmannschaften 5 von ordentlichen Trainerteams betreut werden. Entlohnung - Ehrenamt !!
    Im Herrenbereich habe ich nicht wirklich Einblick, aber das Gefühl daß von 5 Mannschaften nur eine ein richtiges aber auch bezahltes Trainerteam hat.
    Die anderen Herren Mannschaften trainieren sich mehr oder weniger selbst wenn man auf ein Training schaut.
    Ach ja wir haben insgesamt 2 od. 3 Trainer mit Trainerschein, ob die zu den guten gehören sollen lieber andere beurteilen 8)

Wenn ich rund herum im Norden auf die Vereinsseiten schaue:
    1. fast alle suchen Trainer und Betreuer
    2. viele viele haben Probleme die Vorstandsposten zu besetzen

3. immer wieder haben die Vereine besondere Probleme, die ihre 1sten Mannschaften aufpumpen (mit Geld, dass dann woanders fehlt)
    da verlieren nämlich viele andere (die die ehrenamtlich arbeiten) die Lust weiterzumachen.

ich bau mir meine kleine glückliche Breitensportinsel :]

thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• ja muss ich auch sagen, sehr gut aufgebaut! Würd mich auch interessieren wie ihr die jungen Leute aktiviert... Bei uns einfach gesagt man hätte keine zeit und blablabla...

früh ansprechen und versuchen einzubinden!
    Wir haben alleine 10 Trainer, die jünger als ich (22Jahre) sind. Wenn man selbst von jüngeren Trainern trainiert wurde, dann ist die Bereitschaft höher selbst mal den Schritt ins Trainerdasein zu wagen. Zudem muss die Atmosphäre stimmen, d.h. jüngere Trainer müssen im Trainer-Team integriert/respektiert und unterstützt werden.

• Fidi:
    Grundsätzlich bleiben die Trainer in den Altersstufen, damit die Spieler eine Abwechslungsreichere Bahn durchlaufen. Ich habe bei den F-Jugis als Assistent angefangen nach einem Jahr habe ich die F-Jugis als Haupttrainer geführt. Nach 2 Jahren F-Haupttrainer habe ich das Da übernommen. Somit habe ich nun wider Junioren in der Mannschaft, welche ich schon bei den F-Jugis hatte. So gibt es jede Saison kleinere Verschiebungen.

Peter_Pan
    Unsere Trainer erhalten eine Spesenentäschädiugung von ca CHF 500.--. Das reicht gut um die Turnierteilnahmen etc zu bezahlen und allenfalls noch etwas extra zu organiesieren...
    Der Vorstand geht aktiv auf die verantwortungsbewussten und sozial gebildeten, älteren Junioren zu und versucht diese einzubinden. Selbstverständlich wird diesen Jungs ein Hauptverantwortlicher beigestellt, bei welchem Sie unterstützt werden und in den Trainings und Spielen aktiv etwas machen können. Ich denke auch die Jungtrainer sollten mal ein ganzes Training leiten dürfen oder ein Spiel coachen....
    Bei den D-Junioren trainieren Da und Db meist gleichzeitig. Somit sind wir 3 Trainer für 3 Mannschaften auf dem Platz. Das hat sich als gut erwiesen. Einer kann mit den 2-3 TWs arbeiten und die beiden Anderen teilen das Team in zwei Trainingsgruppen (Abwehr und Angriff od Da und Db, etc...). Ich denke, dass zuviele Trainer die Entwicklung von Führungsspielern etwas hemmen... ich versuche oft einem Spieler die Verantwortung für eine kleine Gruppe zu übertragen. Er hat dann einen klaren Auftrag und soll diesen mit der Gruppe umsetzen. Ich beobachte aus etwas abstand das geschehen und greiffe notfalls ein. so entwickelt jeder spieler selbstvertrauen und die gruppe wächst zusammen. bei mehren Trainern würde bei jeder Gruppe ein Co stehen und anweisungen geben...

fluegi11

• Wir haben auch viele junge Trainer im Verein.

