Training mit der Koordinationsleiter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Training mit der Koordinationsleiter -bringt das was ?

    Hallo
    Ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
    Ich habe auf der Webseite XXXXXXXX ein Trainingsgerät
    mit dem Namen Koordinationsleiter gesehen. In der Beschreibung dazu heisst es:
    Das Training der Schnelligkeit und das Erreichen einer sehr hohen Schrittfrequenz
    sind das oberste Ziel des Trainings mit der Koordinationsleiter, denn sie sind enorm
    wichtig im modernen Fußball.*
    Die Koordinationsleiter ist ein wichtiges Trainingsgerät für das Koordinations- und
    Schnelligkeitstraining.
    Sie ist einfach zu transportieren und schnell aufzubauen.
    Immer mehr Trainer entdecken die Koordinationsleiter für ihr Training.
    Die Koordinationsleiter fördert:
    Schnelligkeit und Reaktion
    Konzentration
    Gleichgewichtsgefühl
    Koordination
    *Die Koordinationsleiter schult sehr gut die erforderlichen Bewegungsformen
    (Lauf- und Sprungbewegungen) und ist somit aus einem modernen Fußballtraining
    nicht mehr wegzudenken.

    Nun habe ich die Frage ob Ihr schon mit diesem Trainingsgerät Erfahrungen gemacht habt und
    bringt die Nutzung dieser Koordinationsleiter wirklich etwas für den Fußballsportler ?
    Vor allem ist meine Frage kann man das auch schon für Jugendmannschaften benutzen ?

    mit bestem Gruss

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Moin,

    auch da werden wiedersprüchliche Meinungen kommen.

    Wenn Du glaubst, das dadurch die Kids besser Fussball spielen, dann liegst Du falsch. Allerdings werden durch regelmässigen Einsatz der KL die Koordinationsfähigkeiten wirklich wesentlich verbessert. Es dauert halt eine Weile. Aber das ist ja bei allen Trainingsmöglichkeiten so...

    Anfangen sollte man damit so früh wie möglich. Ich habe das seit der unteren F-Jugend gemacht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Kids haben das sofort sehr gut angenommen. Ich brauchte die Leiter nur auszupacken und sie probierten von allein verschiedene Schrittfolgen aus. Die Eltern allerdings schauten erst mal sehr entgeistert. Aber auch das ist ja nichts neues...

    Ein Training ohne regelmässigen kurzen (d.h. ca. 15 Minuten) Einsatz der Leiter gibt es hier kaum noch. Genug Übungen, auch mit Ball und Anschlussaktion, gibt es ja auf dem Markt. Und auf Dauer sieht man wirklich deutliche Fortschritte der Kids...

    Falls Du handwerklich ein bischen was drauf hast, kannst Du Dir solch eine Leiter, die ja nicht billig ist, auch selber bauen. Für draussen habe ich z.B. ein paar ummantelte Kupferrohre abgesägt, mit Band verbunden und das reicht völlig aus.

    Fazit: Daumern hoch - nur zu empfehlen. Aber erwarte nicht, das nach 4 Wochen "auf der Leiter" alle Spiele gewonnen werden ;)

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ich verwende die Koordileiter auch sehr häufig. Sie fördert die Rytmiserung (Teilgebiet der Koordination) in der für den Fussball nützlichen Anwendung. Viel Spieler haben mühe beim Start zu einem Sprint oder beim Anlaufen zum Ball beim Torschuss. Dies liegt meist daran, dass Sie das Ziel mit möglichst grossen schritten erreichen wollen und das eigentliche Ziel (Ball, Schnelligkeit) Somit verfehlen. Man muss ihnen also zeigen, wie man das richtig macht. Dazu dient die Koordinationsleter.

    Falls die Kinder die Leiter beherrschen (vielleicht D-Jugend???) Kann man sie durch kleine Hürden ersetzen. Dies erschwert den Bewegungsablauf nochmals. Mit der koordileiter sollte man möglichst früh und regelmässig beginnen, da die Kinder in jungen alter den Bewegungsablauf schneller erlernen.

    Weitere Tips:
    Tip1: Achte dich beim ersten Benutzen auf die Gesicher der Eltern. =D
    Tip2: Baue die Leiter auch in diverse "normale" Übungen ein. z.B Spieler 1 pass zu Spieler2. Sp2 macht Slalom währen Sp1 Leiter bewältig. Anschliessend flankt Sp2 und Sp1 schliesst ab. (Koordinativ und technisch sehr anspruchsvolle übung!!! Wird nicht beim ersten mal klappen)
    Tip3: Eine Strickleiter hat den selben Effekt und ist billiger.
    Tip4: Übe vorgängig selbst einige Schrittfolgen ein, um sie richtig vorzuzeigen
    Tip5: Die Kinder sollten nicht auf schnelligkeit sondern auf genauigkeit und richtige ausführung achten
    Tip6: Erkläre den Spielern/Eltern für was diese Übung gut ist.

