Beiträge von swisscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielen Dank nochmals und ich denke ich werde nun vermehrt mit der GAG-Methode arbeiten.Sie funktioniert so:
    Erster Teil des Trainings:Ganzheitliche Spielerische Form
    Zweiter Teil des Trainings: Analysieren und Fehler behandeln in Formen von Übungen
    Dritterteil:Ganzheitliche Spielerische Form
    Was hältst du davon?

    Zitat:


    Uwe schrieb am 27.11.2006 12:53


    Mein Fazit: Coerver ist super, aber viel zu kommerziell und wird sich so, in den finanziell schwachen Vereinen, nicht durchsetzen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Coerver-Leute Deutschland (noch) nicht geplant haben.






    ich schliesse mich der Meinung an. Die Coerver-Methode ist für einen mittelmässigen Verein nicht umzusetzten.Eingentlich schade,denn solch eine methode sollte nich entwickelt werden um Geld zu machen, sondern um den Fussball vorwärts zu treiben und zu verbessern.
    Und noch ganz nebenbei: Im Buch 1020 Spiel- und Übungsformen wird die GAG-Methode hervorragend umgesetzt!
    ;)

    Also ich benutze diese Trainingsleiter bei meinen F-Junioren und ich kann sagen,dass ich vorallem bei Kindern die vorher zu grosse Schritte gemacht haben oder sonst einen komischen Gang hatten,eine deutliche Verbesserung gesehen habe.Prädikat Empfehlenswert

    Wenn eure Junioren während dem Spiel nicht mit einander kommunizieren liegt das oft daran,dass sie sich nicht gewöhnt sind während sie konzentriert zu sprechen.Mein Tipp:Sag ihnen sie sollen bei einem Spiel eurer ersten Mannschaft zuschauen(vorausgesetzt die kommunizieren miteinander^^) und sie sollen beobachten wie und wann die Spieler miteinander kommunizieren. Glaub mir dies macht bei ihnen einen riesen Eindruck und bald werden sie probieren es umzusetzten.

    Hallo Thomas,
    zuerst danke für deine Ratschläge. Ich gebe zu die Formulierung "Vorbereitung" ist nicht optimal gewählt.Was ich damit ausdrücken wollte war, die Zeit von Trainingsbeginn bis zu den nächsten Turnieren. Aber es ist halt einfach schwierig, denn gerade so junge Junioren sollten Fussball mit positivem verknüpfen.Denn viele Kinder hören im späteren Alter auf,weil sie mit Fussball keine Freude und keine guten Ergebnisse mehr verbinden.Das soll keine Entschuldigung sein,aber verstehst du mein Dilemma?

    Also ich hab da folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
    Ich habe letzen Sommer ein F-Juniorenteam übernommen,welches meine erste Mannschaft ist.Ich habe bewusst eine F-Mannschaft übernommen,da ich erstens noch ein sehr junger Trainer bin und zweitens 2 Teams zur Auswahl hatte: eine mittelmässige E-Mannschaft oder eine junge F-Mannschaft.Und da ich mit Kindern arbeiten wollte,welche man viel beibringen kann und dass auch wollen und schnell können.Zurück zum Thema auf jedenfall habe ich dieses Team kurzfristig übernommen und musste direkt nach dem ersten Training an ein Turnier.Und wir haben gleich ziemlich auf die Kappe bekommen,da die anderen uns körperlich und auch technisch überlegen waren.Nach diesem Rückschlag hatten wir wieder eine Trainingseinheit und gleich nochmals ein Turnier in dem wir zwar deutlich besser waren jedoch immer noch auf die Kappe bekamen.Und langsam wurde Unmut von Seite der Kinder und Eltern breit.daraufhin habe ich reagiert und meinaufbauendes Training verschoben und Torschuss und Zweikämpfe extrem geschult,so dass sie beim nächten Turnier stark auftrumpften und beinahe jedes Spiel gewannen.Mittlerweile gewinnen wir beinahe jedes Spiel hoch,jedoch nur aufgrund von Weitschüssen und Einzelaktionen.Nun da die Winterpause begonnen hat habe ich mir vorgenommeneine seriöse Vorbereitung hinzulegen, so dass meine Mannschaft spielerisch überlegen ist und so dass ich jeden Spieler optimal fördern kann.Lange Rede-kurzer Sinn: Wie soll ich die Vorbereitung anlegen,dass meine Spieler aufhören mit diesem "Kick and Rush"-Fussball und anstatt dessen kurzes Passpiel pflegen?Habt ihr Tipps?

    Ich finde das Coerver-Coaching hervorragend! Allerdings sollten die Kinder bevor man mit dieser Methode anfängt schon die technischen Grundlagen beherschen,bevor man die zum Teil komplexen Übungen Anwenden kann. Ausserdem muss man eine Mannschaft haben, die konzentriert und hilfsbereit mitmacht. Was auch wichtig ist,dass dieses Coerver-Coaching im ganzen Verein fortgeführt wird,da man es in 2 Jahre (solange betreut man ja meistens eine Mannschaft) nicht vollenden kann,da die Coerver-Methode eine Philosophie ist die man Leben muss und die der ganze Verein vertreten sollte. Ein Trainer alleine kann das nicht umsetzen.