Bambini: 50 Jähriges Urgestein des Vereins
    F3: 2 A-Jugend Spieler
    F1/F2: B-Jugend Spieler & ehm. Spieler der 1.Mannschaft
    E3: 28 Jahre
    E2: 2 Spieler der 2.Mannschaft, beide 19
    E1: 2 A-Jugend Spieler und der Geschäftsführer der Jugendabteilung (24 Jahre)
    D1: 1 Vater zusammen mit einem 25-jährigen und einem ehemaligen Trainer der ersten Mannschaft
    D1: 2 A-Jugend Spieler und der Geschäftsführer der Jugendabteilung (24 Jahre)
    C1: 50 Jähriges Urgestein des Vereins
    B: Rentner (schon seit Jahren Jugendtrainer) zusammen mit 2 24-jährigen
    A: Ehm. Spieler der 1.Mannschaft (35 Jahre)

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• jo liest sich ganz gut
    Wenn die Trainer dann noch altersgerecht trainieren ist das ne tolle Zusammensetzung.
    Habe aber schon oft festgestellt, dass gerade A-Jugendliche, wenn sie z.B. eine F-Jugend trainieren, nicht wirklich altersgerecht trainieren. Das läuft dann oft auf ein verkapptes A-Jugend-Training für kleine heraus.

• Habe aber schon oft festgestellt, dass gerade A-Jugendliche, wenn sie z.B. eine F-Jugend trainieren, nicht wirklich altersgerecht trainieren. Das läuft dann oft auf ein verkapptes A-Jugend-Training für kleine heraus.

Genau das ist ein Problem, das ich nur all zu gut kenne. Ist bei uns auch so. Und zugegebenermaßen ist mir das damals auch passiert. Aber: ich habe daraus gelernt, mich viel damit beschäftigt. Man muss diesen Leuten halt helfen und sich nicht einfach nur hinstellen und für sich denken: "Mensch, das ist aber Mist, was die da machen" Sie machen es wahrscheinlich mit einer guten Absicht...

Der Optimalfall ist für mich immer, einen neuen, jungen Trainer an die Seite eines erfahrenen zu Stellen.

• Ich meine dringend davon abzuraten, das A- oder B-Jugendliche die Verantwortung im Jugendbereich übernehmen. Sicherlich ist nicht ganz einfach kompetente Aktive zu finden, die sich der Verantwortung, bzw. dem Zeitfaktor aussetzen. Allerdings kann man entsprechende Akzente setzen, die sich nun leider immer wieder in Vergütungen, Beitragsfreiheiten oder ähnliches bewegen. Zumindestens ist es bei uns dann Voraussetzung, das ein A-Jugendlicher eine entsprechende Ausbildung im Landesverband nachgeht (gilt bei uns für die D1 und die E1). Gerade im Jugendbereich sollten hier lizenzierte Übungsleiter eingesetzt werden. Entgegen der weitläufigen Meinung... die leider völlig falsch ist. Die Basis MUSS entsprechend geschult werden. Der "Nichtlizensierte" kann eher im unteren Herrenbereich eingesetzt werden. Eventuell, so bei uns gegeben, sind ehemalige Aktive der 1.Mannschaft, verantwortlich für die 2. und 3.Mannschaft, sowie für die Damen-Elf

• Bei uns sieht es so aus:

2 x Bambinis: Zwei A-Jugendliche, der eine mit C-Breitensport-Lizenz, der andere mit dem Basiswissen-Lehrgang. Väter helfen teilweise beim Training (nach Aufforderung der Trainer).
    F2: Zwei Väter und ein B-Jugendlicher (Trainertalent, ist verantwortlich für die Trainingsplanung, hat auch den Basiswissen-Lehrgang)
    F1: Zwei Väter, die beide früher aktiv im Verein gespielt haben
    E2 und E3: Ein 19jähriger mit C-Breitensport-Lizenz, ein Vater, ein A-Jugendlicher
    E1: Zwei Väter (einer Ex-aktiv)
    D3 und D4: Drei Väter, teilweise früher aktiv, sehr engagiert in der Aneignung von Wissen
    D1 und D2: Ein sehr erfahrener Jugendtrainer, der auch schon höher trainiert hat. Dazu vier sehr engagierte Väter.
    C1 und C2: Ein sehr erfahrener Jugendtrainer (seit 15 Jahren dabei). Dazu zwei Väter (einer Ex-Aktiv) sowie ein 19jähriger Spieler der 2. Mannschaft.
    B1: Zwei erfahrene Jugendtrainer und ein Betreuer.
    A2 und B2: ich (C-Breitensport-Lizenz).
    A1: Zwei erfahrene gleichberechtigte Trainer (einer mit C-Leistungsfußball-Lizenz) plus ein Co-Trainer (ehemaliger aktiver Spieler).
    D-Mädels: Erfahrener Jugendtrainer und zwei ehemalige Jugendspieler.
    C-Mädels: Neueinsteigerin
    B-Mädels: Erfahrene Jugendtrainerin mit Lizenz plus ihre Tochter

Speziell im Mädchenbereich, den wir erst seit zwei Jahren haben, sind die Strukturen noch nicht so fest und wir bräuchten hier noch mehr Trainer. Ansonsten sieht es im Vergleich zu anderen Vereinen "um uns rum" sehr gut aus.

• TSV Hasenbüren,

sehr weitsichtige Denk,- und Handlungsweise. Das was ihr da betreibt, ist für mich das Ziel. Hinzu käme noch eine Angebot zur Fortbildung im Verein. Die sollte so interessant und begehrt gestaltet sein, dass sie zu einem MUß wird. Trainer die sich hier entziehen, ...naja die sollte man zumindest nicht im Jugendbereich einsetzen auch nicht mit Schein, ....es sei denn, sie praktizieren schon annehmliches Training und können vielleicht auch zwingenden Gründen nicht. Diese Fortbildungen sollten ruhig mit einem Grillwürstchen enden, da diskutiert es sich am besten.

Es würde mich sehr interessieren, ob Eure Trainer im unteren Jugendbereich ein Trainergeld erhalten und wenn ja wie hoch das ist. Falls Dir die Antwort hier unannehmlich ist, wäre es schön, wenn Du mir kurz eine Mail zuschicken würdest. Ich möchte das zur Umsetzung einer Idee in unserem Verein in mein Denken einbeziehen. Danke und Gruß

• Ich meine dringend davon abzuraten, das A- oder B-Jugendliche die Verantwortung im Jugendbereich übernehmen. Sicherlich ist nicht ganz einfach kompetente Aktive zu finden, die sich der Verantwortung, bzw. dem Zeitfaktor aussetzen. Allerdings kann man entsprechende Akzente setzen, die sich nun leider immer wieder in Vergütungen, Beitragsfreiheiten oder ähnliches bewegen. Zumindestens ist es bei uns dann Voraussetzung, das ein A-Jugendlicher eine entsprechende Ausbildung im Landesverband nachgeht (gilt bei uns für die D1 und die E1). Gerade im Jugendbereich sollten hier lizenzierte Übungsleiter eingesetzt werden. Entgegen der weitläufigen Meinung... die leider völlig falsch ist. Die Basis MUSS entsprechend geschult werden. Der "Nichtlizensierte" kann eher im unteren Herrenbereich eingesetzt werden. Eventuell, so bei uns gegeben, sind ehemalige Aktive der 1.Mannschaft, verantwortlich für die 2. und 3.Mannschaft, sowie für die Damen-Elf

