Hallenturnier / Startgeld -> Höhe?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hm ich finde ein startgeld ist schon ok , damit will man ja die kosten für die hallenmiete + pokale/medallien + schiedsrichter wieder reinbekommen . das geld was man durch den verkauf macht fließt normalerweise in die mannschaftskasse , was ich auch als richtig empfinde .


    wenn man ne menge sponsoren hat kann man natürlich drauf verzichten , aber in unserer gegend zum beispiel sind die eher dünn gesät .


    im G/F/E bereich gehören medallien für jedes team dazu finde ich . die kids freuen sich sehr darüber und vergessen auch ganz fix ob sie nun erster oder letzter waren . sie haben auch eine bleibende erinnerung damit . bei uns sind es meist 20-25 euro . einzelne auszeichnungen wie bester torschütze/bester torwart/bester spieler/beste spielerin sind sicher kein muss , aber warum soll man das nicht mitmachen und den betreffenden kids noch die kleine freude gönnen .


    mfg

  • Zitat


    Ich brauch keine Medaillen, Pokale, Bälle oder sonstwas wenn ich auf ein Turnier fahre. Das ist der Punkt, den ich versuche rüberzubringen. Ich will Fußball spielen. Die Preise sind doch unwichtig, wenn jemand die - ohne Startgeld - bieten kann - Toll! Vielen Dank! Wenn er sie nicht bieten kann, ist mir das völlig egal, wenn der Turniermodus und Gegnerstärke stimmen!

    Ich kann mich an meine ersten Fussballerjahre erinnern. Und wehe es gab wieder nicht für jeden eine Medaillie. Ist doch mit das schönste, seine Medailliensammlung zuhause aufzuhängen und mit seinem Bruder zu vergleichen...dabei spielt es keine Rolle welche Plätze man belegt hat.




    Zum Startgeld: Bei uns gibt es, meines Wissens, nur Turniere mit Startgeld zwischen 10 und 15 EURO.

  • Bei uns gibts in der Regel keine Startgebühr (FLVW).
    Das liegt daran, dass wir keine Hallennutzungsgebühr zahlen müssen. Wir können also kostenlos die Halle für Training und Turniere nutzen. Hier in der Gegend steht dies aufgrund leerer Stadt- und Kreiskassen leider nun zur Diskussion... Hoffen wir mal das es wie bisher bleibt...


    Ich find ein Startgeld für 5-15 € im Jugendbereich in Ordnung, wenn dafür vernünftige Preise garantiert sind. D.h. zumindest ein Pokal je Mannschaft oder sogar Medallien für alle. Bei uns gibts ohne Startgeld nur bei den Minis Medallien für alle und schon ab der F nur Pokale für Platz 1-4. Das ist nicht so toll... Da bei den Kleinen ja eigentlich alle Gewinner sein sollten...
    Deshalb fänd ichs in Ordnung ca. 10 € je Turnier zu zahlen, wenn ich weiß, dass wir dafür Medallien bekommen. Mehr find ich aber übertrieben. Zu viele und gute Preise sind für die Kids auch nicht toll. Meine F2 freut sich schon gar nicht mehr über Medallien. Nen Pokal finden sie aber klasse, weil wir davon noch nicht so viele geholt haben...


    Wenn man dann noch ne Hallengebühr zahlen muss, muss man natürlich mehr Startgebühr kassieren. Wobei ich es mir schwierig vorstelle das Geld von den Eltern einzukassieren. Da würd ich wahrscheinlich dann lieber "Freundschaftsturniere" ohne jegliche Preise machen, die dafür kostenlos sind.


    Und das man an Hallenturnieren so viel verdient, wage ich zu bezweifeln. Wir richten sehr gute und beliebte Turniere aus, doch was da nach 14 Tagen schweißtreibender Arbeit übrig bleibt, ist dann doch eher enttäuschend. Mag auch an unseren sehr günstigen Preisen liegen...

  • Turniere im Bereich des FVN (Niederrhein) sind meines Wissens immer kostenfrei. Sonst würde ich auch nicht hinfahren.


    Wir veranstalten ebenfalls mehrere Turniere im Jahr, ohne ein Startgeld zu verlangen.


