Servus erstmal..
Ich fange mal an wo das problem liegt.
Seit dem ich die F2 übernommen habe,ist der Kinder zuwachs fer 10 facht.
Damit will ich sagen ich habe mit 7 angefangen, und liege jetzt bei 27 und bin alleine als Trainer.
Jedes training was ich habe werden es mehr, das ist doch nicht mehr normal??
Ich weiß bald nicht mehr wo ich mir die hinstecken soll??
Wenn man denn die Eltern fragt warum gerade diese Mannschaft sagen sie nur ''Wegen dem Trainer'' obwohl ich nichts besonderes mache mache abeer es werden immer mehr.
Habt ihr auch so ein Problem??
Danke im vorraus ![]()
![]()
Zu viele kinder wollen in der mannschaft spielen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich hatte letzte Saison in der F-Jugend 16 (zwischenzeitlich 18) Kinder! Das war schon ziemlich anstrengend! Ein geordnetes Training war da nur sehr schwer durchführbar! Besonders wenn mein Co Trainer keine Zeit hat!
Auch schwierig wars alle Kinder genügend Spielpraxis zu geben!
Am besten wäre es bei dir aus den 27 Spielern 3 Mannschaften zu machen. Aber erstma Trainer finden.... -
Das ist genau das problem...
Zuviele kinde rund keine Trainer habe schon bestimmt abgeben!!
Aber es werden immer mehr , komme zurzeit zwar klar damit aber das geht auch nicht mehr Lange weil das immer mehr werden..!!
Das problem sind auch am meisten die neuen die zum erstenmal da sind , die wollen unbedingt bei mir bleiben sonst gehen sie,...??
Aber ich weiß auch nicht warum die nur zur mir wollen?
Ich schätze mal so wie ich Trainiere macht das keiner...
Ich bin echt mal gespannt wie das am Mittwoch beim Training wieder aussieht...
Danke im vorraus -
Zitat:
Marcel_18hl schrieb am 06.10.2008 20:17
Das ist genau das problem...
Zuviele kinde rund keine Trainer habe schon bestimmt abgeben!!
Aber es werden immer mehr , komme zurzeit zwar klar damit aber das geht auch nicht mehr Lange weil das immer mehr werden..!!
Das problem sind auch am meisten die neuen die zum erstenmal da sind , die wollen unbedingt bei mir bleiben sonst gehen sie,...??
Aber ich weiß auch nicht warum die nur zur mir wollen?
Ich schätze mal so wie ich Trainiere macht das keiner...
Ich bin echt mal gespannt wie das am Mittwoch beim Training wieder aussieht...
Danke im vorraus
Möchte denn kein Elternteil CO Trainer machen? -
@meistermacher:
Ich bin schon dabei nur irgend wie, wollen die alle nur zuschauen:(
Oder haben keine zeit..mannoooo
Ich kann ja mal am Mittwoch berichten,wieviele es diesmal waren.
Ich mag ja auch nicht nein sagen,*gg
Aber irgend wann weiß man auch nicht mehr wo Hin...
Naja da muss ich mal schauen..
Danke im Vorraus -
Als erstes würde mich doch mal interessieren, was du anders machst als all die anderen Trainer in eurer Region. Hört sich für mich ein bisschen so an, wie der Rattenfänger von Hameln
. Nein Scherz beiseite, was machst du konkret anders, als die anderen.
Als nächstes würde ich dir empfehlen das Gespräch mit deinem Jugendleiter zu suchen. Denn bei so vielen Kindern ist sicherlich auch der Verein mit im Boot, wenn es um den geregelten Trainingsbetrieb geht. -
bcefferen:
O.k ich fange mal an, was ich anders mache !!
Treffen kurz vor dem Training,besprechung wie die Situation der Kinder zurzeit ist ''also besser gesagt die Laune'' nach dieser Besprechung die vor jedem Training folgt '' geht's auf Feld''.
Alle gehen zum Ballfach und alle holen sich einen ball raus.
Dann geht's ab auf Feld,alle kinder machen sich Warm.
Danach kommen alle zusammen , die Kindeer werden gefragt auf was sie ''lust Haben'' das heißt nicht das es gemacht wird
Hauptsache es kommen vorschläge:)
Bei uns ist das so das warmmachen besteht bei uns nicht aus dem Ball ''hin und her bolzen''ich würde mal sagen, die Kinder sehen mich als Trainer in einer anderen weise an.!!
Bin zwar der Chef aber ebend ein ganz anderer wie bei uns alle im Verein ''Trainer'' sind.
Ich mache fast alles mit ihnen sie probieren mich zu fangen wenn sie mich haben ist jemand anderes dran,ich würde mal sagen wenn sie mit mir Spielen merken sie das ich das auch kann''nicht nur das ich Streng bin''
Ist auch nicht so aber Ordunung muß sein.
Bei mir wissen sie aber auch, das ich Spielen will und das nicht nur zur überzeugung mache.