Sehe ich ganz anders als du.
    Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, trainiere ich diese Saison zwei Mannschaften (was nicht daran liegt, das wir keine Trainer gehabt hätten), bei beiden Mannschaften werde ich von A-Jugend Spielern unterstützt! Der "Junge" mit dem ich zusammen die E-Jugend Trainiere hat mittlerweile die C-Lizenz und ist ein Bomben-Trainer. Die beiden A-Jugend Spieler mit denen ich die D-Jugend trainiere haben einen Super-Draht zu den Kids und machen ihren Job wirklich gut! Ich denke wenn solche Jungs jemand an der Seite haben, der das seit ein paar Jahren macht, dann klappt das auch! Die Trainer unserer F3 bekommen vom Vorstand unterstützung und machen das auch zu unserer Zufriedenstellung! Da gibt es so gut wie nichts zu meckern!
    Im letzten Sommer haben wir den Kindertrainerschein bei uns auf dem Platz durchgeführt. Die Jungs die das seit Jahren bei uns im Verein machen wachsen mit ihren Aufgaben, identifizieren sich mit dem Verein und der Sache und bei denen es nicht klappt, muss halt eingeschritten werden! Wer es wegen Geld macht, darf auch wieder gehen...
    Wir wollen weg von den Papa-Traineren, lieber zu engagierten jungen Erwachsenen die unabhängig von einem bestimmten Kind etwas machen...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Zitat

Wir wollen weg von den Papa-Traineren, lieber zu engagierten jungen Erwachsenen die unabhängig von einem bestimmten Kind etwas machen...

Volle Zustimmung! Sind da auch grad dabei mehr in der Richtung zu unternehmen. Ausbildung ist und bleibt das wichtigste um da erfolgreich zu sein. Es gibt doch wenig wertvolleres als ein gut ausgebildeter junger engagierter Trainer, der loyal zum Verein ist.

• hallo,

also wir sind ein finanzschwacher verein mit hervorragender arbeit im mädchen- und jugendfußball. wir haben das problem, dass zwei prestigevereine in unserer stadt seit jahrzehnten bestehen und uns die show stehlen. nur in der jugendarbeit machen sie uns nichts vor (und das, obwohl sie wesentlich mehr bares zur verfügung haben). aber zum thema: bei uns wird ausschließlich mit ehrenamtlichen gearbeitet.

G - Jugend: ein recht unerfahrener, schwacher trainer (ehem. 2. herren) + elternteil (er scheint mehr von fußballdidaktik zu verstehen als der trainer)
    F2 - Jugend: zwei ehemal. spieler der 2. herren (beide unerfahren, einer davon fachlich gut) + ein vater
    F1 - Jugend: meine wenigkeit und als hilfe, der 1. vorsitzende (fußballerisches verständnis) + 2 inoffizielle väter als zuverlässige helfer
    E2 - Jugend: wieder ich und mein co - trainer/kann gut mit den jungs (beide teamleiter)
    E1 - Jugend: dreiergespann aus 2 ehemaligen, unerfahrenen der 1. herren + recht erfahrener trainer (alle teamleiter)
    D2 - Jugend: derselbe wie in der g - jugend
    D1 - Jugend: unerfahrener, sehr engagierter vater
    C2 - Jugend: das dreiergespann aus der E1
    C1 - Jugend: erfahrener trainer (gleichzeitig platzwart), fachlich kompetent aber eigensinnig
    B - Jugend: sehr erfahrener trainer mit c - lizenz (wir haben eine spielgemeinschaft mit einem lokalrivalen), trainer ist gleichzeitig sektionsleiter fußball
    A - Jugend: kein trainer von uns, spielunion mit derselben mannschaft wie die in der B.
    1. Herren: kein trainer!! (nominell als interimslösung macht das einer unserer spieler)
    Mädchen D und B: ein erfahrener, aber unumgänglicher und störrischer älterer trainer, macht sein ding im verein

also ein chaotischer, eigentlich unorganisierter haufen. ich finde es trotzdem toll, dass sechs trainer eine lizenz haben und relativ jung sind.

grüße vom schleifer

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"