    Einzig die Kreishalle kostet 10 Euro pro Runde. Das sind wohl Schirikosten.
    Was mir ein echter Dorn im Auge ist, ist der Euro, der pro Zuschauer erhoben wird.
    Eigentlich eine Frechheit. Alle Eltern müssen diesen Euro zahlen. Und welcher F oder E-Spieler kommt schon ohne Eltern zu so einem Turnier?
    Da verdient sich der Kreis ein nettes Zubrot.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo,


    bei uns sind die Startgebühren in der Regel auch wie bei Enno zw. 20€ und 25€. Für ein gut organisiertes hochkarätiges 2-Tagesturnier mit 20 Mannschaften haben wir z.B. 50€ bezahlt. Da gab es auch für jeden einen Pokal - auch für den Letzten (also für uns *g*).


    Vor ein paar Jahren lagen die Preise aber noch bei um die 15€, was ich eigentlich auch schon teuer genug fand, da da einiges an Startgeldern für die Kiddis zusammenkommt, was am Ende in der Kasse fehlt.


    Gruß

  • Bei uns im Kreis sind Startgebühren unüblich.


    Wir haben in diesem Jahr bei einem Turnier Startgeld bezahlt ( in einem anderen Kreis). Dieses Turnier haben wir aber auch nur gespielt, weil dort Vereine aus 4 verschiedenen Fußballkreisen und dem benachbarten Ausland waren. Das haben wir dann aber auch gleich bereut: Halle und Kabinen waren in einem miserablen Zustand; sanitäre Anlagen waren ekelerregend.


    Die Einnahmen beim Turnier reichen bei uns immer für ordentliche Preise und Gewinn bleibt auch noch. Wir zahlen allerdings keine Miete an die Gemeinde.


    Ach ja: Was die Medaillen angeht. Bei den ersten 5 Medaillen sind die Kinder noch stolz wie Bolle. Wenn dann irgendwann die 30. an den Haken gehängt wird, ist es für die Kinder nur noch ein weiteres Blechplättchen. Unsere Jungs finden Pokale deutlich attraktiver.

  • unsere jungs finden medallien wesentlich besser , das konnte ich bisher auch bei allen gegnerischen teams beobachten . :P


    pokal bekommt ja jedes team meist nur einen . den kann man zwar am saisonende verteilen , aber ob dann genug pokale da sind damit jeder einen bekommt ...


    ich finde medallien deshalb viel besser . :D


    mfg

  • Bei uns gibts bis zur E-Jugend für jeden Teilnehmer nen Mini-Pokal. Zudem noch einen großen den die Kids normalerweise gar nicht alleine tragen können. Trotzdem sind die immer Stolz wie Oskar wenn die das Riesending überreicht bekommen.

  • Bei unserem letztem Turnier am Wochenende gab es für jedes Team einen Ball bei der Siegerehrung. Selbst bei meinen "Großen" war vereinzelt ein kleines "schade" aus den Gesprächen heraus zu hören, weil eben nicht jeder etwas mitbekommt. Ich schließe da mal draus, dass das Alter, wo es den Spielern egal ist, auf jeden Fall über C-Jugendlich liegen müsste :rolleyes: . Die Diskussion, ob Preise ja/nein oder Startgeld ja/nein ist zwar interessant, ich würde keines davon aber als das "richtige" festmachen wollen, es ist halt regional unterschiedlich, und der Bedarf, da etwas dran zu ändern ist wohl nicht so groß.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ach ja: Was die Medaillen angeht. Bei den ersten 5 Medaillen sind die Kinder noch stolz wie Bolle. Wenn dann irgendwann die 30. an den Haken gehängt wird, ist es für die Kinder nur noch ein weiteres Blechplättchen. Unsere Jungs finden Pokale deutlich attraktiver.

    Sehe es ähnlich wie Follkao, zumindest teilweise.
    Bei G und F mögen Medaillen noch gut und spannend sein, bei einer E mit Sicherheit nicht mehr. Pokale verlieren ebenfalls ihren Reiz.


    Wir setzen bei unserem Turnier auf 'personalisierte' Urkunden, sprich Urkunden, auf denen sich der Verein bei dem namentlich erwähnten Spieler für
    dessen Teilnahme bedankt. Solche Urkunden werden meist in den Kinderzimmern aufgehängt und auch später nicht weggeschmissen.