Weil es mir erstens sehr viel Spaß macht und ohne zu Trainieren auf nichts mehr Lust hätte.
Ab und zu dürfen sie auch so weit gehen, wenn sie mich gefangen haben''was nicht so einfach ist'' dürfen sie mich auf Deutsch gesagt platt machen...
Wie Z.b alle auf mich raufschmeissen bis ich mich ergebe,so dass sie merken das wie weit sie gehen dürfen und alle Lachen keiner kommt zur kurz .
Bei 27 Kindern ist das weglaufen nicht mehr so einfach *gg dabei haben sie auch die überzeugung das sie es schaffen.
Training gestaltet sich bei mir ganz anders,nicht wie manche sich ihr Training planen!!
Bei mir entscheidet sich das alles bei der Mutivation der kinder,das heit nicht das ich von nichts Planung habe.
Aber es ist so,da merken die Kinder das ich anders bin.und anscheind sehr gut funktioniert.
Da ich auch noch nicht so alt bin, geht das sehr gut.
Mache da auch nicht so viel anders, nur ebend bringe das Spuielen ganz anders rüber.
Wie das das ebend nicht kennen gelernt haben und daher schätze ich mal kommt der Ganze Haufen kinder...
Es kommt shcon drauf an wie man es rüber bringt...:=)
:=):=)
Lg aus Lübeck -
1) Aufnahmestop! Sofort!
Du nimmst kein Kind mehr auf! Du lässt auch kein Kind mehr zum Probetraining zu. Wenn Eltern fragen, einfach nur so sagen: "Meine Mannschaft ist voll" Punkt - Ende - keine Diskussion eingehen.
2) Gespräch Jugendleitung
Ich würde das Gespräch mit der Jugendleitung suchen und die Situation erklären. Gesprächziel: "Kinder in andere Mannschaften kriegen" - mit dem weiteren Ziel:
"Deine Mannschaft kleiner kriegen" - bau dir einen guten Kader auf, mit denen du dann auch vielleicht in die E-Jugend aufsteigen kannst.
3) Auch ein guter Trainer, kann nicht alle Spieler aufnehmen.
4) Denke immer daran alle Kinder wollen spielen und du kannst auch in der F- Jugend nicht alle spielen lassen.
5) Jetzt ist alles schön, aber irgendwann wird es los gehen:
"Mein Kind spielt ja kaum, so was geht aber nicht" usw.... -
Dann kann ich sehr gut verstehen, wieso du so einen Run hast: Du gehst auf die Kiddies ein und respektierst ihre Wünsche!
Das ist schon mal sehr gut und vorbildlich, so steigst du natürlich in ihrer Beliebtheitsskala.
Ich gehe genauso auf meine SPieler ein, erkläre viel, weshalb ich die Übung ausgerechnet so mache und nicht andersrum. Ich begann mt 9 Jungs im E, derzeit habe ich 15.
Die meisten Trainer gehen zuwenig auf die Wünsche der Kids ein, und das kann den AUsschlag geben, dass sie sich unbeliebt machen.
Wie sollst du mit dienen 27 umgehen... Da muss mit dem Verantwortlichen der Juniorenabteilung mal besprochen werden, wie es weitergehen soll.
Die Eltern einspannen versuchen ist schon mal nicht schlecht. Ich habe einen Vater bei mir, der springt sofort ein, wenn ich mal an einem Spieltag nicht selbst dabeisein kann. Bisher hats immer geklappt. -
....kenne ich von meiner F - Trainer Zeit.
Nur ein Kommentar dazu; Ich bewundere alle Trainer, die solche junge Junioren trainieren. Ich würde gerne wiedermal so ein Team trainieren. Ich empfand es immer als Lustig. -
Hallo Marcel,
bitte bedenke, dass bei allem Eingehen auf die Spielerwünsche Du auch Trainingsziele im Kopf haben mußt. Letztlich sollte man alle Basistechniken in der F-Jugend angehen, und zwar systematisch. Die bedeutet, dass Du eine Basistechnik in mehreren aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten schulst. Hierbei sollte natürlich auch der Spaß der Kiddies nicht zu kurz kommen. Berücksichtigst Du das bei Deinem Trainig?
Was vielekn Kiddies anbetrifft. Ich habe in meinem Verein vor einigen Monaten die Aufgaben des sportlichen Leiters (neben meinem Trainerjob) übernommen und habe mit den Mini-Kickern/Bambini dasselbe Problem. Ich muß derzeit leider allen anfragenden Eltern schweren Herzens eine Absage erteilen. Aber wir haben zwei Mini-Mannschaften und ich habe auch eine "Fürsorgepflicht" gegenüber den Trainern und Spielern. In einer Mannschaft ohne Co. über 20 Spieler zu haben, ist für keine Partei zumutbar. Insofern muß dann auch ein Aufnahmestopp verhängt werden, wenn keine personelle Lösung in Form eines zusätzlichen Trainers gefunden werden kann. -
TRPietro:
Kein ding das kriegen wir hin ,ziehe zu uns nach Lübeck:=) dann kriegst du eine Mannschaft.