    Ich arbeite sehr gerne mit der Leiter. Man sieht deutlich die Fortschritte bei regelmässiger Anwendung. Ausserdem gibt es da ganz verschieden begabte Kinder.

    fluegi11

  • Mein Tipp dazu:

    Peter Schreiners Büchlein: "Effektiver Einsatz der Koordinationsleiter im Fußball" - hat mir sehr weitergeholfen und den Kids machen die Übungen auch sehr viel Spaß.

    Wichtig beim Training mit der KL: Übungen immer vormachen - was nicht so einfach ist :)

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Moin,

    was ich noch vergessen habe: Die Verletzungsanfälligkeit gerade bei Knieverletzungen soll dadurch deutlich abnehmen. Das kann ich aber nicht belegen, habe es nur irgenwo in einer Bröschure gelesen...

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Also ich benutze diese Trainingsleiter bei meinen F-Junioren und ich kann sagen,dass ich vorallem bei Kindern die vorher zu grosse Schritte gemacht haben oder sonst einen komischen Gang hatten,eine deutliche Verbesserung gesehen habe.Prädikat Empfehlenswert

    Der Weg ist das Ziel.

  • würde es noch viel sinn machen damit bei einer u17 "anzufangen"?

    gerade für das training in der halle bietet sich sowas ja an. habe bisher meistens mit stangen und hütchen gearbeitet, diese lassen sich aber schlecht transportieren und die vielfalt der übungen ist auch begrenzt.

  • hallo leute,


    für alle, die keine lust haben geld auszugeben oder ein haufen stangen u. füße zu transportieren...
    eine ko-leiter kann man ganz einfach mit zu würsten zusammengerollten leibchen simulieren. und auch wenn man die längsstreben mit einbeziehen will nimmt man einfach andersfarbige leibchen... ist für jüngere spieler auch einfacher. außerdem kann man so den abstand der "leibchensprossen" relativ unkompliziert und schnell verändern.

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Zitat

    Original von Gambler II
    würde es noch viel sinn machen damit bei einer u17 "anzufangen"? <br><br>gerade für das training in der halle bietet sich sowas ja an. habe bisher meistens mit stangen und hütchen gearbeitet, diese lassen sich aber schlecht transportieren und die vielfalt der übungen ist auch begrenzt.


    Hallo Gambler,


    das macht schon noch sinn!!!!


    Auch für deine U17, man lernt nie aus ;)


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Der FC Zürich hat ein eigens bezahlten Lauftrainer angestellt. Alle (auch die Profis) Mannschaften müssen mind. 2x pro Woche bei ihm antraben. Der Erfolg ist durschlagend, durfte einmal ein Meeting von ihm besuchen und war davon begeistert. Er zeigte es auch ihm Spiel, z.B. stehen die FCZ Junioren in 85% aller Aktionen so auf dem Platz das sie das Spiel anschauen können(da gestreckte Haltung).


    Kann es also nur empfehlen!

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsach Italien!

  • Zitat

    Original von Nick
    Der FC Zürich hat ein eigens bezahlten Lauftrainer angestellt...


    Das kann sich aber nur ein Profiverein leisten und soviel ich weiss, hat GC und vermutlich auch FCB keinen Lauftrainer. Der FCZ ist da schon etwas speziell.


    Bei uns trainiert die erste Mannschaft (3.Liga, CH) auch einmal die Woche ca. 1/4h mit der Laufleiter mit ihrem normalen Trainer. Meiner Ansicht nach ist der Gewinn da aber mehr im psychologischen statt physischen Bereich. Es wird voll konzentriert gearbeitet im Go-and-Stop Bereich, also genau das was im Fussballspiel üblich ist. Damit die Laufleiter meiner Ansicht nach wirklich etwas bringt, sollte sie mindestens einmal wöchentlich 1/4h¨über ein halbes Jahr im goldenen Lernalter (10-14 J.) angewendet werden. Im Breitenfussball ist das praktisch unmöglich umzusetzen.