    Zur Zeit versuchen wir T-shirts mit dem Namen/Motto des Turniers (VfL Fairplay-Cup 2010) zu organisieren. Bei ca. 300 Spielern kein Kleinkram. Aber mal sehen...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Meine beiden Jungs werden im April 10 und 13. Die Medallien, die sich bisher angesammelt haben (und das sind viele ^^ ), hängen jeweils im Zimmer am Regal. Ja, es war jeweils nur eine Plakette mehr, aber in der Masse ist das schon wieder irgendwie schön, und manchmal schauen wir zusammen, wo wir überall waren und kramen ein wenig in Erinnerungen. Insofern würde ich diese Medallien nicht so abtun. Die Idee von Tom, etwas "anderes" als Preis zu organisieren, ist schon nicht schlecht, ein anderer Preis als bei allen anderen, davon spricht die Fussballwelt der Umgebung bestimmt noch lange, je ausgefallener, umso länger :thumbup: .

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ich krame mal dieses Thema wieder aus. Der Spielbetrieb legt bald eine Pause ein und wir möchten an möglichst vielen Hallenturnieren teilnehmen. Unser Koordinator listet Turniere auf, die aus dem Kreis kommen. Bei diesen Turnieren habe ich noch nie Startgeld bezahlt, auch die jetzigen Einladungen verweisen auf kein Startgeld. Nun liegt mir eine Einladung aus Bremen vor. Ich habe diese Einladung von den Eltern eines meiner Spieler, der früher bei einem Verein aus Bremen gespielt hat - nicht Werder Bremen, aber er spielte zumindest Landesauswahl - bekommen. Vorerst finde ich die Idee sehr gut, da es für meine Spieler interessanter ist, nicht nur im Nachbarverein aufzutreten. Das Startgeld beträgt 30 €. Ist dieser Betrag gerechtfertigt? Wir sind eine C-Jugend und bleiben dort ca. 6 Stunden. Müssen Schiedsrichter, Medaillen etc. bezahlt werden? Soweit ich weiß, fallen bei unserem Verein keine Kosten an - oder Sponsoren finanzieren das Turnier. Des Weiteren sind Schiedsrichter meist vom Verein und Eltern verkaufen Kuchen und machen so meistens noch Gewinn. Deshalb: Geht dieser Betrag in Ordnung, zumal wir 146km anreisen müssen? Ich möchte nicht unbedingt den Trainer kontaktieren, da wir alles in allem dort hinfahren werden, allein aufgrund der Erfahrung. Schließlich möchte ich gerne wissen, wer das Startgeld bei Euch bezahlt? Der Trainer? Die Spieler bzw. Eltern? Der Verein?


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Hallo 7Heby,


    habe den Thread nicht durchgelesen, aber bei uns läuft es so:


    Bei praktisch allen Turnieren wird Startgeld bezahlt. Ich wundere mich echt, dass das für Dich völlig neu ist. Meist sind es €20-30 (F-Jugend). Bei E und D ist es ähnlich, bei G eher etwas niedriger. C hatte ich bisher nicht so im Blick. Die Trainer zahlen das jeweils und lassen es sich gegen den Beleg vom Verein zurückerstatten. Das ist bei einem Verein mit 15-20 Jugendmannschaften ein Routinevorgang.


    maitre

  • @ maitre999


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Könntest Du oder jemand anderes mir noch erklären, wie man diese Summe festlegt. In vorherigen Beiträgen ist die Rede von Pokalen , Medaillen, Mietkosten der Halle, Soundsystem, Schiedsrichter. In meinen Augen wäre dieser Betrag fair, wenn wir in jedem Spiel einen ausgebildeten Schiedsrichter gestellt bekommen, jede Mannschaft abhängig von der Platzierung einen Pokal etc. und Urkunden bekommt und man über dem gesamten Turnierverlauf die "Freundlichkeit" vom Gastgeber wahrnehmen kann. Wie teuer sind denn z.B. Pokale? Urkunden haben kaum Wert, sowie Mietkosten und Equipment werden meistens erlassen - zumindest laut meinen Erfahrungen. Schiedsrichter bekommen meistens paar Euros, ich habe bis jetzt immer freiwillig gepfiffen. Eventuell findet sich ein "Koordinator", der von seinem Verein berichten kann.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Die Begründung, die ich kenne, heißt Medaillen und Pokale/Preise. Bei durchschnittlich 8 Spielern pro Mannschaft dürften €20 dafür gerechtfertigt sein. Meist gibt es für jeden eine Medaille und/oder Urkunde. Mindestens die ersten drei Mannschaften, häufig sogar alle bekommen einen Pokal und der Sieger vielleicht noch einen Ball. Bezahlte Schiedreichter sind bei uns eher selten. Öfters sind es ältere Jugendliche des Gastgebers, die dafür ein Geschenk bekommen. Bis zur Grenze von €30 bereichert sich wohl kaum ein Ausrichter.

