Vereinshomepage erstellen, aber wie???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich seh das auch so. Ich komm auch nicht "vom Fach", aber diese zusammengeklickten Websites sehen halt oft nicht besonders toll aus. Lieber etwas mit HTML und z.B. Joomla beschäftigen.

• Moin,

Joomla kann man auch fast out-of-the-box nutzen. Für fast alle Fälle sind Module da. Ein programmieren ist nicht mehr notwendig. Template laden, Module und Komponenten installieren und schon ist eine professionell aussehende Seite fertig. HTML Kenntnisse braucht ich nur, wenn ich irgendwelche seltenenSonderwünsche hatte. Und ich bin schon seit den seligen Mambo-Zeiten dabei...

Wer aber nicht mal 2,95 Euro pro Monat für einen Hoster ausgeben will, der sollte es lieber ganz lassen....

Das Beispiel von Vergyone ist doch sehr gut!

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

• Zitat:

Big Bopper schrieb am 11.09.2008 21:53

Das Beispiel von Vergyone ist doch sehr gut!

Danke,

die Seite war ein Versuch mich mal mit Joomla zu probieren und ist stetig gewachsen.

So sollte Meistermacher es auch machen, am Anfang sehr klein anfangen und erst mit der Materie (Joomla) probieren, danach immer mehr Module dazunehmen.

Gruß

Vergyone

• Zitat:

Big Bopper schrieb am 10.09.2008 14:12
    Über Blogs: warum nicht, aber Werbung von AOL oder sonstigen geht überhaupt nicht... Aber dafür gibt es ja den Firefox mit Adblock.

Sorry, hat noch keiner geantwortet.

Bei mir geht im Blog kein Werbefenster auf. Was haltet Ihr von der Seite, die ich vollkommen OHNE Kenntnis und vor allem OHNE große Mühe aufbauen konnte.

• Zitat:

Big Bopper schrieb am 11.09.2008 21:53

Wer aber nicht mal 2,95 Euro pro Monat für einen Hoster ausgeben will, der sollte es lieber ganz lassen....

ciao
    BB

Nö, ich möchte schonwas machen, nur halt KOSTENLOS!

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Ich würde schon zu bezahltem Webspace raten, aber wenn dich Werbung nicht stört, gibt es auch Anbieter, die kostenlosen Webspace mit PHP und Datenbank-Unterstützung anbieten.

Björn, du willst ne ehrliche Antwort zu deiner Website und warum man kein Blog nehmen sollte. Kriegst du von mir, vielleicht kann Bopper auch was dazu sagen, der kennt sich sicher besser aus.
    Mein Eindruck:

- nicht schlecht dafür, dass es ein Blog ist
    - rechte Seite voller überflüssiger Links, ich brauch keine Links zu Bild, Kicker oder so, die finde ich auch alleine. Das ist in etwa so sinnvoll wie die Leute die zu Google linken.
    - dadurch, dass die Links IMMER präsent sind, wirkt die Seite überladen. Dafür kannst du nichts, das ist die Struktur des Blogs, aber es knallt trotzdem einfach zu.
    - genau so trifft das auch auf die linke Seite zu: Unser Team, Training usw ist immer zu sehen, das wirkt zugeknallt
    - Positiv ist die Farbgestaltung, die relativ angenehm im Hintergrund ist und nicht wie bei vielen Klick-Pages, wo sich rot gelb grün blau blinkrosa und weiß aufeinander vermischen. Einzig das neongrün "Willkommen" sieht furchtbar aus (ich weiß, Vereinsfarben, aber es passt nicht zu den restlichen Farben des Blogs)
    - Das nervigste: Man erreicht jeden Spielbericht nur mit Scrollen. Es gibt keine Übersichtsliste (nur für die letzten 10 Spiele oder so), wo man all eure Ergebnisse auf einem Blick hat und dann z.B. den Spielbericht anwählen kann.
    - Wenn man deine Tabelle oder deinen Spielplan ansehen will, kommt man direkt zu fussball.de und verlässt deine Seite. Kann man das bei dem Blog nicht so einrichten, dass sich fussball.de dann in einem neuen Fenster öffnet? Wenn nein, wärs ein weiterer Punkt gegen einen Blog.