Also insgesamt haben wir jetzt 4-F Jugendmannschaften angemeldet,und alle liegen bei 16-20 Spielern und das ist schon viel .
Nach aussagen der Eltern wollen sie nur zu mir sonst gehen sie, das ist echt schwer immer zu entscheiden,aber wenn das jeder machen würde habe ich bald 50 von den Kiddis und das geht auch nicht.
Ich will auch keine großen die kleinen sind echt interresant zu beobachten wie sie sich so weiter bilden.
:):)
Naja schauen wir mal lg marcel aus lübeck -
Erstmal ist es doch für Dich eine Auszeichnung, dass Du so viele Kinder an Land ziehst.
Zum anderen hättest Du schon längst das Gespräch mit der Jugendleitung suchen sollen. 27 Kinder für einen Trainer bei einer F-2 sind untragbar. Maximal 10 Leute in diesem Alter sind pro Trainer angemessen. Mich wundert es eh, dass Du da noch nicht verrückt geworden bist.
Die Jugendleitung muss ganz schnell handeln, Du brauchst dringend Unterstützung und zwar mindestens zwei zusätzliche Trainer. -
Hattabi
Das gesrpäch wurde gesucht nur es ist noch nichts drauß rausgekommen, ist alles schon in arbeit.
Also die kiddi's machen mich nicht fertig ich sie *gg
Nein jetzt mal also verrückt machen sie mich nicht,schaffen sie auch nicht hätten auch hundert sein können ''aber irgend wann wird es zuviel'' und dazu noch der Trainer mangel.
Keiner will Trainieren warum auch immer... -
Ich würde nochmal eindringlich auf die Eltern eingehen und denen klipp und klar sagen, das es so nicht weitergehen kann.
Du kannst als einziger Trainer nicht 27 Kindern das Fussball spielen beibringen.
Ich würde an deiner Stelle die Eltern fragen was sie wollen:
- Wollen Sie das ihr Kind nur Fussball spielt, oder wollen Sie das ihr Kind Fussball spielen lernt.
Den Eltern muss klar gemacht werden, das DU nicht den 27 Kindern das Fussball spielen alleine beibringen kannst und umbedingt Hilfe brauchst und sie auch gefordert werden.
Ich denke mal, das es dem einen oder anderen Elternteil auch Spaß machen wird, nur das da Ängste da sind, irgendetwas falsch zu machen. -
Wenn es dir so leicht fällt Kinder für dich und den Fußball zu begeistern, dann müsste es dir eigentlich auch gelingen die Eltern von diesen Kindern zu motivieren, leichte Aufgaben innerhalb des Team´s
zu übernehmen.
Ich würde ungefähr so argumentieren, das du neue Kinder gerne aufnimmst, wenn dir jeweils ein Elternteil bei deinen Aufgaben hilft. Eigentlich tuen Eltern sehr viel, wenn ihr Kind etwas unbedingt will. Und da dir die Kinder so zugetan sind, überzeugen letztlich die Kinder ihre Eltern.
Reden wir hier wirklich über aktuell 27 zur Verfügung stehende Spieler, bei einem 7-er Team? Seit mir nicht böse, aber da kann mir niemand erzählen das alle Spieler glücklich und zufrieden sind.
Nach meinem Wissen können 4 Ersatzspieler je Spiel berücksichtigt werden. Das würde bedeuten das 16 Spieler je Spiel aussetzen müssen, oder ist das falsch?
Das sind ca. 60% aller deiner Spieler, die jeweils aussetzen müssen!!!
Ob das der Sache (Entwicklung der Kinder) wirklich gerecht wird? -
-
Meiner Meinung nach solltest du unbedingt die Jugendleitung davon überzeugen, dir 2-3 Co-Trainer zu besorgen. Erklären, dass es wahrscheinlich "ein Segen ist", dass sich so viele begeistern lassen und diese dann auch ordentlich gefördert werden müssen.
Ansonsten: Frage doch eventuell mal B- oder A-Jugendliche, ob sie dir helfen wollen!? -
Ich denke, wie bcefferen: Du musst unter den Eltern nach Co-Trainern suchen. Das wirst du schnell merken, welche Eltern immer dabei sind, und sich für die Mannschaft interessieren usw. Diese Eltern einfach mal in einer ruhigen Minute fragen...
-
Ich würde auch A- oder B-Jugendliche fragen. Meistens haben mindestens 2-3 Leute lust auf den Trainerjob. ich selbst wurde in der B-jugend gefragt ob ich die D-Jugend trainieren kann. Ich habe es mit einem A-jugendlichen zusammen getan. Das läuft auch alles in Ordnung ab. Ich wüsste aber nicht ob ich es alleine jedes Training mit so vielen aufnehmen könnte;). Ich denke auch im Training ist die Hauptsache das sich die Kinder nicht langweilen und dass das Training abwechslungsreich gefürht ist
LG ausm Sauerland