  • 7Heby, ich glaube nicht, dass man die Kosten so herausbekommt. Mein Eindruck ist, dass die Veranstalter sich mit dem Turnierbeitrag davor schützen wollen, dass jemand zusagt, dann aber zum Turnier einfach nicht erscheint. Das macht man (vielleicht?) weniger gern, wenn man im Vorfeld 30€ für die Anmeldung bezahlt hat. Darüber hinaus halte ich es auch für ok, wenn der Veranstalter mit einem Plus aus dem Turnier herausgeht.


    Aber klar, jeder teilnehmende Verein wird prüfen, ob das Turnier "das Geld wert war" und ob er im Folgejahr wieder kommen will. Aus meiner Sicht spielen da aber die 20 oder 30€ eine sehr geringe Rolle, da geht es eher um die Qualität der Organisation (Zeitpläne, Ablauf, Teilnehmer usw.)


    Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    wenn wir von der Stadt die Halle für ein Turnier haben wollen müssen wir pro Tag ca. 500 Euro bezahlen. ich dachte sowas wäre üblich!? Daher habe ich bisher das Startgeld auch nie in Frage gestellt. Wenn wir am Tag zwei Turniere mit je 10 teams machen haben wir das mit dem Startgeld wieder drin. Alles andere muss sich von selber finanzieren.


    gruß
    dinazen

  • Mehr oder weniger wird es so sein, dass ich am Turniertag immer wieder überlege, wofür wir 30€ bezahlen, gerade weil das Startgeld für mich eine neue Erfahrung ist. Jetzt kann ich zumindest verstehen, wieso Vereine Startgeld verlangen. Ich werde unsere Jugendleitung mal kontaktieren und dann werde ich sehen, ob sie darüber informiert sind. Bis jetzt wurde dieser Punkt noch nie angesprochen.


    Zum anderen Punkt, ich möchte keine weitläufige Diskussion auslösen: Wie ich schon geschrieben habe, musste ich noch nie im Umkreis Startgeld bezahlen. Trotz allem wurden Schiedsrichter (aus dem eigenen Verein) gestellt - nicht immer - und alle Mannschaften bekamen eine Urkunde. Die ersten Mannschaften erhielten noch einen Pokal. Natürlich muss alles finanziert werden. Bei vielen Turnieren werben Sponsoren (Flaggen, Schilder), Eltern verkaufen Kuchen oder andere Aktionen werden veranstaltet. Ebenso darf unser Verein alle Hallen im Winter nutzen, daher wäre die Veranstaltung eines Turniers nur zwei weitere Trainingstage, an denen eventuell mal Handballtraining etc. ausfallen müsste. Ob der Verein Geld an die Gemeinde bezahlen muss, oder ob die Gemeinde die Nebenkosten übernimmt, weiß ich nicht. Ich glaube, dass es verschiedene Strukturen innerhalb einer Gemeinde gibt. Deshalb möchte ich mich nicht weiter aus dem Fenster lehnen.


    Vielleicht dient das Startgeld letztendlich nur als Absicherung, dass man am Turniertag erscheint, wie Don Quijote schilderte.


    Danke für Eure Beiträge!

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Bei uns sind 15 - 20 Euro pro Turnier normal. Bezahlt wird das vom Verein (wir kommen höchstens auf 5-6 Turniere pro Jahr, spielen aber auch eine Hallenrunde, so dass die Zeit gar nicht da wäre für mehr Turniere). 35 Euro und mehr finde ich effektiv zu hoch, es sei denn es ist ein überregionales Turnier.


    Nehmt ihr eigentlich bei Euren Heimspielen Geld für die Mannschaftskasse ein und wieviel kommt da so bei Euch zusammen? Bei uns sind das so rund 50 Euro pro Heimspiel, wobei wir keinen Wareneinsatz bezahlen müssen (alles Spenden der Eltern).

  • Nehmt ihr eigentlich bei Euren Heimspielen Geld für die Mannschaftskasse ein und wieviel kommt da so bei Euch zusammen? Bei uns sind das so rund 50 Euro pro Heimspiel, wobei wir keinen Wareneinsatz bezahlen müssen (alles Spenden der Eltern).

    Das habe ich noch nie gehört. Ist das so eine Art freiwilliges Eintrittsgeld oder ein Verkaufserlös? Die Mannschaftskasse füllt sich bei uns aus einer Umlage. Ansonsten kommen bei eigenen Turnieren noch die Bewirtungseinnnahmen hinzu.