• Moin,

JungTrainer: Nein, bei mir geht auch kein Werbefenster auf. Das wäre ja auch noch schöner....

Nur der oberste Teil der Seite wird wohl von AOL zugemüllt. Wenn ich Deine Seite aufrufe, dann besteht ein Drittel der Seite anscheinend aus Werbung, die ich allerdings durch den richtigen Browser ja nicht sehe. AOL Blogs, Google, Blog einrichten usw. Das meinte ich damit.

Ansonsten hat Chris schon einige Sachen genannt. Und nein, ich bin kein Profi. Ich habe mich nur regelmässig damit beschäftigt, quasi aus Ehrgeiz. Wenn ich was mache, dann mache ich es richtig oder überhaupt nicht.

Vergyone machts richtig. Einrichten, schauen wie andere es machen und dann entwickelt sich eine Seite permanent. So habe ich es auch gemacht.

Generell muss man sich überlegen, was man erreichen will. Will man sich vernünftig präsentieren, dann fallen Umsonsthoster komplett aus. Will man nur ein paar Eltern informieren, dann bleiben diese Umsonstergebnisse immer noch peinlich, aber den paar Eltern wird das egal sein.

Bei uns wird schon einiges über Homepages abgewickelt. Mannschaftspräsentation, Tabellen, Gästebuch usw. sind Pflicht. Darüber hinaus kann man sehr gut und schnell Kontakte zu interessierten Mannschaften finden. Die Kids nutzen auch gerne die Chatmöglichkeiten.

Wenn z.B. ein grosses Turnier veranstaltet wird, ist es selbstverständlich das es auf der Homepage Anfahrtsbeschreibung, Spielplan, Zeitplan, Anmeldung usw. gibt. Wer das nicht kann, der kann auch ein Turnier nicht richtig organisieren...

Übrigens: es gibt nichts peinlicheres als eine nicht gepflegte Homepage! Man sieht immer wieder, das mit viel Enthusiasmus gestartet wird. Seiten müssen permanent gepflegt werden, "tagesaktuell" sein, damit die Eltern, Kids, Verwandte, Bekannte, Sponsoren, andere Vereine sehen: "da tut sich was".

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

• Zitat:

Chris schrieb am 12.09.2008 08:53
    Ich würde schon zu bezahltem Webspace raten, aber wenn dich Werbung nicht stört, gibt es auch Anbieter, die kostenlosen Webspace mit PHP und Datenbank-Unterstützung anbieten.

Björn, du willst ne ehrliche Antwort zu deiner Website und warum man kein Blog nehmen sollte. Kriegst du von mir, vielleicht kann Bopper auch was dazu sagen, der kennt sich sicher besser aus.
    Mein Eindruck:

- nicht schlecht dafür, dass es ein Blog ist
    - rechte Seite voller überflüssiger Links, ich brauch keine Links zu Bild, Kicker oder so, die finde ich auch alleine. Das ist in etwa so sinnvoll wie die Leute die zu Google linken.
    - dadurch, dass die Links IMMER präsent sind, wirkt die Seite überladen. Dafür kannst du nichts, das ist die Struktur des Blogs, aber es knallt trotzdem einfach zu.
    - genau so trifft das auch auf die linke Seite zu: Unser Team, Training usw ist immer zu sehen, das wirkt zugeknallt
    - Positiv ist die Farbgestaltung, die relativ angenehm im Hintergrund ist und nicht wie bei vielen Klick-Pages, wo sich rot gelb grün blau blinkrosa und weiß aufeinander vermischen. Einzig das neongrün "Willkommen" sieht furchtbar aus (ich weiß, Vereinsfarben, aber es passt nicht zu den restlichen Farben des Blogs)
    - Das nervigste: Man erreicht jeden Spielbericht nur mit Scrollen. Es gibt keine Übersichtsliste (nur für die letzten 10 Spiele oder so), wo man all eure Ergebnisse auf einem Blick hat und dann z.B. den Spielbericht anwählen kann.
    - Wenn man deine Tabelle oder deinen Spielplan ansehen will, kommt man direkt zu fussball.de und verlässt deine Seite. Kann man das bei dem Blog nicht so einrichten, dass sich fussball.de dann in einem neuen Fenster öffnet? Wenn nein, wärs ein weiterer Punkt gegen einen Blog.