  • Koordinationstraining gehört zu jeder Altersklasse! Es gibt ja auch Koordination mit Ball!
    Peter Schreiners Koordinationsreihe ist echt gut und die Coervervideos Soccerdrills 1+2 sind gerade für jüngere Kids klasse

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Hallo zusammen,


    die Koordinationsleiter macht in jedem Fall für Jugendmanschaften Sinn. Meine Erfahrungen sind schon bei den ganz Kleinen positiv. Aber die größten Fortschritte habe ich bei D und C Jugendlichen gesehen.
    Das dauert zwar einige Wochen, aber insgesamt kann die K-Leiter viel bringen.


    Kickandrush04

  • hallo,
    ich bin trainer in einem profiverein und wir arbeiten mindestens jede woche 1mal mit der koordnationsleiter. sie bringt uns nicht nur im trainings- sondern auch im spielbetrieb weiter, denn die bewegungsabläufe weden von woche zu woche besser.mit der spezifischen koordination sollte man natürlich erst im d-jugend alter anfangen und gerade da ist es besonder wichtig das man jede woche koordination macht.weil die jungs befinden sich im wachtumsalter und manche haben da große probleme mit ihrem körper umzugehen.
    man sollte aber nicht nur mit der koordinationsleiter arbeiten, sondern auch mit reifen und hütchen. desweiteren koordinationsspiele.


    ansonsten kann ich die kordnationsleiter nur empfehlen, aber wie gesagt erst ab dem d-jugend alter. im unterem bereich ur spiele.


    viel saß bem umsetzen

  • Hallo
    In der letzten Saison hatte ich ein Team, das 3x/ Woche Training hatte. Da hatte ich als Test eben wirklich konsequent 1x/ Woche eine ganze Trainingseinheit Laufschulung gemacht.


    Es lief folgendermassen:
    - Einlaufübungen mit Laufschulung integriert (Siehe DVD vom FCZ)
    - Beim Uebungsteil, immer zwei Gruppen; 1 Gruppe spielte 5:5 andere Gruppe machte Laufschulung. Ich konzentrierte mich auf die Laufschulungsgruppen, da 5:5 auch alleine gespielt werden kann.
    Nach 30 min. Gruppenwechsel!
    Also hatte jeder Junior, ca. 15 min. beim Einstimmen bereits Laufschulung, 30 min. Laufschulung mit Leiter und Uebungen und 30. Fun durch Spiel.


    Wie gesagt; Wir trainierten 3x/ Woche. Resultate waren wirklich beeindruckend. Verbesserung der Schnelligkeit je nach Spieler zwischen 5 - 20% (genau 20% ohne Uebertreiben).
    Natürlich sieht es anders aus, wenn man nur 2x/ Woche Training hat. Da kann man die Laufschulung nur mit Technik kombiniert üben und die Zeit für eine spezifische Trainingseinheit hat man eigentlich nicht.


    Kauft Euch das nötige Lernmaterial. Ihr werdet sehen, dass Ihr es auch selbst trainieren könnt und dafür kein "Spezialist" nötig ist.
    Mein Spruch; Ich brauche nicht den Spezialisten ich brauche nur sein Wissen!


    Grüsse
    TRPietro

  • Kennt jemand kleine Spiele durch die man die Übungen in der Koordinationsleiter etwas lustiger und spaßiger gestalten kann?

  • Hast du zwei Koordinationsleiter dann lege sie hintereinander. Lass von beiden Seiten gleichzeitig in verschiedenen Varianten ausführen. In der Mitte angekommen springen sie zum Kopfballduell, Schulter an Schulter oder Brust an Brust. Da fällt dir schon was ein!


    beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von eismann ()

  • Hey Lubi,


    für den Fall das du zwei Leitern hast.


    Kannst du das ganze als Wettkampf aufbauen.
    Die Spieler die durch die Leiter laufen müssen verschiedene Aufgaben erledigen.


    Bundesligavereine aufzählen, Farben aufzählen, Zählen,


    Wer schafft mehr ??

  • Ich habe nun so verfahren das sich die Koordinationsleitern gegenüber liegen und anschließend ein Torschuss gemacht wird.
    Hierbei habe ich mich aber gefragt ob es nicht vor allem auch am Anfang wichtig ist, auf richtigen Armeinsatz zu achten.
    Dies wird natürlich schwierig wenn man einen Ball in der Hand hat.


    Sonst haben die ersten Übungen aber Spaß gemacht. Bei manchen Sachen musste ich mir Mühe geben es richtig vorzumachen und länger als 15 Minuten kann man das Ganze mit Kindern denke ich nicht durchziehen. Irgendwann sinkt die Konzentration gewaltig ab.