Danke für die Hinweise. Ich hab so allerdings die wenigste Arbeit, daher macht mir das nichts aus.

• Richtig, das sehe ich auch so, und ich finde zum Beispiel deine Blog-HP noch besser als einige bunte Klick-HPs.

Es muss halt jeder für sich selbst definieren, wieviel Arbeit und Zeit er in etwas investieren will.

• Zitat:

bcefferen schrieb am 10.09.2008 11:48
    Wir nutzen für die weibliche Jugend eine separate, kostenfreie Homepage, die auch Personen gestalten (ein Trainerkollege und ich), die absolut keine Ahnung von solchen Dingen haben. Sie ist absolut selbsterklärend bzw. benötigt absolut keine Programmierkenntnisse.

Da die Standardversion mit etwas Werbung durch den Anbieter finanziert wird, nutzen wir die werbefreie Version für 2 Euro monatlich. Das wirkt für die Außendarstellung etwas proffesioneller. Auch wir veröffentlichen bzw. loben dort unsere Sponsoren.

Hier mal unser Link: www.fortunajuniorinnen.mx35.de , damit du auch gleich mal ein lebendes Beispiel für eine solche Homepage hast. Wie bereits erwähnt, die Homepage wurde absolut ohne jede Spezialkenntnis erstellt, und müsste damit alle von dir gewünschten Anforderungen erfüllen.

Hi BCEfferen... ich würde Dir gerne ne PM schicken, funktioniert bei Dir aber irgendwie nicht. Mir gefällt Deine Seite. Ich habe mir jetzt bei "Deinem" Anbieter auch eine Seite geordert. Wie kriegst Du es hin, dass Du links in der Navigation Unterseiten erstellen kannst (z.B. bei U15-Juniorinnen I die Unterverzeichnisse Aktuelles, Tabellen, usw...)

Ich hoffe, Du kannt mir helfen.

Vielen Dank.

Uwe: Warum kann ich ihm keine PN schicken?

• Das Thema ist zwar alt, aber ich hab unsere HP vorerst auch über einen Blog aufgesetzt. Mit Joomla hab ich zwar mal rumexperimentiert, allerdings hat das alles nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Kann man für Joomla evtl. irgendwo ein Homepagekomplettpaket runterladen, dass man dann nur noch anpassen mussen? Mir würde es schon helfen wenn ich das Grundgerüst stehen hätte.

Bisher sieht das bei uns so aus: http://www.FSG-Huellhorst-Tengern.de

Was ich am Blog ganz gut finde ist die Benutzerverwaltung, es bleibt nicht alles an einer Person hängen. Kann man bei Joomla eigentlich auch verschiedene Benutzergruppen erstellen? Sowas wäre mir ziemlich wichtig... Zwar verlieben die News-Schreiber sich dann auch mal in die Möglichkeit in vielen bunten Farben zu schreiben, aber wenigstens muss man nicht alles alleine verfassen.

Einmal editiert, zuletzt von FSGHT ()

• Mit dem neusten Joomla geht das. Allerdings da das richtige CMS zu finden, ist eine Sache für sich. Für manche ist ein Joomla zu simpel, die brauchen drupal oder typo. Für andere ist ein Joomla schon zu komplex! Die sollten es lieber bleiben lassen ;)
    Für Leute, die keine Programmierfähigkeiten haben, eignet sich Joomla am ehesten.

• Hallo,
    ich denke am schönsten sind immer noch die Websiten, die selber programmiert wurden. Ich denke, in jedem Verein gibt es Leute, die das richtig gut können und nur mit Materialien versorgt werden müssen. Fragt doch mal in eurer A- oder B-Jugend.